Was macht Ihr heut noch so ???

geschrieben von Lianchen 
Was macht Ihr heut noch so ???
31. Oktober 2009 12:03
Hallo Ihr Lieben

Was macht Ihr denn heut so schönes ?? :-)

Ich war heut schon schwimmen im herrlichsten Herbstsonnenschein (in unseren Fun-Bad gibt es nen Strömungskanal mit zusätzlichem Außenbecken, was ganz muggelich warm ist :-) ), wir haben hier nämlich einen ganz goldenen Oktober :-) . Zwar täuscht die Sonne, sind trotzdem nur 4° draussen, aber ich pack mich gleich warm ein und mache einen ausgedehnten Waldspaziergang. :-)

Warum erzähle ich Euch das alles ?
Weil ich gestern schon das gleiche tat und dabei meine Pulsuhr umhatte. Allerdings hatte ich auch meine Kamera samt Stativ dabei, weil ich ein paar Herbstfotos machen wollte, denn das Laub ist jetzt hier ganz wunderbar bunt verfärbt und für mich ist es allein schon ein Genuß, das mir alles in Ruhe anzusehen :-) Aber gestern wollte ich gleich mein Hobby mit frischer Luft und Fitnesstraining verbinden. ;-)
Insgesamt war ich dann auch locker 2 Stunden unterwegs und ratet mal, wie viel Kalorien ich bei allem verballert habe ?? 700 kcal !!
Ich hatte vergessen, die Pulsuhr beim Fotografieren abzustellen, denn für mich galt das nicht als Training irgendwie ;-) , allerdings kam ich beim mehrmaligen Stativauf-und Abbau, Hantieren mit den Kameras, anschrauben, wieder abschrauben, besseren Standpunkt suchen usw. doch etwas ins Schwitzen, zumal auch dick angezogen.
Hätte trotzdem nicht damit gerechnet, soviel Kalorien verbrannt zu haben.

Also ist so ein Herbstspaziergang auch fitness-und kalorienverbrenn-technisch nicht zu unterschätzen… natürlich bedeutet das nicht, so langsam daherzuschreiten und auf jeder Bank Rast zu machen, auch klar, gelle ;-) ? Ich bin ganz gut marschiert und beim Fotografieren hatte ich dann etwas „Auszeit“, aber verbrannte trotzdem weiter ganz gut Kalos…siehe oben.

So, wer jetzt noch nicht auf den Geschmack gekommen ist, rauszugehen, dem is nich mehr zu helfen….hihi… :-)
Aber ich vermute sowieso, das Ihr alle draussen rumlungert und Eure diversen Sportarten ausübt oder einfach auch den wunderschönen Herbst genießt... ;-)

Liebe Grüße
vom
Lianchen, was sich auf die Berichte der anderen nun schon freut :-)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Was macht Ihr heut noch so ???
31. Oktober 2009 13:18
Hallo ihr!
Ich bin auch stolz wie Oskar, denn ich bin heute schon vorbildlich gejoggt (90 min).
Aber nun gehts zu Muttis Geburtstag wo die "süßen und fettigen Schweinereien" lauern.
Mit Schwimmen habe ich es am Donnerstag auch versucht, aber mir war das Wasser im Becken viiiiiiel zu kalt. Ach nee, dann lieber joggen :-)
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße, Mayla
31. Oktober 2009 16:36
Ich mußte heute in die grooooooooooße Stadt fahren. Bei uns ist Feiertag und ich hatte Rotkohl vergessen zu kaufen :-(, sind aber nur 5 km ;-)

Dann hab ich Herbstlaub im strahlenden Sonnenschein zusammengekratzt.
Anschließend Brötchen für morgen gebacken und als Belohnung zum Kaffee meinen heute morgen gebackenen Buttermilchkuchen genossen.

Jetzt warte ich auf die Kids, die da bestimmt bald nach Süßem verlangen und da ich nichts saures haben will, habe ich selbstverfreilich eine Schüssel Bonbons parat gestellt.

Nachher gibt es noch ein entspannendes Bad und dann einen gemütlichen Fernsehabend bei Kerzenlicht, denn wir haben Kinderfrei :-) :-) :-)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
01. November 2009 11:29
Hi Lianchen,

das war gestern so bei uns: Die gesamte Familie ging in den Garten, paar Sträucher und Bäume auslichten, myself ;-) hat bergeweise feuerrotes Laub vom chinesischen Ahorn zusammengefegt und als riesigen Haufen für die Igelchen geschützt unter einem immergrünen Baum aufgeschichtet. Es fing dann ganz harmlos an - "oh, wie schöön das Laub ist, richtig zum reinlegen - ja, du ahnst es schon, als mein Mann dann auch noch zum Kind wurde, flogen die Blätter nur noch so durch die Gegend. Meine Tochter hat Laub-Engel gespielt und unter wildem Geschrei haben wir es schließlich geschafft, dass wir die Blätter anschließend wirklich im gesamten Garten zusammenklauben mussten - aaach war das herrlich :-) Nach dem Mittagessen haben wir noch ne Stunde unseren Herbstwald unsicher gemacht und nachmittags saßen wir gemütlich im Wohnzimmer vor unserem Kamin (gut, wir mussten nebenbei auch mal ins Französischbuch schauen, weil nächste Woche ne Klassenarbeit ansteht, aber das war gar nicht weiter wild).
Der Postbote hat gestern dann noch WiiFitPlus gebracht, haben wir aber noch nicht reingeschaut, weil uns alle immer noch die Erkältung im Griff hat - bei mir bereits 2 Wochen. Heute ist wieder strahlender Sonnenschein und den werden wir nochmals intensiv nutzen, ab morgen soll der Regen Einzug halten und das gefällt mir so gar nicht, aber dafür hab ich ja dann meine Wii.:-)

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
@BeLight
01. November 2009 19:06
Liebe BeLight,

ich muß das mal loswerden, immer wenn Du von Deiner Familie und Euren Aktivitäten erzählst, wird mir ganz warm ums Herz :-) Ganz ähnlich ging es bei uns zuhause auch zu, ich habe drei Geschwister, und zuhause war immer jede Menge gute Laune und viel Harmonie angesagt (he, na klar haben wir uns auch gekloppt, aber das gehört schließlich dazu, und letzen Endes war doch immer große Versöhnung angesagt). Leider findet man das heutzutage nur noch in sehr wenigen Familien (ist zumindest meine Erfahrung), was ich sehr, sehr traurig finde.
Da wird nur nebeneinander hergelebt, man tauscht sich nur über Dinge aus, die sich im Alltag halt so ergeben, und das war's dann schon. Viele Eltern sagen dann, sie hätten nicht die finanziellen Mittel, um die Freizeit schön zu gestalten - absoluter Humbug, bei uns zuhause war das Geld auch eher knapp, und ich habe das nie so empfunden, was zu verpassen. Wir sind nicht in Urlaub gefahren und ich hatte nie die neuesten Klamotten, aber ich hätte mit keinem meiner Schulfreunde tauschen wollen. Zuhause war eben zuhause, da ging nix drüber!
Es ist so wohltuend zu lesen, dass bei Euch auch andere Dinge wichtig sind. Zusammen Sport treiben, füreinander dasein, wilde Laubraufereien und Schneeballschlachen kosten kein Geld und machen glücklicher als alles andere.
Ich hoffe, Dein Mann und Deine Tochter wissen, was sie an Dir haben, und wenn ich nochmal zehn wäre, würd' ich bei Dir auch gern Tochter sein!

So, jetzt kannste wieder rot werden, aber das mußte ich mal loswerden ;-)

Liebe Grüße,
Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
01. November 2009 19:12
Lianchen schrieb:

> Insgesamt war ich dann auch locker 2 Stunden unterwegs und
> ratet mal, wie viel Kalorien ich bei allem verballert habe ??
> 700 kcal !!

Wahnsinn, ich glaube, ich sollte beim Shoppen auch mal die Pulsuhr anlegen. Wenn zwei Stunden Herbstspaziergang mit Fotografieren 700 kcal sind, dann sind drei Stunden Sommerschlußverkauf mindestens 800 kcal! Und Weihnachtsgeschenke einkaufen im allgemeinen Adventstrubel bringt dann bestimmt auch lockere 600 kcal.
Das sind ja ganz neue Aspekte....

Wir waren gestern in unserer alten Heimat im Ruhrgebiet, wo wir uns heute morgen mit alten Freunden zu einem großen ausgiebigen Frühstück getroffen haben. Die Herbstzeit ist so genau das richige, um gemütlich zusammenzusitzen und bis zum Umfallen zu plaudern und zu tratschen und in Erinnerungen zu kramen.
Aber ansonsten sind Herbstspaziergänge wirklich was ganz tolles. Wenn das Laub unter den Füßen raschelt und die Natur in ihrer ganzen Farbenpracht leuchtet, da mag man gar nicht mehr nach drinnen. Leider kommen jetzt wohl die Herbsttage, die ich gar nicht so sehr mag: regnerisch und grau, und aus dem rascheligen Laub wird eine klebrige Pampe, auf der man beim Joggen super ausrutschen kann. *Seufz* - naja, so hat eben alles seine zwei Seiten!

Liebe Grüße,
Schlumfpine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
@schlumpfinchen
02. November 2009 00:41
Ach liebe Schlumpfine, das ist eines der schönsten Komplimente, die ich je bekommen habe. Wenn ich alleine schon in einem Forum die Wärme vermitteln kann, die ich den Menschen, die ich schätze angedeihen lasse, dann bedeutet mir das sehr sehr viel.

Ab und zu muss ich mal innerlich grinsen, wenn ich etwas belehrend gesagt bekomme, dass es bei mir doch sehr traditionell zugeht - das Wort "traditionell" wurde von der Stimmfarbe so unterlegt, dass man nicht mehr auf den Gedanken kam, es sei gar positiv gemeint ;-). So geschehen letztes Jahr an Weihnachten, als wir so im Kreise mehrerer Bekannter (alles auch Familienmenschen) zusammensaßen und darüber sprachen, was die jeweiligen Familien an Weihnachten unternehmen. Ich hörte sehr oft die Worte "Computerspiel, Fernsehen schauen, zuviel Essen, die leidige Verwandtschaft besuchen". Au weia, hättest mal die mitleidigen Blicke sehen sollen, als ich sagte, dass meine Tochter auf der Querflöte und ich auf der Blockflöte ein paar Weihnachtslieder spielen, danach gemeinsam am schön gedeckten Tisch gegessen wird, dann eine Runde ums Haus und dann, wenn man es kaum mehr aushalten kann ;-) die Geschenke. Anschließend machen wir meistens einen Spieleabend bzw. schauen wir nach, was die Geschenkeausbeute hergegeben hat und ob wir evtl. gleich etwas damit anfangen können. Wir wurden angeschaut, als ob uns diese Last jemand aufgebürdet hätte und wir sie nicht loswerden können. Es scheint heutzutage als verstaubt zu gelten, Werte zu vermitteln bzw. nach Wertvorstellungen zu leben. Vielleicht passt das, was ich sage und lebe, nicht immer zu meiner äusseren Erscheinung, das hab ich mich ab und an schon gefragt. Die bunten Strähnen im langen Haar, die hohen Absätze - da scheint dir niemand zuzutrauen, dass du "bodenständig" bist - was immer das für den Einzelnen auch bedeuten mag.

Und was ich selbst oft auch schon gedacht habe - du hast es ausgesprochen - nicht das Geld ist für den Freizeitspaß und die Freude ausschlaggebend - ich seh es immer so: Wenn ich für Spaß bezahle, dann machen den Andere für mich. Selbst fröhlich zu sein und das anderen zu vermitteln kostet mehr als Geld, das kostet dich den Einsatz, dir selbst etwas auszudenken, womit du dich und andere glücklich machen kannst. Ich sag ja nicht, dass es ganz ohne finanzielle Mittel geht bzw. gehen muss; wir gehen auch in Funparks und Co., trotzdem bleibt dort oft ein schales Gefühl des Abgezocktwerdens übrig.
Ich finde es sehr wichtig, dass man sich auch gut mit sich selbst beschäftigen kann und nicht dauerbeschallt, dauerbeflimmert oder gar noch viel schlimmer dauerbekifft durchs Leben geht.

> ....
> und wenn ich nochmal zehn wäre, würd' ich bei Dir auch gern Tochter
> sein!

Was Schöneres hättest du mir nicht sagen können Schlumpfinchen, das macht mich richtig glücklich. Ich war so sehr lange unsicher, ob ich das hinbekomme, meiner Familie etwas zu vermitteln, was ich nicht kennengelernt habe, aber irgendwie ist so viel Liebe und Zuneigung in mir für Menschen die ich mag, dass ich einfach das Bedürfnis habe, das Gefühl auch auszudrücken, ohne die anderen dabei zu erdrücken bzw. ihnen das Gefühl zu geben, sie müssten etwas dafür leisten (ich hoffe, du fasst das nicht als eingebildet auf, ich weiß nur nicht, wie ich's anders ausdrücken soll). Das kann nämlich auch lästig sein - überbordende Liebe, bei der man sich fühlt, als ob man zerquetscht wird.

Damit meine Ohren nun aber nicht mehr weiterglühen ;-) - das "kloppen", wie du es genannt hast, kommt bei uns wahrlich nicht zu kurz. Ich vertrete schon immer die Meinung, dass man sich offen und respektvoll die Dinge, die einen stören, ins Gesicht sagen soll - damit lebt es sich viel leichter. Das schafft eine gute Streitkultur, die für alle wichtig ist - und grad heute hat mich dein Kompliment besonders berührt, da mich in den letzten Tagen mal wieder ganz massiv und unerwartet meine Vergangenheit eingeholt hat und mir das emotional stark zusetzt, weil sich die Hauptbeteiligten immer noch als Opfer sehen und wir, die "Kinder" die Undankbaren sind.

Deshalb ein dickes fettes von Herzen kommendes Dankeschön an dich liebes Schlumpfinchen - ich glaub mit dem Gedanken an dich leg ich mich jetzt schlafen und ich bin mir sicher, dass ich dann ganz angenehme Träume haben werde :-)

Liebe späte Grüße
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: BeLight&Schlumpfinchen
02. November 2009 09:15
Ach liebe BeLight,
Du schreibst mir mal wieder so recht aus dem Herzen, Schlumpfinchen ebenso :-)
Dazu kommt auch noch mehr von meiner Seite aus ;-) nur mal kurz hierzu:

BeLight schrieb:
Es scheint heutzutage als
> verstaubt zu gelten, Werte zu vermitteln bzw. nach
> Wertvorstellungen zu leben. Vielleicht passt das, was ich sage
> und lebe, nicht immer zu meiner äusseren Erscheinung, das hab
> ich mich ab und an schon gefragt. Die bunten Strähnen im langen
> Haar, die hohen Absätze - da scheint dir niemand zuzutrauen,
> dass du "bodenständig" bist - was immer das für den Einzelnen
> auch bedeuten mag.

Werte zu vermitteln, den Kindern oder auch anderen Menschen, wird niemals wirklich "verstaubt" sein. Es scheinen allerdings heutzutage Wertvorstellungen nicht mehr allzu viel zu gelten, so manchmal mein Eindruck, aber vielleicht täusche ich mich auch, ich hoffe das. Sollte das aber wirklich so sein, werden viele Menschen in Zukunft um sehr vieles ärmer sein, ich beneide sie nicht darum. Sie werden dann vieles nicht erleben dürfen, was meines Erachtens zur "Menschwerdung" gehört. Tja...

Und Äußerlichkeiten spielen bei dem allem ganz sicher KEINE ROLLE, liebe BeLight. Ich kenne Leute, denen man gewisse Wertvorstellungen aufgrund ihres Äußeren nicht zutrauen würde, und doch verfügen sie über diese.
Und ich kenne Leute in Schlips und Kragen, wo mehr Schein als Sein ist, Rücksichtslosigkeit und emotionale Eiseskälte vorherrscht und wo es keinerlei Wertvorstellungen mehr gibt, weil der persönliche Egoismus Vortritt hat.

Aber nicht alle Menschen sind so, und wir selbst entscheiden, mit wem wir Umgang haben und mit wem nicht. Denn ich denke, falscher Umgang kann sehr abfärben, nicht nur auf Kinder, sondern auch auf Erwachsene... :-/
Ich meine das nicht nach dem Motto "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"... sondern eher "Spiel nicht mit emotionalen Eisklötzen", damit man am Ende nicht noch selbst so wird.
Und ich meine damit auch nicht Menschen, die nichts dafür können, das sie so wurden, wie sie sind, weil sie keine andere Chance hatten. Nur trifft das auf sehr viele überhaupt nicht zu und trotzdem benehmen sie sich wie Ars*...löcher.... sorry. Sie könnten sehr wohl anders, müßten dann aber Rücksicht auf andere nehmen, und das wollen sie nicht, zu anstrengend und den eigenem Vorteil nicht immer förderlich.

So, später möchte ich noch zu anderem was schreiben, aber nu muß ich erstma noch n bisi hier was wegschaffen, arbeitstechnisch... #Scheffe drängt schon wieder, die olle Nervensäge ;-)

LG
vom
Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: BeLight&Schlumpfinchen
02. November 2009 10:33
Hallo ihr beiden,

wie schön, dass ich da bei Euch auf offene Ohren gestoßen bin :-)

> BeLight schrieb:
> Es scheint heutzutage als
> > verstaubt zu gelten, Werte zu vermitteln bzw. nach
> > Wertvorstellungen zu leben. Vielleicht passt das, was ich
> sage
> > und lebe, nicht immer zu meiner äusseren Erscheinung, das hab
> > ich mich ab und an schon gefragt. Die bunten Strähnen im
> langen
> > Haar, die hohen Absätze - da scheint dir niemand zuzutrauen,
> > dass du "bodenständig" bist - was immer das für den Einzelnen
> > auch bedeuten mag.

Ja, ich gebe zu, dass das auf den ersten Blick durchaus so wirken kann - und für mich ist das mal wieder eine Mahnung, Menschen nie nach ihrem Äußeren zu bewerten und vorschnell in eine Schublade zu stecken.
Und was für Dich ganz bestimmt nicht heißen soll, dass Du künftig in Kittelschürze und Birkenstocks rumlaufen sollst, um Deine Werte besser nach außen zu vermitteln ;-)

>>Ab und zu muss ich mal innerlich grinsen, wenn ich etwas belehrend >>gesagt bekomme, dass es bei mir doch sehr traditionell zugeht - das >>Wort "traditionell" wurde von der Stimmfarbe so unterlegt, dass man >>nicht mehr auf den Gedanken kam, es sei gar positiv gemeint ;-)

Traditionen sind doch was unheimlich schönes, ist mir völlig unerklärlich, wie man das negativ meinen kann. Das schöne ist ja auch, dass man nicht alles 1:1 "von früher" übernehmen MUSS, sondern sich das aussuchen kann, was einen früher froh und glücklich gemacht hat. Außerdem kann man sich auch eigene Familientraditionen schaffen. Obwohl wir selbst keine Kinder haben, finde ich auch für meinen Mann und mich Traditionen sehr schön, gerade an Weichnachten. An Heilig Abend schmücken wir den Baum zusammen, am späten Nachmittag gibt es immer einen ausgiebigen Spaziergang in der Dämmerung, und wir machen uns zum Abendessen und zur Bescherung richtig hübsch.

Lianchen schrieb:
> Werte zu vermitteln, den Kindern oder auch anderen Menschen,
> wird niemals wirklich "verstaubt" sein. Es scheinen allerdings
> heutzutage Wertvorstellungen nicht mehr allzu viel zu gelten,
> so manchmal mein Eindruck, aber vielleicht täusche ich mich
> auch, ich hoffe das. Sollte das aber wirklich so sein, werden
> viele Menschen in Zukunft um sehr vieles ärmer sein, ich
> beneide sie nicht darum. Sie werden dann vieles nicht erleben
> dürfen, was meines Erachtens zur "Menschwerdung" gehört. Tja...

Ja, den Eindruck habe ich auch. Eltern sind heutzutage total erpicht darauf, die Kinder mit allen möglichen Bildungs- und Sportangeboten zu versorgen, die Kleine sollte in die Ballettstunde und zum Klavierspielen, Sohnemann muß Tennisspielen lernen und am besten schon im Kindergarten Englisch und Französisch lernen, und später wäre dann eine Privatschule genau das richtige, nur damit sie auch wirklich alle Chancen haben. Das muß alles nicht verkehrt sein, aber in meinen Augen kommt dabei die Herzensbildung doch häufig viel zu kurz. Die Kinder haben häufig einen Terminkalender wie ein Topmanager und kommen abends total geschafft nach Hause. Zeit zum Spielen, zum Basteln, zum miteinander Reden und Lachen, einfach zum Kind- und Familie-Sein, bleibt da oft nicht mehr. Ist ja auch bequem, man hat dem Kind ja alles geboten, und wenn dann nichts aus ihm wird, ist man fein raus aus der Verantwortung.

Lianchen schrieb:
> Aber nicht alle Menschen sind so, und wir selbst entscheiden,
> mit wem wir Umgang haben und mit wem nicht. Denn ich denke,
> falscher Umgang kann sehr abfärben, nicht nur auf Kinder,
> sondern auch auf Erwachsene... :-/
> Ich meine das nicht nach dem Motto "Spiel nicht mit den
> Schmuddelkindern"... sondern eher "Spiel nicht mit emotionalen
> Eisklötzen", damit man am Ende nicht noch selbst so wird.
> Und ich meine damit auch nicht Menschen, die nichts dafür
> können, das sie so wurden, wie sie sind, weil sie keine andere
> Chance hatten.

Das stimmt schon, aber wie unterscheidest Du die einen von den anderen?
Woher weiß ich, dass der "emotionale Eisklotz" eine schwierige Kindheit hatte, oder einfach nur eine egozentrischer Mistkerl mit spitzen Ellenbogen ist? Man müßte sich auf alle Menschen einlassen und herauszufinden versuchen, was dahinter steckt... Also muß man manchmal doch "mit den Schmuddelkindern spielen"?

Jedenfalls ist es definitiv so, dass falscher Umgang sehr abfärben kann, und ich habe große Achtung vor der erzieherischen Leistung, dem eigenen Kind trotzdem die richtigen Werte zu vermitteln.

BeLight schrieb:
>>Ich war so sehr lange unsicher, ob ich das hinbekomme, meiner Familie >>etwas zu vermitteln, was ich nicht kennengelernt habe, aber irgendwie >>ist so viel Liebe und Zuneigung in mir für Menschen die ich mag, dass ich >>einfach das Bedürfnis habe, das Gefühl auch auszudrücken, ohne die >>anderen dabei zu erdrücken bzw. ihnen das Gefühl zu geben, sie >>müssten etwas dafür leisten.

Ich glaube, wenn die Liebe wirklich von Herzen kommt, dann kann sie niemals berechnend sein und das Gefühl vermitteln, als würde dafür eine Gegenleistung erforderlich sein. "Zerquetscht" fühlt man sich nur von Liebe, die fordernd ist und an Bedingungen geknüpft - und zwar gegenüber Kindern genauso wie gegenüber einem Partner.

Liebe Grüße,
Schlumpfine

02. November 2009 17:04
Schlumpfine!

Deine alte Heimat das Ruhrgebiet? Wie schön! Meine auch! smiling smiley Wo denn da?

Und nun gehts ab zum Spinning! smiling smiley Herbstspaziergang war heute schon ganz in der Früh.

Liebe Grüße
02. November 2009 21:21
Sonnenschirmchen schrieb:

> Schlumpfine!
>
> Deine alte Heimat das Ruhrgebiet? Wie schön! Meine auch! smiling smiley Wo
> denn da?

Hallo Sonnenschirmchen,

Mülheim/Ruhr :-) Nicht wirklich Heimat, aber ich habe sechs Jahre lang da gewohnt und gearbeitet und mich im "Pott" sehr wohlgefühlt - ist ein ganz lieber Menschenschlag da, offen und ehrlich!
Und wo kommst du her?

LG,
Schlumpfine

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen