Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Unerklärlicher Gewichtsverlust
geschrieben von Sonnenschirmchen
|
Unerklärlicher Gewichtsverlust 10. Dezember 2009 18:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 121 |
Hallo ihr Lieben,
ja, ein (für mich) unerklärlicher (aber natürlich erfreulicher) Gewichtsverlust macht sich breit.
Ich war die letzten 5 Tage auf Reise in Lappland und habe dort täglich ca die Anzahl an kcal gegessen die ich über den Tag verbrauche. Also nicht nur meinen GU. Konnte da natürlich nichts abwiegen, aber mittlerweile bin ich im schätzen ganz gut. Habe also anstatt nem Steak mit fettiger Pommes zwar Salat mit nem Scheibchen Brot gegessen, also schon auf meine Ernährung geachtet, habe aber auf jeden Fall mehr gegessen als ich "normalerweise" während meiner "Ernährungsumstellung" esse.
Dazu kommt, dass ich weitaus weniger Sport gemacht habe als sonst. Sonst mache ich jeden Tag eine dieser Aktivitäten: 10km walken // 60 Min Spinning // 45 Min CrossTrainer + 30 Min Gewichte
Und was zeigt die Waage am heutigen Wiegetag:
700g weniger
??!!??
Hocherfreulich, aber woher kann das kommen? Lagert sich weniger Wasser ein wenn man eine Weile keinen Sport macht oder so? Habt ihr Ideen?
Liebe Grüße,
Sonnenschirm
ja, ein (für mich) unerklärlicher (aber natürlich erfreulicher) Gewichtsverlust macht sich breit.

Ich war die letzten 5 Tage auf Reise in Lappland und habe dort täglich ca die Anzahl an kcal gegessen die ich über den Tag verbrauche. Also nicht nur meinen GU. Konnte da natürlich nichts abwiegen, aber mittlerweile bin ich im schätzen ganz gut. Habe also anstatt nem Steak mit fettiger Pommes zwar Salat mit nem Scheibchen Brot gegessen, also schon auf meine Ernährung geachtet, habe aber auf jeden Fall mehr gegessen als ich "normalerweise" während meiner "Ernährungsumstellung" esse.

Dazu kommt, dass ich weitaus weniger Sport gemacht habe als sonst. Sonst mache ich jeden Tag eine dieser Aktivitäten: 10km walken // 60 Min Spinning // 45 Min CrossTrainer + 30 Min Gewichte
Und was zeigt die Waage am heutigen Wiegetag:
700g weniger
??!!??
Hocherfreulich, aber woher kann das kommen? Lagert sich weniger Wasser ein wenn man eine Weile keinen Sport macht oder so? Habt ihr Ideen?
Liebe Grüße,
Sonnenschirm
|
Re: Unerklärlicher Gewichtsverlust 11. Dezember 2009 07:45 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
Vielleicht hast du dich einfach tagsüber mehr bewegt als sonst (ohne Sport).
Ging mir im Urlaub auch so (Österreich Berge Sommer), ich kam mit knapp 1,5 kilo weniger zurück und wir haben gut gefuttert :-)
Die Luft machts?! :-)
Freu dich, genieß es, setzen weiter machen ;-)
Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Ging mir im Urlaub auch so (Österreich Berge Sommer), ich kam mit knapp 1,5 kilo weniger zurück und wir haben gut gefuttert :-)
Die Luft machts?! :-)
Freu dich, genieß es, setzen weiter machen ;-)
Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
|
Re: Unerklärlicher Gewichtsverlust 11. Dezember 2009 09:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Hallo Sonnenschirmchen,
komisch, mir ging es ganz genauso. Ich habe im Urlaub zwei Wochen lang keinen Sport gemacht, außer ein bisschen schwimmen und schnorcheln und am Buffet immer ordentlich zugeschlagen, auch Cocktails usw. getrunken. Denke auch dass ich jeden Tag ca. meinen AU voll gemacht habe (wenn nicht sogar darüber) während ich zu Hause nur meinen GU esse und mehr Sport treibe. Und ich hatte auch nach dem Urlaub weniger als vorher.
Kann es mir auch nicht erklären.
Vielleicht sollten wir das zu Hause auch mal ausprobieren. Wenns nicht funktioniert können wir uns ja wieder umstellen.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

komisch, mir ging es ganz genauso. Ich habe im Urlaub zwei Wochen lang keinen Sport gemacht, außer ein bisschen schwimmen und schnorcheln und am Buffet immer ordentlich zugeschlagen, auch Cocktails usw. getrunken. Denke auch dass ich jeden Tag ca. meinen AU voll gemacht habe (wenn nicht sogar darüber) während ich zu Hause nur meinen GU esse und mehr Sport treibe. Und ich hatte auch nach dem Urlaub weniger als vorher.
Kann es mir auch nicht erklären.
Vielleicht sollten wir das zu Hause auch mal ausprobieren. Wenns nicht funktioniert können wir uns ja wieder umstellen.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Unerklärlicher Gewichtsverlust 11. Dezember 2009 09:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 121 |
@Sportkatze83: Ja, das wäre einfach zuuu schön.
AU voll, mäßige Bewegung und Gewichtsverlust.
Perfekt!
@trienrieke: Nee, habe mich definitiv nicht mehr bewegt als mit Sport. Dafür war es einfach viel zu kalt. Die Bewegung hat sich dort wirklich lediglich auf Gänge vom Hostel ins Zentrum (750m) und zurück beschränkt und die "Aktivitäten" waren Hundeschlittenfahren oder SnowMobile fahren (also sitzen).
Glaube das sportlichste des Trips war es sich tagtäglich mit 10 Kleidungslagen vor der Kälte zu schützen.
AU voll, mäßige Bewegung und Gewichtsverlust.
Perfekt!@trienrieke: Nee, habe mich definitiv nicht mehr bewegt als mit Sport. Dafür war es einfach viel zu kalt. Die Bewegung hat sich dort wirklich lediglich auf Gänge vom Hostel ins Zentrum (750m) und zurück beschränkt und die "Aktivitäten" waren Hundeschlittenfahren oder SnowMobile fahren (also sitzen).
Glaube das sportlichste des Trips war es sich tagtäglich mit 10 Kleidungslagen vor der Kälte zu schützen.|
Re: Unerklärlicher Gewichtsverlust 11. Dezember 2009 09:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hallo Sonnenschirmchen,
vielleicht ist nur Dein Stoffwechsel richtig hochgefahren ? Und das verbraucht dann auch Kalorien ?
Und in der Kälte sein verbraucht sicher auch mehr Kalorien, der Körper muß schließlich seine Temperatur halten.
Ich kenne das aber auch... wenn ich mal 1-2 Wochen mit Sport kürzer trat und mehr aß, nahm ich nicht gleich automatisch auch wieder zu, nach ner Weile aber schon.
Verbuche es doch einfach unter "normale Gewichtsschwankungen". So versuche ich das wenigstens, auch wenn das Gewicht dabei mal um 1-2 Kilo hochgeht, wie bei mir in bestimmten Zyklusphasen. Gefällt mir dann zwar auch nich besonders, aber ich kann auch nix dagegen tun.
Und ich schau nicht mehr so sehr auf die Waage, auf jedes Gramm Gewichtsschwankung. Meine Hosen geben mir bessere Auskünfte bezüglich meines Gewichts ;-)
Kneift der Hosenbund, muß ich kürzer treten, sitzt die Hose locker, muß ich mir ne neue kaufen....höhö... nee, nur Spaß... :-)
Ich will damit nur sagen, Waagen lügen manchmal, das Gewicht schwankt bei mir auf der Waage, ich hatte schon ne locker sitzende Hose, die vorher recht eng war, wog aber nicht weniger. Also muß sich irgendwas anderes getan haben, Körperstraffung oder so.
Liebe Grüße
vom
Lianchen
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
vielleicht ist nur Dein Stoffwechsel richtig hochgefahren ? Und das verbraucht dann auch Kalorien ?
Und in der Kälte sein verbraucht sicher auch mehr Kalorien, der Körper muß schließlich seine Temperatur halten.
Ich kenne das aber auch... wenn ich mal 1-2 Wochen mit Sport kürzer trat und mehr aß, nahm ich nicht gleich automatisch auch wieder zu, nach ner Weile aber schon.
Verbuche es doch einfach unter "normale Gewichtsschwankungen". So versuche ich das wenigstens, auch wenn das Gewicht dabei mal um 1-2 Kilo hochgeht, wie bei mir in bestimmten Zyklusphasen. Gefällt mir dann zwar auch nich besonders, aber ich kann auch nix dagegen tun.
Und ich schau nicht mehr so sehr auf die Waage, auf jedes Gramm Gewichtsschwankung. Meine Hosen geben mir bessere Auskünfte bezüglich meines Gewichts ;-)
Kneift der Hosenbund, muß ich kürzer treten, sitzt die Hose locker, muß ich mir ne neue kaufen....höhö... nee, nur Spaß... :-)
Ich will damit nur sagen, Waagen lügen manchmal, das Gewicht schwankt bei mir auf der Waage, ich hatte schon ne locker sitzende Hose, die vorher recht eng war, wog aber nicht weniger. Also muß sich irgendwas anderes getan haben, Körperstraffung oder so.
Liebe Grüße
vom
Lianchen
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
|
Re: Unerklärlicher Gewichtsverlust 11. Dezember 2009 12:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
|
Re: Unerklärlicher Gewichtsverlust 11. Dezember 2009 12:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Sonnenschirmchen schrieb:
> Hocherfreulich, aber woher kann das kommen? Lagert sich weniger
> Wasser ein wenn man eine Weile keinen Sport macht oder so? Habt
> ihr Ideen?
700 Gramm Diferenz zählt bei mir weder als Zunahme noch als Abnahme. Das sind Messfehler der Waage, Änderungen im Hormon- und Wasserhaushalt, Darminhalt, Mageninhalt und weiteres mehr.
Alex
> Hocherfreulich, aber woher kann das kommen? Lagert sich weniger
> Wasser ein wenn man eine Weile keinen Sport macht oder so? Habt
> ihr Ideen?
700 Gramm Diferenz zählt bei mir weder als Zunahme noch als Abnahme. Das sind Messfehler der Waage, Änderungen im Hormon- und Wasserhaushalt, Darminhalt, Mageninhalt und weiteres mehr.
Alex
|
Re: Unerklärlicher Gewichtsverlust 12. Dezember 2009 13:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 121 |
Und wenn du diesen Gewichtsverlust von 700g in der darauffolgenden Woche immernoch hast, dann zählst du ihn doch aber schon oder nicht?
Also ich wiege mich 1x wöchtenlich und zähle den Verlust von ein paar hundert g schon. Warum auch nicht? Sicherlich spielt die Waage einem ab und an mal einen Streich, aber da ich nicht ausflippe bei ein paar hundert g Zu- oder Abnahme, finde ich das Wiegen schon eine ganze gute "Überprüfung" ob ich auf dem "richtigen Weg" bin.
Also ich wiege mich 1x wöchtenlich und zähle den Verlust von ein paar hundert g schon. Warum auch nicht? Sicherlich spielt die Waage einem ab und an mal einen Streich, aber da ich nicht ausflippe bei ein paar hundert g Zu- oder Abnahme, finde ich das Wiegen schon eine ganze gute "Überprüfung" ob ich auf dem "richtigen Weg" bin.

|
Re: Unerklärlicher Gewichtsverlust 12. Dezember 2009 13:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Sonnenschirmchen schrieb:
> Und wenn du diesen Gewichtsverlust von 700g in der
> darauffolgenden Woche immernoch hast, dann zählst du ihn doch
> aber schon oder nicht?
Ja, wenn sich das über 2 Wochen hält, ist es wohl eine Zunahme.
> Also ich wiege mich 1x wöchtenlich und zähle den Verlust von
> ein paar hundert g schon. Warum auch nicht?
Gewichtsschwankungen von +/- einem Kilo innerhalb einer Woche ignoriere ich. Wenn ich am Freitags 75 kg wiege und am nächsten Freitag 74,5 kg oder 75,5 kg, ist das keine Zu-/Abnahme sondern dann sind das Ungenauigkeiten beim Wiegen. Wenn ich die Woche darauf 76 kg wiege, weiß ich, dass ich etwas langsamer machen sollte.
> Sicherlich spielt
> die Waage einem ab und an mal einen Streich, aber da ich nicht
> ausflippe bei ein paar hundert g Zu- oder Abnahme, finde ich
> das Wiegen schon eine ganze gute "Überprüfung" ob ich auf dem
> "richtigen Weg" bin.
Auf jeden Fall. Ohne regelmäßiges Wiegen verliert man schnell den Überblick.
Alex
> Und wenn du diesen Gewichtsverlust von 700g in der
> darauffolgenden Woche immernoch hast, dann zählst du ihn doch
> aber schon oder nicht?
Ja, wenn sich das über 2 Wochen hält, ist es wohl eine Zunahme.
> Also ich wiege mich 1x wöchtenlich und zähle den Verlust von
> ein paar hundert g schon. Warum auch nicht?
Gewichtsschwankungen von +/- einem Kilo innerhalb einer Woche ignoriere ich. Wenn ich am Freitags 75 kg wiege und am nächsten Freitag 74,5 kg oder 75,5 kg, ist das keine Zu-/Abnahme sondern dann sind das Ungenauigkeiten beim Wiegen. Wenn ich die Woche darauf 76 kg wiege, weiß ich, dass ich etwas langsamer machen sollte.
> Sicherlich spielt
> die Waage einem ab und an mal einen Streich, aber da ich nicht
> ausflippe bei ein paar hundert g Zu- oder Abnahme, finde ich
> das Wiegen schon eine ganze gute "Überprüfung" ob ich auf dem
> "richtigen Weg" bin.

Auf jeden Fall. Ohne regelmäßiges Wiegen verliert man schnell den Überblick.
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.