Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Richtig gerechnet?
geschrieben von ba.be
|
Richtig gerechnet? 01. April 2010 02:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 278 |
Hallo zusammen,
nachdem ich mir für den 1. April einen kleinen Neustart vorgenommen habe, hier nun meine Frage, ob ich bei der Berechnung alles richtig gemacht habe.
Ich will bis zum 1. August 4 kg abgenommen haben. Da ich vorhabe jede Woche Sport mit einem Verbrauch von ca. 900 kcal zu machen, komme ich auf dafür allein auf 15600 eingesparte Kalorien. Insgesamt muss ich ja 28000 einsparen, weswegen ich beim Essen auf 12.400 komme, das wären dann 730 pro Woche, also gute 100 kcal am Tag... stimmt das? Denn das wäre ja (hoffentlich) einfach zum durchhalten
Oder ist da jetzt ein Fehler in meiner Rechnung? Ich weiß, dreimal die Woche Sport wird nicht immer möglich sein bzw. leicht einzuhalten sein, aber nachdem ich immer noch mit 2000 kcal Verbrauch rechne, aber ab Mai als Hostess wohl eher 2400 pro Tag verbrauchen werde, sollte das doch einigermaßen hinhauen, oder?
Wünsch euch allen einen guten Start in den April!
LG
Ba.be
Stand: 06.06.10 60,1 kg
Ziel: 10.10.10 58,9 kg
nachdem ich mir für den 1. April einen kleinen Neustart vorgenommen habe, hier nun meine Frage, ob ich bei der Berechnung alles richtig gemacht habe.
Ich will bis zum 1. August 4 kg abgenommen haben. Da ich vorhabe jede Woche Sport mit einem Verbrauch von ca. 900 kcal zu machen, komme ich auf dafür allein auf 15600 eingesparte Kalorien. Insgesamt muss ich ja 28000 einsparen, weswegen ich beim Essen auf 12.400 komme, das wären dann 730 pro Woche, also gute 100 kcal am Tag... stimmt das? Denn das wäre ja (hoffentlich) einfach zum durchhalten
Oder ist da jetzt ein Fehler in meiner Rechnung? Ich weiß, dreimal die Woche Sport wird nicht immer möglich sein bzw. leicht einzuhalten sein, aber nachdem ich immer noch mit 2000 kcal Verbrauch rechne, aber ab Mai als Hostess wohl eher 2400 pro Tag verbrauchen werde, sollte das doch einigermaßen hinhauen, oder?Wünsch euch allen einen guten Start in den April!
LG
Ba.be

|
Re: Richtig gerechnet? 01. April 2010 09:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 264 |
ba.be schrieb:
> aber nachdem ich immer noch mit 2000 kcal Verbrauch rechne,
> aber ab Mai als Hostess wohl eher 2400 pro Tag verbrauchen
> werde, sollte das doch einigermaßen hinhauen, oder?
Hm. Da rechnest Du aber mit ganz schön viel, findest du nicht?
Du meinst, Du hast einen Arbeitsumsatz (ohne Sport?) von 2.400 kcal, bei Deinem jetzt schon recht geringen Gewicht?
Ich weiß zwar nicht, was Du als Hostess mach wirst, aber normalerweise sind Hostessen zwar den ganzen Tag auf den Beinen, schleppen dabei aber nicht gerade Steine :-)
Also, ich (1,79m/66 kg) rechne auch mit 2000 kcal Arbeitsumsatz (sitzende Tätitgkeit) und habe das Gefühl, das ist eher zu viel.
> vorhabe jede Woche Sport mit einem Verbrauch von ca. 900 kcal
> zu machen,
...
> Ich weiß, dreimal die Woche Sport
> wird nicht immer möglich sein bzw. leicht einzuhalten sein,
Dreimal die Woche Sport à 300 kcal - das ist nicht gerade eine Superpower-Mörder-Workout-Programm, für das Du täglich 2-3 Stunden brauchst, oder? Mit ein klitzekleinem bißchen gut Willen ist das sehr gut hinzubekommen, im Sommer sowieso.
> komme ich auf dafür allein auf 15600 eingesparte
> Kalorien. Insgesamt muss ich ja 28000 einsparen, weswegen ich
> beim Essen auf 12.400 komme, das wären dann 730 pro Woche, also
> gute 100 kcal am Tag... stimmt das? Denn das wäre ja
> (hoffentlich) einfach zum durchhalten
Oder ist da jetzt ein
> Fehler in meiner Rechnung?
Es ist auf jeden Fall eine sehr pauschale Rechnung, die theoretisch zwar stimmt, auf die ich mich aber nicht verlassen würde.
Ich würde mir eher eine Kalorienobergrenze pro Tag setzen, mit der Du gut satt wirst, die aber unter 2000 kcal liegt. 1800 kcal sind für meinen Geschmack gut zu schaffen.
Und dann einfach jede Gelegenheit ergreifen, um sich zu bewegen: Auto stehen lassen, Aufzug links liegen lassen, spazierengehen, radfahren, schwimmen gehen.
Und nicht für jede Sporteinheit mit Schoki belohnen :-)
> Wünsch euch allen einen guten Start in den April!
Das wünsche ich dir auf jeden Fall auch!
Liebe Grüße,
Schlumpfine
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
> aber nachdem ich immer noch mit 2000 kcal Verbrauch rechne,
> aber ab Mai als Hostess wohl eher 2400 pro Tag verbrauchen
> werde, sollte das doch einigermaßen hinhauen, oder?
Hm. Da rechnest Du aber mit ganz schön viel, findest du nicht?
Du meinst, Du hast einen Arbeitsumsatz (ohne Sport?) von 2.400 kcal, bei Deinem jetzt schon recht geringen Gewicht?
Ich weiß zwar nicht, was Du als Hostess mach wirst, aber normalerweise sind Hostessen zwar den ganzen Tag auf den Beinen, schleppen dabei aber nicht gerade Steine :-)
Also, ich (1,79m/66 kg) rechne auch mit 2000 kcal Arbeitsumsatz (sitzende Tätitgkeit) und habe das Gefühl, das ist eher zu viel.
> vorhabe jede Woche Sport mit einem Verbrauch von ca. 900 kcal
> zu machen,
...
> Ich weiß, dreimal die Woche Sport
> wird nicht immer möglich sein bzw. leicht einzuhalten sein,
Dreimal die Woche Sport à 300 kcal - das ist nicht gerade eine Superpower-Mörder-Workout-Programm, für das Du täglich 2-3 Stunden brauchst, oder? Mit ein klitzekleinem bißchen gut Willen ist das sehr gut hinzubekommen, im Sommer sowieso.
> komme ich auf dafür allein auf 15600 eingesparte
> Kalorien. Insgesamt muss ich ja 28000 einsparen, weswegen ich
> beim Essen auf 12.400 komme, das wären dann 730 pro Woche, also
> gute 100 kcal am Tag... stimmt das? Denn das wäre ja
> (hoffentlich) einfach zum durchhalten
Oder ist da jetzt ein> Fehler in meiner Rechnung?
Es ist auf jeden Fall eine sehr pauschale Rechnung, die theoretisch zwar stimmt, auf die ich mich aber nicht verlassen würde.
Ich würde mir eher eine Kalorienobergrenze pro Tag setzen, mit der Du gut satt wirst, die aber unter 2000 kcal liegt. 1800 kcal sind für meinen Geschmack gut zu schaffen.
Und dann einfach jede Gelegenheit ergreifen, um sich zu bewegen: Auto stehen lassen, Aufzug links liegen lassen, spazierengehen, radfahren, schwimmen gehen.
Und nicht für jede Sporteinheit mit Schoki belohnen :-)
> Wünsch euch allen einen guten Start in den April!
Das wünsche ich dir auf jeden Fall auch!
Liebe Grüße,
Schlumpfine
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
|
Re: Richtig gerechnet? 01. April 2010 14:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 278 |
Schlumpfine schrieb:
rde, sollte das doch einigermaßen hinhauen, oder?
>
> Hm. Da rechnest Du aber mit ganz schön viel, findest du nicht?
> Du meinst, Du hast einen Arbeitsumsatz (ohne Sport?) von 2.400
> kcal, bei Deinem jetzt schon recht geringen Gewicht?
Das war nur die Sache, die der Fettrechner ausgerechnet hatte, mit Faktor 1,65 eben, klar werde ich nicht mit 2400 rechnen, sondern versuchen unter 2000 kcal zu bleiben. Allerdings hat schon die Schulungsphase angefangen und ich kann zwar mein Frühstück abschätzen, aber Mittag und Abendessen findet immer noch unterwegs, draußen statt. Klar will ich demnächst anfangen zu kochen, aber mir schwirrt im augenblick vor Vokabeln, Inhalten und ca. 2 Std. einfache Fahrt pro Tag machen es nicht unbedingt leichter. V.a. wenn man die Gruppe gerne kennen lernen möchte und nicht nur Spalter sein will.
> Dreimal die Woche Sport à 300 kcal - das ist nicht gerade eine
> Superpower-Mörder-Workout-Programm, für das Du täglich 2-3
> Stunden brauchst, oder? Mit ein klitzekleinem bißchen gut
> Willen ist das sehr gut hinzubekommen, im Sommer sowieso.
Tja, in Shanghai is es nur nicht so leicht mit Sport im Sommer bzw. fehlen da einfach die Möglichkeiten + Schichtdienst + spontanes Einspringen/Begleitung von Delegationen macht es nicht unbedingt leicht bzw. will ich eben auf Nummer sicher gehen... und da sind eben 900 kcal realistischer und besser einzuhalten, als wenn ich mir utopische Ziele stecke.
Klingt jetzt alles nach Ausreden, sollte es aber gar nicht sein, sondern ich war eher verwundert, dass ich eigentlich nur mit Sport und ein kleinwenig Essenskontrolle das hinkriegen könnte und v.a. relativ schnell
Ich werde auch versuchen nicht über 2000 kcal zu kommen, aber bin noch ein wenig auf Entzug vom chinesischen Essen und muss mich erst wieder dran gewöhnen das alles für mich zu haben
+ eben auch die Mengen wieder kennen lernen. Aber für mich ist es eben auch am wichtigsten meinen Weg gerade zu gehen und mich nicht mehr zu stark mit dem Essen zu beschäftigen...
LG
Ba.be
rde, sollte das doch einigermaßen hinhauen, oder?
>
> Hm. Da rechnest Du aber mit ganz schön viel, findest du nicht?
> Du meinst, Du hast einen Arbeitsumsatz (ohne Sport?) von 2.400
> kcal, bei Deinem jetzt schon recht geringen Gewicht?
Das war nur die Sache, die der Fettrechner ausgerechnet hatte, mit Faktor 1,65 eben, klar werde ich nicht mit 2400 rechnen, sondern versuchen unter 2000 kcal zu bleiben. Allerdings hat schon die Schulungsphase angefangen und ich kann zwar mein Frühstück abschätzen, aber Mittag und Abendessen findet immer noch unterwegs, draußen statt. Klar will ich demnächst anfangen zu kochen, aber mir schwirrt im augenblick vor Vokabeln, Inhalten und ca. 2 Std. einfache Fahrt pro Tag machen es nicht unbedingt leichter. V.a. wenn man die Gruppe gerne kennen lernen möchte und nicht nur Spalter sein will.
> Dreimal die Woche Sport à 300 kcal - das ist nicht gerade eine
> Superpower-Mörder-Workout-Programm, für das Du täglich 2-3
> Stunden brauchst, oder? Mit ein klitzekleinem bißchen gut
> Willen ist das sehr gut hinzubekommen, im Sommer sowieso.
Tja, in Shanghai is es nur nicht so leicht mit Sport im Sommer bzw. fehlen da einfach die Möglichkeiten + Schichtdienst + spontanes Einspringen/Begleitung von Delegationen macht es nicht unbedingt leicht bzw. will ich eben auf Nummer sicher gehen... und da sind eben 900 kcal realistischer und besser einzuhalten, als wenn ich mir utopische Ziele stecke.
Klingt jetzt alles nach Ausreden, sollte es aber gar nicht sein, sondern ich war eher verwundert, dass ich eigentlich nur mit Sport und ein kleinwenig Essenskontrolle das hinkriegen könnte und v.a. relativ schnell

Ich werde auch versuchen nicht über 2000 kcal zu kommen, aber bin noch ein wenig auf Entzug vom chinesischen Essen und muss mich erst wieder dran gewöhnen das alles für mich zu haben
+ eben auch die Mengen wieder kennen lernen. Aber für mich ist es eben auch am wichtigsten meinen Weg gerade zu gehen und mich nicht mehr zu stark mit dem Essen zu beschäftigen...LG
Ba.be

|
Re: Richtig gerechnet? 01. April 2010 14:51 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 264 |
ba.be schrieb:
> Tja, in Shanghai is es nur nicht so leicht mit Sport im Sommer
> bzw. fehlen da einfach die Möglichkeiten + Schichtdienst +
> spontanes Einspringen/Begleitung von Delegationen macht es
> nicht unbedingt leicht bzw. will ich eben auf Nummer sicher
> gehen... und da sind eben 900 kcal realistischer und besser
> einzuhalten, als wenn ich mir utopische Ziele stecke.
*aufdenKopfhau* - sorry, ich hab ja total vergessen, dass Du derzeit in China bist.
Ja, da kann ich mir schon vorstellen, dass das alles nicht so einfach ist wie hier bei mir im gemütlichen Taunus :-)
Schichtdienst und Begleitung von Delegationen? Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht - welchen Job machst Du denn jetzt?
Und zwei Stunden einfach Fahrt pro Tag klingt auch mörderisch (wenn's wenigstens mit dem Fahrrad wäre, dann bräuchtest Du Dir keine Sorgen mehr um's Essen zu machen :-) )
> Klingt jetzt alles nach Ausreden, sollte es aber gar nicht
> sein, sondern ich war eher verwundert, dass ich eigentlich nur
> mit Sport und ein kleinwenig Essenskontrolle das hinkriegen
> könnte und v.a. relativ schnell
Ja, wenn die Praxis immer der Theorie folgen würde....
Seufz - aber Du bist ja noch jung :-) Im Ernst, vor 10 Jahren ging das mit dem Gewicht bei mir auch alles noch einfacher als heute, und ich bin noch nichtmal ganz 40 :-//
> Ich werde auch versuchen nicht über 2000 kcal zu kommen, aber
> bin noch ein wenig auf Entzug vom chinesischen Essen und muss
> mich erst wieder dran gewöhnen das alles für mich zu haben
+
Wie ist das nu wieder gemeint? Bist Du doch nicht mehr in China? *grübel*
> Aber für mich ist es
> eben auch am wichtigsten meinen Weg gerade zu gehen und mich
> nicht mehr zu stark mit dem Essen zu beschäftigen...
Das kann ich gut verstehen und bestätige ich auch voll. Nichts ist schlimmer, als den Kopf immer nur mit Kalorien und Essen voll zu haben!
Liebe Grüße,
wohin auch immer,
Schlumpfine
> Tja, in Shanghai is es nur nicht so leicht mit Sport im Sommer
> bzw. fehlen da einfach die Möglichkeiten + Schichtdienst +
> spontanes Einspringen/Begleitung von Delegationen macht es
> nicht unbedingt leicht bzw. will ich eben auf Nummer sicher
> gehen... und da sind eben 900 kcal realistischer und besser
> einzuhalten, als wenn ich mir utopische Ziele stecke.
*aufdenKopfhau* - sorry, ich hab ja total vergessen, dass Du derzeit in China bist.
Ja, da kann ich mir schon vorstellen, dass das alles nicht so einfach ist wie hier bei mir im gemütlichen Taunus :-)
Schichtdienst und Begleitung von Delegationen? Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht - welchen Job machst Du denn jetzt?
Und zwei Stunden einfach Fahrt pro Tag klingt auch mörderisch (wenn's wenigstens mit dem Fahrrad wäre, dann bräuchtest Du Dir keine Sorgen mehr um's Essen zu machen :-) )
> Klingt jetzt alles nach Ausreden, sollte es aber gar nicht
> sein, sondern ich war eher verwundert, dass ich eigentlich nur
> mit Sport und ein kleinwenig Essenskontrolle das hinkriegen
> könnte und v.a. relativ schnell

Ja, wenn die Praxis immer der Theorie folgen würde....
Seufz - aber Du bist ja noch jung :-) Im Ernst, vor 10 Jahren ging das mit dem Gewicht bei mir auch alles noch einfacher als heute, und ich bin noch nichtmal ganz 40 :-//
> Ich werde auch versuchen nicht über 2000 kcal zu kommen, aber
> bin noch ein wenig auf Entzug vom chinesischen Essen und muss
> mich erst wieder dran gewöhnen das alles für mich zu haben
+Wie ist das nu wieder gemeint? Bist Du doch nicht mehr in China? *grübel*
> Aber für mich ist es
> eben auch am wichtigsten meinen Weg gerade zu gehen und mich
> nicht mehr zu stark mit dem Essen zu beschäftigen...
Das kann ich gut verstehen und bestätige ich auch voll. Nichts ist schlimmer, als den Kopf immer nur mit Kalorien und Essen voll zu haben!
Liebe Grüße,
wohin auch immer,
Schlumpfine
|
Re: Richtig gerechnet? 06. April 2010 01:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 278 |
Hey Schlumpfine,
also ich bin seit 3 Wochen in China und werde, wenn ich Probezeit und Arbeit gut überstehe, bis Ende Oktober in Shanghai sein. Ich arbeite als Hostess auf der Expo
Tja, die Osterfeiertage haben wir hier doch wieder gut geschlemmt (Hotpot und Pekingente - yammie). Wollte das mit Sport wieder wegmachen (haben in unserer Wohnanlage ein paar Laufbänder und Hanteln stehen) - gestern war ich auch noch erfolgreich, aber jetzt hat es mich wohl auch erwischt, fühle mich super schlapp und krank (wir sind ca. 200 Leute und bei uns geht zur Zeit alles mögliche rum...)
Aber egal, nicht entmutigen lassen und einfach mal schauen, im Endeffekt will ich auch nicht mehr unbedingt abnehmen, nur sind unsere Uniformen nicht gerade figurschmeichelnd
LG
Ba.be
also ich bin seit 3 Wochen in China und werde, wenn ich Probezeit und Arbeit gut überstehe, bis Ende Oktober in Shanghai sein. Ich arbeite als Hostess auf der Expo

Tja, die Osterfeiertage haben wir hier doch wieder gut geschlemmt (Hotpot und Pekingente - yammie). Wollte das mit Sport wieder wegmachen (haben in unserer Wohnanlage ein paar Laufbänder und Hanteln stehen) - gestern war ich auch noch erfolgreich, aber jetzt hat es mich wohl auch erwischt, fühle mich super schlapp und krank (wir sind ca. 200 Leute und bei uns geht zur Zeit alles mögliche rum...)
Aber egal, nicht entmutigen lassen und einfach mal schauen, im Endeffekt will ich auch nicht mehr unbedingt abnehmen, nur sind unsere Uniformen nicht gerade figurschmeichelnd

LG
Ba.be

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.