Forum

Fahrrad vs. Laufen

geschrieben von iamlegend 
Fahrrad vs. Laufen
18. April 2012 11:08
Hallo Zusammen,

ich überlege sein geraumer Zeit mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Müsste mir dazu aber einige Sachen kaufen damit das gut funktioniert.

Jetzt wollte ich grundsätzlich mal Fragen, was ist eigentlich effektiver für den Fettabbau Radfahren oder Laufen?

Grüße
Re: Fahrrad vs. Laufen
20. April 2012 00:00
Wo du mehr Energie verbrauchst. Da gibt es keine Geheimnisse. Kcal Input/Output ausrechnen. Aber Sport betreibt man eigentlich mehr, um fit zu bleiben, um dem Muskelabbau im Alter oder während einer Diät hintanzuhalten, oder den Grundumsatz hoch zu halten. In erster Linie muss man weniger bzw. anders essen, um abzunehmen.

Für meine Körperdaten wäre folgendes richtig:
[tinyurl.com]
Kannst ja deine eigenen Daten eingeben. Aber, wie du siehst, für eine Leberkässemmel mit Cola musst du eine halbe Stunde ins Geschäft laufen und eine halbe Stunde retour radfahren! Soviel Energie verbraucht man nicht beim Sport.

Liebe Grüße,
Viggerl
Re: Fahrrad vs. Laufen
20. April 2012 08:15
iamlegend schrieb:

> ich überlege sein geraumer Zeit mit dem Fahrrad zur Arbeit zu
> fahren.

Guite Idee.

> Müsste mir dazu aber einige Sachen kaufen damit das gut
> funktioniert.
>
> Jetzt wollte ich grundsätzlich mal Fragen, was ist eigentlich
> effektiver für den Fettabbau Radfahren oder Laufen?

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Die Frage "Was ist effektiver für den Fettaufbau - Wurst oder Käse?" lässt sich auch nicht beantworten.

Effektiver für den Fettabau ist die Bewegungsform, bei der du absolut mehr Energie verbrauchst.

Der absolute Energieverbrauch hängt von der Dauer der Bewegung, der Intensität der Bewegung und von der Anzahl der belasteten Muskeln ab.

Eine Stunde radfahren mit einem Puls von 100 verbraucht weniger Energie als eine Stunde laufen mit einem Puls von 100 - da beim Laufen mehr Muskeln gleichzeitig beansprucht werden als beim Radfahren.

Eine Stunde radfahren mit einem Puls von 100 verbraucht mehr Energie als eine Stunde spazierengehen mit einem Puls von 70 - da das Radfahren anstrengender ist als das Laufen.

10 Minuten radfahren mit einem Puls von 100 verbraucht weniger Energie als eine Stunde spazierengehen mit einem Puls von 70 - da beim Spazierengehen zwar die Anstrengung geringer aber die Dauer länger ist.

Auf jeden Fall richtig ist allerdings die Aussage, dass mit dem Rad zur Arbeit zu fahren IMMER mehr Energie verbraucht, als mit dem Auto zur Arbeit zu fahren.

:-)

Alex
Scherzhaft
20. April 2012 11:16
Naja, deine letzte Aussage ist natürlich falsch: mit dem Auto zur Arbeit zu fahren verbraucht wesentlich mehr Energie als mit dem Rad - nur leider keine körpereigene Energie, sondern über Jahrmillionen in Biomasse gespeicherte Sonnenenergie.
Wenn du also das Gesamtpaket "Auto inklusive Tank inklusive dem Integral der Geldbörse inklusive Person" betrachtest, nimmt man schneller ab, wenn man mit dem Auto fährt. Viel schneller.
Re: Fahrrad vs. Laufen
23. April 2012 13:20
Ich würde dir auch raten einfach mal auszuprobieren und dann zu entscheiden was besser zu dir passt oder für was du besser geeignet bist.
Es ist wichtig das du den sport auch gerne machst und dich nicht immer dorthin quälst :-)



falls ich in fünf minuten nicht zurück sein sollte, warten sie einfach ein bisschen länger!
Re: Scherzhaft
23. April 2012 13:49
viggerl schrieb:

> Naja, deine letzte Aussage ist natürlich falsch: mit dem Auto
> zur Arbeit zu fahren verbraucht wesentlich mehr Energie als mit
> dem Rad

Vor allem, wenn man bedenkt, wie anstrengend es ist, sich über all die anderen Idioten aufzurgen, die mit mir auf der Straße fahren - bzw. im Berufsverkehr stehen :-)

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli