Mal wieder das Zieldatum

geschrieben von hasi05 
Mal wieder das Zieldatum
03. Mai 2010 10:40

verschoben.

Aber ich geb nicht auf!! Nach einem (etwas andauernden) Hängerchen bin ich nun wieder dabei.

Man (Frau) braucht ja Ziele im Leben...!

;-)

LG Ally

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
Re: Mal wieder das Zieldatum
03. Mai 2010 13:09
Hallo Ally

Schön, das Du wieder dabei bist :-)
Was willst Du dieses Mal anders machen, um Dein Ziel zu erreichen ?
Denn die bisherigen Wege schienen ja noch nicht wirklich zielführend zu sein, oder ? Hast Du Dir schon was überlegt diesbezüglich ?
Verstehe diese Frage bitte nicht provozierend von mir, is nich so gemeint.
Ich meine halt nur so, was kannst Du dieses Mal anders machen, um besser zu einem Etappenziel zu gelangen ? Kommt ja auch immer auf die persönlichen Umstände an, was möglich ist und was nicht...

Mhhh... ich weiß nicht, ob man (frau) immer Ziele im Leben braucht ?
Ich setze mir eigentlich keine mehr... oder sagen wir mal so, ich setze mir kleine Ziele, vielleicht für eine Woche oder höchstens einen Monat, wo ich bestimmte Dinge erledigen muß, die eben so im normalen Alltag anliegen.

Ich hatte mir auch oft ein Ziel gesetzt, bis zu welchem Zeitpunkt ich wieviel abnehmen will, aber das hat bei mir nie funktioniert. Dieser Weg war also keiner für mich, weil ich daran zu oft scheiterte, für andere mag es einer sein, und vielleicht auch ein guter ?
Ich merkte auch, auch ich trotz aller Kalorienzählerei und berechneten verbrannten Kalorien beim Sport nicht so abnahm, wie es THEORETISCH hätte sein sollen, aber Richtwerte waren das für mich natürlich schon irgendwie.
Ich merkte halt irgendwann bei mir, das es sehr lange dauern wird, mein Ziel zu erreichen und eine bestimmte Kilozahl gab es auch nicht, die ich unbedingt erreichen wollte.
Ich wollte mich nur wieder wohlfühlen in meiner Haut.
Und das begann eigentlich schon, als ich die ersten Kilos abnahm, weil das ja auch schon ein guter Erfolg war. Und ab dann war eben Geduld von Nöten und vor allem Beharrlichkeit. Und nicht gleich wieder hinschmeissen, weil mal ein Fresstag zwischendurch war. So nach dem Motto, nu is ja auch schon egal.

Naja, so war das halt bei mir, wenn ich so zurück erinnere.
Ich denke auch mittlerweile so ein bisschen, auch beim Abnehmen ist der WEG schon das ZIEL. Weil eine gesunde Ernährungsumstellung sollte ja eigentlich dann für immer sein, also gibt es in diesem Sinne ja gar kein zeitliches Ziel... oder ?...
Mh, so sehe ich das zumindest...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Neustart, liebe Ally !!!!

LG
vom
Lianchen :-)

Nachricht bearbeitet (03.05.2010 13:11)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
04. Mai 2010 07:54
Hi Lianchen,

du treue Seele!

Danke für deine Wünsche.

Ich muß gestehen, ich wollte einfach wieder da weitermachen, wo ich "aufgehört" habe. Eigentlich hab ich das nicht (also aufgehört), aber ich war einfach so sehr im Streß, dass ich keine Zeit dafür hatte, meine Kalorien zu berechnen oder hier im Forum zu schreiben.

JA, ich hatte mir einen Stichtag gesetzt. Bis dahin wollte ich jede Woche 1kg abnehmen, um mein Wunsch/Wohlfühlgewicht zu erreichen (habe das fast geschafft).

Leider kam dann das, was kommen sollte: der Stichtag war da und ab da war es "dann eh wurscht" und in wenigen Tagen hab ich mich dabei erwischt, dass ich einfach wieder gegessen habe, was ich wollte und - alles war wieder beim Alten. Die paar Kilos, die ich geschafft hatte, die sind jetzt wieder drauf (na prima!).

Aber es war auch ein sehr harter Weg, das erstmal bis zum Stichtag zu erreichen. Gestern also der Wiedereinstieg und heute muß ich sagen: ich glaube, ich packe das nicht, täglich 1000 Kcals einzusparen. Vielleicht hast du recht und ich sollte mir kein Zieldatum setzen (in 4 Wochen eben 4 Kilos), sondern besser den Weg als Ziel sehen und vielleicht nur 500kcals einsparen pro Tag.

Aber ich hab ein bisschen Bedenken, dass ich dann die Geduld verliere, wenn es auf der Waage nicht so schnell geht.

Na, ich muß das alles nochmal überdenken. Wenn ich täglich nur 500kcals einspare, geht es mir zwar mental besser (ich muß nicht dauernd denken, dass ich etwas entbehre), aber es dauert dann soooo lange, bis ich mein Zwischenziel (und es ist ja auch nur ein Zwischenziel, verstehst du?) erreicht habe.

Bin hin- und hergerissen und weiß noch nicht, ob ich diese blöde Konsequenz endlich mein eigen nennen kann (dann wäre vieles leichter!).

LG Ally

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
04. Mai 2010 08:31
Hallo Ally,

Dann spare doch erstmal die 500 Kcal täglich ein, das ist doch schon was.
Konsequenz ist schon wichtig, das stimmt schon, ohne die wird man kaum was im Leben erreichen, so auch nicht abnehmen. Aber es muß Dir ja auch noch gut damit gehen ! Ansonsten taugt der beste Plan nix.

Ich weiß auch nicht, ob eine Ernährungsumstellung so von heut auf morgen erreichbar ist.
Bei mir war es ja so, ich hatte gar keine andere Wahl, als mich gesund zu ernähren aufgrund meiner Krankheit und der damals fatalen Auswirkungen. Darum war es für mich wahrscheinlich auch einfacher ?
Aber das ich alles von heut auf morgen ändern konnte, das war bei mir auch nicht der Fall. Und naschen tue ich heut noch gern und tue das auch, dann muß ich eben woanders etwas einsparen oder mehr sporteln. Das ist dann meine Konsequenz aus meinem inkonsequentem Naschen ;-)

Und ich habe auch dazu das Glück, dann zu essen, wenn ich wirklich Hunger habe. Ich hab ja keine kleinen Kinder mehr und die brauchen nun mal regelmäßiges Essen, so zumindest meine Meinung. Und das kann auch wieder erschwerend sein und beim abnehmen zu dazu verführen, zu Essen, weil grad Mittagszeit ist, und nicht, weil man Hunger hat.
Ich habe sogar das Glück, Mittagspause auf der Arbeit machen zu können, wann ich will und meine Kollegen und ich essen dann, wenn wir dann echt richtig Hunger haben.
Ich glaube, ich habe so auch durch das alles gelernt, auf meinen Körper zu hören, wann ich wirklich Hunger habe oder wann nur "Süßhunger", wie BeLight das mal hier nannte. Was wiederum nicht heißt, das ich dem dann nie nachgebe, klar mache ich das.

Und auch hier nochmal für Alle:
Meine Erfahrung ist tatsächlich, das es sehr hilft, möglichst wenig Naschkram im Hause zu haben, wenn jemand beispielsweise gern nascht und das zum Problem wird. Bei mir hat sich das zumindest bewährt, denn ich bin zu faul, abends noch zum Kiosk oder Supermarkt zu gehen, wenn nix da ist. Dann is eben nix da und gut is... oder auch nich gut ;-) aber ich belasse es dann auch dabei.

Lieben Gruß
vom
Lianchen ;-)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen