Forum

Zweifel am Erfolg

geschrieben von Alilein 
Zweifel am Erfolg
26. Februar 2010 11:26
Hallo Ihr,

geht es Euch ach manchmal so?

Ich (29) habe mein halbes Leben damit verbracht, mit meinem Gewicht unzufrieden zu sein und immer wieder versucht, etwas dagegen zu unternehmen. Mit dem Erfolg, dass ich in den letzten 12 Jahren 37Kg (von 70Kg auf 107 Kg bei 162cm)zugenommen habe.

Nun bin ich, mal wieder, dabei, mein hohes Gewicht zu bekämpfen und habe bereits etwa 12 Kg abgenommen.
Aber froh sein kann ich nicht. Wie kann man sich schließlich über 95 Kg freuen, wenn dieses Gewicht vor noch kurzer Zeit ein Horrorszenario gewesen wäre?!?

Und außerdem habe ich nie lange durchgehalten. Ich habe jetzt immer große Angst, dass mich eh bald die jetzt so gute Motivation verlässt und ich wieder alles schleifen lasse...

Wie oft ist mir das schließlich schon passiert...
Wenn ich es allerdings schaffen würde, planmäßig pro Woche etwa ein Kilo abzunehmen, hätte ich im Sommer wirklich schon sehr viel geschafft und würde im geplanten Sommer-Strandurlaub im Juli nur noch 76Kg wiegen und müsste mich nicht mehr so furchtbar unwohl fühlen, wenn ich mit meinem kleinen Sohn am Strand Sandburgen baue :-)

Es wäre alles so toll, wenn es klappen würde und ich habe es auch noch nie geschafft, wie jetzt, drei Wochen am Stück konsequent zu sein und 12 Kg am Stück abzunehmen (seit November). Allerdings bleiben immer die Zweifel... Schließlich habe ich es noch nie geschafft dauerhaft abzunehmen und mein Gewicht anschließend auch zu halten...(nicht mal für die Hochzeit, die mir so immens wichtig war :...-()

Naja, Zweifel beiseite, vielleicht klappt es ja diesmal...

Ganz liebe Grüße
Alilein



Diesmal schaffe ich es!!!
Re: Zweifel am Erfolg
26. Februar 2010 12:29
Hallo Alilein

Herzlichen Glückwunsch zu den 12 kg weniger!!! Du hast das geschafft, obwohl die Weihnachtszeit in dieser Zeit lag. Hut ab.

Bleib einfach dran, und wenn du auch mal rückfällig wirst, nimms nicht so tragisch, du packst das schon. Schliesslich hast du den Beweis dafür, dass du es kannst, mit den 12 kg, die du schon geschafft hast.

Herzlich
Abnehme
Re: Zweifel am Erfolg
26. Februar 2010 14:12
Liebes Alilein,

wer von uns kennt das nicht? Und doch sind es gerade diese Gedanken, die man ganz strikt vermeiden sollte, um nicht wieder zu scheitern.

> Ich (29) habe mein halbes Leben damit verbracht, mit meinem
> Gewicht unzufrieden zu sein und immer wieder versucht, etwas
> dagegen zu unternehmen. Mit dem Erfolg, dass ich in den letzten
> 12 Jahren 37Kg (von 70Kg auf 107 Kg bei 162cm)zugenommen habe.

Schau, da hast Du's :-) Und vielen geht es genauso: am Anfang ist man eigentlich ganz zufrieden mit seiner Figur, aber naja, so 2-3 Kilo weniger, dieses Mini-Speckröllchen, das einen stört... und auf einmal fängt man an, immer unzufriedener zu werden, fängt eine Diät nach der anderen an, bricht auch eine Diät nach der anderen wieder ab, und nimmt dabei langsam, aber stetig immer mehr zu.
Und irgendwann hat man tatsächlich Grund, mit seinem Gewicht unzufrieden zu sein.

> Nun bin ich, mal wieder, dabei, mein hohes Gewicht zu bekämpfen
> und habe bereits etwa 12 Kg abgenommen.

Große Klasse. Und ich muß Abnehme zustimmen, wenn man bedenkt dass Du das mit der Weihnachtszeit dazwischen geschafft hast, ist das doch eine tolle Leistung.

> Aber froh sein kann ich nicht. Wie kann man sich schließlich
> über 95 Kg freuen, wenn dieses Gewicht vor noch kurzer Zeit ein
> Horrorszenario gewesen wäre?!?

Natürlich kannst Du nicht froh sein, wenn Du immer nur die 70 kg vor Augen hast - denn dahin ist ja noch ein weiter Weg. Aber warum hältst Du Dir stattdessen nicht die 107 kg vor Augen und sagst Dir: wow, schon unter 100, und deutlich auf dem Weg zur 90!

> Und außerdem habe ich nie lange durchgehalten. Ich habe jetzt
> immer große Angst, dass mich eh bald die jetzt so gute
> Motivation verlässt und ich wieder alles schleifen lasse...

Schonmal was von selbsterfüllender Prophezeihung gehört, liebes Alilein? Wenn Du Dir immer nur sagst, ich schaff das nicht, ich schmeiß ja eh bald wieder alles hin - dann passiert das auch.
Ich habe mal den Satz gelesen: "Egal, ob man glaubt, dass man etwas kann, oder dass man etwas nicht kann - man hat immer recht."
Da ist 'ne Menge Wahres dran.
Wenn man sich lang genug klein redet oder denkt, wie soll man da etwas Großes schaffen?

> Wie oft ist mir das schließlich schon passiert...
> Wenn ich es allerdings schaffen würde, planmäßig pro Woche etwa
> ein Kilo abzunehmen, hätte ich im Sommer wirklich schon sehr
> viel geschafft und würde im geplanten Sommer-Strandurlaub im
> Juli nur noch 76Kg wiegen und müsste mich nicht mehr so
> furchtbar unwohl fühlen, wenn ich mit meinem kleinen Sohn am
> Strand Sandburgen baue :-)

"würde", "hätte", "könnte", "müsste" - wie wäre es denn mit: "Ich schaffe es, bis Sommer noch etwas abzunehmen, und ich freue mich schon darauf, mit meinem Sohnemann Sandburgen zu bauen, und ich werde mich im Urlaub einfach nur wohlfühlen!"
Lianchen hat das neulich schonmal geschrieben, man soll negative Gedanken absolut vermeiden, und immer nur an das positive denken. Wenn man mal versucht, das konsequent durchzuhalten, merkt man tatsächlich, wie gut das tut. Negative Gedanken ziehen einen nur runter, man fühlt sich schlecht, denkt noch negativer, fühlt sich noch schlechter... eine echte Abwärtsspirale, an deren Ende totsicher die nächste Pommesbude oder der Süßigkeitenvorrat aus dem Keller steht.

Statt dreimal am Tag darüber nachzudenken, wann Du wohl den nächsten Rückfall haben wirst, denk lieber einmal pro Stunde mit hellen Gedanken daran, was Du schon geschafft hast! Und male Dir Deine Zukunft in den buntesten Farben!
Und sag Dir immer: ich kann das! Warum sollte ich das auch nicht können?

> Naja, Zweifel beiseite, vielleicht klappt es ja diesmal...

Aber ganz sicher! Ich drück Dich ganz fest und puste mal aus der Ferne ganz fest an der schwarzen Gedankenwoke, die da über Deinem Kopf hängt! Weg da, Alilein hat für sowas keine Zeit! Alilein wird schlank bis zum Sommer!

Viel Glück,
Schlumpfine



Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
Re: Zweifel am Erfolg
26. Februar 2010 22:27
Mensch Schlumpfi, kann man Dich auch buchen? :-)
Re: Zweifel am Erfolg
27. Februar 2010 12:27
Hallo Alilein,

Schlumpfine spricht mir in vielem aus der Seele, da brauche ich eigentlich nix hinzuzufügen.
Aber n bisschen fällt mir doch noch ein ;-)

Ein Rat: Schau nicht mehr so viel zurück, schau nach vorne, die Vergangenheit kannst Du nicht mehr ändern, aber Deine ZUKUNFT liegt in DEINEN HÄNDEN !
Aber ich weiß auch, das kaum jemand ohne "Rückblicke" lebt ;-) die Vergangenheit holt einen immer mal wieder ein.

Weißt Du, ich erkenne mich in Deinen Worten wieder. Nur in anderem Zusammenhang. Die große Frage steht bei Dir im Raum "Schaff ich diesmal ??" Und zwar dauerhaft ?

Ich stand mal vor einer ähnlichen Situation. Ich bin alkoholkrank und habe viele viele Jahre meines Lebens versoffen. Ich bin auch jetzt noch alkoholkrank, ich konnte nur meine Krankheit nun bald für 8 Jahre stoppen, mehr geht nicht.
Als ich trocken werden konnte, nach vielen Selbstversuchen, die ALLE scheiterten (ich bekam dann endlich professionelle Hilfe) fragte ich mich die ganze Zeit voller Angst "Kann ich es schaffen ??" Ich wußte, das es nur sehr wenige schaffen, dauerhaft trocken bleiben zu können. Also warum sollte gerade ICH das schaffen ?? Aber ich schaffte es, weil es der größte Wunsch in meinem Leben war. Und ab irgendwann schaute ich nicht mehr zurück, sondern NACH VORN, dahin wo MEIN LEBEN ist.
Rückblicke gab es und gibt es heute auch immer noch in der Form, das ich mich noch genau an alles erinnere, es ist ein großer Schutz für mich, nichts vergessen zu haben, wahrscheinlich sogar mein größter.
Und trotzdem klebe ich nicht mehr in meiner Vergangenheit, ich kann sie nicht mehr ändern. Muß ich aber auch nicht. Ich habe das alles so akzeptiert wie es war. Aber HEUTE IST HEUTE !

Du kannst es auch schaffen, Dir Deine Wünsche zu erfüllen !!
Wenn Du es ganz fest willst.
In die Vergangenheit "darfst" Du schauen, um zu sehen, was da schief lief. Hab ich auch getan, ich habe mich sozusagen selbst und auch mit Hilfe anderer analysiert. Ich weiß, was war und warum alles so kam.
Heute kann ich andere Wege gehen, und wenn ich das kann, kannst DU das auch :-)
Es braucht aber MUT ZUR VERÄNDERUNG !
Mut, neue Wege zu gehen, die erst ungewohnt sind und auch deshalb Angst machen.
Beim Abnehmen und wenn das ganze zu dauerhaftem Erfolg führen soll, ist eine Ernährungsumstellung das wichtigste und meiner Meinung nach unumgänglich.
Dazu mußt Du bereit sein, evtl. auch in vielem umdenken, und das kann AUCH Angst machen. Aber es ist auch eine unglaubliche Chance !
Und vielleicht gibt es auch Rückfälle, die mußt Du Dir dann selbst verzeihen.
"Hinfallen ist nicht schlimm, schlimm ist nur, nicht wieder aufzustehen."
Das ist ein Spruch bei uns trockenen Alkies, wir können auch rückfällig werden. Es ist aber nicht das Ende, sondern dann muß man auch wieder aufstehen, ansonsten... naja, das will ich nicht weiter ausführen :-/

Und ich rate Dir auch ganz dringend, aufzuhören, in Zeiträumen zu denken, das führt nur zu unglaublich inneren Druck. Eine Schwäche der Frauen ist ihre Ungeduld in vielem. Alles soll jetzt und sofort sein, ich denke, da sollen wir mal auf die Männer schauen, die nehmen viel eher das Leben so an, wie es nun mal ist. Während wir uns sorgen um alles mögliche, LEBEN die schon mal ;-)
Ich habe viel an mir selbst gearbeitet, um Geduld und Gelassenheit zu erreichen. Es IST also möglich und hilft dann auch in beinah allen Situationen, die unangenehm oder brenzlig werden können. Das kann man sogar täglich üben in vielen alltäglichen Situationen. Wir haben keine Macht über alles, das Leben bestimmt, nicht wir. Aber wir können UNSER EIGENES LEBEN so gestalten, wie wir das gern hätten. Mit Geduld mit uns selbst, auch bei Veränderungen.´
Also hab mal mehr Mut, ich wünsche Dir viel Kraft dafür.
Und manchmal ist es uns auch nicht vergönnt, alle unsere Ziele im Leben zu erreichen, aber es nicht mal versucht zu haben, fände ich schade.

Liebe Grüße
vom
Lianchen :-)



Nachricht bearbeitet (27.02.2010 12:37)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Zweifel am Erfolg
28. Februar 2010 13:33
Majo schrieb:

> Mensch Schlumpfi, kann man Dich auch buchen? :-)

Meinst Du, ich hätte Erfolg als Motivationstrainer? ;-)
Wenn ich nur meine Weisheiten für mich selbst auch so gut anwenden könnte *seufz* - aber es ist immerhin gut, im Prinzip zu wissen, was gut für einen ist - dann kann man sich in dunklen Momenten besser an den Ohren packen und selbst aus dem Schlamassel ziehen.

Liebe Grüße,
Schlumpfine



Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
Re: Zweifel am Erfolg
28. Februar 2010 19:53
Hallo Alilein,

ich wollte Dir nur schreiben, dass Du nicht alleine bist!

Auch ich will 25 kg in diesem Jahr abnehmen und habe diese, obwohl ich Ernährungsberaterin und Leiterin von Gewichtsreduktionsgruppen bin, in den letzten 4 Jahren 25 kg zugenommen.

Warum? Unser Kind war vor 3 Jahren sehr schwer erkrankt, leidet immer noch an Spätfolgen und das war das eine, was mich von der Rolle gebracht hat. Das andere war die Trennung meiner Eltern nach 43 Ehejahren, mein Erzeuger ist nicht mehr mein Vater und ins kriminelle Leben abgerutscht, mit Morddrohungen und allem Pipapo.

Ich habe gelitten, mich getröstet und mir eine schützende Speckschicht zugelegt. Es kotzte mich schon lange an, diese Schwerheit, diese Häßlichkeit, dieses Sichscheußlichfühlen.

Seit 3 Wochen hat es bei mir (endlich!!!!!!!) wieder "klick" gemacht! Einen schriftlichen Vertrag habe ich mit mir gemacht, in dem auch steht, dass ich mir Tage, die eßtechnisch nicht so reibungslos und wunschgemäß verlaufen, verzeihen werde.

Der Fitrechner hat mir gesagt, dass, wenn ich konsequent bin, 170 Tage brauche, um mein Wunschgewicht zu erreichen. Zur Sicherheit habe ich 100 Tage drauf gelegt. 1. kommt es anders, als man 2. denkt...

Eins ist sicher: zunehmen ist leichter als abnehmen, aber ohne Fleiß kein Preis.

Alilein, zusammen schaffen wir das! Wir sind starke Frauen und werden nach vorne schauen auf unser lohnendes und wertvolles Ziel!

12 kg sind eine fantastische Leistung, wenn ich die geschafft habe, dann kann ich schon wieder andere Sachen aus dem Kleiderschrank holen.

Es gibt keine 100% und so werden wir uns auch mal mit 85% zufrieden geben.

Wichtig ist, dass Du eine Ernährungsumstellung machst, mit der Du Dich wohlfühlst und die mit Deiner Umwelt kompatibel ist. Iß nur Sachen, die Du auch später noch gerne magst und vermeide Sachen zu essen, die Du nur zum Abnehmen ißt. Gönn Dir auch hin und wieder etwas, dass Du sehr, sehr gerne magst, plan dafür einen festen Tag ein.

www.fettrechner. de ist eine tolle Möglichkeit sich zu überwachen. Dort gebe ich jeden meinen Tage ein, lasse mir das Ergebnis ausdrucken und klebe es in eine wunderschöne Kladde. In 3 Wochen habe ich fast 4 kg geschafft, es sind auch mal Leckerlis dabei und auch Tage, die nicht so astrein waren.

Keinen Streß mehr, kein "ich muß", sondern "ich will" und "trotz Querelen, mache ich weiter".

Nur wer aufgibt hat verloren!

Chacka!

LG rambazamba



Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
Re: Zweifel am Erfolg
28. Februar 2010 21:13
Schlumpfine schrieb:

>
> Meinst Du, ich hätte Erfolg als Motivationstrainer? ;-)

Absolut!

> Wenn ich nur meine Weisheiten für mich selbst auch so gut
> anwenden könnte *seufz* -

Jaja, das kenn ich. Im Ratschläge geben bin ich auch gut :-) Und wenn der Leidensdruck gross genug ist, kann ich sie sogar auch selber mal anwenden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli