Forum

Wunder Nr. 2

geschrieben von aaanke 
Wunder Nr. 2
08. Mai 2012 13:56
Hallo Leute,

als großer Anti-Magerquark-Kämpfer gestehe ich nun: ich habe
mich auch an DIESE Hürde herangewagt.

Gleich gibt es Pellkartoffeln mit Schnittlauchquark. Er schmeckt
ja auch gar nicht soooo übel. Aber trotzdem. Also, ich hab den
jetzt mit Milch zusammen cremig gerührt, aber er ist immer noch
so stumpf an den Zähnen.

Nun zu meiner Frage:

Was macht ihr mit Eurem Magerquark, dass er schmackhafter wird?

Liebe Grüße,

Anke
Re: Wunder Nr. 2
09. Mai 2012 14:17
Hallo aaanke,

was ich auch gemerkt habe ist, dass man wirklich sehr oft frisch Kochen muss. Also kein [www.lieferheld.de] oder ähnliches. Sondern wirklich konsequent jeden Tag frisch und gesund kochen.

Sport ist wirklich nur die halbe Miete, Ernährung ist die größere Stellschraube.

Grüße,
Till
Re: Wunder Nr. 2
09. Mai 2012 14:48
iamlegend schrieb:

> Sport ist wirklich nur die halbe Miete, Ernährung ist die
> größere Stellschraube.

Stimmt - vor allem wenn man mal überlegt, wie lange man dafür braucht, 500 kcal zu essen (1 Tafel Schokolade = 10 Minuten) und wie lange man braucht, um die gleiche Menge abzutrainiern (1 Std. Laufen = 500 kcal)

:-(

Alex
Re: Wunder Nr. 2
09. Mai 2012 16:14
Ich brauch keine 10 Minuten.

Es gibt aber auch den Spruch: Wie man isst, so arbeitet man auch...

Zum Thema Quark: Ich denke, es muss nicht mal unbedingt der ganz magere sein, der mit etwas mehr Fett ist immer noch ok.
Ich ess den Hausmacherquark recht gern.

Oder mittlere Fettstufe und mit geraspelter Gurke, Zwiebel - und Tomatenstückchen kalorienmäßig entschärfen. Schmeckt eh besser.



Nachricht bearbeitet (09.05.2012 16:19)

Vor 5 Jahren "halbiert". Das Halten ist aber schwieriger...
Re: Wunder Nr. 2
09. Mai 2012 20:45
So schlimm find ich den Magerquark jetzt auch nicht. Da gibt es andere Dinge, die mich härter treffen.
Zum Glück findet man im Netz relativ viele gute Tipps, wie das Essen schmeckt, ohne dass es einen dicker macht, z.b. hier [www.trainingsworld.com]

Wünsch dir weiterhin starke Nerven ;-)
Re: Wunder Nr. 2
09. Mai 2012 22:31

Danke Euch! :-)
Re: Wunder Nr. 2
02. August 2012 15:08
aaanke schrieb:

> Hallo Leute,
>
> als großer Anti-Magerquark-Kämpfer gestehe ich nun: ich habe
> mich auch an DIESE Hürde herangewagt.
>
> Gleich gibt es Pellkartoffeln mit Schnittlauchquark. Er
> schmeckt
> ja auch gar nicht soooo übel. Aber trotzdem. Also, ich hab den
> jetzt mit Milch zusammen cremig gerührt, aber er ist immer noch
> so stumpf an den Zähnen.
>
> Nun zu meiner Frage:
>
> Was macht ihr mit Eurem Magerquark, dass er schmackhafter wird?
>
> Liebe Grüße,
>
> Anke


Lauf ne Stunde durch den Wald, verbrenne 600 kcal und ess etwas, was schmeckt winking smiley

Magerquark NEVER!

Nochmal zu meinem Vorschlag, ich habe von dir hier schon einiges gelesen und im Punkt Sport war ich dann doch verwundert. Darf ich fragen, warum Du so extrem moderat Sport machst?

Ich bin im Netz auf zwei Dinge gestossen, worüber ich früher nicht so nachdachte aber wohl schon auf einige Frauen zutrifft, bzw. auf nicht wenige, die mit Sport abnehmen wollen:

"„Krafttraining hat seine eigene Mythologie“, sagt William Kraemer. „Bodybuilder scheren sich nicht um Wissenschaft, sie glauben, was sie glauben wollen.“ Und Frauen, fügt er an, haben eine unausrottbare Angst vor zu großen Muskeln. „Es ist genetisch unmöglich, sie haben zu niedrige Testosteronlevels und zu kleine Muskelfasern. Trotzdem trauen sich die meisten Frauen nur an lächerlich kleine Gewichte, die überhaupt nichts bringen.“

Zweiter großer Fehler: immer dasselbe Programm abspulen. Der Körper gewöhnt sich an alle Belastungen. Wenn man Woche um Woche dieselben Maschinen mit denselben Gewichten benutzt, erreicht man schnell ein Plateau. Die einzige Art, den Körper weiter herauszufordern, ist Abwechslung. "

Frauen trainieren auch meiner Beobachtung nach weniger auf "Leistung", sprich egal ob laufen, Kraft oder was auch immer, alles "Ja", aber moderat im "Wohlfühlbereich". Aber genau den sollte man immer wieder verlassen.

----

"Sanfte Fitness reicht völlig aus

Die Fakten

Ein bisschen walken, zehn Minuten Gymnastik pro Tag – angeblich muss man gar nicht so viel tun.Leider sind die Studien, die gesunkene Blutdruck- und Cholesterinwerte durch minimale Fitnessprogramme nachweisen, immer an völlig Untrainierten durchgeführt worden. Bei denen genügt in der Tat die kleinste Bewegung, um Fitness und Lebenserwartung zu steigern. Wer dagegen seine Kondition verbessern oder abnehmen will, muss mehr tun.

Eine halbe Stunde Walking verbraucht im Schnitt 150 Kalorien. Um ein Pfund Fett abzubauen, muss man 3500 Kalorien verbrennen. Mit anderen Worten: Wer fünfmal die Woche täglich eine halbe Stunde Walking betreibt, verliert ein Pfund im Monat – nicht doll. „Die meisten Leute unterschätzen, wie viel Sport sie betreiben müssen, um abzunehmen“, sagt Ron Sigal, Mediziner an der Universität Ottawa. „Um ein Pfund Fett zu verbrennen, muss eine 60 Kilo schwere Person 65 Kilometer laufen oder gehen, eine 90 Kilo schwere Person 43 Kilometer.“

Der Mythos „Sanfte Fitness“, das geben die Ärzte inzwischen zu, hat pädagogische Gründe: Es geht darum, Leute, die nichts tun, nicht gleich zu verschrecken und überhaupt erst mal vom Sofa runterzubringen. Kardiologe Michael Lauer: „Herzpatienten sind von Natur aus bequem. Es ist wichtig, ihnen zu sagen, dass sie keinen Marathon laufen müssen.“ Miriam Nelson, Bostoner Professorin, gibt zu: „Es wäre irreführend zu behaupten, dass zehn Minuten pro Tag alle Probleme lösen. Das tun sie ganz bestimmt nicht. Aber es ist ein Anfang.“ "

Genau daran scheitern wohl viele, die Sport zum Abnehmen wollen bzw. begleitend. 2-3 Mal die Woche ne halbe Stunde moderat laufen, das ist für "Nichtsportler" erstmal viel, aber der cal-Verbracuh ist dabei doch noch relativ niedrig. Sowas dürfte und sollte immer nur ein Anfang sein, denn zum Abnehmen durch Sport ist das nunmal doch relativ wenig, ja einfach zu berechnen, 3*30 Min mit 8 km/h für ne Frau mit 30 und 70kg sind eben gerade mal 783 kcal Verbrauch. Sprich knapp über 100 kcal pro Tag. Klar, mehr als nichts, aber im Endeffek doch verdammt wenig.

Ich denke es sollten eher 500-1.000 kcal im Tagesschnitt sein/werden, wenn man den Sport nutzen will, was aber eben viel Arbeit bedeutet, dafür wird man aber eben nicht nur schlanker, sondern fitter und wenn man's schafft, dann hat man eben auch richtig was geschafft.

Ich hoffe, das klingt nicht demotivierend! Falls doch, SORRY und bleib einfach bei Deinem Weg.
Re: Wunder Nr. 2
03. August 2012 01:16
Hallo Micha,

ganz einfache Antwort: ich habe Depressionen und kann mich
schlicht nicht aufraffen. Je doller ich es versuche, desto schlimmer
schlagen die Depris zu, wenn ich es nicht schaffe. Aber ab und an
kriege ich dann doch mal den Hintern hoch.

Und wenn die Phase wieder vorbei ist, dann packe ich nicht - wie
noch vor Jahren - die Geißel aus, sondern lege entspannt die Füße
wieder hoch und denke: so what. Gartenarbeit, Hausarbeit, Fahrrad
fahren - hauptsache man rostet nicht komplett ein. Reicht.

Ich habe es übrigens geschafft: 59 Kilo erreicht!

Bis die Tage :-)

Anke
Re: Wunder Nr. 2
03. August 2012 13:48
aaanke schrieb:

> Hallo Micha,
>
> ganz einfache Antwort: ich habe Depressionen und kann mich
> schlicht nicht aufraffen. Je doller ich es versuche, desto
> schlimmer
> schlagen die Depris zu, wenn ich es nicht schaffe. Aber ab und
> an
> kriege ich dann doch mal den Hintern hoch.
>
> Und wenn die Phase wieder vorbei ist, dann packe ich nicht -
> wie
> noch vor Jahren - die Geißel aus, sondern lege entspannt die
> Füße
> wieder hoch und denke: so what. Gartenarbeit, Hausarbeit,
> Fahrrad
> fahren - hauptsache man rostet nicht komplett ein. Reicht.
>
> Ich habe es übrigens geschafft: 59 Kilo erreicht!
>
> Bis die Tage :-)
>
> Anke

Man kann hier scheinbar keine PMs schreiben, daher eine abgekürzte Version als Posting, da einfach nicht alles in ein Forum gehört. Wird Dir vermutlich nicht anders gehen und gerade den wichtigsten Punkt betreffen, die Gründe für Deine Depressionen. Leider kenne ich mich damit auch aus bin in ein heftiges Burnout gerutscht und weiß daher leider auch wovon ich rede, also eben zumindest, wie das alles bei mir abläuft und ablief. Medis, bespielsweise habe ich auch bekommen, Wirkung bei mir absolut NULL, konnte/kann mir nichtmal vorstellen, warums das Zeugs gibt. Bzw. eine Wirkung gab's, kam mir müder vor. Die Reaktion von Doc, Dosis erhöhen.

Geh ich aber laufen mich quälen, das hilft wirklich! Das ist die mit Abstand beste Medizin gegen Depressionen, in den jetzt 4 Wochen seit ich wieder angefangen habe, gab es mal wieder 2 Situationen/Tiefpunkte, da bin ich dann auch nicht gelaufen, einmal 1 Tag und einmal 2, der war größer und ich musste mich förmlich überwinden rauszugehen, aber welch Wunder, danach war der Tiefpunkt fast schon weggeblasen.

Daher mein Tip, versuch einmal an den Punkt zu kommen.

Solltest Du mal mehr von Dir schreiben wollen, dann sollten wir aber vielleicht mailen.
Re: Wunder Nr. 2
03. August 2012 20:32
Hallo Micha,

danke für Dein Angebot, aber ich habe grade ne neue Baustelle und das
Thema Abnehmen/Sport ist bei mir ganz ans Ende gerutscht.
Bin/werde grade politisch aktiv und fange demnächst wieder an zu studieren.

Wenn Du magst, kannst Du mir trotzdem gerne schreiben:

aaanke@gmx.net

Liebe Grüße,

Anke
Re: Wunder Nr. 2
03. August 2012 23:53
Nochmal hallo,

[www.welt.de]

Liebe Grüße,

Anke
Re: Wunder Nr. 2
30. August 2012 14:26
Es gibt verschiedene Medikamente die für Depressionen gegeben werden. Sie richten sich nach den Symptome. Damit sie überhaupt etwas bewirken muss man sie regelmäßig für mindestenz 4 Wochen nehmen. Dabei sind die Nebenwirkungen in dieser Zeit am höhsten und führen zu einer verminderten Compliance bei den Patienten. Die Meds bewirken vorerst das man sich der Situation distanziert (deswegen auch erhöhte Suizidgefahr), und erst nach einiger Zeit bewirken sie die Stimmungsaufhellende Wirkung, die erwünscht ist. Dennoch ist diese oft nicht als alleinige Therapiemöglichkeit ausreichend. Eine begleitende Psycho-, Ergo-, Licht-, Bewegungstherapie führt oft zu insgesamt bessere Ergebnisse.

Ich freue mich das du es mit Sport geschafft hast. Aber nur aus Interesse, was hast du den bekommen, und wie lange hast du es genommen?
Re: Wunder Nr. 2
30. August 2012 15:14
Tony schrieb:

> Es gibt verschiedene Medikamente die für Depressionen gegeben
> werden. Sie richten sich nach den Symptome. Damit sie
> überhaupt etwas bewirken muss man sie regelmäßig für mindestenz
> 4 Wochen nehmen. Dabei sind die Nebenwirkungen in dieser Zeit
> am höhsten und führen zu einer verminderten Compliance bei den
> Patienten. Die Meds bewirken vorerst das man sich der
> Situation distanziert (deswegen auch erhöhte Suizidgefahr), und
> erst nach einiger Zeit bewirken sie die Stimmungsaufhellende
> Wirkung, die erwünscht ist. Dennoch ist diese oft nicht als
> alleinige Therapiemöglichkeit ausreichend. Eine begleitende
> Psycho-, Ergo-, Licht-, Bewegungstherapie führt oft zu
> insgesamt bessere Ergebnisse.
>
> Ich freue mich das du es mit Sport geschafft hast. Aber nur
> aus Interesse, was hast du den bekommen, und wie lange hast du
> es genommen?


Ich müsste schauen, ob ich noch irgendwo ne Packung von den Medis hab. Ich schau mal, die Antwort aber per Mail (am Ende mehr dazu).

Psychotherapie hat ich da begleitend, aber im Endeffekt auch nutzlos, denn auch wenn die Psychotherapeutin sogar sehr gut war, sie kann mir eh nichts neues sagen und an meinem Problem eh nichts ändern. Darauf gibt es glaub eh keine "echte" Antwort und für mich auf jeden Fall keine zufriedenstellende.

Da Du zumindest "ähnliche" Probleme hattest, wenn du willst schreib mir ne Mail an skydiver555111@yahoo.de (ist nur ne Müll-Addy, werde danach von meiner richtigen Mail antworten) oder falls Du mit dem Vereilen Deiner Mail-Addy nicht so vorsichtig bist, kannst auch Deine schreiben und ich antworte direkt. Falls Du ne Mail an meine "Müll-Addy" schickst, schreib das hier mal schnell in ein Post von Dir mit rein.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli