Veränderungen

geschrieben von hasi05 
Veränderungen
19. Juli 2010 07:39

Hallo ihr Lieben,

bevor ich in den Urlaub starte, hab ich nochmal ein wenig im Forum rumgelesen.

Ich hab meine Ernährung leider nicht umstellen können. Mein innerer Schweinehund läßt mich immer wieder rückfällig werden. Ich hab´s mit mehr Sport versucht, aber leider haben mich Schmerzen dazu gezwungen, auch das wieder einzuschränken.

Nun habe ich mir ein langfristigeres Ziel gesetzt. Vielleicht geht das.

Muß aber auch feststellen, dass ich mit zunehmendem Alter manche Dinge (Geb.tagsfeiern und sonstige Sünden) nicht mehr so schnell wegstecke wie früher. Mein Körper scheint sich zu verändern. Tja, man ist nunmal keine 20 mehr!

Hab hier gelesen von jemandem mit 25 Jahren, 176 cm (genau wie ich) und 60,5 kg. DAS BRAUCHE ICH DEFINITIV NICHT! Ich hatte das auch mal uns sah aus als müßte man mich bald einweisen. Nee. Ich bin im großen und ganzen zufrieden, wenn ich es mal auf die 65 kg schaffe. (muß ja auch nicht von hinten aussehen als wäre ich 17 und jeder der mich dann von vorne sieht, erschreckt sich!!!!). Dafür bin ich schon zu "alt" (42) ;-)

Aber wie gesagt, ich will es langsam angehen lassen und nicht mehr mit diesem HAU-RUCK Verfahren.

Leichter Sport und leichte Ernährung. Mal sehen, ob das funktioniert.

So. Das mußte ich mal eben loswerden!
Habt einen schönen Sommer!

Liebe Grüße

Ally

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
Re: Veränderungen
19. Juli 2010 08:22
hey ally,

finde deine einstellung echt super! das mit dem "hau-ruck" funktioniert sowieso meistens nicht und wenn es funktioniert dann eben nur kurzfristig....

wünsche dir auf alle fälle ganz viel erfolg und dass du deinen urlaub richtig genießen kannstwinking smiley

LG
19. Juli 2010 08:23
Hallo Ally,

weißt Du, was mir grad spontan so einfiel, als ich Dich eben las ?
Einen Spruch, der zwar hart ist, aber meiner Meinung nach auch wahr: Ich "kann nicht", heißt ich "will nicht".

Du schreibst, Du konntest Deine Ernährung bisher nicht umstellen. Dann ist Dein Leidensdruck noch nicht hoch genug, so einfach ist das. ;-) Und dann wirst Du das auch nicht tun, weil es keine wirkliche Veranlassung gibt. Der Rest hört sich für mich so an wie "schönreden", nach dem Motto "ach, ich bin ja eigentlich zufrieden so, wie ich bin" aber in Wirklichkeit ist es doch nicht ganz so, gelle ? Ansonsten würdest Du ja nicht immer neue Versuche starten ;-)

Sooo, das war das fiese, was mir dazu einfiel. ;-)

Ich muß das aber relativieren... denn ganz so hart sehe ich es dann doch nicht ;-). Ja, ich denke auch, mit zunehmenden Alter wird es schwieriger, abzunehmen. Aber nicht unmöglich. Es dauert wohl länger und erfordert noch mehr Disziplin. :-/
Und wir können tatsächlich nicht alles, manchmal, in seltenen Fällen stimmt also wirklich "ich kann nicht".
Ich habe mich alelrdings schon selbst öfters ertappt, das ich sagte, ich kann nicht, wollte aber in Wirklichkeit etwas auch nicht. Dann sage ich jetzt lieber gleich, ich will nicht und gut is.

Auch halte ich es nicht für erstrebenswert, um jeden Preis abnehmen zu wollen oder gar in Esstörungen, Magersucht abzurutschen. Und gemocht und geliebt wird man ebenso übergewichtig wie normalgewichtig oder wie auch immer. Aber ich denke, Du weißt sowieso, wie ich das so sehe, ich habs hier wohl auch oft genug geschrieben.

Ally, ich wollte einfach nicht mehr sehr dick sein, ich habe darunter gelitten. Ich mochte mich so nicht mehr im Spiegel sehen, es machte mich mehr traurig als wütend oder so. DARUM handelte ich dann, weil ich DAS so wollte. Ab dann galt für mich kein "ich kann nicht" mehr.
Bei mir kamen auch gesundheitliche Gründe dazu. Und auch jetzt sind die noch vorhanden, würde ich wieder mehr zunehmen, würde ich meine eh schon kaputten Fußgelenke noch mehr belasten, die mir sowieso schon bei jedem Schritt schmerzen. Ich habe gelernt, mit täglichen Schmerzen zu leben, so traurig sich das auch anhört, aber ich bin nicht bereit, das noch zu verschlimmern.

Du schreibst, Du hast Dir nun ein langfristigeres Ziel gesetzt. Prima !
Du schreibst, Du willst nun mit leichter Ernährung und Bewegung Dein Ziel erreichen, Prima !
Du relativierst es aber auch gleich wieder mit "Mal sehen, ob das funktioniert". Funktionieren tut das ! Es kommt allerdings noch viel mehr auf Deine eigene Motivation an. Ansonsten, so nach dem laschen Motto, och ma sehen, vielleicht funzts, vielleicht aber auch nicht.... mmmmh, da sehe ich noch keine wirkliche Chance.

Du solltest vielleicht mal tief in Dich reinschauen, und nachsehen, was will ich wirklich ? Wo mache ich mir was vor und rede es mir selbst schön, und wo ist es wirklich so ? Sich Ziele zu setzen, die man WIRKLICH nicht erreichen kann, ist Blödsinn. Sich Ziele zu setzen, die erreichbar sind, halte ich für schlau ;-) Und für noch schlauer, sich Etappen einzubauen, und nicht gleich ein Mega-Ziel erreichen zu wollen, sondern bereit zu sein, auch in kleinen Schritten voranzukommen, die letztendlich zum persönlichen Ziel führen.
Ziele erreichen zu wollen, ist aber oft auch unbequem. Das läuft oft nicht nach den persönlichen Vorstellungen, sondern erfordert oft auch wieder umdenken, flexibel bleiben, Veränderungen in Kauf nehmen, die einem erst kein Stück gefallen etc.pp.

Mir fällt dazu noch was ein... was mir persönlich passierte, mal so als Vergleich. Ich begann meinen neuen Job, mein Ziel war, wieder zu arbeiten und auch Spaß daran zu haben und nicht zuletzt, auch wieder Kohle zu verdienen. Alles schön und gut, und ein bequemer Weg dahin wäre mir auch lieber gewesen ;-) Den gabs aber nicht. Ich mußte Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche absolvieren, dann fand ich den Job, der mir lag. Aber das war längst nicht alles. Ich mußte fast alles neu lernen, weil es ein beinah völlig anderes Gebiet war, als mein Job zuvor. Ich dachte an manchen Tagen, das schaff ich nicht, das KANN ICH NICHT ! Ich hätt an einigen Tagen einfach gern hingeschmissen. ABER ich tat es nicht, nicht zuletzt dadurch, das ich liebe Kollegen habe, die mir auch immer wieder Mut machten, mir erklärten mit viel Geduld, wies geht etc. Aber ich bekam auch mehrmals mein Fett weg, wie das so ist, wenn man mit rauhbeinigen Kerlen arbeitet ;-) Beispielsweise, in dem mein einer Kollege mal verzweifelt mit den Augen rollte und sagte "wie erklär ich es dem Kind ??" oder ein anderer an meinen Kopf klopfte und fragte "Jemand zuhause ??". Schönen Dank auch, mußte aber später selbst natürlich drüber lachen.
Und ich hab mich DOCH eingearbeitet ! Leider bin ich seit geraumer Zeit in Kurzarbeit, aber das ist ne andere Story, hat mit der Krise in der Automobinbranche zu tun, für die kann ich nu echt nix.

Verstehste, was ich Dir sagen will ? Wenn man etwas ganz fest will, schafft man das meisst auch. Wenn man es nicht ganz fest will, wahrscheinlich nicht. Wie gesagt, ich meine damit ausschließlich realistische Ziele und sicher keine, die am Ende doch schaden, sei es persönlich, indem man krank wird oder sei es, man schadet anderen damit.
SO seh ich das zumindest ;-)

Liebe Grüße und Dir auch einen wunderschönen Sommer !!
Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
19. Juli 2010 08:49
Hi Ally!

Bist du ein Mann oder eine Frau? Das ist mir anhand deines Profils (Ernst) und deines Namens (Ally würde ich eher als Frau ansehen) unklar.

> Ich hab meine Ernährung leider nicht umstellen können. Mein
> innerer Schweinehund läßt mich immer wieder rückfällig werden.

Jetzt würde mich schon interessieren: was isst du denn derzeit, was so ungesund ist? Vielleicht würden schon einige wenige kleine Veränderungen genügen, um auf längere Sicht viel zu bewirken. Z.B. Softdrinks und Alkohol weglassen, keine Knabbereien mehr vorm Fernseher, jeden Tag 1-2 Stück Obst.

Ansonsten kann ich mich nur dem von Lianchen Gesagtem anschließen.

---lg,

Manuela

---hat sich auf 60kg eingependelt
19. Juli 2010 11:23
Hi Lianchen!

Du bist wirklich die Beste!!!

Du hast es auf den Punkt gebracht: wahrscheinlich ist der Leidensdruck wirklich nicht hoch genug und ich bin im Grunde (noch) nicht so weit.

Aber trotzdem will ich es versuchen, in kleinen Schritten, mich zu disziplinieren! So, wie Manueala es vorschlägt. (hi Manu, ja, ich bin eine Frau - ganz und gar!! :-) sogar).

Die Sache mit dem Job hat mir jetzt total Mut gemacht, denn soeben hab ich eine Bewerbung fertig gemacht!! Auch ein völlig neuer Bereich und 1,5mal so viele Stunden wie bisher!!

Hab totalen Schiß, ob das überhaupt zu bewältigen ist und du hast mir jetzt mächtig unter die Arme gegriffen mit deinem Beitrag!!

Danke!!

Vielleicht brauche ich einfach mal eine neue Herausforderung und dann kann ich mich auch für mehr Disziplin motivieren!!

LG Ally

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
19. Juli 2010 15:35
Hallo Ally,

dann wünsche ich Dir schonmal viel Glück, das es zu einem Vorstellungsgespräch kommt !! Und vielleicht auch zum neuen Job. Und vor allem nicht traurig sein, falls ne Absage kommt, sondern einfach weiter woanders bewerben. Es gibt auch oft Absagen, das darf man aber nicht persönlich nehmen, auch wenn man erst bissi traurig aus der Wäsche schaut. Ich hab mehrere Absagen bekommen und einige Monate später wollten mich auf einmal sogar 3 Firmen, ich hatte also sogar noch die Wahl.

Ich hatte auch erst Schiss, besonders vorm ersten Tag und dann war der ganz anders als erwartet und am zweiten ging ich schon gern hin :-)
Ich muß in meiner neuen Firma auch mehr Stunden kloppen als im alten Job und ich hatte auch Angst, ob ich das schaffe, denn ich war beinah 1 Jahr arbeitslos, war also gleich von 0 auf 120%, sozusagen. Meine Ängste diesbezüglich waren unbegründet, der Job macht viel Spaß, ich merkte kaum, das ich mehr Stunden arbeite.

Ja, kann sein, das Du ne neue Herausforderung brauchst, um auch das abnehmen nochmal angehen zu können. Aber wenn ich mich recht erinnere, war doch da gar nicht so viel Übergewicht, oder ?

Und von ZU VIEL Disziplin halte ich auch wieder nix, nicht das man völlig verbohrt wird.
Nur ist es ja auch so, das manchmal das Essen herhalten muß, weil man innerlich frustriert ist über irgendwas. Dann liegen dort eben die Wurzeln fürs Übergewicht und man muß erstmal versuchen, das abzustellen.
Und vielleicht dafür dann woanders erstmal ein bisschen über die Stränge schlagen, um sich sozusagen selbst ein bisschen vom Essen abzulenken.
Bei mir ist es so, das ich ne Schwäche für Foto-Fach-Bücher habe. Und wenn ich was gut gemacht habe, belohne ich mit sowas dafür. Da kann ich mich dann total drüber freuen :-) Oder ich gönnte mir neues Foto-Zubehör. Bei jemand anderem ist es vielleicht ne neue schicke Hose oder was anderes zum anziehen, oder Kosmetik oder ein schönes Parfüms, worüber er sich total freuen kann.
Ich meine es so, das es schlecht wäre, wenn der Eindruck entstehen würde "och menno, nu hab ich ja gar nix mehr, wenn ich schon nicht mal mehr alles essen darf". So kommt man vielleicht auch dahin, das man irgendwann sagt "ich will gar nicht mehr allen Mist in mich reinstopfen, ich brauche das nicht mehr, ich bestimme von jetzt an selbst, was in meinen Körper kommt und was nicht!" Denn dürfen tut man ja alles in Richtung Essen... so isses ja nicht.

Ist so ähnlich, wie wenn man das Saufen aufhört. Da hörst Du manchmal von anderen "Ach ja, Du darfst ja nicht mehr trinken". Nöööö, so is das ja nicht, ich dürfte mir sofort ne Flasche Sekt aufmachen, das interessiert niemanden wirklich... würde aber später dann auch mit ziemlicher Sicherheit zum nächsten Kiosk/Tanke, auch nachts, gehen und mir gleich noch ne halbe Flasche Wodka dazu holen und am nächsten wahrscheinlich schon ne ganze und bin in 3 Tagen wieder da, wo ich nie wieder hin will.
Ich sag dann immer, das sich derjenige ziemlich irrt bei solchen Aussagen, ich dürfte schon, aber ICH WILL NICHT ! Meine innerste Überzeugung ist ganz ung gar, nie wieder Alkohol zu trinken, ich vermisse das Zeug kein Stück, meine Leben ist wieder völlig supi ohne. Und warum sollte ich mir DAS wieder zerstören ?

Ähnlich kann es beim Abnehmen sein, das andere sagen "ach ja, Du darfst ja nicht". Blödsinn, wir dürften uns jeden Tag 3 Pizzas reinziehen, darauf noch 3 Stücken Sahnetorten, Softdrinks bis zum Abwinken, wer wollte uns schon daran hindern ? Die Frage ist nur, WILL MAN DAS AUCH WIRKLICH ? also ich nicht, abgesehen davon, das ich wahrscheinlich erstmal n Zuckerschock erleiden würde und danach alles auskotzen müßte, weil mir so schlecht von den ganzen Durcheinander wäre ;-)

Liebe Grüße
und ich drück Dir ganz fest die Daumen, das Du eine Zusage zum neuen Job bekommst !!!
Lianchen

Nachricht bearbeitet (19.07.2010 15:39)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
19. Juli 2010 19:12
Hallo Hasi 05,

Veränderungen !! Wenn du dich nicht mal festlegst und dein Ziel im Auge behälst, dann wird es schon ganz schön schwierig werden für dich. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mein Ziel aus den Augen verloren habe, dann gingen auch meine Kilos hoch. Und wenn jemand wie du aufgehört hast zu rauchen, dann ist es doppelt schwer, sein Gewicht zu halten. Auch ich habe vo 6 Jahren ganz spontan aufgehört mit dem rauchen und würde mich freuen, wenn ich genau so Konsequent auf diverse Dickmacher verzichten könnte. Bei mir ist das zur Zeit jedoch nur Kandiszucker, weil ich das für mich zum Ersatz für süßes gemacht habe und ich mir ständig einrede das wäre auch in Ordnung. Ich lebe wirklich sehr gesund ; Salat Gemüse Fisch kaum Fleisch. Mache seit mehreren Wochen jeden Tag Sport. Und was ist das Ergebnis ? ich habe 2 Kilo zugenommen. Jetzt ist für mich die Woche auch schon mal gelaufen. Nun muß ich mir wieder einreden, das ist in Ordnung, das sind nur Muskeln,geb nicht auf, denk an dein Ziel, bleib am Ball. Immer und Immer wieder jeden Tag aufs neue, ohne Unterlass. Und immer mit der Hoffnung......ALLES WIRD GUT.....

Gruß
Psychoanalyse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen