Wieder da!

geschrieben von huetzelchen 
Wieder da!
13. Januar 2010 14:18
Hallo meine Lieben!

Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich mich freuen soll wieder Beiträge von alten Bekannten zu lesen, oder ob ich mich ärgere weil meine völlig ausserplanmäßige Gewichtszunahme mich wieder ins Forum treibt....

Auf jeden Fall bin ich wieder da, mit 5 kg zuviel auf den Rippen und stürze mich wieder auf die Kaloreientabellen.

Wie es dazu kam, nachdem ich vor drei Jahren mein Zielgewicht erreicht hatte?
Ich hab mich im August 2008 selbständig gemacht und über der vielen Arbeit meine "guten" Essgewohnheiten völlig über Bord geworfen. Ging ja auch eine Weile gut, solange ich nicht über mein "Alleroberstes Limit" von 73,5 kg kam war noch alles in Ordnung.
Dann bin ich zu meinem Freundgezogen und seitdem gibt es jeden Abend ein richtige Abendessen und zwar in rauhen Mengen. Er schleppt 133 kg mit sich rum, die wollen gefüttert werden! Und ich ess immer fleißig mit, schmeckt ja auch sooo gut!

Aber jetzt ist Schluß damit, das Fett muss wieder weg.
Ich freu mich drauf wieder mit euch zu diskutieren, und mir hilfe zu holen wenns klemmt.

LG
huetzelchen

40 Jahre, 169 cm
Re: Wieder da!
13. Januar 2010 14:48
Hallo Sylvie,

ja ja die Männer.......

Freut mich, dass du eine gute Beziehung führst und euch das Essen schmeckt.
Es darf ja auch weiterhin schmecken, nur hier muss einfach mit ein paar kleinen Handgriffen die Gewohnheit wieder verändert werden.

Anscheinend ist dein Hauptproblem das abendliche Mahl.

Ein kleines 3-Gänge-Menü für dich:

Tomatensuppe oder Salat aus Blattsalaten mit Senf-Tomatenmark-Frischkäsedressing (oder anderes)

Pangasiusfilet mit Schoten auf Wildreis

Obst mit Joghurt pur

Na wenn das nicht schmeckt ;-)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
13. Januar 2010 15:03
Hallo trienrike,

hört sich lecker an!

Das heb ich mir aber noch ein bisschen auf.
Mein Freund will auch 10 kg abnehmen, und den muss ich erstmal dazu bringen, dass er tagsüber überhaupt was isst.
Deshalb sind momentan Kohlehydrate abends komplett gestrichen (also Reis, Nudeln, Brot). Das zwingt ihn dazu sich zwischendurch was zu kaufen, weil er sonst abends nicht satt wird.

Sobald er sich regelmässiges Essen angewöhnt hat (und ich auch wieder), werd ich deinen Vorschlag sicher ausprobieren.

LG
huetzelchen

40 Jahre, 169 cm
13. Januar 2010 15:05
Hallo huetzelchen,

Welcome Back !! :-)
An Deinen Nick kann ich mich noch erinnern. Und daran siehst Du ja schon, das ich auch wieder hier bin ;-)
Ich habe auch meine neuen Ernährungsgewohnheiten schleifen lassen und habe auch so im Laufe der Zeit wieder 3-4 Kilos mehr auf der Waage gehabt. Da zog ich die Notbremse und suchte mir hier auch wieder Hilfe.
Die 3-4 Kilos bin ich längst wieder los und sogar noch 2 Kilo extra weniger.
Ich fand hier wieder Motivation und Hilfe und der Spaß kommt hier ja auch nie zu kurz ;-)

Tja... also das mit den Riesenmengen zum Abendbrot ist natürlich nicht so der Hit, wie es überhaupt nicht besonders schlau ist, so Riesenmengen zu kochen, so zumindest meine Meinung.
Mir ist da meine Schwiegermutter immer ein Vorbild gewesen. Sie kochte immer so, das alle satt werden, aber keine Reste bleiben. Dort wird meisst immer alles frisch zubereitet und sie benutzt nie Fertiggerichte.

Würde Dich denn Dein Partner unterstützen beim Abnehmen, bzw. möchte er evtl. selbst ein paar Kilos loswerden ? ;-)
Dann kannst Du doch für Euch beide kalorienarme leckere Gerichte kochen, oder wenn er kocht, könnte er das tun ?
Ich persönlich stelle es mir jedenfalls sehr schwer vor, wenn der Partner nicht mitzieht, bzw. nicht mit unterstützt oder sich gar noch drüber lustig macht. Gibts ja leider alles.
Mit meinem damaligen Partner löste ich das so, indem ich für uns kalorienarme Gerichte kochte und wenn ich keinen Bock hatte, kochte er sich selbst, was er wollte, er hat kein Übergewicht. Alles mochte er vielleicht auch nicht immer so, aber er hatte andererseits auch gern ein schlankeres Lianchen an seiner Seite ;-) denn das übergewichtige 95-Kilo-Lianchen war och nich grad ne Augenweide.

Wann legst Du also wieder los ?
Wie siehts aus mit Bewegung/Sport ?
Machst Du irgendwelchen Sport besonders gern ?

Also ich motiviere Dich jedenfalls gern wieder und die anderen sicher auch. Man muß ja nicht alles allein schaffen, in Gemeinschaft ist vieles doch einfacher.

Liebe Grüße
vom
Lianchen :-)

Nachricht bearbeitet (13.01.2010 15:23)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
13. Januar 2010 15:18
huetzelchen schrieb:
> Mein Freund will auch 10 kg abnehmen, und den muss ich erstmal
> dazu bringen, dass er tagsüber überhaupt was isst.

Upps, unsere posts habe sich leicht überschnitten ;-)
Damit wäre ja eine Frage von mir schon beantwortet.

> Deshalb sind momentan Kohlehydrate abends komplett gestrichen
> (also Reis, Nudeln, Brot). Das zwingt ihn dazu sich
> zwischendurch was zu kaufen, weil er sonst abends nicht satt
> wird.

Mhhhh... also alles, was sich nach "Zwang" anhört, verführt dazu, Dinge heimlich zu tun ;-)

> Sobald er sich regelmässiges Essen angewöhnt hat (und ich auch
> wieder), werd ich deinen Vorschlag sicher ausprobieren.

Wieder Mhhh... sorry, aber für mich hört sich das gerade so an, als seiest Du seine Erziehungsberechtigte... bitte nicht böse sein.
Weißt Du, was ich immer zu solchen oder ähnlichen Situationen sage ?
Erstmal selbst mit bestem Beispiel vorangehen und so vielleicht Überzeugungsarbeit zu leisten !
Und dann kann er ALLEIN entscheiden, ob er das auch so möchte, denn er ist ja schon groß, gelle ? ;-)

Sorry, wenn Dir meine Reaktion überzogen vorkommt, aber ich bin der festen Meinung, jeder Mensch entscheidet ganz allein für sich, was er tut und was er nicht tut. Und wenn man etwas tut, was man "eigentlich" doch gar nicht so will, oder es "anderen zuliebe tut", hat das nie dauerhaften Erfolg.
Ich würde da erstmal "vormarschieren" und wenn er folgen mag, prima, würde ich mich freuen, und wenn nicht, geht er halt einen anderen Weg, den ich dann auch akzeptieren werde. Dadurch müssen sich ja nicht gemeinsame Wege trennen ;-)

Liebe Grüße
vom
Lianchen
und bitte nicht bös sein, denn es ist nicht so gemeint, ich bin nur ein miltianter Verfechter von persönlicher Freiheit.

Nachricht bearbeitet (13.01.2010 15:24)

13. Januar 2010 16:36
Liebes Lianchen,

keiine Sorge, ich kenne dich ja noch von früher, ich weiss schon wie dus meinst.

Für jemanden der uns (meinen Freund und mich) nicht kennt mag sich das durchaus so anhören.
Das gute Beispiel hat er an mir schon mal gesehen, als ich damals 15 kg abgenommen habe. deshalb weiss er auch, dass ich schon weiss wie`s geht, und verlässt sich da auf mich.
Wenn ich ihn einfach selber machen lasse, isst er ausser joghurt gar nichts mehr und gibt nach drei Tagen auf. Ich neige selber nicht wirklich dazu ihn zu bemuttern, er neigt aber dazu genau das bemuttern einzufordern. Da wehr ich mich dann schon mal dagegen ("Nein, du kannst dir deinen Pulli selber holen und auch alleine anziehen..."winking smiley, beim Kochen komm ich aber nicht drum rum.

Tagsüber mische ich mich absolut nicht ein, was er isst und wieviel. Gestern meinte er auch, er würde halt mal "heimlich" ein paar Wurstsemmeln essen. Meine Antwort: Ist mir an sich völlig egal, er hats ja dann selber auf den Hüften, nicht ich.

Ich hoffe das kommt jetzt so rüber wie ich es meine. In erster Linie sag ich ihm was ich über Ernährung weiss, und koche abends entsprechend. Den Rest muss er selber machen. Das mit der Erziehung zum regelmäßigen Essen sag ich ihm nicht, weil dann wirds wirklich Zwang und das geht nicht.

Wenn er mich was fragt, ob er das essen kann oder nicht sag ich es ihm natürlich, ansonsten halte ich mich da raus.

Dazu kommt noch, dass ich noch nie (in 10 Jahren) auch nur mit einem Wort angedeutet habe, dass er für mich zu dick wäre. Immerhin kenne ich ihn nicht anders und habe mich in den 130 kg Mann verliebt. Warum sollte ich jetzt auf Abnahme bestehen? Natürlich wäre es schön wenn er abnehmen würde aber nicht wegen der Optik, sondern rein aus gesundheitlichen Gründen - damit ich ihn länger habe.
Als starker Raucher mit Arterienverkalkung und Arthritis in allen möglichen Gelenken ist das schon eine Überlegung wert.

Da war es eher für ihn ein Problem als ich abgenommen habe. Erstens musste er seine großen Portionen und die Unmengen Eisbecher alleine verdrücken, zweitens hatte er Angst ich suche mir einen anderen. Da war er sogar auf mein Lauftraining eifersüchtig.
Wenn wir jetzt zusammen abnehmen wirds diesmal nicht so schlimm werden - hoffentlich.

Also, wie gesagt, ich nehm dir deine Antwort nicht übel...

LG huetzelchen

40 Jahre, 169 cm
13. Januar 2010 16:44
Jetzt hab ich wieder einen Wurm reingebracht und deine andere Antwort zuerst gelesen...tststs..

Also wir haben beide am Montag offiziell angefangen, mit dem Ziel minus 5 bzw. minus 10.
Ich selber habe letzte Woche schon wieder gebremst, aber Montag früh um 7 war der erste Wiegetermin, seitdem gilts.

Sport bei mir sieht momentan so aus, dass ich abwechselnd auf dem Laufband quasi zum Fenster raus laufe, und Yoga mache.
Ist noch nicht wahnsinnig viel, aber ich muss erst wieder reinkommen - war monatelang extrem faul.

Er macht gar nix, denkt aber zumindest darüber nach auch aufs Laufband zu gehen. Auch hier - kein Zwang!
Wenn der Schnee erstmal weg ist, geht er mit mir vielleicht mal walken. Wir werden sehen...
Jetzt fahr ich erstmal zwei Tage weg - bin gespannt wie er sich dann hält!

LG
hueztelchen

40 Jahre, 169 cm
13. Januar 2010 17:54
Hallö Huetzelchen

Fein, das Du mir nicht böse bist. :-)

Und es ist ja auch ein Unterschied zwischen Unterstützung und Bevormundung. Unterstützung kann ja auch bedeuten, das jemand zwar nicht mitmacht, aber einem trotzdem mental irgendwie zu Seite steht. Sich halt nicht drüber lustig macht, auch wenn man schon 40 gescheiterte Abnehmversuche hinter sich hat, sowas halt meine ich damit.

Jo, Männer fordern manchmal direkt Bemutterung ein, aber da sträuben sich MIR alle Nackenhaare, ich rede hier NUR von mir. Ich habe immer Wert bei einem Partner drauf gelegt, das er auch in der Lage ist, ein völlig unabhängiges Leben zu führen. Was widerum nicht heißt, das ich nicht für ihm mitkochen würde beispielsweise.
Nur habe ich mehrere Fälle im Bekanntenkreis erlebt, wo diese Bemutterung überhand nahm, die Frauen drehten sich nur noch um die Befriedigung der Wünsche von Männe und Kinder und kamen selbst zu kurz dabei. Und es ging nicht mal gut aus, die Männer nahmen irgendwann reißaus, weil sie sich eingeengt fühlten. Sie fühlten sich dann halt irgendwann wohl tatsächlich wie bei ihrer eigenen Mutter und welcher Mann will das schon dauerhaft ? :-/
Meine persönliche Horrorvision von einer Beziehung ist die eines älteren Ehepaares, wo der Mann dann auch schon die Frau, die eigentlich Partnerin sein sollte, "Mutter" nennt. Waaaaaaaaaaaaah !
Ich brauche kein zweites Kind, denn ich hab ja schon eins ;-) ich brauche einen Partner, der mit mir auf Augenhöhe ist, so sind halt meine Bedürfnisse.

Ich sag mal, wie das bei uns war:
Ich begann, anders zu kochen, leichter und kalorienärmer.
Mein damaliger Partner wurde neugierig und wollte probieren.
Es schmeckte ihm, also konnte ich dann oft gemeinsam was für uns kochen.
Er kocht aber grundsätzlich auch gesund und fettarm, denn er hat ja auch kein Übergewicht. So konnte ich da eben dann auch einiges mitessen.
Nur hat er auch eine unbändige Leidenschaft für Pizza ;-)
Und wenn er der nachgeben "mußte" ;-) dann buk er sich halt eine.
Auch da aß ich dann manchmal mit, aber halt nicht immer.
Hätte er nun aber gar nicht das essen wollen, was ich esse, dann hätte ich auch das so akzeptiert.
Wäre dann alles nur komlizierter gewesen, aber auch machbar.

Ich kann schon verstehen, wenn gesundheitliche Gründe mit reinspielen, wie bei Deinem Partner, man mag ja ungern dabei zusehen, wie der geliebte Mensch sich kaputtmacht. Sagen würde ich da auch was, aber entscheiden tut immer derjenige selbst. Ist nur schwer, bei sowas zuzusehen.

Ich erlebe das so mit meiner Mutter. Sie ist stark übergewichtig und hat erhebliche gesundheitliche Probleme deswegen. Nach "Ermahnungen" vom Arzt hält sich sich mal einige Tage dran, dann wieder der alte Trott. Auf krass deutsch gesagt: Sie wird sich ins Grab fressen...“ :-(
Wir Angehörigen können nur dabei zusehen... und das ist verdammt traurig.
Erst heute unternahm ich einen neuen Versuch, ich bot ihr an, sie Freitag mit zur Wassergymnastik zu nehmen, hätte sie vor der Tür abgeholt und dort auch wieder wohlbehalten abgesetzt. Aber sie erfand allerlei Ausreden, die beste war, die Decke sei ihr dort im Fun-Bad zu niedrig, es sei zu bedrängend für sie, die Decke ist wohl so ca. 10-15m hoch ;-) Okaaaaayyyy...mehr kann ich nicht tun, ich hab es ihr schon mehrmals angeboten, aber wer nicht will, der will halt nicht. Wie schade, aber ihre Entscheidung.

Liebe Grüße
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (13.01.2010 17:58)

13. Januar 2010 19:54
Hallo Huetzelchen,

kenn ich auch, mir geht es gerade genau wie Dir :-) vielleicht sogar noch etwas schlechter -wiege z.Zt. 78 Kilo bei einer Größe von 1,68 und
habe niiiieee gedacht, das mir das noch einmal passiert, da ich mein Gewicht ganz lange reduziert halten konnte.Dann hatte ich" Kontrollverlust"
hatte letztes Jahr Megastress und schwups, waren die Pfunde wieder da.
Das schlimme daran ist für mich ,das ich das nie gedacht hätte

Ganz liebe Grüße

Kerstin

Daniela 2006
13. Januar 2010 20:17
Daniela 2006 schrieb:

> hatte letztes Jahr Megastress und schwups, waren die Pfunde
> wieder da.
> Das schlimme daran ist für mich ,das ich das nie gedacht hätte

Hallo Kerstin, siehst Du, man lernt nie aus ;-)
Jo, ich weiß, ich bin fies ;-) aber mußte ma eben so raus.
Mir ging es ja auch ähnlich, aber ich habe die 4 Kilo wieder runter und dann schaffst DU DAS AUCH !! :-)

Es gibt nun mal Verhaltensrückfälle, Du bist ja nicht die Erste, der sowas passiert. Wenn dazu noch eine Stressituation eintritt, kann sowas eben passieren.
Deshalb muß man aber nicht alles über den Haufen schmeissen, sondern man kann nun "Schadensbegrenzung" betreiben, versuchen, es wieder in den Griff zu bekommen und bald hast Du wieder DEIN Wunschgewicht.
Nur Mut, wird schon !!

LG
vom zuversichtlichem
Lianchen :-)

13. Januar 2010 21:04
Hallo Lianchen,

Vielen Dank für Deine tröstenden Worte :-)
schaffe das schon wieder, es ist eben ein uraltes Verhaltensmuster,
das nun wieder durch das neuer erlernte ersetzt werden muß.
Das kostet erst einmal Kraft, die nun wieder da ist.
werde von meinen (hoffentlich) Erfolgen berichten.

Liebe Grüße

Daniela

Daniela 2006
15. Januar 2010 00:13
genau habe ich es auch gemacht old Shatterhand und Winetou nenn ich das und jetzt fängt mein Freund schon fast an micht zu überholen was die Gewichtreduktion angeht mich kanns nur freuen smiling smiley
Niemals Zwingen nur vorleben und wenn du dan richtig gut aussiehst und er merkt das er sich nicht verändert hat machts bei ihm dann auch Klick winking smiley

w 24 176cm
15. Januar 2010 00:23
Ich glaube fest daran das du es schaffst ich hab auch immer mal wieder Rückfälle aber wenn man sie bemerkt ist doch auch schon was gutes. smiling smiley
So du weißt, was mit dir passiert ist und du weißt wie du dein Wunsch gewicht zurückbekommst.
lass es uns schaffensmiling smiley

w 24 176cm
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen