Forum

Noch ein Neumitglied

geschrieben von Veggie 
Noch ein Neumitglied
03. Januar 2012 00:37
Hallo Foris,

Ich wünsche Euch ein frohes und gesundes Jahr 2012!
Ich bin Melli und habe schon eine Weile hier mitgelesen, jetzt will ich mich aber auch mal durch Beiträge beteiligen. :-)
Ich bin Ende 20 und habe leider über die Jahre und ständige Diäten einiges an Übergewicht angesammelt. Jetzt habe ich einen BMI von 33 und so kann und will ich nicht weitermachen. Ich bin Vegetarierin und weiß auch ganz gut über gesunde Ernährung, Nährstoffbedarf usw. Bescheid. Was mir bisher immer gefehlt hat, ist aber die Disziplin, meine Ernährungsgewohnheiten dauerhaft zu ändern. Wenn ich es mal eine Zeitlang geschafft habe, hatte ich hinterher leider noch mehr drauf als zuvor. :-(
Nun will ich es mal mit Fettrechner, Kalorienzählen und Eurer Unterstützung versuchen! Im letzten Jahr habe ich mit einer Ernährungsberaterin gesprochen, die mir gesagt hat, wenn ich es auf diese Weise probieren möchte, sind 1500 kcal am Tag für mich okay, darunter sollte ich nicht gehen. Jetzt habe ich mit meinem Freund, der ganz lieb ist und mich immer unterstützt, gewettet, dass ich es schaffe, zunächst mal die nächsten 300 Tage (das ist nämlich laut dem Rechner hier ungefähr die Zeit, die ich bräuchte, um auf Normalgewicht zu kommen) eine Kalorienbilanz von 1500 kcal am Tag durchzuhalten. D.h. im Wochenschnitt. Also Ausrutscher sind erlaubt und können innerhalb einer Woche ausgeglichen werden. Und Energiebilanz heißt, Sport wird natürlich gutgeschrieben. In den letzten Monaten bin ich leider auch sehr sportfaul gewesen und das soll sich jetzt ändern. Gut, dass wir seit kurzem einen kleinen Hund haben, der auch bald alt genug ist, um längere Märsche mit mir zu machen. :-)
Mein Freund und ich haben um unseren Sommerurlaub gewettet. Wenn ich durchhalte, bezahlt er meinen Teil. Wenn ich's nicht schaffe, lade ich ihn ein. Die ganze Wette soll aber vor allem eine Motivationshilfe für mich sein. Er wird mich trotzdem unterstützen und mir natürlich keine Steine in den Weg legen. ;-)
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich auf meinem Weg begleitet und ich Euch über unsere kleine Wette und vor allem mein Vorhaben auf dem Laufenden halten darf!
LG Melli



LG Melli
Re: Noch ein Neumitglied
05. Januar 2012 11:29
Liebe Melli,

herzlich Willkommen!

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umsetzen deiner Pläne!
In der Theorie scheinst du dich ja gut auszukennen. Es ist wirklich wichtig, nicht zu wenig zu essen, da hat deine Ernährungsberaterin vollkommen Recht.
Ich frage mich nur, ob 1500 da wirklich genug sind, das entspricht ja etwa dem Grundumsatz eines Normalgewichtigen wenn ich mich nicht irre?

Auf jeden Fall ist es gut, dass du nicht wieder eine Diät machen willst, sondern dauerhaft und langsam abnehmen willst. 300 Tage klingt zwar vielleicht erst einmal viel und demotivierend, aber besser nach 300 Tagen die neue Figur auch halten, als nur 150 Tage bauchen und danach wieder zunehmen.

Ich habe - unter anderem durch diese Seite - mittlerweile über 25 Kilo runter und bin am Ziel. Das halte ich nun :-)

Vielleicht ermutigt dich das ja ein wenig!

Gutes Gelingen!

Johanna

Re: Noch ein Neumitglied
05. Januar 2012 19:30
Servus Johanna,
Servus Melli!

Zuerst mal herzliche Glückwünsche an Dich, Johanna! Solche Erfolgsgeschichten will ich hören, die stärken auch mein Selbstbewußtsein und meine Zuversicht, dass ich es auch dauerhaft schaffen kann! Gratuliere!!!

Und an Dich, Melli: ich wünsche Dir viel Spaß beim Schlankerwerden. Du wirst sehen, das geht flott, wenn du mal d'rin bist. Die 1500kcal halte ich für optimal, wenn Deine täglichen Märsche nach einer kleinen Eingewöhnungszeit bis an die Stunde heranreichen, dann werden die ersten 15kg purzeln, so schnell kannst du gar nicht schauen.

Jedenfalls war es bei mir so, dass ich nach 6 Monaten noch 1kg pro Woche verloren habe, seitdem komme ich aber nicht mehr vom Fleck, obwohl ich permanentes Energiedefizit (~500kcal/d) habe. Meine Betreuerin meint, dass hängt erstens damit zusammen, weil ich so schnell abgenommen habe und sich mein Körper umstellen muss. Und es stimmt, mein Speck an den Beinen und Hüften wird ständig weniger, am Bauch nicht, aber mein Gesicht ist wieder voller geworden (vorher war ich schon wie eine Vogelscheuche) und ich denke/hoffe, dass ich auch mehr Muskeln habe als früher. Und zweitens soll das mit dem "setpoint" zutun haben. Bis zu dem geht das Abnehmen leicht, ab dann nur im Schneckentempo, weil der Körper gegenrudert. Aber egal, wenn du mal 35kg abgenommen hast, können wir ja darüber reden.

Auf die Gefahr hin, dass ich "oberg'scheit" wirke, möchte ich trotzdem ein paar Tipps geben, die das Abnehmen leichter machen. Nämlich weil du gemeint hast, Du hältst die Umstellung nicht immer durch.... Doch, wirst Du!
1. Iss langsam, am besten trink vorher ein paar Glas Tee. Der Magen ist ein Träumer, das Sättigungsgefühl entsteht erst nach 20 Minuten!
2. Viel trinken ist überhaupt essentiell, denn du musst viele Giftstoffe (die im Fett gespeichert sind) aus dem Körper auswaschen, außerdem müssen die Abbauprodukte entsorgt werden. Meine Leberwerte waren monatelang grenzlastig. Ausserdem kann man statt einer Nascherei ein Glas Wasser oder Tee trinken. Ich nehm' momentan gerne einen Paprika und hin und wieder einen Apfel.
3. Falls du tatsächlich gusto auf eine Nascherei hast, gönn' sie Dir: ein kleines Stück ist kein Problem. Genieße es! Es stimmt nicht, dass etwas besser wird, je mehr man davon isst, oder je schneller man es ist. Nimm' wenig, genieße es Bröckchen für Bröckchen, rieche, taste, schlecke und verteile es langsam überall im Mund. Wie schmeckt Schokolade hinten auf der Zunge, wie fühlt sich der Biss an?

Ich wünsch' Dir jedenfalls alles Gute, und berichte uns hin und wieder von deinem Status.

Liebe Grüße,
Viggerl
Re: Noch ein Neumitglied
06. Januar 2012 11:56
Hallo Viggerl,

danke für deine Gratulation. Sowas hört man immer gern, auch wenn mein Wohlfühlen die größte Belohnung überhaupt ist und die Komplimente oder Zusprüche eigentlich gar nicht nötig wären - es tut trotzdem gut :-)

Ich habe ein wenig in deinen Beiträgen rumgelesen und muss dir eins mal sagen: Du hast mich mit manchem ganz schön zum Lachen gebracht. Das meine ich jetzt durch und durch positiv! Deine Art zu schreiben gefällt mir wirklich gut.

Dass das Abnehmen irgendwann langsamer geht, kenne ich. Bei mir hat sich seit Anfang Oktober NICHTS getan, obwohl ich jede Woche viel, viel Sport gemacht habe und auch meine Ernährungsumstellung beibehalten habe. Und vor zwei Wochen, zack, ging wieder was. Von heute auf morgen. Nach ewigen Stillstand (mein Gewicht blieb konstant mit Schwankungen von vllt. 300 Gramm, über Monate!) zeigte die Waage auf einmal wieder ein niedrigeres Gewicht.
Da hilft nur: Bloß nicht aufgeben und nicht wieder in alte Muster verfallen.

Habe ich das richtig verstanden und du hast 35 Kilo abgenommen? Wenn ja, ist das echt einen tolle Leistung! Wie viel möchtest du noch abnehmen oder bist du schon deinem Ziel nahe?
Du hast das bestimmt irgendwo schon erwähnt, aber ich habe nicht alles gelesen, Entschuldigung!

Beste Grüße

Johanna

Re: Noch ein Neumitglied
06. Januar 2012 18:50
Servus Johanna!

Danke auch an Dich. Das ist Balsam für die Seele.

Ja, eigentlich wollte ich noch weiter abnehmen. Mein Idealgewicht wären rechnerisch 75kg, aber ehrlich, bei der Matura hatte ich 83kg und im Nachhinein betrachtet war ich da ganz schön schlank. Auch wenn ich damals dachte, ich wäre ein fettes Schwein.

Ich bin ein bisserl zwiegespalten: tendentiell will ich noch ein paar kg abnehmen, 75kg halte ich aber für nicht wirklich gesund erreichbar. Obwohl ich zwischen 1500 und 2000kcal/d zu mir nehme, mein Grundumsatz bei 2200 liegen sollte und ich außerdem täglich mind. 600kcal versportle, nehme ich seit 3 Monaten nicht mehr ab. (Tabelleneintrag: 8.10.2011, 85kg, also interessanterweise wie bei Dir.)

Mein Körper spart also jetzt schon, wo er kann, ich wache halb erfroren auf, meine Finger sind sofort eiskalt, wenn ich die Tastatur nur angreife. Jahrzehntelanges Jo-jo-Diät-Training! Meine Betreuerin bezieht sich auf die setpoint-Theorie, die vieles erklärt, jedenfalls auch, dass ich ab jetzt nur ein paar kg/Jahr abnehmen kann, ohne meinen Körper hungern zu lassen. Was aufgrund vieler punktueller Unterversorgungen sehr ungesund wäre.

Andererseits mache ich ungefähr seit dieser Zeit, also 3 Monaten, auch Muskelaufbautraining. Da einige Fettpölsterchen immer noch kleiner werden, könnte es sein, dass mein Körperfettanteil fällt, aber mein Fleischgehalt in gleicher Höhe steigt, und deshalb die Waage so ungnädig zu mir ist. Da das ohne aufwendige Verfahren nur schlecht verifizierbar ist, mir das letztendlich auch nicht sooo wichtig ist, mache ich einfach so weiter wie bisher. Irgendwohin wird es mich sicher bringen, nichts bleibt, wie es ist.

Meine Schwankungen sind allerdings viel höher als die Deinen: ich schwanke zwischen 83 und 86kg hin und her, in den letzten Wochen tendiere ich sogar in Richtung oberes Ende, ohne über die Feiertage relevant gesündigt zu haben.

Für mich ist wichtig, dass ich mich schlank fühle, und dass ich so sportlich bin wie noch NIE in meinem Leben. Diese Woche habe ich mit einer Top-Spielerin im Tischtennis gespielt, eineinhalb Stunden lang, das hätte ich mit 18 (heute: 47) nicht durchgehalten. Danach war ich zwar erledigt, aber glücklich! Vor einem Jahr, mit 122kg und behäbig, völlig undenkbar!


Liebe Grüße,
Viggerl

PS:
Meine Daten kompakt:
178cm, 47 Jahre, am 8.2.2011 121,8kg, heute: 86kg, gestern noch 85kg :-(
Re: Noch ein Neumitglied
07. Januar 2012 13:08
Hallo Viggerl,

das ist ja interessant, dass unser Gewicht fast haargenau zur gleichen Zeit stehen geblieben ist :-) Dann geht es bei dir aber auch sicher bald wieder weiter, bei mir ist nun nach langer Zeit gut ein weiteres Kilo weg, gestern waren es sogar zwei.
Aber ich bemühe mich ja seit Oktober auch vor allem, das neue Gewicht zu halten, eine Abnahme ist wirklich nicht mehr erforderlich. Sport treiben will ich jedoch weiterhin, einfach, weil der Körper schöner definiert ist und es gut tut. Und meine Ernährung ist mittlerweile würde ich sagen ziemlich gesund. Wenn ich denke, was ich früher so gegessen habe... uiui.

Mein "Problem" ist meine Hüfte, und de Bauch. Alles andere gefällt mir. Aber es sieht, wenn ich von oben an mir herunterschaue, aus, als hätte jemand meinen Oberkörper auf einen nicht passenden Unterkörper gesetzt - übertrieben gesagt.
Leider habe ich das Gefühl, dass das auf ewig so bleiben wird, denn mein ursprüngliches Zielgewicht habe ich schon um 7-8 Kilo unterboten und am Bauch hängt immer noch alles.

Dass die Finger schnell kalt werden, kenne ich. Das hatte ich auch eine ganze Weile. Zudem sind sie auch ständig eingeschlafen. Mittlerweile ist das weg, ich weiß aber nicht, wieso. Hoffentlich bleibt es so.

Deine sportlichen Leistungen klingen wirklich klasse. Es tut so gut, fit zu sein!

Wenn du so weitermachst, passiert bestimmt noch was. An dem Idealgewicht würde ich mich nicht festbeißen - trainierte 80 sehen meist besser aus als 75 Kilo "ohne" Muskeln. Meine Meinung.

Auf dass es morgen wieder 85 sind :-) Und dann bald 80!

Liebe Grüße

Johanna

Re: Noch ein Neumitglied
07. Januar 2012 23:42
Servus Johanna!

Ihr Frauen seid immer so selbstkritisch! Kein Mann wird Euch je so kritisch betrachten wie Ihr Euch selbst. Wir sehen die Kombination Busen-Taille-Hintern und grinsen breit. Sicher gibt es außerordentliche und tollste Kombinationen, aber alle sind schön. Uns gefallen, entgegen den ständigen Behauptungen von Werbung und US-Filmen, viele verschiedene Formen und Kombinationen, noch dazu fast jedem etwas anderes!

Ich habe auch noch nie einen Mann sagen hören: "Mann, hast du den geilen Hüftknochen gesehen?" "Geiler Arsch" aber schon oft, und zu ganz unterschiedlichen Hintern.

Wenn Du 25kg abgenommen hast, wird Dein Bauch noch eine zeitlang ein bisserl schwabbelig sein. Ich kenn' mich da nicht so aus, aber leider kann der Körper einmal gebildete Fettzellen nicht mehr auflösen, sie werden nur kleiner. Auch bei mir ist das leider nicht fest, vor allem bei Liegestützen ist das runterschauen ein eher grauenvoller Anblick :-( Je kleiner die Wülste, desto blöder hängt die überschüssige Haut mit den letzten Polstern runter. Aber auch hier gilt: das schaut bei Männern viiiiel blöder aus!

Nun ja, meine sportlichen Leistungen halten sich in Grenzen. Eigentlich ist das einfach nur Fitness, aber ich bin zufrieden.
Aber du hast mir die Wurst auf 80kg "mit" Muskeln gelegt, da werd' ich gleich noch 'ne Stunde auf's Rad steigen müssen ;-) Grausame Frau!

Liebe Grüße,
Viggerl

PS:

An Melli!

Entschuldige, dass wir deinen Beitrag missbraucht haben.
Re: Noch ein Neumitglied
08. Januar 2012 00:00
Liebe Johanna!

Jetzt habe ich Deinen Beitrag beim anderen Thema/Thread von Melli gelesen. Ich will ihr nicht noch den nächsten Thread verderben und frage Dich also hier:

Du bist Veganerin? Und doch isst Du Joghurt? Ich frage das, weil ich zwar Fisch esse, aber doch so wenig, dass ich auch B12 ergänze und eigentlich Zink, Calzium und Magnesium auch grenzlastig sind. Und jetzt bin ich auf Jod gestossen, dass ja bei VeganerInnen auch ein Problem ist, mehr noch als sowieso schon in der Bevölkerung.

Da ich kaum Salz verwende, tierische Nahrung nur in kleinen Mengen von vielleicht 50gr/d zu mir nehme, bekomme ich nur mehr sehr wenig Jod. Ich will aber auch nicht noch ein Pulver schlucken, das ist mir echt zuwider.

Wie gehst Du damit um?

Liebe Grüße,
Viggerl
Re: Noch ein Neumitglied
08. Januar 2012 00:25
Hallo Viggerl,

schön, dass du auch noch wach bist :-)

Erst mal zu den veganen Sachen: Ich meinte Sojajogurt, sorry, mir ist das inzwischen so geläufig, dass ich es nicht mehr dazu sage und es einfach Jogurt nenne. Aber klar, dass das zur Verwirrung führt :-) Eigentlich wollte ich nur testen, ob auch alle wissen, was Veganer essen hehe.

Meine Blutwerte waren bisher gut, über Mangel von Jod habe ich mir daher gar keine Gedanken gemacht, ich dachte, da ich immer so salzig esse, dass ich eher zu viel habe.
Das Thema werde ich aber in den nächsten Tagen mal recherchieren :-)

Zu deinem anderen Post: Da muss Melli jetzt mit leben, sie kann sich ja einmischen, wenn sie mag :-) Außerdem glaube ich kaum, dass so nette Worte wie deine einen Thread "verderben" können.

Deine Worte haben mich echt ermutigt, nicht mehr so kritisch mit mir zu sein. Dass ich einen tollen Arsch habe, weiß ich. Gehört ja zu Unterkörper und der ist okay. Ich finde einfach, dass mein Oberkörper zu krasse Unterschiede zwischen Hüfte (breeeeit) und Taille (tiefer Einschnitt) aufweist. Allerdings sind an der Hüfte auch schon die Knochen so breit, dass ich da nichts ändern kann, selbst ohne 1 Gramm Fett hätte ich nun mal ein breites Becken. Aber damit kann ich leben.

Ich finde es lustig, dass du uns Frauen dermaßen in den Himmel hebst. Ich weiß schon, dass wir eindeutig das hübschere Geschlecht sind, aber du hast das noch einmal bestätigt. An Charme stehst du uns aber in nichts nach!

Jetzt noch Sport? Aber okay. Denn die Bedingung war ja: 80 trainierte Kilo und daran halte ich fest.
Ich starte am Montag wieder durch, die Woche habe ich nach Silvester leider eine Erkältung bekommen. Ich dachte, es wäre mild draußen, aber das war wohl der Sekt, der mich gewärmt hat. Nun trieft die Nase. Da es allerdings die erste Erkältung seit langem ist, will ich nicht klagen. Allerdings bin ich das zu Hause hängen nicht gewohnt und lenke mich hier ab. :-)

Liebe Grüße!

Re: Noch ein Neumitglied
08. Januar 2012 01:03
Hallo Johanna!

Ja, ich bin noch wach und habe noch in einem anderen Thread geantwortet. Das beweist wieder, dass ich ... nicht trainieren war. Ich weiß schon, Männer blablabla, aber ich hol's nach, versprochen, morgen 2 Stunden.

Das mit dem Sojajoghurt hatte ich mir schon gedacht, Dein Test ist an mir abgeglitten, ha! Sojagurt habe ich auch probiert, schmeckt mir aber nicht. Hin und wieder, nach dem Sport, trinke ich Buttermilch (statt eines Apfels), um wenigstens ein bisserl 'was Tierisches zu mir zu nehmen. Vegan trau' ich mir nicht, da bin ich viel zu unsicher.

Gute Nacht,
Viggerl
Re: Noch ein Neumitglied
08. Januar 2012 01:24
Ich nehme dich beim Wort! Morgen möchte ich einen Sportbericht :-)

Mir schmeckt Sojajogurt mittlerweile besser als "normaler". Allerdings nicht von allen Marken :-) Ist aber, wie so vieles, Geschmacksache.

Vegan ist heutzutage finde ich gar nicht so schwierig. Aber dennoch verstehe ich jeden, der nicht will / dazu bereit ist oder was auch immer.

Man muss ja auch nicht von heute auf morgen alles aus dem Ernährungsplan streichen. Ich habe nur einfach so viel über tierische Produkte (insbesondere Milch) gelesen, dass ich sie nicht mehr essen möchte, aus vielerlei Gründen.

Dennoch glaube ich, das ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss und zu der man niemanden drängen sollte. Hätte bei mir auch niemals funktioniert :-)

So, nun muss ich aber langsam ins Bett.

Ich wünsche dir eine gute Nacht!

Johanna
Re: Noch ein Neumitglied
09. Januar 2012 00:14
'n Abend, Johanna!

Wegen der - schon wieder - fortgeschrittenen Stunde nur ein kurzer Bericht, um mein Versprechen einzulösen: Zwei mal eine Stunde am Ergometer gesportelt, mit durchschnittlich 168W, 126 Pulse/min, insgesamt genau 1300kcal verbrannt. Beim Intervalltraining am Ende bin ich "verreckt", die Gymnastik zwischendurch hab' ich noch gemacht.

War heute hart für mich, denn ich habe am Nachmittag in einer Halle eine ordentliche Portion Zugluft erwischt. Ich habe eigentlich eine Rossnatur und darum hab ich's rausgestrampelt ;-) Hat funktioniert, war aber erschöpfend.

Danke für den Ansporn,
Gute Nacht,
Viggerl
Re: Noch ein Neumitglied
11. Januar 2012 22:45
Hallo Ihr Beiden,

ist doch kein Problem @viggerl. Ist doch schön, wenn sich so rege Gespräche ergeben!



LG Melli
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

Grunzer2000
Freitag, 29. Dezember 2023 um 23:32 Uhr
Eh...nein. Milch ist heutzutage ein künstliches Nahrungmittel, von einer MILCHINDUSTRIE hergestellt. Fettgehalt und Kohlenhydrate sind exakt genau eingestellt, die Milch wird solange in ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli