Forum

BMI okay, Fettanteil zu hoch. Was kann ich tun?

geschrieben von Hide 
BMI okay, Fettanteil zu hoch. Was kann ich tun?
10. August 2011 00:45
Hallo.

Ich bin 21 Jahre alt und wiege etwas über 70kg (derzeit). Bin ca. 177cm lang.

Ich habe das Probelm, dass ich nach einem längeren Krankenhausaufenthalt untergewichtig war.

Nun galt vorrang Gewicht zuzulegen, unzwar egal wie.
Ich hab also fröhlich gegessen wozu ich lustig war.
Hauptsach es hatte Fett und sorgte dafür dass ich zunahm.
Nun habe ich meine Wohlfühlgewicht überschritten und zudem ist mein Fettanteil zu hoch.

Ich mache zwar so viel Sport wie ich kann und essen auch wieder gesünder, nehme aber dennoch nicht wieder so ab, dass es nach etwas aussieht.
Vielleicht weiß ja jemand was ich noch machen kann?

Ich danke schon mal allen die mir helfen.
Re: BMI okay, Fettanteil zu hoch. Was kann ich tun?
15. August 2011 19:32
hi hide,

naja, wenn gesund essen und sport nicht helfen, dann hilft nur: weniger essen, auf alkohol weitgehend verzichten und vor allem bei den getränken aufpassen. ich neige gerne dazu, die kalorien in getränken zu ignorieren und wunder mich dann regelmäßig, warum ich nicht abnehme... milch oder saft z.b. ist zwar gesund, aber nicht ohne, guck mal auf die kalorientabelle der packung/flasche.

viel erfolg :-)

anke
Re: BMI okay, Fettanteil zu hoch. Was kann ich tun?
24. August 2011 01:33
Ich danke dir Anke.

Hmm.. Meistens achte ich von Natur aus auf die Beschreibungen. Muss ich auch. ^^

Aber ich denke man kenne es ja selber, da steht dann er leckere (schon fettreduzierte) Eistee vor einem und man kann bei der Hitze nur schwer >Nein< sagen. >.<''

Oder man sitzt mit seinen Freunden bei einem PC/TV /whatever Abend zusammen und dann kommen die Sünden auf den Tisch. Alle greifen zu und man versuch schon nicht so viel mit zu essen.

Das sind so die Fallen in die ich immer wieder tappe. Ich versuche das Ganze dann schon mit Gemüsedipps o.ä. zum umschiffen, aber leider klappt dies auch nicht immer. TT^TT

Alkohol trinke ich extrem selten. So einmal im Monat ^^

Das mit dem weniger Essen versuche ich schon einzuhalten. Ist aber auch schwer, da ich mal weniger und mal mehr hunger habe. Kommt von einer Essstörung. (Die mir auch bekannt ist)

Ich versuche deine Ratschläge umzusetzten und bedanke mich nochmals Anke ^^

Für alle weitern Ratschläge bin ich dennoch immer dankbar.

Hide
Re: BMI okay, Fettanteil zu hoch. Was kann ich tun?
02. September 2011 21:02
Hallo Hide,

also 70 kg bei 177 cm finde ich vollkommen okay. Zu dick ist das auf alle Fälle nicht. Ich würde halt aufpassen, dass nicht noch mehr dazu kommt und dann ist gut :-)

Matthias
Re: BMI okay, Fettanteil zu hoch. Was kann ich tun?
03. September 2011 04:55
Hallo Matthias,

ja und da haben wir das Problem.
In letzter Zeit habe ich viel Stress gehabt und daraufhin auch schlagartig zugenommen.
Nun sind innerhalb weniger Wochen (2-3) 10kg dazu gekommen. >.<''
Ich habe nicht wirklich mehr gegessen, aber leider ungesünder.
(Vertrage keinen Stress)

Was kann ich machen das ich nicht noch mehr zu nehme?
Den Stress vermeinden kann ich nicht wirklich. (lernen, Familie, ect)

Liebe Grüße
Hide
Re: BMI okay, Fettanteil zu hoch. Was kann ich tun?
03. September 2011 16:09
hallo hide,

stress vermeiden kannst du nicht, aber den stress in den griff kriegen kannst du. im moment ist deine antwort auf stress essen, d.h. du brauchst eine andere lösung. es gibt viele verschiedene möglichkeiten: autogenes training, meditation, tai chi, yoga, joggen...

wie ist deine einstellung zu dir und deinen essgewohnheiten? bist du lieb zu dir? oder kann es sein, dass du dir zusätzlich stress machst nach dem motto: oh gott, schon wieder zu viel gegessen, ich muss dringend weniger essen oder mehr sport machen, oder doller sport machen, mich mehr anstrengen, hilfe, scheiße, ich schaff das nicht, ich bin scheiße.

also erstmal: du bist nicht scheiße (ich sag das mal so, auch wenn das jetzt nicht zutrifft). es ist völlig normal, stress zu mildern. in den arm genommen werden hilft z.b. gekrault werden. sich ausquatschen können. aber was, wenn keiner da ist? der körper schreit jedenfalls nach sofortiger linderung, es ist ein bisschen wie eine blutende wunde, die ein pflaster braucht. und essen ist ein brillianter sofort-löser dieses problems. leider kein guter, aber ein gut funktionierender.

vielleicht hilft dir auch was ganz anderes. ich höre gegen das grübeln z.b. hörbücher. dann qasselt mich einer voll, ich konzentriere mich, bin abgelenkt und denk nicht mehr über den ganzen scheiß nach. oder musik hören, notfalls mit kopfhörer ganz laut. oder - jetzt nicht lachen - in den wald gehen und schreien :-) die finnen tun das angeblich öfter mal. oder wie wäre es mit sauna? ein bad mit kerzen? fällt mir noch was ein? grad nicht. aber du weißt was ich meine.

hasta la denn dann,

anke

p.s.: leute mit adhs oder ads sind schneller gestresst als andere. da hilft übrigens kein autogenes training. man muss kein über-tische-und-bänke typ sein, um adhs zu haben. hast du oft schnell rückenschmerzen vor stress? kann ein zeichen sein. oder tagträume? langsamer als andere oder deutlich schneller? adhs/ads ist keine krankheit, sondern eine eigenart. meine theorie dazu ist, dass adhs-ler von den jägern abstammen, ads-ler von den sammlern und der durchschnittsmensch ist eine mischform und besser an schnell-langsam angepasst, kann dafür aber auch keine spitzenleistung auf einem der gebiete bringen. jedenfalls gibt es mehr ad(h)s, als wir so meinen. wenn du magst, kannst du das mal von nem guten facharzt untersuchen lassen. man muss nicht ritalin nehmen, wenn man ad(h)s hat. es ist dann aber gut zu wissen, dass z.b. autogenes training für die füße ist. es gibt bei ad(h)s andere mittel und wege, die zum ziel führen.
Re: BMI okay, Fettanteil zu hoch. Was kann ich tun?
04. September 2011 16:51
Hallo Hide,

boah ich würde mir wünschen, dass bei mir mal etwas so gut anschlägt ;-) In 3 Wochen 10 Kilo? Dafür brauche ich mindestens 1 Jahr ... Ich würde ja sagen, iss so weiter und die nächsten 10 Kilo gibst du dann einfach mir ab, aber das geht halt leider nicht^^ - deshalb geh ich jetzt mal wesentlich ernster an die Sacher ran:

Du sagst, es liege bei dir hauptsächlich am Stress.
Versuche, dem Stress irgendwie entgegenzuwirken, indem du feste Rituale zur Ablenkung und Entspannung in dein Leben einbaust. Zum Beispiel, wenn du abends heim kommst, leg dich grundsätzlich erst mal ne Viertelstunde aufs Sofa, mach die Augen zu und sonst gar nichts. Oder falls du z.B. nen Hund hast, spaziere mit dem zum nächsten Bach und schaue da dem vorbei fließenden Wasser zu. Glaub mir, das entspannt und hilft :-)
Wenn Du bei Stress zum Naschen neigst, versuche das wegzulassen. Greife im Zweifelsfall statt zu Gummibärchen und Schokolade, lieber zu einem Kaugummi.

Viele Grüße
Matthias



Aktuell: 188 cm / 72 kg
Ziel: etwa 85 kg
Re: BMI okay, Fettanteil zu hoch. Was kann ich tun?
04. Oktober 2011 12:30
Hallo Matthias,

naja ich find das nicht so toll. Ich habe dadurch habt extreme Gewichtsschwankungen.
Im augenblick nehme ich wieder ab (was auch gut ist).
Doch leider nicht so wie ich mal wieder möchte.

Ich esse kaum noch. Gestern nur ne Suppe und ne Stück Brot.
Es wir immer schlimmer. Mal habe ich so einen "Fress"-Dran und dann wieder total flaute und absolut keinen Hunger.

Das ich nicht aus den Latschen kippe liegt im grunde nur noch daran, das ich leicht zuckerhaltige Getränke trinke. (Eistee mit wenig Zucker oder auch mal ne Cola Light [ohne Zucker])

In den letzten 10Tagen sind ca. 5Kg gepurzelt. ^^'

Das ist er einzige Trost.

Achja! Ich habe keinen Hund, aber einen Hase udn der will nach seinem freigang im Garten auch wieder eingefangen werden. XD

Liebe Grüße
Hide
Re: BMI okay, Fettanteil zu hoch. Was kann ich tun?
05. Oktober 2011 09:43
"Ich esse kaum noch. Gestern nur ne Suppe und ne Stück Brot.
Es wir immer schlimmer. Mal habe ich so einen "Fress"-Dran und dann wieder total flaute und absolut keinen Hunger.

Das ich nicht aus den Latschen kippe liegt im grunde nur noch daran, das ich leicht zuckerhaltige Getränke trinke. (Eistee mit wenig Zucker oder auch mal ne Cola Light [ohne Zucker])

In den letzten 10Tagen sind ca. 5Kg gepurzelt. ^^'

Das ist er einzige Trost."

Hallo Hide,
Versteh ich grad nicht, was tröstet Dich ?
Das Du 5 Kilo in 10 Tagen abgenommen hast ?
Dafür hast Du aber Deinen Körper mißhandelt, indem Du ihm wichtige Nährstoffe entzogen hast !

Sorry, aber das hier hat mit gesunden Abnehmen so rein GAR NIX zu tun, so etwas nennt man schlicht und einfach: ESSTÖRUNG !
Und Du kannst noch viel tiefer reinrutschen... :-(
Und bei sowas kann Dir hier niemand im Forum helfen, das gehört in professionelle Hände, sprich Arzt und Psychologe.
Und beides ist hier niemand, wenn ich mich recht entsinne.

So böse es sich auch anhört, meine Liebe, ich KANN Dir nur wünschen, das Du recht bald aus den Latschen kippst, damit Du fachmännische Hilfe bekommst, denn ich vermute, Du denkst noch, alles noch nich so schlimm, ich brauche keine derartige Hilfe ?
Leider ist es nur so, das der Realitätssinn bei gewissen psychischen Störungen/Erkrankungen immer mehr schwindet...

Entschuldige, das ich Dir so hart schreibe, aber ich bin ganz einfach auch beispielsweise Mutter und wenn ich so ein Verhalten bei meiner Tochter jemals bemerkt hätte, hätte ich wohl alles versucht, das sie Hilfe annimmt. Wäre wahrscheinlich nicht gelungen, aber versucht hätte ich es.

LG vom Lianchen



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: BMI okay, Fettanteil zu hoch. Was kann ich tun?
05. Oktober 2011 10:41
Dazu kommt, dass, wenn du dich einige Tage so ernährt hast, der nächste Fressanfall einfach vorprogrammiert ist! Unser Körper ist doch nicht doof.

Von der "Lebensqualität" mal ganz zu schweigen...



Nachricht bearbeitet (05.10.2011 10:43)

Vor 5 Jahren &quot;halbiert&quot;. Das Halten ist aber schwieriger...
Re: BMI okay, Fettanteil zu hoch. Was kann ich tun?
06. August 2014 11:06
Hi hi,

Also Sport und gesund Essen sind schon ein guter Schritt, ein Gespräch mit dem Arzt und eine Ernährungsberatung würden sich auch anbieten.
Ich habe bei der Ernährungsberatung folgendes gelernt:

1. aufpassen mit dem Blutzuckerspiegel, d.h. nicht so viel süßes und das schließt Obst ein, lieber Gemüse und davon reichlich (1 Apfel oder eine Banane Pro Tag ist ausreichend)

2. nicht so viel Kohlenhydrate: wenig Kartoffeln, Reis oder Nudeln, möglichst Abends auf Kohlenhydrate verzichten

3. möglichst wenig Brot essen, und wenn nur Vollkorn

4. Säfte und Softdrinks möglichst vermeiden (in Saft stecken nicht so viel Vitamine, wie man immer denkt; lieber frisches Obst, Salat oder Gemüse essen), ich trink immer Tees, die ich im Voraus koche und kalt werden lasse (viel Kräutertee oder ab und an Früchtetee)

5. Fettarm essen, bei Fleisch lieber Geflügel oder Rind als Schweinefleisch (versteckte fette), gern auch mageren Fisch, ab und an Tofu da es Kohlehydratarm und fettarm ist, Soßen so weit wie möglich meiden, oder beim zubereiten gerade da mit dem Fett aufpassen

6. Die hälfte vom gegessenen Grünzeug sollte gegart oder gedünstet werden, um den Darm nicht zu überanstrengen, Abends nicht so viel Rohkost weil man sonst eventuell nicht gut schläft (Bauchkneifen)

7. an und zu sich was gönnen und nicht hungern (ganz wichtig, um Heißhunger zu vermeiden und trotz Abnahmewunsch genußvoll leben zu können)

8. realistische und gesunde Ziele haben: mit 70 Kilo bei 1,77m Größe bist Du kein Sorgenfall sondern im Normalgewichtsbereich, wenn Du also 50 Kilo wiegen willst fällt das in die Kategorie aufpassen eine Essstöhrung im Anmarsch

9. sich gut finden in jeder Gewichtsphase: wenn man sich nicht streßt, weil man sich vielleicht nicht als perfekt sieht, geht das abnehmen leichter

10. Streß vermeiden: versuchen das Leben so zu organisieren das man weniger Streß hat (Planung und aussortieren was nicht nötig ist, Entspannungsübungen) --> Streßhormone wirken bei manchen Menschen förderlich bei der Gewichtszunahme

Ich hoffe das Du das erreichst was Du willst und was gesund für Dich ist.

Grützi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli