Gute Vorsätze - und los gehts!

geschrieben von Amazone73 
Gute Vorsätze - und los gehts!
06. Februar 2010 08:01
Guten Morgen,

auf der Suche nach Motivation und Gleichgesinnten bin ich auf Euer Forum gestoßen. Und nach dem Lesen einiger "Biographien" sprachlos .... super, wie fast alle von Euch Ihr Ziel verfolgen und Erfolg haben.

Kurz zu mir:

w., U40

wohne mit meiner Familie westlich von München

1,72 groß bei 77 kg (so dick war ich noch nie!)

möchte gerne mein jahrelanges Gewicht von 68 kg (langfristig 64 kg) wiederhaben

bin gerne draußen (spazierengehen, früher joggen, Pferd) und werde wieder mit dem Laufen anfangen

mein Problem sind: Süßes, Süßes, Süßes (esse gerne und viel Gemüse, wenig Fleisch, aber gerne eben auch alles andere/viele Kohlenhydrate)

meine Kleidung ist knalleng, ich habe immer Hunger und einen Haufen Ausreden für keinen Sport

Freue mich auf Eure Tips und Perspektiven.

Viele Grüße Amazone73

Re: Gute Vorsätze - und los gehts!
06. Februar 2010 08:54
Hallo Amazone,

Dann heiße ich Dich Herzlich Willkommen hier bei uns.
Motivation kannst Du hier ganz sicher bekommen und auch mal anschubsen, wenn Du magst ;-)

Ich persönlich sehe Abnehmen eher als ein "ganzheitliches" Projekt, mit Änderung eigener Verhaltensweisen. Und die dauern ihre Zeit, so zumindest meine Erfahrung.
Ich denke, jeder hat so seine Schwachpunkte...
Bei dem einen ist es die Lust auf Süßes, wie auch bei mir öfters mal ;-) der andere kämpft viel mit dem inneren Schweinehund, der nicht sporteln will und der nächste würde alles für ne Schweinshaxe mit Pommes tun ;-)
Würde man nun streng auf alles verzichten, kommen wahrscheinlich mit der Zeit zu arge Verzichtsgedanken auf und man schlägt irgendwann unkontrolliert zu in Sachen Essen.
Jeder kann evtl. schauen, auf was er am einfachsten verzichten kann ?
Oder ob er mehr Bewegung in seinem Alltag bekommen kann und wie am besten das durchzuführen ist.

Bei mir ist es so, das ich mittlerweile super-gern Sport mache, früher war das ganz anders. In der Schule war ich sogar ein echter Sportmuffel, darum erstaunt mich das immer noch manchmal, das sich das noch so geändert hat.
So kann ich Süßigkeiten-Anfälle mit Sport wieder ausgleichen. Trotzdem versuche ich, mich da zu mäßigen, ne Tafel Schokolade hab ich jedenfalls noch nie im Leben auf einmal aufessen können, aber sehr wohl ne Tüte Goldfischlis ausfressen, höhö. Zähl ich jetzt aber auch mal grob unter Süßes, ist ja eher Knabberzeugs, aber eben auch kalorienreich. Und ne Packung Kekse kann ich auch aufessen, ohne größere Probleme.
Ich mache es so, das ich Süßes nie bei mir offen rumstehen lasse. Das ist im Schrank und ich nehme mir dann eine Kleinigkeit und stell den Rest zurück.
Ein Trick wäre evtl. auch, Süßes im Keller zu lagern und auf die eigene Faulheit zu setzen, da nich jedes Mal runter zu wollen ;-)
Und manchmal sportel ich auch gezielt, um später n Stück Torte dafür verdrücken zu können.

Du schriebst ja, Du bist auch gern an der frischen Luft, spazierengehen ist gut, kann man gut zu Walken oder Power-Walken ausbauen. Lass es langsam angehen und steiger Dich mit der Zeit. Bei mir war die Steigerung immer sehr schnell möglich, also sooo langsam geht das auch nciht, wenn man will. Und dann evtl. im Frühjahr schon ne Runde joggen ? Es gibt hier auch irgendwo nen Jogging-Anfänger-Plan, der hat mir dabei geholfen. Leider hab ich aber Probleme mit den Fußgelenken, sodas ich nur an "guten" Tagen joggen kann, aber mein Lieblingssport ist eh Schwimmen, darum nicht so schlimm. Walken allerdings tue ich beinah täglich, wenn möglich.
Es dient mir nicht nur zum Kalorienverbrennen, sondern ebenfalls zur Entspannung nach einem langen Arbeitstag, dann kann ich alles nochmal in Ruhe Revue passieren lassen und verarbeiten.
Mit dem Schwimmen ist es ähnlich, es dient mir auch, mein Denken mal für ne Weile abzustellen, wenn Gedanken zu sehr kreisen, ich kann nämlich beim Schwimmen nicht mal gedanklich ne Einkaufsliste zusammenstellen, kommt wahrscheinlich von den Chlor-Dünsten ;-) hihi.

Und meine Ausdauersport hat sich besonders bei meiner Harzwanderung bewährt, ich hatte keinerlei Konditionsschwierigkeiten, während ich andere schon leicht keuchen hörte ;-) war ich schon n bisi stolz drauf, also hat es sich so oder so schonmal für mich gelohnt.

Tja, und wenn Du eh schon knallenge Kleidung hast, ist das prima !
Denn Waagen lügen manchmal, sag ich immer ;-)
Tun natürlich gute Waagen nicht, ich meine damit eher, das gerade bei Frauen der Wasserhaushalt schwankend ist durch monatliche Zyklusschwankungen, davon sind auch einige hier betroffen, ich auch. Und dann zieht man schonmal n langes Gesicht, wenn sich auf der Waage grad nix tut, man aber viel getan hat, um abzunehmen.
Dann ist die Kleidung ein besserer "Gehilfe", denn oftmals hatte ich nix abgenommen, die Kleidung wurde aber trotzdem weiter. Mir begannen, die Hosen am Po zu schlabbern, was die Waage aber noch nicht anzeigte. Später dann aber doch ;-)
Außerdem ist es ja auch so, das durch Sport der Körper auch sozusagen gestylt wird, Muskeln bauen sich auf, bzw. werden wieder sichtbar, eine Straffung setzt ein und bei Muskelaufbau wird man auch leicht zunehmen.
Dann trifft eigentlich beides zu, man nimmt einerseits ab durchs Trainung, andererseits aber durch Muskelaufbau zu. Und dann zeigt die Waage natürlich keine Abnahme mehr an, die Kleidung aber sehr wohl, verstehst schon, wie ich meine, oder ?

So, dann las mal loslegen, was machst Du beispielsweise HEUTE für Dich ??
Und ein neues Belohnungssystem aufzubauen anstatt Süßes, auch dazu könntest Du Dir Gedanken machen...
Was machst Du gern ?

Liebe Grüße
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (06.02.2010 08:58)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
06. Februar 2010 18:39
Hallo Amazone,

ich bin auch grade am Anfang,ich esse zwar alles aber achte darauf das ich mein kalorien ziel des tages nicht überschreite.
Zum Thema süsse,also ich habe für mich einen Trick endeckt,der mir super hilft.Ich habe mir ganz viele Kaugummis mit Frucht geschmack geholt(ohne Zucker natürlich) und was soll ich sagen,es hilft...
Naja und einmal die woche könntest du dir doch mal ein kleinen Schokoriegel gönnenwinking smiley)))
Probiers mal einfachwinking smiley))

Liebe grüsse

Laramaus
08. Februar 2010 20:51
Guten Abend Ihr beiden,

vielen Dank für die aufmunternden Worte und Anregungen - Süßigkeiten im keller gefallen mir besonders gut (vor allem da unsere Katze dort hin und wieder eine tote Maus ablegt ...).

Ja, das ist sicher ein ganzheitliches Projekt ... der Winter ist bei uns (wie vielleicht bei Euch auch) immer schlimm; im Sommer ist man einfach mehr draußen, da kann ich mit dem Rad in die Arbeit fahren (8 km, gemütlich, damit ich nicht verschwitzt bin), Gartenarbeit, Stallarbeit, evtl. mal schwimmen usw..Im Winter ist die böse Weihnachtszeit mit ihren leckeren Verführungen (an die man sich leider schnell gewöhnt und ich die Ration erhöhe), die viele Dunkelheit usw. ... wie gesagt, ein Haufen Ausreden.

Leider ist eine unserer beiden Töchter körperlich behindert, so daß gemeinsames Sporteln mit meinem Mann ganz selten ist und immer einer für sie da sein muß (Rollstuhl bzw. Rollator). Also auch leider kein/e Bergwanderungen, Schwimmen, Laufen, Radeln, Langlaufen usw. ... halt vieles, was zu zweit noch mehr Freude macht. Hört sich schlimmer an als es ist, halt auch eine Ausrede!

Wie lange seid Ihr schon am abnehmen? Ich bin sehr ungeduldig und möchte am liebsten gestern schon Erfolge sehen.

Manche Mitschreiber haben so eine schöne Graphik mit Startgewicht, Iststand und Ziel ... wißt Ihr, ob und wie man sowas einstellen kann?

Laramaus, schön jemanden mit ähnlichem Zeitplan zu finden:-).

Lianchen, interessant mit wieviel Gesichtspunkten Du an die Sache herangehst ... das Thema ist wirklich umfangreich. Danke!

Letzte Frage: wie oft wiegt Ihr Euch bzw. seid im Forum unterwegs? Was bietet sich an?

Danke für Eure Unterstützung & Grüße Amazone73
08. Februar 2010 21:12
Hallo Amazone73,

ich bin eigentlich täglich mehrmals hier im Forum und schaue was es so Neues gibt. Auch wenn ich meist nur mitlese. smiling smiley

Mein Wiegetag ist der Donnerstag. Ich wiege mich also 1x wöchtenlich, immer morgens vor dem Frühstück, immer mit der gleichen Waage, immer am gleichen Ort (wenn möglich). So habe ich einfach den besten Überblick. Häufiger bringt es eigentlich auch nicht arg viel sich zu wiegen, schon 1x wöchtenlich kommt mir manchmal häufig vor, also nicht gleich ausflippen wenn die Waage mal ein paar g mehr anzeigt --> Gewichtsschwankungen. Sollten sich diese "Schwankungen" allerdings auch in den nächsten Wochen als PLUS auf der Waage zeigen, dann nimmt mal wohl gerade zu. smiling smiley

Liebe Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen