Forum

Sport ist Mord

geschrieben von aaanke 
Re: Sport ist Mord
03. Februar 2012 09:24
Hallo :-)

geht mir auch so, ein gutes Frühstück hält lange vor. Gestern abend
hatte ich auch das Problem nur noch 200 Kalorien Spielraum zu haben.
Normalerweise kein Problem, aber um 19yawning smileyo Uhr hatte ich schon so großen
Hunger, dass ich dachte, Mist, wie soll ich DAS durchhalten?

Ich hab dann Sport gemacht :-)

@Viggerl:
das sind nur ein paar Ãœbungen von dem Online-Trainer, aber die hauen bei
mir ganz schön rein. Simple Bodengymnastik, haha.

Das mache ich nur einmal die Woche, deshalb will ich das auch durchhalten
Ich soll eigentlich 12-15 Wiederholungen machen, hab aber schon auf 10
runtergeschraubt. 3 Serien, 1 Min Pause. Bei den Knie-Liegestützen schaffe
ich sogar nur 5...

Allein diese Tatsache zeigt mir: es muss was passieren. Also
runterschrauben an DER Stelle is nicht :-)

Jedenfalls hab ich dann gestern abend die Ãœbungen gemacht. Das hat bei
mir den Effekt, dass ich hinterher weniger Hunger habe, dafür mehr Durst.

Als ich dann meine letzten 200 Kalorien gegessen habe, hätten es gerne
mehr sein dürfen, war aber auch nicht sooooo schwer zu verzichten. Ich
war eh zu müde.

Außerdem sind gestern meine Leerkapseln angekommen. Ich habe also
zum ersten Mal eine davon mit Chili gefüllt und nach der letzten Mahlzeit
genommen.

Zu merken war nichts. Schade, dachte ich. Meine Waage war heute morgen
trotzdem so freundlich, mir nur 61,5 anzuzeigen. Ich bin auch eher
aufgestanden als sonst.

Ich werde weiter berichten... :-)

Liebe Grüße,

Anke

Re: Sport ist Mord
03. Februar 2012 21:39
@ Anke:
Ja, liebe Anke, andere nennen sowas Krafttraining, nicht "Bodengymnastik". Ist 'ne Schinderei, aber es lohnt sich sehr schnell, vor allem, wenn man untrainiert ist.
Bei mir waren's übrigens auch die Liegestütze, die ich zu meinem Entsetzen nicht schaffte. Jetzt gehen schon 3*5 saubere, auf den Fingerknöcheln. Den Rest bis 10 mach' ich auch noch immer auf den Knien!! Was für mich als Mann wesentlich peinlicher ist als für Dich.
Zehn Wiederholungen sind eh sehr gut, um Kraft zu bekommen.

@ Melli:
Auch ich brauch' immer einen kleinen Reservepolster ;-) Allerdings ist mein Abendessen erst um ca. 18 Uhr. Auch deswegen!
PS: Warst Du heute schon im Fitnessstudio? Was hast Du dort gemacht?

Liebe Grüße,
Viggerl
Re: Sport ist Mord
04. Februar 2012 21:51
Hallo :-)

nur kurz: die Chili-Kapseln scheinen (also, Aussage unter Vorbehalt) bei
mir die Verdauung anzuregen, es brennt übrigens NICHT :-) und insgesamt
fühle ich mich irgendwie unbeschwerter im Sinne von leichter. War vorhin
spazieren und hatte das Gefühl, irgendwas vergessen zu haben. Nach
einigem Nachgrübeln ist mir dann aufgefallen, dass es sich anfühlt, als
würde ich keinen Rucksack tragen. Tue ich sonst auch nicht, aber irgendwie
hat es sich so angefühlt als täte ich das sonst immer. Komisch, oder?

Liebe Grüße,

Anke
Re: Sport ist Mord
06. Februar 2012 12:02
Hey Viggerl, bin krank sad smiley Daher war ich auch nicht beim Fitness. Maaaann ey, immer wird man ausgebremst. Habe das Gefühl, ich habe schon wieder ein bisschen zugenommen. Wenn ich krank bin, fällt es mir schwer, auf meine Ernährung zu achten. Ich weiß, das ist blöd. Na ja, bei vier Tagen kann es nicht allzu viel sein, werde in den nächsten Tagen mal auf die Waage steigen und mich ab heute mal wieder zusammenreißen, bin auch gerade wieder am Arbeiten (arbeite zu Hause). Na ja, hoffe, Mittwoch geht's wieder mit Sport. Dann geh ich zum Tanzen und danach noch an die Geräte.



LG Melli
Re: Sport ist Mord
06. Februar 2012 14:14
Liebe Melli!

Wenn man krank ist, muss man dem Körper auch richtig Kraft geben. Mal ein paar Kalorien mehr verkürzt vielleicht die Erkrankung. Stopf halt Gesundes in Dich hinein, keine Kekse und Schokolade! Äpfel und Orangen, Karotten und Paprika. Die Vitamine, die Mineralstoffe helfen Deinem Körper. Dazu 'ne Menge heißen Kräutertee und der Virus (in Österreich DER Virus) gibt auf.

Gute Besserung!

Liebe Grüße,
Viggerl
Re: Sport ist Mord
07. Februar 2012 17:02
Ah, so toll, der Schnee!

Anno dazumal, als ich jung war und seit Wochen kränklich, hat mich der Teufel geritten: anstatt mich wieder in Pullover, Handschuhe, Haube und Daunenjacke zu hüllen, bin ich aus Zorn nur mit dem Hemd durch den Schnee in die Schule gegangen, ein paar Kilometer. Am Abend war ich gesund. Ich hätte allerdings auch im Spital landen können, das nennt sich Rosskur.

Bei uns läge wieder viel Schnee, der Wind weht, es ist eiskalt, ... bist Du noch krank?

Smile....Viggerl
Re: Sport ist Mord
07. Februar 2012 20:57
>... bist Du noch krank?

Jup, aber kein Fieber mehr, nur noch erkältet und ein bisschen Halsweh. Morgen Früh bin ich zum Fitness verabredet. Tschakaaaaaa!

Bei uns ist es auch eiskalt... Brrrr. Bei dem Wetter fällt auch das Joggen flach, nicht wegen der Kälte, sondern wegen der Rutschgefahr. Aber ich hab ja ein Laufband... Macht nur nicht so viel Spaß wie draußen zu laufen.

Werde mir mal einen Tee mit Honig genehmigen gehen. :-D



LG Melli
Re: Sport ist Mord
08. Februar 2012 17:03
War beim Sport! Und auch gestern schon eine schöne Runde mit dem Hund bei frischer Luft und eisiger Kälte und es geht mir besser! Sport ist wohl doch gesund. Es führt kein Weg dran vorbei... :-D *lol*



LG Melli
Re: Sport ist Mord
09. Februar 2012 11:44
Ich habe mich heute morgen an meinen Ordner "Ich nehme ab" von der DGE erinnert und ihn aus dem Schrank geholt. Den habe ich bekommen, als ich vor anderthalb Jahren ein von der DGE gefördertes Sport- und Ernährungsprogramm begonnen habe. Ich bin damals gescheitert, weil ich in der Zwischenzeit leider sehr krank geworden bin und ins Krankenhaus musste, kurze Zeit später kam dann eine schwere Beziehungskrise mit einem Freund. Das ist passiert, als ich erst kurz dabei war und bevor sich die neuen Gewohnheiten festigen konnten. (Mittlerweile geht's mir aber wieder gut, daher lege ich ja jetzt wieder los).

Lange Rede, kurzer Sinn. Dieser Hefter ist richtig super! Besorgt Euch den mal, wenn Ihr Lust habt! Besonders gut finde ich, dass nicht nur auf Ernährung und Bewegung, sondern auch auf das Essverhalten und seine psychologischen Hintergründe eingegangen wird.

Warum ich das hier in diesem Thread poste: Auf den Seiten zum Thema Bewegung steht:

"Bei ihrem Bewegungsprogramm geht es nicht darum, jede Kalorie gleich nach dem Essen 'wegzutrimmen'. Entscheidend ist, dass ihr Körper durch mehr Bewegung im Alltag und regelmäßigen Sport bevorzugt Körperfett zur Energiegewinnung nutzt. [...] Beim Ausdauersport wird bevorzugt Fett zur Energiegewinnung genutzt."

Daraus schließe jetzt jeder, was er will. Zum Thema Muskelabbau beim Abnehmen und dergleichen steht nichts weiter in der Broschüre. Aber aus dem Satz ist meiner Auffassung nach im Umkehrschluss zu schließen, dass der Körper die Energie bei mangelnder Bewegung eben NICHT unbedingt vorzugsweise aus den Fettreserven holt. Auf der Website der DGE habe ich übrigens gar nichts gefunden.

Sehr schön (als kleine Motivationshilfe) 10 gesundheitliche Vorteile durch mehr Bewegung:

"1. bessere Gewichtsabnahme und Gewichtsstabilisierung
2. Kräftigung des Herzmuskels und höhere Belastbarkeit des Herzens
3. bessere Lungenfunktion und höhere Sauerstoffaufnahme
4. Normalisierung des Blutdrucks
5. verbesserte Blutfett- und -cholesterolkonzentration
6. verbesserte Blutzuckerverwertung beim Diabetiker
7. stärkere Abwehrkraft und weniger Erkältungen
8 besseres Körpergefühl
9. mehr Wohlbefinden durch Ausgeglichenheit und Entspannung
10. Freude an der eigenen Leistungsfähigkeit"

Nix Neues, aber wenn das mal nicht motiviert, oder? :-D



LG Melli
Re: Sport ist Mord
09. Februar 2012 12:11
Veggie schrieb:

> Beim
> Ausdauersport wird bevorzugt Fett zur Energiegewinnung
> genutzt."

Das ist so pauschal gesagt völliger Unsinn - das Gegenteil ist richtig.

Beim Ausdauersport gewinnt der Körper Energie aus den Kohlenhydratspeichern. Wenn diese leer sind, schaltet er um und gewinnt die Energie aus Körperfett.

Dieser Moment des Umschaltens ist jedem Marathonläufer bekannt. Er tritt ungefähr bei km 30 bis km 35 ein. Marathonläufer nenne das den Moment in dem "der Mann mit dem Hammer" kommt.

Alex

Re: Sport ist Mord
09. Februar 2012 12:27
Das disqualifiziert dann die DGE als seriöse Quelle... ganz schön schwierig alles.


Witzig, den Mann mit dem Hammer kannte ich gar nicht... (liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch nie bis Km 30 gekommen bin ;-) ) Lustige Metapher!



Nachricht bearbeitet (09.02.2012 12:33)

LG Melli
Re: Sport ist Mord
09. Februar 2012 12:33
Alexander schrieb:

> Das ist so pauschal gesagt völliger Unsinn - das Gegenteil ist
> richtig.
>
> Beim Ausdauersport gewinnt der Körper Energie aus den
> Kohlenhydratspeichern. Wenn diese leer sind, schaltet er um und
> gewinnt die Energie aus Körperfett.

Das ist so pauschal auch nicht richtig.

Richtig ist: Bei geringer Anstrengung wird die Energie vorwiegend aus dem Fettstoffwechsel gewonnen. Reicht die Energieversorgung nicht aus, dann wird zunehmend auf die Kohelhydratspeicher zugegriffen.

Aus diesem Grund muss man beim Ausdauertraining auch einen hohen Anteil in einem niedrigen Belastungsbereich durchführen um den Fettstoffwechsel zu optimieren.

Wie hoch die Grenze ist, hängt eben von der Intensität und von dem Fittnesszustand ab und kann durch richtiges Training verschoben werden.
Re: Sport ist Mord
09. Februar 2012 12:47
slapshot schrieb:

> Alexander schrieb:
>
> >
> > Beim Ausdauersport gewinnt der Körper Energie aus den
> > Kohlenhydratspeichern. Wenn diese leer sind, schaltet er um
> > und gewinnt die Energie aus Körperfett.
>
> Das ist so pauschal auch nicht richtig.

Natürlich nicht :-)

> Richtig ist: Bei geringer Anstrengung wird die Energie
> vorwiegend aus dem Fettstoffwechsel gewonnen. Reicht die
> Energieversorgung nicht aus, dann wird zunehmend auf die
> Kohelhydratspeicher zugegriffen.

Dann machen wir's GANZ genau :-) Energie wird IMMER aus dem Fettstoffwechsel UND aus KH-Speichern gewonnen. Je niedriger die Herzschlagfrequenz, desto höher der prozentuale Anteil des Fettstoffwechsels an der Energiebereitstellung. Im Schlaf ist dieser Anteil am höchsten.

Sind die KH-Speicher erschöpft, wird Energie ausschließlich aus dem Fettstoffwechsel gewonnen.

> Aus diesem Grund muss man beim Ausdauertraining auch einen
> hohen Anteil in einem niedrigen Belastungsbereich durchführen
> um den Fettstoffwechsel zu optimieren.

Stimmt.

Alex
Re: Sport ist Mord
09. Februar 2012 13:05
Veggie schrieb:

> Das disqualifiziert dann die DGE als seriöse Quelle...

Nein, nicht unbedingt. Aber man sollte eben auch das, was die DGE schreibt, hinterfragen.

Ich kenne den Text nicht, und weiß nicht, ob du aus dem Zusammenhang zitiert hast. Die Aussage
"Bei ihrem Bewegungsprogramm geht es nicht darum, jede Kalorie gleich nach dem Essen 'wegzutrimmen'

ist richtig.

Entscheidend ist, dass ihr Körper durch mehr Bewegung im Alltag und regelmäßigen Sport bevorzugt Körperfett zur Energiegewinnung nutzt.

ist falsch. Slapshot hat es in [www.fettrechner.de] richtig beschrieben.

[...] Beim Ausdauersport wird bevorzugt Fett zur
Energiegewinnung genutzt.


ist auch falsch.

> ganz schön schwierig alles.

Ja :-)

> Witzig, den Mann mit dem Hammer kannte ich gar nicht... (liegt
> wahrscheinlich daran, dass ich noch nie bis Km 30 gekommen bin
> ;-) ) Lustige Metapher!

Sie passt aber - es ist wirklich ein Gefühl, wie wenn man gegen eine Wand rennt :-)

Alex
Re: Sport ist Mord
13. März 2012 15:18
Hallo Leute,

endlich habe ich Laufschuhe. Heute morgen um 7:30 war ich zum ersten
mal joggen. Mein Freund war übrigens mit, wir haben sozusagen den
doppelten Schweinehundsieg davon getragen! :-)

Man soll ja langsam anfangen, Donnerstag geht es weiter.

Hat sich toll angefühlt. Zum ersten Mal war ich hinterher NICHT total
fertig. Vermutlich habe ich es endlich mal richtig gemacht statt völlig
zu übertreiben.

Ich nehme übrigens immer noch die Chili-Kapseln. Ich finde die prima. Sie
ersetzen nicht das Kalorienzählen, aber ich hab den Eindruck, dass ich
jetzt etwas mehr essen kann als vorher. Seit dem Urlaub pendelte es
knapp über und unter 63. Jetzt werde ich mal abwarten, was das
Joggen langfristig ausmacht. In einem Monat oder so überlege ich mir
dann, ob ich von 1800 Kalorien wieder auf 1500 runter muss oder ob
es so bleiben soll.

Hasta la Donnerstag,

Anke
Re: Sport ist Mord
13. März 2012 16:08
aaanke schrieb:

> endlich habe ich Laufschuhe. Heute morgen um 7:30 war ich zum
> ersten mal joggen.

Hut ab! Nach deinen letzten Postings hatte ich ernsthafte ZUweigfel daran, dass du je damit anfängst. :-) :-)

Weiter so!!

Alex
Re: Sport ist Mord
14. März 2012 10:27
Re: Sport ist Mord
23. März 2012 17:20
Hallo,

kleiner Zwischenbericht: Jogging ist keine Eintagsfliege, wir laufen
jeden zweiten Tag fleissig weiter. Morgen wird die Strecke verlängert,
zur Zeit sind wir bei 10 min. für die gleiche Strecke, die am Anfang 14
Min. gedauert hat.

Liebe Grüße,

Anke
Re: Sport ist Mord
24. März 2012 11:12
Gratuliere!!

Kaum zu glauben, dass Du jetzt läufst, so als bekennende Sportmuffel. Und gleich auch die Strecke verlängern, Respekt! Da wirst du Schenkerl kriegen!

Ich wünsch' Dir noch viel Freude beim Laufen, Dir und Deinem Freund,

liebe Grüße,
Wickerl
Re: Sport ist Mord
24. März 2012 16:31

*straaaahl*

liebe Grüße zurück,

Anke :-)
Re: Sport ist Mord
25. April 2012 10:56
Nicht schlecht, ich muss auch wieder mal den Schweinehund ermorden!! :-)



falls ich in fünf minuten nicht zurück sein sollte, warten sie einfach ein bisschen länger!
Re: Sport ist Mord
27. April 2012 11:09
Hallo Speckolatius,

der gemeine Schweinehund hat mehr Leben als ne ganze Schiffsladung
voller Katzen!

Es gibt zwar immer wieder mal Rückschläge, aber ich krieg's halbwegs hin.
Bin diese Woche 3 mal gelaufen, zusammen mit meinem Freund, wir
müssen also immer gleich gegen ZWEI von den Viechern antreten - ich
glaub es sind Rottschweinerl ;-)

Liebe Grüße,

Anke
Re: Sport ist Mord
09. Mai 2012 20:47
Waaaah, ich komme gerade vom Joggen und ich unterschreibe diesen Thread hier sofort...kaum zu glauben, wie es schon während dem Laufen überall zieht und knackst. Naja, aber was tut man nicht alles.

Immerhin gibts hier Leidensgenossen.
Re: Sport ist Mord
09. Mai 2012 22:39
Hallo Superman,

auch nach ein paar Wochen Jogging bin ich noch nicht
wesentlich doller trainiert. Ich mache immer noch 2 min
laufen, 1 min gehen im Wechsel. Heute habe ich allerdings
im ersten Abschnitt 5 min am Stück geschafft, nur um mal
zu gucken, wie weit ich halbwegs bequem komme... dafür
war der Rest dann nicht mehr so wirklich 2:1 :-)

Da ich schon öfter mal nach jahrelanger Pause wieder
mit Joggen angefangen habe, muss ich sagen:

Weniger ist mehr!!!

Wenn man sich anstrengt ohne sich zu überfordern, dann
ist der hurraaah-ich-hab's-getan-Effekt viel doller und man
ist länger motiviert. Bei meinen anderen Versuchen habe
ich mich immer so verbissen durchgekämpft, dass ich wirklich
GAR keinen Spass an der Sache hatte, es war immer eine
einzige Quälerei.

Naja, so richtig freudig drauf los laufe ich immer noch nicht, aber
es macht zwischendurch doch schon mal Spaß, wenn man
erstmal dabei ist und der Wald so gut riecht und der Frühling
so üppig vor sich hinwächst und überhaupt... :-)

Hasta los Kilos wegschmelzos,

Anke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli