Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Blutzuckeraufnahme
geschrieben von plub1
|
Blutzuckeraufnahme 13. Dezember 2009 21:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 262 |
Hallo an alle Foris!
War vor längerer Zeit hier im Forum aktiv und kann mich noch gut daran erinnern, dass immer mal wieder die Diskussion um das Thema Süßstoff mit anschließender Insulinauschüttung aufkam, wodurch ja der Blutzuckerspiegel fallen sollte und ein Hungergefühl entstehen sollte.
Auch unter dem Begriff "cephalischer Insulinreflex" bekannt.
Diese Theorie leuchtete mir nie ein, dachte einfach Insulin wird nur ausgeschüttet, falls Zucker in den Kreislauf gelangt.
Bin aber vor ner Woche auf diesen Artikel
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,664639,00.html
gestoßen. Dort heißt es:
Die Vorfreude allein reicht schon, um den Körper darauf vorzubereiten, was da gleich kommt: In Erwartung auf etwas Süßes beginnen die Muskeln mit der Blutzuckeraufnahme, wie Mäuseexperimente zeigen. Die Forscher sehen darin einen wichtigen Regulationsmechanismus des Körpers.
Ok zugegeben, hier handelte es sich um Mäuseversuche, aber warum sollte das beim Menschen nicht ähnlich funktionieren?
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße ins Forum,
plub1
Nachricht bearbeitet (13.12.2009 21:20)
War vor längerer Zeit hier im Forum aktiv und kann mich noch gut daran erinnern, dass immer mal wieder die Diskussion um das Thema Süßstoff mit anschließender Insulinauschüttung aufkam, wodurch ja der Blutzuckerspiegel fallen sollte und ein Hungergefühl entstehen sollte.
Auch unter dem Begriff "cephalischer Insulinreflex" bekannt.
Diese Theorie leuchtete mir nie ein, dachte einfach Insulin wird nur ausgeschüttet, falls Zucker in den Kreislauf gelangt.
Bin aber vor ner Woche auf diesen Artikel
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,664639,00.html
gestoßen. Dort heißt es:
Die Vorfreude allein reicht schon, um den Körper darauf vorzubereiten, was da gleich kommt: In Erwartung auf etwas Süßes beginnen die Muskeln mit der Blutzuckeraufnahme, wie Mäuseexperimente zeigen. Die Forscher sehen darin einen wichtigen Regulationsmechanismus des Körpers.
Ok zugegeben, hier handelte es sich um Mäuseversuche, aber warum sollte das beim Menschen nicht ähnlich funktionieren?
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße ins Forum,
plub1
Nachricht bearbeitet (13.12.2009 21:20)
|
Re: Blutzuckeraufnahme 13. Dezember 2009 22:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
plub1 schrieb:
> Die Vorfreude allein reicht schon, um den Körper darauf
> vorzubereiten, was da gleich kommt: In Erwartung auf etwas
> Süßes beginnen die Muskeln mit der Blutzuckeraufnahme, wie
> Mäuseexperimente zeigen. Die Forscher sehen darin einen
> wichtigen Regulationsmechanismus des Körpers.
>
> Ok zugegeben, hier handelte es sich um Mäuseversuche, aber
> warum sollte das beim Menschen nicht ähnlich funktionieren?
>
> Was haltet ihr davon?
Rein gar nichts. Der Konsum süßstoffhaltiger Getränke hat nicht den geringsten Einfluß auf den Blutzuckerspiegel. Das kannst du jederzeit selbst kontrollieren:
Geh in eine Apotheke und lass einen Blutzuckertest machen. Das kostet ein paar Cent. Dann trinkst du eine Dose Cola light. 1 Minute später lässt du wieder einen Blutzuckertest machen. Hätte das Cola light eine Insulin-Ausschüttung bewirkt, müsste dein Blutzuckerspiegel jetzt niedriger sein. So wird es ja stets behauptet. Tatsächlich wird dir der Blutzuckertest allerdings zeigen, dass sich an deinem Blutzuckerspiegel nichts geändert hat.
Das beweist, dass Süßstoff beim Menschen keinen Einfluß auf den Blutzuckerspiegel hat.
Alex
> Die Vorfreude allein reicht schon, um den Körper darauf
> vorzubereiten, was da gleich kommt: In Erwartung auf etwas
> Süßes beginnen die Muskeln mit der Blutzuckeraufnahme, wie
> Mäuseexperimente zeigen. Die Forscher sehen darin einen
> wichtigen Regulationsmechanismus des Körpers.
>
> Ok zugegeben, hier handelte es sich um Mäuseversuche, aber
> warum sollte das beim Menschen nicht ähnlich funktionieren?
>
> Was haltet ihr davon?
Rein gar nichts. Der Konsum süßstoffhaltiger Getränke hat nicht den geringsten Einfluß auf den Blutzuckerspiegel. Das kannst du jederzeit selbst kontrollieren:
Geh in eine Apotheke und lass einen Blutzuckertest machen. Das kostet ein paar Cent. Dann trinkst du eine Dose Cola light. 1 Minute später lässt du wieder einen Blutzuckertest machen. Hätte das Cola light eine Insulin-Ausschüttung bewirkt, müsste dein Blutzuckerspiegel jetzt niedriger sein. So wird es ja stets behauptet. Tatsächlich wird dir der Blutzuckertest allerdings zeigen, dass sich an deinem Blutzuckerspiegel nichts geändert hat.
Das beweist, dass Süßstoff beim Menschen keinen Einfluß auf den Blutzuckerspiegel hat.
Alex
|
Re: Blutzuckeraufnahme 16. Dezember 2009 18:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 262 |
Alexander schrieb:
> Das beweist, dass Süßstoff beim Menschen keinen Einfluß auf den
> Blutzuckerspiegel hat.
Der Süßstoff selber natürlich nicht. Es wurde lediglich gemessen, dass der Blutzuckerspiegel fällt, sobald man wahrnimmt, dass jetzt Zucker kommen könnte. Wenn man gleichzeitig einen Löffel Spülmittel trinkt oder wahlweise Süßstoff heißt das ja nicht, dass der Blutzuckerabfall daher rührt.
Wenn man jetzt eine Speise zu sich nimmt, in der alle Kohlehydrate durch Süßstoff ersetzt wurden, bleibt der Blutzuckerspiegel auf niedrigem Niveau und so könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, dass das Fehlen des Zuckers (und nicht der Süßstoff) den Heißhunger auslöst.
Somit wäre zwar die Aussage "Süßstoff macht hungrig" falsch, aber die Aussage "Speisen in denen Zucker komplett durch Süßstoff ersetzt wurde können Hunger ausösen" richtig.
> Das beweist, dass Süßstoff beim Menschen keinen Einfluß auf den
> Blutzuckerspiegel hat.
Der Süßstoff selber natürlich nicht. Es wurde lediglich gemessen, dass der Blutzuckerspiegel fällt, sobald man wahrnimmt, dass jetzt Zucker kommen könnte. Wenn man gleichzeitig einen Löffel Spülmittel trinkt oder wahlweise Süßstoff heißt das ja nicht, dass der Blutzuckerabfall daher rührt.
Wenn man jetzt eine Speise zu sich nimmt, in der alle Kohlehydrate durch Süßstoff ersetzt wurden, bleibt der Blutzuckerspiegel auf niedrigem Niveau und so könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, dass das Fehlen des Zuckers (und nicht der Süßstoff) den Heißhunger auslöst.
Somit wäre zwar die Aussage "Süßstoff macht hungrig" falsch, aber die Aussage "Speisen in denen Zucker komplett durch Süßstoff ersetzt wurde können Hunger ausösen" richtig.
|
Re: Blutzuckeraufnahme 16. Dezember 2009 19:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
plub1 schrieb:
> Alexander schrieb:
>
> > Das beweist, dass Süßstoff beim Menschen keinen Einfluß auf
> > den Blutzuckerspiegel hat.
>
> Der Süßstoff selber natürlich nicht. Es wurde lediglich
> gemessen, dass der Blutzuckerspiegel fällt, sobald man
> wahrnimmt, dass jetzt Zucker kommen könnte.
Dass das ebenfalls nicht stimmt, kannst du mit dem gleichen Versuchsaufbau belegen.
> Wenn man jetzt eine Speise zu sich nimmt, in der alle
> Kohlehydrate durch Süßstoff ersetzt wurden, bleibt der
> Blutzuckerspiegel auf niedrigem Niveau
richtig.
> und so könnte man
> durchaus zu dem Schluss kommen, dass das Fehlen des Zuckers
> (und nicht der Süßstoff) den Heißhunger auslöst.
Das hieße ja dann, dass Wasser zu trinken Heißhunger auslöst.
> Somit wäre zwar die Aussage "Süßstoff macht hungrig" falsch,
> aber die Aussage "Speisen in denen Zucker komplett durch
> Süßstoff ersetzt wurde können Hunger ausösen" richtig.
Nein, auch diese Aussage ist falsch. Denn wenn ich satt bin und danach Speisen zu mir nehme, in denen Zucker komplett durch Süßstoff ersetzt wurde, bekomme ich davon keinen Hunger.
Richtig wäre allenfalls die Aussage "Speisen in denen Zucker komplett durch Süßstoff ersetzt wurde, sättigen nicht so gut wie Speisen, in denen der Zucker nicht durch Süßstoff ersetzt wurde".
Mit dem Blutzuckerspiegel hat das aber dann nichts zu tun.
Alex
> Alexander schrieb:
>
> > Das beweist, dass Süßstoff beim Menschen keinen Einfluß auf
> > den Blutzuckerspiegel hat.
>
> Der Süßstoff selber natürlich nicht. Es wurde lediglich
> gemessen, dass der Blutzuckerspiegel fällt, sobald man
> wahrnimmt, dass jetzt Zucker kommen könnte.
Dass das ebenfalls nicht stimmt, kannst du mit dem gleichen Versuchsaufbau belegen.
> Wenn man jetzt eine Speise zu sich nimmt, in der alle
> Kohlehydrate durch Süßstoff ersetzt wurden, bleibt der
> Blutzuckerspiegel auf niedrigem Niveau
richtig.
> und so könnte man
> durchaus zu dem Schluss kommen, dass das Fehlen des Zuckers
> (und nicht der Süßstoff) den Heißhunger auslöst.
Das hieße ja dann, dass Wasser zu trinken Heißhunger auslöst.
> Somit wäre zwar die Aussage "Süßstoff macht hungrig" falsch,
> aber die Aussage "Speisen in denen Zucker komplett durch
> Süßstoff ersetzt wurde können Hunger ausösen" richtig.
Nein, auch diese Aussage ist falsch. Denn wenn ich satt bin und danach Speisen zu mir nehme, in denen Zucker komplett durch Süßstoff ersetzt wurde, bekomme ich davon keinen Hunger.
Richtig wäre allenfalls die Aussage "Speisen in denen Zucker komplett durch Süßstoff ersetzt wurde, sättigen nicht so gut wie Speisen, in denen der Zucker nicht durch Süßstoff ersetzt wurde".
Mit dem Blutzuckerspiegel hat das aber dann nichts zu tun.
Alex
|
Re: Blutzuckeraufnahme 17. Dezember 2009 07:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 54 |
So habe ich es mal wo gelesen:
"Es gibt keine Erwartungshaltung die den Blutzuckerspiegel steigen lässt. Und daher gibt es auch keine Insulinausschüttung dadurch. Der Süssreiz, der durch die Geschmacksknospen im Mund wahrgenommen wird löst eine mikroskopisch kleine Initialausschüttung von Insulin aus, die aber eher ein Vorwärmen der Langerhans Zellen der Bauchspeicheldrüse und keine Regulierung des Blutzuckerspiegels darstellt. Die erfolgt erst dann wenn dem Süssreiz auch ein tatsächlicher Anstieg des Blutzuckers nachfolgt.
Dies ist bei Süssstoffen nicht der Fall, ist alles andere Einbildung."
"Es gibt keine Erwartungshaltung die den Blutzuckerspiegel steigen lässt. Und daher gibt es auch keine Insulinausschüttung dadurch. Der Süssreiz, der durch die Geschmacksknospen im Mund wahrgenommen wird löst eine mikroskopisch kleine Initialausschüttung von Insulin aus, die aber eher ein Vorwärmen der Langerhans Zellen der Bauchspeicheldrüse und keine Regulierung des Blutzuckerspiegels darstellt. Die erfolgt erst dann wenn dem Süssreiz auch ein tatsächlicher Anstieg des Blutzuckers nachfolgt.
Dies ist bei Süssstoffen nicht der Fall, ist alles andere Einbildung."
|
Re: Blutzuckeraufnahme 17. Dezember 2009 09:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Mal so aus eigener Erfahrung...
Ich habe noch nie ein Heißhungergefühl nach Süßstoffzufuhr an mir festgestellt. Allerdings bekomme ich Blähungen von Süßstoff, hat etwas länger gedauert, bis ich dahinter kam, das es bei mir am Süßstoff liegt. Von daher schränke ich nun auch das ein. Die gleiche Erfahrung machte eine Bekannte von mir. Andere reagieren vielleicht gar nicht darauf, das weiß ich nicht.
Zum angeblichen Heißhungergefühl mal ne andere Theorie von mir, ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Vielleicht betraf das Menschen, die auf strenger Diät waren und jeglichen Zucker durch Süßstoff ersetzten ? Und irgendwann schrie der Körper geradezu nach Zucker, weil von früher gewohnt ? Denn veräppeln lässt sich der Körper ja nu auch nicht. ;-)
Und ein hoher Blutzuckerspiegel ist durchaus angenehm ;-) vielleicht will also der Körper dieses liebliche Gefühl wieder ? Und reagiert DESHALB mit ner Heißhunger-Attacke ?
So, das mal von mir so zusammengesponnen.
Ich persönlich halte es so, das ich möglichst wenig Zucker zu mir nehme, aber wenn mir mal ganz arg nach einem Stück Kuchen ist, oder gar TORTE *shock* :-) ist, gebe ich diesem "Heißhunger" dann auch nach. Und manchmal will ich auch Schokolade, auch die esse ich dann. Aber eben in Maßen, bei mir muß es dann keine Tafel sein, es reicht mir dann meist wirklich ein Riegelchen.
Liebe Grüße vom Lianchen
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Ich habe noch nie ein Heißhungergefühl nach Süßstoffzufuhr an mir festgestellt. Allerdings bekomme ich Blähungen von Süßstoff, hat etwas länger gedauert, bis ich dahinter kam, das es bei mir am Süßstoff liegt. Von daher schränke ich nun auch das ein. Die gleiche Erfahrung machte eine Bekannte von mir. Andere reagieren vielleicht gar nicht darauf, das weiß ich nicht.
Zum angeblichen Heißhungergefühl mal ne andere Theorie von mir, ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Vielleicht betraf das Menschen, die auf strenger Diät waren und jeglichen Zucker durch Süßstoff ersetzten ? Und irgendwann schrie der Körper geradezu nach Zucker, weil von früher gewohnt ? Denn veräppeln lässt sich der Körper ja nu auch nicht. ;-)
Und ein hoher Blutzuckerspiegel ist durchaus angenehm ;-) vielleicht will also der Körper dieses liebliche Gefühl wieder ? Und reagiert DESHALB mit ner Heißhunger-Attacke ?
So, das mal von mir so zusammengesponnen.
Ich persönlich halte es so, das ich möglichst wenig Zucker zu mir nehme, aber wenn mir mal ganz arg nach einem Stück Kuchen ist, oder gar TORTE *shock* :-) ist, gebe ich diesem "Heißhunger" dann auch nach. Und manchmal will ich auch Schokolade, auch die esse ich dann. Aber eben in Maßen, bei mir muß es dann keine Tafel sein, es reicht mir dann meist wirklich ein Riegelchen.
Liebe Grüße vom Lianchen
|
Re: Blutzuckeraufnahme 17. Dezember 2009 11:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 54 |
Lianchen schrieb:
> Mal so aus eigener Erfahrung...
> Ich habe noch nie ein Heißhungergefühl nach Süßstoffzufuhr an
> mir festgestellt. Allerdings bekomme ich Blähungen von
> Süßstoff, hat etwas länger gedauert, bis ich dahinter kam, das
> es bei mir am Süßstoff liegt. Von daher schränke ich nun auch
> das ein. Die gleiche Erfahrung machte eine Bekannte von mir.
> Andere reagieren vielleicht gar nicht darauf, das weiß ich
> nicht.
Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.

> Mal so aus eigener Erfahrung...
> Ich habe noch nie ein Heißhungergefühl nach Süßstoffzufuhr an
> mir festgestellt. Allerdings bekomme ich Blähungen von
> Süßstoff, hat etwas länger gedauert, bis ich dahinter kam, das
> es bei mir am Süßstoff liegt. Von daher schränke ich nun auch
> das ein. Die gleiche Erfahrung machte eine Bekannte von mir.
> Andere reagieren vielleicht gar nicht darauf, das weiß ich
> nicht.
Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.

|
Re: Blutzuckeraufnahme 17. Dezember 2009 13:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Lilly_79 schrieb:
> Lianchen schrieb:
>
> > Mal so aus eigener Erfahrung...
> > Ich habe noch nie ein Heißhungergefühl nach Süßstoffzufuhr
> an
> > mir festgestellt. Allerdings bekomme ich Blähungen von
> > Süßstoff, hat etwas länger gedauert, bis ich dahinter kam,
> das
> > es bei mir am Süßstoff liegt. Von daher schränke ich nun auch
> > das ein. Die gleiche Erfahrung machte eine Bekannte von mir.
> > Andere reagieren vielleicht gar nicht darauf, das weiß ich
> > nicht.
>
> Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.
>
Weiß jemand von euch, wie weit es eigentlich mit der Zulassung von "STEVIA" in der EU gekommen ist? Ich habe vor wenigen Tagen einen Bericht über die jahrzehntelange Verwendung von Stevia gesehen und wäre schon interessiert daran, den Süßstoff mal auszuprobieren. Leider sah ich nur Ausschnitte und weiß deshalb nicht, wie lange sich die Zulassung noch verzögert. Die Zuckerindustrie scheint jedenfalls mächtig daran interessiert zu sein, dass sich das noch ne Weile hinzieht....
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
> Lianchen schrieb:
>
> > Mal so aus eigener Erfahrung...
> > Ich habe noch nie ein Heißhungergefühl nach Süßstoffzufuhr
> an
> > mir festgestellt. Allerdings bekomme ich Blähungen von
> > Süßstoff, hat etwas länger gedauert, bis ich dahinter kam,
> das
> > es bei mir am Süßstoff liegt. Von daher schränke ich nun auch
> > das ein. Die gleiche Erfahrung machte eine Bekannte von mir.
> > Andere reagieren vielleicht gar nicht darauf, das weiß ich
> > nicht.
>
> Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.
>
Weiß jemand von euch, wie weit es eigentlich mit der Zulassung von "STEVIA" in der EU gekommen ist? Ich habe vor wenigen Tagen einen Bericht über die jahrzehntelange Verwendung von Stevia gesehen und wäre schon interessiert daran, den Süßstoff mal auszuprobieren. Leider sah ich nur Ausschnitte und weiß deshalb nicht, wie lange sich die Zulassung noch verzögert. Die Zuckerindustrie scheint jedenfalls mächtig daran interessiert zu sein, dass sich das noch ne Weile hinzieht....
LG
BeLight

/edit falscher Empfänger 17. Dezember 2009 17:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 262 |
|
Bin grad zu doof zum Antworten, 17. Dezember 2009 17:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 262 |
|
Re: Blutzuckeraufnahme 17. Dezember 2009 17:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 262 |
Alexander schrieb:
> plub1 schrieb:
>
> > Alexander schrieb:
> >
> > > Das beweist, dass Süßstoff beim Menschen keinen Einfluß auf
> > > den Blutzuckerspiegel hat.
> >
> > Der Süßstoff selber natürlich nicht. Es wurde lediglich
> > gemessen, dass der Blutzuckerspiegel fällt, sobald man
> > wahrnimmt, dass jetzt Zucker kommen könnte.
>
> Dass das ebenfalls nicht stimmt, kannst du mit dem gleichen
> Versuchsaufbau belegen.
Nein.
Dein Cola - Light - Test wäre Beweis genug, wenn man psychologische Faktoren von vornerein ausschließen könnte. Was man aber offensichtlich nicht kann. Ein Zirkelschluss: "Die Person, die jetzt weiß, dass jetzt Süßstoff und kein Zucker kommt, zeigt keine weiteren körperlichen Reaktionen. Conclusio: Die Erwartungshaltung spielt keine Rolle!"
Das ist natürlich ein grober methodischer Fehler und somit Quatsch.
Offensichtlich wird der Blutzuckerspiegel nach den Messungen des japanischen Forscherteams unter anderem auch durch die Erwartungshaltung beeinflusst.
Preisfrage: Welche Erwartungshaltung habe ich, wenn ich mir eine Pulle Cola Light in der Apotheke reinziehe? Eben.
Man bräuchte vielmehr eine Gruppe, die unwissentlich eine süßstoffhaltige, zuckerarme Mahlzeit zu sich nehmen müsste und eine Kontrollgruppe, die das normale zuckerhaltige Pendant erhält.
> > und so könnte man
> > durchaus zu dem Schluss kommen, dass das Fehlen des Zuckers
> > (und nicht der Süßstoff) den Heißhunger auslöst.
>
> Das hieße ja dann, dass Wasser zu trinken Heißhunger auslöst.
Natürlich nicht, da eine entsprechende Erwartungshaltung bei Wasser nicht gegeben wäre. Siehe oben.
> Nein, auch diese Aussage ist falsch. Denn wenn ich satt bin und
> danach Speisen zu mir nehme, in denen Zucker komplett durch
> Süßstoff ersetzt wurde, bekomme ich davon keinen Hunger.
Falls du mit "satt" direkt nach der Mahlzeit meinst: Dass das Absinken eines hohen Blutzuckerspiegels natürlich zu keinem Hungergefühl führt, setze ich jetzt mal als bekannt voraus.
> Richtig wäre allenfalls die Aussage "Speisen in denen Zucker
> komplett durch Süßstoff ersetzt wurde, sättigen nicht so gut
> wie Speisen, in denen der Zucker nicht durch Süßstoff ersetzt
> wurde".
Das ist klar. Das war aber auch nicht die Fragestellung. Die Frage ist vielmehr: Wenn Assoziationen mit einem Nahrungsmittel körperliche Reaktionen auslösen, kann man dann noch von einem rein "zuckergesteuerten" Insulinkreislauf sprechen? Mit diesen Informationen könnte ich das nicht mehr unterschreiben, was ich vor einer Woche noch getan hätte.
Gruß, plub1
> plub1 schrieb:
>
> > Alexander schrieb:
> >
> > > Das beweist, dass Süßstoff beim Menschen keinen Einfluß auf
> > > den Blutzuckerspiegel hat.
> >
> > Der Süßstoff selber natürlich nicht. Es wurde lediglich
> > gemessen, dass der Blutzuckerspiegel fällt, sobald man
> > wahrnimmt, dass jetzt Zucker kommen könnte.
>
> Dass das ebenfalls nicht stimmt, kannst du mit dem gleichen
> Versuchsaufbau belegen.
Nein.
Dein Cola - Light - Test wäre Beweis genug, wenn man psychologische Faktoren von vornerein ausschließen könnte. Was man aber offensichtlich nicht kann. Ein Zirkelschluss: "Die Person, die jetzt weiß, dass jetzt Süßstoff und kein Zucker kommt, zeigt keine weiteren körperlichen Reaktionen. Conclusio: Die Erwartungshaltung spielt keine Rolle!"
Das ist natürlich ein grober methodischer Fehler und somit Quatsch.
Offensichtlich wird der Blutzuckerspiegel nach den Messungen des japanischen Forscherteams unter anderem auch durch die Erwartungshaltung beeinflusst.
Preisfrage: Welche Erwartungshaltung habe ich, wenn ich mir eine Pulle Cola Light in der Apotheke reinziehe? Eben.
Man bräuchte vielmehr eine Gruppe, die unwissentlich eine süßstoffhaltige, zuckerarme Mahlzeit zu sich nehmen müsste und eine Kontrollgruppe, die das normale zuckerhaltige Pendant erhält.
> > und so könnte man
> > durchaus zu dem Schluss kommen, dass das Fehlen des Zuckers
> > (und nicht der Süßstoff) den Heißhunger auslöst.
>
> Das hieße ja dann, dass Wasser zu trinken Heißhunger auslöst.
Natürlich nicht, da eine entsprechende Erwartungshaltung bei Wasser nicht gegeben wäre. Siehe oben.
> Nein, auch diese Aussage ist falsch. Denn wenn ich satt bin und
> danach Speisen zu mir nehme, in denen Zucker komplett durch
> Süßstoff ersetzt wurde, bekomme ich davon keinen Hunger.
Falls du mit "satt" direkt nach der Mahlzeit meinst: Dass das Absinken eines hohen Blutzuckerspiegels natürlich zu keinem Hungergefühl führt, setze ich jetzt mal als bekannt voraus.
> Richtig wäre allenfalls die Aussage "Speisen in denen Zucker
> komplett durch Süßstoff ersetzt wurde, sättigen nicht so gut
> wie Speisen, in denen der Zucker nicht durch Süßstoff ersetzt
> wurde".
Das ist klar. Das war aber auch nicht die Fragestellung. Die Frage ist vielmehr: Wenn Assoziationen mit einem Nahrungsmittel körperliche Reaktionen auslösen, kann man dann noch von einem rein "zuckergesteuerten" Insulinkreislauf sprechen? Mit diesen Informationen könnte ich das nicht mehr unterschreiben, was ich vor einer Woche noch getan hätte.
Gruß, plub1
|
Re: Blutzuckeraufnahme 17. Dezember 2009 17:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 262 |
Lilly_79 schrieb:
> Der Süssreiz, der durch die Geschmacksknospen im Mund
> wahrgenommen wird löst eine mikroskopisch kleine
> Initialausschüttung von Insulin aus, die aber eher ein
> Vorwärmen der Langerhans Zellen der Bauchspeicheldrüse und
> keine Regulierung des Blutzuckerspiegels darstellt. Die erfolgt
> erst dann wenn dem Süssreiz auch ein tatsächlicher Anstieg des
> Blutzuckers nachfolgt.
Ah ok das ist jetzt interessant. Hast du vielleicht zufällig noch die Quelle parat?
Gruß, plub1
> Der Süssreiz, der durch die Geschmacksknospen im Mund
> wahrgenommen wird löst eine mikroskopisch kleine
> Initialausschüttung von Insulin aus, die aber eher ein
> Vorwärmen der Langerhans Zellen der Bauchspeicheldrüse und
> keine Regulierung des Blutzuckerspiegels darstellt. Die erfolgt
> erst dann wenn dem Süssreiz auch ein tatsächlicher Anstieg des
> Blutzuckers nachfolgt.
Ah ok das ist jetzt interessant. Hast du vielleicht zufällig noch die Quelle parat?
Gruß, plub1
|
Re: Bin grad zu doof zum Antworten, 17. Dezember 2009 17:45 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Wie, Du bist zu blöd zum antworten, Plub ?
Muß grad lachen, wat machste denn da ? ;-)
Nu aber, ich will jetzt DEINE Antwort wissen.... los los los !!!
Es ist ganz einfach:
Gehe nicht über Los, sondern in das weiße Antwortfeld.
Schreibe dort mit Hilfe der Tastatur Deines Rechners.(Das ist dieses Brett mit den vielen viereckigen Tasten drauf)
Drücke mit Hilfe Deiner mouse auf "Senden", oder wenn Du es wieder nicht ganz geschafft hast, erstmal auf "Vorschau".
Die Mouse ist dieses meist oval anmutende Etwas, es sei denn, Du hast ein Laptop ohne angeschlossene Mouse, dann benutze das Touch-Dingsda-Bumsda, weeß grad nich, wie dat richtich heißt.
Liebe Grüße
vom aufmunterndem Lianchen ;-)
was sich grad etwas scheckig lacht, hihi :-)
Muß grad lachen, wat machste denn da ? ;-)
Nu aber, ich will jetzt DEINE Antwort wissen.... los los los !!!
Es ist ganz einfach:
Gehe nicht über Los, sondern in das weiße Antwortfeld.
Schreibe dort mit Hilfe der Tastatur Deines Rechners.(Das ist dieses Brett mit den vielen viereckigen Tasten drauf)
Drücke mit Hilfe Deiner mouse auf "Senden", oder wenn Du es wieder nicht ganz geschafft hast, erstmal auf "Vorschau".
Die Mouse ist dieses meist oval anmutende Etwas, es sei denn, Du hast ein Laptop ohne angeschlossene Mouse, dann benutze das Touch-Dingsda-Bumsda, weeß grad nich, wie dat richtich heißt.
Liebe Grüße
vom aufmunterndem Lianchen ;-)
was sich grad etwas scheckig lacht, hihi :-)
|
@lianchen, 17. Dezember 2009 18:43 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Lianchen schrieb:
> .......dann benutze das
> Touch-Dingsda-Bumsda,
FAST richtig lianchen :-) nennt sich "touchpad" oder neudeutsch "Zeigegerät"
weeß grad nich, wie dat richtich heißt.
jetzt weeßtes ;-)
sollen wir mal den Alex fragen, vllcht hat der auch wieder ne gute Idee ;-)
>
> Liebe Grüße
> vom aufmunterndem Lianchen ;-)
> was sich grad etwas scheckig lacht, hihi :-)
Du bist ne echte Marke lianchen :-)

> .......dann benutze das
> Touch-Dingsda-Bumsda,
FAST richtig lianchen :-) nennt sich "touchpad" oder neudeutsch "Zeigegerät"
weeß grad nich, wie dat richtich heißt.
jetzt weeßtes ;-)
sollen wir mal den Alex fragen, vllcht hat der auch wieder ne gute Idee ;-)
>
> Liebe Grüße
> vom aufmunterndem Lianchen ;-)
> was sich grad etwas scheckig lacht, hihi :-)
Du bist ne echte Marke lianchen :-)

|
Re: Blutzuckeraufnahme 17. Dezember 2009 18:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
plub1 schrieb:
> Dein Cola - Light - Test wäre Beweis genug, wenn man
> psychologische Faktoren von vornerein ausschließen könnte. Was
> man aber offensichtlich nicht kann. Ein Zirkelschluss: "Die
> Person, die jetzt weiß, dass jetzt Süßstoff und kein Zucker
> kommt, zeigt keine weiteren körperlichen Reaktionen. Conclusio:
> Die Erwartungshaltung spielt keine Rolle!"
> Das ist natürlich ein grober methodischer Fehler und somit
> Quatsch.
Das wäre ein methodischer Fehler, wenn man ein Blindstudie durchführen wollte. Will man hier aber doch gar nicht. Denn die Person, die Cola light trinkt, WEISS doch, dass sie Süßstoff trinkt.
Hier wäre ein Blindversuch sogar kontraproduktiv.
> Offensichtlich wird der Blutzuckerspiegel nach den Messungen
> des japanischen Forscherteams unter anderem auch durch die
> Erwartungshaltung beeinflusst.
Wenn man den o. g. Cola-light-Test durchfüht, dann hat der Probant ja eine bestimmte Erwartenshaltung - entweder, dass sich am Blutzuckerspiegel etwas ändert oder eben dass sich nichts ändert. Und in beiden Fällen wird sich am Blutzuckerspiegel nichts ändern. Das ist einer der wenigen Tests, den jeder für sich selbst für ein paar Cent in 2 Minuten durchführen kann.
> Preisfrage: Welche Erwartungshaltung habe ich, wenn ich mir
> eine Pulle Cola Light in der Apotheke reinziehe? Eben.
> Man bräuchte vielmehr eine Gruppe, die unwissentlich eine
> süßstoffhaltige, zuckerarme Mahlzeit zu sich nehmen müsste und
> eine Kontrollgruppe, die das normale zuckerhaltige Pendant
> erhält.
Nein, denn wie gesagt, wenn ich mich von Süßstoff ernähre, WEISS ich ja, dass ich Süßstoff esse.
> Falls du mit "satt" direkt nach der Mahlzeit meinst: Dass das
> Absinken eines hohen Blutzuckerspiegels natürlich zu keinem
> Hungergefühl führt, setze ich jetzt mal als bekannt voraus.
Aber genau so argumentieren doch die Anhänger der "Süßstoff macht Heißhunger"-Theorie.
> Die
> Frage ist vielmehr: Wenn Assoziationen mit einem Nahrungsmittel
> körperliche Reaktionen auslösen, kann man dann noch von einem
> rein "zuckergesteuerten" Insulinkreislauf sprechen?
Stimmt, das ist die richtige Frage. Und genau auf diese Frage gibt mein Cola-light-Test in der Apotheke die Antwort. Denn er berücksichtigt nicht nur die physiologischen Faktoren sondern auch die psychologischen Faktoren. Ein Doppelblindversuch würde nur die physiologischen Faktoren berücksichtigen.
Alex
> Dein Cola - Light - Test wäre Beweis genug, wenn man
> psychologische Faktoren von vornerein ausschließen könnte. Was
> man aber offensichtlich nicht kann. Ein Zirkelschluss: "Die
> Person, die jetzt weiß, dass jetzt Süßstoff und kein Zucker
> kommt, zeigt keine weiteren körperlichen Reaktionen. Conclusio:
> Die Erwartungshaltung spielt keine Rolle!"
> Das ist natürlich ein grober methodischer Fehler und somit
> Quatsch.
Das wäre ein methodischer Fehler, wenn man ein Blindstudie durchführen wollte. Will man hier aber doch gar nicht. Denn die Person, die Cola light trinkt, WEISS doch, dass sie Süßstoff trinkt.
Hier wäre ein Blindversuch sogar kontraproduktiv.
> Offensichtlich wird der Blutzuckerspiegel nach den Messungen
> des japanischen Forscherteams unter anderem auch durch die
> Erwartungshaltung beeinflusst.
Wenn man den o. g. Cola-light-Test durchfüht, dann hat der Probant ja eine bestimmte Erwartenshaltung - entweder, dass sich am Blutzuckerspiegel etwas ändert oder eben dass sich nichts ändert. Und in beiden Fällen wird sich am Blutzuckerspiegel nichts ändern. Das ist einer der wenigen Tests, den jeder für sich selbst für ein paar Cent in 2 Minuten durchführen kann.
> Preisfrage: Welche Erwartungshaltung habe ich, wenn ich mir
> eine Pulle Cola Light in der Apotheke reinziehe? Eben.
> Man bräuchte vielmehr eine Gruppe, die unwissentlich eine
> süßstoffhaltige, zuckerarme Mahlzeit zu sich nehmen müsste und
> eine Kontrollgruppe, die das normale zuckerhaltige Pendant
> erhält.
Nein, denn wie gesagt, wenn ich mich von Süßstoff ernähre, WEISS ich ja, dass ich Süßstoff esse.
> Falls du mit "satt" direkt nach der Mahlzeit meinst: Dass das
> Absinken eines hohen Blutzuckerspiegels natürlich zu keinem
> Hungergefühl führt, setze ich jetzt mal als bekannt voraus.
Aber genau so argumentieren doch die Anhänger der "Süßstoff macht Heißhunger"-Theorie.
> Die
> Frage ist vielmehr: Wenn Assoziationen mit einem Nahrungsmittel
> körperliche Reaktionen auslösen, kann man dann noch von einem
> rein "zuckergesteuerten" Insulinkreislauf sprechen?
Stimmt, das ist die richtige Frage. Und genau auf diese Frage gibt mein Cola-light-Test in der Apotheke die Antwort. Denn er berücksichtigt nicht nur die physiologischen Faktoren sondern auch die psychologischen Faktoren. Ein Doppelblindversuch würde nur die physiologischen Faktoren berücksichtigen.
Alex
|
Re: Blutzuckeraufnahme 18. Dezember 2009 17:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 54 |
plub1 schrieb:
> Ah ok das ist jetzt interessant. Hast du vielleicht zufällig
> noch die Quelle parat?
>
> Gruß, plub1
[forum.lowcarber.org]

> Ah ok das ist jetzt interessant. Hast du vielleicht zufällig
> noch die Quelle parat?
>
> Gruß, plub1
[forum.lowcarber.org]

|
Re: Blutzuckeraufnahme 20. Dezember 2009 15:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 262 |
Alexander schrieb:
> Nein, denn wie gesagt, wenn ich mich von Süßstoff ernähre,
> WEISS ich ja, dass ich Süßstoff esse.
Stimmt, da hab ich blödsinnig argumentiert, aber warum sollte ausgerechnet Cola (ob zuckerhaltig oder nicht) Assoziationen mit einer nahrhaften Mahlzeit wecken?
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem gefakten Eisbecher z.B. anders aussehen würde.
> Nein, denn wie gesagt, wenn ich mich von Süßstoff ernähre,
> WEISS ich ja, dass ich Süßstoff esse.
Stimmt, da hab ich blödsinnig argumentiert, aber warum sollte ausgerechnet Cola (ob zuckerhaltig oder nicht) Assoziationen mit einer nahrhaften Mahlzeit wecken?
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem gefakten Eisbecher z.B. anders aussehen würde.
|
Re: Bin grad zu doof zum Antworten, 20. Dezember 2009 15:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 262 |
|
Re: Bin grad zu doof zum Antworten, 20. Dezember 2009 16:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hallo plub,
ich sitze hier seit geschlagenen 3 Tagen und warte aud Deine Antwort !! ;-)
Wie, mitten Kopp gegen die Tastatur gehauen ??
Na so geht das ja auch nicht...
Also wenn Du auf diese Art vorgehen möchtest, weil Dir die übliche Vorgehensweise einer Antworterstellung zu profan ist, dann mußt Du natürlich auch erst eine sogenannte "Interface-Verbindung" zwischen Deinem Gehirn und dem rechner herstellen ! Tz, weeß doch jeder Trekkie, also bei Startrek hab ich das schonma so gesehen, als die Daten aus Datas Gehirn brauchten... funzte ganz gut.
Schau erstmal bei Vaddern im Keller nach, ob der da noch Kabel rumliegen hat.
Damit kannst Du Dich dann mit dem rechner vernetzen, dazu mußt Du aber erst eine Stelle am Kopf freirasieren und die Haut aufschlitzen.
Dann mit dem Bohrer (3mm Durchmesser, auch gleich von Vaddern aussem Keller mitbringen) durch die Schädeldecke ein Loch bohren, das Kabel einführen und mit dem anderen Ende, wo Du einen USB-Stick angefrikkelt hast, in den rechner gehen.
Naaaa, möchtest Du das immer noch, liebe plub, oder möchtest Du nun doch lieber die Tastatur benutzen ?? ;-)
Das sehnlichst auf Antworten wartende
Lianchen :-)
Nachricht bearbeitet (20.12.2009 16:34)
ich sitze hier seit geschlagenen 3 Tagen und warte aud Deine Antwort !! ;-)
Wie, mitten Kopp gegen die Tastatur gehauen ??
Na so geht das ja auch nicht...
Also wenn Du auf diese Art vorgehen möchtest, weil Dir die übliche Vorgehensweise einer Antworterstellung zu profan ist, dann mußt Du natürlich auch erst eine sogenannte "Interface-Verbindung" zwischen Deinem Gehirn und dem rechner herstellen ! Tz, weeß doch jeder Trekkie, also bei Startrek hab ich das schonma so gesehen, als die Daten aus Datas Gehirn brauchten... funzte ganz gut.
Schau erstmal bei Vaddern im Keller nach, ob der da noch Kabel rumliegen hat.
Damit kannst Du Dich dann mit dem rechner vernetzen, dazu mußt Du aber erst eine Stelle am Kopf freirasieren und die Haut aufschlitzen.
Dann mit dem Bohrer (3mm Durchmesser, auch gleich von Vaddern aussem Keller mitbringen) durch die Schädeldecke ein Loch bohren, das Kabel einführen und mit dem anderen Ende, wo Du einen USB-Stick angefrikkelt hast, in den rechner gehen.
Naaaa, möchtest Du das immer noch, liebe plub, oder möchtest Du nun doch lieber die Tastatur benutzen ?? ;-)
Das sehnlichst auf Antworten wartende
Lianchen :-)
Nachricht bearbeitet (20.12.2009 16:34)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.