wie sinnig ist kalorienzählen tatsächlich?

geschrieben von mymomo 
wie sinnig ist kalorienzählen tatsächlich?
06. Januar 2010 02:16
moin!
nachdem ich mich letztes jahr durchgerungen habe endlich mal mein gewicht wieder zu reduzieren, habe ich das auch ziemlich erfolgreich geschafft...
nachdem ich zuvor 115 kilo wog, habe ich später nur noch 93 kilo gewogen... ich habe sport betrieben, sehr auf meine ernährung geachtet, keine süßigkeiten oder süßgetränke zu mir genommen, sowie kalorien gezählt...

mir kam damals "leider" ;o) ein zwei wochen all-inc urlaub dazwischen, den ich auch ausnutzte... zwar kam ich gar mit keinen gramm mehr aus dem urlaub nach hause, doch die essgewohnheiten sind über bord gegangen yawning smiley(...
aus dem alle zwei tage schwimmen, wurde das mindestens genauso gute alle zwei tage laufen... leider aber hat sich das laufen dann auch irgendwann wieder verlaufen...

all das habe ich mir, den guten vorsetzen des neuen jahres sei dann, nun wieder vorgenommen in angriff zu nehmen...

aber ich schweife von der eigentlichen frage ab:
wie sinnig ist kalorienzählen tatsächlich - oder eher, wie werden sie korrekt gezählt?

was ich damit meine ist, das man immer wieder zu lesen bekommt, das verschiedenste lebensmittel den körper verschieden viel bei der verdauung beanspruchen (und somit kalorien verbrennen)...
von der beliebten diätkost kohlsuppe hört man ja zb, das der körper durch die verarbeitung des kohls mehr an kalorien verbrennt, als er durch die kohlsuppe zu sich nimmt...
oder auch omi´s spruch von wegen: von äpfeln kannst du dich dumm und dämlich futtern, aber niemals dick!

wieviel wahrheit steckt darin?
nehme ich das beispiels des apfels einfach mal auf, so hat nen schöner üppiger apfel gerne mal rund 100 kalorien... ich bin so ein typ, der von äpfeln einfach essen kann, ohne satt zu werden... ich höre auf die dinger zu essen, wenn keine mehr da sind, oder ich einfach keinen appetit mehr drauf habe... diese handelsübrigen größen äpfelbeutel, kann ich problemlos an einem tag vernichten und nebenbei noch normale mahlzeiten zu mir nehmen...
wenn ich das aufrechne, nehme ich da mal ganz fix 1000 und mehr kalorien zu mir, was nicht danach klingt, alsob ich mich davon nicht dick essen könne...
ABER: verlangt die verdauung dieser äpfel vielleicht nun tatsächlich soviel energie von meinem körper, das die äpfel kalorienmäßig tatsächlich nicht mehr ins gewicht fallen?

wie jeder der diät macht und dadurch auch seine essensmengenzufuhr beeinträchtigt, interessiere auch ich mich natürlich dafür was zutun ist, wenn mein gesetztes kalorienpensum für den tag gedeckt ist, ich aber dennoch einfach hungrig bin... da gilt es dann schließlich: hunger stillen, aber ohne kalorien - nur wie?

gibt es tatsächlich lebensmittel die man, grob gesagt, bedenkenlos in sich hineinstopfen kann, ohne bedenken haben zu müssen, sie würden als fettpolsterchen wieder auftauchen?
Re: wie sinnig ist kalorienzählen tatsächlich?
06. Januar 2010 07:29
mymomo schrieb:
> gibt es tatsächlich lebensmittel die man, grob gesagt,
> bedenkenlos in sich hineinstopfen kann, ohne bedenken haben zu
> müssen, sie würden als fettpolsterchen wieder auftauchen?

Nein, so etwas gibt es nicht, sonst gäbe es bestimmt keine Dicken mehr auf dieser Welt. Grundsätzlich kann man auch von zu vielen Äpfeln, Kohlsuppe, etc. dick werden, jedoch sind die wohl bei den meisten nicht daran schuld. Die Makronährstoffe an sich habe schon leicht unterschiedliche Brennwerte für den Körper, so dass z.B. eine kcal aus Eiweiß etwas weniger ist als eine kcal aus Zucker oder Fett, dass ich aber eigentlich für den normalsteblichen kcal-Zähler vernachlässigbar.
VG Lilly

06. Januar 2010 07:50
Ohne Kalos ist nur Wasser - also bei Hunger Wasser in sich rein schütten und dann ab ins Bett :-)

Aber das mit der verbrennung der Äpfel kann uns sicher noch wer genauer erklären - interessiert mich jetzt auch mal.

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
06. Januar 2010 08:06
Hallo mymomo,

also ich denke, wer wirklich abnehmen will, MUSS Kalorien zählen, anders geht es nicht.
Und diese Omi-Sprüche oder anderem angeblich wissenschaftliche Beweise zur erhöhten Fettverbrennung... na ich weiß nicht, da verlass ichm ich aber lieber auf Kaloreinangaben.
Und auf BEWEGUNG. Beides in Kombination war mein Weg, 13 Kilo abzunehmen, obwohl nun mittlerweile über die Feiertage 15 draus geworden sind, weil ich viel Zeit zu Sport hatte. Freu ich mich auch drüber, weil ich nicht viel dafür tun mußte, denn sporteln und Sport macht mir mittlerweile ganz viel Spaß.

Mh, von Vorsätzen fürs Neue Jahr halte ich wenig, weil sie so schnell verpuffen. Ich denke, Lebensveränderungen werden immer nur in Angriff genommen, wenn der perönliche Leidensdruck zu hoch wird, das sagen mir MEINE Erfahrungen nicht nur mit mir selbst ;-) und wahrscheinlich gibt es dafür auch "Beweise" in Form von Erfahrungen vieler anderer.
Nun gut, es gibt auch entsprechende Literatur dazu von Verhaltens-Experten geschrieben ;-) die diese Erfahrung bestätigen.
Aber die könnten ja auch viel schreiben, wenn der Tach lang ist und sie n Verleger finden, allerdings sagt mir auch mein normaler Menschenverstand, das es eine gewisse Logik hat.

Aber Verhaltensänderungen muß man nicht ganz allein schaffen, und Hilfe zum Ändern Deiner wieder rückfälligen Ernährungs-und Bewegungsgewohnheiten kannst Du hier finden, Du musst es nur WOLLEN.
Nun gut, bei MIR ist es jedenfalls so, das mein Wille mir immer wieder bei Veränderungen half, auch wenn sie schwierig waren, ich gebe nicht schnell auf, wenn ich Ziele erreichen will. Ansonsten hilft noch Motivation, auch die kannst Du hier gut finden.
DU ENTSCHEIDEST, was Dir wichtig ist und was nicht !
Noch ein Tipp:
Willst Du abnehmen, mache es für Dich GANZ WICHTIG, rücke es an vorderste Stelle Deiner Wünsche, nimm Dir Zeit für DICH, mache Dir nen Masterplan oder wie auch immer, alles was dann dabei hilft, ist gut.
Außer natürlich ne ungesunde Crash-Diät ;-) aber dazu wirst Du wohl hier kaum Hilfe und Unterstützung finden und das finde ich auch gut so, weil das nix bringt und nur schadet.

Liebe Grüße vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (06.01.2010 08:09)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
06. Januar 2010 08:58
;o)

ja, die "guten vorsätze" waren eigentlich auch nur das mittel zum zweck... entschieden haben wir (freundin zieht mit^^) es bereits vorher... jedoch haben wir dann doch noch die feiertage an uns vorbeirauschen lassen, da wir dachten, das es auf die zwei woche nun auch nimmer ankommt ;o)... hätte ich zuvor gewusst auf was für fressorgien ich mich währenddessen einlasse, hätte ich mich vielleicht doch noch anders entschieden... nunja, das muss ich halt nun jetzt wieder ausbaden ;o)...

das mein wille zur redikalen besserung da ist, das weiß ich ja zum glück aus dem letzten jahr... und auch jetzt, in der harten ersten woche, bin ich immer schön konsequent gewesen und habe mir eben nicht gesagt "einmal ist keinmal"...

wie gesagt, 23 kilo hatte ich bereits abgenommen... aber nun nachdem ich 8 kilo wieder zugenommen habe, fühle ich mich bereits nicht mehr so wohl wie zuvor (zumal ich eigentlich nochmals etwa 10 kilo abnehmen wollte, was nun halt wieder etwa 20 kilo sind)...

dennoch, die frage mit den äpfeln oder dem kohl hätte ich, verbrennungstechnisch, doch ganz gern beantwortet... irgendwo logisch klingt es ja... weiß da vielleicht einer mehr?
06. Januar 2010 10:59
Hallo mymomo,

Kalorien sind Kalorien. Punkt. ;-)
Ob in Äpfeln oder Kohlsuppe is so egal, als ob in China n Sack Reis umfällt.
Der Trick mit der Kohlsuppe ist wohl eher der, das Du sie bald nicht mehr sehen kannst und von allein weniger davon ißt. Und nach nem Kilo Äpfel könnt ich selbst die erstmal für ne Weile nicht mehr sehen.
Ich kenne auch diese Sachen mit Ananas hilft beim Abnehmen wegen der Enzyme darin... Apfelessig und wat nich alles, aber sorry, da hört man ja alle Tage was neues... willst Du Dich wirklich auf sowas verlassen ?
Aber sicher bekommst Du dafür noch bessere Antworten als von mir ;-)

Ich für meinen Teil wollte mich nie auf sowas verlassen. Ich verlasse mich lieber auf meine eigene Kraft und auf meinen Willen, was für mich zu tun, was mir gut tut.
Ich fand mich fett, häßlich und unansehnlich.
Und so wollte ich mich nicht mehr fühlen !
Also wollte ich abnehmen, begann mit Sport und Kalorienzählen und war damit erfolgreich.
Aber das reichte mir nicht, ich wollte auch fit und vor allem GESUND dabei bleiben. Also beschäftigte ich mich mit Ernährung und fand auch dabei viel Hilfe hier im Forum.
Das war MEIN WEG zum Schlankwerden, andere mögen andere gehen...
Ich spreche hier also nur von MEINER Erfahrung.

Und schau, Du hast schonmal viel abgenommen, dann kannst Du das auch wieder !
Konsequenz gehört ganz sicher auch dazu, aber auf alles zu verzichten führt zu großen Verzichtsgedanken und der nächste Fressanfall ist vorprogrammiert.
Ich habe mir immer was zwischendurch mal gegönnt, was sicher nicht unter gesunde Ernährung fiel ;-) aber es machte mich dann zufrieden und ich konnte mit der gesunden Ernährung weitermachen.

Allerdings kenne ich auch die Sprüche, besonders von anderen:
"Ach komm, heute "darfst Du mal "
Jo is klar... HALLO ?? Ich DARF essen, wann ich will, was ich will und soviel ich will ! Und wenn ich den ganzen Tag Süßigkeiten und Pommes esse... ABER das entscheide ICH GANZ ALLEIN !!
Und ich will nicht !

"Einmal ist keinmal"
Häää ? Hat da jemand inner Grundschule geschlafen, oder was ???
Einmal ist einmal und fertig ! Und wenn ich dieses "eine Mal" nicht will, dann will ich das nicht ! Und wer mich dann weiterhin dumm zutextet, der tut sich damit sicher keinen Gefallen ;-)

"Wo wir doch grad so nett zusammensitzen..."
Gemütlich zusammensitzen is ne tolle Sache, ganz ohne Frage und ich bin immer dafür zu haben. ABER warum muß man dann stark kalorienhaltige Nahrung zu sich nehmen ??? Das verstehe ich nicht, bin ich zu blöd für ;-)
Warum kann man eigentlich nicht zusammen beispielsweise Obst und Nüsse oder sowas essen, ist das weniger "nett" ?
Ich erinnere da gerade meine Ex-Schwiegereltern...
Abends gab es bei denen immer im Winter Äpfel und Nüsse und ich kann mich gut daran erinnern, das es wunderbar gemütliche Abende waren, wo ich sehr gern dran teilnahm... am liebsten sogar jeden Abend. :-)
Dann wurde miteinander geredet, gelacht und erzählt und keiner hatte das Bedürfnis nach Chips, Süßigkeiten oder sonst sowas.

"Du bist so ungemütlich, wenn Du jetzt nix mitißt"
Unsinn ! Seit wann ist das so ?
Oder bedeutet das etwa, das die anderen dann ein schlechtes Gewissen haben, sich mit was-weiß-ich vollzustopfen und genau DAS wollen sie vermeiden. Und ich kann dann dafür herhalten und habe am Ende selbst n schlechtes Gewissen, weil ich etwas tat, was ich gar nicht wollte ??
Nö...lass ma... muß ich nich haben, bin ich halt ungemütlich... von mir aus, aber dafür schleppe ich auch nicht (mehr) 30 Kilo Übergewicht mit mir rum... ätschebätsche und *zunge-raus-streck*

Ich könnte Dir jetzt noch viele andere Schwachheiten aufzählen, die man so hört, aber hab grad kein Bock mehr. ;-)
Du sprichst von Logik.
Ich könnte jeder solche Bemerkungen mit Logik widersprechen, aber das willst Du jetzt sicher auch nicht hören ;-)
Lässt man sich überreden, was zu tun, was man eigentlich nicht will, hat man danach kein gutes Gefühl mehr, so ist das jedenfalls bei mir.
Also mache ich da nicht mit, denn ICH entscheide über MEIN Leben und damit auch über meinen Körper und auch, was da rein kommt und was nicht !

Wollt ich nur grad ma so loswerden... wenn vielleicht auch grad nicht so ganz passend... ;-)

Liebe Grüße und Dir viel Erfolg bei einem Neustart in Richtung abnehmen, lass Dich motivieren von den Leuten hier, pack es nochmal wieder an, Du kannst das !
Hihi... da muß ich grad an meine DVD-Fitnesstrainerin denken, die sagt das auch auf einer DVD... wenns echt schon wehtut... und anfangs wurde ich jedesmal leicht sauer darüber, weil die Übungen echt fies wurden dann, aber weißte was ?
ICH KANN DAS :-) ... mußte nur erst genug üben...

Lianchen

Nachricht bearbeitet (06.01.2010 11:03)

06. Januar 2010 12:06
mymomo schrieb:

> wie sinnig ist kalorienzählen tatsächlich

sinnvoll.

> oder eher, wie werden sie korrekt gezählt?

Indem man sie addiert :-)

> was ich damit meine ist, das man immer wieder zu lesen bekommt,
> das verschiedenste lebensmittel den körper verschieden viel bei
> der verdauung beanspruchen (und somit kalorien verbrennen)...

Das ist Unsinn. Die Nährwertangaben bei Nahrungsmitteln geben bereits an, wie hoch der *verwertbare* Anteil an Energie ist, inkl. der Energie, die zum Verstoffwechseln verbraucht wird.

> von der beliebten diätkost kohlsuppe hört man ja zb, das der
> körper durch die verarbeitung des kohls mehr an kalorien
> verbrennt, als er durch die kohlsuppe zu sich nimmt...

das ist mathematsich unmöglich.

> oder auch omi´s spruch von wegen: von äpfeln kannst du
> dich dumm und dämlich futtern, aber niemals dick!

das ist nicht unbedingt falsch. Wenn du nichts ausser Äpfeln ist, dürfte es tatsächlich sehr schwer sein, sich von Äpfeln dick zu essen.

> wieviel wahrheit steckt darin?

Gar nichts.

> nehme ich das beispiels des apfels einfach mal auf, so hat nen
> schöner üppiger apfel gerne mal rund 100 kalorien... ich bin so
> ein typ, der von äpfeln einfach essen kann, ohne satt zu
> werden... ich höre auf die dinger zu essen, wenn keine mehr da
> sind, oder ich einfach keinen appetit mehr drauf habe... diese
> handelsübrigen größen äpfelbeutel, kann ich problemlos an einem
> tag vernichten und nebenbei noch normale mahlzeiten zu mir
> nehmen...
> wenn ich das aufrechne, nehme ich da mal ganz fix 1000 und mehr
> kalorien zu mir,

1.000 kcal sind nicht viel, dein Tagesverbrauch liegt wesentlich höher.

> was nicht danach klingt, alsob ich mich davon
> nicht dick essen könne...

Jeden Tag 30 Äpfel essen???

> ABER: verlangt die verdauung dieser äpfel vielleicht nun
> tatsächlich soviel energie von meinem körper, das die äpfel
> kalorienmäßig tatsächlich nicht mehr ins gewicht fallen?

Nein.

> wie jeder der diät macht und dadurch auch seine
> essensmengenzufuhr beeinträchtigt, interessiere auch ich mich
> natürlich dafür was zutun ist, wenn mein gesetztes
> kalorienpensum für den tag gedeckt ist, ich aber dennoch
> einfach hungrig bin... da gilt es dann schließlich: hunger
> stillen, aber ohne kalorien - nur wie?

Mit Selbstbeherrschung. Stelle deine Nahrung VOR Beginn des Tages so zusammen, dass du mit Frühstück, Vesper, Mittagessen, Zwischenmahlzediten, Abendessen und Naschereien nicht über dein (vernünftig) gesetztes Kalorienziel kommst. Und teil dir diese Nahrungsmitel so ein, dass sie den ganzen Tag reichen.

> gibt es tatsächlich lebensmittel die man, grob gesagt,
> bedenkenlos in sich hineinstopfen kann, ohne bedenken haben zu
> müssen, sie würden als fettpolsterchen wieder auftauchen?

Nein.

Alex
06. Januar 2010 13:10
Hallo mymomo,

ich habe am 04.01.10 jetzt auch das Kalorien zählen angefangen. Achte zusätzlich eigentlich darauf, daß ich morgens genug Kohlenhydrate zu mir nehme (Müsli, Brot ...) mittags dann nicht mehr so viel Kohlenhydrate nebst den anderen Sachen und Abends gar nicht mehr Kohlenhydrate. Versuch immer Gemüse bei den Mahlzeiten dabei zu haben und zwischendurch vielleicht mal etwas Obst (keine Trauben) zum Naschen. Auf Süßes will ich die nächste Zeit nämlich auch mal verzichten.

Ich schreibe abends im "Fettrechner.de" immer alles auf, was ich gegessen hab und drucke die Gesamtliste dann aus. Sozusagen als "Tagebuch". So hat man auch schon mal schnell die gängigen Dinge im Überblick was die so an kalorien haben. Wenn Du magst, können wir gerne mal nen "Speisenplan" austauschen. Ist bei mir jetzt nicht immer wahnsinnig spektakulär, aber ist doch egal, stimmt's?!

Habe am Montag mit 73,4 Kilo bei 164 cm mit 42 Jahren angefangen. Mal schauen was am nächsten Montag die Waage zeigt ;-)))

Viele Grüsse
Britt

Willkommen Britt
06. Januar 2010 13:21
Hallo Britt,

wilkommen hier :-)

Auf wieviel Kalos kommst du denn beim rechnen?
Hast du deinen Grund -und Arbeitsumsatz schon berechnet?
Machst du Sport?

Viel Durchhaltevermögen wünscht
Triene

Ziel erreicht
Re: Willkommen Britt
06. Januar 2010 13:44
Wie schön ist das denn?? Ich werde willkommen geheißen?... dann wird jetzt bestimmt alles gut ;-))

Vielen Dank schon mal vorab ;-)

Also.... am
Montag waren es leider nur knapp 700 kcal, war aber alles lecker und war satt.
Dienstag waren es knapp 1200 kcal auch lecker und satt.
Will mich in der Anfangszeit so bei 1000 bis 1200 einpendeln.

Grundumsatz liegt so bei 1470 kcal. Arbeitsumsatz weiß ich nicht. Sport mache ich im Moment leider nicht, da ich vor 2 Wochen am Knie operiert wurde. Endlich. Habe seit August 09 nen Miniskusriß gehabt und endlich nen Termin bekommen.
Will aber mich endlich mal zu "Bauchübungen" durchringen. Denn "DA" hängt das meiste "Zeug" ;-((.

Viele Grüsse
Britt

Re: Willkommen Britt
07. Januar 2010 07:34
>Montag waren es leider nur knapp 700 kcal, war aber alles lecker und war satt.
Dienstag waren es knapp 1200 kcal auch lecker und satt.
Will mich in der Anfangszeit so bei 1000 bis 1200 einpendeln. <

Das 700 Kcal zu wenig sind hast du wohlweisslig selber bemerkt.
Auch finde ich 1000-1200 kcal einen Tick zu wenig.
Ich würde es einfach um 200-300 Kcal hochheben, dann hast du auch noch mehr Wahlmöglichkeiten beim essen. Die Abwechslung läßt dich einfach besser durchhalten und erlernen was dem Körper gut tut und was nicht.
Dein Arbeitsumsatz dürfte so bei 2000 kcal liegen, von daher würdest du immer noch genug kcal sparen und gesund abnehmen.

Ziel erreicht
11. Januar 2010 21:38
Halli hallooooo ;-)))

Um 19.15 Uhr war heute Waage-Zeit. Uuuuuund?

Jaaa, ich freue mich über 1,5 Kilo in einer Woche! Ich weiß, ich weiß...., wasser! Aber es ist mir nicht schwer gefallen und das ist doch klasse, oder?

Kalorien aufschreiben ist mit fettverbrennen.de doch ganz einfach. Nachdem ich alle Sachen eingegeben habe, drucke ich es mir aus. Sozusagen als Tagebuch des Kalorienzählens.

Mal sehen, was nächste Woche die Waage zeigt. Ich werde berichten....

bis bald Britt

11. Januar 2010 23:06
Hallo Britt

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und drücke Dir ganz fest die Daumen :-)

Liebe Grüße
vom
Lianchen

12. Januar 2010 07:09
Weiter so Britt, aber denk an die Mindestzufuhrmenge :-)

Ziel erreicht
An Britt
12. Januar 2010 09:19
Hallo Britt,

ich glaube, das gestern war wohl mein kürzester Beitrag hier an jemanden. ;-)
Bleibt natürlich nicht dabei, brauchst Dir also keine falschen Hoffnungen machen, ich war nur müde, wollte Dir aber trotzdem schnell nen kleinen Gruß hierlassen, damits Dir hier gefällt....hihi ;-)

Ja, ich möchte mich auch trienes Worten anschließen, nimm nicht zu wenig Nahrung zu Dir, sondern ausreichend und ausgewogen. Ansonsten ist am Ende alles für die Katz und Du hast schnell wieder alles drauf und im blödesten Fall noch mehr.
Zu wenig essen, zu viele Einschränkungen führen zu Verzichtsgedanken und die machen dann unzufrieden. Und irgendwann kommt dann oft der Tag, wo man alles wieder hinschmeißt, und manchmal denkt man auch noch, ich muß jetzt alles "nachholen" und schwupps, hat man mehr drauf als vorher.

Ich denke nach wie vor, eine gesunde Ernährungsumstellung ist der beste Weg. Und das alles geht nicht über Nacht, viele alte Muster sind eingefahren und von denen gilt es sich erstmal zu lösen. Ein bisschen Experimentierfreude kann auch nie schaden dabei. Ich hab früher zu einigem gesagt "Das mag ich nicht" ohne es überhaupt probiert zu haben. Okay, einige Sachen mag ich immer noch nicht, aber das sind relativ wenige.

Bei mir ging das Schritt für Schritt und dauerte somit auch seine Zeit.
Und es gab auch Rückfälle bei mir in alte Ernährungsgewohnheiten, aber ich fühlte mich unwohl dabei. Ist aber noch nicht der Untergang der Welt, dann macht man möglichst am nächsten Tag besser weiter.
Ich verbuchte das dann unter "Schlemmertag" und gut wars.
Heute plane ich sowas schon besser, ich weiß ja, wann eine Feier ist, ich weiß, wann Weihnachten ist oder andere Festlichkeiten sind und spare dann evtl. schon den Tag vorher Kalorien ein. Oder lasse am nächsten Tag dann das Frühstück ausfallen, meisst hab ich dann noch nicht wieder so großen Hunger.
Oder ich sportel dann ne Runde mehr und gleiche das dann so wieder aus.

Meine Problemzone ist auch der Bauch. Nur leider kann man nicht gezielt an einer bestimmten Stelle abnehmen. Einer der Teilnehmer, der Alex, schrieb mal hier, man kann aber die Muskeln unter den Speckröllchen sichtbar werden lassen, ich schreib das jetzt mal sinngemäß und hoffe dabei, den Sinn seiner Worte auch verstanden zu haben ;-)
Also begann ich mit einem Bauchtraining und das kostete mich anfangs auch ziemlich Überwindung. Die Übungen waren anstrengend für mich, weil etwas ungewohnt. Ich mache das nun beinah jeden Tag, seit Wochen.
Und mein subjektiver Eindruck ist, das sich langsam was tut. Ich meine, meine Speckrolle ist mittlerweile nur noch n "Röllchen" und ich fühle das auch, wenn ich da anfasse.
Und neulich stell ich mich vor den Spiegel und sehe tatsächlich die Muskeln dort....oooops... kannst Dir wohl vorstellen, wie stolz ich war ? ;-) Zwar noch ganz vage, aber so täusche ich mich nu och wieder nich.

Liebe Britt, dazu gehört dann aber Geduld und regelmäßiges Training, so zumindest meine persönliche Erfahrung. Und ich las auch neulich, das eine tägliche Zupfmassage dem Speck den Garaus machen soll. Mh... obs stimmt, weiß ich aber nicht, ich probiere das aber mal aus, schaden kanns ja wohl auch nicht ;-)
Und was ich noch mache, ich gehe regelmäßig schwimmen und dort gibt es so Massagedüsen, da häng ich mich auch mit dem Bauch vor :-)
Ich bild mir jedenfalls ein, auch das bringt was, wenn auch nicht viel, und Einbildung is ja schließlich och ne Bildung, gelle ? ;-)
Und wie las ich noch in meinem Bauch-Beine-Po-Trainingsbuch ?
Man solle sich immer wieder vorstellen, wie man mit seiner persönlichen Traumfigur aussehen wird, das beeinflusst dauerhaft das Unterbewußtsein günstig, es wird dann "automatisch" nach Wegen suchen, da hin zu kommen.
Ich hoffe nur, das nun niemand auf die Idee kommt, es mit ner Crash-Diät oder sonstwas ungutes zu versuchen, das kann NICHT der Weg sein.
Auch sonst stehen da viele Tipps drin, der Grundtenor ist allerdings, an sich selbst zu glauben und dafür zu sorgen, das es einem selbst gut geht, mit Entspannungstipps, Belohnungstipps oder einfach Wohlfühltipps.
Ich lese gern darin, es inspiriert mich immer neu und ich bemerkte, das meine Schwachstelle ist, das ich immer noch zu wenig trinke.
Dort stand aber, das das wichtig sei und neben vieler anderer positiver Effekte auch einen rosigen Teint macht. Da wurde dat Lianchen aber SOFORT hellhörig ;-) und nun passe ich sehr gut auf, ausreichend zu trinken, wann bekomme ich denn nu endlich den rosigen Teint ??? Wann wann wann ?? ;-) ICH WARTE.... :-)

So, nu aber genuch hier rumgetextet... vielleicht waren einige Tipps für Dich dabei ? ansonsten fällt mir auch noch mehr ein... so is ja nich ;-)

Liebe Grüße
vom
Lianchen :-)

Nachricht bearbeitet (12.01.2010 09:26)

Re: An Lianchen
12. Januar 2010 11:21
Lianchen,

Thema Bauch: ich habe das gleiche Problem. Allerdings mache ich jeden zweiten Tag 120 Sit Ups (gerade) und je 30 nach links und rechts. Das ist wohl nicht genug, richtig? Wie schaut dein Bauchmuskeltraining aus? Lass es mich wissen, ich will mich anschließen! smiling smiley

Liebe Grüße
12. Januar 2010 14:45
Hallo Sonnenschirmchen :-)

Also ich habe so Bauch-Beine-Po-DVD`s von Verena Brauwers (Fitness Workout mit Verena Brauwers - Bauch, Beine, Po Vol. 02. Kostet bei amazo* 5,99 und beinhaltet 2 DVD`s)

Die DVD`s bestehen aus einem Warm-up-Teil, dann den speziellen Übungen für Bauch, Beine, Po und danach folgt ein Cool-Down. Das Beine-Training überspringe ich meisst, damit meine Beine nicht zuuu dünn werden, denn die sind von jeher schon relativ schlank. Ich mag die Trainerin gern, sie ist mir sympathisch und ich mache dann meist nach dem Warm-up vorzugsweise die Bauch-und Po-Übungen beider DVD`s hintereinander und dann, auf was ich grad Lust habe. Und wenn ich danach noch was anderes sportel, lass ich auch das Cool-Down weg, weil ich dann ja noch nich downcoolen will ;-)

Sit-ups sind auch dabei, auch für die seitliche Bauchmuskulatur, aber nicht in der Form, das man sich völlig aufsetzt, es wird nur die Wirbelsäule ein Stück "aufgerollt", ich glaube, sie nennt das die Brustwirbelsäule. Man merkt aber ziemlich, wie der Bauch arbeiten muß und natürlich sind auch noch andere Übungen dabei.
Um diese Übungen zu machen, braucht man aber natürlich nun nicht unbedingt diese DVD, man kann auch entsprechende Übungen im net finden, meisst auch mit Abbildungen.
So könnte man sich also diese Bildchen auch rauskopieren und sich sein eigenes Bauch-Workout so zusammenstricken. Nur mal so als Anregung.
Bei der DVD sind auch statische Bauchübungen dabei, da denkt man erst, was n dat für n pipi-Kram, aber nach ein paar Minuten wird man da anders drüber denken ;-) wenn man nämlich innerlich dat Jammern anfängt und betet, das es endlich vorbei ist.

Und die Übungen fielen mir anfangs nicht leicht, ich mußte mehrmals pausieren, weil einfach die Kraft im Bauch noch nicht da war.
Aber da hilft regelmäßiges Training, heute schaffe ich alle Übungen und muß auch nicht mehr aussetzen und kann auch schon einige Übungen im "Fortgeschrittenen-Modus" machen. Verena zeigt nämlich auch bei fast allen Übungen, wie man den Schwierigkeitsgrad noch erhöhen kann, für die, die halt schon können. Aber das findet man sicher auch anderswo im net.

Allerdings sind die 5,99¤ auch gut investiert und wenn man noch n paar Talerchen übrig hat, bestellt man sich halt noch was anderes dazu, was einem gefallen könnte, um die Versandkosten zu umgehen ;-)
Ich habe beispielsweise außerdem das "Aerobic" von ihr, beinhaltet auch 2 DVD`s, aber dat powert dann schon ordentlich. Da halte ich noch nicht immer alle Übungen durch, bzw. kann den Takt noch nicht halten, aber auch da macht wahrscheinlich Übung den Meister und es fördert außerdem die Ausdauer.

Und wie gesagt, das sich meine Problemzone Bauch gebessert hat, ist mein subjektiver Eindruck und ich mache das nun schon seit Wochen und Sport nun schon seit Jahren. Es sind also keine Ergebnisse über Nacht zu erwarten, da steckt dann schon Arbeit und Mühe drin. Von nix kommt schließlich nix ;-)
Aber wie Verena immer sagt: "Du schaffst das jetzt auch noch, Zähne zusammenbeißen, is für n guten Zweck !" :-) Anfangs hätt ich sie zwar dafür ohrfeigen können, aber heut sprech ich schon mit....hihi ;-)

Liebe Grüße
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (12.01.2010 14:53)

12. Januar 2010 15:20
Lianchen schrieb:

> Aber wie Verena immer sagt: "Du schaffst das jetzt auch noch,
> Zähne zusammenbeißen, is für n guten Zweck !" :-) Anfangs hätt
> ich sie zwar dafür ohrfeigen können, aber heut sprech ich schon
> mit....hihi ;-)

Du hast beim Bauchmuskeltraining Luft zum Mitsprechen? RESPEKT! ;-)

Ich habe eine Live-Verena, die Bina heißt und in meinem Fitness-Studio den BBP-Kurs leitet. Die arme Frau weiß gar nicht, wie knapp sie häufig dem Tod durch Erschlagen im Affekt entgeht, wenn Sie "Warum lächelt Ihr nicht? Mögt ihr die Übung nicht??" säuselt.
Erst gestern habe ich bei der Seitstütze wieder mit finsteren Mordgedanken gespielt, auch wenn ich den Kurs jetzt schon seit einem halben Jahr besuche...

Ich dachte, zweimal pro Woche Krafttraining an Geräten und einmal wöchentlich dieser Kurs müßte doch ausreichen, um meine Bauchmuckis auf Supermodel-Format zu trimmen, aber ich inzwischen glaube ich, dass Waschbären doch ganz niedliche Tiere sind, viel putziger als Waschbretter...

*SEUFZ*
Schlumfpine

> Liebe Grüße
> vom
> Lianchen
>

>
> Nachricht bearbeitet (12.01.2010 14:53)

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
12. Januar 2010 16:17
Also bei den Bauchmuskeln sieht man doch am schnellsten den Erfolg. Geht mir auf jeden Fall immer so... da 4-6 Wochen jeden Tag ein paar Sit-ups und schwups allerdings gehts genauso schnell in die andere Richtung und in guten Zeiten hab ich auch locker 300 Situps für gerade und seitliche Bauchmuskeln täglich absolviert... hm, falls sich der Typ als Niete entpuppt (er steht angeblich nicht auf zu trainierte Bäuche) bin ich definitiv wieder dabei mir einen Waschbrettbauch für den Sommer zuzulegen...vielleicht hol ich mir auch die DVD?!
Euch allen noch nen schönen Tag.

LG

Ba.be

Stand: 06.06.10 60,1 kg
Ziel: 10.10.10 58,9 kg smiling smiley
An Schlumpfine
12. Januar 2010 17:27
Schlumpfine schrieb:

>
> Du hast beim Bauchmuskeltraining Luft zum Mitsprechen? RESPEKT!
> ;-)

Mittlerweile hab ich das... war aber anfangs NICHT so ! Aaaaaaaah !!

> Ich habe eine Live-Verena, die Bina heißt und in meinem
> Fitness-Studio den BBP-Kurs leitet. Die arme Frau weiß gar
> nicht, wie knapp sie häufig dem Tod durch Erschlagen im Affekt
> entgeht, wenn Sie "Warum lächelt Ihr nicht? Mögt ihr die Übung
> nicht??" säuselt.

Ich habe eh den Eindruck, diese Menschen, die sich Fitness-Trainer nennen, haben eine leichte sadistische Ader. Sie weiden sich am Schmerz anderer, das sollte schon stutzig machen...

Und Ja, sie schrammen grundsätzlich an einer ordentlichen Tracht Prügel vorbei, was wiederum auf eine gewisse Adrenalin-Abhängigkeit schließen lässt. Und kommt es zur besagten Prügel, haben sie evtl. auch daran noch Spaß ???
Schwerkranke Menschen, sach ich nur... ;-)
Aber sind sie immer gut drauf, merken es darum auch nicht so, wie krank sie wirklich sind, kommt widerum vom hohen Endorphinspiegel... tja...

> Erst gestern habe ich bei der Seitstütze wieder mit finsteren
> Mordgedanken gespielt, auch wenn ich den Kurs jetzt schon seit
> einem halben Jahr besuche...

Diese Seitenstütze, ich denke, ich weiß, was Du meinst... verführen zu Rachegefühlen ! Kenn ich auch so. Bin immer froh, wenn die vorbei sind und ich werde die nie gern mögen. Aber naja, is ja für n guten Zweck... ;-) und WEHE WENN NICHT !!

> Ich dachte, zweimal pro Woche Krafttraining an Geräten und
> einmal wöchentlich dieser Kurs müßte doch ausreichen, um meine
> Bauchmuckis auf Supermodel-Format zu trimmen, aber ich
> inzwischen glaube ich, dass Waschbären doch ganz niedliche
> Tiere sind, viel putziger als Waschbretter...

Waschbären sind die niedlichsten Tiere überhaupt ! Und können fast überall überleben. Und schlau sind sie obendrein, also nix gegen Waschbären !

Liebe Grüße
vom
Lianchen ;-)

Nachricht bearbeitet (12.01.2010 17:29)

An ba.be
12. Januar 2010 17:37
ba.be schrieb:
hm, falls sich der Typ als Niete entpuppt (er
> steht angeblich nicht auf zu trainierte Bäuche) bin ich
> definitiv wieder dabei mir einen Waschbrettbauch für den Sommer
> zuzulegen...

WAS LESE ICH HIER ???
Seit wann hat n Typ zu entscheiden, ob Du nen Waschbrett-oder n Waschbärenbauch hast, liebe ba.be ???
Überlege Dir dieses Post nochmal in Ruhe und korrigiere es bitte danach. ;-)
Richtig wäre : "Ich hab da n Typen kennengelernt, und wenn der mich so mag, wie ich nun mal bin, wird da vielleicht auch mehr draus. Ansonsten NICHT ! Und mag er mich so, wie ich bin, erfreue ich ihn VIELLEICHT mit meiner einzigartigen und vor allem bezaubernden Gesellschaft, vielleicht aber auch nicht ! Denn ich werde es nie allen recht machen können, darum versuche ich es erst gar nicht. Ich mache es MIR recht und die anderen können dann mal sehen, wie sie damit klarkommen. Und sie werden es, weil ich damit Selbstbewußtsein, Lebendigkeit und Lebensfreude ausstrahlen werde und sie werden sich alle Finger danach lecken, mit mir befreundet sein zu DÜRFEN !!"

Naaa gut, is jetzt vielleicht n bisi dick aufgetragen ;-), aber wenn davon nur n Teil verinnerlicht wird, reicht das schon.

Liebe Grüße
vom heut echt großkotzigem Lianchen ;-)

Nachricht bearbeitet (12.01.2010 18:01)

Re: An ba.be
12. Januar 2010 17:59
Und was für n Typ überhaupt ???
Ist der auch nett und vor allem gut genug für das ba.be.chen ??
Wir brauchen hier einfach mehr Fakten für eine genauere Beurteilung des Ganzen, liebe ba.be, das geht so einfach nicht ! ;-)
Wie alt, wie groß, welche Haar-und Augenfarbe, ist er n Autofreak (dann muß ich leider gleich abraten, die haben nämlich dann nur wenig Zeit, weil sie immer Vergaser reinigen müssen ;-) )

Fragen über Fragen....

Liebe Grüße
von GAR NICHT neugierigem ;-)
Lianchen

Re: An ba.be
12. Januar 2010 23:08
Lianchen schrieb:

> Und was für n Typ überhaupt ???
Tja, der Typ hat sich auch schon wieder verabschiedet. Also her mit den Bauchmuskeln (er meinte nur, das mein Bauch so genau richtig sei)

> Ist der auch nett und vor allem gut genug für das ba.be.chen ?? Wohl nicht, oder ich nicht genug für ihn. Oder eher mein bevorstehender Chinaaufenthalt hat ihn abgeschreckt. Nun ja, ansonsten entsprach er leider ziemlich genau meinen Wunschvorstellungen, was ich so bis jetzt von ihm wußte. Nun gut. Hab halt einfach kein Glück im Moment in diesen Dingen. Also brauchts auch keine weiteren Infos mehr.
> Wir brauchen hier einfach mehr Fakten für eine genauere
> Beurteilung des Ganzen, liebe ba.be, das geht so einfach nicht
> ! ;-)
> Wie alt, wie groß, welche Haar-und Augenfarbe, ist er n
> Autofreak (dann muß ich leider gleich abraten, die haben
> nämlich dann nur wenig Zeit, weil sie immer Vergaser reinigen
> müssen ;-) )
>
> Fragen über Fragen....
>
> Liebe Grüße
> von GAR NICHT neugierigem ;-)
> Lianchen
>

Ba.be

Stand: 06.06.10 60,1 kg
Ziel: 10.10.10 58,9 kg smiling smiley
13. Januar 2010 00:12
Lianchen, das klingt anstrengend aber effektiv! Ich glaube "Verena" wird bald auch bei mir Einzug halten! smiling smiley Bauch ade sage ich da nur...

Heute ist es aber zu spät für weitere SitUps. smiling smiley

Gut Nacht zusammen!
13. Januar 2010 00:16
Sonnenschirmchen schrieb:

> Lianchen, das klingt anstrengend aber effektiv! Ich glaube
> "Verena" wird bald auch bei mir Einzug halten! smiling smiley Bauch ade
> sage ich da nur...

Also ehrlich gesagt hab ich auch noch nie davon gehört, dass man vom Lesen Bauchmuskeln kriegt :-) Schade aber auch *grummeldanegativsmilienichtgeht* :-)

LG Majo

Nachricht bearbeitet (13.01.2010 00:16)
13. Januar 2010 07:34
Verena Brauwers habe ich auch, aber das Workout und Aerobic Training (auch eine Doppel DVD), meist haue ich beide hintereinander ein lasse dann natürlich das cool down bei der ersten und das warm up bei der 2. DVD weg.
Ich bin begeistert von der Frau, auch wenn ich am Anfang nicht Schritt halten konnte und total unwirrsch wurde, wenn mir wer von meiner Familie dazwischenquakte und ich komplett aus dem Takt kam. Für einen Anfänger sind die Schrittfolgen fast zu schnell, aber nach ein paar mal schauen und mitmachen, weiß man ja was Sie von uns will :-)

Bauchmuskeltraining mache ich mit so einem Gummidehnband mit Griffen, was zwei Schnallen an den Füßen hat und hoffe es bringt irgendwann mal was. Aber die DVD hört sich auch gut an, den in meiner anderen DVD (Telegymnastik) sind nicht wirklich ausdauernde effektive Übungen bei. Jedenfalls kommt es mir so vor.

Ziel erreicht
An Majo
13. Januar 2010 15:32
Majo schrieb:

> Also ehrlich gesagt hab ich auch noch nie davon gehört, dass
> man vom Lesen Bauchmuskeln kriegt :-) Schade aber auch
> *grummeldanegativsmilienichtgeht* :-)

Da irrst Du Dich aber GANZ GEWALTIG, liebe Majo !
Also ich habe hier schon sehr oft beim Lesen sooo lachen müssen, das meine Bauchmuskeln ganz schön arbeiten mußten ;-)
Vielleicht kauf ich mir sogar demnächst ein Witze-Buch, um das ganze noch auszubauen ?
Waschbrettbauch durch Wahnsinns-Lachattacken... DAS ist nämlich DER WEG !!
Isch schwöre ;-)

Liebe Grüße
vom
lachendem Lianchen :-)

Nachricht bearbeitet (13.01.2010 15:33)

An Sonnenschirmchen
13. Januar 2010 15:39
Jo, lass ma Verena ruhig bei Dir "einziehen". ;-)
Sie kann ja auf so einer Gymnastikmatte schlafen, weil es für sie die gewohnte Umgebung ist, macht ihr also nix ;-)
Und Essen tut sie sicher auch nich so viel, schlank wie sie ist.
Nur einen Haken hat die Sache... sie hört auch privat diese Musik, die auf den DVD`s gespielt wird... und sie braucht eine Stunde und viel Haargel, um sich ihre spitzbübische Frisur zu zaubern... tja, man kann halt nicht alles haben... und 2 Frauen zugleich im Bad... ich wundere mich, das meine Tochter und ich überhaupt noch leben... ;-)
Dafür hat sie aber sicher jede Menge anderer Fitness-Tipps noch auf Lager.

Nee, nu ma im ernst... ich glaube, ihre DVD`s sind ne recht gute Wahl und sind ja auch nicht soo übermäßg teuer.

Liebe Grüße
vom
Lianchen

An Triene
13. Januar 2010 15:46
Hallo Triene,

mir ging es ja anfangs ähnlich mit dat Verena, ich konnte anfangs auch noch nicht so recht mithalten. Aber nachdem man 2-3x diese Workouts mitgemacht hat, weiß man ja schon, was als nächstes ungefähr kommt und sie kündigt es ja auch oft schon vorher an.
Ich habe lieber anfangs wert darauf gelegt, das ich die Übungen richtig mache, die Schnelligkeit kam dann schon von allein dazu.
Ich mag sie auch gern, weil sie nicht so "tussi-haft" ist. Da hab ich schon weitaus schlimmeres gesehen ;-)
Mir kommt sie halt einfach sympathisch rüber, und wenn ich mich schon quäle, dann will ich wenigstens nicht noch jemanden dabei sehen, den ich zusätzlich nich leiden kann.

Liebe Grüße
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (13.01.2010 15:46)

13. Januar 2010 22:04
Stimmt :-) Und... steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein (leider nicht den Bauch), ich hab mir jetzt auch mal die DVD von der Tussi bestellt. Also BBP für Fortgeschrittene (werds wohl gleich verfluchen) und Pilates :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen