Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Anfänger - richtig so?
geschrieben von Maja1997
|
Anfänger - richtig so? 26. April 2011 14:15 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 13 |
Hallo zusammen,
am Samstag habe ich den Beschluss gefasst, ein paar Kilo abzunehmen. 5 kg sollen es sein.
Seit heute passe ich auf, was ich esse und schreibe mir die Kalorien auf, damit ich einen Überblick bekomme.
Nun habe ich hier diese Geschichte mit Grundumsatz und Arbeitsumsatz gelesen und möchte mal wissen, ob ich das jetzt so richtig verstanden habe.
Laut der Berechnung komme ich auf einen Grundumsatz von 1584 kcal und einen Arbeitsumsatz von 2614 kcal (ohne Sport). Ich gehe mindestens 2 Mal pro Woche zum Sport (Spinning und Hot Iron) - da soll jetzt wieder 3 Mal pro Woche werden.
Wenn ich mir jetzt vornehme, pro Tag ca. 1500 kcal zu mir zu nehmen, ist das dann in Ordnung?
Und wie lange wird das wohl dauern? Ein, zwei Monate?
Würde mich über viele Antworten freuen! Und kann auch Motivationshilfen von Zeit zu Zeit gut gebrauchen.
Liebe Grüße,
Birthe
am Samstag habe ich den Beschluss gefasst, ein paar Kilo abzunehmen. 5 kg sollen es sein.
Seit heute passe ich auf, was ich esse und schreibe mir die Kalorien auf, damit ich einen Überblick bekomme.
Nun habe ich hier diese Geschichte mit Grundumsatz und Arbeitsumsatz gelesen und möchte mal wissen, ob ich das jetzt so richtig verstanden habe.
Laut der Berechnung komme ich auf einen Grundumsatz von 1584 kcal und einen Arbeitsumsatz von 2614 kcal (ohne Sport). Ich gehe mindestens 2 Mal pro Woche zum Sport (Spinning und Hot Iron) - da soll jetzt wieder 3 Mal pro Woche werden.
Wenn ich mir jetzt vornehme, pro Tag ca. 1500 kcal zu mir zu nehmen, ist das dann in Ordnung?
Und wie lange wird das wohl dauern? Ein, zwei Monate?
Würde mich über viele Antworten freuen! Und kann auch Motivationshilfen von Zeit zu Zeit gut gebrauchen.
Liebe Grüße,
Birthe
|
Re: Anfänger - richtig so? 26. April 2011 14:45 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Maja1997 schrieb:
> Seit heute passe ich auf, was ich esse und schreibe mir die
> Kalorien auf, damit ich einen Überblick bekomme.
Eine gute Idee!
> Laut der Berechnung komme ich auf einen Grundumsatz von 1584
> kcal und einen Arbeitsumsatz von 2614 kcal (ohne Sport). Ich
> gehe mindestens 2 Mal pro Woche zum Sport (Spinning und Hot
> Iron) - da soll jetzt wieder 3 Mal pro Woche werden.
>
> Wenn ich mir jetzt vornehme, pro Tag ca. 1500 kcal zu mir zu
> nehmen, ist das dann in Ordnung?
Im Prinzip ist das so in Ordnung. Du verbrauchst dann - rein theoretisch - 2.614 kcal pro Tag und nimmst nur 1.500 kcal zu dir. Das ergibt eine negative Energiebilanz von ca. 1.100 kcal. Damit würdest du abnehmen.
Allerdings kann dir ein Online-Rechner nur deinen ungefähren Verbrauch nennen. Wie groß der exakt ist, musst du rausfinden, indem du deinen Kalorienverbrauch und deine Kalorienaufnahme protokollierst.
Nimmst du zu, hast du zu viel gegessen, nimmst du ab, hast du zu wenig gegessen.
> Und wie lange wird das wohl dauern? Ein, zwei Monate?
Wenn du tatsächlich 2.600 verbrauchst und 1.500 kcal isst, dauert das lt. Abnehmrechner etwa 34 Tage, bis die 5 Kilo weg sind.
Aber wie gesagt: solche Zahlen sind nur (sehr) grobe Anhaltswerte.
Alex
> Seit heute passe ich auf, was ich esse und schreibe mir die
> Kalorien auf, damit ich einen Überblick bekomme.
Eine gute Idee!
> Laut der Berechnung komme ich auf einen Grundumsatz von 1584
> kcal und einen Arbeitsumsatz von 2614 kcal (ohne Sport). Ich
> gehe mindestens 2 Mal pro Woche zum Sport (Spinning und Hot
> Iron) - da soll jetzt wieder 3 Mal pro Woche werden.
>
> Wenn ich mir jetzt vornehme, pro Tag ca. 1500 kcal zu mir zu
> nehmen, ist das dann in Ordnung?
Im Prinzip ist das so in Ordnung. Du verbrauchst dann - rein theoretisch - 2.614 kcal pro Tag und nimmst nur 1.500 kcal zu dir. Das ergibt eine negative Energiebilanz von ca. 1.100 kcal. Damit würdest du abnehmen.
Allerdings kann dir ein Online-Rechner nur deinen ungefähren Verbrauch nennen. Wie groß der exakt ist, musst du rausfinden, indem du deinen Kalorienverbrauch und deine Kalorienaufnahme protokollierst.
Nimmst du zu, hast du zu viel gegessen, nimmst du ab, hast du zu wenig gegessen.
> Und wie lange wird das wohl dauern? Ein, zwei Monate?
Wenn du tatsächlich 2.600 verbrauchst und 1.500 kcal isst, dauert das lt. Abnehmrechner etwa 34 Tage, bis die 5 Kilo weg sind.
Aber wie gesagt: solche Zahlen sind nur (sehr) grobe Anhaltswerte.
Alex
|
Re: Anfänger - richtig so? 26. April 2011 15:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 13 |
Cool, schon die erste Antwort!!! Und gleich noch eine Nachfrage dazu.
Wie protoklliere ich denn meinen Energieverbrauch? Das einzige, was ich mir darunter vorstellen kann ist es, aufzuschreiben wieviel Sport ich mache. Oder kriegt man das irgendwie genauer hin?
Ich kann ja schlecht ein "Fahrtenbuch" führen, wann ich wie oft bei der Arbeit hin und her renne oder meinem Kind nachjage.
Wie protoklliere ich denn meinen Energieverbrauch? Das einzige, was ich mir darunter vorstellen kann ist es, aufzuschreiben wieviel Sport ich mache. Oder kriegt man das irgendwie genauer hin?
Ich kann ja schlecht ein "Fahrtenbuch" führen, wann ich wie oft bei der Arbeit hin und her renne oder meinem Kind nachjage.
|
Re: Anfänger - richtig so? 26. April 2011 15:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Maja1997 schrieb:
> Cool, schon die erste Antwort!!! Und gleich noch eine Nachfrage
> dazu.
>
> Wie protoklliere ich denn meinen Energieverbrauch?
Schreib auf, was du den ganzen Tag so machst, geh dann danach auf <www.fitrechner.de> und tipp deinen Tagesablauf ein.
> Ich kann ja schlecht ein "Fahrtenbuch" führen, wann ich wie oft
> bei der Arbeit hin und her renne oder meinem Kind nachjage.
Was spricht dagegen?
Alex
> Cool, schon die erste Antwort!!! Und gleich noch eine Nachfrage
> dazu.
>
> Wie protoklliere ich denn meinen Energieverbrauch?
Schreib auf, was du den ganzen Tag so machst, geh dann danach auf <www.fitrechner.de> und tipp deinen Tagesablauf ein.
> Ich kann ja schlecht ein "Fahrtenbuch" führen, wann ich wie oft
> bei der Arbeit hin und her renne oder meinem Kind nachjage.
Was spricht dagegen?
Alex
|
Re: Anfänger - richtig so? 26. April 2011 15:51 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 13 |
|
Re: Anfänger - richtig so? 27. April 2011 11:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 13 |
Moin!
Ich habe noch mal eine Nachfrage zu der Energiebilanz.
Jetzt habe ich mir für gestern notiert:
+1619 kcal aufgenommen
-1000 kcal verbraucht für 75 Min. Spinning
- 425 kcal verbraucht für 60 Min. Hot Iron
Jetzt mal abgesehen davon, ob die Sportverbräuche wirklich so richtig sind, komme ich so auf ein Plus von 195 kcal.
Meinen Arbeitsumsatz ohne Sport hatte ich ja bestimmt mit 2600 kcal.
Das wäre dann eine Negativbilanz von 2405 kcal.
Das kommt mir ja ganz komisch vor. Hätte ich nicht tierisch Hunger haben müssen? Die Zusammenhänge sind mir nicht so ganz klar.
Ich habe noch mal eine Nachfrage zu der Energiebilanz.
Jetzt habe ich mir für gestern notiert:
+1619 kcal aufgenommen
-1000 kcal verbraucht für 75 Min. Spinning
- 425 kcal verbraucht für 60 Min. Hot Iron
Jetzt mal abgesehen davon, ob die Sportverbräuche wirklich so richtig sind, komme ich so auf ein Plus von 195 kcal.
Meinen Arbeitsumsatz ohne Sport hatte ich ja bestimmt mit 2600 kcal.
Das wäre dann eine Negativbilanz von 2405 kcal.
Das kommt mir ja ganz komisch vor. Hätte ich nicht tierisch Hunger haben müssen? Die Zusammenhänge sind mir nicht so ganz klar.
|
Re: Anfänger - richtig so? 27. April 2011 12:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Maja1997 schrieb:
> Jetzt habe ich mir für gestern notiert:
>
> +1619 kcal aufgenommen
> -1000 kcal verbraucht für 75 Min. Spinning
> - 425 kcal verbraucht für 60 Min. Hot Iron
>
> Jetzt mal abgesehen davon, ob die Sportverbräuche wirklich so
> richtig sind, komme ich so auf ein Plus von 195 kcal.
Nicht ganz, du musst für die 135 Minuten Sport noch den Grundumsatz abziehen (der Grundumsatz ist der Verbrauch den du hast, wenn du gar nichts machst).
> Meinen Arbeitsumsatz ohne Sport hatte ich ja bestimmt mit 2600
> kcal.
Das macht also etwa 100 kcal pro Stunde. Somit erhältst du 2.400 kcal in 22 Stunden plus etwa 2 Stunden Sport mit 1.400 kcal = 3.800 kcal am Tag.
Gegessen hast du ca. 1.600 kcal, verbraucht hast du etwa 3.800 kcal, das ergibt eine negative Energiebilanz von ca. 2.200 kcal - das ist der "Gegenwert" von ca. 300 Gramm Fett.
Stolze Leistung!!
> Das kommt mir ja ganz komisch vor. Hätte ich nicht tierisch
> Hunger haben müssen?
Nein, hättest du nicht. Die wenigsten von uns essen, weil sie wirklich HUNGER haben. Die meisten essen, weil sie APPETIT haben. Oder glaubst du wirklich, man isst nach dem Abendessen beim Fernsehen eine Tüte Chips weil man HUNGER hat??
Wenn ich einen Marathon laufe, habe ich danach vor allen Dingen Durst (und Lust auf Süßes) - aber ich habe danach nich nie 2 Steaks oder dgl. gegessen.
Alex
> Jetzt habe ich mir für gestern notiert:
>
> +1619 kcal aufgenommen
> -1000 kcal verbraucht für 75 Min. Spinning
> - 425 kcal verbraucht für 60 Min. Hot Iron
>
> Jetzt mal abgesehen davon, ob die Sportverbräuche wirklich so
> richtig sind, komme ich so auf ein Plus von 195 kcal.
Nicht ganz, du musst für die 135 Minuten Sport noch den Grundumsatz abziehen (der Grundumsatz ist der Verbrauch den du hast, wenn du gar nichts machst).
> Meinen Arbeitsumsatz ohne Sport hatte ich ja bestimmt mit 2600
> kcal.
Das macht also etwa 100 kcal pro Stunde. Somit erhältst du 2.400 kcal in 22 Stunden plus etwa 2 Stunden Sport mit 1.400 kcal = 3.800 kcal am Tag.
Gegessen hast du ca. 1.600 kcal, verbraucht hast du etwa 3.800 kcal, das ergibt eine negative Energiebilanz von ca. 2.200 kcal - das ist der "Gegenwert" von ca. 300 Gramm Fett.
Stolze Leistung!!
> Das kommt mir ja ganz komisch vor. Hätte ich nicht tierisch
> Hunger haben müssen?
Nein, hättest du nicht. Die wenigsten von uns essen, weil sie wirklich HUNGER haben. Die meisten essen, weil sie APPETIT haben. Oder glaubst du wirklich, man isst nach dem Abendessen beim Fernsehen eine Tüte Chips weil man HUNGER hat??
Wenn ich einen Marathon laufe, habe ich danach vor allen Dingen Durst (und Lust auf Süßes) - aber ich habe danach nich nie 2 Steaks oder dgl. gegessen.
Alex
|
Re: Anfänger - richtig so? 27. April 2011 12:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 13 |
|
Re: Anfänger - richtig so? 02. Mai 2011 20:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 242 |
|
Re: Anfänger - richtig so? 03. Mai 2011 10:51 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 13 |
Hallo Corinna,
ich habe da mit 69 kg gerechnet (wiege ich jetzt schon nicht mehr! :-)) )
Ich habe einen Kollegen gefragt, der sehr viel Sport macht und schon den Ironman mitgemacht hat. Und der meinte sogar 1000 kcal in einer Stunde! Ich habe dann vorsichtig daraus 800 kcal in einer Stunde gemacht. Sehr schwer zu sagen, was stimmt.
Ich rechne derzeit mit 800 kcal pro Stunde.
Ich bin ein Freund von Auswertungen und trage die Kalorien, die ich gegessen habe und die ich verbraucht habe in eine Excel-Tabelle ein und bestimme zusammen mit dem Arbeitsumsatz dann meine Energiebilanz. Für die ersten 4 Tage habe ich eine Energiebilanz von -6300 kcal ausgerechnet und ich habe mich auch nach diesen 4 Tagen das erste Mal wieder gewogen und genau 1 kg abgenommen. Danach passt das ja einigermaßen zu den auf dieser Seite genannten 7500 kcal, um 1 kg abzunehmen.
Ich bin gespannt, wie die Auswertung weitergeht. Morgen ist wieder Wiege-Tag und meine Prognose sagt eine Abnahme von 0,7 kg voraus.
Klingt ein bißchen durchgedreht, ne? Macht mir aber Spaß! ;-)
ich habe da mit 69 kg gerechnet (wiege ich jetzt schon nicht mehr! :-)) )
Ich habe einen Kollegen gefragt, der sehr viel Sport macht und schon den Ironman mitgemacht hat. Und der meinte sogar 1000 kcal in einer Stunde! Ich habe dann vorsichtig daraus 800 kcal in einer Stunde gemacht. Sehr schwer zu sagen, was stimmt.
Ich rechne derzeit mit 800 kcal pro Stunde.
Ich bin ein Freund von Auswertungen und trage die Kalorien, die ich gegessen habe und die ich verbraucht habe in eine Excel-Tabelle ein und bestimme zusammen mit dem Arbeitsumsatz dann meine Energiebilanz. Für die ersten 4 Tage habe ich eine Energiebilanz von -6300 kcal ausgerechnet und ich habe mich auch nach diesen 4 Tagen das erste Mal wieder gewogen und genau 1 kg abgenommen. Danach passt das ja einigermaßen zu den auf dieser Seite genannten 7500 kcal, um 1 kg abzunehmen.
Ich bin gespannt, wie die Auswertung weitergeht. Morgen ist wieder Wiege-Tag und meine Prognose sagt eine Abnahme von 0,7 kg voraus.
Klingt ein bißchen durchgedreht, ne? Macht mir aber Spaß! ;-)
|
Re: Anfänger - richtig so? 03. Mai 2011 11:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Hallo Maja,
ich hab es genauso gemacht wie Du, alles aufgeschrieben was ich am Tag zu mir genommen habe und das von meinem Leistungsumsatz abgezogen. Bin allerdings immer bereits von einem Leistungsumsatz in der Gewichtsklasse ausgegangen die ich erreichen wollte. Es hat super geklappt, das Problem bei mir war nur dass ich für ein Kilo Gewichtsabnahme nicht um die 7.000 kcal einsparen musste sondern so ca. das Doppelte :-(, also freu Dich dass es bei Dir mit den 7.000 kcal hinkommt. Ich versteh auch nicht so wirklich warum ich einen so geringen GU habe, denn ich hab nicht wenig Muskeln und gesundheitlich passt soweit auch alles, aber wenn man es weiß dann kann man sich ja darauf einstellen.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

ich hab es genauso gemacht wie Du, alles aufgeschrieben was ich am Tag zu mir genommen habe und das von meinem Leistungsumsatz abgezogen. Bin allerdings immer bereits von einem Leistungsumsatz in der Gewichtsklasse ausgegangen die ich erreichen wollte. Es hat super geklappt, das Problem bei mir war nur dass ich für ein Kilo Gewichtsabnahme nicht um die 7.000 kcal einsparen musste sondern so ca. das Doppelte :-(, also freu Dich dass es bei Dir mit den 7.000 kcal hinkommt. Ich versteh auch nicht so wirklich warum ich einen so geringen GU habe, denn ich hab nicht wenig Muskeln und gesundheitlich passt soweit auch alles, aber wenn man es weiß dann kann man sich ja darauf einstellen.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Anfänger - richtig so? 03. Mai 2011 13:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 13 |
Na, dann hoffen wir mal, dass das auch so weitergeht und nicht nur daran lag, dass ich gerade angefangen habe. Die ersten Kilos sind ja irgendwie immer die einfachsten.
Du brauchst noch 3 kg? Wow! Hast ja echt schon viel geschafft! Dein derzeitiges Gewicht ist übrigens mein Zielgewicht!
Du brauchst noch 3 kg? Wow! Hast ja echt schon viel geschafft! Dein derzeitiges Gewicht ist übrigens mein Zielgewicht!
|
Re: Anfänger - richtig so? 04. Mai 2011 07:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Naja, das "brauchen" ist so eine Sache.
Erstens stimmt mein Ticker nicht mehr, sollte ich vielleicht mal ändern, ich bin nämlich schon ein Jahr älter *hmpf*, zweitens pendle immer so zwischen 62 und 64 und bin damit eigentlich recht zufrieden. Es zwar zwar schon immer irgendwie ein Anreiz die 60 zu knacken, aber ich tu mir verdammt schwer damit und mir ist wichtiger dass es mir gut geht als irgendeiner Zahl nachzujagen.
Es stimmt schon dass die Kilo´s am Anfang schneller purzeln, das liegt wohl zum Teil am Wasseranteil, zum anderen an der Anfangsmotivation. Ich hab ja auch so eine Tabelle geführt wie Du und wenn ich diese rückblickend begutachte dann fällt mir auf dass ich in den ersten beiden Monaten die meisten Kalorien eingespart habe. Aber es macht auch nichts wenns mal langsamer geht oder stagniert, das ist normal und das Wichtigste ist dass man überhaupt weitermacht und sich nicht von einem Stillstand verrückt machen lässt.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Erstens stimmt mein Ticker nicht mehr, sollte ich vielleicht mal ändern, ich bin nämlich schon ein Jahr älter *hmpf*, zweitens pendle immer so zwischen 62 und 64 und bin damit eigentlich recht zufrieden. Es zwar zwar schon immer irgendwie ein Anreiz die 60 zu knacken, aber ich tu mir verdammt schwer damit und mir ist wichtiger dass es mir gut geht als irgendeiner Zahl nachzujagen.
Es stimmt schon dass die Kilo´s am Anfang schneller purzeln, das liegt wohl zum Teil am Wasseranteil, zum anderen an der Anfangsmotivation. Ich hab ja auch so eine Tabelle geführt wie Du und wenn ich diese rückblickend begutachte dann fällt mir auf dass ich in den ersten beiden Monaten die meisten Kalorien eingespart habe. Aber es macht auch nichts wenns mal langsamer geht oder stagniert, das ist normal und das Wichtigste ist dass man überhaupt weitermacht und sich nicht von einem Stillstand verrückt machen lässt.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Anfänger - richtig so? 12. Mai 2011 15:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 13 |
Ich melde mich auch mal wieder!
Ich habe jetzt schon - nach gut 2 Wochen - gerade eine Phase, wo es mir nicht schnell genug gehen kann.
Ich habe jetzt ca. 2,5 kg abgenommen finde ich bis jetzt auch schon super. Aber ich bin so ungeduldig! Wobei das Tempo doch eigentlich ideal ist, oder?
Ich mache auch ganz oft Sport. Habe das Laufen wieder für mich entdeckt und laufe jetzt ungefähr fünfmal die Woche je 5 km, seit ich festgestellt habe, dass man sein Kind in der Karre mitnehmen kann! :-)) Total cool!
Allerdings lässt meine Konsequenz, was das Essen angeht etwas nach. Zu Anfang habe ich es ganz genau genommen.
Ich habe jetzt schon - nach gut 2 Wochen - gerade eine Phase, wo es mir nicht schnell genug gehen kann.
Ich habe jetzt ca. 2,5 kg abgenommen finde ich bis jetzt auch schon super. Aber ich bin so ungeduldig! Wobei das Tempo doch eigentlich ideal ist, oder?
Ich mache auch ganz oft Sport. Habe das Laufen wieder für mich entdeckt und laufe jetzt ungefähr fünfmal die Woche je 5 km, seit ich festgestellt habe, dass man sein Kind in der Karre mitnehmen kann! :-)) Total cool!
Allerdings lässt meine Konsequenz, was das Essen angeht etwas nach. Zu Anfang habe ich es ganz genau genommen.
|
Re: Anfänger - richtig so? 12. Mai 2011 15:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
2,5 Kg in 2 Wochen sind super und je näher Du an Dein "Idealgewicht" kommst, desto länger dauert auch die Abnahme. Es wird auch mal Stillstände geben wo längere Zeit gar nix geht auf der Waage. Dazu kommt natürlich wie Du auch schon erkannt hast dass man die Anfangsmotivation oft nicht so halten kann und dann wieder ein bisschen schludert mit der Ernährung.
Mach weiter so mit Ernährung und Sport und versuch ein bisschen geduldiger zu werden, es bringt Dir nichts wenn Du jetzt Vollgas gibst und Dir dann in 4 Wochen die Luft ausgeht. Ich hab das auch schon am eigenen Leib erfahren.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Mach weiter so mit Ernährung und Sport und versuch ein bisschen geduldiger zu werden, es bringt Dir nichts wenn Du jetzt Vollgas gibst und Dir dann in 4 Wochen die Luft ausgeht. Ich hab das auch schon am eigenen Leib erfahren.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.