Kollaps

geschrieben von hasi05 
Kollaps
11. März 2010 08:56

Hallo, ihr Lieben.

Gestern ist mir was furchtbares passiert. Ich hatte einen Kreislauf-Zusammenbruch. Bin komplett umgefallen und das schlimmste war: keiner hat´s bemerkt!! Ich hatte keine Hilfe!

Ich bin dann irgendwann wieder aufgewacht und wußte erstmal nicht, wo ich bin! Hab mir auch ziemlich weh getan bei meinem Sturz, aber Gott sei Dank ist nichts gebrochen!

War wohl doch alles ein wenig viel gestern (Sport, Sauna, zu wenig Kohlenhydrate und noch zu Hause ein bissi Streß).

Ich hoffe, dass sich das nie niemals wiederholt. Ich war fix und foxy.

Hab heute meinen Pulsmesser angeschirrt, um mal zu sehen, wie mein Puls so über´n Tag ist. Bis jetzt kann ich nichts auffälliges feststellen.

puh,

das mußte ich jetzt erstmal loswerden!

LG Ally

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
Re: Kollaps
11. März 2010 09:08
Liebe Ally,

bitte geh' zum Arzt und lass Dich durchchecken!!!!

Du brauchst ein Belastungs-EKG und eine Blutuntersuchung, das solltest Du Dir gönnen.

Ich kenne das Gefühl, mit ist das letztes Jahr passiert, ich war völlig weg und habe mir beim Sturz auch den Kopf verletzt. Ich bin am nächsten Tag gleich zum Doc, weil ich echt Angst hatte, dass mir das noch mal passiert. Bei mir war das der Beginn einer Bronchitis und zum Glück nichts dauerhaftes.

Ein Kollaps ist an sich nichts schlimmes, aber man sollte immer abklären lassen, woher es kommt.

Liebe Grüße
bwsnoopy

Esse um zu leben und lebe nicht um zu essen
11. März 2010 10:03
Mensch Du machst ja Sachen. Pass blos auf Dich auf. Sauna geht ja eh stark auf den Kreislauf und wenn Du da schon vom Sport her ausgelaugt warst, ist das kein Wunder.
11. März 2010 10:51
....und iss mal ein paar Sachen mehr.....

Nicht bös gemeint, aber mancher richtet sich auch selbst zu Grunde.

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
11. März 2010 10:54
ja,

da hast de wohl recht.

Aber eigentlich mach ich das immer so, dass ich nach dem Schwimmen nochmal Sauna mache. Außer, dass mir dann besonders warm ist (find ich aber schön) passiert sonst auch nix weiter.

Ich denke aber, dass mein letzter Infekt noch nicht ganz ausgestanden war/ist und es deshalb passiert ist.

Vorsorglich hab ich heute mal ein wenig Blut beim Dok gelassen und meinen Blutdruck checken lassen.

LG Ally

ps. ihr seid ja echt süß! Ihr macht euch ja echt Gedanken! Das finde ich total lieb. Danke!

11. März 2010 11:06
ja,

danke für den Ellbogen-Check!! ;-)

Nee, hab schon verstanden, was mein Körper mir gesagt hat. Darf nicht übertreiben!

LG Ally

11. März 2010 11:27
hasi05 schrieb:

> Vorsorglich hab ich heute mal ein wenig Blut beim Dok gelassen
> und meinen Blutdruck checken lassen.

Vorbildlich!!! :-)

Esse um zu leben und lebe nicht um zu essen
11. März 2010 12:02
Hallo Ally,

Oh je, das is ja n Ding.

ABER das war auch ne eindeutige Warnung Deines Körpers an Dich, nimm sie bitte ernst.
Was aber keinesfalls heißen soll, daran jetzt immer zu denken, dqs es wieder passieren könnte, dann lähmt Dich nämlich die Angst.

Ja, alles vom Arzt durchchecken lassen ist das beste, aber verantwortlich für Deinen Körper bist Du selbst.
Du hast es wahrscheinlich echt übertrieben, Sport, Sauna, Stress, zu wenig gegessen, und das alles summiert, dafür gibts meisst Rechnungen :-/ die aber auch sagen, ändere was oder mach das nicht nochmal !

Ich kenne das leider aus, ich bin mehrmals, ohne vorher ausreichend zu Essen, walken gegangen, ich habs schlicht vergessen. Und dann hatte ich auch schon Kreislaufprobleme und hab mich schwarz geärgert, das ich so dumm war. Zum Glück gibts Quellen auf meiner Walking-Runde, ich hab dann möglichst viel getrunken und bin langsam nach Hause getapert.
Jetzt nehm ich mir meisst ne Banane mit oder ne andere Kleinigkeit und vor allem MEIN HANDY. Denn auch das hatte ich wieder nicht dabei, aber dort sind meist einige Leute unterwegs, kann aber auch mal anders sein und ich kann nicht mal mehr um Hilfe rufen.
Tja, und das geschah dann auch so beinah von jetzt auf gleich, und das IST erschreckend. Es gibt aber Möglichkeiten, das es nciht mehr passiert.

Und Ally, ich sag Dir mal was...
Leider muß oft erst sowas passieren, denn nur einschneidende Erlebnisse, die dann auch weh tun, führen zu Änderungen. Sowas nimmt einem nicht nur Kraft, sondern gibt einen auch für Änderungen Kraft, so sehe ich das.
Nur gut, das nix schlimmeres passiert ist.

Liebe Grüße
vom
Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
11. März 2010 12:37
Hallo hasi!

Wahrscheinlich hast Du einfach zu wenig getrunken!! Das passiert dann.

Versuch heute mal auf 2- 2,5 l Mineralwasser(!!!!) zu kommen, damit die Elektrolyte wieder stimmen und der osmotische Druck in den Zellen.

Wenn dazu noch Unterzuckerung kommt, dann kollabiert man mit Sicherheit.

LG rambazamba

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
11. März 2010 12:52
oh ja,

du hast recht. Das war eine Warnung meines lieben Körpers an mich. Das blaue Knie erinnert mich jetzt täglich an dieses Dilemma!

Lianchen, ich glaub, das mit den unter 1.500 Kcal pro Tag ist zu krass für mich. Vielleicht lag es auch an dem Infekt, denn ich hab ja immernoch nächtliche Halsschmerzen. Aber ich denke, ich sollte wirklich ein paar kcals draufpacken...!

Danke für dein Verständnis.

Ich gehe übrigens meistens nüchtern walken (vorher aber Kaffee mit Milch).

LG Ally

11. März 2010 12:54

wie ist es mit TEE? (what about TEA ?!?!?) :-)

Geht das auch?
Eigentlich trinke ich immer so 1 Kanne Tee und vielleicht 0,5 L Wasser und (leider) auch jede Menge Milchkaffee!!!

(kann ich dir noch die Email schicken, wegen der Ausgewogenheit in meiner Nahrungsmittel-Zusammenstellung?, hab´s verpennt!)

LG Ally

11. März 2010 14:46
hasi05 schrieb:

> oh ja,
>
> du hast recht. Das war eine Warnung meines lieben Körpers an
> mich. Das blaue Knie erinnert mich jetzt täglich an dieses
> Dilemma!

Und hier hast Du wieder recht, liebe Ally, Dein LIEBER Körper sagte Dir das, weil er es lieb meinte, der zeigte deutlich, was ihm was ganz und garnicht gefällt. Klar packst Du jetzt da wieder n paar Kalorien rauf, was n sonst ?
Müssen ja nicht 3000 kcal am Tag sein, gelle ?

Und mit einem Infekt/Erkältung usw. gehört man ins Bett und auf dem Wege der Besserung mit ner Fernbedienung auf die Couch, in eine warme Decke eingemuggelt. Und weder in die Sauna, noch ins Schwimmbad noch sonst irgendwo hin. Und wenns einem noch besser geht, "darf" man mal ein ne halbe Stunde einen LOCKEREN Spaziergang machen.
Und ist man wieder gesund, darf man auch wieder trainieren.
Das ist zumindest meine Meinung.
Zusätzlich, wenn man über Familie vefügt, haben die dann auch mal dafür zu sorgen, das alles weitere läuft und Muddi auch noch zu betreuen, ihr Tee zu kochen und zu bringen und alles, was ihr Herz begehrt !!
SO SIEHTS MA AUS !
Oder lassen wir Familienmitglieder allein, wenn sie krank sind ? Nö, tun wir nich. Wir hören uns dann auch all dat Gejammere an bei ner Erkältung, sagen nix groß, sondern bedauern sie und fragen, was sie gern möchten, damits ihnen wieder besser geht. Und dann können die wieder allein ihr Ding machen.

Noch ne Frage...
Schläfst Du ausreichend ?
Ich habe gestern erst wieder gemerkt, wie sehr mein Körper mit mir spricht.
Ich war gestern Abend doch etwas erschöpft und mir fällt auf, das mein Körper besonders nach Anstrengungen, wie die Wanderung, dann Ruhe will und vor allem schlafen. Nach sowas falle ich in einen ca. 10stündigen Schlaf. Früher passte mir das nicht, weils mir den halben Vormittag "versaute", aber heutzutage nehme ich sowas hin.
Okay, ich hab grad Kurzarbeit, da ist das kein Problem.
Und wenn ich arbeite, mache ich solche Dinge ja eh nur am WE und danach schlafe ich halt so lange, wie mein Körper das will. Is dann eben so.

Liebe Grüße
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (11.03.2010 14:48)

11. März 2010 20:06
Liebes Hasi,

es sollte Mineralwasser sein. Tee und Leitungswasser haben nicht genug Mineralien, denn die verlierst du ja in der Sauna in großen Mengen durchs Schwitzen.

Was auch eine Möglichkeit ist, in den Tee eine Prise Meer- oder Himalaya-Salz geben, die tunen Dich auch wieder hoch, weil sie viele Spurenelemente haben.

Normales Salz ist Abfall aus der Industrie, das nur noch mit Jod und Folsäure aufgepeppt wird, damit es sich für gesund verkauft, aber die wichtigen Spurenelemente wurden rausgefischt.

Bei Salz sollte man nicht am Geld sparen.

LG rambazamba

11. März 2010 20:07
Klar, gilt das Angbot noch, auch für alle anderen!!!

12. März 2010 11:19
Hi,

also, es ist ja (leider) nicht so, dass ich total krank bin und das Bett hüten muß. Der Infekt (also die Hochphase) ist ja schon ne Weile her. Nur die Halsschmerzen halten sich. Die fühlen sich pudelwohl bei mir.

Aber seit meinem Kollaps ist das besser geworden!! ;-) Vielleicht hatte die Sauna auch was Gutes!?!

Zum Thema schlafen: in letzter Zeit schlafe ich, im Gegensatz zu vorher, knapp 2 Stunden mehr als sonst. Das sind dann 7 Stunden. Viele Jahre habe ich jetzt mit 5-6 Stunden Schlaf "ausgehalten".

Das gilt aber nur unter der Woche. Am Wochenende versuche ich immer etwas mehr zu schlafen (klappt halt nicht immer). Und - ich sehe das ähnlich - man ver_aut sich den ganzen Tag, wenn man so lange in der Kiste liegt!!!

Mir geht es übrigens heute wieder ganz normal. Ich versuche, keine Angst davor zu haben, dass es nochmal passiert.

So long,

lieben lieben Dank und liebe Grüße

Ally

Kollaps / Checkliste @ rambazamba
13. März 2010 07:44
Guten Morgen!

Vielen Dank nochmal für deine Checkliste.

Hab gestern damit angefangen und kann dir stolz berichten, dass ich schon am ersten Tag auf 14 Punkte gekommen bin!! Das hast du ja nicht mal in einer Woche geschafft!! ;-)

Denke doch, dass ich mich recht ausgewogen ernähre - Gott sei Dank.

Da ich Vegetarier bin, hab ich schon immer ein bisschen Angst, irgendwo zu wenig wichtige Nährstoffe abzubekommen. Deine Checkliste hat mich dahingehend erstmal beruhigt. Mal sehen, was jetzt der Rest der Woche noch dazu kommt -abgerechnet wird ja bekanntlich zum Schluß !! :-).

Ach ja, meine Blutwerte waren übrigens soweit in Ordnung. Eisenwert ist nicht so besonders gut. Soll jetzt jeden Tag ein Glas Rote-Beete-Saft trinken!

Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich, in welchen Lebensmitteln besonders viel Eisen steckt!?! ja, ich weiß, in Spinat nicht!! Schade, den esse ich auch gerne!!

Also, nochmal vielen lieben Dank,

liebe Grüße

Ally

Re: Kollaps / Checkliste @ rambazamba
13. März 2010 10:57
Hallo Ally,

Tja, dann is wohl alles klar. Eisenmangel kann sich auf so dramatische Art bemerkbar machen. Besonders Vegetarier sind ja öfters davon betroffen. Kenne auch jemanden (allerdings Veganerin) die deshalb ausse Puschen gekippt ist.
Und meine beste Freundin war abenfalls betroffen, sie fühlte sich immer schlapper und schlapper und hatte große Angst, zum Arzt zu gehen, weil sie befürchtete, an Krebs oder sowas erkrankt zu sein durch die Vorgeschichte ihrer Eltern. Sie wollte ihren Mann und ihre Kinder nicht beunruhigen. Tja, und weißte, was das einzige war, was sie hatte ? EISENMANGEL. Ich hab sie sehr überreden müssen, zum Arzt zu gehen, hab mir natürlich dann auch riesige Sorgen gemacht, ich hoffe sie schweigt nie wieder monatelang.
Und ich selbst war auch davon schon 2x betroffen, ich bekam dann ganz einfach Eisentabletten verschrieben, und nach 14 Tagen waren meine Eisenwerte wieder supi :-)
Meine Freundin bekam die auch und war auch schnell wieder fit.

Darum verstehe ich nicht, warum Dir Dein Arzt zu Rote-Beete-Saft rät, das hat zwar meine Ärztin auch getan, aber mir zugleich die Tabletten verschrieben, damit ich schnell wieder fit werde.
Hat er Dir nix verschrieben oder wolltest Du nix ?

Ich persönlich nehme keine Medikamente, außer mal ne Schmerztablette, wenn nix anderes mehr hilft, aber ich brauchte einfach die Eisentabletten und ich denke, dann soll man auch nicht zögern, Tabletten zu nehmen, um halt möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen.

Nochmal kurz zu Vegetarier bzw. Veganer und Eisenmangel. Besagte Person, die ich oben erwähnte, war damals ein 15jähriges Mädel, deren Eltern Veganer sind und sie auch, es wurde ihr keine Wahl gelassen, selbst zu entscheiden. Sie bettelte damals oft förmlich darum, nur mal Soße nehmen zu dürfen bei den Großeltern, die zwar weder Vegetarier noch Veganer sind, aber sehr viel Wert auf gesunde Ernährung legen. Fleisch zu essen traute sie sich nicht, hätte aber gern, sie hatte aber Angst, das ihre Eltern das erfahren könnten, die Großeltern mussten auch über die Soßen-Sache schweigen. Sie brach dann in der Schule zusammen, mußte mit Blaulicht ins KH. Der Arzt riet dann ihren Eltern, dem Kind mal ein wenig Fleisch zu geben, zumindest während der Entwicklungsphase, da sie auch ansonsten oft kränkelte und viel zu klein und schwach für ihr Alter sei. Die Eltern hielten sich nicht an diesen Rat.

Ich will das mal hier weitgehend unkommentiert lassen, nur eins möchte ich dazu sagen: Manche Eltern haben keine Kinder verdient, wenn sie nicht mal auf ärztlichen Rat hören zugunsten der Gesundheit ihrer Kinder. Vielleicht hätte es ja auch noch andere Wege gegeben, aber sie folgten stur ihren Veganer-Vorgaben und wechselten einfach den Arzt. Mich schockierte das, aber sie sind geradezu fanatisch, und mit Fanatikern zu reden macht eh keinen Sinn.

Nix gegen Vegetarier, jeder entscheidet selbst, aber in diesem Fall wurde der Betroffenen nie eine Wahl gelassen. Das fand ich traurig.

LG
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (13.03.2010 11:03)

13. März 2010 13:27
Pflanzliches Eisen ist vom menschlichen Körper gar nicht gut zu verwerten. Ich empfehle Vegetariern in die Apotheke zu gehen und sich dort ein Eisenpräparat zu besorgen, das enthält dann meistens auch noch Vitamin C, was die Verwertung unterstützt.

Viele Menschen liegt es schwer im Magen, deshalb empfehle ich, nach einer 2-3 wöchigen Eisenkur (bei der man das Präparat täglich einnimmt), alle 2-3 Tage eine Eisentablette zu nehmen.

Die meisten Menschen wissen gar nicht, wie wichtig dieser Stoff ist. Ohne Eisen können unsere Blutkörperchen keinen Sauerstoff binden und dazu ist es noch ungeheuer wichtig in unserem Hormonhaushalt.

Dass Ally die Checkliste hilft, freut mich sehr!

Euch allen ein schönes Wochenende,

ganz liebe Grüße, rambazamba

13. März 2010 14:48
Hallo rambazamba,

Mein Eisenpräperat war zwar aus der Aoptheke, war aber verschreibungspflichtig, bezahlen mußte ich allerdings selbst.
Ich persönlich würde also ein Rezept vom Arzt vorziehen, nach Rücksprache mit ihm.

Nicht, das es sonst irgendso ein larifari-Produkt ist, wie das oft bei Vitaminpräperaten aus dem Supermarkt der Fall ist, die es dort für billig gibt.
Ich habe da mal die Vitaminangaben überprüft, die aus der Apotheke waren ca. 10 fach höher dosiert, preislich lagen sie allerdings auch über denen aus dem Supermarkt ;-)
Den Supermarktzauber kann man sich also sparen, wenn man wirklich Vitamine braucht, bei mir war das damals nach einer Blutuntersuchung eindeutig der Fall, ich war aber auch vorher lange Zeit sehr krank. Normalerweise liefert uns allerdings eine ausgewogene Ernährung alle Vitamine, die wir brauchen.

Ich habe das dann ähnlich dosiert, wie Du hier auch schreibst. 2 Wochen volle Dosis und dann runtergefahren.
Das Eisenpräperate ein wenig schwer im Magen liegen, kann ich ebenfalls bestätigen, aber bei mir war es nicht so, das mich das irgendwie einschränkte, aber spürbar war es schon. Und war ja auch nur über nen begrenzten Zeitraum, viel wichtiger war aber bei mir, das ich halt wieder auf die Beine komme, dafür nahm ich das dann gern in Kauf.

LG
vom
Lianchen

15. März 2010 11:06
Danke euch,

ich werde nochmal mit dem Dok sprechen. Hab eigentlich immer mal Probleme mit Eisenwerten, daher wird das regelmäßig gecheckt.

Der Arzt hat gemeint, dass es nicht so gravierend sei und ich deshalb keine Tabletten nehmen muß.

Ich persönlich hab nicht gedacht, dass man durch Eisenmangel umkippen kann. Aber wie gesagt, vielleicht war es einfach das Zusammentreffen mehrere Faktoren. Bis dato ist es ja auch nicht mehr vorgekommen.

Zu Lianchen: jeder Mensch sollte selbstverständlich selbst entscheiden, was er ißt, trinkt oder welche Religion er wählen möchte. Meine Entscheidung, Vegetarier zu werden ist bereits über 20 Jahre her und ich würde meine Kinder nicht dazu "verdonnern" kein Fleisch mehr zu essen, wenn sie es doch mögen.

Hinzu kommt, dass ich gar nícht wüßte, wie ich sie wirklich ausgewogen ernähren sollte, da ich keine Sachen wie Tofu oder viel mit Körnern koche.

Ich denke auch, dass man sich schon sehr gut auskennen muß, wenn die ganze Familie auf Fleisch verzichten soll und man Heranwachsende ausgewogen ernähren will. Ich würde mir das ehrlich gesagt nicht zutrauen und bin ja auch bei mir nicht ganz sicher, ob es sich nicht irgendwann mal rächt. Aber ich glaube es eigentlich nicht, weil ich ja schon ausgewachsen war, als ich damit begann.

:-)

Sollten meine Kids eines Tages darauf verzichten wollen, hätte ich aber auch kein Problem damit. Nur ganz vegan, das finde ich persönlich nicht so toll, weil - wie schon gesagt - ich mir das sehr schwierig vorstelle.

Rambazamba:

jetzt führt die ganze Familie deine Checkliste ;-). Sie sind neugierig, vor allem mein Sohn, der eine Gemüse-Muffel ist!

15. März 2010 13:38
Hallo Hasi!!

Na, dann habe ich ja einen regelrechten Familienwettstreit herauf beschworen, nach dem Motto, wer ernährt sich am abwechslungsreichsten.

Zum Thema Kinder und Vegetarismus:

Kinder brauchen im Wachstum erheblich mehr Eiweiß, als Erwachsene.
Ein Erwachsener muß 8 essentielle (kann der menschl. Körper nicht selbst herstellen) Aminosäuren über die Ernährung zuführen, ein Kind 10 essentielle Aminosäuren und die können nur durch tierische Eiweiße gewonnen werden.

Bekommt ein Kind nicht alle notwendigen Stoffe, so wächst es schlecht, hat eigenartige Haare (entfärbt und fisselig) und häufig Hautveränderungen, lagert am ganzen Körper Wasser ein, vom charakteristischen Hungerbauch, wie in der hungernden 3. Welt, oder einer vergrößeter Leber wollen wir erst gar nicht sprechen. Hinweise zeigen auch, dass bei Eiweißmangel sich das Gehirn nicht richtig entwickeln kann, was sich dann auch in verminderter Intelligenz niederschlagen kann.

So etwas findet man in unseren Breiten bei Kindern von Veganern, die ebenfalls, wie die Eltern, vegan ernährt werden, d.h. diese Kinder bekommen auch keine Eier, Milchprodukte oder Käse, sondern nur rein pflanzliche Nahrung.

Vielleicht hilft Euch diese Info auch etwas weiter.

LG rambazamba

15. März 2010 13:44
hasi05 schrieb:

>
> Ich denke auch, dass man sich schon sehr gut auskennen muß,
> wenn die ganze Familie auf Fleisch verzichten soll und man
> Heranwachsende ausgewogen ernähren will. Ich würde mir das
> ehrlich gesagt nicht zutrauen und bin ja auch bei mir nicht
> ganz sicher, ob es sich nicht irgendwann mal rächt. Aber ich
> glaube es eigentlich nicht, weil ich ja schon ausgewachsen war,
> als ich damit begann.

Ally, ich esse auch sehr wenig Fleisch, nicht mal jede Woche und ich hatte auch schon 2x Probleme mit meinem Eisenhaushalt. Ich habs irgendwie also auch noch nicht so wirklich im Griff, wie man ja daran sieht. ;-)

Und was Du schreibst, das wäre auch mein Grund, so etwas nicht für meine Kinder zu entscheiden, weil ich einfach Angst hätte, wenn ich nicht grad Ernährungsberaterin wäre ;-) den Kids Schaden zuzufügen.
Och, ich denke nicht, das es sich bei Dir rächen wird, Du warst schließlich erwachsen, konntest das selbst entscheiden. Diese Eisen-Sache is nu mal passiert, aber man kann ja versuchen, es ab jetzt besser zu machen, eben mit entsprechendem Gemüse und Obst, ich weiß selbst nicht sooo viele Lebensmittel, wo genug Eisen drin ist.
Vielleicht können uns da andere hier noch mal ein bisschen auf die Sprünge helfen ?

> Sollten meine Kids eines Tages darauf verzichten wollen, hätte
> ich aber auch kein Problem damit. Nur ganz vegan, das finde ich
> persönlich nicht so toll, weil - wie schon gesagt - ich mir das
> sehr schwierig vorstelle.

Ich find Veganer auch schon sehr extrem, aber das ist wohl ne Lebenseinstellung. Mir persönlich wäre es wohl zu aufwändig, weil es ja sogar Kleidung betrifft. Ich trage auch keine Pelze oder son Kram, da kann ich locker drauf verzichten, aber meine Gürtel sind wohl eher auch nicht aus Pflanzenfasern aus okölogischem Anbau ;-)
Ich beachte dafür viele andere Dinge, ich bin eher ne Umweltschützerin. Ich kaufe weder Gemüse, was von sonstwo eingeflogen wird, noch verschwende ich Wasser und Strom oder andere Ressourcen, das verabscheue ich und Müll trenne ich. Aber ne Öko-Socke bin ich och wieder nich wirklich, ich tue das, was ich kann, informiere mich etc., aber ich bin beispielsweise im Besitz eines Autos und benutze das auch. Ich brauche auch ein gewisses Maß an Freiheit, sonst werde ich voll unzufrieden. Und das kanns dann auch wieder für mich nich sein.

LG vom Lianchen

Nachricht bearbeitet (15.03.2010 13:46)

15. März 2010 13:54
Hallo rambazamba,

Danke das Du das mal so klar schreibst, was passieren kann, wenn Kinder zu extremen Essverhalten gezwungen werden. Denn genau so ist das. Nur als ich das im eigenen Familienkreis so erleben mußte, war ich doch schockiert und vor allem, das keine Änderung herbeigeführt wurde.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie Eltern zu sowas fähig sind, das übersteigt auch meine Toleranzgrenze. Denn es können ja nu wirklich bleibende Schäden auftreten, sowas kann ich einfach nicht verantworten, denn mir ist ein KIND anvertraut worden, was es noch nicht besser weiß, da habe ICH dann dafür zu sorgen, das ihm nix schlimmes passiert.

Ich will nicht mal davon reden, daß das Kind Fleisch essen "muss" vielleicht gibt es andere Möglichkeiten und die hätte es auch in diesem Fall wahrscheinlich gegeben, beispielsweise andere Tierprodukte, wo kein Tier für sterben muß. Darum bleibt das für mich unverständlich und geht schon an die Grenze der Körperverletzung, was im beschriebenem Fall geschah.
Ich hasse es, wenn Kindern irgendwas "angetan" wird, da werde ich soooo sauer !!

LG
vom
Lianchen

15. März 2010 13:57
Hallo

wegen des Eisens in Nahrungsmitteln:
Ich hatte während der Schwangerschaft einen Eisenmangel, wie es ja vielen so geht. Meine Ärztin riet mir damals zur allen Sorten von dunkelroten Säften (Rote beete wurde schon erwähnt, also noch Sauerkirsche und besonders schwarze Johannisbeere). Danach hatte ich nie wieder Probleme mit dem Eisenwert.
Ich bin aber auch nicht umgekippt, so das der Mangel wahrscheinlich noch nicht so stark ausgeprägt war. Vielleicht erstmal mit den Tabletten anfangen und den Wert schnell in Ordnung bringen und dann mal langfristig auf Säfte setzen.
Eisentabletten habe ich damals sehr schlecht vertragen - hab extreme Verstopfung bekommen.
Es gibt auch noch so stark eisenhaltige Säfte in der Apotheke (Kräuterblut oder so ähnlich), aber die schmecken auch, als würde man an ner Eisenstange lutschen.

Viel Erfolg und gute Besserung
hippo

Eisen
15. März 2010 15:40
Ich hab das mal für euch kopiert (FDDcool smiley:

Beschreibung
Eisen erfüllt wichtige Funktionen im Körper, insbesondere im Blutkreislauf. Falsche Ernährung kann relativ leicht zu Eisenmangel führen. Dies kann sich z.B. durch Müdigkeit und Appetitlosigkeit bemerkbar machen. Der Tagesbedarf eines gesunden Erwachsenen liegt etwa zwischen 10 mg und 15 mg.

Lebensmittel mit viel Eisen
Die grösste Menge Eisen findet sich in Fleisch und in Getreideprodukten. Auch in vielen Obstprodukten und Gemüseprodukten findet sich Eisen.

Produkt Portion Eisen
» 1 mittelgrosse Grapefruit, frisch 300 g 1 mg
» 1 Portion Erdbeeer Joghurt Müsli, Erdbeere 40 g 1,1 mg
» 100 g Kastanien, roh 100 g 0,9 mg
» 1 Glas Buttermilch 200 ml 0,2 mg
» 1 Portion Bratwurst mit Senf und Brötchen 197 g 0,2 mg
» 1 Portion Dr. Oetker Vitalis Knuspermüsli, Erdbeere 40 g 1,2 mg
» 1 Portion Müsli 615 Natural-Body-Power 40 g 1,5 mg
» 5 Stück Walnüsse 20 g 0,5 mg
» 100 g Melone, Honig 100 g 0,2 mg
» 100 g Steinbutt, gekocht 100 g 0,5 mg
» 100 g Brombeeren, frisch 100 g 0,9 mg
» 100 g Kokosnuss, frisch 100 g 2,2 mg
» 100 g Johannisbeeren, rot 100 g 0,9 mg
» 1 Portion Bockwurst-Käse-Croissant 200 g 0,1 mg
» 1 mittelgroße Tomaten, roh 50 g 0,3 mg

und noch eine andere Quelle besagt:

100 g Sesam enthält 10 mg Eisen
50 g getrocknete Aprikosen enthalten 2,2 mg Eisen
25 g Weizenkleie enthält 4 mg Eisen
50 g Hafer enthält 2,9 mg Eisen
25 g Leinsamen enthalten 2 mg Eisen
100 g Mohn enthält 9,5 mg Eisen
100 g Hirse enthält 6,9 mg Eisen
50 g getr. Steinpilze enthalten 4,2 mg Eisen
100 g Amaranth enthält 9 mg Eisen
10 g Zuckerrübensirup enthält 1,3 mg Eisen
50 g Haferkleie enthält 3,7 mg Eisen
100 g Broccoli enthält 0,8 mg Eisen
100 g gekochte Linsen enthalten 2,1 mg Eisen
100 g Goabohnen (Prinzessbohnen) enthalten 15 mg Eisen
100 g getr. Kichererbsen enthalten 6,1 mg Eisen
100 g Knäckebrot enthält 4,7 mg Eisen

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Eisenmangel - Eisenhaltige Lebensmittel: Vegetarische Ernährung - Welche Nahrungsmittel sind eisenhaltig? [vitamine-mineralien.suite101.de]

Nachricht bearbeitet (15.03.2010 15:42)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Re: Eisen
18. März 2010 09:07
Wow!

Tolle Liste. Werd ich mir mal ausdrucken. Lieben Dank,

Gruß,

Ally

Re: Eisen
18. März 2010 10:16
hasi05 schrieb:

> Tolle Liste. Werd ich mir mal ausdrucken. Lieben Dank,

Noch etwas ausführlicher: [www.naehrwertrechner.de]

Alex
Checkliste @ rambazamba
19. März 2010 08:07

Hey rambazamba!

Wollte dir nur kurz mal berichten:

ich hab 30 Punkte erzielt!!

Nicht schlecht, oder!?!

Trinke jetzt auch jeden Tag ein Glas roten Saft und hab vorsorglich mal in der Apotheke Eisen-Tabletten geholt. Kann ich ja mal 20 Tage nehmen. Vielleicht sind dann auch meine Kopfschmerzen (massiv seit 2 Tagen) weg.

Lieben Dank nochmal,

beste Grüsse,

Ally

Re: Checkliste @ rambazamba
19. März 2010 11:53
WOW, Du bist einfach klasse!!!

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen