Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Mein Essen heute :-)
geschrieben von elliz
|
Mein Essen heute :-) 09. Dezember 2009 15:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
Hallo,
wollte mal meinen Essensplan für heute schreiben :-)
heute Morgen : 1 Scheibe Sonnenblumenbrot mit dünn Lätta und
fettarmen Gouda (1 Scheibe), dazu 1 Optiwell Vanille (300 kcal.)
heute Mittag : Mais/rote Bohnen Salat mit Essig/öl (ca.400)
und heute Abend : wollte mir noch einen Bratapfel mit Marmelade, Rosinen
und Optiwell Pudding machen (250)
achso : zwischendurch gabs noch 3 Mandarinen (60)
Ist das so ok?
lg elliz
wollte mal meinen Essensplan für heute schreiben :-)
heute Morgen : 1 Scheibe Sonnenblumenbrot mit dünn Lätta und
fettarmen Gouda (1 Scheibe), dazu 1 Optiwell Vanille (300 kcal.)
heute Mittag : Mais/rote Bohnen Salat mit Essig/öl (ca.400)
und heute Abend : wollte mir noch einen Bratapfel mit Marmelade, Rosinen
und Optiwell Pudding machen (250)
achso : zwischendurch gabs noch 3 Mandarinen (60)
Ist das so ok?
lg elliz
|
Re: Mein Essen heute :-) 09. Dezember 2009 16:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 264 |
elliz schrieb:
> Ist das so ok?
Wenn Du damit ernsthaft satt wirst, und glaubst, so einen Plan auch über längere Zeit durchhalten zu können, wäre es o.k.
Mir wäre es zu wenig, 1000 kcal verbrauche ich schon für Frühstück und Mittagessen, und mind. 500 brauch ich dann noch am Abend, um auf meiner Joggingrund nicht am ersten Baum zu verenden :-)
Wie gesagt: bedenke, dass Du keine Kalorienzahl anstreben solltest, die Du gerade mal einen Tag mit Mühe und Not schaffst, da baut sich nur ein Heißhunger-Gespenst auf, das Dich irgendwann mit Macht überwältigt.
LG,
Schlumpfine
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
> Ist das so ok?
Wenn Du damit ernsthaft satt wirst, und glaubst, so einen Plan auch über längere Zeit durchhalten zu können, wäre es o.k.
Mir wäre es zu wenig, 1000 kcal verbrauche ich schon für Frühstück und Mittagessen, und mind. 500 brauch ich dann noch am Abend, um auf meiner Joggingrund nicht am ersten Baum zu verenden :-)
Wie gesagt: bedenke, dass Du keine Kalorienzahl anstreben solltest, die Du gerade mal einen Tag mit Mühe und Not schaffst, da baut sich nur ein Heißhunger-Gespenst auf, das Dich irgendwann mit Macht überwältigt.
LG,
Schlumpfine
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
|
Re: Mein Essen heute :-) 09. Dezember 2009 17:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hallo elliz,
es geht nicht darum, wie WIR Deinen Essenplan finden, sondern ob DU damit zufrieden leben kannst.
Also ich brauche auch mehr Kalorien, weil ich allein am Tag schon oft 800Kcal beim Sport zerknalle, heute komme ich sogar locker auf über 1000 Kcal, weil ich schwimmen und walken war und heut abend noch n bisi Wii`e... so just for Fun.
Und dafür brauche ich halt auch ensprechende Energien.
Wie siehts denn bei Dir so bewegungstechnisch aus ?
Dein Ernährungsplan für heute erscheint mir auch ein bisschen kohlenhydratlastig zu sein, ich würde da mehr Eiweiss einbauen. Obwohl Bohnen haben auch welche, glaub ich. Würde vielleicht noch Quark oder sowas einbauen.
Ich schau immer so, auf was ich grad Hunger habe, weil ich glaube, mein Körper sagt mir mittlerweile ziemlich deutlich, was er will.
Kohlenhydrate in Form von Süßigkeiten will er allerdings am liebsten ;-), aber da höre ich dann besser nicht immer hin.
Du mußt halt sehen, mit was für einer Ernährung Du persönlich am besten klarkommst, denn es bringt ja wenig, einen "guten" Ernährungstag zu haben und dann wieder in altes Verhalten zurückzufallen.
Liebe Grüße
vom
Lianchen
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
es geht nicht darum, wie WIR Deinen Essenplan finden, sondern ob DU damit zufrieden leben kannst.
Also ich brauche auch mehr Kalorien, weil ich allein am Tag schon oft 800Kcal beim Sport zerknalle, heute komme ich sogar locker auf über 1000 Kcal, weil ich schwimmen und walken war und heut abend noch n bisi Wii`e... so just for Fun.
Und dafür brauche ich halt auch ensprechende Energien.
Wie siehts denn bei Dir so bewegungstechnisch aus ?
Dein Ernährungsplan für heute erscheint mir auch ein bisschen kohlenhydratlastig zu sein, ich würde da mehr Eiweiss einbauen. Obwohl Bohnen haben auch welche, glaub ich. Würde vielleicht noch Quark oder sowas einbauen.
Ich schau immer so, auf was ich grad Hunger habe, weil ich glaube, mein Körper sagt mir mittlerweile ziemlich deutlich, was er will.
Kohlenhydrate in Form von Süßigkeiten will er allerdings am liebsten ;-), aber da höre ich dann besser nicht immer hin.
Du mußt halt sehen, mit was für einer Ernährung Du persönlich am besten klarkommst, denn es bringt ja wenig, einen "guten" Ernährungstag zu haben und dann wieder in altes Verhalten zurückzufallen.
Liebe Grüße
vom
Lianchen
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
|
Re: Mein Essen heute :-) 10. Dezember 2009 07:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
|
Re: Mein Essen heute :-) 10. Dezember 2009 09:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
Hallo,
mir ist klar das es eigentlich so nicht ausreichend ist.
ich habe das Gefühl aber auch bei 1400 Kalorien zuzunehmen.
Naja, vielleicht sollte ich einfach den
ausgerechneten Grundumsatz essen.
Oder kann es möglich sein, das man weit darunter liegen kann?
Als ich 58 kg gewogen habe, war es auch nur mit sehr wenig essen möglich.
Ich denke einfach, das mein ganzer Stoffwechsel kaputt ist.
(und ich selbst dran schuld bin :-(
Dieses unregelmäßige Essen, mal wenig, mal viel.
Ist es eigentlich wichtig auch regelmäßig warme Mahlzeiten zu essen?
lg elliz
mir ist klar das es eigentlich so nicht ausreichend ist.
ich habe das Gefühl aber auch bei 1400 Kalorien zuzunehmen.
Naja, vielleicht sollte ich einfach den
ausgerechneten Grundumsatz essen.
Oder kann es möglich sein, das man weit darunter liegen kann?
Als ich 58 kg gewogen habe, war es auch nur mit sehr wenig essen möglich.
Ich denke einfach, das mein ganzer Stoffwechsel kaputt ist.
(und ich selbst dran schuld bin :-(
Dieses unregelmäßige Essen, mal wenig, mal viel.
Ist es eigentlich wichtig auch regelmäßig warme Mahlzeiten zu essen?
lg elliz
|
Re: Mein Essen heute :-) 10. Dezember 2009 09:15 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
Hallo lianchen,
also Sport mache ich im Moment keinen.
will aber, wenn mein Crosstrainer wieder ganz ist (ich denke nächste Woche) versuchen wieder regelmäig zu fahren.
vielleicht so 3-4 mal die Woche für 1 Stunde. ist das ok?
Das wäre doch schon mal ein Anfang, oder?
Kohlenhydratlastig! Ja Du hast Recht, aber ich kann schlecht auf Brot.....
usw. verzichten.
Versuche aber mehr Eiweiß einzubauen.
.... und das Schlimmste, ja die Süßigkeiten.
Habe auch gestern noch ein Stück Schokolade gegessen.
Ich denke es ist ok jeden Tag eine kleine Süßigkeit, oder wie machst Du es?
Danke
lg elliz
also Sport mache ich im Moment keinen.
will aber, wenn mein Crosstrainer wieder ganz ist (ich denke nächste Woche) versuchen wieder regelmäig zu fahren.
vielleicht so 3-4 mal die Woche für 1 Stunde. ist das ok?
Das wäre doch schon mal ein Anfang, oder?
Kohlenhydratlastig! Ja Du hast Recht, aber ich kann schlecht auf Brot.....
usw. verzichten.
Versuche aber mehr Eiweiß einzubauen.
.... und das Schlimmste, ja die Süßigkeiten.
Habe auch gestern noch ein Stück Schokolade gegessen.
Ich denke es ist ok jeden Tag eine kleine Süßigkeit, oder wie machst Du es?
Danke
lg elliz
|
Re: Mein Essen heute :-) 10. Dezember 2009 09:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
Hallo,
ich merke mit meiner Ernährung stimmt wohl gar nichts :-(
Auch mit dem Trinken ist es so eine Sache.
Trinke ca. 4 Tassen Kaffee.
Und meistens schaffe ich noch nicht mal einen Liter Wasser zu trinken.
Zwischendurch vielleicht noch 2, 3 Gläser Cola light. Aber das bin ich mir eigentlich am abgewöhnen. Denn davon habe ich schon 1,5 Liter am Tag getrunken.
Aber seit ich gelesen habe, wie ungesund das *Aspartam* ist, möchte ich es reduzieren und versuchen mehr Wasser zu trinken. Ein Schritt schonmal.
lg elliz
ich merke mit meiner Ernährung stimmt wohl gar nichts :-(
Auch mit dem Trinken ist es so eine Sache.
Trinke ca. 4 Tassen Kaffee.
Und meistens schaffe ich noch nicht mal einen Liter Wasser zu trinken.
Zwischendurch vielleicht noch 2, 3 Gläser Cola light. Aber das bin ich mir eigentlich am abgewöhnen. Denn davon habe ich schon 1,5 Liter am Tag getrunken.
Aber seit ich gelesen habe, wie ungesund das *Aspartam* ist, möchte ich es reduzieren und versuchen mehr Wasser zu trinken. Ein Schritt schonmal.
lg elliz
|
Re: Mein Essen heute :-) 10. Dezember 2009 10:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Mein Essen heute :-) 11. Dezember 2009 10:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
Hallo Alex,
wo ich das gelesen habe, weiß ich nicht mehr genau.
Aber die Tatsache ist, das ich es gelesen habe.
Es ging in dem Bericht darum, das im Golfkrieg
die Soldaten sehr viel Cola light getrunken haben.
In großen Mengen wohl. Da viele Soldaten an Gehirntumoren erkrankt sind
wurde es auf das ASPARTAM zurückgeführt.
Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht. Und ob es Unsinn ist, erst Recht nicht!
ich habe mir nur gedacht, wenn ich schon versuchen möchte mich
besser zu ernähren, kann ich doch die Menge des Cola lights schon mal
versuchen zu reduzieren und Wasser trinken.
Schönen Tag
eliiz
wo ich das gelesen habe, weiß ich nicht mehr genau.
Aber die Tatsache ist, das ich es gelesen habe.
Es ging in dem Bericht darum, das im Golfkrieg
die Soldaten sehr viel Cola light getrunken haben.
In großen Mengen wohl. Da viele Soldaten an Gehirntumoren erkrankt sind
wurde es auf das ASPARTAM zurückgeführt.
Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht. Und ob es Unsinn ist, erst Recht nicht!
ich habe mir nur gedacht, wenn ich schon versuchen möchte mich
besser zu ernähren, kann ich doch die Menge des Cola lights schon mal
versuchen zu reduzieren und Wasser trinken.
Schönen Tag
eliiz
|
Re: Mein Essen heute :-) 11. Dezember 2009 11:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 278 |
elliz schrieb:
>
> Es ging in dem Bericht darum, das im Golfkrieg
> die Soldaten sehr viel Cola light getrunken haben.
> In großen Mengen wohl. Da viele Soldaten an Gehirntumoren
> erkrankt sind
> wurde es auf das ASPARTAM zurückgeführt.
> Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht. Und ob es Unsinn ist,
> erst Recht nicht!
Tja, Gerüchte wie gesund-ungesund Cola und Cola light sind gibt es immer wieder, v.a. für Frauen und Osteoporose. Aber ganz ehrlich Gehirntumor??? Ich glaub eher das lag an etwas anderem, je nachdem welche Waffen die Amis eigentlich dort verwendet haben....
Und sicherlich ist Wasser gesünder, aber vor kurzem hab ich erst gelesen, dass z.B. das meiste Trinkwasser in Deutschland einen relativ hohen Urananteil hat... also im Endeffekt ist alles giftig, verseucht, aber irgendwo muss man ja auch noch leben.
Für mich gilt, lieber erstmal zuviel Cola light trinken, als kaputte Zähne und 10 kg mehr zu haben, denn das belastet die Knochen sicherlich genauso stark.
Ba.be
Stand: 06.06.10 60,1 kg
Ziel: 10.10.10 58,9 kg
>
> In großen Mengen wohl. Da viele Soldaten an Gehirntumoren
> erkrankt sind
> wurde es auf das ASPARTAM zurückgeführt.
> Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht. Und ob es Unsinn ist,
> erst Recht nicht!
Tja, Gerüchte wie gesund-ungesund Cola und Cola light sind gibt es immer wieder, v.a. für Frauen und Osteoporose. Aber ganz ehrlich Gehirntumor??? Ich glaub eher das lag an etwas anderem, je nachdem welche Waffen die Amis eigentlich dort verwendet haben....
Und sicherlich ist Wasser gesünder, aber vor kurzem hab ich erst gelesen, dass z.B. das meiste Trinkwasser in Deutschland einen relativ hohen Urananteil hat... also im Endeffekt ist alles giftig, verseucht, aber irgendwo muss man ja auch noch leben.
Für mich gilt, lieber erstmal zuviel Cola light trinken, als kaputte Zähne und 10 kg mehr zu haben, denn das belastet die Knochen sicherlich genauso stark.
Ba.be
Stand: 06.06.10 60,1 kg
Ziel: 10.10.10 58,9 kg

|
Re: Mein Essen heute :-) 11. Dezember 2009 11:15 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
elliz schrieb:
> wo ich das gelesen habe, weiß ich nicht mehr genau.
das solltest du recherchieren. Im Internet (und in vielen Printmedien auch) steht unglaublich viel Unsinn. Deswegen ist es wichtig, sich immer die Quelle, aus der die Information stammt, genau anzusehen.
Schon das halte ich für ein Märchen. Ein Soldat im Kampfeinsatz braucht sehr, sehr viel Energie. Die führt er sich nicht zu, wenn er light-Getränke trinkt.
> Da viele Soldaten an Gehirntumoren
> erkrankt sind wurde es auf das ASPARTAM zurückgeführt.
Auch das stimmt nicht. Selbst WENN ein Soldat an einem Gehirntumor erkrankt sein sollte, liegt das doch eher an der im Einsatz verwendeten Uran-Munition als am Aspartam.
> Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht.
Ich weiß, dass es nicht stimmt. Es gibt zahlreiche Studien, die untersuchten, ob Aspartam kanzerogen (krebserregend) ist. Der wissenschaftliche Ausschuss für Lebensmittel der Europäischen Kommission hat die wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema ausgewertet und kommt zu dem Schluß, dass Aspartam eben NICHT kanzerogen ist. Nachzulesen unter [ec.europa.eu]
> Und ob es Unsinn ist, erst Recht nicht!
So lange es für eine wissenschaftliche Behauptung keinen Beleg gibt, ist sie unsinnig.
> ich habe mir nur gedacht, wenn ich schon versuchen möchte mich
> besser zu ernähren, kann ich doch die Menge des Cola lights
> schon mal versuchen zu reduzieren und Wasser trinken.
Da spricht absolut nichts dagegen. Und ich rate dir sogar, Wasser anstatt Cola oder Cola light zu trinken. Cola oder Cola light enthält Phosphorsäure, die den Zahnschmelz angreift. Das in Cola oder Cola light enthaltene Phosphat kann die Aufnahme von Calcium erschweren und damit dazu beitragen, an Osteoporose zu erkranken.
Cola light ist also mit Sicherheit kein gesundes Getränk. Mit Aspartam hat das allerdings gar nichts zu tun.
Wer mit Zucker gesüßte Getränke konsumiert, richtet ganz sicher größeren Schaden an seiner Gesundheit an, als derjenige, der mit Aspartam gesüßte Getränke konsumiert.
Alex
> wo ich das gelesen habe, weiß ich nicht mehr genau.
das solltest du recherchieren. Im Internet (und in vielen Printmedien auch) steht unglaublich viel Unsinn. Deswegen ist es wichtig, sich immer die Quelle, aus der die Information stammt, genau anzusehen.
Schon das halte ich für ein Märchen. Ein Soldat im Kampfeinsatz braucht sehr, sehr viel Energie. Die führt er sich nicht zu, wenn er light-Getränke trinkt.
> Da viele Soldaten an Gehirntumoren
> erkrankt sind wurde es auf das ASPARTAM zurückgeführt.
Auch das stimmt nicht. Selbst WENN ein Soldat an einem Gehirntumor erkrankt sein sollte, liegt das doch eher an der im Einsatz verwendeten Uran-Munition als am Aspartam.
> Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht.
Ich weiß, dass es nicht stimmt. Es gibt zahlreiche Studien, die untersuchten, ob Aspartam kanzerogen (krebserregend) ist. Der wissenschaftliche Ausschuss für Lebensmittel der Europäischen Kommission hat die wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema ausgewertet und kommt zu dem Schluß, dass Aspartam eben NICHT kanzerogen ist. Nachzulesen unter [ec.europa.eu]
> Und ob es Unsinn ist, erst Recht nicht!
So lange es für eine wissenschaftliche Behauptung keinen Beleg gibt, ist sie unsinnig.
> ich habe mir nur gedacht, wenn ich schon versuchen möchte mich
> besser zu ernähren, kann ich doch die Menge des Cola lights
> schon mal versuchen zu reduzieren und Wasser trinken.
Da spricht absolut nichts dagegen. Und ich rate dir sogar, Wasser anstatt Cola oder Cola light zu trinken. Cola oder Cola light enthält Phosphorsäure, die den Zahnschmelz angreift. Das in Cola oder Cola light enthaltene Phosphat kann die Aufnahme von Calcium erschweren und damit dazu beitragen, an Osteoporose zu erkranken.
Cola light ist also mit Sicherheit kein gesundes Getränk. Mit Aspartam hat das allerdings gar nichts zu tun.
Wer mit Zucker gesüßte Getränke konsumiert, richtet ganz sicher größeren Schaden an seiner Gesundheit an, als derjenige, der mit Aspartam gesüßte Getränke konsumiert.
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.