Versuche auch abzunehmen...

geschrieben von Ozelot 
Versuche auch abzunehmen...
16. März 2011 14:30
... und bis jetzt klappt es eigentlich ganz gut. :-)

Ich mache allerdings keine richtige Diät.
Im Januar habe ich angefangen mit meinem "Abnehm-Plan", Auslöser dafür war ein Schock-Erlebnis auf der Waage, nachdem schon eine Hose nicht mehr zu ging. Ich wog 72 kg, bei einer Größe 1,76m nicht dramatisch dick, für mich aber schlimm. Zumal ich 4 Kilo davon im Dezember eingesammelt haben muss, die hat wohl der Weihnachtsmann mitgebracht :-).
So begann ich nun wieder etwas "Sport" zu treiben und begann auf meine Ernährung zu achten. Ich gehe ein bis zweimal in der Woche Joggen, dann mach ich fast täglich etwas Gymnastik und gehe einmal die Woche schwimmen.
Ernährungstechnisch ist das alles etwas schwieriger, da ich einen Mann habe, der seine tägliche Nahrungszufuhr einfordert und keine Diätgerichte und so weiter unterstützt, er will am liebsten immer Schnitzel + Kartoffeln oder Pommes + Gemüse mit Hollondaise oder so...
So habe ich jetzt einfach angefangen kalorienarmer zu kochen und ich für meinen Teil lasse abends die Kohlenhydrate weg.

Da wir abends immer zusammen essen (ist unsere einzige gemeinsame Mahlzeit am Tag) macht es das alles noch etwas schwieriger für mich. Es fällt mir schon schwer immer auf die Kohlenhydrate zu verzichten, wenn er neben mir sitzt und eben Reis noch dazu essen kann. Aber ich schaffe das, denn schließlich will ich abnehmen. Und ich tu es ja nur für mich...

Mit kalorienarmen Kochen meine ich jetzt keine Diätgerichte, sondern ich achte nur darauf was wir essen. Anstatt Sahne zum verfeinern einer Soße nehme ich jetzt eben etwas Kaffeesahne oder lass es ganz weg. Anstatt Margarine wird jetzt Oliven- oder Rapsöl zum Braten genommen. Ich dicke die Soßen nicht mehr mit Mehl oder Stärke an und wenn was mit Käse überbacken wird, dann nehm ich einen nicht ganz so fetten Käse und mach einfach weniger drauf. Es gibt jetzt eben Rinderhack und Putensteaks...
Das sind alles ein paar so kleine Dinge. Aber es funktioniert. Ich habe seit Januar jetzt 4 Kilo abgenommen. Das ist nicht all zu viel, aber ich finde es gut, zu mal ich mich auch nicht immer an meine "Vorgaben" gehalten habe und auch mal zwischendurch bei Burger King gesündigt habe und mal abends Nudeln mit Tomatensoße gegessen hab.
Mein Mann, der ja nur die paar Fette gezwungenermaßen einspart, hat in dieser Zeit übrigens auch ein Kilo abgenommen.

;-)

Ich lese seit einiger Zeit ab und zu im Forum hier und wollte eigentlich nur zeigen, dass es manchmal Kleinigkeiten sind, die man ändern kann um schon kleine Erfolge zu erreichen. Man muss sich nicht immer quälen und Kalorien zählen. Einfach bewusst einkaufen, kochen und vorallem Essen^^

Viele Grüße

Das Ozelot

Re: Versuche auch abzunehmen...
17. März 2011 07:32
Hallo Ozelot,

erstmal herzlich Willkommen und Gratulation zu den 4 Kilo, ich finde das völlig ausreichend seit Januar, wenn man bereits im Normalbereich ist dauert es sowieso länger. Bei mir kommt es auch immer mal wieder vor dass ich etwas unaufmerksam werde, dann sind 2 Kilo wieder drauf und für die brauch ich dann auch wieder so 1-2 Monate...

Was ich Dir aber eigentlich sagen wollte:
Bei mir ist es auch so dass ich Abends zusammen mit meinem Mann esse, selbst was koche und dass es unsere einzige gemeinsame Mahlzeit am Tag ist. Ich liebe auch Reis und Nudeln und ich berechne meinen Tagesbedarf immer so dass ich mir das Abends erlauben kann. Für mich wäre es nichts wenn ich Abends auf meine Nudeln verzichten müsste. Natürlich gibt es auch mal nur Gemüse und Salat und mageres Fleisch, aber hauptsächlich koche ich schon viel mit Kartoffeln, Nudeln und Reis. Bei den Saucen mache ich es so wie Du, statt Sahne Milch, statt Butterschmalz Olivenöl und statt fetten Käse wenig Belight-Käse.

Dafür muss ich halt unter Tage an Kalorien einsparen und beschränke mich da auf sehr kalorienarme Sachen wie Rohkost, Salate, Obst, gekochtes Gemüse und Suppen. Zwischendurch gibts bei mir auch mal was von BK, Mc oder mal ein paar Bierchen wenn wir weg gehen. Ich möchte auch nicht mein Leben lang Diät halten, aber die Grundbasis muss stimmen, dann klappts.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Versuche auch abzunehmen...
17. März 2011 10:41
Liebes Ozelot,

"wehret den Anfängen" - sag ich auch immer. Eingreifen, wenn es nur wenige Kilo sind, bevor es ein unüberwindlicher Berg wird.

Deine Herangehensweise ist genau richtig und funktioniert ja auch prima. Mit so relativ geringem Aufwand 4 kg seit Januar ist doch super!

Ich bin auch ein Kohlenhydrate-Junkie und könnte nicht ohne Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln. Aber auch da gibt es ja mit Vollkornprodukten gesunde Alternativen, die auch noch länger satt halten. Die mächtige Soße ist eh das größte Übel an Pasta & Co.

Mach weiter so, hört sich toll an!

Liebe Grüße
Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen