Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
problem mit pausen beim laufen..
geschrieben von mymomo
|
problem mit pausen beim laufen.. 24. März 2010 10:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 12 |
hallo!
ich folge derzeit einem laufplan für anfänger, bei dem man eine bestimmte zeit läuft und zwischendurch pausen eingeplant hat...
anfangs waren die pausen noch ganz angenehm, weil man nunmal keine kondition hatte...
inzwischen aber finde ich die pausen manchmal als lästig...
nach den ersten 5min des laufens merk ich langsam die ersten wirkungen... ich bin da nicht schlapp oder ähnliches, aber doch hat man das gefühl "das sofa wär mir nun lieber"... nach 10min wird es dann wieder besser... es tritt ein "scheißegal-gefühl" auf - die atmung ist gut, die mir tut nix weh, ich hab in dem moment das gefühl ich könnte ewig weiterlaufen...
zb nach 20min heißt es dann 3min gehpause nach plan...
das wieder anfangen zu laufen fällt mir dann deutlich schwerer... nach 2-3min bin ich dann deutlich angeschlagen und würd am liebsten die nächste pause machen... mit der weile wird das dann auch wieder besser, aber es ist schon irgendwie nervig...
es heißt ja immer, die kondition ist deutlich schneller aufgebaut als der restliche körper sich an das laufen gewöhnt hat... so könnte man konditionell mehr laufen, aber das würde einem der körper dann schon irgendwie zurückzahlen (muskelkater, blasen, usw halt)...
nun die frage:
darf man, wenn man es denn kann, diese pausen einfach weglassen, oder sind die irgendwie gewollt?
klar, pausen sind dafür da um konditionelle pausen zu haben, aber eben auch um die muskeln und knochen zu entlasten...
wenn ich nun aber sage, sowohl meiner kondition, alsauch meinem körper scheint es gut zu gehen, dann darf ich die pausen auch auslassen?!?
oder nutzt solch ein plan tatsächlich diesen von mir eben beschriebenen effekt, das man nach einer pause ein konditionstief hat?
ich folge derzeit einem laufplan für anfänger, bei dem man eine bestimmte zeit läuft und zwischendurch pausen eingeplant hat...
anfangs waren die pausen noch ganz angenehm, weil man nunmal keine kondition hatte...
inzwischen aber finde ich die pausen manchmal als lästig...
nach den ersten 5min des laufens merk ich langsam die ersten wirkungen... ich bin da nicht schlapp oder ähnliches, aber doch hat man das gefühl "das sofa wär mir nun lieber"... nach 10min wird es dann wieder besser... es tritt ein "scheißegal-gefühl" auf - die atmung ist gut, die mir tut nix weh, ich hab in dem moment das gefühl ich könnte ewig weiterlaufen...
zb nach 20min heißt es dann 3min gehpause nach plan...
das wieder anfangen zu laufen fällt mir dann deutlich schwerer... nach 2-3min bin ich dann deutlich angeschlagen und würd am liebsten die nächste pause machen... mit der weile wird das dann auch wieder besser, aber es ist schon irgendwie nervig...
es heißt ja immer, die kondition ist deutlich schneller aufgebaut als der restliche körper sich an das laufen gewöhnt hat... so könnte man konditionell mehr laufen, aber das würde einem der körper dann schon irgendwie zurückzahlen (muskelkater, blasen, usw halt)...
nun die frage:
darf man, wenn man es denn kann, diese pausen einfach weglassen, oder sind die irgendwie gewollt?
klar, pausen sind dafür da um konditionelle pausen zu haben, aber eben auch um die muskeln und knochen zu entlasten...
wenn ich nun aber sage, sowohl meiner kondition, alsauch meinem körper scheint es gut zu gehen, dann darf ich die pausen auch auslassen?!?
oder nutzt solch ein plan tatsächlich diesen von mir eben beschriebenen effekt, das man nach einer pause ein konditionstief hat?
|
Re: problem mit pausen beim laufen.. 24. März 2010 12:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
mymomo schrieb:
> nach den ersten 5min des laufens merk ich langsam die ersten
> wirkungen... ich bin da nicht schlapp oder ähnliches, aber doch
> hat man das gefühl "das sofa wär mir nun lieber"... nach 10min
> wird es dann wieder besser... es tritt ein "scheißegal-gefühl"
> auf - die atmung ist gut, die mir tut nix weh, ich hab in dem
> moment das gefühl ich könnte ewig weiterlaufen...
dann hast du das richtige Lauftempo gefunden.
> es heißt ja immer, die kondition ist deutlich schneller
> aufgebaut als der restliche körper sich an das laufen gewöhnt
> hat... so könnte man konditionell mehr laufen, aber das würde
> einem der körper dann schon irgendwie zurückzahlen
> (muskelkater, blasen, usw halt)...
Muskelkater und Blasen bekommst du davon nicht. Aber es stimmt schon, dass sich Kondition schneller aufbaut, als dass sich dein Bewegungsapparat an die Belastung gewöhnt.
> wenn ich nun aber sage, sowohl meiner kondition, alsauch meinem
> körper scheint es gut zu gehen, dann darf ich die pausen auch
> auslassen?!?
Probier es aus. Du merkst schnell, ob du dich zu sehr verausgabt hast oder nicht.
Wie lange läufst du denn schon?
> oder nutzt solch ein plan tatsächlich diesen von mir eben
> beschriebenen effekt, das man nach einer pause ein
> konditionstief hat?
Nein. Pausen beim Laufen sollen der Erholung dienen, damit du das gesteckte Laufpensum auch packst.
Alex
> nach den ersten 5min des laufens merk ich langsam die ersten
> wirkungen... ich bin da nicht schlapp oder ähnliches, aber doch
> hat man das gefühl "das sofa wär mir nun lieber"... nach 10min
> wird es dann wieder besser... es tritt ein "scheißegal-gefühl"
> auf - die atmung ist gut, die mir tut nix weh, ich hab in dem
> moment das gefühl ich könnte ewig weiterlaufen...
dann hast du das richtige Lauftempo gefunden.
> es heißt ja immer, die kondition ist deutlich schneller
> aufgebaut als der restliche körper sich an das laufen gewöhnt
> hat... so könnte man konditionell mehr laufen, aber das würde
> einem der körper dann schon irgendwie zurückzahlen
> (muskelkater, blasen, usw halt)...
Muskelkater und Blasen bekommst du davon nicht. Aber es stimmt schon, dass sich Kondition schneller aufbaut, als dass sich dein Bewegungsapparat an die Belastung gewöhnt.
> wenn ich nun aber sage, sowohl meiner kondition, alsauch meinem
> körper scheint es gut zu gehen, dann darf ich die pausen auch
> auslassen?!?
Probier es aus. Du merkst schnell, ob du dich zu sehr verausgabt hast oder nicht.
Wie lange läufst du denn schon?
> oder nutzt solch ein plan tatsächlich diesen von mir eben
> beschriebenen effekt, das man nach einer pause ein
> konditionstief hat?
Nein. Pausen beim Laufen sollen der Erholung dienen, damit du das gesteckte Laufpensum auch packst.
Alex
|
Re: problem mit pausen beim laufen.. 25. März 2010 11:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 12 |
|
Re: problem mit pausen beim laufen.. 25. März 2010 12:15 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
mymomo schrieb:
> um deine gegenfrage zu beantworten... ich kann derzeit so etwa
> 45 minuten durchlaufen... vielleicht auch ein bissel mehr, das
> hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert...
Mit 45 Minuten bist du kein Laufanfänger mehr. Da kannst du wirklich probieren, auf die Pausen zu verzichten.
Alex
> um deine gegenfrage zu beantworten... ich kann derzeit so etwa
> 45 minuten durchlaufen... vielleicht auch ein bissel mehr, das
> hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert...
Mit 45 Minuten bist du kein Laufanfänger mehr. Da kannst du wirklich probieren, auf die Pausen zu verzichten.
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.