Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Puls
geschrieben von Alilein
Hallo Ihr,
ich habe schon wieder eine Frage (schäm):
Wenn ich meinen persönlichen Kalorienverbrauch beim Sport ermitteln möchte, wird (zum Beispiel auf dieser Seite) die Tätigkeit, das Alter, die Größe und das Gewicht erfragt.
Meine Pulsuhr benötigt meine Größe, mein Gewicht und mein Geschlecht und ermittelt mittels Brustgurt meinen Puls, um den Kalorienverbrauch zu ermitteln.
Die Pulsuhr ermittelt aber, natürlich ohne meine Tätigkeit zu kennen, einen viel höheren Kalorienwert.
Das liegt daran, dass mein Puls leider noch immer sehr hoch ist (bei einer Stunde walken (6,5Km/h) einen Durchschnittswert von 170-180.
Folglich denkt die Pulsuhr, ich betreibe Leistungssport, obwohl ich nur in einem moderaten Tempo walke (was sich für mich aber immer noch wie Hochleistungssport anfühlt ;-) ).
Macht der Puls beim Kalorienverbrauch also tatsächlich so viel aus?
Oder ist es mein persönliches Problem, dass ich so schlecht trainiert bin und alles so anstrengend finde und verbrauche trotz Qual die gleiche Kalorienmenge wie der Durchschnittsmensch?
Liebe Grüße
Alilein
Diesmal schaffe ich es!!!
ich habe schon wieder eine Frage (schäm):
Wenn ich meinen persönlichen Kalorienverbrauch beim Sport ermitteln möchte, wird (zum Beispiel auf dieser Seite) die Tätigkeit, das Alter, die Größe und das Gewicht erfragt.
Meine Pulsuhr benötigt meine Größe, mein Gewicht und mein Geschlecht und ermittelt mittels Brustgurt meinen Puls, um den Kalorienverbrauch zu ermitteln.
Die Pulsuhr ermittelt aber, natürlich ohne meine Tätigkeit zu kennen, einen viel höheren Kalorienwert.
Das liegt daran, dass mein Puls leider noch immer sehr hoch ist (bei einer Stunde walken (6,5Km/h) einen Durchschnittswert von 170-180.
Folglich denkt die Pulsuhr, ich betreibe Leistungssport, obwohl ich nur in einem moderaten Tempo walke (was sich für mich aber immer noch wie Hochleistungssport anfühlt ;-) ).
Macht der Puls beim Kalorienverbrauch also tatsächlich so viel aus?
Oder ist es mein persönliches Problem, dass ich so schlecht trainiert bin und alles so anstrengend finde und verbrauche trotz Qual die gleiche Kalorienmenge wie der Durchschnittsmensch?
Liebe Grüße
Alilein
Diesmal schaffe ich es!!!
Auch das ist sicher Ansichtssache. Mir wär das viel zu stressig, darüber nachzudenken. Ich hab es einige Male "spaßeshalber" getestet. Bei einem Puls von 130 falle ich vom Crosstrainer! Dafür halte ich eben seeeehr lange durch ( und finde mich auch nicht wirklich lahm ).... Insofern kann ich nur sagen, dass auch jahrelanges moderates Ausdauertraining was bringt. Ich red hier aber nicht nur von 20 Minuten täglich...
Und wenn tausend Geräte sagen, es ist nicht "der optimale Fettverbrennungsbereich" oder was auch immer - Sport / Bewegung soll doch auch Spaß machen! Und Kalorien verbrennst du allemal!
Ich geh da einfach nach meinem Wohlbefinden. Ganz bewusst.
Aber, wie gesagt, da werden hier einige sicher aufschreien...
Und wenn tausend Geräte sagen, es ist nicht "der optimale Fettverbrennungsbereich" oder was auch immer - Sport / Bewegung soll doch auch Spaß machen! Und Kalorien verbrennst du allemal!
Ich geh da einfach nach meinem Wohlbefinden. Ganz bewusst.
Aber, wie gesagt, da werden hier einige sicher aufschreien...
Corinna schrieb:
> Und wenn tausend Geräte sagen, es ist nicht "der optimale
> Fettverbrennungsbereich" oder was auch immer - Sport / Bewegung
> soll doch auch Spaß machen! Und Kalorien verbrennst du allemal!
> Ich geh da einfach nach meinem Wohlbefinden. Ganz bewusst.
Schneid dir das aus und häng's dir an die Wand. Besser kann man das nicht auf den Punkt bringen!
Alex
> Und wenn tausend Geräte sagen, es ist nicht "der optimale
> Fettverbrennungsbereich" oder was auch immer - Sport / Bewegung
> soll doch auch Spaß machen! Und Kalorien verbrennst du allemal!
> Ich geh da einfach nach meinem Wohlbefinden. Ganz bewusst.
Schneid dir das aus und häng's dir an die Wand. Besser kann man das nicht auf den Punkt bringen!
Alex
Alex, ich brauch es mir nicht mehr irgendwo hinzuhängen.
Zumal bei solchen Ideen auch die "selektive Wahrnehmung eines Übergewichtigen" super greift....
Ich hab es begriffen und verinnerlicht - nach vielen Jahren.
Recht spät. Aber, besser spät als nie.
Tatsache ist,: Abnehmen bedeutet nicht nur weniger oder kalorienärmeres Essen ud zwei mal die Woche Fitnessstudio.
Da ist schon mehr, das sich ändert/ändern muss. Und das für immer. > Zumindest theoretisch.
Ich würde aber diesbezüglich niemals meine Hand für mich selber ins Feuer legen...!
Nachricht bearbeitet (03.05.2011 22:21)
Vor 5 Jahren "halbiert". Das Halten ist aber schwieriger...
Zumal bei solchen Ideen auch die "selektive Wahrnehmung eines Übergewichtigen" super greift....
Ich hab es begriffen und verinnerlicht - nach vielen Jahren.
Recht spät. Aber, besser spät als nie.
Tatsache ist,: Abnehmen bedeutet nicht nur weniger oder kalorienärmeres Essen ud zwei mal die Woche Fitnessstudio.
Da ist schon mehr, das sich ändert/ändern muss. Und das für immer. > Zumindest theoretisch.
Ich würde aber diesbezüglich niemals meine Hand für mich selber ins Feuer legen...!
Nachricht bearbeitet (03.05.2011 22:21)
Vor 5 Jahren "halbiert". Das Halten ist aber schwieriger...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.