Forum

Stevia

geschrieben von Tony 
Stevia
23. Februar 2012 20:10

Hallo alle zusammen!

Wer hat schon Erfahrung mit Stevia gemacht? Ist das Zeug was es vespricht oder leidet man nach seiner Einnahme an Hungerattacken so wie bei Süßstoff.

Bei Mäuse soll es in die Fertilität beeinträchtigen, allerdings in Mengen die ein Mensch nie zu sich nehmen wurde. Außerdem leiden manche Leute vermehrt an Allergien bzw. die Symptome werden verstärkt.

Wer weiß mehr...

Gruß
Re: Stevia
23. Februar 2012 20:17
Ich nehme Süßstoff, hab damit kein Problem. Die Mäuse - bzw. Schweinevergleiche halte ich für Blödsinn.

Stevia - keine Ahnung.

Kindern würde ich vielleicht beides nicht geben, weil es vielleicht die "Süßwahrnehmung" verändert. Ist aber nur meine Theorie.

Vor 5 Jahren "halbiert". Das Halten ist aber schwieriger...
24. Februar 2012 12:02
Hey Ihr, ich habe gerade gesehen, dass heute Abend um 21 Uhr auf 3sat in makro ein Bericht über Stevia kommt. Ich bin nicht da zum Anschauen, aber vielleicht interessiert es Euch ja.

LG Melli
24. Februar 2012 22:33
Hey, danke nochmal für die Info.

Zu schade das sich die Sendung mehr mit Zucker beschäftigt hat als mit Stevia. Sie haben eigentlich nix neues erzählt.

Ich schätze ich muss es mal selber ausprobieren, allerdings soll der Geschmack sehr eigen sein.

Ich habe bald Geburtstag und muß echt eine Alternative finden. Bin leider nicht die einzige die auf Diät ist auf meiner Fete!!!
25. Februar 2012 11:56
Also, ich finde, auf der eigenen Fete kann man doch gut beeinflussen, was man anbietet. Zum Beispiel verschiedene Salate, wenn Brot als Beilage, dann kein Weiß-, sondern dunkles Brot. Dazu eine schöne Suppe/Eintopf. Als Dessert Obstsalat/Obstteller, wenn es doch was richtig Süßes, aber nicht allzu Kalorienreiches sein soll, Kochpudding oder rote Grütze. Zum "Knabbern" zwischendurch Möhren, Gurken, Cocktailtomaten als Snacks mit einem schönen Dip. Bei "richtigem" Knabberkram sind zum Beispiel Salzstangen deutlich besser (da kalorienärmer) als Chips. Oh Mann, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. ;-)
Viel Spaß auf Deiner Feier!

LG Melli
27. Februar 2012 20:15
Hallo.

Wie wäre es mit Waffeln mit Vollkornmehl, ein wenig braunem Zucker, schöner Vanilleschote und danach frisches Obst und Apfelmus dazu.

Machen schnell satt und sind der Hit.
27. Februar 2012 23:40
Hier ein Link zu einem Artikel, der sich mit dem Thema beschäftigt:
[www.ncbi.nlm.nih.gov]
Unten sind 4 Grafiken, die erklären, warum Stevia besser sein soll: der insulinogene Index (Insulin/Zucker) bleibt stabiler. Manche Leute reagieren darauf, manche nicht.
Aber ehrlich, ich kann die Unterschiede nicht wirklich aus den Grafiken ersehen. Ich finde, Stevia, Zucker und Aspartam bewirken verschiedenartige Reaktionen, aber sie sind sich doch recht ähnlich. Eine Stunde nach dem Essen ist der Unterschied allerdings groß.

Liebe Grüße,
Wickerl
28. Februar 2012 12:12
Das war echt super das du etwas seriouses gefunden hast. smiling smiley

Ich bin zum einem sehr erleichtert, weil ich denke das man durch aus substituiren kann, um Abnehmen zu erleichtern.

Interessant wäre jetzt nur noch zu warten und zu sehen ob nicht andere Probleme über Zeit auftretten.

Und was natürlich auch super wäre, ist eine Studie mit Kindern und Jügentliche zu machen.

Unsere Geselschaft hat dieses Problem, es wird nicht verschwinden und Allternativen sind gefragt. Auch wenn die Zucker Herrscher es nicht gern haben und verhindern wollen.

Unglaublich wie viel Zucker in Sachen steckt, und zwar nicht nur Süsses.

smiling smiley
28. Februar 2012 12:22
Das Problem ist allerdings immernoch das gleiche....Apfelmus, Brauner Zucker...
Ist einfach zu viel Zucker.

"Based on accumulating evidence suggesting sucrose-sweetened beverages and high sucrose diets have adverse effects on body weight (e.g., Johnson et al., 2007) and are associated with other medical complications, such as diabetes, cardiovascular disease, and cancer, the American Heart Association recently released a statement recommending discretionary sugar intake be limited to just over 30 grams (100 calories) per day for average-sized women and just over 45 grams (150 calories) for average-sized men (Mitka, 2009)."
[www.ncbi.nlm.nih.gov]

Aber ist bestimmt super lecker.

Eine Bekannte hat mit über Stevia erzählt und sie Leitet einige abnehm Seminare. Sie persönlich benutzt Stevia schon seit Jahren, und hat vor 10 Jahre 17kg abgenommen und hällt es. In ihre Gruppe haben viele über 20 kg abgenommen, und halten es auch. Stevia essen sie alle, und backen sogar damit.
28. Februar 2012 14:34
Ich kann nur wiederholen, was unsere Diätologinnen immer wieder erklärt haben: nehmt nur halb soviel Zucker wie normal, und die Hälfte ersetzt durch Zuckerersatzstoffe. So bleibt der Zuckergeschmack und die Kalorien sind geviertelt (leider nur des Süßzeugs).
Ich sage noch dazu: man isst nicht, was schmeckt,
sondern es schmeck, was man isst.
Einfach umgewöhnen! Das ist das Mindeste an Input, den man bereit zu machen sein muss, will man die Ernährungsgewohnheiten umstellen.
28. Februar 2012 15:31
Na klar...aber gerade darum geht es mir doch. Ich sage nicht das ich nur noch Süßstoff essen will.
01. März 2012 00:53
Hallo Leute,

es gibt zum Süßen von Tee noch eine andere Alternative:

Süßholzwurzel

Wenn man die zur losen Teemischung dazu tut oder in einen zweiten
Teebeutel bzw. ins Tee-Ei (was auch immer), dann braucht man keinen Zucker
mehr.

Vielleicht kann man die ja im Teebeutel auch zum Süßen von Nachspeisen
verwenden? Noch nicht ausprobiert, wär aber mal ne Maßnahme. Schmeckt
angenehm und nicht so künstlich wie Süßstoff.

Winke, winke,

Anke
04. März 2012 12:18
hallo,
ich nehme stevia schon seit einigen jahren. stevia ist gesund und hat keine kalorien. künstliche süßstoffe sind ja bekanntlich ungesund und machen hunger, sonst würde man die schweine nicht damit füttern.

stevia ist bis zu 300 mal süßer und die dosierung ist anfangs ein wenig übungssache. heute koche und backe ich mit stevia. ich verwende die tabs für kaffee und tee und das pulver zum backen und kochen. flüssiges mach ich mir aus blättern selber und in diesem jahr werde ich stevia selber anpflanzen, das ist die günstigere variante smiling smiley

in internet findet mal sehr viel über stevia. es gibt nur vorteile und kein nachteile.
ist zwar ein wenig teurer, dafür aber sehr gesund. einfach bei google nachlesen.

gruß angelika

09. Mai 2012 20:48
Und nur gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe es noch nicht (bewusst) versucht, aber werde auch demnächst mal meinen Kaffee damit süßen...
09. Mai 2012 22:43
Hallo,

in ein paar Tagen rausche ich in das Gartencenter meines Vertrauens,
um den Balkon mit Tomaten und weiteren Erdbeeren zu bestücken.
Bei der Gelegenheit werde ich mir auch mal so eine Stevia zulegen,
dachte ich. Hoffentlich krieg ich die hier irgendwo vor Ort.

Diese Fertigtabletten sind nich so mein Ding und das Extrakt ist mir
schlicht zu teuer und vermutlich auch noch schwer zu dosieren.

Bin aber schon gespannt wie n Dings!

Viele Grüße,

Anke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

Grunzer2000
Freitag, 29. Dezember 2023 um 23:32 Uhr
Eh...nein. Milch ist heutzutage ein künstliches Nahrungmittel, von einer MILCHINDUSTRIE hergestellt. Fettgehalt und Kohlenhydrate sind exakt genau eingestellt, die Milch wird solange in ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.

Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt