Forum

Abnehmen mit 14

geschrieben von Langosch 
Abnehmen mit 14
27. Mai 2012 22:52
Hallo ich bin 14 Jahre alt und möchte abnehmen..

ich bin nicht wirklich dick .. ich habe nur einen kleinen Bauch , aber störende Männerbruste. Ich wiege vlt. 75-76 Kilo , habe mich schon lang nichtmehr gewogen.

Ich habe einen Crosstrainer , den benutze ich jeden Tag 30 Minuten lang auf der Stufe 2-3(Also eher Ausdauer als Muskel aufbau) esse eig. nicht sehr viel ..
ess vlt. 2 Eis in der Woche , abend ess ich normal also Schnitzel oder so etwas. Morgens Knäckebrot mit Schinken oder Käse und Mittag gibts in der Kantine Essen , aber da ess ich meinstens nicht mit und ess Obst.

Jetzt frag ich euch wie kann ich die Männerbrust und den Bauch weg bekommen ?
Könnt ihr mir sagen was ich machen soll und ob das ok ist was ich mache ?
oder mir vlt. sagen was ich essen soll ?

mfg. Jannik
Re: Abnehmen mit 14
28. Mai 2012 09:00
Hallo Jannik,

30 min. täglich Crosstrainer ist schon mal super. Wie lange machst Du das
denn schon so, wie Du geschrieben hast? Sport und auf essen achten meine
ich. Vielleicht hast Du ja schon ein paar Kilo abgenommen ohne es zu merken?

Wenn Du Dich nicht wiegst, ist es schwierig für Dich festzustellen, wieviel
Du abnimmst. Und vor allem brauchst Du erstmal Geduld. Abnehmen dauert leider
länger, als man meint... könnte gut sein, dass es ein halbes Jahr dauert, bis Du
das erreicht hast was Du möchtest.

Es ist oft so, dass Menschen, die abgenommen haben, selber hinterher
keinen großen Unterschied an sich sehen. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Deshalb brauchst Du etwas, woran Du Dich orientieren kannst.
Wenn Du Dich nicht wiegen möchtest, dann könntest Du Deinen Bauchumfang wöchentlich
messen und aufschreiben, dann kannst Du sehen, ob es weniger wird.
Oder Du machst jede Woche ein Foto von Dir. Dann kannst Du das vergleichen.

Nun zu Deiner Frage:
Tagsüber wenig essen ist keine so gute Idee, dann bist Du in der
Schule schlapp und kannst Dich nicht gut konzentrieren. Außerdem hast Du dann
RICHTIG Hunger, wenn Du abends die warme Mahlzeit ißt und die haut meistens
am dollsten rein.

- morgens ruhig Brot essen, das macht satt und hält lange vor. Eine Scheibe
Brot hat so viele Kalorien wie drei Knäckebrote. Wieviel Butter machst Du
auf die Scheiben? Je weniger desto besser. Ich nehme z.B. nur noch dünn
Frischkäse statt Butter. Ohne ist mir zu trocken :-) Käse hat mehr Kalorien
als Wurst. Der Belag sollte auch nicht so dick sein.
Gurke dazu oder Tomate, Salat auf das Brot, wenn Du magst.

- nimm Dir auch für Mittags eine Scheibe Brot mit zur Schule und Obst oder
Gemüse wie Möhren oder Paprika. Die schmaddern nicht so.

- wenn Du abends ißt, achte darauf wenig Fleisch und wenig Soße zu
essen, halte diese Mahlzeit möglichst klein. Ein halbes Stück Fleisch z.B.
und dafür mehr Kartoffeln und Gemüse. Ein Salat dazu ist auch immer gut. Mit wenig Öl.

- und ganz wichtig: Getränke. Viel trinken ist sehr wichtig, am besten Wasser oder Tee,
wenn Du das magst. Achte auf die Kalorienzahl der Getränke. Milch, Saft, Cola, Brause
ist alles viel zu kalorienhaltig.

Unterm Strich: wenig zuckerhaltige Sachen, wenig Fett, viel Eiweiß z.B. Naturjoghurt,
Quark (Magerquark oder 20%), Hüttenkäse oder ab und zu ein Ei, möglichst
nicht so salzhaltig.

Ach ja, und auf jeden einzelnen Bissen achten, den Du vielleicht zwischendurch
naschst. Ich habe bei meiner ersten Diät die Snickers nicht mitgezählt, die ich mir
nebenbei so reingeschrotet habe (ist ja keine Mahlzeit), und mich gewundert,
warum ich zu- statt abgenommen habe. ;-)

Und so als Richtwert: wenn Du ein Kilo pro Woche abnimmst ist das schon sehr viel.
Ein Kilo alle zwei Wochen reichen völlig.

Viel Erfolg! :-)

Anke
Re: Abnehmen mit 14
31. Mai 2012 10:27
Servus miteinander!

Du hast uns ja nicht gerade mit Informationen überflutet! Du bist 14, anscheinend männlich und 75kg schwer. Aus.
Wie groß bist du denn? Hast du überhaupt Übergewicht? Du steckst mitten in der Pubertät und solltest beim Abnehmen sehr vorsichtig sein.

Ich würde die gegenteilige Richtung einschlagen, dass kommt auch deiner Männerbrust entgegen: mach Krafttraining. So machst du Muskelaufbau. Erstens fühlst du dich dann wohler, zweitens verbraucht dein Körper dann mehr Energie und drittens geht das niemals wieder so leicht wie jetzt, bzw. in den nächsten Jahren. Da kannst du eine Grundlage für dein Leben schaffen. Aber man braucht Geduld, keine Veränderung des Körpers geht schnell, außer vielleicht sich einen Bauch anfressen, das ist noch das schnellste. Das Training selbst geht schnell, kann man auch zwischendurch machen. Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen, Bauchtraining, das ist das Wichtigste. Je nach Trainingszustand kann man diese Übungen einfach und schwer gestalten. Z. B. 10 Liegestütze (auf den Knien?), 30sec Pause, wieder 10, wieder Pause, wieder 10. Du solltest es dir gerade so schwer machen, dass du die letzten nicht mehr ganz schaffst. Unten hab ich dir einen Link hingetan, aber es gibt viele, viele Seiten. Das "Fettverbrennungstraining" kannst du ja zum Aufwärmen beibehalten, ist eine gute Sache.

Zum Essen: du isst "eigentlich nicht sehr viel.." Hm. Offensichtlich bekommst du nicht mit, wieviel du isst. Dein Nickname deutet schon die Richtung deiner Sünden an, dann Eis, jaja. Schreib einmal mit, eine Woche lang. Genau, nichts vergessen. Und dann die kcal ausrechnen. Das ist eine gute Übung, um zu lernen, was wieviel Kalorien hat.

"Man isst nicht, was man mag. Nein, man mag, was man isst." Dieser Spruch ist wissenschaftlich anerkannt und bedeutet, dass der Geschmack antrainiert ist und verändert werden kann. Nur die Lust auf Süßes ist genetisch bedingt, nicht der auf Fettes oder so. Ich z.b. habe unlängst Mannerschnitten gegessen. Mann, war das eklig, schmierig fett! Ungeniesbar! Eine Stunde später hat der Darm einen Salto gemacht. Alles nur Gewohnheit.

Viel Kalorien sparen kannst du, wenn du auf Folgendes verzichtest:
-gesüßte Getränke (trinken tut man Wasser und Tee, Milch ist gut, aber nicht gegen den Durst)
-richtig fette Sachen wie Langosch, Pommes, Leberkässemmeln, Torten, panierte Schnitzel
-verpackte Naschereien (die sind meist süß und fett)
Du musst nicht vollständig darauf verzichten. Aber iss immer nur ein Drittel oder die Hälfte deines normalen Konsums. Das reicht auf Dauer sicher aus, um abzunehmen. Eine Leberkäsesemmel kann 500kcal haben. Da musst du schon eine Stunde Rad fahren, um nur diesen kurzen Genuss abzuarbeiten. Torten sind noch schlimmer, und Milchschnitte und Co detto.

Tipps zum Essverhalten:
-nicht nebenbei essen. Wenn du isst, dann tust du nur essen. 3-5x am Tag. Regelmäßig.
-langsam essen. Die Sättigungsrezeptoren rund um den Magen sind leider sehr langsam. 15 bis 20 Minuten dauert es, bis sie die Sättigung weitermelden. Da ist leider schon das 2. Törtchen verschwunden. Eine halbe Stunde vor dem Essen einen halben Liter Wasser trinken hilft dabei!
-bewußt essen. Füll deinen Teller mit dem, was du essen willst. Genieße dein Essen, iss langsam, kau intensiv, schmecke die verschiedenen Geschmäcker am Gaumen, Zungenspitze, Wange. Die Konsistenz des Essen. Beschäftige dich damit, bleib mit deinen Gedanken beim Essen. Es ist tief befriedigend, glaub mir. Du wirst es lieben.
-viel trinken. Zum "Verdauen" eines Liters Wasser verbraucht der Mensch ca. 100kcal. Außerdem sind alle Vorgänge im Körper auf Wasser angewiesen. Wenn dein Harn gelb ist, trinkst du zuwenig.
-wenn etwas wirklich gut ist, dann musst du es langsam essen. Ganz langsam. Man glaubt immer, dass etwas Gutes besser wird, wenn man schnell und viel davon isst. Falsch! Ein Eckerl Schokolade kann man sicher 15 Minuten lang genießen. Es wird dabei immer intensiver, immer besser!
-iss viele Sättigungsbeilagen, also Reis, Kartoffeln, Nudeln. Die sättigen und halten lange vor. So bekommst du keinen Heisshunger und du hast immer Energie.
- wenn du zwischendurch Hunger hast, iss eine Karotte. An der kannst du lange knabbern, hat wenig Kalorien und viele Ballaststoffe.

Hier noch ein paar Links:
Krafttraining:
[www.bodytrainer.tv]
Ernährungspyramide:
[de.wikipedia.org]ährungspyramide
(Die deutsche oder die österreichische, sie sind alle fast gleich.)

Liebe Grüße,
Viggerl
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli