|
aufschreiben? 08. März 2010 09:32 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
|
Re: aufschreiben? 08. März 2010 09:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 353 |
Hi,
ja, ich schreib alles auf. Hab mir ne Tabelle gemacht in Excel und "sammle" so die meisten Nahrungsmittel, die ich so zu mir nehme. Wenn etwas "neues" hinzu kommt, füge ich es ein. So kann ich individuell einen Tages-Plan erstellen und sehe unten, was ich an Kalorien zu mir /nehmen kann/ genommen habe.
Zusätzlich hab ich eine Aufstellung, die meinen Kalorienverbrauch anzeigt und so sehe ich, was ich gespart oder zuviel gegessen habe.
Bisschen aufwendig, aber motivierend.
Denke aber, dass ich das nur so ca. 4 Wochen machen werde, denn mit der Zeit hast de die Übersicht mehr oder minder im Kopf.
Außerdem denke ich, wenn ich erstmal mein Wunschgewicht habe, werde ich es nicht mehr ganz so verbissen genau nehmen (müssen).
LG Ally

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
ja, ich schreib alles auf. Hab mir ne Tabelle gemacht in Excel und "sammle" so die meisten Nahrungsmittel, die ich so zu mir nehme. Wenn etwas "neues" hinzu kommt, füge ich es ein. So kann ich individuell einen Tages-Plan erstellen und sehe unten, was ich an Kalorien zu mir /nehmen kann/ genommen habe.
Zusätzlich hab ich eine Aufstellung, die meinen Kalorienverbrauch anzeigt und so sehe ich, was ich gespart oder zuviel gegessen habe.
Bisschen aufwendig, aber motivierend.
Denke aber, dass ich das nur so ca. 4 Wochen machen werde, denn mit der Zeit hast de die Übersicht mehr oder minder im Kopf.
Außerdem denke ich, wenn ich erstmal mein Wunschgewicht habe, werde ich es nicht mehr ganz so verbissen genau nehmen (müssen).
LG Ally

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
|
Re: aufschreiben? 08. März 2010 14:01 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Ja ich schreibe nach wie vor auf (in Excel), denn es sind nur ein paar Minuten am Tag dafür erforderlich und ich habe dadurch einfach eine bessere Kontrolle. Habe eine zeitlang nicht mehr aufgeschrieben und da ist es dann etwas ausgeufert. Ich zähle zwar nicht mehr akribisch jede Kalorie (es wiederholen sich ja viele Gerichte und Nahrungsmittel deren Nährwert man schon kennt), aber wenn ich aufschreibe was ich esse dann komme ich nicht so leicht in Versuchung etwas "durchrutschen" zu lassen.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: aufschreiben? 08. März 2010 14:26 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
schokoli schrieb:
> ne frage. schreibt ihr alle grundsätzlich immer auf was ihr
> gegessen habt
Nein. Ich schreibe nicht das auf, was ich gegessen habe sondern das, was ich essen werde.
Das gibt mir die Möglichkeit, meine Ernährung im Voraus zu planen und so fällt es sehr leicht, irgendwelchen Versuchungen zu widerstehen.
> bzw. tut ihr immer kalorien zählen..
Ja, mal genauer, mal nicht ganz so genau.
> habe noch nicht angefangen damit, ich esse einfach weniger und
> passe mit süßem auf...
Salziges wie Chips und Flips ist oftmals schlimmer als Süßes. "Aufpassen" alleine hilft da nicht viel.
Alex
> ne frage. schreibt ihr alle grundsätzlich immer auf was ihr
> gegessen habt
Nein. Ich schreibe nicht das auf, was ich gegessen habe sondern das, was ich essen werde.
Das gibt mir die Möglichkeit, meine Ernährung im Voraus zu planen und so fällt es sehr leicht, irgendwelchen Versuchungen zu widerstehen.
> bzw. tut ihr immer kalorien zählen..
Ja, mal genauer, mal nicht ganz so genau.
> habe noch nicht angefangen damit, ich esse einfach weniger und
> passe mit süßem auf...
Salziges wie Chips und Flips ist oftmals schlimmer als Süßes. "Aufpassen" alleine hilft da nicht viel.
Alex
|
Re: aufschreiben? 08. März 2010 14:32 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 135 |
Hallo zusammen,
ich schreibe seit 2 Jahren und 5 Monaten jeden Tag auf, wieviele Kalorien ich zu mir nehme. Ausnahme ist nur, wenn ich in Urlaub fahre, dann mache ich auch davon Urlaub. Aber am ersten Morgen wieder zu Hause, geht es sofort weiter.
Ich schreibe das in einen kleinen Kalender und ich schreibe nur die Kalorien selber auf und nicht die Lebensmittel. Der Kalender liegt in einer Küchenschublade. Was ich tagsüber gegessen habe, schreibe ich rein, wenn ich nach Hause komme. Was ich abends esse, schreibe ich auf, bevor ich es esse.
Ich habe nicht vor jemals wieder damit aufzuhören, denn es ist das erste Mal, dass ich länger als ein halbes Jahr mein Normalgewicht halte.
Es hilft mir noch mal nachzudenken, bevor ich was esse:
Kann das Hunger sein?
Muss das jetzt sein?
Wie viel hatte ich heute schon?
Wie sieht die Wochenbilanz aus, kann ich mir das leisten?
Für mich geht es nicht mehr ohne.
Liebe Grüße
bwsnoopy
Esse um zu leben und lebe nicht um zu essen
ich schreibe seit 2 Jahren und 5 Monaten jeden Tag auf, wieviele Kalorien ich zu mir nehme. Ausnahme ist nur, wenn ich in Urlaub fahre, dann mache ich auch davon Urlaub. Aber am ersten Morgen wieder zu Hause, geht es sofort weiter.
Ich schreibe das in einen kleinen Kalender und ich schreibe nur die Kalorien selber auf und nicht die Lebensmittel. Der Kalender liegt in einer Küchenschublade. Was ich tagsüber gegessen habe, schreibe ich rein, wenn ich nach Hause komme. Was ich abends esse, schreibe ich auf, bevor ich es esse.
Ich habe nicht vor jemals wieder damit aufzuhören, denn es ist das erste Mal, dass ich länger als ein halbes Jahr mein Normalgewicht halte.
Es hilft mir noch mal nachzudenken, bevor ich was esse:
Kann das Hunger sein?
Muss das jetzt sein?
Wie viel hatte ich heute schon?
Wie sieht die Wochenbilanz aus, kann ich mir das leisten?
Für mich geht es nicht mehr ohne.
Liebe Grüße
bwsnoopy
|
Re: aufschreiben? 08. März 2010 15:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 56 |
Ja, ich führe mein Mahlzeitentagebuch über fettrechner.de, lass meine Liste auf mein Postfach mailen, dort kopiere ich es, lass es ausdrucken, schneide aus und klebe es in eine wunderschöne Kladde.
Die Kladde (schwarz mit Klappverschluß auf dem ist ein stilisierter Matador - paßt doch!) habe ich mir gegönnt, weil ich den Anfang wieder gefunden habe. Außerdem bleibe ich dann am Ball.
In 4 Wochen habe ich jetzt 4 kg geschafft! DAS motiviert!!
Morgens mache ich eine Planung (wie Alexander), damit ich den Überblick über den Tag habe. Sollte über den Tag die eine oder andere Änderung stattfinden, trage ich sie abends ein und habe dann die genaue Kontrolle.
Die Planung und die Kontrolle geben mir die Sicherheit, dass ich auch erfolgreich bin. Wenn ich mir schon Mühe gebe, dann will ich auch ein entsprechendes Ergebnis.
Sollte mal ein Tag schiefgehen und der Gedanke aufkommen "oje-oje, DAS war bööööööse", stellt sich meistens raus, wenn mal alles aufschreibt, dass alles halb so wild war. Trotz "Sünde" bleibt man doch meistens unter 2000 kcal und dann fällt das Weitermachen leichter.
LG rambazamba
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
Die Kladde (schwarz mit Klappverschluß auf dem ist ein stilisierter Matador - paßt doch!) habe ich mir gegönnt, weil ich den Anfang wieder gefunden habe. Außerdem bleibe ich dann am Ball.
In 4 Wochen habe ich jetzt 4 kg geschafft! DAS motiviert!!
Morgens mache ich eine Planung (wie Alexander), damit ich den Überblick über den Tag habe. Sollte über den Tag die eine oder andere Änderung stattfinden, trage ich sie abends ein und habe dann die genaue Kontrolle.
Die Planung und die Kontrolle geben mir die Sicherheit, dass ich auch erfolgreich bin. Wenn ich mir schon Mühe gebe, dann will ich auch ein entsprechendes Ergebnis.
Sollte mal ein Tag schiefgehen und der Gedanke aufkommen "oje-oje, DAS war bööööööse", stellt sich meistens raus, wenn mal alles aufschreibt, dass alles halb so wild war. Trotz "Sünde" bleibt man doch meistens unter 2000 kcal und dann fällt das Weitermachen leichter.
LG rambazamba
|
Re: aufschreiben? 08. März 2010 15:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
Ich schreibe nicht mehr auf. Ich habe soviele Kalorien im Kopf.....
ABER ich schau mir noch immer die Kalorien auf den Packungen an, wenn ich was nicht alltägliches im Korb habe.
Und ich schlage auch schon mal nach, entweder hier oder bei FDDB, wenn ich mir nicht sicher bin und alle paar Wochen rechne ich auch mal ganz spontan akribisch genau und stelle meist fest: passt doch :-)
Heute war allerdings ein Schokitag, aber da ich gestern 2 Stunden Sport hatte (Rad + Aerobic), hacke ich es als gegeben ab und mach mir keine Gedanken drüber. Die Hormone kann man eben nicht steuern ;-)
Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
ABER ich schau mir noch immer die Kalorien auf den Packungen an, wenn ich was nicht alltägliches im Korb habe.
Und ich schlage auch schon mal nach, entweder hier oder bei FDDB, wenn ich mir nicht sicher bin und alle paar Wochen rechne ich auch mal ganz spontan akribisch genau und stelle meist fest: passt doch :-)
Heute war allerdings ein Schokitag, aber da ich gestern 2 Stunden Sport hatte (Rad + Aerobic), hacke ich es als gegeben ab und mach mir keine Gedanken drüber. Die Hormone kann man eben nicht steuern ;-)
Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
|
Re: aufschreiben? 09. März 2010 09:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 56 |
Ich will bis Ende diesen Jahres 20-25 kg abnehmen, da brauche ich das Aufschreiben, weil ich mich sonst besch..ße.
Wenn ich mich wieder an das disziplinierte, kontrollierte Essen gewöhnt habe, dann lasse ich das Aufschreiben sein, aber bis braucht es noch Zeit.
Interessant ist, wenn ich diszipliniert bin und aufschreibe, koche ich abwechslungsreicher und mit mehr Lust.
Aber jeder muß für sich selbst wissen und entscheiden, was gut für ihn ist.
LG rambazamba
Wenn ich mich wieder an das disziplinierte, kontrollierte Essen gewöhnt habe, dann lasse ich das Aufschreiben sein, aber bis braucht es noch Zeit.
Interessant ist, wenn ich diszipliniert bin und aufschreibe, koche ich abwechslungsreicher und mit mehr Lust.
Aber jeder muß für sich selbst wissen und entscheiden, was gut für ihn ist.
LG rambazamba
|
Re: aufschreiben? 09. März 2010 16:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 7 |
hi bwsnoopy,
ist das nicht unglaublich anstrengend? und geht da nicht irgend etwas was man "lebensqualität" nennt verloren? Ich frage nur aus Neugierde, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass so eine rigide Essens-Kontrolle auf Dauer befriedigend und unbelastend sein kann. Aber es gibt ja verschiedene Typen von Menschen...
Gruss Françoise
ist das nicht unglaublich anstrengend? und geht da nicht irgend etwas was man "lebensqualität" nennt verloren? Ich frage nur aus Neugierde, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass so eine rigide Essens-Kontrolle auf Dauer befriedigend und unbelastend sein kann. Aber es gibt ja verschiedene Typen von Menschen...
Gruss Françoise
|
Re: aufschreiben? 09. März 2010 17:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 7 |
|
Re: aufschreiben? 09. März 2010 17:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Françoise schrieb:
> ist das nicht unglaublich anstrengend?
Sich täglich 5 bis 10 Minuten Zeit dafür zu nehmen, sich mit der eigenen Ernährung auseinanderzusetzen ist tatsächlich etwas anstrengender, als alles nur in sich reinzustopfen mit dem Gedanken "wird schon nicht zu viel sein"...
> und geht da nicht irgend etwas was man "lebensqualität" nennt verloren?
Wer das protokolliert, was er isst, braucht beim Essen nie wieder ein schlechtes Gewissen zu haben, egal was er isst - denn schließlich hat man es eingeplant und kompensiert es anderer Stelle wieder.
Da dieses ständige, latente "eigentlich dürfte ich das gar nicht essen"-Gefühl nicht mehr da ist, bedeutet das keinen Verlust, sondern einen Gewinn an Lebensqualität.
Dazu kommt, dass für mich ein Gewicht von 130 kg eher einen Verlust an Lebensqualität bedeuten würde als ein Gewicht von 75 kg.
> Ich frage nur
> aus Neugierde, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass
> so eine rigide Essens-Kontrolle auf Dauer befriedigend und
> unbelastend sein kann.
Wie gesagt, für die Menschen, die ihr Gewicht reduzieren oder halten möchten, ist die Unwissenheit darüber, ob sie heute zu viel gegessen haben wesentlich belastender, als es 5 Minuten Protokoll schreiben je sein kann.
Alex
> ist das nicht unglaublich anstrengend?
Sich täglich 5 bis 10 Minuten Zeit dafür zu nehmen, sich mit der eigenen Ernährung auseinanderzusetzen ist tatsächlich etwas anstrengender, als alles nur in sich reinzustopfen mit dem Gedanken "wird schon nicht zu viel sein"...
> und geht da nicht irgend etwas was man "lebensqualität" nennt verloren?
Wer das protokolliert, was er isst, braucht beim Essen nie wieder ein schlechtes Gewissen zu haben, egal was er isst - denn schließlich hat man es eingeplant und kompensiert es anderer Stelle wieder.
Da dieses ständige, latente "eigentlich dürfte ich das gar nicht essen"-Gefühl nicht mehr da ist, bedeutet das keinen Verlust, sondern einen Gewinn an Lebensqualität.
Dazu kommt, dass für mich ein Gewicht von 130 kg eher einen Verlust an Lebensqualität bedeuten würde als ein Gewicht von 75 kg.
> Ich frage nur
> aus Neugierde, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass
> so eine rigide Essens-Kontrolle auf Dauer befriedigend und
> unbelastend sein kann.
Wie gesagt, für die Menschen, die ihr Gewicht reduzieren oder halten möchten, ist die Unwissenheit darüber, ob sie heute zu viel gegessen haben wesentlich belastender, als es 5 Minuten Protokoll schreiben je sein kann.
Alex
|
Re: aufschreiben? 09. März 2010 17:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: aufschreiben? 09. März 2010 20:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 56 |
|
Re: aufschreiben? 10. März 2010 08:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 135 |
Hi Françoise,
ich habe Alexander zwar nicht zu meinem Sprecher ernannt, aber ich habe dem, was er geschrieben hat auch nichts mehr hinzu zufügen. Er hat zu 100% genau das geschrieben, was ich auch dazu gesagt hätte.
Danke Alex, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast! :-)
Was ich vielleicht noch sagen könnte: Das Aufschreiben ist mir mitlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass mir ehr was fehlt, wenn ich es nicht tue. Aufschreiben ist wie Zähne putzen, da macht man sich auch keine Gedanken, ob man es lassen soll. ;-)
Liebe Grüße
bwsnoopy
ich habe Alexander zwar nicht zu meinem Sprecher ernannt, aber ich habe dem, was er geschrieben hat auch nichts mehr hinzu zufügen. Er hat zu 100% genau das geschrieben, was ich auch dazu gesagt hätte.
Danke Alex, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast! :-)
Was ich vielleicht noch sagen könnte: Das Aufschreiben ist mir mitlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass mir ehr was fehlt, wenn ich es nicht tue. Aufschreiben ist wie Zähne putzen, da macht man sich auch keine Gedanken, ob man es lassen soll. ;-)
Liebe Grüße
bwsnoopy
|
Re: aufschreiben? 10. März 2010 10:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
bwsnoopy schrieb:
> ich habe Alexander zwar nicht zu meinem Sprecher ernannt,
so habe ich das auch nicht verstanden :-)
> Was ich vielleicht noch sagen könnte: Das Aufschreiben ist mir
> mitlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass mir ehr
> was fehlt, wenn ich es nicht tue. Aufschreiben ist wie Zähne
> putzen, da macht man sich auch keine Gedanken, ob man es lassen
> soll. ;-)
Richtig. Und ab und zu geht man eben auch mal ohne Zähne zu putzen ins Bett :-)
Alex
> ich habe Alexander zwar nicht zu meinem Sprecher ernannt,
so habe ich das auch nicht verstanden :-)
> Was ich vielleicht noch sagen könnte: Das Aufschreiben ist mir
> mitlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass mir ehr
> was fehlt, wenn ich es nicht tue. Aufschreiben ist wie Zähne
> putzen, da macht man sich auch keine Gedanken, ob man es lassen
> soll. ;-)
Richtig. Und ab und zu geht man eben auch mal ohne Zähne zu putzen ins Bett :-)
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.