Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Ausdauersport - Zunahme
geschrieben von *Martin*
|
Ausdauersport - Zunahme 27. März 2010 16:52 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Hallo zusammen,
mein „Problem“ wirkt auf sehr viele vermutlich lächerlich, doch ist es dies leider für mich derzeit gar nicht. Ich treibe sehr viel Ausdauersport und habe dadurch natürlich auch einen doch leicht erhöhten Kalorienverbrauch am „Ende des Tages“. Jedoch bin ich alles andere als übergewichtig und ich müsste etwas zunehmen. Nun habe ich jedoch Angst dass ich aufgrund des Zunehmens eventuell Leistungseinbußen beim Sport hinnehmen müsste, was ich jedoch auf jeden Fall vermeiden möchte da mir der Sport unglaublich gut tut und ich auch sehr gerne aktiv bin. Diese Angst hält mich bislang davor zurück zuzunehmen, deshalb würde ich gerne von Euch wissen ob jemand weiß inwiefern meine Befürchtungen berechtigt sind. Vielen Dank und bitte möglichst nur ernstgemeinte Antworten, auch wenn ich natürlich verstehen kann dass Übergewichtige mein Anliegen bescheuert finden.
Beste Grüße
Martin
mein „Problem“ wirkt auf sehr viele vermutlich lächerlich, doch ist es dies leider für mich derzeit gar nicht. Ich treibe sehr viel Ausdauersport und habe dadurch natürlich auch einen doch leicht erhöhten Kalorienverbrauch am „Ende des Tages“. Jedoch bin ich alles andere als übergewichtig und ich müsste etwas zunehmen. Nun habe ich jedoch Angst dass ich aufgrund des Zunehmens eventuell Leistungseinbußen beim Sport hinnehmen müsste, was ich jedoch auf jeden Fall vermeiden möchte da mir der Sport unglaublich gut tut und ich auch sehr gerne aktiv bin. Diese Angst hält mich bislang davor zurück zuzunehmen, deshalb würde ich gerne von Euch wissen ob jemand weiß inwiefern meine Befürchtungen berechtigt sind. Vielen Dank und bitte möglichst nur ernstgemeinte Antworten, auch wenn ich natürlich verstehen kann dass Übergewichtige mein Anliegen bescheuert finden.
Beste Grüße
Martin
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 28. März 2010 17:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 28. März 2010 22:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 29. März 2010 07:33 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 29. März 2010 09:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
*Martin* schrieb:
> "Müssen" ist wohl ein etwas hartes Wort
Ich denke halt ich
> sollte aus gesundheitl. sowie ästhetischen Gründen etwas
> zunehmen,
Dann ist willst du also nicht einfach "zunehmen", sondern Muskulatur aufbauen. Sich nur eine Plauze anzufressen, ist weder aus gesundheitlicher noch ästhetischer Sicht sinnvoll.
Muskulatur baust du aber nicht dadurch auf, dass du mehr isst, sondern nur dadurch, dass du mehr Krafttraining machst. Die Lösung für dein Problem lautet also, geh ins Studio und mach Krafttraining. Dann baust du Muskulatur auf, was gesundheitlich sinnvoll und ästhetisch schön ist.
Alex
> "Müssen" ist wohl ein etwas hartes Wort
Ich denke halt ich> sollte aus gesundheitl. sowie ästhetischen Gründen etwas
> zunehmen,
Dann ist willst du also nicht einfach "zunehmen", sondern Muskulatur aufbauen. Sich nur eine Plauze anzufressen, ist weder aus gesundheitlicher noch ästhetischer Sicht sinnvoll.
Muskulatur baust du aber nicht dadurch auf, dass du mehr isst, sondern nur dadurch, dass du mehr Krafttraining machst. Die Lösung für dein Problem lautet also, geh ins Studio und mach Krafttraining. Dann baust du Muskulatur auf, was gesundheitlich sinnvoll und ästhetisch schön ist.
Alex
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 30. März 2010 17:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Danke für Deine Antwort! Das heißt Du persönlich würdest mir empfehlen ein "mehr" an Gewicht ausschließlich durch Muskelaufbau zu erreichen? Man liest häufig man müsse für relevanten Muskelaufbau immer in der positiven Kalorienbilanz sein, das würde ja dann aber auch eine Fettzunahme bedeuten. Oder ist das wieder nur der typische Online-Irrsinn den irgendwelche Leute verbreiten?
Danke!
Danke!
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 30. März 2010 18:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
*Martin* schrieb:
> Danke für Deine Antwort! Das heißt Du persönlich würdest mir
> empfehlen ein "mehr" an Gewicht ausschließlich durch
> Muskelaufbau zu erreichen?
Natürlich. Welchen Nutzen könnte es haben, einfach nur mehr Fett am Bauch mit sich runzutragen??
> Man liest häufig man müsse für
> relevanten Muskelaufbau immer in der positiven Kalorienbilanz
> sein,
das ist Quatsch. Durch eine positive Energiebilanz kann man sich nur Fett aber leider nicht Muskulatur anfuttern.
> das würde ja dann aber auch eine Fettzunahme bedeuten.
Eben.
> Oder ist das wieder nur der typische Online-Irrsinn den
> irgendwelche Leute verbreiten?
Ja.
Alex
> Danke für Deine Antwort! Das heißt Du persönlich würdest mir
> empfehlen ein "mehr" an Gewicht ausschließlich durch
> Muskelaufbau zu erreichen?
Natürlich. Welchen Nutzen könnte es haben, einfach nur mehr Fett am Bauch mit sich runzutragen??
> Man liest häufig man müsse für
> relevanten Muskelaufbau immer in der positiven Kalorienbilanz
> sein,
das ist Quatsch. Durch eine positive Energiebilanz kann man sich nur Fett aber leider nicht Muskulatur anfuttern.
> das würde ja dann aber auch eine Fettzunahme bedeuten.
Eben.
> Oder ist das wieder nur der typische Online-Irrsinn den
> irgendwelche Leute verbreiten?
Ja.
Alex
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 05. April 2010 15:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Hallo Alexander,
entschuldige bitte meine späte Reaktion, ich hatte die Tage unglaublich viel zu tun. Vielen Dank für Deine Meinung, das klingt prinzipiell sehr vernünftig und sinnvoll. Im Moment muss ich dennoch ein bisschen überlegen wie ich nun sport- und ernährungstechnisch in nächster Zeit vorgehen werde, weil ich letzte Woche aufgrund der permanenten Blaufärbung meiner Hände und Füße beim Arzt war und dieser meinte diese schlechte Durchblutung käme vom starken Untergewicht. Also mal sehen.
Beste Grüße und nochmals Danke!
entschuldige bitte meine späte Reaktion, ich hatte die Tage unglaublich viel zu tun. Vielen Dank für Deine Meinung, das klingt prinzipiell sehr vernünftig und sinnvoll. Im Moment muss ich dennoch ein bisschen überlegen wie ich nun sport- und ernährungstechnisch in nächster Zeit vorgehen werde, weil ich letzte Woche aufgrund der permanenten Blaufärbung meiner Hände und Füße beim Arzt war und dieser meinte diese schlechte Durchblutung käme vom starken Untergewicht. Also mal sehen.
Beste Grüße und nochmals Danke!
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 05. April 2010 15:51 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
Hallo Martin,
zum Zunehmen brauchst Du eine positive Energiebilanz! Dein Fall ist sehr speziell, da Du kein gespeichertes Körperfett hast, das als Energiequelle dient. Du willst an Gewicht zunehmen? -Woher soll das kommen, wenn nicht durch mehr an kcal als verbraucht wird. Alles andere wäre ein Perpetuum Mobile.
Ob Du dann Muskeln oder Fett zunimmst kommt auf die Zusammensetzung der Nahrung an, und kommt darauf an ob Du ein Muskelaufbautraining betreibst. -Von nix kommt nix- sowohl an Gewicht, als auch an der "Art" des Gewichts.
Viel Erfolg
Helmut
zum Zunehmen brauchst Du eine positive Energiebilanz! Dein Fall ist sehr speziell, da Du kein gespeichertes Körperfett hast, das als Energiequelle dient. Du willst an Gewicht zunehmen? -Woher soll das kommen, wenn nicht durch mehr an kcal als verbraucht wird. Alles andere wäre ein Perpetuum Mobile.
Ob Du dann Muskeln oder Fett zunimmst kommt auf die Zusammensetzung der Nahrung an, und kommt darauf an ob Du ein Muskelaufbautraining betreibst. -Von nix kommt nix- sowohl an Gewicht, als auch an der "Art" des Gewichts.
Viel Erfolg
Helmut
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 06. April 2010 09:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 06. April 2010 12:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 392 |
Nein, brauchst du nicht...
Klar musst du mehr essen, da für den Kraftsport zusätzliche kcal benötigt werden, die "Bilanz" wird aber dadurch nicht positiver, sie sollte auch dann ausgeglichen sein. Alles was über den Mehrbedarf für das Krafttraining hinaus geht, würde tatsächlich in Form von Fett zwischen gespeichert und das hat auch gar nichts mit irgendwelchen perpetuum mobile zu tun, sonden eher mit Unklarheiten bei der Verwendung des Begriffs "positive Energiebilanz".
Beispiel:
Dein Grundbedarf bei deinem (wirklich schrecklich niedrigen BMI): 1500 kcal
Zusätzlich für Ausdauersport: 500 kcal
Gesamtbedarf für ausgeglichene Bilanz: 2000 kcal
Dein Grundbedarf bei deinem angestrebten BMI (z.B. 20): 2000 kcal
Zusätzlich für Kraftsport und Muskelaufbau: 500 kcal
Gesamtbedarf für ausgeglichene Bilanz: 3000 kcal
Um dein Ziel zu erreichen, nimmst du zwar 50 Prozent mehr zu dir, die Energiebilanz bleibt jedoch ausgeglichen.
Hoffe, das war verständlich!
Greetz,
Shaddy
Klar musst du mehr essen, da für den Kraftsport zusätzliche kcal benötigt werden, die "Bilanz" wird aber dadurch nicht positiver, sie sollte auch dann ausgeglichen sein. Alles was über den Mehrbedarf für das Krafttraining hinaus geht, würde tatsächlich in Form von Fett zwischen gespeichert und das hat auch gar nichts mit irgendwelchen perpetuum mobile zu tun, sonden eher mit Unklarheiten bei der Verwendung des Begriffs "positive Energiebilanz".
Beispiel:
Dein Grundbedarf bei deinem (wirklich schrecklich niedrigen BMI): 1500 kcal
Gesamtbedarf für ausgeglichene Bilanz: 2000 kcal
Dein Grundbedarf bei deinem angestrebten BMI (z.B. 20): 2000 kcal
Zusätzlich für Kraftsport und Muskelaufbau: 500 kcal
Gesamtbedarf für ausgeglichene Bilanz: 3000 kcal
Um dein Ziel zu erreichen, nimmst du zwar 50 Prozent mehr zu dir, die Energiebilanz bleibt jedoch ausgeglichen.
Hoffe, das war verständlich!
Greetz,
Shaddy
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 06. April 2010 17:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
Hallo shaddy,
das kann so nicht stimmen. Wenn der Verbrauch durch zusätzliches Training steigt, und du diesen Verbrauch lediglich ausgleichst, dann kann das Gewicht nur das Gleiche bleiben.
Wenn Martin zunehmen will, dann muß er "oben" mehr reinfüllen, als "unten" rausläuft.
Eine ausgeglichene Energiebilanz heißt nichts anderes als Konstanz, also weder zu- noch abnehmen.
Und eine Zunahme, auch wenn es reine Muskulatur ist, bedeutet ein MEHR (von den richtigen Zutaten)
Und erst wenn der BMI 20 in deinem Rechenbeispiel erreicht ist, und die 3000kcal Input dem Output entsprechen, wird das Gewicht wieder gleich bleiben, aber nicht auf dem Weg dahin.
Gruß
Helmut
das kann so nicht stimmen. Wenn der Verbrauch durch zusätzliches Training steigt, und du diesen Verbrauch lediglich ausgleichst, dann kann das Gewicht nur das Gleiche bleiben.
Wenn Martin zunehmen will, dann muß er "oben" mehr reinfüllen, als "unten" rausläuft.
Eine ausgeglichene Energiebilanz heißt nichts anderes als Konstanz, also weder zu- noch abnehmen.
Und eine Zunahme, auch wenn es reine Muskulatur ist, bedeutet ein MEHR (von den richtigen Zutaten)
Und erst wenn der BMI 20 in deinem Rechenbeispiel erreicht ist, und die 3000kcal Input dem Output entsprechen, wird das Gewicht wieder gleich bleiben, aber nicht auf dem Weg dahin.
Gruß
Helmut
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 07. April 2010 08:43 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Meine Erkenntnis ist dass ich Muskeln nicht vom Essen sondern vom Trainieren bekomme. Muskeln bauen sich am besten durch Kraftsport auf. Wenn ich mit Kraftsport einen Verbrauch von 3.000 kcal am Tag habe und 3.500 esse dann kriege ich von den 500 kcal Überschuss nicht Muskeln sondern Fettpolster. Natürlich ist es zu empfehlen bei Kraftsport eine erhöhte Menge Eiweis zu sich zu nehmen. Die Ernährung sollte dementsprechend zusammengestellt werden, aber wenn Du in einem guten Studio bist dann kannst Du Dir bei Deinem Trainer Tips holen.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Ausdauersport - Zunahme 09. April 2010 13:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 10. April 2010 17:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
Falsch.
Wer zunehmen will, und das will Martin offensichtlich (bei einem BMI von 15,5 auch ratsam), der muß mehr reinstecken als er verbraucht. Was daraus wird - ob Fett oder Muskeln- hängt davon ab, erstens wie die Nahrung zusammen gesetzt ist, und zweitens ob das richtige Muskelaufbautraining durchgeführt wird.
Helmut
Wer zunehmen will, und das will Martin offensichtlich (bei einem BMI von 15,5 auch ratsam), der muß mehr reinstecken als er verbraucht. Was daraus wird - ob Fett oder Muskeln- hängt davon ab, erstens wie die Nahrung zusammen gesetzt ist, und zweitens ob das richtige Muskelaufbautraining durchgeführt wird.
Helmut
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 14. April 2010 17:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Danke an alle für Eure Hilfe und Eure Beiträge. Ich werde es nun so versuchen, dass ich drei bis vier Mal pro Woche zusätzlich Krafttarining an den Geräten verstärkt betreiben werde und erst einmal nichts an der Nahrungsaufnahme verändern. Eiweißreich und gesund esse ich eh bisher.
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Viele Grüße und einen schönen Abend!
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 24. April 2010 23:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Hallo zusammen,
jetzt hab ich nochmal eine etwas andere Frage: kann man so ganz allgemein sagen wann ein BMI gesundheitlich fragwürdig/ kritisch wird? Ich merke jetzt nämlich seitdem ich nun mein SPortprogramm weiter ausgebaut habe dass mein Gewicht plötzlich wieder recht rasch nach unten geht und ich nicht weiß wann ein Punkt erreicht ist an dem ich sozusagen "stoppen" soll.
Danke und beste Grüße, noch ein schönes WE allen!
jetzt hab ich nochmal eine etwas andere Frage: kann man so ganz allgemein sagen wann ein BMI gesundheitlich fragwürdig/ kritisch wird? Ich merke jetzt nämlich seitdem ich nun mein SPortprogramm weiter ausgebaut habe dass mein Gewicht plötzlich wieder recht rasch nach unten geht und ich nicht weiß wann ein Punkt erreicht ist an dem ich sozusagen "stoppen" soll.
Danke und beste Grüße, noch ein schönes WE allen!
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 25. April 2010 12:15 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2 |
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mit deinem bmi befand ich mich bereits in einer klinik und wurde wegen magersucht behandelt. ehrlich gesagt denke ich, dass du schleunigst etwas zunehmen solltest und der muskelaufbau derzeit das kleinere übel ist.
ich will dir wie gesagt wirklich nicht zu nahe treten, aber was ich aus deinen beiträgen herauslese, ist, dass du sehr große angst vor der gewichtszunahme hast usw., und es hört sich an wie das, was ich in meiner klinikzeit gedacht habe.
ich will dir wie gesagt wirklich nicht zu nahe treten, aber was ich aus deinen beiträgen herauslese, ist, dass du sehr große angst vor der gewichtszunahme hast usw., und es hört sich an wie das, was ich in meiner klinikzeit gedacht habe.
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 25. April 2010 12:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
*Martin* schrieb:
> jetzt hab ich nochmal eine etwas andere Frage: kann man so ganz
> allgemein sagen wann ein BMI gesundheitlich fragwürdig/
> kritisch wird?
Nein, ganz allgemein kann man das nicht. Ein BMI von 30 bedeutet nicht automatisch, dass jemand hochgradig adipös ist. Und ein BMI von 18 bedeutet auch nicht, dass jemand zu dünn ist.
Gesundheitlich bedenklich ist, wenn jemand zu wenig der benötigten Nährstoffe zu sich nimmt.
> Ich merke jetzt nämlich seitdem ich nun mein
> SPortprogramm weiter ausgebaut habe dass mein Gewicht plötzlich
> wieder recht rasch nach unten geht und ich nicht weiß wann ein
> Punkt erreicht ist an dem ich sozusagen "stoppen" soll.
Als Ausdauersportler erreicht man durchaus einen BMI, der für einen Nichtsportler Untergewicht bedeuten würde - genauso wie man als Kraftsportler eben einen BMI erreicht, der für einen Nichtsportler massives Übergewicht bedeuten würde.
Alex
> jetzt hab ich nochmal eine etwas andere Frage: kann man so ganz
> allgemein sagen wann ein BMI gesundheitlich fragwürdig/
> kritisch wird?
Nein, ganz allgemein kann man das nicht. Ein BMI von 30 bedeutet nicht automatisch, dass jemand hochgradig adipös ist. Und ein BMI von 18 bedeutet auch nicht, dass jemand zu dünn ist.
Gesundheitlich bedenklich ist, wenn jemand zu wenig der benötigten Nährstoffe zu sich nimmt.
> Ich merke jetzt nämlich seitdem ich nun mein
> SPortprogramm weiter ausgebaut habe dass mein Gewicht plötzlich
> wieder recht rasch nach unten geht und ich nicht weiß wann ein
> Punkt erreicht ist an dem ich sozusagen "stoppen" soll.
Als Ausdauersportler erreicht man durchaus einen BMI, der für einen Nichtsportler Untergewicht bedeuten würde - genauso wie man als Kraftsportler eben einen BMI erreicht, der für einen Nichtsportler massives Übergewicht bedeuten würde.
Alex
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 26. April 2010 17:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Danke für Eure Antworten.
Emily, ich kann verstehen dass Du aufgrund Deiner persönlichen Lebensgeschichte auf das Thema Untergewicht sensibilisiert reagierst, aber ich kann Dich beruhigen dass ich mich hier psychisch in keinem Gefahrenbereich bewege.
@Alexander: Heißt das, dass wenn ich mich nun gesund ernähre, aber aufgrund der letztlich zugeführten Energiemenge im Defizit bin (wenn auch nur gering) und folglich eben diesen BMI von 15 habe trotzdem kerngesund bin? Was mich hier irritiert sind halt Aspekte wie die Durchblutungsstörungen und mögliche Kreislaufstörungen. Gehts Dir eigentlich ähnlich wie mir, also Ausdauersportler und Untergewicht?
Also danke nochmal für Eure Antworten, ich freue mich auf neue
Noch einen schönen Tag!
Emily, ich kann verstehen dass Du aufgrund Deiner persönlichen Lebensgeschichte auf das Thema Untergewicht sensibilisiert reagierst, aber ich kann Dich beruhigen dass ich mich hier psychisch in keinem Gefahrenbereich bewege.
@Alexander: Heißt das, dass wenn ich mich nun gesund ernähre, aber aufgrund der letztlich zugeführten Energiemenge im Defizit bin (wenn auch nur gering) und folglich eben diesen BMI von 15 habe trotzdem kerngesund bin? Was mich hier irritiert sind halt Aspekte wie die Durchblutungsstörungen und mögliche Kreislaufstörungen. Gehts Dir eigentlich ähnlich wie mir, also Ausdauersportler und Untergewicht?
Also danke nochmal für Eure Antworten, ich freue mich auf neue

Noch einen schönen Tag!
|
Re: Ausdauersport - Zunahme 26. April 2010 17:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
*Martin* schrieb:
> @Alexander: Heißt das, dass wenn ich mich nun gesund ernähre,
> aber aufgrund der letztlich zugeführten Energiemenge im Defizit
> bin (wenn auch nur gering) und folglich eben diesen BMI von 15
> habe trotzdem kerngesund bin?
Möglich ist das. Ob du wirklich kerngesund ist, kann ich nicht beurteilen.
> Was mich hier irritiert sind halt
> Aspekte wie die Durchblutungsstörungen und mögliche
> Kreislaufstörungen.
Wenn du Durchblutungsstörungen und Kreislaufstörungen hast, spricht das nicht dafür, dass alles bei dir in Ordnung ist.
> Gehts Dir eigentlich ähnlich wie mir, also
> Ausdauersportler und Untergewicht?
Nein. Um beim Ausdauersport Leistung zu erbringen, ist es notwendig, gut gefüllte KH-Speicher zu haben. Und die lassen sich nunmal nur über ausreichend KH-Zufuhr füllen, wofür ich regelmäßig sorge.
Wenn ich mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen ausreichend versorgt sein will, benötige ich mindestens 2.000 kcal pro Tag. Sonst geht's nicht.
Alex
> @Alexander: Heißt das, dass wenn ich mich nun gesund ernähre,
> aber aufgrund der letztlich zugeführten Energiemenge im Defizit
> bin (wenn auch nur gering) und folglich eben diesen BMI von 15
> habe trotzdem kerngesund bin?
Möglich ist das. Ob du wirklich kerngesund ist, kann ich nicht beurteilen.
> Was mich hier irritiert sind halt
> Aspekte wie die Durchblutungsstörungen und mögliche
> Kreislaufstörungen.
Wenn du Durchblutungsstörungen und Kreislaufstörungen hast, spricht das nicht dafür, dass alles bei dir in Ordnung ist.
> Gehts Dir eigentlich ähnlich wie mir, also
> Ausdauersportler und Untergewicht?
Nein. Um beim Ausdauersport Leistung zu erbringen, ist es notwendig, gut gefüllte KH-Speicher zu haben. Und die lassen sich nunmal nur über ausreichend KH-Zufuhr füllen, wofür ich regelmäßig sorge.
Wenn ich mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen ausreichend versorgt sein will, benötige ich mindestens 2.000 kcal pro Tag. Sonst geht's nicht.
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.