Naschen

geschrieben von Tony 
Naschen
14. Februar 2012 14:57
Hallo ihr Lieben,

Kennt jemand Süssigkeiten, oder Rezepte für Süsses, die relativ niedrige Kalorienzahlen haben?
Auch für Kinder geignet?

Gruß

Tony
Re: Naschen
14. Februar 2012 17:28
Leider nicht. Am besten einfach kleine Portionen. Ein Riegel Kinderschokolade oder ein Duplo haben jeweilg gute 100 Kalorien. Kauft man eben einen einzelnen, auch wenn er 3 Cent mehr kostet. Eis hat zum Beispiel auch weniger Kalorien als man oft denkt ( hängt nat. von der Sorte ab ).

Vor 5 Jahren "halbiert". Das Halten ist aber schwieriger...
14. Februar 2012 19:10
Kochpudding ist auch eine super Süßigkeit, finde ich, auch fertig gekaufter oft. Hat oft nur um die 100 -130 kcal pro 100 g, je nachdem, was man genau kauft. Eis ist auch ganz gut!

LG Melli
14. Februar 2012 19:18
Hallo Tony,

ich kenne auch keine, aber du könntest gesund mit lecker kombinieren

- Obstsalat mit Vanilleeis
- frische Bananenstücke in flüssige Schokolade getaucht
- Apfelspalten mit Vanillejoghurt als Dip
- Bananenstücke mit Marmelade gefüllt (Küchenspritze?)

Sowas in der Richtung vielleicht?

Liebe Grüße,

Anke, in the Reisefieber, baby... *fingernägelkau*
14. Februar 2012 20:48
Das funktioniert bei mir nun gar nicht, wenn naschen, dann naschen pur.
Aankes Vorschläge an sich finde ich aber toll, gerade für Kinder!
Die billigsten, fettigsten, süssesten Kekse sind mir leider die liebsten...
Obst ist für MICH nun leider gar kein Ersatz und als Zugabe höchst überflüssig...

Wichtig ist wohl nur, dass es ne kleine Portion isst!!! Ich persönlich kann auch schlecht mit "Vorräten im Haus" umgehen....

Wenn man noch kleinere Kinder im Haus hat, ist das manchmal gar nicht so einfach, das weiß ich noch aus eigener Erfahrung!

Schokolade, Kekse und Co sind nun mal "böse". Da ist es auch Quatsch, den Schokoriegel zu wählen, der auf 100 Gramm vielleicht 20 Kalorien weniger hat, finde ich.

Nachricht bearbeitet (14.02.2012 20:50)

Vor 5 Jahren "halbiert". Das Halten ist aber schwieriger...
15. Februar 2012 13:29
Ich finde Ankes Vorschläge für Kinder auch super. Ich habe zwar selbst keine Kinder, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch ein bisschen drauf ankommt, wie man den Kids das "verkauft". Wenn ich natürlich ankomme nach dem Motto: Hier ist Deine obligatorische tägliche gesunde Portion Obst, dann haben die Kids darauf wahrscheinlich auch keine große Lust. Wenn man das Obst aber schlau kombiniert (mit Schokodip oder Vanillejoghurt oder so) und dann kommuniziert: Du willst was naschen? Na gut, ausnahmsweise, hier hast Du ne leckere Banane, dann klingt das doch schon ganz anders. ;-)

Bei uns ist da wahrscheinlich schon Hopfen und Malz verloren, Corinna. :-) Wir wissen schon, was der wirklich "gute Stoff" ist. *g* Ich hab's leider auch nicht so mit kleinen Mengen bei Schoki & Co. Daher kommt es mir gar nicht erst ins Haus. Dann vermisse ich es auch nicht. Bei Feiern oder so gönn ich mir das dann dafür und das finde ich dann auch in Ordnung.

LG Melli
18. Februar 2012 10:24
Liebe Leute!

Ich gehe gerade unserer Diskussion wegen dem Hungerstoffwechsel bzw, ob der Grundumsatz sich verändert beim Abnehmen, auf den Grund (ja, tut er) und habe mir dazu einige Bücher auf der Uni-Bibliothek ausgeliehen. Natürlich lassen sich da auch ein paar Erkenntnisse nebenbei nicht verhindern, hihihi.

Eine davon wurde in einem schönen, kurzen Satz zusammengefasst:

"Man isst nicht, was einem schmeckt, sondern
es schmeckt einem, was man isst."

Es ist für Kinder unumgänglich, zu lernen, was man essen darf. Am Anfang werden sie von der Mutter gefüttert, und lernen über den Geschmack und andere sensorische Eigenschaften das Essen kennen, das gegessen werden darf. Und gewöhnen sich daran. "Bei Muttern ist es doch am besten".

Der Geschmack ist also antrainiert, eine Gewohnheit, und kann auch geändert werden. Ich bin das beste Beispiel dafür: nach einem halben Jahr mit sehr wenig Fleisch schmeckt es mir nicht mehr.

Es gibt noch einen zweiten Effekt, die Überättigung mit einer Speise. Das dient dazu, um (evolutionär betrachtet) kurzfristig mehr Variation in den Speiseplan zu bringen.
18. Februar 2012 13:26
Hallo Viggerl,

das ist ja prima, da bin ich sehr gespannt, was Du uns demnächst zum Hungerstoffwechsel usw. berichten kannst!

Was Du zur Geschmacksbildung der Kinder sagst, habe ich auch schon öfter gelesen. Allerdings musst Du eines bedenken: Halt mal Dein Kind von Süßigkeiten und industriell Hergestelltem fern... Wird nicht funktionieren. Oma, Opa, Freunde, Tanten, Kindergarten tun ihr Übriges. Und sobald ein Kind leckeres Zuckerzeug mit Geschmacksverstärkern im Mund hatte, wird es auch mehr davon wollen. Das heißt natürlich nicht, dass Kinder nicht auch Gemüse mögen können. Aber im Zweifelsfall werden sie Schoki & Co, wahrscheinlich bevorzugen.

LG Melli
27. Februar 2012 20:23
Fruchteissorbet.

Gerne auch selbst hergestellt, wenn man Zeitaufwand und Kosten nicht scheut.

Oder Schokoladenpudding mit Flüssigsüsstoff und 0,1 % fetthaltiger Milch. Oder wenig brauner Zucker.

Obstsalat. Bananen find ich zu kalorienbehaftet, aber so ein wenig Honig, Zitronensaft sind auch lecker dazu.

Ansonsten Magerquark mit frischen Erdbeeren und Minze.
01. März 2012 00:42
Hallo ihr,

zum Thema Gewöhnung: es stimmt voll und ganz!

Ich habe damals-früher-neulich, schon lange her, gerne mal nen Snickers
oder ein paar Bounties weggeschrotet, als Happen für zwischendurch.
Ne Tafel Schokolade war normal, mittendrin weglegen ging gar nicht.

In einem kollektiven Anfall von Gesundheitswahn haben mein damaliger
Freund und ich ein halbes Jahr lang nicht geraucht, keinen Kaffee getrunken,
kein weißes Mehl gegessen, kein Fleisch, keine Milchprodukte und vor allem
NULL Zucker. Es war hart, aber machbar. Zum Glück war das in England und
an jeder Ecke gab es einen leckeren Inder mit günstigen vegetarischen Alternativen...

Als ich nach einem halben Jahr die Nase voll hatte und endlich mal wieder
in ein Bounty gebissen habe, habe ich den Happen wieder ausgespuckt,
weil er mir zu süß war und ich es absolut nicht runter gekriegt habe.

Ich esse immer noch selten Schokolade, mal nen Kinderriegel oder nen
Schokokuss. Nen ganzen Snickersriegel krieg ich, glaub ich, immer noch
nicht runter, Mars geht gar nicht. Ich esse Weihnachten aus dem Kalender
mal eins von den Minis, aber nur selten, und das reicht dann auch schon völlig!

Fazit: totale Gewohnheit, ehrlich.

Fazit 2: das schreit für mich danach, mal ein halbes Jahr auf fettige Sachen
zu verzichten. Mal sehen, vielleicht mach ich das...

Liebe Grüße,

Anke

01. März 2012 17:04
Brezeln oder Salzstangen sind nicht so hochkalorisch grinning smiley
Ansonsten gibt es nicht so viel..Aber du kannst den Kindern lieber Gummibärchen geben als Schokolade

Sag niemals nie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen