Schnelles gehen/ optimaler Puls

geschrieben von hilfe1 
Schnelles gehen/ optimaler Puls
01. März 2010 17:07
Hallo,

ich habe begonnen abzunehmen und gehe nun 2x die Woche im Studio aufs Laufband und 2x schwimmen.
Nun hat man mir erklärt das der optimale Puls 226-Lebensalter x 0,65 bzw 0,75 ist. Dies bedeutet für mich ich versuche einen Puls zwischen 120-140 zu halten. Daher kann ich nur ca.6,5km/h gehen denn sonst kommt mein Puls recht schnell über 140
In einer der letzten Sternausgaben stand nun das dies alles überholt wäre.
Man kann ruhig auch mit höherem Puls trainieren auch unter einer Stunde etc..
Was stimmt nun, und wie trainiere ich am Besten?
Ich möchte abnehmen also Kalorien verbrennen aber auch Kondition aufbauen.
Es wäre klasse es könnte mir jemand helfen,
Grüße
Hilfe1

Re: Schnelles gehen/ optimaler Puls
01. März 2010 22:06
hilfe1 schrieb:

> Hallo,
>
> ich habe begonnen abzunehmen und gehe nun 2x die Woche im
> Studio aufs Laufband und 2x schwimmen.
> Nun hat man mir erklärt das der optimale Puls 226-Lebensalter x
> 0,65 bzw 0,75 ist. Dies bedeutet für mich ich versuche einen
> Puls zwischen 120-140 zu halten. Daher kann ich nur ca.6,5km/h
> gehen denn sonst kommt mein Puls recht schnell über 140
> In einer der letzten Sternausgaben stand nun das dies alles
> überholt wäre.
> Man kann ruhig auch mit höherem Puls trainieren auch unter
> einer Stunde etc..
> Was stimmt nun, und wie trainiere ich am Besten?
> Ich möchte abnehmen also Kalorien verbrennen aber auch
> Kondition aufbauen.
> Es wäre klasse es könnte mir jemand helfen,
> Grüße
> Hilfe1
>

Wenn Du es schaffst, auch mit höherem Puls die gleiche Leistung zu bringen (sprich, Du genauso lang laufen kannst wie mit niedrigem), dann spricht nichts dagegen. Warum solltest Du langsamer laufen als Du könntest?

MAN (deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen) sagt, mit einem niedrigeren Puls kann man eine längere Strecke laufen, ohne gleich erschöpft zu sein. Mit höherem vielleicht schneller aber nicht solange.

Probier es einfach aus und lauf mit dem Puls, mit dem Du Dich wohl fühlst. So mach ich das. Bin aber auch nicht so der Technikfreak. Der Puls pendelt sich mit dem Training automatisch ein. Inzwischen muss ich schon sehr schnell bzw. steil bergauf laufen, um über 150 zu kommen. Mein Durschnittspuls liegt bei 130-140.

LG Majo
02. März 2010 08:10
Guten Morgen Majo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es eute abend ausprobieren. Manchmal kann so eine Stunde recht lang sein da ist es glaube ich ganz schön mit der Geschwindigkeit zu variieren.

Schönen Tag
Hilfe1
02. März 2010 11:05
Da ich fast täglich Radfahre, komme ich kaum über einen Puls von 120. Fahre aber meine 30km/h in der Stunde und komme auch ins schwitzen, aber mein Ruhepuls ist einfach immer ruhiger geworden im Laufe der sportlichen Aktivität.
Was ich damit sagen will: der Puls pendelt sich ein, er ist ein momentaner Richtwert, aber langfristig ist es besser auf seinen Körper zu hören, ihn zu erspüren und das bekommt man hin :-)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen