bin neu hier

geschrieben von viktora 
bin neu hier
20. November 2011 12:18
Hallo Ihr Teilnehmer, bin zum ersten mal bei fettrechner. Grundsätlich hätte ich im Moment folgende Fragen:
Auf was muß ich am meisten achten, Kalorien oder Low Fett 30. Low fett, je niedriger er sich nach unten bewegt. Z.b: bIS 8-10 Low fett. Habe bestimmt im Laufe unserer Beiträge mehr Fragen, aber die 2 sind mir im Moment am wichtigsten.

Liebe Grüße Viktora.

Re: bin neu hier
22. November 2011 14:35
Hallo Viktoria,

herzlich willkommen erstmal. Ich kann in deinem Beitrag leider nur eine Frage entdecken:

Für das reine Abnehmen ist für dich die Kalorienzahl entscheidend. Der LF30 Wert eigentlich nur, wenn du nach dieser Diät lebst. Wichtiger ist es, im Rahmen deiner Kalorienzufuhr auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, dich also nicht einseitig mit den vermeindlich gesunden Nahrungsmitteln sattessen.

Viel Erfolg...
Re: bin neu hier
23. November 2011 12:18
Liebe Marv, danke erst mal für Deine liebe Antwort. Abnehmen muß ich auf alle Fälle (102 kg) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lese auch viel in Euren Foren. Mein täglicher Kalorienverbrauch liegt bei 1.480 (lt. Ausrechnung von kalorientabelle). Habe übrigens schon etliche Diäten gemacht, aber der Jo-JO Effekt blieb nie aus. Zuletzt war es WW, aber da habe ich zu-statt abgenommen. Trotz Punkterechnung. Mir geht es vor allen Dingen, wqie fange ich richtig an, bzw. auf was sollte ich achten. Aber auf diese Fragen hast Du mir ja einen Tipp gegeben. Übrigens trage alles schön in meine Kalorientabelle ein, vor allem wegen den täglichen Kalorienzahlen.

Danke vorerst, melde mich bestimmt wieder.
Re: bin neu hier
23. November 2011 12:59
Hallo Viktora,

1480 sind Dein Grundumsatz, den Du hättest, wenn du 24 Stunden liegen würdest. Der tatsächliche Verbrauch ist ein anderer. Hier gibt es zwei Möglichkeiten das auszurechnen:

Grundumsatz:
[www.fitrechner.de]

oder

Grundumsatz + normale Tätigkeiten:
[www.fettrechner.de]

Selbst bei einer sitzenden Tätigkeit sieht Dein Grundumsatz dann schon ganz anders aus.

Klick mal rechts im Menü auf Kalorien-Grundumsatz, dann kommst Du auf diese Berechnung.

Gruß,

Anke
Re: bin neu hier
24. November 2011 16:45
liebe anke lieben dank für deine antwort. im moment bin ich trotz vieler versuche (wie viele andere auch) verunsichert, wie ich es am besten angehen soll. Bis jetzt notiere ich 90%ig (!) in meiner kalorientabelle. Manchmal komme ich gar nicht auf meinen grundumsatz, aber ich denke, das es doch besser ist mindestens den grundumsatz zu erreichen, das heißt also ihn voll und ganz auszuschöpfen. jedenfalls bin ich für manchen tipp noch dankbar.

Gruß,

Viktora.

Re: bin neu hier
25. November 2011 12:33
Hallo Viktora,

im Prinzip läuft es immer auf dasselbe raus:

- Kalorienzufuhr einschränken
- eiweißhaltig essen um den Blutzuckerspiegel gleichmäßig zu halten
- mehrere kleine Mahlzeiten sind besser als eine Große
- viel Flüssigkeit, möglichst Wasser oder Tee
- fettige Speisen meiden oder nur in kleinen Mengen essen
- besonders abends wenig oder "ungefährliche" Nahrung essen wie Möhren, Äpfel, Naturjoghurt etc.

Und für die Seele: immer mal ein Leckerli einplanen. Ein Riegel Schokolade von Zeit zu Zeit vermindert die Wahrscheinlichkeit, eine ganze Tafel in sich reinstopfen zu wollen.

Tricks zum Durchhalten:

- vor dem Essen ein Glas Wasser oder Tee trinken
- langsam essen, gut kauen
- das Essen genießen und sich eine schöne Umgebung schaffen
- Stress abbauen, z.B. einfach mal ne Runde schlafen oder lesen oder Hörbuch hören

Psychische Probleme:

Übermäßiges Essen kann ein Zeichen von nicht verarbeiteten Problemen sein.
Bei unnatürlichem Essdrang kann es helfen, sich zurückzuziehen und versuchen rauszufinden, wo der Schuh drückt. Das fällt zuerst schwer, wird aber leichter mit der Zeit.

Ach ja, und Bewegung soll helfen... :-)

Gruß,

Anke
Re: bin neu hier
30. November 2011 10:30
Liebe Anke, liebe Viktoria!

Ich stimme mit Anke überein, bis auf den Punkt mit Eiweiß. Viel Eiweiß zu essen ist keine gute Idee und entspricht auch nicht den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden. Sättigungsbeilagen haben mehr Energie, stimmt schon, aber sie sättigen halt auch und halten deinen Blutzuckerspiegel sehr stabil. Deswegen bekommt man dann weniger Heisshungerattacken. Auf folgender Seite:

[www.bmg.gv.at]

findest du den Link zur Ernährungsbroschüre:

[www.bmg.gv.at]

Es gibt da rundherum viele interessante Dinge zu entdecken, die allesamt dem Stand des Wissens entspricht, was z.B. auch in den Sonderkrankenanstalten für Stoffwechselerkrankungen umgesetzt wird. (Der Stand des Wissens hat sich in den Grundzügen auch in den letzten 40 Jahren nicht wesentlich geändert. Nur die Diätverkäufer haben das Verständnis der Menschen nachhaltig verseucht. Meine Oma hat das meiste davon noch gewusst.)

Diäten sind grundsätzlich schlecht, der falsche Ansatz. Du musst deine Ernährung umstellen. Google den Yo-yo-Effekt, alles, was da gesagt wird ist wahr und in Wirklichkeit noch schlimmer. Du wirst von deinem erhöhten Setpoint einfach nie wegkommen, nicht mit Diäten, nur mit langfristigen Maßnahmen. Es ist schockierend, aber Tatsache. Das musst du wissen, akzeptieren, und dann deine Ernährung umstellen. Da führt kein Weg dran vorbei. Mit einer Diät hier und da und den Rest des Jahres wieder unkontrolliert essen funktioniert es bei 100kg nicht mehr. Hat es ja auch nicht, oder? Deine Diäten haben dir die Kilos gebracht, ohne wärst du wahrscheinlich noch um viele kg leichter. Was übrigens lobend erwähnt werden muss: jemand, der trotz oftmaligem Versuch und Scheitern trotzdem einen neuen Versuch startet, ist trotz Übergewicht als willensstark zu bezeichnen. Ein zäher Knochen. Also: Respekt!

PS: Ich habe bei 122kg endlich eingesehen, dass das mit den Diäten so nicht weitergeht und bin kleinlaut zum Arzt gekrochen und habe um Hilfe gebettelt. Der hat gesagt: Nema problema! Ab zur SKA-RZ Alland, in drei Wochen lernt man richtig essen, hat viele Kurse, lernt viel und fühlt sich neben den 200kg-Leuten mal richtig schlank ;-). Ausserdem gibt es psychologische Begleitung. Wer abnehmen will, lernt es dort sicherlich! Und alles zahlt die Krankenkassa! Ich habe jetzt um die 85kg (Maturagewicht, nach 122kg im Feber), fühle mich pudelwohl, bin energiegeladen wie das Duracell-Haserl, und habe das erste Mal in meinem Leben das sichere Gefühl, NIE WIEDER DICK ZU SEIN.

Wär doch was, auch für dich, Viktoria, oder?

Liebe Grüße, Viggerl
Re: Ich bin neu hier smiling smiley
03. Dezember 2011 11:42
+



Nachricht bearbeitet (03.12.2011 11:46)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen