Wieviel Sport macht ihr so?

geschrieben von elliz 
Wieviel Sport macht ihr so?
18. Dezember 2009 08:07
Hallo an alle!

Habe gestern meinen Crosstrainer wieder zurückbekommen.
Er war kaputt. Aber jetzt klappt er hoffentlich wieder.
Ich habe eine Frage. Wieviel Sport macht ihr?
Und was empfehlt ihr so für mich? Also ich habe jetzt ca. 1 Jahr gar nichts
gemacht und möchte nun langsam wieder anfangen, ohne gleich
die Lust zu verlieren. Habt ihr eine Idee, wie ich es am besten
anstellen soll. Was soll ich mir so für die ersten Wochen vornehmen?
Wie habt ihr es geschafft den inneren Schweinehund zu überwinden?

Einen schönen Tag :-)
elliz
Re: Wieviel Sport macht ihr so?
18. Dezember 2009 08:17
elliz schrieb:

> Ich habe eine Frage. Wieviel Sport macht ihr?

5 Tage pro Woche zwischen 1 und 2 Stunden laufen.

> Und was empfehlt ihr so für mich? Also ich habe jetzt ca. 1
> Jahr gar nichts
> gemacht und möchte nun langsam wieder anfangen, ohne gleich
> die Lust zu verlieren.

steck dir zunächst kleine Ziele. Dreimal die Woche eine halbe Stunde. Oder fünfmal pro Woche 15 Minuten. Wenn du das drauf hast, baust du das aus.

> Wie habt ihr es geschafft den inneren Schweinehund zu
> überwinden?

kleine Ziele stecken. Die sind leicht zu erreichen und das motiviert zum Weitermachen.

Alex
Re: Wieviel Sport macht ihr so?
18. Dezember 2009 09:13
Hi elliz

ich kann Alex da beipflichten: kleine Ziele und vor allem trotz Schweiß und Anstrengung auch Spaß dabei haben, sonst verlierst du viel zu schnell die Lust. Du musst von Zeit zu Zeit immer mal die eine oder andere Sportart ausprobieren, um zu sehen, ob du da etwas Abwechslung reinbringen kannst.

Als ich noch 120 kg hatte, schaffte ich in den ersten Wochen kaum mehr als 5 - 7 min am Stück, ich war einfach total aus der Puste. Motivationsprobleme hatte ich bei einem so hohen Ausgangsgewicht natürlich nicht; als ich mich erst mal zur Ernährungsumstellung entschlossen hatte, war auch klar, dass da in Zukunft viel Bewegung zu meinen Alltag dazugehört. Ich habe mir gleich zu Beginn der Abnahme ein Laufband gekauft, weil ich mit meinem massiven Übergewicht nicht draußen Sport machen wollte. Ich laufe heute "zum Aufwärmen" auch noch 5 Tage die Woche so ca. 20 min, aber anschließend mach ich dann ca. 1 Std. 15 min irgendeine Sportkombinationsart an meiner Wii-Konsole - Workouts, Tanzen....
Den ganzen Sommer über bis sehr spät in den Herbst hinein bin ich mindestens 3-4 mal pro Woche mit den Inlinern unterwegs, selten unter 1,5 Std. Das hat aber wie schon oben gesagt alles hohen Spaßfaktor, denn sonst würde ich das alles schon lange nicht mehr machen.
Vor ner Weile haben wir uns dann auch noch ein Springseil gekauft und so wechsle ich immer je nach Lust und Laune ab.

Wichtig ist einfach, dass du etwas findest, was dir Freude macht - deine Ziele sollten so gesteckt sein, dass sie dich immer ganz leicht (über)fordern, also dass du auch wirklich mal an deine persönlichen Grenzen gehst um auszutesten, was möglich ist. Bei auftretenden Schmerzen gilt das natürlich nicht. Achte auch je nach Sportart auf gutes Schuhwerk und schicke Sportklamotten sind natürlich auch nicht zu verachten ;-)

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Wieviel Sport macht ihr so?
18. Dezember 2009 09:23
Hallo elliz,

also ich versuche, mir täglich Bewegung zu verschaffen, aber ich verbuche das nicht unbedingt unter Sport. Ich erledige viele Wege zu Fuß anstatt mit dem Auto zu fahren, gehe Treppen anstatt Fahrstuhl etc.

Ansonsten gehe ich ca. jeden zweiten Tag 1 Stunde walken, und wenn ich es zeitlich hinbekomme, auch noch öfters. Das dient mir persönlich dem Stressabbau von meinem Job und ich "brauche" das mittlerweile irgendwie. Je stressiger mein Job, desto mehr walke ich, stellte ich fest ;-)

Mein anderer Lieblingssport ist Schwimmen, den übe ich normalerweise mind. 2x die Woche aus. Zur Zeit habe ich grad frei und dann werden da auch locker mal 4-5x die Woche draus. Ich schwimme dann ca. 1 Stunde und danach genieße ich noch das warme Massagebecken bei uns.

Und wenn das Wetter ganz blöd ist, wii ich auch sehr gerne, da mache ich erst ein Fitness-Programm und dann spiele ich irgendwas, just for Fun, Bowlen, Tischtennis, Schwertkampf und pipapo :-)

Du siehst vielleicht hieran schon, WIE ich meinen inneren Schweinehund überwinde. Ich versuche, mir schon BEIM Sport Spaß und Entspannung zu verschaffen, ich setze mir selbst Anreize, wie beispielsweise Sparen von Benzingeld ;-), auch wenn es nur ein paar cent sind, is ja egal, red ich mir halt ein, ich spare gaaaanz viel dadurch...hihi :-)
Und beim Spaß an der Wii íst auch bei den Spielen Bewegung immer mit dabei.
Das ist vielleicht so mein Geheim-Tipp: Sich so viel Bewegung wie möglich zu verschaffen, egal auf welche Art.

Das heißt aber nun nicht, das ich keinen inneren Schweinehund hätte. Der bellt auch manchmal und dann gebe ich auch mal nach und flätz mich auffer Couch. Ich stand auch schon ab und zu vor dem Fun-Bad hier und drehte plötzlich wieder um, weil mir das Wasser dann doch viiiieeel zu kalt erschien und vor allem viiiel zu nass, und es ist ja auch viiieel zu voll... und ich hab ja auch noch wichtiges anderes zu tun... und pipapo. Wahr ist davon natürlich NICHTS, aber mein innerer Schweinehund sagt das dann.
Meist geb ich mir dann doch nen Ruck und sag "Los jetzt mal hier !!" aber immer gelingt das nicht.
Überwunden hab ich ihn dann, wenn ich durch die Schranke im Bad bin, das ist die Hürde für mich, ab dann läuft alles automatisch bei mir.
Oder beim walken hab ich ihn überwunden, wenn ich die ersten paar Hundert Meter gewalkt bin, die frische Luft genieße, die schöne Natur sehe, die mich immer wieder neu bezaubert.

Und ich WEISS das mittlerweile, das ich mich danach sehr wohl fühlen werde, daran versuche ich dann auch zu denken. Ich denk mir dann auch schon vorher evtl. was aus, zum Beispiel nach einer Walking-Runde im Schnee jetzt beispielsweise denk ich mir aus, danach ein schönes heißes Bad zu nehmen und mir nen lecker Tee zu kochen, 2-3 Plätzchen dazu im muggelich warmen Wohnzimmer und alles ist gut :-)

Beim Crosstrainer sehe ich die Gefahr, das es schnell langweilig werden könnte. Es stehen ja nicht umsonst soviel Crosstrainer in irgend einer Ecke rum und beim "3-2-1-Meins" ;-) gibt es sie auch im Überfluss.
Dazu las ich mal, das einige, um dem entgegenzuwirken, dabei TV schauen oder ihre Lieblingsmusik hören und jemand schrieb sogar mal, er lese beispielsweise auf seinem Ergometer, ob das allerdings beim Crosstrainer auch ginge, weiß ich nicht.

Was könntest Du Dir da für Anreize schaffen ?
Und vielleicht magst Du noch eine andere Sportart dazu machen, die draussen stattfindet ?
Magst Du gern zusammen mit anderen sporteln ?
Sportelst Du lieber allein ?
Am wichtigsten halte ich dabei, das man Spaß dabei hat, sonst wirft man schnell wieder hin.
Also schau am besten nach Sportarten, die Dir gefallen könnten und Dir Freude machen.
Hier hilft oft nur auszuprobieren, man sollte dabei nix verwerfen, außer man weiß echt, das es nix für einen persönlich ist.

Und weißt Du, liebe elliz ....
Wenn mir mal jemand vor Jahren gesagt hätte, das ich mal so viel Begeisterung für den Sport entwickeln würde, ich hätte ihn wohl ausgelacht.
Heute kann ich mir ein Leben ohne Sport gar nicht mehr vorstellen, er würde mir unendlich fehlen. Und ich denke, ich bin ganz sicher nicht die einzige, der es so geht ;-)

Liebe Grüße
vom
Lianchen



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Wieviel Sport macht ihr so?
18. Dezember 2009 10:19
Liebe Elliz,

ich schließe mich da im Prinzip den anderen an:
Sport muß Spaß machen und keine "Arbeit" sein, die man abends neben kochen und abspülen auch noch zu erledigen hat. Daher sollte man sich die Sportart aussuchen, an der man am meisten Freude hat, und nicht die, die laut neuester Fitness- oder Frauenzeitschrift den tollsten Fettabbau oder den ultimativen Stoffwechselkick verspricht.

Am Anfang eher klein, aber regelmäßig anfangen. Wenn man nicht jeden Tag eine Stunde einplant, sondern vielleicht nur 20 min, fallen einem weniger gute Ausreden ein, warum man die Zeit jetzt nicht hat.
Ich habe mit meinem Sportprogramm im Sommer begonnen, und das bestand erstmal aus 30-60 min stramm spazierengehen.

Inzwischen sind es 3x wöchentlich ca. 1 h laufen (im Sommer auch mehr), 1x pro Woche eine Stunde Bauch-Beine-Po-Kurs, und 1x pro Woche 30 min Krafttraining an Geräten. Und ich werde knatschig und übellaunig, wenn ich dieses Pensum über längere Zeit nicht kriege :-)

Mein Schweinehund ist im Sommer meistens recht lieb, im Winter heult er öfter mal rum von wegen "is mir zu kalt, da frieren mir doch die Ohren ab". Ich halte mir dann einfach die Ohren zu und singe ganz laut "lalala-ich hör nix!!!" und springe ganz schnell in die Laufschuhe. Wenn ich erstmal 100m von der Haustür weg bin, kann ich die Hände wieder von den Ohren nehmen :-)

Also, einfach was aussuchen, was Laune macht, und loslegen!

Liebe Grüße,
Schlumpfine



Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
Re: Wieviel Sport macht ihr so?
18. Dezember 2009 10:27
Lianchen schrieb:

> also ich versuche, mir täglich Bewegung zu verschaffen, aber
> ich verbuche das nicht unbedingt unter Sport. Ich erledige
> viele Wege zu Fuß anstatt mit dem Auto zu fahren, gehe Treppen
> anstatt Fahrstuhl etc.

Das ist schlau - und vor allem ein Tipp an all diejenigen, die ständig jammern, sie hätten keine Zeit um sich zu bewegen (aber dennoch genügend Zeit haben, selbst die schwachsinnigsten Soaps anzusehen :-))

Bringt etwa 100 kcal am Tag. Macht 3.000 kcal im Monat, macht 36.000 kcal im Jahr - der Gegenwert von fast 5 kg reinem Fett! Alleine dadurch, dass man im Kaufhaus nicht den Fahrstuhl oder die Rolltreppe sondern die Treppe nimmt. Oder dass man beim Einkaufen den Wagen nicht auf dem "besten" Parkplatz vor der Türe abstellt sondern im hintersten Winkel des Parkplatzes.

usw.

Alex
Re: Wieviel Sport macht ihr so?
18. Dezember 2009 10:31
Schlumpfine schrieb:


> Sport muß Spaß machen und keine "Arbeit" sein, die man abends
> neben kochen und abspülen auch noch zu erledigen hat. Daher
> sollte man sich die Sportart aussuchen, an der man am meisten
> Freude hat, und nicht die, die laut neuester Fitness- oder
> Frauenzeitschrift den tollsten Fettabbau oder den ultimativen
> Stoffwechselkick verspricht.

Und weil so richtig ist, wiederholen wir den letzten Satz noch mal in Fettschrift:

Daher sollte man sich die Sportart aussuchen, an der man am meisten Freude hat, und nicht die, die laut neuester Fitness- oder Frauenzeitschrift den tollsten Fettabbau oder den ultimativen Stoffwechselkick verspricht.

Denn was bringt es, wenn irgendwelche Klugscheißer (mich eingeschlossen) dringend dazu raten zu laufen, wenn es absolut keinen Spaß macht, alleine durch den Wald zu rennen und man viel lieber bei fetziger Musik mit anderen Aerobic machen würde (womit man mich jagen könnte :-))

Alex
Re: Wieviel Sport macht ihr so?
18. Dezember 2009 13:50
Hi elliz,

ich habe auch wie Du bei 0 angefangen.
Am Anfang waren es tatsächlich gerade
mal 5 min auf dem Laufband, danach war ich
tot. Ich habe mich trotzdem 3 x die Woche ins Studio
geschleppt, immer die Gesundheit vor den Augen.
Und siehe da, nach ein paar Wochen konnte ich schon
60 min durchlaufen.

Heute, nach 8 Monaten ist der Sport zu einem festen
Bestandteil in meinem Leben geworden.
Ich gehe Mo, Mi, Fr ins Studio und laufe mich 20 min
warm, danach 90 min Krafttraining und anschließend
20 min Intervall auf dem Laufband.
Das ist zwar sehr viel, aber ich habe ein festes Ziel
auf das ich hintrainiere.

Also fang ganz locker an und Du wirst sehen
wie schnell sich der Körper an die neue Belastung
gewöhnt, und Du bald auch richtig Spaß dabei hast.

Grüße Bio

Re: Wieviel Sport macht ihr so?
18. Dezember 2009 17:29
Bio schrieb:

> ich habe auch wie Du bei 0 angefangen.
> Am Anfang waren es tatsächlich gerade
> mal 5 min auf dem Laufband, danach war ich
> tot.

Und hier machen viele Anfänger den Fehler, dass sie sich zu hohe Ziele setzen. Hättest du dir als Ziel 30 Minuten gesetzt, hättest du jedesmal jämmerlich versagt. Dadurch wäre das Erfolgserlebnis ausgeblieben und somit auch der Ansporn, weiterzumachen.

Also, lieber (zu) kleine Ziele setzen als (zu) große!

Alex
Re: Wieviel Sport macht ihr so?
18. Dezember 2009 17:34
Normalerweise drei mal die Woche richtig schweres Krafttraining und ein mal die Woche Ausdauer, meist in Form von Spinning.
Und zum Schweinehund: Immer wieder dagegen ankämpfen. Meist macht mir der Sport und das Gefühl danach so viel Spaß, dass dies die Motivation ist, hinzugehen, auch wenn man in Moment lieber auf das Sofa möchte.
LG Lilly





Re: Wieviel Sport macht ihr so?
19. Dezember 2009 23:24
elliz schrieb:

> Wie habt ihr es geschafft den inneren Schweinehund zu
> überwinden?

Planung! Den Sport als tägliches Ritual wie das Zähneputzen miteinbauen. Vielleicht ne viertel Stunde früher aufstehen oder abends GZSZ (okee ich oute mich mal) auf dem Crosser anstatt auf dem Sofa anschauen *grins*

Tja und jetzt wisst ihr auch, warum ich so gebildet bin *höhö*

LG Majo
Re: Wieviel Sport macht ihr so?
20. Dezember 2009 07:50
Das mach ich so ähnlich nur nutze ich den Stepper um Nachrichten zu schauen :-)
Ansonsten gehört Sport einfach so mit in die Woche, wobei es bei mir auch sein kann, dass ich mal 1 Woche gar nichts mache, weil ich einfach zu ausgelaugt bin (dann esse ich aber auch wenig, weil mir der Appetit vergeht).
Dafür gehts aber meist eine Woche später viel voll ab.

Wobei ich keine Lieblingsportatr habe, sondern Bäumchenwechsel dich spiele. Mal auf der Wii, mal Aerobic, mal quietscht der Stepper stundenlang, mal gehe ich Squash spielen.....Das ergibt sich meist aus der laune heraus.
Ich nenne es eigentlich auch immer lieber Bewegung statt Sport. Sport sind Ziele, die hab ich nicht, deswegen bewege ich mich ;-)



Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
an triene und alle anderen, die sich nich trauen, sich Sportler zu nennen ;-)
20. Dezember 2009 09:59
trienrieke schrieb:

> Ich nenne es eigentlich auch immer lieber Bewegung statt Sport.
> Sport sind Ziele, die hab ich nicht, deswegen bewege ich mich
> ;-)

Hallo triene,

So gehts mir ja auch...
Ich denke manchmal, ich darf mir nicht anmaßen, mich Sportlerin zu nennen. Denn ein "echter Sportler" ist noch was anderes für mich und ich habe da Hochachtung vor Leistungen, solange da kein Doping im Spiel ist, aber das gibts wohl im Leistungssport kaum noch ? :-/

ABER ich habe nun m al unter dem Begriff Sport im Wiki nachgesehen und da stand folgendes:

"Unter dem Begriff Sport werden Bewegungs-, Spiel- oder Wettkampfformen, die im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, zusammengefasst. Das Wort wurde im 19. Jahrhundert aus dem englischen sport entlehnt, das über das Französische auf das lateinische deportare („sich betragen, sich vergnügen“) zurückgeht.Für Menschen die, in unterschiedlichsten Sportarten, Sport betreiben existiert auch die Bezeichnung Sportler."

Mh, demzufolge dürfen wir uns aber SEHR WOHL Sportler nennen ! :-)
Hier werden von vielen unterschiedlichste Sportarten ausgeübt, Majo und Alex laufen sogar Marathons, BeLight läuft mit ihrer Tochter Inliner um die Wette ;-) und ich vergnüge mich mit der Wii und geb mir da schon alle Mühe, im Schwertduell auffer Wii meinen Gegner umzuhauen ;-)
Das alles sind auch ne Art Wettkämpfe, wenn auch nur im kleineren Rahmen.
Und wir alle bewegen uns viel, sind körperlich aktiv und haben Vergnügen daran (gefunden).
Tja.... :-)

Liebe Grüße
von dem nun sich auch im Kreise der SPORTLER !! befindendem
Lianchen



Nachricht bearbeitet (20.12.2009 10:00)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen