Essen "ausspucken"

geschrieben von Sonnenschirmchen 
Essen "ausspucken"
28. Juni 2011 21:42
Hallo ihr Lieben,

nun helfe ich auch mal wieder mit das Forum am Leben zu erhalten - wir sind also auf einem guten Wege!

Ich habe mal eine Frage an euch. Eine Freundin von mir macht gerade eine Diät. Man könnte es eigentlich auch fast Nahrungsumstellung nennen denn sie verzichtet eigentlich auf nichts, macht Sport, zählt kcal - auf den ersten Blick also alles wie aus dem Bilderbuch - erfolgreich war sie bisher auch, hat im ersten Monat (sie hat vor ca. 5 Wochen angefangen) auch immer 500g/Woche abgenommen.

ALLERDINGS hat sie mir erzählt, dass sie, obwohl sie sich ab und an Süßigkeiten genehmigt manchmal unglaubichen Hunger auf Süßes hat und dann wendet sie einen "Trick" an. Wenn sie zB ein Snickers isst, dann beißt sie ab, kaut und anstatt den Bissen runterzuschlucken, spuckt sie ihn aus. So macht sie es mit jedem Bissen, bis das Snickers weg ist (natürlich nicht in der Öffentlichkeit).

Sie hat nun nicht vor das immer zu machen beteuerte sie mir (ich habe wie es scheint doch SEHR verwundert geschaut), aber für die erste, schwierige Zeit eben doch. Sie meint eben, sie hat dann den Geschmack im Mund gehabt und danach wäre der Heißhunger auf Süßes weg.

Was meint ihr? Wirklich ein "guter Trick" oder etwas, was man sich schnellstmöglich wieder agewöhnen sollte? Ich meine sie hat ja Recht, dass sie so fast das Gefühl hat etwas Süßes zu essen ohne kcal zu sich zu nehmen...aber trotzdem... Oder?

Liebe Grüße,
Sonnenschirmchen
Re: Essen "ausspucken"
28. Juni 2011 21:48
Hey,

also auf dauer geht das natürlich nicht. Deshalb rate ich auch dazu es direkt sein zu lassen, da sich ein solches verhalten schwer ist abzugewöhnen.
Hinzukommt, dass sie dann immer wieder weiterhin Heißhunger haben wird.

Stattdessen würde ich vorschlagen, die Mahlzeiten etwas aufzuteilen - sprich zwischendurch ein paar kcal "übrig haben" um eine Kleinigkeit, wie einen Joghurt zu essen.

Am Anfang werden die Heißhungerattacken warscheinlich dennoch kommen, allerdings sollten die auf diesem Wege sehr schnell wegfallen, sodass man es nun wirklich dabei belassen kann, hin und wieder eine Hand Süßigkeiten zu essen.

Liebe Grüße
Jens

Ich habe einfach mehr Träume als mir das Leben zerstören kann - ganz simpel!
28. Juni 2011 22:23
Seeehr "grenzwertig"....

Letztendlich wollen wir uns doch hier alle ein "normales Essverhalten" antrainieren. Das ist es sicher nicht.

Kann diese Idee gut nachvollziehen, halte sie aber sowohl moralisch als auch für die betreffende Person gefährlich.

Das ist ein schlechter Weg. Finde ich.

Gemacht hab ich es auch schon mal, aber nur, als die verführerische Leckerei nun gar nicht meinen Erwartungen entsprach. Hatte aber ein sehr schlechtes Gefühl dabei. Letztendlich ist der Schritt bis zur Bulemie ganz klein.

Ein Duplo ( ca 100 Kalorien ) - aufgegessen - ist sicher besser.

Das ist aber nur "graue Theorie"... Ich könnte auch ne 300 Gramm-Tafel auffuttern....

Dann muss man sich entscheiden - ne 34 / 36 oder 2 Nummern größer, dafür mehr "Dolce Vita". Man kann nun mal nicht alles haben im Leben... > Mit dieser Erkenntnis hadere ich immer noch....

Nachricht bearbeitet (28.06.2011 22:33)

Vor 5 Jahren "halbiert". Das Halten ist aber schwieriger...
29. Juni 2011 09:14
ich rate ihr auch damit aufzuhören.

sind wir doch mal ganz ehrlich, das ist auf keinen fall normal und wie schon corinna erwähnt hat ist der weg bis hin zu einer essstörung nicht mehr weit entfernt.

lieber gönnt man sich zwischendurch mal etwas und kann es dann auch richtig genießen, wie dass man ständig was in sich reinstopft und gar nicht schätzt und sich darauf freut!

also bitte rede mit deiner freundin nochmal.
29. Juni 2011 10:46
Da bin ich froh, dass ihr meine Meinung teilt. Ich werde nochmal mit ihr sprechen und sagen, dass es ihr ja nun wirklich um „normales Esseverhalten“ geht und das heisst eben, dass man sich das Essen was man sich in den Mund steckt auch runterschluckt.  Sollte eben nur nach Moeglichkeit nicht zu viel sein. Duplo, Kinderriegel etc. bieten sich da ja wirklich an.

Danke fuer eure Hilfe!
30. Juni 2011 00:10
Also für mich ist so ein Naschverhalten einfach ne Art "Selbstverarsche" ... auf deutsch gesagt.
Und ich glaube nicht, das sich der Körper, die Psyche auf Dauer so veralbern lässt. Wenn es einem nach Zuckerhaltigen oder Schoko so arg verlangt, wird sich wohl nicht lange die Psyche so abspeisen lassen können. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich habe auch durchaus schon ne Süßigkeit ausgespuckt, aber nur dann, wenn ich die wirklich nicht mochte. Oder aber nach dem ersten Bissen gesagt, das mag ich nicht und es einfach nicht weiter gegessen.
Schmeckt mir aber ne Süßigkeit ganz supi-lecker, WERDE ich die essen und AUCH RUNTERSCHLUCKEN, da kenn ich ja dann nix ! *g*

Mein Tipp wäre eher, eine Süßigkeit möglichst ganz in Ruhe zu geniessen, die Schoko möglichst lange im Mund zu behalten, damit sich der Heißhunger auf Süßes alsbald gibt, und man nicht ne ganze Tafel Schoki beispielsweise auffuttert, so ganz "nebenbei".

Ich glaube auch nicht, das man von ein bisschen Süßigkeiten sooo sehr zunehmen wird, eher davon, das man immer wieder große Mengen davon regelmäßig geradezu verschlingt.

Meine Meinung, wie immer ohne Gewähr auf Richtigkeit ;-)

LG vom Lianchen
was ganz erstaunt ist, das das forum wieder "lebt" und die hofft, das es weiter so bleibt :-)

Nachricht bearbeitet (30.06.2011 00:12)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
30. Juni 2011 17:24
Sonnenschirmchen schrieb:

> Was meint ihr? Wirklich ein "guter Trick" oder etwas, was man
> sich schnellstmöglich wieder agewöhnen sollte? Ich meine sie
> hat ja Recht, dass sie so fast das Gefühl hat etwas Süßes zu
> essen ohne kcal zu sich zu nehmen...aber trotzdem... Oder?

Corinna hat es ja schon auf den Punkt gebracht: Abnehmen und Gewicht halten kann man dauerhaft nur, wenn man ein "normales" Essverhalten antriniert. Süßigkeiten zu kauen und auszuspucken ist kein normales Essverhalten. Also taugt es auf Dauer nicht. Und alles was auf Dauer nichts taugt, ist unsinnig, da das Körpergewicht zu halten eine Lebensaufgabe ist.

Alex
15. August 2011 20:40
hallo sonnenschirmchen,

hat sich deine freundin davon überzeugen lassen, dass das ausspucken kein normales essverhalten ist?

wenn nicht, dann hilft vielleicht folgendes: wenn ich das essen, das ich in meinen mund stecke, wieder ausspucke, dann ist es so, als ob ich mir sage böses essen, das darfst du nicht essen, pfui. das ist außerdem wie eine bestrafung und nicht gerade geeignet, sich in seiner haut wohl zu fühlen. schon allein die tatsache, dass sie das nur heimlich macht, ist ein zeichen dafür, dass es keine sache ist, die sie selber als gut empfindet.

ich denke, mit jedem verbot, dass man sich auferlegt, gibt man seinem inneren schweinehund astreine munition. der wartet nämlich jederzeit geifernd auf eine gelegenheit, genau das zu tun, was verboten ist.

daher ist es meiner meinung nach langfristig gefährlicher ein snickers auszuspucken, als es mal gelegentlich als mahlzeit einzuplanen, da sind sich hier ja alle einig. die betonung liegt dabei natürlich auf gelegentlich.

ein duplo lässt sich leichter und öfter mal einschummeln als ein snickers. da muss man dann sehen, was einem wichtiger ist. zu meinen snickers-zeiten hätte man mich mit einem duplo jedenfalls nicht glücklich machen können.

hasta la denn dann,

anke
07. Oktober 2011 21:57
Eine Psychologin hat mir mal eine Übung gezeigt:
Nimm ein kleines Stückchen des besten Käses (ich bin kein Süßer, für mich war die Vorstellung, nie wieder Käsefressfeten feiern zu können, ein Horror) und
... lehn dich mal zurück ... (hier immer 10Sekunden einbauen)
... riech mal dran ...
... schlecke drüber ...
... rieche links ...
... rieche rechts...
... jetzt beiß ein winziges, kaum wahrnehmbares Stückchen ab ...
... nicht kauen ...
... wie schmeckt das am Gaumen ...
... auf der Zungenspitze ...
... hinten auf der Zunge ...
... wie erwartet? ...
... probier nochmal ...
...
Der ganze Vorgang hat ca. 10 min gedauert. Vorher hatte ich einen Heißhunger auf Käse.
...
... und jetzt essen sie soviel von dem Käse, wie sie wollen ...

Ich hab' den großen Rest zurückgelegt. Ich war satt!
Seitdem WEIß ICH, dass etwas Gutes NICHT BESSER SCHMECKT, nur weil man VIEL ODER SCHNELL davon isst!

#####################################
#### ES IST BESSER, WENN MAN LANGSAM ISST! #####
#####################################

Und dann braucht man auch nicht mehr so viel zu essen. Man muss das öfter mal üben, aber das funktioniert wirklich!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen