Forum

noch ne neue :-D

geschrieben von stresslisl 
noch ne neue :-D
04. Januar 2012 19:15
hallöchen,hab auch ne weile mitgelesen und gerechnet hier und nu will ich es endlich schaffen...ich bin 164cm und wiege 92kilo...fuuuuuuurchtbar würde ich sagen... :-D aber es muss endlich mal wieder abwärts gehen mit der waage und deswegen machen mein freund und ich eine ernährungsumstellung...am tag nomal also viel obst und gemüse und abends keine kohlenhydratreiche nahrung mehr...ich hoffe das wir es schaffen,denn es geht so nicht weiter. ich hoffe das ich hier einige anregungen mitnehmen kann und dann wirds schon werden...so bis dahin drücke ich uns alle daumen und wünsche uns viel energie es durchzuhalten...
so und nu mein erster ticker...

Re: noch ne neue :-D
04. Januar 2012 20:13
Hallo Stresslisl,

dann wünsche ich viel Erfolg bei Deinem / Eurem Vorhaben.

Es ist übrigens egal, was ihr wann esst, es kommt nur auf die Kalorienzahl an, die ihr Euch zuführt, ob ihr abnehmt oder nicht.
Ob Du also KH morgens, mittags oder abends isst, ist ungefähr so interessant, als ob in China n Sack Reis umfällt.

Obst ist übrigens Kalorien-technisch nicht zu unterschätzen, ich sag manchmal so für mich, es sind die "Süßigkeiten" unter den gesunden Nahrungsmitteln ;-)

Ich wünsche Euch auch viel Energie, "durchzuhalten". Obwohl "durchhalten" hier nicht sone gute Idee ist... abnehmen sollte kein "durchhalten" sein, sondern es sollte besser mit einer gesunden Ernährungsumstellung einhergehen und dann vielleicht sogar Freude machen ?

Wie sieht es denn aus mit Sport oder anderweitige Bewegung bei Euch Beiden ?
Da wäre Energie auch super investiert !!
Bei mir ist es sogar so, das ich bei weitem mehr Energie gewinne, als ich in Sport stecke, weil ich einfach viel Spass an der Bewegung habe und es mir danach einfach gut geht und ich mich energiegeladen fühle, am meissten, wenn ich grad vom Schwimmen komme :-)

Also denne, lass mal hören, wie es dann so bei Euch läuft und vielleicht kannst Du ja auch schon bald einige Erfolge hier berichten ?

LG vom Lianchen

Nachricht bearbeitet (04.01.2012 20:15)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
05. Januar 2012 14:10
huhu lianchen...du sprichst mir in vielem aus der seele... :-D und obst kann echt tückisch sein...deswegen knabbere ich jetzt abends mal verschiedenes gemüse also möhren und sellerie....im vergleich zu unseren sonstigen schlemmereien ist das ne reine echt brutale körperverletzung... :-D
sport so richtig machen wir keinen aber wir haben einen bauernhof und pferde und schweine und nen hasen und ..... also viele tiere um es abzukürzen,von daher sind wir nicht bewegungsfaul,denn hier gibt es immer was zu tun.. ;-)
ich habe mich heute auch bei der aok zur pfundskur angemeldet und ich muss mal sehen ob es bei meinem sternl seiner krankenkasse auch sowas gibt...vielleicht können wir so noch viel dazulernen...aber der anfang ist gemacht...
gestern abend habe ich uns allen einen riesen kohlsuppeneintopf gemacht und selbst unsere kinder fahren tierisch drauf ab...man kann ja viel im internet zum thema abnehmen lesen aber ich bin der meinung,das man sich selbst das beste zusammenstellen sollte...
so das solls für heut gewesen sein...lg

p.s. scotty beam mich glei mit...
05. Januar 2012 20:14
Servus Annett!

Wenn Du ernsthaft und dauerhaft schlanker werden willst, musst Du zwangsläufig Deine Ernährung umstellen. Herumbasteln bringt nicht viel, nicht mehr bei Deinem BMI von 34,2. Jetzt bin ich mal grausam, aber das muss sein: diese KRANKHEIT heißt FettSUCHT, nicht mehr Übergewicht. Ein bisserl Diät halten ist kontraproduktiv, ich nehme mal an, das hast Du schon oft probiert.

Du MUSST Deine/Eure Ernährungsgewohnheiten umstellen!! Ich sage als Stichwort nur: Lebensmittelpyramide und Deutsche Gesellschaft für Ernährung:

[www.dge.de]

Die wissen alles, was Du wissen musst. Wozu diese "Pfundskur", das ist alles nur ein Herumpfuschen. Eiweiß hat Kalorien, wenn Du jetzt noch mehr Fleisch isst, wird es Deinem Körper schaden (Harnsäure, Cholesterin, schlechtere Aufnahme von Mineralien,..)!
Z.B. sollten Kohlehydrate (schwer verdauliche wie Stärke) mind. 50% der Gesamt-Kcal ausmachen, leicht verdauliche wie Zucker gelten als Gewürz. Ebenso wie Salz oder Fett. Man braucht ca. 50-70g Eiweiß/d, Wertigkeit beachten.

Überleg' Dir, wie Du das richtig angehst, sonst landest Du (wieder) beim Jo-jo-Effekt.

Liebe Grüße,
Viggerl
05. Januar 2012 22:11
Meiner Meinung nach zählen nur die Kalorien. alles andere ist "Kleinkram".
Fettarme Mischkost. Und nicht zuviel davon!!!

Mein Körper ist vielleicht auch nur doof und kann nicht "unterscheiden", jedenfalls legt er jeden Energieüberschuss in Fett an, egal, ob dieser von den "guten Nüssen" oder vom Rindersteak kommt.

Ich würd mir keinen Stress machen.

Vor 5 Jahren "halbiert". Das Halten ist aber schwieriger...
05. Januar 2012 23:51
"Jetzt bin ich mal grausam, aber das muss sein: diese KRANKHEIT heißt FettSUCHT, nicht mehr Übergewicht. Ein bisserl Diät halten ist kontraproduktiv, ich nehme mal an, das hast Du schon oft probiert.

Du MUSST Deine/Eure Ernährungsgewohnheiten umstellen!! Ich sage als Stichwort nur: Lebensmittelpyramide und Deutsche Gesellschaft für Ernährung..."

Hallo viggerl,
Ob jemand suchterkrank ist oder nicht, weiss nur er/sie selbst.
stresslisl fettsüchtig zu nennen, finde ich darum anmassend, Du kennst sie nicht persönlich, wie also kannst Du sowas auch nur ansatzweise beurteilen ? Eine Suchterkrankung kann nicht mal ein Arzt diagnostizieren, er kann nur Symtome einschätzen und Schlüsse daraus ziehen, mehr aber auch nicht !

Desweiteren MUSS stresslisl GAR NIX !
Sollte sie tatsächlich an "Fettsucht" erkrankt sein, und soll nun unter äußerem Zwang diese Sucht zum stoppen bringen, dann wird das nix.
Jeder Suchterkrankte kann nur seine Sucht stoppen, indem ER /SIE DAS SELBST AUS TIEFSTEN HERZEN UND INNERER ÜBERZEUGUNG WILL !!
Ansonsten funzt das nicht oder nur über einen begrenzten Zeitraum.

Darum wünsche ich stresslisl einen starken inneren Willen, viel Geduld, Energie und alles, was sie sonst noch so braucht, um abzunehmen, denn der BMI verheisst ja nix wirklich Gutes, da bin ich viggerls Meinung.

Solltest Du, stresslisl, allerdings den Verdacht haben, tatsächlich an "Fettsucht" erkrankt zu sein, oder nennen wir es mal lieber Essucht oder Esstörung... dann solltest Du Dich auch nicht scheuen, ärztliche bzw. psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Und warum sollte ein Angebot der Krankenkasse nicht helfen können ?
Ich glaube nicht, das dort nur Idioten sitzen, sondern eher fachlich ausgebildete Menschen, die wissen, was sie da tun und weitergeben.
Oder ich bin einfach nur naiv... :-)

LG vom Lianchen
(selbst suchterkrankt, wenn auch nicht an "Fettsucht"winking smiley

Nachricht bearbeitet (05.01.2012 23:54)

06. Januar 2012 01:02
Hallo Corinna!

Ich bezog mich da auf die Empfehlungen der Deutsche Gesellschaft für Ernährung, im Schnelldurchgang, in Österreich wird es genauso empfohlen. Ein hoher Fleischanteil hat viele Nachteile, einen unmittelbaren aber vor allem: Fleisch sättigt wenig, vor allem im Vergleich zu Vollkornprodukten! Außerdem schwankt der Blutzucker bei Fleisch stärker, was wieder Hungergefühle auslöst. Die Ernährungsumstellung fällt einfach leichter, wenn man den jahrzehntelangen Erfahrungen von Profis (in Theorie UND Praxis) folgt.

Ich wollte nur klarstellen, dass Annetts Angst vor Kohlehydraten (1. Posting) nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Ich habe keine Ahnung, woher das kommt, aber die meisten Menschen glauben, dass Kohlehydrate "böse" sind. Wenn man nachfragt, stellt sich schnell heraus, der Kurarzt hat den Zucker gemeint, die Torten und die Vanillekipferln. Nicht den Reis, die Kartoffel oder die Bohnen. Das wollte ich klarstellen.

Stress sollte keiner draus werden, aber den zuverlässigen Weg zu suchen, den jede Ärztin empfehlen würde, ist sicher auch nicht falsch.

Liebe Grüße,
Viggerl
06. Januar 2012 01:37
Liebes Lianchen!

Ab einem BMI von 30 gilt man als fettsüchtig. Das ist der Terminus und die WHO definiert das genau: [de.wikipedia.org]
Ich war in einer spezifischen Sonderkrankenanstalt und der erste Vortrag von vielen war der, uns klarzumachen, dass wir krank sind und unser Suchtverhalten uns dazu macht. Das muss einem bei einem BMI von 34 schon klar werden.

Wenn es keine Sucht wäre, hätte Annett keine 90kg. Niemand wird freiwillig so schwer: "wenn ich nur aufhör'n könnt'!" (Verzeih, Annett, ich war weit schlimmer: 122kg und ein BMI von 38.) Und genau darum geht es: sie muss wissen, wo sie steht, wo sie hinkommen will, und wie das geht und dass sie dort BLEIBEN können muss. Richtig gemacht ist das gar nicht sooo schwer. Meine eigenen Diäten waren wesentlich brutaler und kräftezehrender.

In allem anderen bin ich Lianchens Meinung. Es gibt DiätologInnen, Ärztinnen und Ärzte, ich werde heute noch sporadisch von einer spezialisierten Psychotherapeutin begleitet. Die ist super, aber leider in der Nähe von Wien. Und auch bei mir hat die Krankenkasse bezahlt: keine Idioten weit und breit, nur SpezialistInnen!

Friedliche Grüße,
Viggerl
06. Januar 2012 06:56
Ich glaub, das muss jeder selbst austesten. Mich sättigt mageres Fleisch zum Beispiel hervorragend.

06. Januar 2012 10:22
wooooooooooooooooooooow.....bin grad echt geschockt....hört bitte auf euch zu streiten...i kann ja mal abhilfe schaffen...ja i bin krank im gewissen sinne,denn ich leide seit fast 16 jahren an bulimie...mal mehr und mal weniger...aber in letzter zeit war es wohl eher das ding,das ich immer gegessen habe wenn es mir schlecht ging und ich aber nicht mehr brechen konnte...so jagt eins das andere....ich bin auch seit ganz paar jahren in behandlung und es erschreckt mich immer wieder,das ich von einem extrem ins nächste komme...ich weiß nicht aber wenn ich so bilder von mir sehe,dann muss ich wahrscheinliich blind sein,denn ich kann eigentlich nicht sagen das ich fett bin...ach ist alles eben bisl kompliziert was mich und mein leben betrifft...aber ich versuche es nicht zum ersten mal,das stimmt....und das mit der ernärung umstellen,das weiß ich auch aber es umzusetzen fällt mir leider immer schwer...ich habe immer zu schnell 10-15kg verloren und konnte es nie halten...im gegenteil,ihr wißt ja was danach meistens kommt... :-(
nun habe ich eben einen ernährungsberater von der aok an meiner seite und diese wiederum haben kontakte zu psychologen und so...also kop in sand stecken kann jeder aber was draus machen ist nun mein ziel....schluß mit verstecken und verkriechen...schließlich lebe ich doch nur einmal und dies leben will ich nicht länger vergeuden sondern ernsthaft wahrnehmen.... :-)

p.s. nehmt mal bitte meine bösen geister mit... ;-)
06. Januar 2012 17:34
Hallöchen Annett!

Na, da bist Du ja sehr gut aufgehoben! Ich wünsch' Dir viel Erfolg!

Gib' her ein paar Deiner bösen Geister, ich werd' mit denen Schlittenfahren. Dafür kriegst Du etwas von meinem Apfelgusto, mit dem ich schwer kämpfe. Nimmst Du ihn mir ab?

Liebe Grüße,
Viggerl
06. Januar 2012 17:40
huhu.... :-) was isn ein apfelgusdingsda?
07. Januar 2012 00:06
Tja, bin gerade vom Ergometer gestiegen, zweieinhalb Stunden war ich fleißig, ca. 1200kcal hab' ich weggeschwitzt, plus etwas Gymnastik. Und jetzt hab' ich: einen Apfelgusto. Und was für einen!

[de.wikipedia.org]

Gott sei dank sind keine mehr da, hahaha. Besser wäre es trotzdem, Du würdest mir diese Last nehmen.

Gute Nacht, Viggerl
07. Januar 2012 17:02
nuja viggerl...aber besser so als fleischgusto...wenn ich das richtig interpretiere...kicher...
so und im übrigen habe ich heut den dritten tag unseres kohlsuppenwahsinns und es gibt glei wieder abendbrot...juhu *augen roll*
weiß scho warum man damit abnimmt...nach drei tagen kann man sie nimma sehen und viel anderes darf man ja nicht essen....lach
ich habe heut schon überlegt,als ich im stall war,ob ich nicht mal die schweine ablecke oder mir ein huhn auf einen stock spieße und es heimlich am lagerfeuer im wald grille....so so so sehr fehlt mir das fleisch :-)
aber ich will es schaffen...das mit der fettsucht macht mir so sehr zu schaffen,das könnt ihr euch hier gar nicht vorstellen...so wollte ich nie werden und nur ich kann das jetzt noch ändern...meine freundin und ich wollen uns heute noch für nen tanzkurs anmelden...das wird ein spass...ich werde bestimmt keuchend am boden rumliegen... :-D
so ich werde zum abendessen gerufen...schönes wochenende euch noch...
07. Januar 2012 21:17
Warum der Stress? Grill dir 280 Gramm Schweinefilet, sind 300 Kalorien und du bist satt und glücklich.

08. Januar 2012 00:44
Servus Annett!

Ist das eigentlich Dein Name/Nick oder willst Du ernsthaft Stresslisl genannt werden? Klär' mich bitte auf.

Ist der Kohlsuppenwahnsinn Bestandteil der Pfundskur? Und das hat Dir der Ernährungsberater der AOK geraten? Seltsamer Vogel... Ich wusste echt nicht, dass es Lebensmittel gibt, die man nicht essen darf, hihihi. Die Menge macht das Gift.
Hmmm. Zur Sicherheit und weil mich die Corinna dann wieder haut ;-) nochmal einen Link zu den 10 Regeln der DGE:
[www.dge.de]

Manche Menschen haben sicher auch mit Diäten und anderen Methoden erfolgreich abgenommen, aber das ist der Stand der Wissenschaft. So soll man sich dauerhaft ernähren, um gesund zu leben. Und das hat sich in den letzten 30 Jahren auch nicht grundlegend geändert. Etwas Wissenschaftstheorie zum Auflockern, ca. 2min lang:
[www.youtube.com]

Vielleicht solltest Du mit Deinem Ernährungsberater noch ein paar Worte wechseln? Was natürlich nicht heißt, dass der Kohlsuppenwahnsinn nicht auch funktionieren kann. Aber Du hast Ernährungsprobleme, Du brauchst etwas, was DAUERHAFT funktioniert und gesund ist und ein gleichmäßiges Essverhalten mit guter Verdauung unterstützt. Ich würd' mir das an Deiner Stelle echt überlegen.

Ich wünsch' Dir viel Glück und viel Spaß mit Deinen Tieren! Ich war übrigens auch Landwirt, auch ich habe meine Tiere geliebt: Gänse! Ich habe denen zwecks Prägung aus der Bibel vorgelesen, war echt lustig. Zum Dank haben sie meine Beine epiliert.

Liebe Grüße,
Viggerl
08. Januar 2012 09:21
hey... :-D klar is sresslisl nur der nick aber auch mein spitzname,da ich dauernd unter stress steh....also meine freunde rufen mich zumindest so wenn ich wieder mal wie ne irre von a nach b hetze...
das mit der kohlsuppe haben sie mir geraten um meinen körper erstmal bisl zu entschlacken...und alles weitere kommt am mittwoch...ich weiß das ich was auf lange sicht hin brauche aber ich denke,das das wichtigste erst mal der gedanke ist,es zu schaffen,weil ICH mich nicht mehr so sehen kann wie es im moment einfach ist. im sommer fällt es mir wesentlich leichter mich gesünder zu ernähren,da wir nur die leckersten sachen im garten haben und ich sehr selten einkaufen muss und somit auch kein joghi oder andere verführungen in meinem einkaufskorb landen. auf meinen garten bin ich echt supi stolz und i freue mich auch,wenn es dieses jahr wieder los geht...
gänse haben wir auch jedes jahr aber vorlesen tu i den nix...i kann nicht wirklich keine bindung zu denen aufbauen,weil sie ja immer nur bis kurz vor weihnachten leben und dann verspeist werden...von daher behandel ich sie nur als tiere,denn ich bin ne echte heulsuse was sowas angeht...du hättest mich mal sehen sollen als ich das erste huhn rupfen mußte... :-D
und corinna...morgen gibt es bei uns rinderfilet...freu mich schon wie irre darauf... :-D

08. Januar 2012 10:59
Hallo Stresslisl,

wenn das Dein Spitzname ist, und das auch noch zu recht, dann wäre es unter
Umständen sinnvoll, Dich mal auf ADHS untersuchen zu lassen. Wenn Du ADHS
haben solltest, wäre es für Dich unbehandelt sehr viel schwieriger abzunehmen
als für Menschen ohne ADHS. Und dann mach Dir DEN Stress nicht auch noch,
sonst sagt dein Herz irgendwann Hasta la denn dann und verabschiedet sich.

Liebe Grüße,

Anke
08. Januar 2012 13:35
Hallo stresslisl,

Na, dann weisst Du ja nun schon, warum man von dieser Kohlsuppe abnimmt, man kann sie irgendwann einfach nicht mehr sehen.
2 Tage schmeckt die sicher mal lecker, danach aber nich mehr...

Verstehe auch nicht, warum Du Dir son Stress mit bisschen Fleisch machst, von Fleisch allein nimmt niemand zu, eher von den Beilagen und fettigen Soßen dazu.

Ich kann im übrigen sehr gut verstehen, wie Du unter Deiner Fettsucht leidest.
JEDER, der suchterkrankt ist und noch im akuten Stadium, leidet.
Und richtig, niemand sucht sich eine Suchterkrankung aus, wie man sich auch andere Krankheiten nicht aussucht oder sie sich herbei wünscht.
Eine Suchterkrankung hat auch nix mit Willensschwäche zu tun oder anderem Blödsinn, was andere einen (und sich selbst auch oft) gern einquatschen.

Du hast aber auch erkannt, das nur Du allein das ändern kannst.
Bzw. mit Unterstützung, aber der Wille dazu muss von Dir ganz allein kommen.
Ich glaube im übrigen nicht daran, das Süchte heilbar sind, einmal süchtig, immer süchtig, sag ich dazu nur.
Zumindest meine Suchterkrankung ist definitiv nicht heilbar, ich bin trockene Alkoholikerin. Meine Erkrankung schlummert nur und wenn ich nicht aufpasse und nicht an mir arbeite und mich nicht immer wieder ehrlich selbst reflektiere, wird sie auch wieder ausbrechen.
Ich gehe also einfach davon aus, das Süchte grundsätzlich nicht heilbar sind, wahrscheinlich werden das Fachärzte auch so bestätigen. Denn das Suchtschema ist im Grunde immer gleich, nur die Süchte unterschiedlich...

ABER man kann Süchte stoppen, mir gelingt das nun mittlerweile seit beinah 10 Jahren.
Ich will Dir damit Mut machen, das Du das also auch schaffen kannst, wenn ich (und viele andere auch!!!!) ihre Süchte stoppen konnten.
Von allein passiert das aber nicht !
Du musst auch selbst etwas dafür tun.
Einen Schritt hast Du schon getan, Du hast Dir Hilfe gesucht, hier und bei Deiner Krankenkasse. Das ist sehr gut.

Du schreibst, das Du viel Stress hast. So etwas nennen viele Süchtige als Grund, in eine Sucht gerutscht zu sein. Auch Frustessen kann die Folge von Stress sein, mit dann auch anschließender Fettsucht.
Es liegt an Dir, DIR ZEIT EINZUFORDERN !
Damit Du weniger Stress hast !
Denn eins kann ich Dir sagen... wen Du DEINE SUCHT dauerhaft stoppen willst, kommen noch einige andere Änderungen auf Dich zu. Da ist es nicht nur mit abnehmen getan, sondern es muss alles gemieden werden, was Dich in die Sucht zurückrutschen lassen könnte.
Und niemand anderes ist dafür verantwortlich, das sowas NICHT geschieht ausser DU SELBST.
DU allein hältst die Fäden dazu in der Hand.

Das heisst, Du mußt einen gesunden Egoismus entwickeln und NEIN sagen lernen ! Dir nicht jede Arbeit aufbrummen lassen, lass auch andere mal machen, die können das !
Ich weiss, das es schwer ist, in der Landwirtschaft zu arbeiten, ein harter Job.
Und trotzdem stehst DU in DEINEM Leben an erster Stelle mit DEINER Gesundheit !!
Wenn Dir das ganz klar ist und Du DICH an erste Stelle setzt, DANN kannst Du auch anderen Grenzen setzen und sagen "STOPP, bis hierher und NICHT WEITER !"

Also LASSE Dich nicht weiter stressen !
Auch dafür bist Du selbst verantwortlich.
Setze jetzt mal DEINE Ziele an erste Stelle, und DANACH kommen erst die anderen.
Wird zwar dann unbequemer für die Angehörigen etc. aber da müssen die dann mal durch, wenn sie Dich lieben.
Und das werden sie, WEIL sie Dich lieben ;-)

LG vom Lianchen

Nachricht bearbeitet (08.01.2012 13:40)

08. Januar 2012 14:40

Anmerkung: bei ADHS ist stressen-lassen eingebaut, die können nix dafür.
Das hat auch nix mit gutem Willen oder Durchhalten oder so zu tun. Das ist,
als würdest Du von einem Menschen mit nem verstauchten Fuß verlangen
einen Marathon zu laufen.
08. Januar 2012 15:53
hehehe ich habe alles aber ke adhs....ich bin einfach nur quirlig und leicht durchgeknallt aber so bin ich seit 33 jahren... :-D bitte nicht immer gleich zwischen den zeilen lesen @ aaanke
08. Januar 2012 16:16
@ lianchen
also ich bin über deine worte echt erstaunt...als ob wir uns kennen würden... :-D ich weiss das es supi schwer ist und "nein" sagen gehört nicht grad zu meinen stärken...ich würde jedem mein letztes hemd geben...und frage ne wie böse einige sind,wenn ich erst immer "ja" gesagt hab und nun manchmal ein "nein" über meine lippen kommt....das versteht nämlich keiner...und meinen stress den brauch ich auch irgendwie...ohne wäre mir dauerlangweiliig.
das du seit fast 10jahren trocken bist ist mega toll...ich habe diese sucht vorher sehr unterschätzt aber als ich 2009 mit nem kompletten nervenzusammenbruch in eine klinik musste,da habe ich gelernt was alkoholismus wirklich bedeutet...ich wäre selber warscheinlich dort reingerutscht wenn ich nicht in die klinik gekommen wäre....jeden tag habe ich gehofft das es 17uhr wird und dann habe ich eine flasche sekt oder wein getrunken...das hat geholfen über einen schmerzhaften verlust nicht nachzudenken...naja zumindest bis zum nächsten morgen und dann hab i wieder gehofft das es ganz schnell 17uhr ist...aus heutiger sich war das echt völlig bescheuert und ich hätte alles verlieren können damals...zum glück hab ich die kurve bekommen und wenn ich heute mal was trinke,dann brauchs nur ein glas und i bin voll...doch komm ich nur selten dazu etwas zu trinken :-)
deswegen zieh ich vor dir den hut,denn in der kinik habe ich viele menschen kennengelernt die vergeblich dagegen ankämpfen,weil sie wahrscheinlich noch nicht diesen berühmten starken willen haben,den jeder brauch,um aus einer sucht zu entfliehen...
08. Januar 2012 16:54

Kein Grund KEIN ADHS zu haben, aber wie Du meinst.

Ich will hier nicht drauf rumreiten nur um Recht zu haben, aber ich weiß, dass
ADHS einfach ein Tabu-Thema ist, das grade Erwachsene gerne von sich weisen.
Was unterscheidet Dich denn Deiner Meinung nach von ADHSlern?

Mein Freund war übrigens auch felsenfest davon überzeugt, dass ich Blödsinn
rede. Nur eine verlorene Wette hat ihn dazu bewegen können, sich untersuchen zu lassen.

Ergebnis: Bilderbuch-ADHS. Eindeutiger geht's nicht.

Also, bevor Du es kategorisch von Dir weist... Essen ist für ADHSler der einfachste
seelische Ausgleich zur Beruhigung, zum Fokussieren, zum Entspannen. Kannst Du
gut lernen ohne was zu knabbern oder zu lutschen?
08. Januar 2012 17:24
Ja Lianchen, das mit den Süchten ist wohl definitiv so. Wenn ich nicht aufpassen und wieder nach Lust und Laune futtern würde - ich würd nicht mal 3 oder 4 Kilo zunehmen, sondern 40. Unglaublich und für viele Leute nicht nachvollziehbar.
Man muss es erst mal erkennen und man kann schon ( meist ) gegensteuern. Das erfordert aber sowohl beim Alkohol als auch beim Essen viel Disziplin.

Das mit dem Stress ist so ne Sache. Ich glaub auch da muss man an sich arbeiten. Viele der Dinge, die uns oftmals so "stressen", sind sowas von irrelevant. Auch das muss man erkennen und in manchen Bereichen vielleicht etwas gelassener werden.

Ich weiß, leichter gesagt als oftmals getan. Aber zumindest ist es einen Versuch wert.

09. Januar 2012 14:34
Da kann ich dir nur zustimmen, Corinna.
Bei mir ist es genauso.

Tina_Maus
09. Januar 2012 20:40
huhu...anke...also mit lernen hab bzw hatte ich noch nie probleme...
glaub mir wenn i dir versichere ke adhs zu haben... :-D
ach und dank der kohlsuppe sind 5kg weg....
...leider werden die aber in den nächsten wochen wohl eher verdoppelt werden....oder verdreifacht.... ;-)
lg an alle hier und danke für eure vielen hinweise und tipps...es ist echt ein schönes forum hier...

10. Januar 2012 00:18
Liebe Leute, liebe Tina!

Natürlich ist das bei Dir genauso, dass ist bei jeder und jedem so. Aber trotzdem empfehlen DiätologInnen wenig Fleisch und viele "Sättigungsbeilagen" zu essen, da viel Stärke und Rohfaser die Verdauung bremst, dabei sofort wieder viel Energie verbraucht wird, dauerhafter sättigt und deswegen die Blutzuckerkurve flacher hält. Mit einem Wort: es wird einfacher!
Und wer will es sich schon schwer machen, wenn es auch einfach geht? Man könnte ja auch jeden Tag eine Tafel Schokolade und eine Torte essen, man muss halt woanders mehr sparen, und es wird psychologisch und physiologisch einfach viel schwerer. Aber machen kann man es, und, wer die Willensstärke hat, kann auch damit abnehmen. Danach mit der Ernährungsweise das Gewicht halten wird dann schon wieder schwerer...

Und für die Stresslisl ist es noch viel wichtiger, eine stabile, langfristig durchhaltbare Ernährungsweise zu finden. Keine Diät, eine Ernährungsumstellung ist gefragt.

Viggerl
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

Grunzer2000
Freitag, 29. Dezember 2023 um 23:32 Uhr
Eh...nein. Milch ist heutzutage ein künstliches Nahrungmittel, von einer MILCHINDUSTRIE hergestellt. Fettgehalt und Kohlenhydrate sind exakt genau eingestellt, die Milch wird solange in ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.

Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt