Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Reiterhosen
geschrieben von aaannika
|
Reiterhosen 22. Oktober 2009 17:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
ich hätte mal eine frage.. also eigentlich sinds ja 2 (;
ich bin zwar nicht fett, aber die dünnste bin ich auch nicht, deswegen will ich um die 10 kilo abnehmen, dann lieg ich genau im normalgewicht und ich denke dann bin ich auch zufrieden...
allerdings siehts mit der motivation eher schlecht aus...
ich kann mich nur schwer zum sport motiviern, bzw ich tanze 2 mal die woche hiphop aber anderweitig wollte ich abends immer situps, kniebeugen usw machen, schaffs aber nicht mich dazu zu überwinden und finde immer eine ausrede für mich selbst...
auch mit dem weniger essen siehts schelcht aus, ich hab sowieso nen schelchten stoffwechseln weil cih keine schilddrüse habe, aber ich schaffts einfach nicht mich zurückzuhalten...
hat jemand einen tip wie ich mich da besser motiviern kann dass ich das auch durchhalte?
das war frage nr 1
und nr 2:
ich habe wie gesagt nciht sooo übermäßige figurprobleme, aber ich habe von reiterhosenfett gehört, und habe angst sowas auch zu haben, da man das ja anscheinend so gut wie nciht wegbekommt (ohne op zumindest)
ich habe an den oberschenkeln schon an den seiten kleine pölsterchen wegen denen ich auch zum kaschiern hauptsächlich lange shirts trage, früher dachte ich mein po wär zu dick bis ich von reiterhosen gehört hab...
kann mir jemand sagen ob sowas zwangsläufig reiterhosen sind?
lg, annika
ich bin zwar nicht fett, aber die dünnste bin ich auch nicht, deswegen will ich um die 10 kilo abnehmen, dann lieg ich genau im normalgewicht und ich denke dann bin ich auch zufrieden...
allerdings siehts mit der motivation eher schlecht aus...
ich kann mich nur schwer zum sport motiviern, bzw ich tanze 2 mal die woche hiphop aber anderweitig wollte ich abends immer situps, kniebeugen usw machen, schaffs aber nicht mich dazu zu überwinden und finde immer eine ausrede für mich selbst...
auch mit dem weniger essen siehts schelcht aus, ich hab sowieso nen schelchten stoffwechseln weil cih keine schilddrüse habe, aber ich schaffts einfach nicht mich zurückzuhalten...
hat jemand einen tip wie ich mich da besser motiviern kann dass ich das auch durchhalte?
das war frage nr 1
und nr 2:
ich habe wie gesagt nciht sooo übermäßige figurprobleme, aber ich habe von reiterhosenfett gehört, und habe angst sowas auch zu haben, da man das ja anscheinend so gut wie nciht wegbekommt (ohne op zumindest)
ich habe an den oberschenkeln schon an den seiten kleine pölsterchen wegen denen ich auch zum kaschiern hauptsächlich lange shirts trage, früher dachte ich mein po wär zu dick bis ich von reiterhosen gehört hab...
kann mir jemand sagen ob sowas zwangsläufig reiterhosen sind?
lg, annika
|
Re: Reiterhosen 22. Oktober 2009 18:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hallo aaaaannnika,
oooops, zu viele aaa und nnn`s geworden, sorry ;-)
Zu Frage 1 (Motivation)
Bleib einfach hier :-)
Und lass Dich hier von uns motivieren, Du mußt ja nicht alles allein schaffen.
In der Gemeinschaft ist vieles einfacher.
Wäre auch gut, wenn Du hier mal nen normalen Tagesablauf von Dir aufschreibst, was Du eben so essenstechnisch alles zu Dir nimmst. Und am besten dabei ehrlich bleiben, denn ansonsten beschwindelst Du Dich ja am meissten selbst.
Wir alle hier haben mal irgendwann klein angefangen, ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Eine Ernährungsumstellung wird aber evtl. nötig sein, bist Du denn zu sowas bereit ?
Wenn ja, kannst Du hier jede Menge Tipps finden und auch viele Rezepte, die lecker schmecken, aber trotzdem gesund und kalorien-und fettarm sind.
Was ganz schlecht wäre, wäre auf alles mögliche nun zu verzichten, denn das hält wohl niemand lange durch. Abnehmen kann auch Spaß machen.
Tja, zum Sport. Ich denke, daran geht kein Weg vorbei, so zumindest meine persönliche Meinung. Wir alle kennen hier den inneren Schwinehund, der sagt :"ach kom, lech Dich lieber auffe Couch und mach am besten GARNIX !"
Den gilt es dann zu überwinden. Und es ist nicht so, das ich das beispielsweise immer kann, manchmal setzt er sich auch durch. ;-)
Wenn Du aber erstmal die Erfahrung machst, wieviel Spaß Sport macht und auch Erfolgserlebnisse eintreten, magst Du gar nciht mehr aufhören, ich versprechs ;-)
Hier haben einige mit Sportarten angefangen, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat.... neeee, nur Spaß, brach grad mal eben der Trekkie aus mir raus :-)
Zu 2 (Reiterhosen)
Dazu kann ich leider garnix sagen, denn ich habe sehr schlanke Beine und keinen dicken Po, meine Problemzone ist eher der Bauch. Aber ich arbeite dran und meiner Meinung nach zeigen sich auch erste Ergebnisse.
Eins kann ich Dir aber sagen, man kann nicht gezielt an einigen Stellen abnehmen, das haben wir wohl schon alle mal versucht.
Aber Du kannst Deine Muskeln unter dem Fettgewebe gut trainieren und irgendwann sieht man die mehr als das Fett. Oder so.... ;-)
Erklären Dir andere aber sicher noch besser, das war jetzt ne sehr abgespeckte Version des Ganzen :-)
Also, wann gehts los bei Dir ?
Wie wäre es mit JETZT ???? :-)
Situps kann man nämlich jetzt sofort machen, sogar inner Badewanne, wenn Du willst ;-)
Fang am besten "klein" an und steigere dann langsam Deine Leistungen. Nicht gleich zu viel vornehmen, ansonsten setzt schnell Frustration ein.
Gesundes Abnehmen geht nur in kleinen Schritten, aber dafür nimmst Du dann auch nicht wieder alles zu. Geduld gehört auch dazu und Durchhaltevermögen. Und die neue Ernährungsform solte auch so sein, das man persönlich gut damit zurechtkommt. Essen soll schließlich auch Genuss sein, aber kann es auch mit der neuen Ernährungsweise, kommt immer drauf an, was man draus macht, auf die innere Einstellung sozusagen.
So, mehr weiß ich grad auch nicht, aber die anderen schreiben sicher auch noch was :-)
Lieben Gruß
vom
Lianchen
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
oooops, zu viele aaa und nnn`s geworden, sorry ;-)
Zu Frage 1 (Motivation)
Bleib einfach hier :-)
Und lass Dich hier von uns motivieren, Du mußt ja nicht alles allein schaffen.
In der Gemeinschaft ist vieles einfacher.
Wäre auch gut, wenn Du hier mal nen normalen Tagesablauf von Dir aufschreibst, was Du eben so essenstechnisch alles zu Dir nimmst. Und am besten dabei ehrlich bleiben, denn ansonsten beschwindelst Du Dich ja am meissten selbst.
Wir alle hier haben mal irgendwann klein angefangen, ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Eine Ernährungsumstellung wird aber evtl. nötig sein, bist Du denn zu sowas bereit ?
Wenn ja, kannst Du hier jede Menge Tipps finden und auch viele Rezepte, die lecker schmecken, aber trotzdem gesund und kalorien-und fettarm sind.
Was ganz schlecht wäre, wäre auf alles mögliche nun zu verzichten, denn das hält wohl niemand lange durch. Abnehmen kann auch Spaß machen.
Tja, zum Sport. Ich denke, daran geht kein Weg vorbei, so zumindest meine persönliche Meinung. Wir alle kennen hier den inneren Schwinehund, der sagt :"ach kom, lech Dich lieber auffe Couch und mach am besten GARNIX !"
Den gilt es dann zu überwinden. Und es ist nicht so, das ich das beispielsweise immer kann, manchmal setzt er sich auch durch. ;-)
Wenn Du aber erstmal die Erfahrung machst, wieviel Spaß Sport macht und auch Erfolgserlebnisse eintreten, magst Du gar nciht mehr aufhören, ich versprechs ;-)
Hier haben einige mit Sportarten angefangen, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat.... neeee, nur Spaß, brach grad mal eben der Trekkie aus mir raus :-)
Zu 2 (Reiterhosen)
Dazu kann ich leider garnix sagen, denn ich habe sehr schlanke Beine und keinen dicken Po, meine Problemzone ist eher der Bauch. Aber ich arbeite dran und meiner Meinung nach zeigen sich auch erste Ergebnisse.
Eins kann ich Dir aber sagen, man kann nicht gezielt an einigen Stellen abnehmen, das haben wir wohl schon alle mal versucht.
Aber Du kannst Deine Muskeln unter dem Fettgewebe gut trainieren und irgendwann sieht man die mehr als das Fett. Oder so.... ;-)
Erklären Dir andere aber sicher noch besser, das war jetzt ne sehr abgespeckte Version des Ganzen :-)
Also, wann gehts los bei Dir ?
Wie wäre es mit JETZT ???? :-)
Situps kann man nämlich jetzt sofort machen, sogar inner Badewanne, wenn Du willst ;-)
Fang am besten "klein" an und steigere dann langsam Deine Leistungen. Nicht gleich zu viel vornehmen, ansonsten setzt schnell Frustration ein.
Gesundes Abnehmen geht nur in kleinen Schritten, aber dafür nimmst Du dann auch nicht wieder alles zu. Geduld gehört auch dazu und Durchhaltevermögen. Und die neue Ernährungsform solte auch so sein, das man persönlich gut damit zurechtkommt. Essen soll schließlich auch Genuss sein, aber kann es auch mit der neuen Ernährungsweise, kommt immer drauf an, was man draus macht, auf die innere Einstellung sozusagen.
So, mehr weiß ich grad auch nicht, aber die anderen schreiben sicher auch noch was :-)
Lieben Gruß
vom
Lianchen
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
|
Re: Reiterhosen 22. Oktober 2009 20:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
mh danke für die vielen tipps, ich werd mir so einiges mal zu herzen nehmen (;
naja also mit dem essen siehts uungefähr so aus:
frühstück entweder ein roggentoast oder garnix, ich weiß man soll gut frühstücken aber so gegen 10 gibts dann in der schule nochmal ein brot oder brötchen von mami
(schülerin (; )
mittags ist das sone sache... bis vor ca einem monat gabs ganz normal mittags warmes essen, aber meine mum achtet schon darauf dass wir nichts fettmachendes essen bzw möglichst nicht viel...
nur sie hat sonen hang zu nudeln->kohlenhydrate-> speeeck
naja jedenfalls seit kurzer zeit kocht sie abends so gegen halb sieben gibts dann essen... weil sie mittags die zeit nciht mehr findet
nur abends essen ist ja nicht wirklcih gesund, vorallem nicht wenns dann auch noch warm ist...
achso ich hab ja vergessen zu sagen was ich mittags ess (;
najadas is ziemlcih verschieden, manchmal nichts, dafür kommt dann nachmittags der blöde hunger-.-
und manchmal ein brötchen oder ein stückchen vom becker..
ich weiß hört sich ziemlich ungesund an was ich da zusammenesse, aber mit der hauptmahlzeit abends undso das ist eben ein ziemliches problem...
und dafür mittags und anchmittags nicht essen, da ist eben mein innerer schweinehund noch zu übermächtig.. aber ich werds versuchen in den griff zu bekommen...
nochmal 1000 dank dass du dir zeit genommen hast sonen roman für mich zu schreiben!! (;
hätt ich echt nciht gedacht, das man hier da drauf eingeht (:
lg, aaaaaaaaaaannika
naja also mit dem essen siehts uungefähr so aus:
frühstück entweder ein roggentoast oder garnix, ich weiß man soll gut frühstücken aber so gegen 10 gibts dann in der schule nochmal ein brot oder brötchen von mami
(schülerin (; )mittags ist das sone sache... bis vor ca einem monat gabs ganz normal mittags warmes essen, aber meine mum achtet schon darauf dass wir nichts fettmachendes essen bzw möglichst nicht viel...
nur sie hat sonen hang zu nudeln->kohlenhydrate-> speeeck

naja jedenfalls seit kurzer zeit kocht sie abends so gegen halb sieben gibts dann essen... weil sie mittags die zeit nciht mehr findet
nur abends essen ist ja nicht wirklcih gesund, vorallem nicht wenns dann auch noch warm ist...
achso ich hab ja vergessen zu sagen was ich mittags ess (;
najadas is ziemlcih verschieden, manchmal nichts, dafür kommt dann nachmittags der blöde hunger-.-
und manchmal ein brötchen oder ein stückchen vom becker..
ich weiß hört sich ziemlich ungesund an was ich da zusammenesse, aber mit der hauptmahlzeit abends undso das ist eben ein ziemliches problem...
und dafür mittags und anchmittags nicht essen, da ist eben mein innerer schweinehund noch zu übermächtig.. aber ich werds versuchen in den griff zu bekommen...
nochmal 1000 dank dass du dir zeit genommen hast sonen roman für mich zu schreiben!! (;
hätt ich echt nciht gedacht, das man hier da drauf eingeht (:
lg, aaaaaaaaaaannika

|
Re: Reiterhosen 23. Oktober 2009 07:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
Guten Morgen Annika,
willkommen in unserer Runde :-)
Darf ich fragen, wie alt du bist?
Hast du schon mal mit deiner Mum über dein Projekt abnehmen gesprochen?
Hier nur ein paar kleine Tips:
Fülle deine Brotbüchse mit Gemüsestreifen, belege das Schulbrot mit Frischkäse und Gurke oder Radies etc.
Mach dir nach der Schule einen kleinen Snack z.B. Obstsalat mit Sonnenblumenkernen
Das abendliche Warmessen sehe ich nicht als wirkliches Problem (auch die Kohlenhydrate sind nicht tragisch), denn das machen viele andere auch (ische auch), aber die Auswahl muss natürlich stimmen.
Deshalb solltest du unbedingt mit deiner Mama reden.
Ihr könnt z.B. zusammen einen Salat anrichten, der vor dem Essen serviert wird, oder zu den heißgeliebten Nudeln dazu.
Statt Speck sollte magerer Schinken zum kochen benützt werden.
Die Gesamtkalorienbilanz muss stimmen und dazu musst du dir die Mühe machen, alles was du verputzt hier in den Rechner (Kalorietabelle) einzugeben und zu vergleichen mit den Werten, die für deine Größe und dein Alter entsprechen.
Thema Bewegung:
In der dunklen Jahreszeit ist es immer schwer sich zu motivieren, da musst du einfach anfangen ohne ausreden zu finden.
Hast du für dich denn schon rausgefunden was du gerne machst?
Weihnachten steht vor der Tür, vielleicht kannst du dir ein paar Hanteln, eine Workout DVD, ein Springseil, ein Stepper etc. schenken lassen.
Probier aber alles wenn irgendwie möglich erst mal aus (vielleicht bei Freundin), ob dir das gefallen würde und du Spaß daran hast, denn der Spaß muss im Vordergrund liegen alles andere macht keinen Sinn.
Thema Reiterhosen:
Hab ich ehrlich gesagt so gar keine Ahnung :-(
Ich kann dir nicht mal sagen wer ein Apfel oder Birnentyp ist. Ich kann das nie wirklich einschätzen.
Aber ich kenne da wen, der dir eine bessere Auskunft geben kann.
Komm wir rufen mal, dann steht sie sicher auf ;-)
BeeeeLiiiiight!!!! (da bekommst du auch Tips, wie du deine mama davon überzeugen kannst dir zu helfen ;-) )
LG
Triene
Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
willkommen in unserer Runde :-)
Darf ich fragen, wie alt du bist?
Hast du schon mal mit deiner Mum über dein Projekt abnehmen gesprochen?
Hier nur ein paar kleine Tips:
Fülle deine Brotbüchse mit Gemüsestreifen, belege das Schulbrot mit Frischkäse und Gurke oder Radies etc.
Mach dir nach der Schule einen kleinen Snack z.B. Obstsalat mit Sonnenblumenkernen
Das abendliche Warmessen sehe ich nicht als wirkliches Problem (auch die Kohlenhydrate sind nicht tragisch), denn das machen viele andere auch (ische auch), aber die Auswahl muss natürlich stimmen.
Deshalb solltest du unbedingt mit deiner Mama reden.
Ihr könnt z.B. zusammen einen Salat anrichten, der vor dem Essen serviert wird, oder zu den heißgeliebten Nudeln dazu.
Statt Speck sollte magerer Schinken zum kochen benützt werden.
Die Gesamtkalorienbilanz muss stimmen und dazu musst du dir die Mühe machen, alles was du verputzt hier in den Rechner (Kalorietabelle) einzugeben und zu vergleichen mit den Werten, die für deine Größe und dein Alter entsprechen.
Thema Bewegung:
In der dunklen Jahreszeit ist es immer schwer sich zu motivieren, da musst du einfach anfangen ohne ausreden zu finden.
Hast du für dich denn schon rausgefunden was du gerne machst?
Weihnachten steht vor der Tür, vielleicht kannst du dir ein paar Hanteln, eine Workout DVD, ein Springseil, ein Stepper etc. schenken lassen.
Probier aber alles wenn irgendwie möglich erst mal aus (vielleicht bei Freundin), ob dir das gefallen würde und du Spaß daran hast, denn der Spaß muss im Vordergrund liegen alles andere macht keinen Sinn.
Thema Reiterhosen:
Hab ich ehrlich gesagt so gar keine Ahnung :-(
Ich kann dir nicht mal sagen wer ein Apfel oder Birnentyp ist. Ich kann das nie wirklich einschätzen.
Aber ich kenne da wen, der dir eine bessere Auskunft geben kann.
Komm wir rufen mal, dann steht sie sicher auf ;-)
BeeeeLiiiiight!!!! (da bekommst du auch Tips, wie du deine mama davon überzeugen kannst dir zu helfen ;-) )
LG
Triene
Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
|
Re: Reiterhosen 23. Oktober 2009 08:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum liebe Annika :-)
Lianchen und trienrieke haben dich schon super infomiert und bei trienrikes Ruf bin ich direkt aus dem Bett gefallen ;-)
Da ich nun auch noch meinen Senf dazugeben möchte:
Wo fang ich da an - sagen wir, am besten am Anfang - grins :-
Also, schau mal hier, DAS sind Reiterhosen:
[www.medi.de]
Ich glaube nicht wirklich, dass du das hast, das wäre soo auffällig, dass du nicht nur von "kleinen Pölsterchen" reden würdest. Da du Schülerin bist, bist du ganz sicher noch im Wachstum und da sieht so ne jugendliche Figur manchmal auch noch etwas unproportioniert aus - will damit sagen, dass wenn du wieder einen "Schuß in die Höhe" machst, dann verteilt sich alles etwas besser.
Dass gerade eher die Frauen zu etwas Speck an Hüfte, Oberschenkeln und Po neigen, das musst du einfach als gegeben akzeptieren.
Um was du aber nicht herumkommst Annika ist Sport und Bewegung! Das ist einfach ein MUSS. Da will ich auch nix beschönigen!
Zuerst wäre es sehr hilfreich, wenn du uns dein Alter und deine Größe plus dein Gewicht verraten könntest. Dann können wir uns ein viel besseres Bild von dir machen und dir auch entsprechende Ernährungstipps und Sportarten vorschlagen. Ich frage das deshalb, weil ich mal 120 kg hatte und wenn mir da jemand Jogging vorgeschlagen hätte, dann wär ich wahrscheinlich nach ner Minute zusammengebrochen. Du schreibst selbst, dass du etwa 10 kg abnehmen möchtest um im Normalgewichtsbereich zu sein, folglich ist dein Übergewicht noch nicht dramatisch.
Warum ich so gerne dein Alter wissen möchte ist, damit ich weiß, was man dir zumuten kann. Ich meine, du bist alt genug, um selbst Verantwortung für deine Ernährung zu übernehmen, auch wenn das nicht heißt, dass du dir das selbst kochen musst. Dennoch kannst du mit deiner Mutter ein vernünftiges Gespräch suchen, in der du ihr deine Essens- bzw. Lebensmittelwünsche schilderst. Wie ich gelesen habe, scheint deine Mama ja schon auf die Ernährung zu achten - allerdings las ich zwischen den Zeilen, dass du wenig essen sollst. Wenig essen muss man nicht, um abzunehmen, aber das Richtige. Das was du schreibst, was du tagsüber isst, ist definitiv zu wenig und reicht schon gar nicht, um Leistungen in der Schule zu bringen. Hinzu kommt, dass du dich vermutlich durch deine Art der Ernährung häufig schlapp und müde fühlst; hier müssen wir ansetzen.
Wenn du morgens zum Frühstück noch nicht wirklich etwas essen kannst, dann akzeptieren wir das einfach. Aber mindenstens in der ersten bzw. zweiten Pause (müsste ja dann die große Pause sein), musst du ausgewogen frühstücken. Das kann ein mit Frischkäse und magerem gekochten Schinken belegtes Vollkornbrot sein, dazu noch ein Apfel oder frische Gemüsestreifen. Dazu solltest du auch ausreichend kalorienfreie oder kalorienarme Getränke trinken. Die nächste Mahlzeit solltest du dann nach der Schule haben Annika. Es ist kein Wunder, dass du abends reinhaust, wenn du tagsüber kaum etwas isst. Hier will ich auch noch schnell mit der Mär aufräumen, dass Nudeln dick machen. Alles, was du zuviel isst, macht dick. Selbst wenn es ein Radieschen ist ;-) Es kommt zuerst einmal auf die Summe der Kalorien pro Tag bzw. Woche an. Wenn du die jeweils überschreitest - und zwar ganz egal mit welchem Lebensmittel - dann nimmst du zu. Natürlich ist es auch sehr wichtig, dass du die Kalorien, die du isst, gesund sind.
Ich mach mal ein Beispiel für dich:
Ein "ungesundes" und schlapp und träge machendes Frühstück könnte so aussehen:
Frühstück:
200 ml Kaba = ca. 200 kcal (je nach Sorte) ca. 6 gr Fett
1 Croissant (Blätterteighörnchen) = ca. 300 kcal, ca. 15 gr Fett
Das Gewicht dieser Lebensmittel würde deinen Magen mit ca. 270 gr füllen.
Wären ca. 21 g Fett und 500 kcal zum Frühstück
Die Alternative:
1 Optiwell Pudding Schoko ca. 83 kcal und 0,15 gr Fett
1 Apfel (100 gr) in kleinen Stücken = ca. 50 kcal, 0,4 gr Fett
dazu 30 gr eingerührte fettfrei angeröstete grobe Haferflocken = ca. 110 kcal, ca. 2 gr Fett
Das wären 240 kcal und weniger als 2,5 gr Fett
Das Gewicht dieser Lebensmittel würde deinen Magen mit 280 gr füllen
Du siehst ganz deutlich, wo man überall sparen kann. Alleine in diesem Beispiel wären es bereits morgens 260 kcal und 13 gr Fett, die du sparen könntest. Und so summiert sich das im Laufe eines Tages ganz enorm.
Überprüfe bitte auch einmal, wieviele Kalorien du in Form von Getränken zu dir nimmst - das wird meistens unterschätzt. Viele Schüler holen sich fertig gemixtes Apfelschorle, schau einfach mal auf der Flasche nach dem Kaloriengehalt nach (aufpassen: zumeist ist der Wert für 100 ml angegeben, also genau ausrechnen, wieviel das für den gesamten Flascheninhalt bedeutet!)
Und noch was fällt mir ein: Ich selbst habe die 60 kg, die ich abgenommen habe, mit ausgewogener fettarmer Ernährung erreicht. Ich habe weder Kohlenhydrate weggelassen, noch habe ich darauf verzichtet, abends zu essen. Kein Mensch muss irgendwelche Nahrungsmittel von seinem Speiseplan streichen, weil angeblich genau dies EINE sie dick macht. Man muss einfach darauf achten, dass die Grundernährung ausgewogen und gesund ist, dann kann man sich zwischendrin auch mal Fast Food oder ein paniertes Schnitzel erlauben. Beim Fastfood kann man übrigens auf die Pommes verzichten und zum Burger statt dessen auch mal einen Salat mit dem Lightdressing essen.
Und nun schließt sich der Kreis wieder: Das alles wird langfristig nichts ohne ausreichende Bewegung. Du sitzt als Schülerin sowieso schon viel, ich habe eine fast 13-jährige Tochter und ich weiß, wovon ich rede.
Schnapp dir deine beste Freundin und trefft euch zum walken oder joggen. Oder kauf dir ein Springseil, geh vor die Haustür (falls du nicht in der Wohnung springen darfst) und powere dich aus. Wenn du eine Spielekonsole oder einen DVD-Player hast, dann kauf ne preiswerte Workout-DVD (oder wünsch dir eine zum Geburtstag oder Weihnachten) und führe konsequent jeden Tag das Training durch. Du bist alt genug, um Verantwortung für dich selbst zu übernehmen Annika, auch wenn ich dein Alter noch nicht kenne. Aber du hast den Weg hierher gefunden und deshalb traue ich dir alles andere auch zu.
Hier müssen wir nun mal einen Schnitt machen; ich hätte noch unzählige Tipps für dich, aber das würde auf einmal alles zu viel werden. Wenn du vielleicht Hilfe oder Anregungen brauchst, wie du ein Gespräch mit deiner Mama führen kannst (wenn du gute Argumente hast, dann wird sie dich bestimmt unterstützen - sie sollte aber erkennen können, dass du es wirlkich ernst mit der Ernährung und Bewegung meinst und das es nicht nur so eine Tageslaune von dir ist - Mütter verstehen meistens mehr, als die Kinder denken ;-)), dann kannst du uns hier jederzeit fragen.
Sowieso meine ich, dass du hier bei uns gut aufgehoben bist, wir alle kümmern uns gern um die "kleinen Kücken". Ich finde es großartig, dass du dir um deine Gesundheit und Figur so umfangreiche Gedanken machst; aber eine große Bitte habe ich auch an dich: Bitte fange auf gar keinen Fall das Hungern an, das ist der beste Weg in eine schlimme Essstörung. Du musst essen, um abzunehmen, das Richtige muss es aber sein. Viel Obst und Gemüse (Obst ohne Sahne und ungezuckert, Gemüse ohne dicke Sahnesaucen....), gemäßigt Nudeln, Kartoffeln, Reis, Milchprodukte.... und wenig Fette/Öle und dazu noch jede Menge trinken.
So Annika, jetzt hast du auch noch nach der Schule "meinen Aufsatz" lesen müssen; zögere nicht, jederzeit nachzufragen, wenn dir etwas unklar ist - auf kaum einem Gebiet wie dem der Ernährung gibt es so viele Mythen und Halbwahrheiten, die sich vor allem auch noch über Jahrzehnte halten.
Schön, dass du zu uns gefunden hast liebe Annika :-)!
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Wir hier in Baden-Württemberg haben nächste Woche Herbstferien, das wäre doch ein idealer Zeitpunkt für dich, ein kleines Sportprogramm auszuarbeiten und dann auch gleich durchzuführen :-)
Ganz liebe Grüße
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Lianchen und trienrieke haben dich schon super infomiert und bei trienrikes Ruf bin ich direkt aus dem Bett gefallen ;-)
Da ich nun auch noch meinen Senf dazugeben möchte:
Wo fang ich da an - sagen wir, am besten am Anfang - grins :-
Also, schau mal hier, DAS sind Reiterhosen:
[www.medi.de]
Ich glaube nicht wirklich, dass du das hast, das wäre soo auffällig, dass du nicht nur von "kleinen Pölsterchen" reden würdest. Da du Schülerin bist, bist du ganz sicher noch im Wachstum und da sieht so ne jugendliche Figur manchmal auch noch etwas unproportioniert aus - will damit sagen, dass wenn du wieder einen "Schuß in die Höhe" machst, dann verteilt sich alles etwas besser.
Dass gerade eher die Frauen zu etwas Speck an Hüfte, Oberschenkeln und Po neigen, das musst du einfach als gegeben akzeptieren.
Um was du aber nicht herumkommst Annika ist Sport und Bewegung! Das ist einfach ein MUSS. Da will ich auch nix beschönigen!
Zuerst wäre es sehr hilfreich, wenn du uns dein Alter und deine Größe plus dein Gewicht verraten könntest. Dann können wir uns ein viel besseres Bild von dir machen und dir auch entsprechende Ernährungstipps und Sportarten vorschlagen. Ich frage das deshalb, weil ich mal 120 kg hatte und wenn mir da jemand Jogging vorgeschlagen hätte, dann wär ich wahrscheinlich nach ner Minute zusammengebrochen. Du schreibst selbst, dass du etwa 10 kg abnehmen möchtest um im Normalgewichtsbereich zu sein, folglich ist dein Übergewicht noch nicht dramatisch.
Warum ich so gerne dein Alter wissen möchte ist, damit ich weiß, was man dir zumuten kann. Ich meine, du bist alt genug, um selbst Verantwortung für deine Ernährung zu übernehmen, auch wenn das nicht heißt, dass du dir das selbst kochen musst. Dennoch kannst du mit deiner Mutter ein vernünftiges Gespräch suchen, in der du ihr deine Essens- bzw. Lebensmittelwünsche schilderst. Wie ich gelesen habe, scheint deine Mama ja schon auf die Ernährung zu achten - allerdings las ich zwischen den Zeilen, dass du wenig essen sollst. Wenig essen muss man nicht, um abzunehmen, aber das Richtige. Das was du schreibst, was du tagsüber isst, ist definitiv zu wenig und reicht schon gar nicht, um Leistungen in der Schule zu bringen. Hinzu kommt, dass du dich vermutlich durch deine Art der Ernährung häufig schlapp und müde fühlst; hier müssen wir ansetzen.
Wenn du morgens zum Frühstück noch nicht wirklich etwas essen kannst, dann akzeptieren wir das einfach. Aber mindenstens in der ersten bzw. zweiten Pause (müsste ja dann die große Pause sein), musst du ausgewogen frühstücken. Das kann ein mit Frischkäse und magerem gekochten Schinken belegtes Vollkornbrot sein, dazu noch ein Apfel oder frische Gemüsestreifen. Dazu solltest du auch ausreichend kalorienfreie oder kalorienarme Getränke trinken. Die nächste Mahlzeit solltest du dann nach der Schule haben Annika. Es ist kein Wunder, dass du abends reinhaust, wenn du tagsüber kaum etwas isst. Hier will ich auch noch schnell mit der Mär aufräumen, dass Nudeln dick machen. Alles, was du zuviel isst, macht dick. Selbst wenn es ein Radieschen ist ;-) Es kommt zuerst einmal auf die Summe der Kalorien pro Tag bzw. Woche an. Wenn du die jeweils überschreitest - und zwar ganz egal mit welchem Lebensmittel - dann nimmst du zu. Natürlich ist es auch sehr wichtig, dass du die Kalorien, die du isst, gesund sind.
Ich mach mal ein Beispiel für dich:
Ein "ungesundes" und schlapp und träge machendes Frühstück könnte so aussehen:
Frühstück:
200 ml Kaba = ca. 200 kcal (je nach Sorte) ca. 6 gr Fett
1 Croissant (Blätterteighörnchen) = ca. 300 kcal, ca. 15 gr Fett
Das Gewicht dieser Lebensmittel würde deinen Magen mit ca. 270 gr füllen.
Wären ca. 21 g Fett und 500 kcal zum Frühstück
Die Alternative:
1 Optiwell Pudding Schoko ca. 83 kcal und 0,15 gr Fett
1 Apfel (100 gr) in kleinen Stücken = ca. 50 kcal, 0,4 gr Fett
dazu 30 gr eingerührte fettfrei angeröstete grobe Haferflocken = ca. 110 kcal, ca. 2 gr Fett
Das wären 240 kcal und weniger als 2,5 gr Fett
Das Gewicht dieser Lebensmittel würde deinen Magen mit 280 gr füllen
Du siehst ganz deutlich, wo man überall sparen kann. Alleine in diesem Beispiel wären es bereits morgens 260 kcal und 13 gr Fett, die du sparen könntest. Und so summiert sich das im Laufe eines Tages ganz enorm.
Überprüfe bitte auch einmal, wieviele Kalorien du in Form von Getränken zu dir nimmst - das wird meistens unterschätzt. Viele Schüler holen sich fertig gemixtes Apfelschorle, schau einfach mal auf der Flasche nach dem Kaloriengehalt nach (aufpassen: zumeist ist der Wert für 100 ml angegeben, also genau ausrechnen, wieviel das für den gesamten Flascheninhalt bedeutet!)
Und noch was fällt mir ein: Ich selbst habe die 60 kg, die ich abgenommen habe, mit ausgewogener fettarmer Ernährung erreicht. Ich habe weder Kohlenhydrate weggelassen, noch habe ich darauf verzichtet, abends zu essen. Kein Mensch muss irgendwelche Nahrungsmittel von seinem Speiseplan streichen, weil angeblich genau dies EINE sie dick macht. Man muss einfach darauf achten, dass die Grundernährung ausgewogen und gesund ist, dann kann man sich zwischendrin auch mal Fast Food oder ein paniertes Schnitzel erlauben. Beim Fastfood kann man übrigens auf die Pommes verzichten und zum Burger statt dessen auch mal einen Salat mit dem Lightdressing essen.
Und nun schließt sich der Kreis wieder: Das alles wird langfristig nichts ohne ausreichende Bewegung. Du sitzt als Schülerin sowieso schon viel, ich habe eine fast 13-jährige Tochter und ich weiß, wovon ich rede.
Schnapp dir deine beste Freundin und trefft euch zum walken oder joggen. Oder kauf dir ein Springseil, geh vor die Haustür (falls du nicht in der Wohnung springen darfst) und powere dich aus. Wenn du eine Spielekonsole oder einen DVD-Player hast, dann kauf ne preiswerte Workout-DVD (oder wünsch dir eine zum Geburtstag oder Weihnachten) und führe konsequent jeden Tag das Training durch. Du bist alt genug, um Verantwortung für dich selbst zu übernehmen Annika, auch wenn ich dein Alter noch nicht kenne. Aber du hast den Weg hierher gefunden und deshalb traue ich dir alles andere auch zu.
Hier müssen wir nun mal einen Schnitt machen; ich hätte noch unzählige Tipps für dich, aber das würde auf einmal alles zu viel werden. Wenn du vielleicht Hilfe oder Anregungen brauchst, wie du ein Gespräch mit deiner Mama führen kannst (wenn du gute Argumente hast, dann wird sie dich bestimmt unterstützen - sie sollte aber erkennen können, dass du es wirlkich ernst mit der Ernährung und Bewegung meinst und das es nicht nur so eine Tageslaune von dir ist - Mütter verstehen meistens mehr, als die Kinder denken ;-)), dann kannst du uns hier jederzeit fragen.
Sowieso meine ich, dass du hier bei uns gut aufgehoben bist, wir alle kümmern uns gern um die "kleinen Kücken". Ich finde es großartig, dass du dir um deine Gesundheit und Figur so umfangreiche Gedanken machst; aber eine große Bitte habe ich auch an dich: Bitte fange auf gar keinen Fall das Hungern an, das ist der beste Weg in eine schlimme Essstörung. Du musst essen, um abzunehmen, das Richtige muss es aber sein. Viel Obst und Gemüse (Obst ohne Sahne und ungezuckert, Gemüse ohne dicke Sahnesaucen....), gemäßigt Nudeln, Kartoffeln, Reis, Milchprodukte.... und wenig Fette/Öle und dazu noch jede Menge trinken.
So Annika, jetzt hast du auch noch nach der Schule "meinen Aufsatz" lesen müssen; zögere nicht, jederzeit nachzufragen, wenn dir etwas unklar ist - auf kaum einem Gebiet wie dem der Ernährung gibt es so viele Mythen und Halbwahrheiten, die sich vor allem auch noch über Jahrzehnte halten.
Schön, dass du zu uns gefunden hast liebe Annika :-)!
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Wir hier in Baden-Württemberg haben nächste Woche Herbstferien, das wäre doch ein idealer Zeitpunkt für dich, ein kleines Sportprogramm auszuarbeiten und dann auch gleich durchzuführen :-)
Ganz liebe Grüße
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Nachtrag:
Eines wollte ich noch ganz gerne wissen Annika:
Was bedeutet dein Satz "...weil ich keine Schilddrüse habe" - ist bei dir eine Erkrankung festgestellt worden, musst du irgendwelche Medikamente nehmen?
Leidest du an angeborener Hypothyreose? Dann nimmst du sicherlich täglich ein Medikament - du weißt sicherlich über deine Krankheit (sofern ich das nicht total falsch interpretiere) Bescheid; trotzdem hab ich für uns Unwissenden ;-) noch einen Link, damit wir dir nicht falsche Tipps geben:
[www.forum-schilddruese.de]
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Eines wollte ich noch ganz gerne wissen Annika:
Was bedeutet dein Satz "...weil ich keine Schilddrüse habe" - ist bei dir eine Erkrankung festgestellt worden, musst du irgendwelche Medikamente nehmen?
Leidest du an angeborener Hypothyreose? Dann nimmst du sicherlich täglich ein Medikament - du weißt sicherlich über deine Krankheit (sofern ich das nicht total falsch interpretiere) Bescheid; trotzdem hab ich für uns Unwissenden ;-) noch einen Link, damit wir dir nicht falsche Tipps geben:
[www.forum-schilddruese.de]
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
|
Re: Reiterhosen 23. Oktober 2009 15:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
Hallo, danke nochmal für die viiieeeelen tipps (;
ganz schön viel zu lesen, aber naja, ich hab heute zeit
(zumindest bis heute abend, da gehts sport machen, heute ist wieder tanzen (; )
naja also ich bin 14 jahre alt und eigenltihc bin ich nicht wirklich soo übergewichtig... mehr als 3 kilo dürftens nicht sein.. sagt zumindest der arzt, der kennt mein problem, ich bin seit ich ein baby bin schon immer ein kleines speckchen gewesen (;
also ich bin ca 1,63 und wiege so um die 62 kilo.. für erwachsene wär das glaub ich ein gutes verhältnis aber in meinem alter ist das noch ein bisschen anders...
naja das meine mum nicht wirklcih findet dass cih abnehmen sooo nötig hab, resigniert sie eher wenn ich ihr sage ich will abnehmen.. früher war sie immer die die gesagt hat "du musst dich mal wieder bisschen zügeln!" aber da lag ich auch ca 10 kg oder mehr überm normalgewicht (;
mittlerweile sagt sie mir immer " *seufz* annika, du hast doch jetzt eine gute figur!" ich müsste mal etwas intensiever werden, auch weil mein kleiner bruder (9) das gleiche problem hat wie ich in seinem alter, der ist soweit ich weiß nichtmal 1,40 und wiegt 45...
wenn ich ihn als "argument" nehme etwas zu machen, dann wird sie wohl eher einlenken als wenn ich nur von mir rede (;
ich galube, ihr habt alle recht was das wenig essen angeht... ich habs immer damit versucht und das war mein fehler. ich versuchs jetzt mal mit dem RICHTIGEN essen und nciht mit dem WENIG essen!
und ich wohne in bayern da muss ich auch nurnoch eine woche in die schule dann sind ferien *endlich*

falls ihr ncoh fragen habt, deren antworten ihr braucht um mir ein paar tipps zu geben, dann fragt, ich bin wirklcih bereit ich will endlich die paar kilo die noch feheln auch runter bekommen! (:
lg, annika
ganz schön viel zu lesen, aber naja, ich hab heute zeit
(zumindest bis heute abend, da gehts sport machen, heute ist wieder tanzen (; )
naja also ich bin 14 jahre alt und eigenltihc bin ich nicht wirklich soo übergewichtig... mehr als 3 kilo dürftens nicht sein.. sagt zumindest der arzt, der kennt mein problem, ich bin seit ich ein baby bin schon immer ein kleines speckchen gewesen (;
also ich bin ca 1,63 und wiege so um die 62 kilo.. für erwachsene wär das glaub ich ein gutes verhältnis aber in meinem alter ist das noch ein bisschen anders...
naja das meine mum nicht wirklcih findet dass cih abnehmen sooo nötig hab, resigniert sie eher wenn ich ihr sage ich will abnehmen.. früher war sie immer die die gesagt hat "du musst dich mal wieder bisschen zügeln!" aber da lag ich auch ca 10 kg oder mehr überm normalgewicht (;
mittlerweile sagt sie mir immer " *seufz* annika, du hast doch jetzt eine gute figur!" ich müsste mal etwas intensiever werden, auch weil mein kleiner bruder (9) das gleiche problem hat wie ich in seinem alter, der ist soweit ich weiß nichtmal 1,40 und wiegt 45...
wenn ich ihn als "argument" nehme etwas zu machen, dann wird sie wohl eher einlenken als wenn ich nur von mir rede (;
ich galube, ihr habt alle recht was das wenig essen angeht... ich habs immer damit versucht und das war mein fehler. ich versuchs jetzt mal mit dem RICHTIGEN essen und nciht mit dem WENIG essen!
und ich wohne in bayern da muss ich auch nurnoch eine woche in die schule dann sind ferien *endlich*

falls ihr ncoh fragen habt, deren antworten ihr braucht um mir ein paar tipps zu geben, dann fragt, ich bin wirklcih bereit ich will endlich die paar kilo die noch feheln auch runter bekommen! (:
lg, annika
|
Re: Reiterhosen 23. Oktober 2009 15:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
das mit der schilddrüse habe ich grad eben erst gelesen, deswegen hier die infos dazu:
bei der nachuntersuchen bei meiner geburt wurde festgestellt das ich eine starke unterfunktion der sd habe... ich nehme deswegen seit ich ein baby bin L-Thyroxin
vor ca drei oder vier jahren hat dann mein kinderarzt festgestellt, dass ich überhaupt keine sd besitze, d.h. da wo die sd bei normalen leuten ist, is bei mir nichts (;
vor ca einem monat war ich mit nmeiner mum bei ihrem behandelnden schilddrüsenarzt (sd probleme liegen in der familie), weil sie ihm von mir erzählt hat und er sich das anschaun wollte.. der hat mich dann nochmal gründlich untersucht und bestätigt das ich definitiv keine habe, und noch obendrauf gesetzt, dasi ch so selten bin, das die anzahl der menschen die keine sd haben, im promille bereich liegt, sprich unter 0.1% oder so
soviel dazu (;
lg, annika
bei der nachuntersuchen bei meiner geburt wurde festgestellt das ich eine starke unterfunktion der sd habe... ich nehme deswegen seit ich ein baby bin L-Thyroxin
vor ca drei oder vier jahren hat dann mein kinderarzt festgestellt, dass ich überhaupt keine sd besitze, d.h. da wo die sd bei normalen leuten ist, is bei mir nichts (;
vor ca einem monat war ich mit nmeiner mum bei ihrem behandelnden schilddrüsenarzt (sd probleme liegen in der familie), weil sie ihm von mir erzählt hat und er sich das anschaun wollte.. der hat mich dann nochmal gründlich untersucht und bestätigt das ich definitiv keine habe, und noch obendrauf gesetzt, dasi ch so selten bin, das die anzahl der menschen die keine sd haben, im promille bereich liegt, sprich unter 0.1% oder so

soviel dazu (;
lg, annika
|
Re: Reiterhosen 23. Oktober 2009 16:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Liebe Annika,
vielen Dank für deine Informationen! Ich habe mal deinen Body Mass Index (BMI) ausgerechnet mit einem Rechner für Kinder und Jugendliche:
Er liegt derzeit bei 23.3
Der Bereich, der in deinem Alter und bei deiner Größe und Gewicht als Normalgewicht bezeichnet wird, liegt zwischen 16.7 und 24. Du bist hier am oberen Ende, aber noch im grünen Bereich.
Anders sieht es bei deinem kleineren Bruder aus. Laut BMI-Rechner ist er - vorausgesetzt deine Angaben stimmen - bereits stark übergewichtig.
Du kannst hier
[www.bmi-rechner.net]
übrigens jederzeit deinen BMI überprüfen, aber das ist eigentlich nicht mehr nötig, da du kein Übergewicht hast. Und wenn du noch 3 kg abnehmen solltest, dann liegst du in der goldenene Mitte. Vergessen darfst du auch nicht, dass du ja noch im Wachstum bist. Bei dir würde es vermutlich schon ausreichen, wenn du vielleicht in den nächsten Monaten dein Gewicht hältst - das Wachstum sorgt dafür, dass sich deine Pfündchen auswachsen ;-).
Dennoch ist es natürlich sehr wichtig, so früh als möglich zu einer ausgewogenen Ernährungsweise zu finden, erst recht, wenn man wie du lebenslang Medikamente nehmen muss.
Da dein Bruder auch abnehmen sollte, ist es schon gut, wenn du das bei einem Gespräch mit deiner Mama auch erwähnst. Wie sieht es eigentlich bei deiner Mama aus - hat sie Figurprobleme, sollte sie auch ein paar Pfündchen abnehmen? Das wäre doch ein schönes, gut planbares Familienprojekt, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen und sich neugierig nach neuen Lebensmitteln und deren Zubereitung auf die Suche machen. Gesund zu kochen erfordert kaum mehr Zeit - weißt du, es ist auch bei den Erwachsenen so, dass sie sich nicht gerne an Neues gewöhnen und deshalb manchmal sagen, dass die Zeit dazu fehlt. Wenn du und dein Bruder aber deine Mama unterstützt und vielleicht sogar Vorschläge macht, mit ihr mal gemeinsam einkaufen zu gehen und auch beim Kochen zu helfen (das könntet ihr euch mal für den Anfang für einen Wochenendtag vornehmen), dann kann das richtig viel Spaß machen. Dein Bruder könnte Salat putzen und waschen, du bist für das Dressing (gehackte Kräuter, etwas Essig, 1 Teelöffel Öl, Salz, Pfeffer, je nach Geschmack noch einen Eßlöffel fettarmen Kräuterfrischkäse dazurühren) verantwortlich. Deine Mama kann die heißgeliebten Nudeln abkochen und gemeinsam könntet ihr aus Dosentomaten (ist um diese Jahreszeit aromatischer als die Frischen), Kräutern, Gewürzen und einem Schuß Kochsahne (7% Fett) eine leckere leichte Soße zubereiten. Das hat auch den Vorteil, dass ihr Gemeinsamkeiten habt, die manchmal zu kurz kommen. Du bist sicherlich mittendrin in der Pubertät und das ist zwischen Mama und Kind manchmal nicht immer leicht, aber deine Mama liebt dich so wie du bist und das Meiste, was du vielleicht als fehlende Unterstützung ansiehst ist in Wirklichkeit ihre Sorge um dich.
hier hab ich noch zwei Links zum Anklicken, die du dir mal anschauen kannst:
[www.gesundheit.de]
Das ist ein Ernährungsplan für 10-12jährige, da bekommst du eine Vorstellung davon, wie eine tägliche ausgewogene Ernährung aussehen kann. Er basiert auf der Annahme von 2150 kcal/Tag, dein Bedarf dürfte geringfügig höher liegen, aber da du sowieso etwas abnehmen möchtest ist das nicht weiter relevant.
Hier hab ich noch den Lebensmittelkreis für dich, der dir auf grafische Weise verdeutlicht, wie anteilig man seine Lebensmittel pro Tag planen sollte:
[www.ernaehrung-fuer-kids.de]
Wenn du mal gezielt einen Rezeptvorschlag haben möchtest, dann schreib das hier einfach und wir versuchen, dir eine "schlanke Alternative" anzubieten.
Bist ein toughes Mädel Annika:-), dass du dir so viele Gedanken machst; ich finde das sehr gut. Ich musste über 40 Jahre alt werden, um erst mal zu lernen, was eine vernünftige Ernährung ist. Da hast du mir bereits einiges voraus.
Was immer du wissen möchtest, frag einfach danach!
Liebe Grüße
BeLight
Und ganz viel Spaß beim Tanzen heute abend - HipHop - cool :-) Im Verein?

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
vielen Dank für deine Informationen! Ich habe mal deinen Body Mass Index (BMI) ausgerechnet mit einem Rechner für Kinder und Jugendliche:
Er liegt derzeit bei 23.3
Der Bereich, der in deinem Alter und bei deiner Größe und Gewicht als Normalgewicht bezeichnet wird, liegt zwischen 16.7 und 24. Du bist hier am oberen Ende, aber noch im grünen Bereich.
Anders sieht es bei deinem kleineren Bruder aus. Laut BMI-Rechner ist er - vorausgesetzt deine Angaben stimmen - bereits stark übergewichtig.
Du kannst hier
[www.bmi-rechner.net]
übrigens jederzeit deinen BMI überprüfen, aber das ist eigentlich nicht mehr nötig, da du kein Übergewicht hast. Und wenn du noch 3 kg abnehmen solltest, dann liegst du in der goldenene Mitte. Vergessen darfst du auch nicht, dass du ja noch im Wachstum bist. Bei dir würde es vermutlich schon ausreichen, wenn du vielleicht in den nächsten Monaten dein Gewicht hältst - das Wachstum sorgt dafür, dass sich deine Pfündchen auswachsen ;-).
Dennoch ist es natürlich sehr wichtig, so früh als möglich zu einer ausgewogenen Ernährungsweise zu finden, erst recht, wenn man wie du lebenslang Medikamente nehmen muss.
Da dein Bruder auch abnehmen sollte, ist es schon gut, wenn du das bei einem Gespräch mit deiner Mama auch erwähnst. Wie sieht es eigentlich bei deiner Mama aus - hat sie Figurprobleme, sollte sie auch ein paar Pfündchen abnehmen? Das wäre doch ein schönes, gut planbares Familienprojekt, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen und sich neugierig nach neuen Lebensmitteln und deren Zubereitung auf die Suche machen. Gesund zu kochen erfordert kaum mehr Zeit - weißt du, es ist auch bei den Erwachsenen so, dass sie sich nicht gerne an Neues gewöhnen und deshalb manchmal sagen, dass die Zeit dazu fehlt. Wenn du und dein Bruder aber deine Mama unterstützt und vielleicht sogar Vorschläge macht, mit ihr mal gemeinsam einkaufen zu gehen und auch beim Kochen zu helfen (das könntet ihr euch mal für den Anfang für einen Wochenendtag vornehmen), dann kann das richtig viel Spaß machen. Dein Bruder könnte Salat putzen und waschen, du bist für das Dressing (gehackte Kräuter, etwas Essig, 1 Teelöffel Öl, Salz, Pfeffer, je nach Geschmack noch einen Eßlöffel fettarmen Kräuterfrischkäse dazurühren) verantwortlich. Deine Mama kann die heißgeliebten Nudeln abkochen und gemeinsam könntet ihr aus Dosentomaten (ist um diese Jahreszeit aromatischer als die Frischen), Kräutern, Gewürzen und einem Schuß Kochsahne (7% Fett) eine leckere leichte Soße zubereiten. Das hat auch den Vorteil, dass ihr Gemeinsamkeiten habt, die manchmal zu kurz kommen. Du bist sicherlich mittendrin in der Pubertät und das ist zwischen Mama und Kind manchmal nicht immer leicht, aber deine Mama liebt dich so wie du bist und das Meiste, was du vielleicht als fehlende Unterstützung ansiehst ist in Wirklichkeit ihre Sorge um dich.
hier hab ich noch zwei Links zum Anklicken, die du dir mal anschauen kannst:
[www.gesundheit.de]
Das ist ein Ernährungsplan für 10-12jährige, da bekommst du eine Vorstellung davon, wie eine tägliche ausgewogene Ernährung aussehen kann. Er basiert auf der Annahme von 2150 kcal/Tag, dein Bedarf dürfte geringfügig höher liegen, aber da du sowieso etwas abnehmen möchtest ist das nicht weiter relevant.
Hier hab ich noch den Lebensmittelkreis für dich, der dir auf grafische Weise verdeutlicht, wie anteilig man seine Lebensmittel pro Tag planen sollte:
[www.ernaehrung-fuer-kids.de]
Wenn du mal gezielt einen Rezeptvorschlag haben möchtest, dann schreib das hier einfach und wir versuchen, dir eine "schlanke Alternative" anzubieten.
Bist ein toughes Mädel Annika:-), dass du dir so viele Gedanken machst; ich finde das sehr gut. Ich musste über 40 Jahre alt werden, um erst mal zu lernen, was eine vernünftige Ernährung ist. Da hast du mir bereits einiges voraus.
Was immer du wissen möchtest, frag einfach danach!
Liebe Grüße
BeLight
Und ganz viel Spaß beim Tanzen heute abend - HipHop - cool :-) Im Verein?

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
|
Re: Reiterhosen 23. Oktober 2009 16:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
Dann bist du ebend was gaaaaaaaanz besonderes .-)
Super, dass dir unsere Tips nicht auf die Nerven gehen und du es anpacken willst. Dein Bruder ist natürlich ein ganz großes Argument. Mein Sohni hat auch mal wirklich massiv mit Übergewicht gekämpft bzw. wir. Sein Papa hat es ebend immer nur gut gemeint. Erst nach einem gemeinsamen Gespräch hat es angefangen zu funktionieren. Auch die Omas usw. wurden miteinbezogen. Alle zusammen haben wir es geschafft. Er ist so alt wie du und liegt im grünen Bereich. Bereits ein junger Mann, der im Anzug richtig TOP aussieht *stolzbin*. Er wird noch mehr wachsen und den restlichen Babyspeck abwerfen und genauso wird es bei dir sein. Bei deinem Bruder ist natürlich schon ein bissel die Notbremse zu ziehen. Aber auch hier gilt: KEINE Diät sondern eine ausgewogene Ernährung. Meist sind es die kleinen Dinge des Lebens.
Statt Chips ebens Popcorn
Statt Playstation wird Wii gespielt (falls ihr das habt)
Vielleicht kannst du auch aktiv werden und mal ne Runde Tischtennis mit deinem Bruder spielen gehen (Federball, Inliner, Fussball, Fahrrad.....)
Deine Mama wirds freuen, dir bekommt es ebenso wie deinem Bruder und ihr wachst noch mehr zusammen. (Ich geh hier mal von einer funktionierenden GeschwisterHaßLiebe aus ;-) )
Und wenn deine Mami zickt, dann schick sie zu uns....*Spaß*
Aber gemeinsam hättet ihr sicher viel Spaß am Projekt: Wir packens an!
LG
Triene
Bei uns sind schon seit letzter Woche Ferien und wir haben noch eine
und ich hab ein noch 6-Wöchiges Sportverbot ....*heul*
Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Super, dass dir unsere Tips nicht auf die Nerven gehen und du es anpacken willst. Dein Bruder ist natürlich ein ganz großes Argument. Mein Sohni hat auch mal wirklich massiv mit Übergewicht gekämpft bzw. wir. Sein Papa hat es ebend immer nur gut gemeint. Erst nach einem gemeinsamen Gespräch hat es angefangen zu funktionieren. Auch die Omas usw. wurden miteinbezogen. Alle zusammen haben wir es geschafft. Er ist so alt wie du und liegt im grünen Bereich. Bereits ein junger Mann, der im Anzug richtig TOP aussieht *stolzbin*. Er wird noch mehr wachsen und den restlichen Babyspeck abwerfen und genauso wird es bei dir sein. Bei deinem Bruder ist natürlich schon ein bissel die Notbremse zu ziehen. Aber auch hier gilt: KEINE Diät sondern eine ausgewogene Ernährung. Meist sind es die kleinen Dinge des Lebens.
Statt Chips ebens Popcorn
Statt Playstation wird Wii gespielt (falls ihr das habt)
Vielleicht kannst du auch aktiv werden und mal ne Runde Tischtennis mit deinem Bruder spielen gehen (Federball, Inliner, Fussball, Fahrrad.....)
Deine Mama wirds freuen, dir bekommt es ebenso wie deinem Bruder und ihr wachst noch mehr zusammen. (Ich geh hier mal von einer funktionierenden GeschwisterHaßLiebe aus ;-) )
Und wenn deine Mami zickt, dann schick sie zu uns....*Spaß*
Aber gemeinsam hättet ihr sicher viel Spaß am Projekt: Wir packens an!
LG
Triene
Bei uns sind schon seit letzter Woche Ferien und wir haben noch eine
und ich hab ein noch 6-Wöchiges Sportverbot ....*heul*
Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
|
Re: Reiterhosen 24. Oktober 2009 11:51 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
Hallo ihr (;
naja also laut diesem rechner würde ich mit 45kg graaade noch so im normalbereich liegen, knapp am untergewicht (;
soweit will ichs dann ja nicht treiben, aber was ich sagen will ist, das wie ihr bestimmt wisst man als mädchen gerade in der pupertät nicht nur im normalgewicht liegen will sondern eine schöne figur haben will
deswegen hoffe ich ich schaffe noch etwas mehr als 3, 5-7 damit wäre ich voll und ganz zufrieden...
und was meinen bruder angeht, anscheinend liegt es von der seite meiner mutter aus in unserer familie als kind ziemlich kräftig bzw dick zu sein und dann irgendwann normal zu werden... war bei meinem onkel und meiner mutter auch, genauso wie bei mir und meiner schwester.. meine schwester ist allerdings nicht nur normall sondern dünn, wiegt glaub ich um die 55 bei einer größe von 1,68 (früher war sie auch übergewichtig!!!)
wollen wir mal hoffen das das (natürlcih nicht von selbst) bei meinem bruder auch so wird...
dass ich so dünn werde wie meine schwester bezweifle ich allerdings, die kommt eher nach meinem vater (lange beine, generell eher schlank) und ich eher nach meiner mum, die ist zwar uach nicht fett, aber ich glaub ein paar kilo zu viel hat sie schon (;
mhhh vielleicht wirds ja doch was mit der figur meiner schwester, wenn ich mich an eure guten tipps und ratschläge halte!
aber ich glaube wirklich das hat was mit den genen zu tun, vorallem bei meinem bruder, der macht viel sport (3 mal in der woche schwimmen im verein, 1 mal tennis auch im verein und schulsport) und irgendwie nimmt er nicht wikrlcih viel ab...
aber das mit dem besserkochen und mit der ganzen familie das in angriff nehmen werd ich versuchen, zumal mein vater es auch langsam nötig hätte (lange, dünne beine und auch dünne arme, eher schlanke statur aber alles was er zu viel isst geht auf seinen bauch und der ist im letzten jahr ziemlich gewachsen (; )
und nochmal ein riiiieeesen dankeschön das ihr mir so helft, und natürlich nerven mich die ratschläge nicht, ich hab mich ja hier angemeldet um welche zu bekommen! (;
lg, annika
naja also laut diesem rechner würde ich mit 45kg graaade noch so im normalbereich liegen, knapp am untergewicht (;
soweit will ichs dann ja nicht treiben, aber was ich sagen will ist, das wie ihr bestimmt wisst man als mädchen gerade in der pupertät nicht nur im normalgewicht liegen will sondern eine schöne figur haben will

deswegen hoffe ich ich schaffe noch etwas mehr als 3, 5-7 damit wäre ich voll und ganz zufrieden...
und was meinen bruder angeht, anscheinend liegt es von der seite meiner mutter aus in unserer familie als kind ziemlich kräftig bzw dick zu sein und dann irgendwann normal zu werden... war bei meinem onkel und meiner mutter auch, genauso wie bei mir und meiner schwester.. meine schwester ist allerdings nicht nur normall sondern dünn, wiegt glaub ich um die 55 bei einer größe von 1,68 (früher war sie auch übergewichtig!!!)
wollen wir mal hoffen das das (natürlcih nicht von selbst) bei meinem bruder auch so wird...
dass ich so dünn werde wie meine schwester bezweifle ich allerdings, die kommt eher nach meinem vater (lange beine, generell eher schlank) und ich eher nach meiner mum, die ist zwar uach nicht fett, aber ich glaub ein paar kilo zu viel hat sie schon (;
mhhh vielleicht wirds ja doch was mit der figur meiner schwester, wenn ich mich an eure guten tipps und ratschläge halte!
aber ich glaube wirklich das hat was mit den genen zu tun, vorallem bei meinem bruder, der macht viel sport (3 mal in der woche schwimmen im verein, 1 mal tennis auch im verein und schulsport) und irgendwie nimmt er nicht wikrlcih viel ab...
aber das mit dem besserkochen und mit der ganzen familie das in angriff nehmen werd ich versuchen, zumal mein vater es auch langsam nötig hätte (lange, dünne beine und auch dünne arme, eher schlanke statur aber alles was er zu viel isst geht auf seinen bauch und der ist im letzten jahr ziemlich gewachsen (; )
und nochmal ein riiiieeesen dankeschön das ihr mir so helft, und natürlich nerven mich die ratschläge nicht, ich hab mich ja hier angemeldet um welche zu bekommen! (;
lg, annika
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.