wunschgewicht erreichen

geschrieben von mariia 
wunschgewicht erreichen
10. November 2009 15:56
hallo!
ich will abnehmen und wollte euch fragen, weil ich mich damit nicht so gut auskenne, wie lange ich dafür brauchen werde, wenn ich mich konsequent daran (siehe weiter unten) halte.

größe: 172 cm
gewicht: 71 kg (wobei das immer zwichen 69 kg und 72 kg schwankt)
BMI: 24,0 (also NOCH normalgewicht)

wunschgewicht: 56 kg - 58 kg (bzw. BMI 19,5 - 20,0)

mein berechneter kalorien-grundumsatz am tag: 1682 kcal

und das tue ich dafür:

- zum frühstück esse ich jeden tag nur obst (z.b. einen apfel und eine banane) und einen cappuccino
- mittags esse ich meistens gemüse mit pute, kartoffeln, etc. (fettarmes und kalorienreduziertes) [fällt mir persönlich relativ leicht, weil ich es gerne esse (:]
- um 17:00 uhr esse ich meist noch einmal obst (meist 1 apfel, 1 banane, 1 kiwi), oder ein halbes fettarmes joghurt, oder ein vollkornbrot mit putenwurst

- ich versuche nach 17:00 uhr nichts mehr zu essen
- ich versuche am tag nicht mehr als 600 bis aller höchstens 1000 kcal zu mir zu nehmen
- einmal in der woche dreiviertel stunde schulsport
- einmal in der woche dreiviertel stunde volleyball
- ich versuche jeden tag für 30min auf dem heimtrainer zu fahren (kalorienverbrauch: ca. 200 - 235 kcal)
- fast jeden tag 15min ich auf den stepper (kalorienverbrauch: ca. 130 - 150 kcal)
- jeden morgen mache ich gezielte übungen für beine und po (ca. 5 min)
- jeden abend mache ich noch einmal übungen (ca. 10 min)

ich habe seit gestern damit angefangen und wollte von euch jetzt wissen, wie lange ich brauchen werden, wenn ich das mit dem sport und den kalorien durchziehe, um ca. 13 - 15 kg abzunehmen?
mache ich zu wenig sport? oder was könnte ich anders machen bzw. noch verbessern um schneller abzunehmen?
ich hoffe ich kann bis weihnachten oder bis nächstes jahr mein wunschgewicht erreichen.. ist das realistisch oder nicht gesund?
Re: wunschgewicht erreichen
10. November 2009 16:12
mariia schrieb:

> ich will abnehmen und wollte euch fragen, weil ich mich damit
> nicht so gut auskenne, wie lange ich dafür brauchen werde, wenn
> ich mich konsequent daran (siehe weiter unten) halte.
>
> alter: 16 (weiblich)
> größe: 172 cm
> gewicht: 71 kg (wobei das immer zwichen 69 kg und 72 kg
> schwankt)
> BMI: 24,0 (also NOCH normalgewicht)
>
> wunschgewicht: 56 kg - 58 kg (bzw. BMI 19,5 - 20,0)
>
> mein berechneter kalorien-grundumsatz am tag: 1682 kcal

Sieh mal hier: [tools.fettrechner.de]

> ich habe seit gestern damit angefangen und wollte von euch
> jetzt wissen, wie lange ich brauchen werden, wenn ich das mit
> dem sport und den kalorien durchziehe, um ca. 13 - 15 kg
> abzunehmen?

Wenn du täglich ca. 2.000 verbrauchst und ca. 1.000 kcal isst brauchst du etwa dreieinhalb Monate um von 71 kg auf 57 kg abzunehmen.

> ich hoffe ich kann bis weihnachten oder bis nächstes jahr mein
> wunschgewicht erreichen.. ist das realistisch oder nicht
> gesund?

Bis Weihnachten ist unrealistisch. Bis Mitte nächsten Jahres kannst du es schaffen.

Alex
10. November 2009 17:00
Nix fuer ungut - ich glaube jeder hat mal so, oder so aehnlich mit seiner Diaet-Kariere angefangen - aber ich sehe erhrlich gesagt schwarz das Du mit einer derart reduzierten Kalorienaufnahme dauerhaft abnimmst. Die gefahr das Du hinterher meinst Du koenntest Dir etwas goennen (was dann idR aus dem Ruder laeuft) ist ziemlich gross und Du wirst wieder zunehmen. Wenn Dein Berechneter Grundumsatz bei 1600 nochwas liegt, dann bedeutet das, dass Du eben diese 1600 kcal essen kannst und noch abnimmst. Bei dieser Kalorienmenge musst Du auch auf nichts verzichten, ergo Du geraetst hinterher eher nicht in die Gefahr Dir zuviel 'goennen' zu wollen.
Die andere Gefahr die ich persoenlich immer sehe wenn ich von Plaenen wie diesen lese (600 kcal am Tag) ist die Gefahr in eine Essstoerung zu rutschen.

Beides ist wenig erstrebenswert, was Du sicherlich auch einsehen wirst. Ich wuensche Dir alles Gute.

You'll never know - untill you try.
10. November 2009 17:09
Hallo mariia,
ich bin genau so groß wie Du, nur etwas älter. Ich würde Dir dringend empfehlen, mehr zu essen. Mit 600 - 1000 kcal setzt Du Deinem Körper, der sich noch in der Entwicklung befindet, einer zu starken Mangelernähung aus. Keine Kraft, ständig müde, Frieren, Haarausfall werden früher oder später auftreten. Wahrscheinlich kommen dann auch irgendwann Fressanfälle, da Dein Körper sich das holen möchte, was er braucht.
Glaube mir, ich habe das auch schon durch. Mit 1500/1600 kcal kannst Du bei Deiner Größe und Bewegung auch noch locker und viel gesünder abnehmen. Die Zeit ist doch nicht wirklich ausschlaggebend, wenn es stetig nach unten geht. 0,5 KG in der Woche sind realistisch. Und spätestens mit 65 KG bist Du auch schon ziemlich schlank. Auf viel Trinken (Wasser, ungesüßter Tee) solltest Du auch noch achten.
VG Lilly

10. November 2009 17:12
naja mit den kalorien, ich sag mal so, früher hab ich auch nicht mehr als 1500 kcal am tag gegessen und habe nicht abgenommen.
ich versuche halt nicht über 1000 kcal am tag zu kommen, ich muss dabei auch nicht hungern..

aber ich werde mir deinen ratschlag zu herzen nehmen und versuchen mehr zu essen.. wahrscheinlich wird das das beste sein winking smiley

Nachricht bearbeitet (10.11.2009 17:16)
10. November 2009 17:19
mariia schrieb:

> ich versuche ja auch nichts mehr nach 17:00 uhr zu essen. hat
> da vielleicht schon jemand erfahrungen damit gemacht? hilft das
> wirklich was?

Fünf Stunden vor dem Schlaf keine oder nur sehr wenig Kohlenhydrate mehr essen. Eiweiß oder Fett kann man auch noch direkt vor dem Schlafen gehen essen. Ich fahre damit sehr gut, muss aber auch nicht sein, letztendlich zählt die Kalorienbilanz.

> und mache ich zu wenig sport?

Ich würde sagen nein, kommt aber natürlich auf die Intensität an. Auf dem Hometrainer kannst Du beispielsweise gut Intervalltraining machen, das verbraucht ordentlich Kalorien.

10. November 2009 17:20
bis mitte nächstes jahr?!
..das wird schwer, denn ich bin ein mensch, der erfolge sehen will und wenn das ganze nur soo langsam voran geht, dann verliere ich schnell die lust und fresse wieder in mich hinein -.-

den link hatte ich vorher schon einmal verwendet, doch ich konnte bzw. wollte nicht glauben, dass das sooo lange dauern wird.. ich bin kein geduldiger mensch sad smiley

ich dachte, vielleicht hats bei jemanden schon einmal schneller geklappt winking smiley

10. November 2009 17:23
bei meiner freundin hat das mit nach 17 uhr nichts mehr essen super geklappt, ohne dass sie großartig kalorien reduziert hat..
naja ich werde es einfach mal versuchen. ist auch gar nicht so schlimm - reine gewohnheitssache winking smiley

wenn ich auf dem hometrainer bin, dann fahre ich immer 5min auf hoher stufe und dann wieder 1min auf niedriger stufe und dann wieder 5min höher schalten... und so mache ich das 30min lang..
was meinst du mit intervalltraining?
10. November 2009 17:26
mariia schrieb:

> bis mitte nächstes jahr?!
> ..das wird schwer, denn ich bin ein mensch, der erfolge sehen
> will

Jeder will Erfolge sehen, deswegen solltest du dir deine Ziele auch realistisch stecken. 1 Kilo pro Monat ist ein realistisches Ziel. Meinetwegen auch 2 Kilo pro Monat. Wenn du dir solche Ziele steckst, wirst du sie auch erreichen - und das motiviert zum Weitermachen.

> und wenn das ganze nur soo langsam voran geht, dann
> verliere ich schnell die lust und fresse wieder in mich hinein

Du verlierst noch schneller die Lust, wenn du dir ein Ziel steckst, dass du nicht erreichen kannst.

> ich dachte, vielleicht hats bei jemanden schon einmal schneller
> geklappt winking smiley

nicht dauerhaft.

Alex
10. November 2009 17:26
mit 0,5 kg in der woche wäre ich ja schon halbwegs zufrieden..
ich bin nur immer so frustriert, wenn ich eine woche lang mein sportprogramm durchziehe und auf ernährung achte und dann ca. 1 kg abgenommen habe und dann am wochenende bin ich auf einer party, trinke alkohol und nächsten tag kino mit popcorn und abends halbe pizza essen und schon ist wieder 1,5 kg drauf..
ich brauche eewig bis was runter geht und innerhalb von 2 tagen ist wieder alles drauf sad smiley
10. November 2009 17:28
ab wie viel kilo kann man eigentlich sehen, dass man abgenommen hat? also mit 2kg oder 3kg merkt man ja noch nichts, dass z.b. die hosen weiter geworden sind..
10. November 2009 17:29
mariia schrieb:

> bei meiner freundin hat das mit nach 17 uhr nichts mehr essen
> super geklappt,

wenn sie bisher nach 17:00 Uhr noch eine Tüte Chips gegessen hat und jetzt nach 17:00 Uhr nichts mehr isst, dann klappt das. Das hat aber nichts mit der Uhrzeit zu tun.

Ob du die Chips aber vor oder nach 17:00 Uhr isst, hat auf die Gewichtsreduktion keinen Einfluss.

Wie soll das laufen? "Ich mus noch schnell die Chips essen, es ist erst 16:30 Uhr"?

> wenn ich auf dem hometrainer bin, dann fahre ich immer 5min auf
> hoher stufe und dann wieder 1min auf niedriger stufe und dann
> wieder 5min höher schalten... und so mache ich das 30min lang..
> was meinst du mit intervalltraining?

Genau DAS ist Intervalltraining.

Alex
10. November 2009 17:30
mariia schrieb:

> ab wie viel kilo kann man eigentlich sehen, dass man abgenommen
> hat? also mit 2kg oder 3kg merkt man ja noch nichts, dass z.b.
> die hosen weiter geworden sind..

Das hängt von deinem Ausgangsgewicht ab. Wenn du 50 kg wiegst, machen sich +/- drei Kilo wesentlich deutlicher bemerkbar als wenn du 150 kg wiegst.

Alex
10. November 2009 17:30
mariia schrieb:

> bei meiner freundin hat das mit nach 17 uhr nichts mehr essen
> super geklappt, ohne dass sie großartig kalorien reduziert
> hat..
> naja ich werde es einfach mal versuchen. ist auch gar nicht so
> schlimm - reine gewohnheitssache winking smiley

Wenn sie untertags gleich viel gegessen hat, wie zuvor und nach 17 Uhr vorher auch noch was gegessen hat, kann das sein. Dann hat sie ja die Kalorien eingesparrt.
Viel wichtiger ist es, keine Diät zu machen, in der man sich übermäßig viele Auflagen macht, wie das nicht, jenes nicht... Du solltest Deine Ernährung so gestalten, dass Du Dein ganzes Leben so weitermachen kannst. Zur Reduktion eben etwas weniger, wenn das "Taumgewicht" ereicht ist etwas mehr.

> wenn ich auf dem hometrainer bin, dann fahre ich immer 5min auf
> hoher stufe und dann wieder 1min auf niedriger stufe und dann
> wieder 5min höher schalten... und so mache ich das 30min lang..
> was meinst du mit intervalltraining?

Das ist schon mal nicht schlecht. Du kannst die Stufe auch gleich lassen, dann eine Minute Vollgas, so dass Du es gerade schaffst. Dann eine Minute gemütlicher zum Ausruhen usw. Oder eben mehr Minuten und entsprechend auch längere Erholungsphasen.

10. November 2009 17:34
mariia schrieb:

> mit 0,5 kg in der woche wäre ich ja schon halbwegs zufrieden..
> ich bin nur immer so frustriert, wenn ich eine woche lang mein
> sportprogramm durchziehe und auf ernährung achte und dann ca. 1
> kg abgenommen habe und dann am wochenende bin ich auf einer
> party, trinke alkohol und nächsten tag kino mit popcorn und
> abends halbe pizza essen und schon ist wieder 1,5 kg drauf..
> ich brauche eewig bis was runter geht und innerhalb von 2 tagen
> ist wieder alles drauf sad smiley

Das ist aber in der Regel nur Darminhalt und Wasser, keiner nimmt in zwei Tagen 2 Kg Fett zu. Auch der Hormonhaushalt bei uns Frauen spielt eine Rolle. Ich wiege, wenn ich meine Tage habe, auch gleich mal 2 kg mehr, das ist aber auch nur Wasser. Konsequent weitermachen und am Ball bleiben und nicht so sehr auf die Waage fixieren.

Nachricht bearbeitet (10.11.2009 17:35)

10. November 2009 18:18
Hallo liebe mariia,

Ich habe hier mit Hilfe des Forums 13 kg abnehmen können und brauchte dafür etwas über 1 Jahr. Ich konnte aber das neue Gewicht dann auch dauerhaft halten bis auf einige Schwankungen.
Eine crash-Diät, so wie Du sie durchführen willst (denn etwas anderes ist das nicht für mich, wenn man sich von 600 kcal täglich ernähren will) hat meist sehr ungute Folgen, man frisst sich sehr schnell alles wieder drauf und wiegt dann meist noch mehr als vorher.
Desweiteren kann so eine Diät noch andere Auswirkungen haben, Beispiele wurden schon erwähnt. Dazu können noch Zyklusschwankungen, Schlappheit und Müdegefühl kommen und so allerlei anderes unlustiges.

Darf ich Dich einmal fragen, was Deine Motivation ist, abzunehmen ?
Fühlst Du Dich so nicht attraktiv genug ?
Sind "die anderen" schlanker als Du ?
Meine Motivation war damals meine Gesundheit und ich litt auch äußerlich unter meinem Übergewicht, aber ich versuchte es trotzdem mit einer gesunden Ernährungsumstellung, wie die meissten hier.
Wäre das denn auch was für Dich ? Langsam UND gesund abzunehmen ?

Liebe Grüße vom
Lianchen :-)

Nachricht bearbeitet (10.11.2009 18:19)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
10. November 2009 19:28
hallo lianchen..

ich habe beschlossen abzunehmen, weil ich mich selbst in meiner haut nicht mehr wohl fühle sad smiley
ich bin frustriert wenn ich einkaufen gehe und hosengröße 40 kaufen muss -.-
oder im sommer, wenn alle kurze hosen und röcke tragen, hab ich mich nie getraut was kürzeres anzuziehen.

mein bauch ist mein geringstes problem. er ist relativ flach - ich kann mich nicht beklagen, ABER meine oberschenkel.. ich finde mich irgendwie unförmig, da ich auch nicht so viel oberweite habe und relativ flachen bauch und dann die dicken beine sad smiley versuche immer längere oberteile anzuziehen um meine oberschenkel etwas zu kaschieren..

und außerdem denke ich, dass ich wieder viel selbstbewusster bin und mehr aus mir rausgehen kann winking smiley

Nachricht bearbeitet (10.11.2009 19:29)
10. November 2009 21:25
Selbstbewusst wirst du aber nicht, indem du dich selbst krankmachst.
Ich glaube auch nicht, dass du das willst.
Wenn dein Problem darin besteht, dass du gerne am We mal über die Stränge schlägst dann würde ich da ansetzen.
Trink einfach etwas weniger Alkohol oder mach eine Extraportion Sport am entsprechenden Morgen.
Aber auf wirklich gar keinen Fall solltest du dich dauerhaft mit unter1000 kcal am Tag ernähren. Das kann einen aggressiv und krank machen.
Sei nett zu dir selbst. smiling smiley
Du wirst merken wenn du damit anfängst geht es wie von selbst.

w 24 176cm
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen