jetzt wird´s langsam eng!

geschrieben von hasi05 
jetzt wird´s langsam eng!
01. März 2010 08:47

Hallo Leute,

ich bin echt verzweifelt. Montag morgen, die Waage zeigt immer noch das gleiche verheerende Bild wie vor einigen Wochen.

Mein 4-Stunden-Rhythmus funktioniert auch nicht.
Obwohl ich z.Zt. keinen Alkohol trinke und auch Süßigkeiten und Kuchen weglasse, tut sich gar nichts auf der Waage.

Sport ist nur in Maßen erlaubt, da ich seit Wochen kränklich bin.

Es ist furchtbar!

Entgegen meiner intensiven Überzeugen, nur 0,5 kg abnehmen zu wollen pro Woche, werde ich mich jetzt auf 1.500 Kcal runterschrauben und so hoffentlich 1kg pro Woche abnehmen, damit ich zum u.g. Zeitpunkt wenigstens mein Teilziel noch erreiche(n kann).

Ich hab bald das Gefühl, je mehr ich mich mit dem Thema Essen beschäftige, desto mehr Probleme und Kilos habe ich!

Oder liegt´s vielleicht echt daran, dass ich einfach älter geworden bin und nun nicht mehr so schnell abnehmen kann, wie beispielsweise vor 5 Jahren?

LG Ally

(immer wieder montags... kommt die Erinnerung, die bie die bie diep diep...)

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
Re: jetzt wird´s langsam eng!
01. März 2010 08:57
Hallo Hasi,

mir ging's letztes Jahr genauso wie dir... nachdem ich 2003 erstmalig 15 kg relativ schnell (4 Monate) verloren hab und dann 3 Jahre gehalten, ging letztes Jahr gar nix... hab für 5 kg 9 Monate gebraucht, die ich mir nach nem Urlaub der mich aus dem Rhytmus gebracht hat, +2 kg wieder auf die Hüften gepackt hab...

Derweil hab ich 2007, nach der neuerlichen Zunahme der in 2003 abgenommenen Kilos, auch relativ schnell in gut 3 Monaten wieder abgenommen....

Ich kann mir das nur mit dem Alter erklären... immerhin steht seit knapp 2 Jahren die 3 davor... ;-)

Lg, Barbabella
01. März 2010 09:43
Hallo Ally,

komisch, gerade gestern hab ich an Dich gedacht und wie es Dir wohl so geht, denn anfangs liefs ja ziemlich gut mit Deinem 4 Stunden-Rythmus, wenn ich mich recht erinnere.

Mh, also ich kann bestätigen, das das Abnehmen mit dem Alter schwerer wird, ich empfinde das ebenso. Worans liegt, vielleicht am langsam werdendem Zellwechsel, vielleicht verlangsamt sich damit auch der Stoffwechsel ? Wäre für mich ne logische Erklärung, aber ob sie stimmt, keine Ahnung. Hilft Dir jetzt aber auch nix.

Ich habe allerdings in meiner Abnehmphase wirklich darauf geachtet, nicht über 1400-1500 Kcal zu kommen, außer an den Tagen, wo ich das nicht schaffte, diese Tage verzieh ich mir dann und verbuchte sie unter "Schlemmertage". Aber im Großen und Ganzen blieb ich bei dieser Kalorienzahl.
Dazu kam bei mir dann auch viel Sport, 4-5x pro Woche 1-2 Stunden.
Theoretisch hätte ich mehr und schneller abnehmen müssen, aber bei mir schienen da Theorie und Praxis auseinanderzuklaffen ;-)
Da war es dann oft schwer, trotzdem weiterzumachen, wenn sich wochenlang nix auf der Waage tat.

Und schau, ich brauchte 1 Jahr um 13 Kilo abzunehmen und nun sind es schon 15 Kilo geworden, ich habe mein absolutes Wunschgewicht erreicht :-)
ABER auch für diese zusätzlichen 4 Kilos, die ich abnahm, als ich wieder herkam (ich hatte ja ca. so 2-3 wieder zugenommen durch persönliche Schlamperei, darum sinds im Endeffekt nur 2 Kilo, die ich noch zusätzlich abnahm, ist das verständlich ? ) brauchte ich wieder Monate.
Tja...

Was kann ich Dir raten ?
Erstmal: Hier wieder sehr viel mehr schreiben. Bringt vielleicht mehr als nur Lesen ? Denn wenn Du eigene Threads hast, kann man ja auch besser persönlich versuchen, zu motivieren, oder ? Und allein das schreiben motivierte mich, nur Lesen hätte es bei mir nicht gebracht.
Und auch kleine Erfolge hier aufschreiben. Schau mal, wie oft ich hier gejammert hab und alle möglichen kleinen Erfolge aufgeschrieben habe, die im kleinen kaum der Rede wert gewesen wären, aber im Ganzen gesehen half es mir wohl doch ?

Ally, ich weiß nicht, ob mich mein Gefühl täuscht, aber ich hab gestern nicht umsonst an Dich gedacht.
Mein Gefühl sagt mir, das es Dir insgesamt gesehen nicht gut geht. Wenn ich daneben liege, korrigiere mich bitte und zieh Dir um Gottes Willen keinen Schuh an, der Dir nicht passt !
Du schriebst, das Du so viel um die Ohren hast, ich frage Dich also nochmal: WO BLEIBST DU DABEI ??
Oder hat sich die Situation mittlerweile entspannt ? Hast Du ausreichend Zeit für Dich, Deine Hobbys und Interessen.
Ich glaube nämlich, wenn man zu gestresst ist oder gar innerlich unglücklich, wird es mit dem Abnehmen noch schwerer. Dabei muß man schon bei Laune bleiben können, so finde ich zumindest.

Das sind jetzt mal meine Gedanken dazu. Und Du weißt auch, das wir uns hier alles schreiben können, wenn uns was bedrückt, ich hab das auch schon oft getan, auch wenns mal nicht ums abnehmen ging. Manchmal möchte man auch einfach nur Trost und ein paar liebe Worte.
Auch die kannst Du hier bekommen, niemand kann immer stark sein und das ist auch GUT SO !

Tja, und zuviel an Kalorien zu denken ist natürlich auch nicht gut, weil Du dann in einen gedanklichen Teufelskreis gelangst und am Ende hast Du ein schlechtes Gewissen, wenn Du überhaupt was isst. Wenn es so weit kommt, kann ich nur noch sagen: "Herzlich Willkommen inner dicken Esstörung", ich hoffe aber, das es bei Dir nie so weit kommt !!

Mehr weiß ich momentan auch nicht, leider... :-(
Außer: Weiter dranblieben, nicht aufgeben !
Und schreib bitte, wo Du denkst, wo Deine persönlichen Schwierigkeiten liegen. Vielleicht finden wir dann gemeinsam Lösungen ?

Liebe Grüße
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (01.03.2010 09:47)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
01. März 2010 15:00
hallo hasi,

obwohl du seit Wochen kränklich bist und keinen Sport machen kannst, hast du nicht zugenommen! Ist doch gut!

Versuch es positiv zu sehen!

Was hast du für eine Alternative? Du kannst alles hinschmeissen und wieder so richtig zu essen anfangen und nimmst halt wieder zu. Ist doch auch
besch...en!
Deine Ernährungsumstellung sollte doch wenn möchlich :-) lebenslang halten.
Und dabei wirst du mit der Zeit weiter abnehmen.
Wenn es dir wieder besser geht (und jetzt kommt auch noch der Frühling) wirst du wieder mehr Sport machen und dann verändert sich dein Körper auch wieder.

Ob das langsame Abnehmen mit dem Alter was zu tun hat kann schon sein. Allerdings steht bei mir eine 5 vorne und es geht trotzdem.

Gib nicht auf!

Und ab und zu ein Stück Kuchen darf doch auch sein!

Liebe Grüße und halt die Ohren steif!
mixmax

02. März 2010 08:14
Ja, es geht langsamer, aber langsamer ist immer noch besser als garnicht :-)

Dranne bleiben und nicht aufgeben, kleine Sünden zulassen und dann weitermachen.

Dat wird scho ;-)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
02. März 2010 08:29
bei mir steht die 4.. davor!! ;-)

LG und danke Ally

02. März 2010 08:37
Hallo Lianchen!

Ich danke dir für deine lieben Worte. Eigentlich geht es mir ja gar nicht schlecht. Ich denke, ich hab die gleichen Probleme wie 100000000000 anderer Leute. Aber ich kann mich gar nicht beklagen. Im Vergleich zu manch anderen Leuten hab ich echt Glück und nur ein oder zwei dicke Probleme, der Rest besteht nur aus Kleinigkeiten.

Du merkst, die Sonne scheint und da geht es mir gleich viel besser! ;-)

Aber nochmal zu den 1400-1500 Kcal pro Tag. Das kann doch kein Mensch auf Dauer aushalten!? Wie ist denn dein täglicher Arbeitsumsatz? Bei mir liegt er bei über 2000kcal und das ohne Sport! Das würde ja bedeuten, dass ich tagtäglich bis zu 700kcal einsparen würde, bzw. müßte.

Ich glaube, das schaffe ich nicht. Ist mir zu krass. Dann wird meine Familie mir die fristlose Kündigung aussprechen (wegen chronisch schlechter Laune) !!

;-)

Sag mal!

Danke nochmal,

lg Ally

02. März 2010 08:40
Mixmax schrieb:

> hallo hasi,
>
> obwohl du seit Wochen kränklich bist und keinen Sport machen
> kannst, hast du nicht zugenommen! Ist doch gut!
>
> Versuch es positiv zu sehen!

oh danke!! Das war der Satz, der mich gestern total aufgebaut hat! Ehrlich! DU HAST RÈCHT!! So hab ich das noch gar nicht gesehen!
>
> Was hast du für eine Alternative? Du kannst alles hinschmeissen
> und wieder so richtig zu essen anfangen und nimmst halt wieder
> zu. Ist doch auch
> besch...en!
> Deine Ernährungsumstellung sollte doch wenn möchlich :-)
> lebenslang halten.
> Und dabei wirst du mit der Zeit weiter abnehmen.
> Wenn es dir wieder besser geht (und jetzt kommt auch noch der
> Frühling) wirst du wieder mehr Sport machen und dann verändert
> sich dein Körper auch wieder.
>
> Ob das langsame Abnehmen mit dem Alter was zu tun hat kann
> schon sein. Allerdings steht bei mir eine 5 vorne und es geht
> trotzdem.
>

Danke für den Hoffnungs-Kick!

> Gib nicht auf!
>
> Und ab und zu ein Stück Kuchen darf doch auch sein!
>
> Liebe Grüße und halt die Ohren steif!
> mixmax
>

Danke nochmal, das mach ich! Die Sonne scheint heute auch wieder und mir gehts schon besser!

LG Ally

02. März 2010 11:20
Hallo Hasi,

ich mach es auch so in etwa wie Lianchen - 1.500 kcal am Tag unter der Woche. Am Wochenende den AU von ca. 2.100 kcal und dann zusätzlich noch Sport je nach Zeit und Laune. Es gibt natürlich auch Tage unter der Woche da gehts mal drüber oder auch am We mal über den AU, aber das gleiche ich halt dann wieder an anderen Tagen aus, denn ich möchte mir nichts verkneifen. Es darf nur eben nicht zur Regel werden.

Am Anfang kamen mir 1.500 kcal total wenig vor im Vergleich dazu was ich vorher so alles gegessen habe, aber nachdem ich schon eine Weile dabei bin kann ich sagen dass die Umstellung zwar langsam geht, aber es geht und mittlerweile habe ich gelernt aus den 1.500 kcal so Einiges zu machen.

Es kommt vorallem auf die Zusammensetzung der Lebensmittel an, ich achte darauf bei Milchprodukten nach Möglichkeit die Light-Varianten zu nehmen, das gibt es ja mittlerweile für fast jedes Produkt. Und natürlich kommt viel Gemüse auf den Tisch. Beim Fleisch die mageren Sorten wie Pute und Hühnchen. Wer gern süß ist sollte nach Möglichkeit viel Obst nehmen.

Bei uns wird Abends warm gegessen und ich kriege es eigentlich fast immer hin ein Gericht zu zaubern dass kalorienarm ist und auch meinem Mann schmeckt. Ich musste mir das auch erst über einen längeren Zeitraum erarbeiten, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Du darfst nicht zu viel erwarten, arbeite Dich Stück für Stück vor und freu Dich dass Du jetzt erst mal Dein Gewicht ohne Sport halten konntest. Der Rest kommt von alleine. Natürlich musst Du dranbleiben und an Dir arbeiten, aber mach Dir keinen Stress.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

02. März 2010 11:46
hasi05 schrieb:

>
Die Sonne scheint heute auch
> wieder und mir gehts schon besser!
>
> LG Ally
>

Das ist schön dass du wieder an dich glaubst und es dir besser geht!

Du bist ja schon voll auf dem richtigen Weg!

Und mit all den lieben Leuten hier im Forum schaffst du das auch!
Schließlich ziehen wir alle am gleichen Strang und mir hat so ein kleines Arschtrittle oder andere aufbauende Worte :-) auch schon oft geholfen!

Wir geben nicht auf!
Gruß mixmax

02. März 2010 14:38
Hallo Ally,

mein Arbeitsumsatz liegt bei knapp 2300 Kcal.
Und doch, ich nahm in meiner akuten Abnehmphase, die sich über ein Jahr hinzog, möglichst nicht mehr als 1500 Kcal zu mir. Es gab aber auch Ausreißer, aber die glich ich dann möglichst durch Sport wieder aus.
Ich bin durchaus damit satt geworden, kommt halt drauf an, WAS man isst. Viel Gemüse und viel Obst war bei mir dabei und auch viel kalorienreduziertes, Joghurt mit 0,1% Fett beispielsweise, magerer Putenaufschnitt etc.. Und ich hab halt aufgepasst, das der geringe Fettgehalt, beispielsweise bei Joghurt, nicht mit Zucker wegen des Geschmacks, am Ende dann doch wieder viel Kalorien hat, gibts ja auch ;-)

Und wie gesagt, ich habe da 4-5x die Woche jeweils 1-2 Stunden Sport gemacht.
Wie viel Kalorien nimmst Du denn durchschnittlich zu Dir ?
Wenn Du nicht unter Deinem Arbeitsumsatz bleibst, nimmst Du auch nix ab, das ist ja logisch. Es sei denn, Du machst SEEEEHR viel Sport.
Und trotzdem dauerte meine Gewichtsabnahme so lange.

Tja, für gute Laune musst Du natürlich selbst sorgen ;-)
Darum schreibe ich ja immer hier, man muß sich neue Belohnungen ausdenken. War es bei Dir bisher Belohungsverhalten, was leckeres zu Essen ?
Falls das so war oder ist, dann mußt Du DA ansetzen und nach neuen Wegen schauen.
Es gibt ja vieles andere, was man sich gönnen kann und woran man Spaß hat.
Bei mir waren das mal schöne Badeöle oder duftende Bodylotions, ein Buch, eine CD, auch mal was Neues zum anziehen, sowas halt.
Wenn man zu viel Frust schiebt, taugt das ganze ja auch nix :-/

Und vor allem habe ich mir Zeit für mich genommen, aber ich hab auch keine Kinder zu versorgen, meine Tochter ist längst groß. Darum ging das halt. Es war mir eben wichtig, Zeit für meinen Sport zu haben. Und auch als ich wieder arbeiten ging, fand ich Wege, mir das zu ermöglichen.
Könntest Du denn irgendwie Deine Familie motivieren, Dich zu unterstützen bei Deinem Vorhaben. Oder zumindest Verständnis zu erreichen ?

Ally, ganz ehrlich, von Nix kommt auch Nix. Abnehmen ist nicht einfach, das wissen wir alle hier. Man muß etwas dafür tun, sonst wirds nüscht. Das wird auch Dir nicht erspart bleiben, wenn Du Deine Gewichtsziele erreichen willst. ;-)
Würde ich Dir jetzt was anderes schreiben, wärs nur Schönfärberei, und das mache ich nicht.

Werde jetzt mal erst wieder fit, und dann gehts weiter, auch sportlich, oder ?

Liebe Grüße
vom
Lianchen :-)

Nachricht bearbeitet (02.03.2010 14:41)

03. März 2010 07:50
Hey,

ich glaub echt, ich brauch immer mal nen Arschtrittle!!! :-)

Werde beim nächsten "Hängerchen" auf dich zurückkommen!!!

LG Ally

03. März 2010 08:02
O.k.

Hab verstanden. Von nix kommt nix. Klar!!

Ehrlich gesagt, liegt mein AU auch so bei 2.300 und ich schaffe es kaum, die 2000 kcal einzuhalten.
Ich hatte das mal gut drauf, weil ich entsprechend eingekauft habe und auch gut darin war, mir die Kcals zu merken.

Jetzt fehlt mir etwas die Übung. Aber ich werde mich bemühen.

Meine Familie weiß eigentlich gar nichts davon, dass ich abnehmen will. Eigentlich weiß das gar keiner. Möchte mich nicht outen!

Wahrscheinlich wirst mich jetzt mit Fragen bombardieren und deshalb schon vorab die Erklärung dafür: alle denken, ich kann zufrieden sein mit meiner Figur. Aber das bin ich halt nicht. Ich will wieder in meine Sommerhosen passen und dass mein Fettgehalt so hoch wie nie ist, ist auch kein wunder, da ich - bitte nicht schimpfen - echt GERNE süss und fettreich esse (ich liebe Butter! und Kuchen!). Aber das soll einfach jetzt nicht mehr so bleiben.

Vor einem Jahr hab ich das Rauchen aufgegeben und ich hoffe sehr, dass mir eine langfristige Ernährungsumstellung gelingt, ohne dass jeder gleich sagt: WAAAAS, du machst ne Diät!?!

Ich hoffe, du kannst mich ein bissi verstehen.

so long, muß jetzt mit dem Hund raus,

lG Ally
ps. und dank dir nochmal für deine Tipps. Ich denke jetzt immer an dich, wenn ich mir leid tue, dass ich ja so wenig essen darf und denke, du hast es ja auch so lange (ein ganzes Jahr mindestens) durchgehalten und sogar überlebt ;-)

03. März 2010 08:03
Danke Dir!

Hab schon auf meinem Reiter einen Sprung gemacht, aber das ist sicher nur Wasser. Mal schauen, was der nächste Montag sagt!! :-)

LG Ally

03. März 2010 08:15
Ich glaub, ich brauch immer ein bisschen Druck.
Gestern und vorgestern hab ich gesportelt und siehe da, es tut sich was. Allerdings hab ich seit Wochen diese besch.... Halsschmerzen. Ich weiß nicht, ob das so besonders gut ist. Aber ich will endlich was sehen auf der Waage - auch am kommenden Montag:-).

Du hast recht. Als ich vor einigen Jahren so schön abgenommen habe, da kamen mir 2000kcal pro Tag auch total viel vor. Aber ich hab mich da sehr viel mit Obst und Rohkost ernährt. Das klappt manchmal nicht so gut, weil ich keine rechte "Lust" darauf habe, oder es mir mit der Zeit auf den Nerv geht.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht unbedingt zur der Sorte "ich koche gerne" gehöre und es dementsprechend auch nicht gut kann.

Mit deiner Variante, den Kcal-Tag auf 2000 am Wochenende hochzusetzen und dafür zusätzlich Sport zu machen, versüßt du mir das kommende Wochenende. Jetzt freu ich mich schon darauf!! ;-)

Vielen Dank.

Beste Grüße an die Sportkatze,

Ally

03. März 2010 08:26
Hallo Ally,

mh, also wenn ich ganz ehrlich bin, Nein, ich verstehe nicht, warum man nicht anderen erzählen mag, das man abnehmen möchte. Ich hab das jeden erzählt, der das wissen wollte, weil ich nix dabei fand.
Manchmal möchte man aber was auch nicht erzählen, um sich keinen Druck aufzubauen, um nicht als "Versager" dazustehen, wenn man dann doch nicht schafft, was man vorhatte.

Bei mir ist es allerdings so, das ich kein perfekter Mensch sein möchte und andere auch meine Schwächen gern wissen dürfen. Ich habe keine Angst, dann nicht mehr gemocht oder geachtet zu werden, wer mich so nicht mag, der mag mich auch anders nicht. Und mich muß nicht jeder mögen, ich mag ja auch nicht jeden.
In meinem Leben ist Ehrlichkeit das wichtigste geworden, gelogen habe ich zu viele Jahre. Und bin ich nicht ehrlich, muß ich beginnen, rumzulavieren, Ausreden zu finden für alles mögliche, verstricke mich immer weiter darin.
Außerdem nehme ich so anderen die Möglichkeit, mich und mein Verhalten zu verstehen.
Und wenn ich Ziele nicht erreichte, wurde ich noch nie ausgelacht oder so, sondern getröstet. Und unterstützt, weiterzumachen, wenn es sich vielleicht doch noch lohnte, so bekam ich also auch noch oft Unterstützung.
Ich erinnere da gerade einen Lehrgang vor 2 Jahren. Der war so schwer, das ich dachte, ich schaffe das nicht. Ich wollte mehrmals hinschmeissen, aber er war andererseits auch sehr wichtig für mich.
Ich jammerte und beklagte mich dann bei einem guten Freund, der mich ab dann regelmäßig anrief und mir immer wieder Mut machte, nicht hinzuschmeissen. Er sagte mir immer wieder, das ich das schaffe. Und auch durch seine Unterstützung schaffte ich das dann doch, weil er so viel Vertrauen in mich setzte. Das gab mir Kraft und Mut, doch weiterzumachen und ich schaffte es doch :-) Was bin ich heute froh, damals nicht hingeschmissen zu haben. Allerdings hat mich der Lehrgangsleiten wohl heut noch in Erinnerung, weil ich da mehrmals rumprollte, daß das ganze Zeichenprogramm doof is und nix tauge und überhaupt und so... und ich zu blond sei, das zu lernen. Er meinte dazu mehrmals, wäre das so, wäre ich nicht da ;-)

Also oute ich mich lieber, wenn ich Schwierigkeiten habe, weil ich dann die Chance auf Verständnis und Unterstützung habe.
Ich muß nicht immer stark sein, wenns mir nicht gut geht, sage ich das auch.
Und wenn vor mir jemand offen seine Schwächen zugibt, verliert er auch keinesfalls meine Achtung, sondern gewinnt sie viel mehr dazu, weil er sich das traute.

Tja, so ist das bei mir halt, aber Menschen sind eben verschieden.
Früher allerdings war ich anders ;-)
Da fraß ich alles in mich rein (bzw. soff alles in mich rein), mußte ja alles schaffen, Job, Kind, Ehe bzw. Beziehung, Haus, Garten etc.pp.
Heute bitte ich um Hilfe, fällt mir zwar auch nicht immer leicht, aber ich tue es trotzdem. Denn andere sehen manchmal nicht, wenn ich welche brauche, also muß ich dann drum bitten. Allerdings gibt es immer noch Menschen in meinem Leben, die fest daran glauben, das ich immer stark bin, weil sie mit Ambivalenz nicht gut klarkommen, zu unflexibel sind und in engen Mustern denken, und da soll ich die Rolle spielen, die SIE mir zugedacht haben. Ich lasse mich aber nicht in so enge Schubladen stecken, da krieg ich ja dann irgendwann kaum noch Luft !
Entweder lernen die irgendwann, das ich auch mal schwächel oder sie lassen es, weil zu lernresistent. Aber ist dann nicht mein Problem ;-)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Erfolg :-)

Lieben Gruß
vom
Lianchen

Re: jetzt wirdŽs langsam eng!
03. März 2010 08:43
Lianchen,

ich weiß, dass du unheimlich stark bist. Das hab ich dir aber auch schonmal gesagt. Ich weiß, du willst nicht bewundert werden, ich tu´s aber trotzdem ;-).

Es geht gar nicht darum, ehrlich oder unehrlich zu sein.
Es geht auch nicht darum, Schwächen nicht zuzugeben.

Vielleicht verstehst du es so etwas besser:

Ich will es einfach nicht so rausposaunen, damit es nicht zu einer so großen Sache wird. Ich will nicht, dass mich dauernd jemand danach fragt, wie viel ich denn jetzt geschafft habe. Ich will das ganz klein und leise mit mir selbst ausmachen - und da auch ich ein Typ bin, der es nie so ganz alleine schafft -dafür hab ich mich hier eingeloggt, weil ich denke, hier kann ich alles sagen und Verständnis und aber auch Kritik und Anregungen bekommen.

Bei meinem Bekanntenkreis wird keiner dafür Verständnis haben, weil ich ja nicht dick bin.

Wie soll ich dir das nur erklären. Vielleicht verstehst du es mit diesem Beispiel:

Es gibt eine Zeit, wo ich keinen Alkohol trinke. Keiner hat mich dazu gezwungen und es ist auch nicht aus gesundheitlichen Gründen. Aber immer wieder, obwohl ich das seit mehr als 10 Jahren mache, komme ich in Situationen, wo es heißt: ach komm schon, ein Glas, eine kleine Ausnahme, nur heute, wo XY doch Geburtstag/Jubiläum/Beförderung/Nachwuchs hat, .... bla, bla, bla. Natürlich lehne ich ab und bin.... der Spielverderber!

Genau so stelle ich es mir vor, wenn ich meinen Bekannten sagen würde, ich will etwas abnehmen. Die würden doch keine Gelegenheit auslassen, mich zu Ausnahmen zu animieren, bzw. mich zu kritisieren, weil ich das doch nicht nötig habe.

Kannst du mich jetzt etwas besser verstehen?
Ich hoffe es und danke dir für deinen Beitrag.

LG Ally

Re: jetzt wirdŽs langsam eng!
03. März 2010 09:24
Na Ally, das biste aber jetzt ins offene Messer bei mir gelaufen ;-)

Aber Du hast mit vielem natürlich recht, Menschen verhalten sich manchmal so.
Okay, DU hast das Thema Alkohol angeschnitten ;-)
Weißt Du, was mir sogar passiert ist ??
Das mir Menschen Alkohol anboten, die zwar von meiner Krankheit wußten, aber dachten, ich hätte das nun im Griff und könne mal ein Glas trinken.
Nur heute mal...
Am schlimmsten empfand ich das bei meiner Mutter, die vor einem Jahr oder so mal sagte, ich könne nun bestimmt auch mal wieder ein Glas Sekt trinken.
Weißt Du, was diese Menschen tun, obwohl sie es nicht böse meinten ?
Sie nehmen damit in Kauf, aus Unwissenheit, das ich sterbe.
Ich werde nie wieder gesund, ich bleibe mein restliches Leben alkoholkrank.
Ich muß also solche Menschen, die meine Krankheit nicht verstehen (trotz ausführlicher Erklärung meinerseits) meiden. Denn es kann passieren, das es mir mal ganz schlecht geht und ich keinen Ausweg mehr sehe außer Saufen. Und dann noch solche Menschen in meiner Nähe... den Rest kannst Du Dir selbst ausmalen... evtl. sauf ich mich dann tot.
Das ist jetzt aber natürlich ein krasses Beispiel... und Du bist ja nicht alkoholkrank.
Ich will damit nur sagen, zu was Menschen aus Unwissenheit oder Unverständnis fähig sind. Und damit im Endeffekt mein Leben gefährden.

Aber hier finde ich das in abgeschwächter Form auch wieder:

>>Genau so stelle ich es mir vor, wenn ich meinen Bekannten sagen würde, ich will etwas abnehmen. Die würden doch keine Gelegenheit auslassen, mich zu Ausnahmen zu animieren, bzw. mich zu kritisieren, weil ich das doch nicht nötig habe.<<

Was haben Deine Bekannten damit zu tun, ob Du abnehmen willst oder nicht ? Seit wann haben einem Bekannte ins eigene Leben zu quatschen ??
Kennen sie Deine Bedürfnisse, Deine Gefühle ? Können sie Dein Unwohlsein wirklich nachvollziehen ?
Wenn Du Dir vorstellst, sie können es nicht, oder quatschen Dir blöd in Dein Leben, dann würde ich mir sehr gut überlegen, ob die weiterhin zu meinem Bekanntenkreis gehören sollen ?
Aber WISSEN tust Du es nicht, oder ?
Du denkst hier für andere Menschen mit, sowas sollte man tunlichst vermeiden, niemand kann hinter die Stirn des anderen sehen ! Und man kann ihnen vor allem sehr unrecht damit tun :-/
Also ist das schon so passiert oder nicht ?
Du gehst hier von etwas aus, was Du nicht mal weisst.... mh...

So, sollte das aber wirklich so sein, und das kannst Du nur wissen, indem Du es ausprobierst, dann kannst Du daraus DEINE Konsequenzen ziehen, wie auch immer die sein mögen...

Denn leider gibt es auch Menschen, die selbst Übergewicht haben und darum nicht wollen, das andere schlanker sind, aus Neid. Sagst Du denen, Du möchtest abnehmen, werden sie Dir das ausreden wollen. Weil sie damit in den Spiegel sehen müßten, weil sie ja selbst auch abnehmen könnten... waaaah, wie unbequem ! Und bei Dir kommt erschwerdend dazu, das Du halt nicht dick bist, wie Du schreibst.
Aber Ally, Du ganz allein bestimmst doch, wie und ob Du Dich wohl fühlst !!
Doch nicht etwa andere Menschen ! Tz !

Tja, kannst Dich also entscheiden, ob Du als bequem gelten willst oder ob Du Deine Ziele erreichen willst, die Entscheidung triffst Du ganz allein !
Oder halt gar nix sagen und sich weiter in Vermutungen ergehen. Geht natürlich auch.
Ally, ich habe ein bisschen das Gefühl, Du kümmerst Dich zu viel um das Gerede anderer Menschen. Was die wohl sagen könnten oder denken könnten.
Ich sag Dir mal was:
Was andere denken oder tun, darauf hast Du NULL EINFLUSS !
Die denken so oder so, was sie wollen.
Wir haben keine Macht darüber, das Denken anderer zu beeinflussen !
Auch wenn man denken könnte oder möchte, wenn man sich toll und perfekt verhält, wird man von allen gemocht.
Das ist ein schwerer Irrtum !
Jeder Mensch denkt, was er will und nix anderes. Auch Wohlverhalten führt nicht dazu, das einen jeder mag. NEVER !

Ich hab einige Freunde, die sind stur und manchmal sogar bockig und laut und unbequem, sticheln rum, sagen offen ihre Meinung, ohne Angst, damit in Ungnade zu fallen, und was andere denken, ist ihnen völlig schnuppe.
Die gehen IHREN Weg und sonst gar nix. Und wer dabei sein möchte, kann es, wer nicht, dann eben nicht.
Und diese Menschen sind MEINE Freunde, da kann ich mich auch mal wie die Axt im Walde benehmen, und ecke nicht an. Mir gefällt keinesfalls immer, wie die sich verhalten, ich bin manchmal völlig anderer Meinung, wir streiten und und vertragen uns wieder und lachen dann auch wieder miteinander.
Aber gerade DIESE Menschen haben sich als meine treuesten Weggefährten erwiesen und waren dann wirklich da, wenn ich sie brauchte. Sie fangen mich auf, weil sie die Kraft dazu haben, sie trösten mich, weil sie auch "in leise" können, und das ist mir viel wichtiger als irgendwelche Bekannten, die mich nur mögen, wenn ich "schön artig" bin.
Und noch was, ich bin auch nicht immer einfach, ich kann manchmal echt ne Nervensäge sein und schrecklich und unleidlich und andere sollen meine schlechte Laune ausbaden, SO! Und auch das tun die dann, weisen mich aber drauf hin, was ich da gerade tue. Aber sie gehen nicht, sondern halten mich auch dann noch aus.
Und da bin ich sehr froh drüber :-)

Lieben Gruß
vom Lianchen
was jetzt vielleicht etwas wirr geschrieben hat ;-)

Nachricht bearbeitet (03.03.2010 09:51)

@Lianchen
03. März 2010 09:53
Liebes Lianchen!

In vielen Dingen hast du recht. Ich hab immer ein bisschen Angst, dass andere "mich nicht gut" finden, bzw. schlecht über mich denken.

Ich bewundere andere, die sehr viele Freunde haben. Das Glück ist mir nicht gegönnt. Andererseits habe ich einige wenige SEHR GUTE Freunde und auf die kann ich mich verlassen. Ich bin halt jemand, der nicht gerne im Mittelpunkt steht und so jemand lernt auch nicht so schnell andere kennen.

Deshalb muß ich auch bei meinen Bekannten ein paar Kompromisse machen und auch wenn ich denke, sie würden mich nicht verstehen (ich finde es toll, dass du sagst: keiner hat darüber zu bestimmen, wann und wie ich mich wohlfühle), werde ich weiter mit ihnen zusammen sein. Denn es gibt ja auch Dinge, die sie an mir nicht gut finden und sich trotzdem mit mir treffen.

(hää, kann man das jetzt verstehen? Ich spreche auch schon wirr!)

;-)

Ich weiß es einfach, dass sie es nicht verstehen würden, auch, wenn ich es noch nicht ausprobiert habe.

Ich gratuliere dir dazu, solche Freunde gefunden zu haben. Das ist nicht selbstverständlich!

Und noch was: in Punkto Alkohol: Es ist unglaublich, was deine Mutter da oder andere (die von deiner Krankheit wissen) da getan (gesagt) haben! Das kann man wirklich nicht verstehen! Wo leben diese Menschen? Haben sie kein Verantwortungsbewußtsein? Sind sie eifersüchtig? Wollen sie, dass du rückfällig wirst? Also, ich bin sprachlos. Aber ich weiß auch, dass manche Menschen einfach oberflächlich sind und das ist auch der Grund, warum ich manche Dinge/Probleme einfach lieber mit mir selbst ausmache!

LG Ally

03. März 2010 10:17
Hey Ally,

keine Sorge, ich bin auch nicht der Meisterkoch :-). Und gerade unter der Woche muss es schnell gehen, weil ich nach der Arbeit nicht die Zeit und die Lust habe mich noch stundenlang in der Küche aufzuhalten. Aber es gibt sehr viele Rezepte die in 15 Minuten zubereitet sind. Ich mache z.B. viel Aufläufe, das ist ruck zuck fertig und kann dann im Ofen vor sich hin brutzeln. Rohkost wäre mir auch zu langweilig, ich brauche Abwechslung und mein Mann würde mir nen Vogel zeigen wenn da jeden Tag Obst oder rohes Gemüse auf dem Teller rumliegen würde. Aber es gibt wirklich unzählige Gerichte die schnell gemacht sind und die man auch zur Light-Variante abwandeln kann. Dann nimmt man halt statt Sahne die fettreduzierte Cremafine oder statt Frischkäse Doppelrahm den fettreduzierten. Oder man nimmt nur die Hälfte Sahne und streckt mit Wasser, es gibt so viele Möglichkeiten, da muss man nicht der große Koch sein. Gemüse nehme ich oft tiefgekühlt, gerade bei Spinat, Broccoli und Blumenkohl, da muss dann auch nix mehr geschnibbelt werden. Google mal ein bisschen nach Rezepten, Du wirst staunen was Dir da alles so unterkommt.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: @Lianchen
03. März 2010 10:19
Hallo Ally

Ich hab auch nicht soooo viele Freunde, aber die Qualität macht es doch, nicht die Quantität. Bekannte hab ich einige, aber es sind halt "nur" Bekannte.
Und Ally, viele Menschen haben Angst, nicht gemocht oder gar abgelehnt zu werden. Das ist meisst schon in der Kindheit entstanden, dafür können wir also nix, es lag nicht in unseren Händen, aber wir haben leider die Folgen zu tragen.
Und die sind dann, es allen recht machen zu wollen, oder ganz den Mund zu halten, um die schmerzliche Erfahrung der Ablehnung nicht erleben zu müssen, denn das tut JEDEM MENSCHEN weh (aber auch das stimmt oft nicht, wir denken nur, abgelehnt zu werden, empfinden das so, weil wir zu verletzlich sind, dabei ist es oft gar nicht so gemeint) Also verbiegen wir uns oder flattern wie Fähnchen im Wind, aber gut geht es kaum jemanden damit.
Achtung erfährt man so aber auch nicht und geliebt werden bleibt immer ein Geschenk, was einem gemacht wird, das kann man mit dem angepasstestem Verhalten nicht erkaufen, auch nicht durch Aufopferung oder anderem Mist, is einfach so.

Und Du hast kein bisschen wirr geschrieben, ich verstehe das alles nur zu genau.
Und sage Dir mal immer selbst vor, das NIEMAND zu bestimmen hat, wie Du Dich fühlst, weil das einfach so ist.
Es werden immer wieder Menschen versuchen, einem was zu suggerieren, was nicht so ist, aber dagegen müssen wir uns dann wehren, sonst glauben wir das am Ende noch selbst :-/

Ich habe Dir nicht umsonst geschrieben, das Du Dir bitte keine Schuhe anziehen sollst, die Dir nicht passen und wenn Du sagst, es geht Dir gut, dann ist das so und ich glaube das dann auch, weil DU ES SO SAGST, das gilt dann !
Mir ist das nämlich schon selbst so passiert. Das gewisse Leute mir sagten, es gehe mir nicht gut. Ich schaute in mich und fand nix, suchte aber immer weiter... denn vielleicht haben sie ja doch recht ? Vielelleicht gehts mir gar nicht so gut, wie ich denke ?? Ich begann, an mir selbst zu zweifeln, weil steter Tropfen den Stein höhlt, auch bei mir dann irgendwann. Und weißt Du was, irgendwann gings mir dann wirklich schlecht ! Weil ich mich nicht mehr "richtig" fühlte :-/
Dabei wollten die nur Recht behalten... warum auch immer... ich bin seitdem gewarnt und mißtrauisch gworden, ich schaue jetzt ganz genau dahinter, was solche Menschen WIRKLICH wollen und meisst offenbart sich dann, das sie aus Eigennutz handelten, worin auch immer der bestand. Ich sollte so sein, wie DIE das wollten und wenn die fanden, es geht mir schlecht, sollte auch das so sein. Schrecklich ist sowas und ich war auch nicht immun dagegen :-/ Es waren reine Manipulationsversuche :-/

Tja, die Krankheit Alkoholismus ist halt immer noch ein Tabu-Thema. Darum herrscht leider noch viel Unwissenheit, es steckt weniger Boshaftigkeit dahinter. Ich rede aber darüber, wer es hören will, hausieren geh ich allerdings auch nicht damit. Wer was wissen will, kann mich ja auch fragen, ich werde antworten.
Es gibt aber auch schöne Erlebnisse:
Ich erzählte neulich einen Arbeitskollegen davon, weil ich öfters was mit ihm zusammen mache, ich fand es an der Zeit. Er war sehr verwundert, hat damit nicht gerechnet und schwieg einige Sekunden. Ich sagte ihm, das es mir lieb wäre, wenn er keinen Alkohol in meinem Beisein trinkt, aber das hatte er noch nie getan, ich wollts halt nur gesagt haben. Er sagte sofort "Das ist ja wohl selbstverständlich !" Ich sagte ihm dann, das es nicht für alle selbstverständlich sei und einige trockene Alkies auch nicht ihre Freunde drum bitten mögen, weil sie sich nicht trauen. Da meinte er "Dann sind das aber keine Freunde, wenn sie das nicht verstehen, oder ? Oder haben selbst ein Alk-Problem?"
Er hatte die Zusammenhänge innerhalb von Sekunden begriffen, wo andere Jahre zu brauchen, selbst oft trockene Alkoholiker.
Es gibt also auch diese schönen Momente, wo einem Freundschaft, Zusammenhalt und Verständnis entgegengebracht werden :-)
Das wiegt dann die anderen Erlebnisse auch wieder auf :-)

LG
vom
Lianchen
was sich sehr wünscht, das Ally ab nun immer ganz allein bestimmt, wie sie sich fühlt und was ihr gut tut und was nicht ;-) WEIL ALLY DAS D A R F !!!

Nachricht bearbeitet (03.03.2010 10:23)

03. März 2010 11:26
Hallo Lianchen,

als ich deine Posts hier gelesen habe, dachte ich mir " Wow, die Lianchen hat einen langen steinigen Weg sehr erfolgreich hinter sich gebracht"

Vor 16 Jahren sind auch in meinem Leben Dinge ans Tagelicht gekommen, die mich total "verrückt" haben - im wahrsten Sinne des Wortes!

Freunde habe ich auch nicht viele, aber dafür gute! Hab auch lange gebraucht, bis ich akzeptieren konnte, dass ich nicht so sein muß wie meine Nachbarin/Kollegin/Schwägerin/Mutter etc.!

Jetzt fühle ich mich viel freier und wenn ich abnehmen möchte oder Sport treiben möchte, dann nur für mich allein, weil es mich freut!
Von einem (Psycho :-)) Seminar habe ich mir diesen Satz mitgenommen:

Ich gehe MEINEN Weg und tue MEINE Dinge!

Hat mir schon oft geholfen wenn ich wieder mal dachte, ich müsste eigentlich so sein wie die anderen meinen.....;-)

Ich freue mich für dich, auch über deinen seelischen "Tiefgang" (hört sich a bissl blöd an)

Gruß Mixmax

03. März 2010 12:35
Danke Dir Mixmax für Deine lieben Worte :-)

Weißt Du, bei mir war es nicht unbedingt fehlendes Selbstbewußtsein, was mich krank werden ließ, ich habe eine relativ normale Kindheit hinter mir, aber keine Kindheit ist so perfekt, das wir nicht doch "Schäden" davontragen, denn unsere Eltern sind auch nur Menschen. Und vieles wußten sie auch "damals" einfach noch nicht, beispielsweise, welche Dinge schlimmes in Kinderseelen anrichten.
Ich habe in den letzten Jahren auch gelernt, das es viel einfacher ist, zu verzeihen, als innerlichen Groll mit sich rumzutragen. Davon wird ja auch nix besser. Und auch, Dinge so zu akzeptieren, wie sie nun mal sind und loszulassen, nicht mehr zu versuchen, etwas zu steuern, es einfach laufen zu lassen und zu schauen, was passiert... meisst passiert nämlich nix schlimmes, alles geht seinen Gang... so oder so...

Und Ja, es gibt Dinge, die ans Tageslicht kommen können und einen dann verrückt machen, weil alles im wahrsten Sinne "ver-rückt" erscheint, nix ist mehr an seinem "Platz" und man verliert sich evtl. auch selbst, weil man nicht mehr weiß, wo denn der eigene Platz ist, so als wäre man "heimatlos" ? Und man versucht verzweifelt noch irgendwo Halt zu finden. Aber es gibt Menschen, die einem dann helfen können, die Wege kennen und sie einem sagen werden,und einen bei den ersten Schritten helfen werden, bis man hoffentlich wieder irgendwann von allein stabil läuft. Ich schreibe "man", weil ich das selbst auch schon erlebt habe, aber auch andere kenne, die ähnliches erlebten. Und die auch erst durch ein tiefes Tal voller Schmerzen mußten, ehe es wieder heller wurde. Und es gibt auch Menschen, bei denen wird es nie mehr hell :-( und das wünsche ich sicher niemanden :-/

Bei mir war es schlichtweg Überforderung, die mich in die Alkoholsucht führten. Ich wurde mit 17 Mutter und ich entschied mich sehr bewußt für mein Kind, meine Tochter war mir und ihrem Vater trotz unseres jugendlichen Alters willkommen und ich tat viel, um sie überhaupt bekommen zu können, denn erst sah es nicht so gut aus.
Ich machte meine Ausbildung zu Ende und stieg in einen nicht gerade einfachen Vollzeit-Job ein. Wollte aber auch meiner Tochter immer gerecht werden und meinem Ex-Mann auch eine gute Partnerin sein. Ich bekam auch Hilfe, doch war mein eigener Perfektionismus mir im Wege. Meine Eltern haben mir sowas nie eingeimpft, ich weiß nicht, woher es kam.
Tja, und irgendwann merkte ich, das Alkohol mir "Entlastung" von allen Sorgen und allem Stress verschaffte, natürlich nur scheinbar... denn die Probleme blieben ja trotzdem. Und irgendwann war ich abhängig, tja...
Kann passieren, muß aber nicht, bei mir passierte es eben.
Später, als ich mich immer wieder selbst analysierte, um trocken bleiben zu können, lief alles immer wieder darauf hinaus. Ich fand einfach nix anderes.
In meiner damaligen Selbsthilfegruppe wurde mir aber immer wieder suggeriert, es läge doch sicher an meinem fehlendem Selbstbewußtsein. Aha...
Das sagten aber immer komischerweise Männer... denn auf die trifft das sehr häufig zu, wenn sie alkoholabhängig werden. Ich wurde also in eine Richtung geschickt, wo ich vergeblich suchte und wurde tatsächlich immer unsicherer. Wenn die doch das alle sagen... kann doch dann nicht falsch sein...
Bis ich von Frauen las, die aus den gleichen Gründen in die Alk-Sucht gerieten, wie ich, aus Überforderung und übertriebenem Drang zu Perfektionismus. In diesen Aussagen fand ich mich dann überall wieder, als hätte ich es selbst geschrieben.
So wurde mir ein Schuh angezogen, der mir gar nicht passte und er drückte an allen Ecken und ich hätte ihn beinah anbehalten :-/

Heute würde ich sagen, mein Selbstbewußtsein ist eher normal und ist das auch immer gewesen, es gibt aber sicher auch Dinge in mir, wo ich nicht besonders selbstbewußt war/bin.
Und ich habe auch Angst vor Ablehung und es tut mir weh, wenn ich sie empfinde oder tatsächlich erlebe, das ist aber eine Urangst aller Menschen, weil wir auch Angst vor Isolation haben, und auch zu recht, denn auch das macht krank.
Und als ich abhängig war, rutschte mein Selbstbewußtsein auch dadurch in den Keller. Erst da fühlte ich mich als Versager, weil ich nicht aufhören konnte. Weil ich immer fetter und unansehnlicher wurde. Weil ich mich vor mir selbst ekelte, wenn ich schon morgens Schnaps soff und den ersten wieder auskotzte und dananch weiter trank, weil der Körper danach schrie.
Weil ich mich nicht mehr im Spiegel ertragen konnte und lieber tot gewesen wäre, als so weiter machen zu müssen.

Aber es ist vorbei.
Heute ist Heute. :-)
Und heute lasse ich mir nicht mehr Schuhe anziehen, die mir nicht passen, weil mir das schonmal sehr schadete und mich an mir selbst zweifeln ließ. Und das lasse ich nicht mehr zu !

So, nun hab ich aber prima Allys Thread missbraucht und nur über mich geschrieben. Entschuldige bitte, liebe Ally.

Liebe Grüße vom
Lianchen
das hofft, das andere nicht so dumm sind, sich Schuhe anziehen zu lassen, die ihnen nicht passen, dann lieber laut schreien ! Oder schreiben ;-)

Nachricht bearbeitet (03.03.2010 12:39)

04. März 2010 07:47
danke, werd ich mal schauen. Vielleicht hast de aber auch nen besonderen Tipp für mich !? In 15 min kochen, das hört sich ja phantastisch an!!!

LG Ally

04. März 2010 07:48
Kein Thema, Lianchen!!

You´re welcome!

:-)

LG Ally

04. März 2010 08:40
Na klar hab ich Tips für Dich. Meine Mengenangaben beschränken sich immer auf 2 Personen.

Spinat-Knoblauch Spaghetti:
300 g Spaghetti (Rohgewicht)
1 Päckchen Rahmspinat tiefgekühlt
1 Zwiebel
Koblauch
1 EL Olivenöl
1 Schmelzkäseecke light
Salz, Pfeffer

Spaghetti bissfest kochen. Zwiebel und Knoblauch kleinschneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch goldgelb anbraten, Spinat dazu geben und auftauen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Schmelzkäseecke darin auflösen und die Sauce zum Schluss mit den Spaghetti vermischen. Ca 650 kcal pro Person.

Blumenkohl-Schinken-Auflauf:

750 g Blumenkohl tiefgekühlt
200 g Kochschinken
200 g Schmelzkäse light
Ca. 1/4 l Milch 1,5 % fett
100 g Schmand
50 g Gratinkäse light

Blumenkohl auftauen lassen und in eine Auflaufform geben. Schinken klein schneiden und über den Blumenkohl verteilen. Schmelzkäse, Schmand und Milch vermengen und mit Pfeffer und Salz etwas würzen. Sauce über den Blumenkohl gießen und mit Gratinkäse bestreuen. Ab in den Ofen und goldgelb überbacken lassen. Ca 650 kcal pro Person (ist aber sehr viel von der Menge her).

Kartoffelgratin mit Tomaten:
600 g Kartoffeln
3-4 Tomaten
200 g Schmelkäse light
Ca. 1/4 l Milch 1,5 % fett
100 g Schmand
50 g Gratinkäse light

Kartoffeln mit der Schale kochen, auskühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. Tomaten schneiden. Kartoffeln und Tomaten abwechselnd in eine Auflaufform schichten. Sauce zubereiten (wie bei Blumenkohlauflauf) und darübergießen. Mit Gratinkäse bestreuen und in den Ofen. Ca. 650 kcal pro Person

Das waren mal drei (fast) vegetarische Vorschläge. Wenn Du was fleischiges oder fischiges brauchst dann sag Bescheid :-)

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

04. März 2010 08:55
MÖnsch!

Toll!

Danke dir, werd ich demnächst mal ausprobieren!!! Supi!

Dass es vegi-gerichte sind, ist spitze. Bin nämlich einer!! :-)

LG Ally

Monday, monday....
08. März 2010 08:42
....

so good to me!!

Hey,

wollte nur mal schnell ein Feedback geben, wie es nun geklappt hat:

Es tut sich was auf der Waage!! Ich hab meinen Kalorien-Konsum auf 1.500 Kcals pro Tag runtergeschraubt und siehe da: heute sind es sogar 2kg WeNIGER als letzte Woche!!

Wow, ich bin echt beeindruckt!

Ich hoffe, ich kann dranbleiben!

Danke Euch allen für eure Tipps.

LG Ally

Nachricht bearbeitet (08.03.2010 09:38)

Re: Monday, monday....
08. März 2010 09:27
hasi05 schrieb:

> Es tut sich was auf der Waage!! Ich hab meinen Kalorien-Konsum
> auf 1.500 Kcals pro Tag runtergeschraubt und siehe da: heute
> sind es sogar 2kg mehr als letzte Woche!!
>

Mehr oder weniger? ;-)
Re: Monday, monday....
08. März 2010 09:37
OH,

weniger, natürlich!!! :-)

Mehr, als ich gedacht hab!! (hab ich wohl im Kopf gehabt!!)

;-)

LG Ally

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen