Eiweiß

geschrieben von tomuch 
Eiweiß
23. November 2011 13:35
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären ob es etwas nützt begleitend zum Abnehmen noch Eiweiß via Eiweißshake zu nehmen?!

Gruß

Alex

Re: Eiweiß
23. November 2011 14:32
Was meinst du mit begleitend zum Abnehmen?
Zusätzlich zu dem was du isst?



Tina_Maus
Re: Eiweiß
23. November 2011 16:05
Hey, danke für die schnelle Antwort smiling smiley

Ich würde damit 1 Mahlzeit ersetzten?!

Gruß Alex
Re: Eiweiß
23. November 2011 16:42
Ich hab keine Ahnung, ob das gut ist. In Maßen essen und darauf achten, dass man nicht zu fett isst und abends nicht zuviele Kohlenhydrate, sondern lieber eiweißreiche Kost zu sich nimmt ist glaub ich besser, als dieses Zeug in sich reinzuschütten.
Mir wird allein von dem Geruch schlecht, aber wenn du meinst, du musst dir das antun... Ich würde eher davon abraten.



Tina_Maus
Re: Eiweiß
23. November 2011 19:32
Wozu denn das?

Das wäre nur ne Alternative, wenn du normales Essen hasst...



Vor 5 Jahren "halbiert". Das Halten ist aber schwieriger...
Re: Eiweiß
24. November 2011 13:05

Hüttenkäse (körniger Frischkäse) ist ein kalorienarmes Eiweißwunder.
Re: Eiweiß
24. November 2011 15:37
Wohl wahr :-) und noch dazu sehr wohlschmeckend. Wenn diese Eiweißshakes so schmecken, wie sie riechen... Bäh...



Tina_Maus
Re: Eiweiß
25. November 2011 13:21
Danke für die Antworten =)

Aber ich trinke ja nicht nur Eiweißshakes sondern ich Frühstücke, Mittagesse und dan gibts halt am Abend nur noch Obst und nen Eiweißshake.

P.S Der Eiweißshake schmeckt eig. ganz gut =)


Gruß
Alex
Re: Eiweiß
26. November 2011 09:44
Morgen,

Entscheidend ist letztendlich immer noch die Kalorienbilanz. Dabei ist eine Eiweiskalorie genau so viel wie eine Kohlenhydrahtkalorie oder eine Fettkalorie, egal ob morgends oder abends.

So ein Eiweisshake (250ml Milch und ca. 50g Pulver) haben pi mal Daumen 300 kcal. Das ist ungefähr die Größenordnung eines großen Vollkornbrötchens mit Putenwurst. Aber natürlich sehr viel weniger als eine Tiefkühlpizza.

Ich persönlich hab so ein Pulver im Schrank und rühr mir das manchmal an, wenn ich länger unterwegs bin und was zum mitnehmen brauche, aber keine Lust habe lange Brote zu schmieren. Geschmacklich ganz lecker (ein Milchskahe halt), und es sättigt mich zumindest sehr stark. Als regelmäßige Mahlzeit würde es mir aber sicher bald zu den Ohren rauskommen.

Also, wenns dir schmeckt und dich satt macht ist es sicher kein schlechtes Abendbrot. Zumindest deutlich besser, als sich mit Knabberkram vollzustopfen. Erwarte aber keinen super Fatburner- oder Muskelzuwachs Effekt.
Re: Eiweiß
29. November 2011 10:05
Servus!

Bei so spezifischen Fragen fällt mir immer als erstes ein: warum fragst du das nicht deine Hausärztin oder besser noch eine Diätologin? Das wäre sicher besser. Und sicherer.

Als nächstes fällt mir ein: Was will der Typ damit bezwecken? Ich tippe mal auf Muskelaufbautraining oder so. Also ich esse 1500kcal am Tag und nehme, fast nur mit pflanzlichem Eiweiß, zwischen 70 und 100g Eiweiß mit Wertigkeit 100 zu mir. Das reicht. Das würde rein rechnerisch auch für einen Bodybuilder reichen. Ich weiß schon, die nehmen viel mehr zu sich, weil sie glauben, wenn sie oben möglichst viel "Muskelbausteine" rein kippen, dass dann mehr an den Muskeln hängenbleibt. Aber: versorgt ist versorgt, mehr davon geht den "Bach" runter. Aus physiologischen Gründen kann man angeblich nicht mehr als 10kg reine Muskelmasse im Jahr aufbauen, Muskeln bestehen aus maximal 20% Eiweiß, also müsste man zusätzlich 2kg=2000g/a Eiweiße essen, täglich 6g zusätzlich zum Eigenbedarf (~Gewicht*0,8=g Eiweiß/d), ein bisserl "Spazi", Verdaulichkeit mitkalkulieren, naja, sagen wir 20g mehr pro Tag. Dann musst du aber auch trainieren, bis die Schwarten krachen, dann will ich die 10kg Zuwachs auch sehen! Nur essen reicht nicht ;-)

"Bei einer täglichen Protein-Zufuhr größer als 2,0 g/kg KG kann es zur Überlastung der Nieren durch erhöhte Bildung harnpflichtiger Stickstoff- und schwefelhaltiger Substanzen sowie zu erhöhten Wasser-Verlusten durch deren Ausscheidung kommen" (Elmadfa und Leitzmann 1998).

Auf jeden Fall VIEL TRINKEN. Ahja, und irgendwann beginnt Eiweißüberschuss zu stinken, hihi, NH3 und H2S.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen