Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Schlapp
geschrieben von hasi05
Hi,
das ist nun mein 4. Tag unter 1.500kcals! Ich muß euch sagen, es ist mir gar nicht so schwer gefallen, unter diesen Kcals zu bleiben (unter der Woche ist das glaub ich auch nicht so schwer), aber:
ich bin heute total schlapp!!
Ich könnte mich jetzt schon gleich wieder ins Bett werfen, obwohl ich gerade mal 3 Stunden auf bin!!
Hab ich vielleicht was falsch gemacht?
Hätte ich, weil ich auch täglich Sport mache, doch etwas mehr essen müssen?
Krieg ich dann vielleicht heute einen Ess-Anfall (nicht so wörtlich nehmen, bitte)? Ich hoffe inständig, dass es nicht so weit kommen wird!!!
Danke euch,
liebe Grüße
Ally

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
das ist nun mein 4. Tag unter 1.500kcals! Ich muß euch sagen, es ist mir gar nicht so schwer gefallen, unter diesen Kcals zu bleiben (unter der Woche ist das glaub ich auch nicht so schwer), aber:
ich bin heute total schlapp!!
Ich könnte mich jetzt schon gleich wieder ins Bett werfen, obwohl ich gerade mal 3 Stunden auf bin!!
Hab ich vielleicht was falsch gemacht?
Hätte ich, weil ich auch täglich Sport mache, doch etwas mehr essen müssen?
Krieg ich dann vielleicht heute einen Ess-Anfall (nicht so wörtlich nehmen, bitte)? Ich hoffe inständig, dass es nicht so weit kommen wird!!!
Danke euch,
liebe Grüße
Ally

|
Re: Schlapp 04. März 2010 08:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 104 |
Hi hasi,
was ist denn dein täglicher Gesamtkalorienbedarf ?
Du solltest da ein maximales Defizit von 300 - 500 kcal
fahren.
Und das sollte Eiweißlastig sein, um einen Muskelabbau
entgegenzuwirken.
Der Grund warum Du schlapp bist ist wahrscheinlich der, dass
Du sehr wenig Kohlehydrate zu dir genommen hast.
Schreib mal wie sich die 1500 kcal bei dir zusammensetzten.
Gruß Bio
was ist denn dein täglicher Gesamtkalorienbedarf ?
Du solltest da ein maximales Defizit von 300 - 500 kcal
fahren.
Und das sollte Eiweißlastig sein, um einen Muskelabbau
entgegenzuwirken.
Der Grund warum Du schlapp bist ist wahrscheinlich der, dass
Du sehr wenig Kohlehydrate zu dir genommen hast.
Schreib mal wie sich die 1500 kcal bei dir zusammensetzten.
Gruß Bio
|
Re: Schlapp 04. März 2010 08:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 353 |
oK:
350ml H-Milch 1,5%
65g Vollkornbrötchen
50ml Volvic Apfelgeschm.
100g grüne Nudeln
100g Paprika
10g Bals.essig
10g Ol.öl
260g Cockt.tomaten
50g Mozzarella
25g Light-Käsescheibe
60g Vollkornbrötchen
300ml Buttermilch
1 Orange
macht 1461 kcal
dazu 30min schnelles Schwimmen
Und du mußt wissen, dass ich Vegi bin (kein Fleisch/kein Geflügel, nur Fisch)
Danke dir für deinen Rat.
LG Ally
Ach so: mein Grundumsatz liegt bei 1.500kcal, mein Arbeitsumsatz bei 2.300 - glaube ich zumindest. Ich kann den Berechnungs-Tool einfach nicht mehr finden. Weißt du, wie / wo ich den AU errechnen kann? Steh wohl mal gerade auf der Leitung (eiweißmangel?)
Nachricht bearbeitet (04.03.2010 08:54)

350ml H-Milch 1,5%
65g Vollkornbrötchen
50ml Volvic Apfelgeschm.
100g grüne Nudeln
100g Paprika
10g Bals.essig
10g Ol.öl
260g Cockt.tomaten
50g Mozzarella
25g Light-Käsescheibe
60g Vollkornbrötchen
300ml Buttermilch
1 Orange
macht 1461 kcal
dazu 30min schnelles Schwimmen
Und du mußt wissen, dass ich Vegi bin (kein Fleisch/kein Geflügel, nur Fisch)
Danke dir für deinen Rat.
LG Ally
Ach so: mein Grundumsatz liegt bei 1.500kcal, mein Arbeitsumsatz bei 2.300 - glaube ich zumindest. Ich kann den Berechnungs-Tool einfach nicht mehr finden. Weißt du, wie / wo ich den AU errechnen kann? Steh wohl mal gerade auf der Leitung (eiweißmangel?)
Nachricht bearbeitet (04.03.2010 08:54)

|
Re: Schlapp 04. März 2010 10:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
Also Ally, wenn ich um 5:00 aufgestanden wäre, dann wär ich auch schlapp, um nicht zu sagen kaputt. Da könntest mich den Rest vom Tag vergessen.
Der Körper muss sich halt auch erst umstellen. Wie hoch war denn Deine Kalorienzufuhr vorher (sorry, falls ich da überlesen hab)? Vielleicht ist die Reduktion zu krass?
LG Majo
Der Körper muss sich halt auch erst umstellen. Wie hoch war denn Deine Kalorienzufuhr vorher (sorry, falls ich da überlesen hab)? Vielleicht ist die Reduktion zu krass?
LG Majo
|
Re: Schlapp 04. März 2010 15:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 353 |
|
Re: Schlapp 04. März 2010 23:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
hasi05 schrieb:
> Tja, ich denke, ich hab normalerweile locker das Doppelte
> verdrückt. WEnn´s reicht!
Noch Fragen? :-) Da muss sich Dein Körper erst mal drauf einstellen. Ihm wird ja die Hälfte genommen.
Mein Mann hat auch relativ schnell 30 kg abgenommen und hatte zwischendurch richtige Schwächeanfälle. Er ist regelrecht unterzuckert. Vielleicht solltet Du langsamer reduzieren? Erst mal höher anfangen, das ne Woche so durchführen und dann so nach und nach runterfahren.
LG Majo
> Tja, ich denke, ich hab normalerweile locker das Doppelte
> verdrückt. WEnn´s reicht!
Noch Fragen? :-) Da muss sich Dein Körper erst mal drauf einstellen. Ihm wird ja die Hälfte genommen.
Mein Mann hat auch relativ schnell 30 kg abgenommen und hatte zwischendurch richtige Schwächeanfälle. Er ist regelrecht unterzuckert. Vielleicht solltet Du langsamer reduzieren? Erst mal höher anfangen, das ne Woche so durchführen und dann so nach und nach runterfahren.
LG Majo
|
Re: Schlapp 05. März 2010 17:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 56 |
Hallo hasi05,
es kann aber auch sein, dass Du Dich nicht abwechslungsreich genug ernährst. Dann bekäme Dein Körper nicht alle Nährstoffe, die er braucht.
Wenn Du mir auf meine E-Mail-Adresse eine Nachricht schickst, dann kann ich Dir eine Checkliste zum abwechslungsreichen Essen schicken.
Als Faustformel gilt für Erwachsene 0,8 x Körpergewicht = Eiweißbedarf.
LG rambazamba
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
es kann aber auch sein, dass Du Dich nicht abwechslungsreich genug ernährst. Dann bekäme Dein Körper nicht alle Nährstoffe, die er braucht.
Wenn Du mir auf meine E-Mail-Adresse eine Nachricht schickst, dann kann ich Dir eine Checkliste zum abwechslungsreichen Essen schicken.
Als Faustformel gilt für Erwachsene 0,8 x Körpergewicht = Eiweißbedarf.
LG rambazamba
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
|
Re: Schlapp 05. März 2010 22:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 353 |
Hey Majo,
ich hab da mal drüber nachgedacht und nun meine tägliche Kal.zufuhr gerechnet (also 1.500 kcal) und davon dann AU und Kal.verbrauch durch Sport abgezogen:
Kal.zufuhr = 1.500
AU = 2400
Kal.verbrauch (Sport) = 438
Heißt also: ich könnte 2.838 Kcal zu mir nehmen, OHNE ZUZUNEHMEN!?!?
Kann das stimmen?
Andersrum: Bei einer Zufuhr von 1.500kcal pro Tag hätte ich in dem o.g. Fall 1.300 Kcal eingespart????
Wenn das wahr ist, frage ich mich:
Das ist ja wohl dann eindeutig zu wenig (an zugenommenen Kcals) und ich muß mich nicht wundern, wenn ich schlappi bin
Außerdem ist es ja fast rätselhaft, wie ich ÜBERHAUPT zunehmen konnte!! Da mußt ich ja 3000kcals täglich zu mir genommen haben!!!
Ich glaub, ich hab nen Rechenfehler hier drin, oder!?
LG Ally

ich hab da mal drüber nachgedacht und nun meine tägliche Kal.zufuhr gerechnet (also 1.500 kcal) und davon dann AU und Kal.verbrauch durch Sport abgezogen:
Kal.zufuhr = 1.500
AU = 2400
Kal.verbrauch (Sport) = 438
Heißt also: ich könnte 2.838 Kcal zu mir nehmen, OHNE ZUZUNEHMEN!?!?
Kann das stimmen?
Andersrum: Bei einer Zufuhr von 1.500kcal pro Tag hätte ich in dem o.g. Fall 1.300 Kcal eingespart????
Wenn das wahr ist, frage ich mich:
Das ist ja wohl dann eindeutig zu wenig (an zugenommenen Kcals) und ich muß mich nicht wundern, wenn ich schlappi bin
Außerdem ist es ja fast rätselhaft, wie ich ÜBERHAUPT zunehmen konnte!! Da mußt ich ja 3000kcals täglich zu mir genommen haben!!!
Ich glaub, ich hab nen Rechenfehler hier drin, oder!?
LG Ally

|
Re: Schlapp 08. März 2010 00:43 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
hasi05 schrieb:
>
> Kal.zufuhr = 1.500
> AU = 2400
> Kal.verbrauch (Sport) = 438
>
> Heißt also: ich könnte 2.838 Kcal zu mir nehmen, OHNE
> ZUZUNEHMEN!?!?
Wenn man mal davon ausgeht, dass die Werte stimmen... JA! ABER das sind Richtwerte! Man sollte ja so ca. +/- 500 kcal unter dem AU bleiben. Wäre also in Deinem Fall um die 1.900. Und das wäre eine realistische Zahl. Den Sport nehme ich persönlich immer als Goodie und rechne den nicht mit ein. Wenn Du also um die 2.000 Kalorien isst, dann würdest Du stetig und gesund abnehmen. Probier es aus! Jeder Körper ist anders und wie gesagt, die Werte sind Richtwerte. Bei mir kommen die aber so ziemlich genau hin.
Was ist denn Dein Endziel? Hast da mal Deinen Kalorienverbrauch ausgerechnet? Das finde ich immer einen guten Anhalt. Weil mit sinkendem Gewicht reduziert sich ja auch Deine Kalorienzufuhr.
LG Majo
> Außerdem ist es ja fast rätselhaft, wie ich ÜBERHAUPT zunehmen
> konnte!! Da mußt ich ja 3000kcals täglich zu mir genommen
> haben!!!
Hast Du mal ausgerechnet, was Du davor zu Dir genommen hast? Also mal einen wirklich repräsentativen Tag, ohne zu schummeln? (Also auch die Milch im Kaffee und das Bonbon zwischendurch).
Aja und mit regelmässig 200 kcal (2.800 im Verlgeich zu 3.000) weniger nimmst Du ab! Zwar langsam aber stetig.
>
> Kal.zufuhr = 1.500
> AU = 2400
> Kal.verbrauch (Sport) = 438
>
> Heißt also: ich könnte 2.838 Kcal zu mir nehmen, OHNE
> ZUZUNEHMEN!?!?
Wenn man mal davon ausgeht, dass die Werte stimmen... JA! ABER das sind Richtwerte! Man sollte ja so ca. +/- 500 kcal unter dem AU bleiben. Wäre also in Deinem Fall um die 1.900. Und das wäre eine realistische Zahl. Den Sport nehme ich persönlich immer als Goodie und rechne den nicht mit ein. Wenn Du also um die 2.000 Kalorien isst, dann würdest Du stetig und gesund abnehmen. Probier es aus! Jeder Körper ist anders und wie gesagt, die Werte sind Richtwerte. Bei mir kommen die aber so ziemlich genau hin.
Was ist denn Dein Endziel? Hast da mal Deinen Kalorienverbrauch ausgerechnet? Das finde ich immer einen guten Anhalt. Weil mit sinkendem Gewicht reduziert sich ja auch Deine Kalorienzufuhr.
LG Majo
> Außerdem ist es ja fast rätselhaft, wie ich ÜBERHAUPT zunehmen
> konnte!! Da mußt ich ja 3000kcals täglich zu mir genommen
> haben!!!
Hast Du mal ausgerechnet, was Du davor zu Dir genommen hast? Also mal einen wirklich repräsentativen Tag, ohne zu schummeln? (Also auch die Milch im Kaffee und das Bonbon zwischendurch).
Aja und mit regelmässig 200 kcal (2.800 im Verlgeich zu 3.000) weniger nimmst Du ab! Zwar langsam aber stetig.
|
Re: Schlapp 08. März 2010 08:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 353 |
Hey,
ja, das ist ja wirklich total aufbauend!!
Ich hab´s jetzt echt durchgehalten mit den 1.500 kcal (außer Samstag, da waren es locker mal 1.000 Plus, aber das ist o.k. für mich). Und siehe da: es funktioniert!!
Ja, ich will es tatsächlich so machen, dass ich 1 kg pro Woche abnehme (zumindest bis ich die 65 erreicht habe), dann will ich, so wie du sagst, täglich auf 2000 kcal erhöhen, da ich die letzten 2,5 kg "nicht so eilig" habe und auch keinen jojo - Effekt haben möchte.
Den Sport hab ich jetzt immer mit eingerechnet, weil das so einen Spaß macht (das motiviert mich total!). Manchmal gehe ich ja nur mit dem Hund und wenn ich dann einfach mal ein wenig schneller gehe, also walke, dann hab ich gleich 200kcals gut gemacht. Das macht sich dann prima in meiner Excel - Tabelle!! ;-)
Bißchen hab ich mich auch schon an die gemäßigte Kalorienzufuhr gewöhnt, aber schlappi bin ich trotzdem ab und an.
Laut der Tabelle könnte ich es in 15 Tagen schaffen, mein Wunschgewicht zu erreichen. Ich bin mega gespannt, ob das klappt. Vor allem an der Konsequenz scheitert es nämlich gerne bei mir.
Vielen Dank für deine Tipps.
LG Ally

ja, das ist ja wirklich total aufbauend!!
Ich hab´s jetzt echt durchgehalten mit den 1.500 kcal (außer Samstag, da waren es locker mal 1.000 Plus, aber das ist o.k. für mich). Und siehe da: es funktioniert!!
Ja, ich will es tatsächlich so machen, dass ich 1 kg pro Woche abnehme (zumindest bis ich die 65 erreicht habe), dann will ich, so wie du sagst, täglich auf 2000 kcal erhöhen, da ich die letzten 2,5 kg "nicht so eilig" habe und auch keinen jojo - Effekt haben möchte.
Den Sport hab ich jetzt immer mit eingerechnet, weil das so einen Spaß macht (das motiviert mich total!). Manchmal gehe ich ja nur mit dem Hund und wenn ich dann einfach mal ein wenig schneller gehe, also walke, dann hab ich gleich 200kcals gut gemacht. Das macht sich dann prima in meiner Excel - Tabelle!! ;-)
Bißchen hab ich mich auch schon an die gemäßigte Kalorienzufuhr gewöhnt, aber schlappi bin ich trotzdem ab und an.
Laut der Tabelle könnte ich es in 15 Tagen schaffen, mein Wunschgewicht zu erreichen. Ich bin mega gespannt, ob das klappt. Vor allem an der Konsequenz scheitert es nämlich gerne bei mir.
Vielen Dank für deine Tipps.
LG Ally

|
Re: Schlapp 08. März 2010 09:26 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
hasi05 schrieb:
>
> Den Sport hab ich jetzt immer mit eingerechnet, weil das so
> einen Spaß macht (das motiviert mich total!). Manchmal gehe ich
> ja nur mit dem Hund und wenn ich dann einfach mal ein wenig
> schneller gehe, also walke, dann hab ich gleich 200kcals gut
> gemacht.
Was heisst hier blos? ;-) Ein Bekannter hat durch den Tod seines Hundes 10 Kilo zugenommen. Weil er nicht mehr regelmässig gelaufen ist. Inzwischen "leiht" er sich manchmal meine :-)
Ich find das super, wie positiv Du an die Sache rangehst. Das klappt ganz bestimmt :-)
LG Majo
>
> Den Sport hab ich jetzt immer mit eingerechnet, weil das so
> einen Spaß macht (das motiviert mich total!). Manchmal gehe ich
> ja nur mit dem Hund und wenn ich dann einfach mal ein wenig
> schneller gehe, also walke, dann hab ich gleich 200kcals gut
> gemacht.
Was heisst hier blos? ;-) Ein Bekannter hat durch den Tod seines Hundes 10 Kilo zugenommen. Weil er nicht mehr regelmässig gelaufen ist. Inzwischen "leiht" er sich manchmal meine :-)
Ich find das super, wie positiv Du an die Sache rangehst. Das klappt ganz bestimmt :-)
LG Majo
|
Re: Schlapp @ majo 08. März 2010 09:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 353 |
Ach du je!
Also, ich glaube, ich werde eher mein Leben lang einen Hund besitzen!!! ;-)
Nee, im Ernst. Ich liebe Hunde und ich war auch mal 2 Jahre ohne und hab dann totale Depri-Phasen gehabt (man geht nicht mehr so oft raus und dann bekommt man schnell einen Koller).
Ich denke eher, dass ich mir mal irgendwann noch einen Zweit-Hund anschaffe. Du hast wohl schon 2, oder!?
Würde ich dann auch 10kg abnehmen!?!?
hahaha, war nur ein Späßlein!
Lieben Dank für deine Hilfe,
liebe Grüße, Ally

Also, ich glaube, ich werde eher mein Leben lang einen Hund besitzen!!! ;-)
Nee, im Ernst. Ich liebe Hunde und ich war auch mal 2 Jahre ohne und hab dann totale Depri-Phasen gehabt (man geht nicht mehr so oft raus und dann bekommt man schnell einen Koller).
Ich denke eher, dass ich mir mal irgendwann noch einen Zweit-Hund anschaffe. Du hast wohl schon 2, oder!?
Würde ich dann auch 10kg abnehmen!?!?
hahaha, war nur ein Späßlein!
Lieben Dank für deine Hilfe,
liebe Grüße, Ally

|
Re: Schlapp @ majo 08. März 2010 10:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.