Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Ganz schnelle Gebrannte Mandeln/Nüsse
geschrieben von BeLight
|
Ganz schnelle Gebrannte Mandeln/Nüsse 21. Oktober 2009 12:51 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Hallo ihr Lieben,
wer nicht unbedingt die stark gezuckerten Mandeln von den bald nahenden Weihnachtsmärkten naschen will, der probiert mal Folgendes aus - hab ich letzte Woche für meinen Mann und meine Tochter gemacht, war ratzfatz weg:
gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle
200 Gramm Mandeln mit der braunen Haut (am besten preiswert vom Discounter)
2 Teelöffel Zimt
(man kann auch sehr gut - ACHTUNG LIANCHEN - Spekulatiusgewürz dazugeben)
2 Esslöffel Zucker
1-2 Vanillezucker
1 bis 2 Esslöffel Wasser
Alles in einer mikrowellengeeigneten Schüssel (oder Jenaer-Glas) mischen.
Bei 600 Watt ca. 2 bis 3 Minuten karamelisieren lassen. Umrühren und nochmals bei 600 Watt ca. 2 bis 3 Minuten in die Mikrowelle. Sofort rausnehmen aus der Mikrowelle und unter Rühren abkühlen lassen (sonst klebt es sehr)
Wer ein noch nussigeres Aroma haben möchte, der röstet zuvor die Mandeln in der heißen beschichteten Pfanne an.
Passt bitte auf, dass ihr die Mandeln nicht gleich mit den Fingern berührt, die sind nämlich ultraheiß!
Ihr könnt das natürlich mit Nusssorten eurer Wahl machen und für die schlanke Linie ist das Rezept natürlich auch nicht, aber man kann zumindest den Zucker reduzieren und man muss auch nicht gleich das ganze Päckchen Mandeln machen; vllcht nur 100 gr, dann die Zutaten halbieren und wenn die gesamte Familie daran isst, dann hat auch jeder nur ein kleines Versucherle - Nüsse sind ja gesund :-) Im Übrigen sind sie selbstgemacht natürlich auch weitaus preiswerter als von den Märkten.
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
wer nicht unbedingt die stark gezuckerten Mandeln von den bald nahenden Weihnachtsmärkten naschen will, der probiert mal Folgendes aus - hab ich letzte Woche für meinen Mann und meine Tochter gemacht, war ratzfatz weg:
gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle
200 Gramm Mandeln mit der braunen Haut (am besten preiswert vom Discounter)
2 Teelöffel Zimt
(man kann auch sehr gut - ACHTUNG LIANCHEN - Spekulatiusgewürz dazugeben)
2 Esslöffel Zucker
1-2 Vanillezucker
1 bis 2 Esslöffel Wasser
Alles in einer mikrowellengeeigneten Schüssel (oder Jenaer-Glas) mischen.
Bei 600 Watt ca. 2 bis 3 Minuten karamelisieren lassen. Umrühren und nochmals bei 600 Watt ca. 2 bis 3 Minuten in die Mikrowelle. Sofort rausnehmen aus der Mikrowelle und unter Rühren abkühlen lassen (sonst klebt es sehr)
Wer ein noch nussigeres Aroma haben möchte, der röstet zuvor die Mandeln in der heißen beschichteten Pfanne an.
Passt bitte auf, dass ihr die Mandeln nicht gleich mit den Fingern berührt, die sind nämlich ultraheiß!
Ihr könnt das natürlich mit Nusssorten eurer Wahl machen und für die schlanke Linie ist das Rezept natürlich auch nicht, aber man kann zumindest den Zucker reduzieren und man muss auch nicht gleich das ganze Päckchen Mandeln machen; vllcht nur 100 gr, dann die Zutaten halbieren und wenn die gesamte Familie daran isst, dann hat auch jeder nur ein kleines Versucherle - Nüsse sind ja gesund :-) Im Übrigen sind sie selbstgemacht natürlich auch weitaus preiswerter als von den Märkten.
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
|
Re: Ganz schnelle Gebrannte Mandeln/Nüsse 26. Oktober 2009 05:15 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 9 |
Wow, dass klingt gefährlich. Habe zwar jetzt seit dem 6ten Mai 20Kg runter, aber bin immer noch 4 - 6 Kg von meinem Idealgewicht entfernt. Aber egal das wird ausprobiert. Bin mir sicher das das meinen Kindern auch gefällt. Weihnachtsmarkt gibt es ja bei uns in Canada nicht. Oh, da werden Erinnerungen wach.
|
Re: Ganz schnelle Gebrannte Mandeln/Nüsse 26. Oktober 2009 07:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
|
Re: Ganz schnelle Gebrannte Mandeln/Nüsse 26. Oktober 2009 08:17 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
zumsel schrieb:
> Wow, dass klingt gefährlich. Habe zwar jetzt seit dem 6ten Mai
> 20Kg runter,
Große Klasse !! :-)
> aber bin immer noch 4 - 6 Kg von meinem
> Idealgewicht entfernt. Aber egal das wird ausprobiert. Bin mir
> sicher das das meinen Kindern auch gefällt. Weihnachtsmarkt
> gibt es ja bei uns in Canada nicht. Oh, da werden Erinnerungen
> wach.
>
Wer bereits so viel abgenommen hat, kann ohne schlechtes Gewissen auch mal ein paar gebrannte Mandeln essen. Laß statt dessen einfach an dem Tag etwas anderes weg und genieß es richtig, wenn die Mandeln durch das ganze Haus duften. Für deine Kinder wird es ebensö schön sein, bereitet die Mandeln am besten gemeinsam zu, dann schmeckt's gleich nochmal besser :-) Kennen deine Kinder noch gar keinen Weihnachtsmarkt?
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
> Wow, dass klingt gefährlich. Habe zwar jetzt seit dem 6ten Mai
> 20Kg runter,
Große Klasse !! :-)
> aber bin immer noch 4 - 6 Kg von meinem
> Idealgewicht entfernt. Aber egal das wird ausprobiert. Bin mir
> sicher das das meinen Kindern auch gefällt. Weihnachtsmarkt
> gibt es ja bei uns in Canada nicht. Oh, da werden Erinnerungen
> wach.
>
Wer bereits so viel abgenommen hat, kann ohne schlechtes Gewissen auch mal ein paar gebrannte Mandeln essen. Laß statt dessen einfach an dem Tag etwas anderes weg und genieß es richtig, wenn die Mandeln durch das ganze Haus duften. Für deine Kinder wird es ebensö schön sein, bereitet die Mandeln am besten gemeinsam zu, dann schmeckt's gleich nochmal besser :-) Kennen deine Kinder noch gar keinen Weihnachtsmarkt?
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
|
Re: Ganz schnelle Gebrannte Mandeln/Nüsse 26. Oktober 2009 23:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 9 |
Belight schrieb:
> Kennen deine Kinder noch gar keinen Weihnachtsmarkt?>
Meine Beiden jüngsten nicht, oder können sich daran wohl kaum noch erinnen. Sind jetzt 10 und 12 Jahre alt. Wir sind 2001 nach Canada ausgewandert. Die großen dagegen, jetzt 20 und 23 haben wir immer mitgeschleppt. Mensch, dass war schön. Strahlende Kinderaugen.
> Kennen deine Kinder noch gar keinen Weihnachtsmarkt?>
Meine Beiden jüngsten nicht, oder können sich daran wohl kaum noch erinnen. Sind jetzt 10 und 12 Jahre alt. Wir sind 2001 nach Canada ausgewandert. Die großen dagegen, jetzt 20 und 23 haben wir immer mitgeschleppt. Mensch, dass war schön. Strahlende Kinderaugen.
Hi BeLight,
ich habe keine Mikrowelle, kann man das auch im Backofen machen?
Falls, bei wieviel Grad und wie lange? Mit der Pfanne, da hab ich immer großen Respekt vor.....bisher ist mir da noch immer alles mit Zucker (welcher sich in Karamell verwandeln sollte) angebrannt ;-)
Gruß,
krisil
ich habe keine Mikrowelle, kann man das auch im Backofen machen?
Falls, bei wieviel Grad und wie lange? Mit der Pfanne, da hab ich immer großen Respekt vor.....bisher ist mir da noch immer alles mit Zucker (welcher sich in Karamell verwandeln sollte) angebrannt ;-)
Gruß,
krisil
krisil schrieb:
> Hi BeLight,
>
> ich habe keine Mikrowelle, kann man das auch im Backofen
> machen?
> Falls, bei wieviel Grad und wie lange? Mit der Pfanne, da hab
> ich immer großen Respekt vor.....bisher ist mir da noch immer
> alles mit Zucker (welcher sich in Karamell verwandeln sollte)
> angebrannt ;-)
>
> Gruß,
> krisil
Hi Krisil
ich denke, dass das nicht funktionieren wird. Du bekommst im Backofen nicht schnell genug ausreichend Hitze zusammen, das würde alles sehr lange dauern und das Ergebnis wäre vermutlich sehr zäh. Könntest es evtl. so probieren, dass du die höchste Backtemp einstellst und dann mit wenigen Mandeln austestest. Ob sich das dann von den Kosten her noch rechnet, weiß ich nicht, ich weiß nicht, wie lange du brauchen würdest, um ein gutes Ergebnis - wenn überhaupt - zu erzielen. Da hilft nur eins: Mikrowelle kaufen ;-)
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
> Hi BeLight,
>
> ich habe keine Mikrowelle, kann man das auch im Backofen
> machen?
> Falls, bei wieviel Grad und wie lange? Mit der Pfanne, da hab
> ich immer großen Respekt vor.....bisher ist mir da noch immer
> alles mit Zucker (welcher sich in Karamell verwandeln sollte)
> angebrannt ;-)
>
> Gruß,
> krisil
Hi Krisil
ich denke, dass das nicht funktionieren wird. Du bekommst im Backofen nicht schnell genug ausreichend Hitze zusammen, das würde alles sehr lange dauern und das Ergebnis wäre vermutlich sehr zäh. Könntest es evtl. so probieren, dass du die höchste Backtemp einstellst und dann mit wenigen Mandeln austestest. Ob sich das dann von den Kosten her noch rechnet, weiß ich nicht, ich weiß nicht, wie lange du brauchen würdest, um ein gutes Ergebnis - wenn überhaupt - zu erzielen. Da hilft nur eins: Mikrowelle kaufen ;-)
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.