Apfel-Zimtiges für kalte Oktobertage

geschrieben von Fireflyer 
Apfel-Zimtiges für kalte Oktobertage
17. Oktober 2009 11:39
Hallo ihr Lieben,

uiuiui... in der letzten Woche ist es ja ganz schön runtergekühlt.
Vor drei Tagen war ich kurz davor meine Wärmflasche morgens nochmal zu füllen und mit in die Uni zu nehmen.
Hab ich mich dann aber doch nicht getraut - dafür bin ich jetzt richtig schön erkältet ;-)

Auf jeden Fall hab ich mir dann im Laufe der letzten Woche gedacht, wenn das Wetter so früh den "Winter" einläuten kann, kann ich das auch... und habe die Apfel-Zimt-Saison für eröffnet erklärt.

Und weil geteilte Freude doppelte Freude ist, sind hier ein paar meiner momentanen Favouriten:

1.) Schnelle Bratäpfel

--> Einen oder zwei große Äpfel halbieren und kreisrund entkernen
--> So in einen Hochrandigen Mikrowellenteller setzen, dass sie nicht umkippen
--> die Aushöhlungen mit kleingeschnittenen Rosinen, Marmelade und etwas Milch füllen, die Ränder großzügig mit Zimt und etwas Zucker bestreichen
--> um die Äpfel herum 1,5 Esslöffel gekauften Vanillepudding verteilen und auf jedem Apfel die "Füllung" mit jeweils einem weiteren halben Esslöffel Pudding abdecken (Ich hab diesen Holländischen Vanillepudding genommen)
--> wenn man mag, kann man jetzt noch ein paar Mandeln darüberstreuen
--> Deckel auf den Mikrowellenteller (Abzugsloch schließen!) und für 3-4min bei 700 Watt in der Mikrowelle garen (jedenfalls bei unserer Mikrowelle)

2.) Apfelstrudelfüllung

--> einen Apfel mit Schale in mittelgroße Stücke schneiden
--> Mit ganzen Rosinen, etwas Zucker und Zimt ca 2 min bei 800Watt abgedeckt in die Mikrowelle
--> Währenddessen 100g Magerquark mit etwas Milch, Zimt, Zucker/Süßstoff und Vanillearoma abschmecken; er sollte noch sehr zäh sein
-->Quarkmasse unter die inzwischen sehr weichen, warmen Äpfel mischen und nochmal für 1min abgedeckt in die Mikrowelle, umrühren und genießen

--> Wenn man den Deckel abhebt, riecht es kurz etwas "käsig", aber keine Sorge, das Ergebnis schmeckt ganz und gar nicht nach Käse!!!

So, ich wünsche euch allen einen guten Appetit und ein wunderschönes Wochenende :-)

Ganz liebe Apfel-Zimt-Grüße, Fireflyer

Nachricht bearbeitet (17.10.2009 12:44)
Re: Apfel-Zimtiges für kalte Oktobertage
17. Oktober 2009 11:44
>2.) Apfelstudelfüllung

--> einen Apfel mit Schale in mittelgroße Stücke schneiden
--> Mit ganzen Rosinen, etwas Zucker und Zimt ca 2 min bei 300Watt abgedeckt in die Mikrowelle
--> Währenddessen 100g Magerquark mit etwas Milch, Zimt, Zucker/Süßstoff und Vanillearoma abschmecken; er sollte noch sehr zäh sein
-->Quarkmasse unter die inzwischen sehr weichen, warmen Äpfel mischen und nochmal für 1min abgedeckt in die Mikrowelle, umrühren und genießen<

Genießen...., das werde ich auf jeden Fall heute zum Nachtisch kreieren, da noch angefangener Quark im Kühlschrank auf Verwendung wartet :-)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
17. Oktober 2009 12:42
Hallo trienrieke,

trienrieke schrieb:

> >2.) Apfelstrudelfüllung
>
> --> einen Apfel mit Schale in mittelgroße Stücke schneiden
> --> Mit ganzen Rosinen, etwas Zucker und Zimt ca 2 min bei
> 300Watt abgedeckt in die Mikrowelle

*schäm* das sollte nicht 300, sondern 800Watt heißen.. hab mich vertippt.
Ist jetzt auf jeden Fall korrigiert - guten Hunger winking smiley

Liebe Grüße, Fireflyer
17. Oktober 2009 21:42
Hallo Fireflyer,

hab das erst grad gelesen, aber hab mächtig Gelüste nach der Quarkvariante bekommen. Hab ich ganz fest für morgen vorgemerkt, ich glaub sogar, dass das mein süßes Mittagessen wird.

Herzlichen Dank für die tollen Rezeptvorschläge - ich hab die Wärmflaschensaison übrigens schon seit ner Weile eingeläutet :-)

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
18. Oktober 2009 00:39
Hallo Fireflyer,

hmmm, das klingt lecker... kommt auch bei mir bald auf den Tisch, danke für die Idee!
Neben Zimt haben bei mir jetzt Lebkuchengewürz und Kardamom wieder Saison, letzteres schmeckt besonders gut, wenn man davon eine kleine Messerspitze über das Kaffeepulver streut, gibt einen unnachahmlichen Geschmack.

Überhaupt gibt es so einiges, das ich jetzt wieder hervorkrame:

- die dicke Flauschdecke für's Sofa, die dicken Socken und den Fleecepullover
- die dicke dänische Kerze für den Wohnzimmertisch
- die dicksten Bücher
(jetzt is aber Schluß mit dick!)
- die Wintertees
- das Schaumbad für eine wohlig heiße Badewanne
- die lange Jogginghose
- die Plätzchenrezepte und Ausstechformen
- meine Wintermusik-CDs

Worauf freut ihr euch denn so im Winter?

Kuschelige Grüße vom Sofa,
Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
18. Oktober 2009 08:02
Ich bin ganz ehrlich:
Ich bin ein Sommerkind!
Im Winter bin ich nur am frieren und meutern, selbst dem Schnee kann ich so gar nichts abgewinnen.
Aber Glühwein schmeckt im Sommer nu mal nicht :-)

Ziel erreicht
18. Oktober 2009 10:32
Hallo Ihr Lieben,

boah, und ich dachte schon, ich bin das einzige "Weichei" hier im Forum. Aber es gibt ja hier anscheinend noch mehr Damen, die eine Schwäche für Wärmflaschen haben ;-) da kann ich mich gleich mal mit einreihen. Geht ja NIX über sone muggelige Wärmflasche, die Abends im Bett auf einen wartet, gelle ? Das kann ja nich mal der netteste und liebste Kerl toppen... ;-) müssen die ja aber nich unbedingt so genau wissen ;-)

Also Schlumpfinchen, ich mache all das, was Du auch gern machst, im Herbst und Winter. Ich trinke zwar nur koffeinfreien Kaffee, weil mir bei "richtigen" Kaffee immer gleich der Draht ausser Mütze springt, aber das schmeckt sicher ebenso auf koffeinfreien Kaffee :-), also ich probiere das aus mit der Prise Kardamom oben drauf.

Tja, was mache ich noch gern im Winter ? Spaziergänge/Walken und danach in ein duftendes Ölbad oder so.
Lesen tue ich sommers wie winters eh viel, das macht kaum nen Unterschied.
Dann mag ich noch gern schöne Beleuchtung, gern auch mit Kerzenschein und vielleicht zusätzlich ner anderen, nicht zu hellen Lampe.
Essen spielt bei mit keine große Rolle beim gemütlichsein, da spielen leckere Tees eine größere Rolle. Aber natürlich ess ich auch gern was leckeres, wenns was gibt ;-)

Und ich stricke gern :-) . Im Herbst starte ich oft neue Strickprojekte, ich stricke oft Socken, die auch recht begehrt sind, weil die meisst ganz cool aussehen und entwerfe mir selbst irgendwelche Sachen, nachdem ich mir irgendwo Inspirationen dazu suche, oft auch im net. Dann wandel ich das ab, so wie es mir gefällt. Letztes Jahr habe ich mir ein großes, schönes und vor allem flauschiges Dreieckstuch gestrickt, was ich morgens gern so um die Schultern hab, wenns noch kalt inner Bude is. Wahrscheinlich stricke ich mir dieses Jahr noch ein zweites davon. Ansonsten halt so Pullover, Schals, Mützen und oftmals auch was für andere nach deren Wünschen.

Tja, das wars eigentlich schon, mehr fällt mir grad nicht ein.

Liebe Grüße
vom
Lianchen
die es sich heut auch wieder gemütlich macht :-)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
18. Oktober 2009 12:00
Schlumpfine schrieb:

.......
> Überhaupt gibt es so einiges, das ich jetzt wieder hervorkrame:
>
> - die dicke Flauschdecke für's Sofa, die dicken Socken und den
> Fleecepullover

dito

> - die dicke dänische Kerze für den Wohnzimmertisch

bei mir Duftteelichte in schönen transparenten Glasgefäßen (bei Alex leuchtet nun schon die Alarmglocke :-))

> - die dicksten Bücher

jaaa, es ist wieder Zeit für Harry Potter, Herr der Ringe, ......

> (jetzt is aber Schluß mit dick!)
> - die Wintertees

ich hab da grad nen Neuen (Tee ;-))

Alles Neuheiten von Teekanne:
Schwarzer Tee mit Himbeere und Schokolade
Ingwer-Limone
Türkischer Apfel
Alle 3 Sorten seeehr lecker, Ingwer-Limone wärmt richtig schön, Himbeer/Schoko ist ein Geschmackserlebnis und Türkischer Apfel befriedigt die Süßlust.

> - das Schaumbad für eine wohlig heiße Badewanne
da kann ich nicht mithalten, ich dusche lieber, auch im Winter

> - die lange Jogginghose

dito

> - die Plätzchenrezepte und Ausstechformen

ich backe schon seit ca. 4 Wochen auf "Probe" für die Vesperdose meines Töchterles für die Schule - das, was am besten ankommt, wird dann für ihren Geburtstag hauptsächlich gebacken

> - meine Wintermusik-CDs

verschämt guck, ich hab schon die erste Weihnachtliche CD gehört
>
> Worauf freut ihr euch denn so im Winter?

Bei mir kommt noch ein prasselndes Kaminfeuer hinzu, mein Mann hat grad eben das Holz eingeschichtet und jetzt tanzen die Flammen bereits im Glaskamin - das sieht so schön aus, dazu einen der oben beschriebenen Tees - herrlich :-)

Dann noch ein Spaziergang (wobei ich nie wirklich langsam laufen kann) wenn es richtig kalt ist, dann ist die Vorfreude auf all die muggeligen Dinge richtig groß

Geröstete Kastanien

Spieletage, wo sich ein Spiel an das andere reihen kann, ohne dass es je langweilig wird

Huij, nu hör ich aber auf, es soll ja schließlich auch noch was zum Essen geben heute (Kartoffeln in der Schale, BeLight-Kräuterfrischkäse, Pangasiusfilet in Kokos-Mandel :-))

>
> Kuschelige Grüße vom Sofa,
> Schlumpfine
>

Machen wir nachher auch, die Fleecedecken liegen schon bereit!

LG
BeLight

@BeLight Backrezepte??
18. Oktober 2009 12:33
Hey BeLight,
hast du denn schöne Backrezepte auf Lager, die kalorisch nicht ganz so "reinhauen"?? Dann lass es uns bitte wissen. Du hast immer so gute Tipps :-)
Lieben Gruß, Mayla

Re: @BeLight Backrezepte??
18. Oktober 2009 13:27
mayla schrieb:

> Hey BeLight,
> hast du denn schöne Backrezepte auf Lager, die kalorisch nicht
> ganz so "reinhauen"?? Dann lass es uns bitte wissen. Du hast
> immer so gute Tipps :-)
> Lieben Gruß, Mayla

Hi mayla, :-)
ein paar neue Kekse sind schon dabei, die ich gefunden und etwas abgewandelt habe - ich habe jeweils einen eigenen Unterpost dafür aufgemacht, damit ihr es euch bequem ausdrucken könnt (bzw. mach ich das gerade, ein Rezept nach dem anderen wird langsam eintröpfeln ;-))

Viele der traditionellen Plätzchen haben je nach Größe einen kcal-Wert von 70-120 kcal (und auch viel Fett), das ist mir für ein einzelnes Plätzchen echt zuviel, deshalb schau ich halt, dass ich den Plätzchenteller zumindest mit der Hälfte einer kalorienarmen Variante füllen kann; natürlich muss man etwas herumprobieren und nicht alle Rezepte gelingen gleich gut; aber ohne Ausprobieren würde ich mir ja gänzlich die Chance auf eine "Neuentdeckung" nehmen und so kann es auch mal sein, dass vllcht ein paar der gebackenen Kekse nicht unbedingt im Magen landen ;-)

LG
BeLight

Nachricht bearbeitet (18.10.2009 14:06)

Schokoberge (Makronen)
18. Oktober 2009 13:28
Schokoberge (Makronen)
Nährwertangaben pro Stück: ca. 20 kcal, ca. 1,2 Gramm Fett
ZUTATEN für 65 Stück:
50 g grobe Haferflocken
2 Eiweiss
30 g Zucker
1 EL flüssiger Süßstoff
100 g geriebene Haselnüsse
30 g geriebene (dunkle) Schokolade
abgeriebene Orangenschale - Menge nach Vorlieben
2 TL Kakaopulver

ZUBEREITUNG:
Haferflocken ohne Öl hellbraun rösten, abkühlen lassen und hacken.

Eiweiß sehr steif schlagen. Zucker einstreuen und gut untermengen. Alle übrigen Zutaten locker unterheben.

Mit 2 Teelöffeln ca. 65 kleine Berge auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.

BACKEN:
12-15 Minuten bei ca. 175°C Heißluft (hier kennt jeder seinen eigenen Herd besser, also bitte immer mal ab der frühestmöglichen Backzeit nachschauen, ob sie schon fertig sind).

LG
BeLight

Zimtkugeln
18. Oktober 2009 13:43
Zimtkugeln
Nährwertangaben pro Stück: ca. 55 Kalorien, ca. 3 Gramm Fett
ZUTATEN für 32 Stück:
240 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
2 TL Zimt
etwas Jodsalz
4 TL flüssiger Süßstoff
2 Eier (M)
2 EL Saure Sahne (10%)
100 g Diätmargarine (z.Bsp. BECEL) - Achtung: nicht alle Diätmargarinen sind zum Backen geeignet
2 TL Kakaopulver

Deko:
1 Ei
2 EL gehackte Nüsse

ZUBEREITUNG:
Mehl mit Backpulver mischen und auf eine Backunterlage sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und Zimt, Salz, Süßstoff, 1 Ei, Saure Sahne und Kakaopulver hineingeben.

Margarine in kleinen Stücken auf dem Mehlrand verteilen. Alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.

Entweder ihr formt nun aus kleinen Teigstücken Kipferl, Kugeln oder Brezeln oder ihr stecht den Teig mit Formen eurer Wahl aus.

Jeweils mit verquirltem Ei bestreichen und mit den gehackten Nüssen bestreuen.

BACKEN:
Backofen Umluft 180-200 °C (vorheizen)
Backzeit: ca. 10 min.
Nach dem Auskühlen in einer Blechdose aufbewahren.

LG
BeLight

Kokosgebäck
18. Oktober 2009 13:54
Kokosgebäck
Nährwertangaben pro Stück: ca. 28 Kalorien, ca. 1,7 Gramm Fett
ZUTATEN für 80 Stück:
100 g Weizenvollkommehl
150 g Weizenmehl
1/2 TL Backpulver
50 g Magerquark
125 g Diätmargarine (z.Bsp. BECEL)
1 Ei
1 TL Süßstoff
75 g Kokosraspel
1 TL Zitronensaft
evtl. etwas Rumaroma
(Wer die Kombination Kokos, Schoko, Rum mag, der gibt einfach noch nen EL Kakao unter die Masse)

ZUM BESTREICHEN:
Eiweiß

ZUBEREITUNG:
Mehl, Backpulver, Magerquark und Fett in Flöckchen in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken kurz vermengen. Ei, Süßstoff, 50 g Kokosraspel und Zitronensaft zufügen (ich gebe immer noch ein paar Tropfen Backaroma Rum und einen EL Kakao hinzu), mit dem Knethaken vermischen, dann mit den Händen zu einem festen Mürbeteig kneten.

Teig in Alufolie einpacken, 1 Stunde kalt stellen, danach auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 bis 4 Millimeter dick ausrollen und mit Formen eurer Wahl ausstechen.

Was ihr auch machen könnt, wenn es noch schneller gehen soll:
Den Teig zu einer Rolle formen (Durchmesser ca. 4 cm), im Gefrierfach anfrieren lassen und anschl. in dünne Scheiben schneiden.

Das Gebäck anschließend mit verrührtem Eiweiß bestreichen und mit den restlichen Kokosraspeln bestreuen. Auf ein gut eingefetteten oder mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

BACKEN:
Bei 175°C Umluft 10-15 Min. backen. auskühlen lassen.

LG
BeLight

Vanilleblümchen
18. Oktober 2009 14:04
Vanilleblümchen
Nährwertangaben pro Stück: ca. 35 Kalorien, ca. 1 Gramm Fett
ZUTATEN für 50 Stück:
125 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Päckchen Citroback oder frische Zitronenschale
1 Vanilleschote
100 g Speisestärke
75 g Puderzucker
40 g Butter oder Diätmargarine
1 Ei
2 EL Saure Sahne (10%)
1 Eigelb
2 EL Kondensmilch (4 % Fett)

ZUM VERZIEREN:
Gehackte Nüsschen, Hagelzucker, Kokosflocken - je nach Vorlieben

ZUBEREITUNG:
Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben, Citroback (Zitronenschale), das ausgekratzte Vanillemark, Speisestärke und Puderzucker dazugeben.

Die Diätmargarine in kleinen Flöckchen dazugeben, alles zusammen mit dem Ei und der Sauren Sahne schnell zu einem Teig verkneten, mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Das Eigelb und die Kondensmilch verrühren und beiseite stellen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dünn ausrollen, mit einer Blumenform Plätzchen ausstechen, auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech legen, mit dem Eigelbguss bestreichen und mit der Deko bestreuen.

BACKEN:
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Plätzchen 15 Min backen.

LG
BeLight

Nussmakronen
18. Oktober 2009 14:14
Nussmakronen
Nährwertangaben pro Stück: ca. 53 Kalorien, ca. 3,1 Gramm Fett
ZUTATEN für 40 Stück:
3 Eiweiß
1 Prise Salz
150 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker (ich nehme Bourbonvanille)
200 g geriebene Haselnüsse
50 g zarte Haferflocken

ZUM VERZIEREN:
ganze Nüsse

ZUBEREITUNG:
Eiweiß mit Salz steif schlagen. Puderzucker und Vanillezucker einrieseln lassen, 2 Minuten weiterschlagen. 1-2 EL der Masse beiseite stellen.

Haferflocken und geriebene Nüsse vermischen, nach und nach in den Eischnee rühren.

Kleine Häufchen formen. Jede Makrone mit einem kleinen Eiweißhäubchen und/oder mit einer ganzen Nuss verzieren.

BACKEN:
Bei 150°C Umluft etwa 20 min backen

LG
BeLight

Nachricht bearbeitet (18.10.2009 14:57)

18. Oktober 2009 15:44
Liebe BeLight,

DANKE DANKE!!! :-) :-) :-)

Vielen Dank, dass du dir diese Mühe gemacht hast, und noch dazu so schön übersichtlich. Die Schokoberge und die Zimtkugeln sind sofort in den "unbedingt ausprobieren"-Stapel meiner Rezepte gewandert, das werden dieses Jahr meine ersten Plätzchen. Wenn die Temperaturen so bleiben, werde ich wohl tatsächlich schon nächstes Wochenende zur Tat schreiten ;-)

Übrigens, wozu genau dient eigentlich diese Anleitung: "eine Kuhle ins Mehl machen, flüssiges da rein, Butterflöckchen auf den Rand, und dann fix verkneten"??? Meine Mutter hat das auch immer so gemacht, aber ich habe den Sinn nie verstanden. Bei mir wandert einfach alles in die Küchenmaschen *schäm*, hat den großen Vorteil, dass die Küche hinterher noch zivilisiert aussieht und man sich nicht noch drei Tage später eingetrocknete Teigreste unter den Fingernägeln hervorpuhlen muß...

Und um Dein Kaminfeuer beneide ich Dich glühend!!! Ich kenne das vom Holzofen meiner Schwester, da brauch ich keinen Fernseher, ich könnte stundenlang davor sitzen und in die Flammen schauen :-)

Liebe Grüße,
Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
18. Oktober 2009 16:04
Schlumpfine schrieb:

> Liebe BeLight,
>
> DANKE DANKE!!! :-) :-) :-)

Mach ich gerne, ihr habt auch oft so tolle Ideen - die klau ich mir dann ebenso von euch ;-)
>
> Vielen Dank, dass du dir diese Mühe gemacht hast, und noch dazu
> so schön übersichtlich. Die Schokoberge und die Zimtkugeln sind
> sofort in den "unbedingt ausprobieren"-Stapel meiner Rezepte
> gewandert, das werden dieses Jahr meine ersten Plätzchen. Wenn
> die Temperaturen so bleiben, werde ich wohl tatsächlich schon
> nächstes Wochenende zur Tat schreiten ;-)

Bei meiner Mutter war vor Weihnachten immer Großkampftag beim Plätzchenbacken; das ist mir nicht sehr angenehm in Erinnerung geblieben. Da "mussten" an einem Tag nahezu alle Plätzchen auf einmal gebacken werden und glaub mir, es waren mindestens 12 Sorten. Alle Beteiligten waren nach der stundenlangen Zuckerbäckerei schon angesäuert - oder sollte ich "angesüßt ;-)" sagen und es nahm und nahm kein Ende. Meistens waren wir derart genervt, dass uns Kinder nur noch Drohungen bei der Stange hielten. Das Gemeinste aber war aus unserer Kindersicht, dass die Plätzchen dann erst kurz vor Weihnachten zum Verzehr zur Verfügung standen :-(
Ich backe seit Jahren immer mal ab Oktober ein, zwei Sorten, die ich ausprobiere, die Besten greifen wir uns raus und backen nochmals ne überschaubare Menge zu Weihnachten - allerdings nur so viel, dass wir nicht bis Ende Januar dran essen "müssen".

>
> Übrigens, wozu genau dient eigentlich diese Anleitung: "eine
> Kuhle ins Mehl machen, flüssiges da rein, Butterflöckchen auf
> den Rand, und dann fix verkneten"??? Meine Mutter hat das auch
> immer so gemacht, aber ich habe den Sinn nie verstanden. Bei
> mir wandert einfach alles in die Küchenmaschen *schäm*, hat den
> großen Vorteil, dass die Küche hinterher noch zivilisiert
> aussieht und man sich nicht noch drei Tage später
> eingetrocknete Teigreste unter den Fingernägeln hervorpuhlen
> muß...
>
Ja schlumpfinchen, du hast es schon selbst beantwortet; früher gab es keine Küchenmaschinen und da machte es Sinn, die Flüssigkeit in eine Kuhle reinzugeben, damit die Brühe nicht gleich auf den Boden tropft. Und da sich die Butterflöckchen gut verteilt vom Rand aus leichter einarbeiten lassen, war der Tipp auch gut, denn sonst hättest du einen riesigen Fettklumpen in der Mitte und du würdest ganz schön ins Schwitzen kommen, bis du alles richtig untergearbeitet hättest. Oh mein Gott, wenn ich das so lese, komm ich mir vor, als ob ich aus 80jährigem Erfahrungsschatz berichten könnte ;-) - aber da hat mir tatsächlich sehr viel meine Omi und meine Mutter beigebracht. Ich selbst halte es so wie du: Die Teige (mit Ausnahme von Eiweißgebäck) bereite ich auch alle in der Küchenmaschine zu, halte mich da nur an das Prinzip, dass Flüssigkeit immer zuerst rein soll und dann die festeren Zutaten obendrauf. Was ich allerdings liebe ist, hinterher den Teig mit den Händen nochmals richtig durchzukneten, auch wenn das gar nicht mehr erforderlich wäre :-)

> Und um Dein Kaminfeuer beneide ich Dich glühend!!! Ich kenne
> das vom Holzofen meiner Schwester, da brauch ich keinen
> Fernseher, ich könnte stundenlang davor sitzen und in die
> Flammen schauen :-)

Ich frag mich, woher das kommt - wir stieren uns auch alle mit glückseeligen Blicken an, wenn wir vor dem Kamin sitzen; und da kann selbst ich mal für ne ganze Weile den Mund halten - kaum zu glauben ;-)

LG
BeLight

>
> Liebe Grüße,
> Schlumpfine
>

Zitronen-S schön fruchtig
18. Oktober 2009 16:28
Zitronen-S
Nährwertangaben pro Stück: ca. 45 kcal, ca. 1,7 g Fett

ZUTATEN für 40 Stück:
80 g Zucker
80 g Diätmargarine (z.Bsp. BECEL)
1 Ei
1 Prise Salz
250 g Mehl
1 TL Backpulver
2 TL abgeriebene Zitronenschale
4 EL Zitronensaft
Zum Bestreichen:
80 - 100 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft

ZUBEREITUNG:
Diätmargarine, Zucker, 1 Prise Salz und 1 Ei mit dem elektrischen Handmixer gut schaumig schlagen.
Etwa die Hälfte vom Mehl, mit Backpulver vermischt, sowie Zitronenschale und Zitronensaft mit unterrühren.
Das restliche Mehl mit der Hand unterkneten, eventuell noch etwas Mehl hinzu geben, bis ein gut formbarer, weicher Teig entstanden ist.
Backbleche mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsunterlage geben, zur Rolle formen, mit dem Messer etwa vierzig gleichgroße Teigstücke abschneiden (wie bei Vanillekipferl).
Die Teigstücke jeweils zwischen den Händen zu einer dünnen Rolle formen und anschließend als geformtes "S" auf das Blech legen.

BACKEN:
Backofen vorheizen (Umluft) ca. 170°C, 18-20 Minuten

Zum Auskühlen auf ein Kuchengitter legen. Unter das Kuchengitter eine Lage Küchenpapier ausbreiten.
Für den Zitronenguss Puderzucker und Zitronensaft in einer Schüssel miteinander verrühren, bis ein gut fließender Zuckerguss entstanden ist.
Die Zitronen-S damit mit Hilfe eines Backpinsels oder einem Messer bestreichen.
Anschließend gut trocknen lassen und in einer Gebäckdose bis zum Verzehr aufbewahren.

Diese Zitronen-S lieben wir, weil sie im Gegensatz zu den meisten anderen Gebäcksorten dem Gebäcksortiment eine absolut erfrischende fruchtige Note verleihen.

LG
BeLight

Re: Zitronen-S schön fruchtig
18. Oktober 2009 16:54
Das ging ja schnell! DANKE, BeLight!!
Ich freu mich schon aufs Backen. Die Schokoberge haben mirs angetan :-)
Werde ich morgen gleich Zutaten kaufen.
Liebe Grüße Mayla

Re: Zitronen-S schön fruchtig
18. Oktober 2009 17:47
mayla schrieb:

> Das ging ja schnell! DANKE, BeLight!!

Sehr gerne Mayla :-)

> Ich freu mich schon aufs Backen. Die Schokoberge haben mirs
> angetan :-)
> Werde ich morgen gleich Zutaten kaufen.

Darf ich dir empfehlen, grad wenn du die Schokoberge backst, dass du vllcht als Gegengewicht die Zitronen-S machst? Ich finde es immer erfrischend, wenn ich zu den doch etwas süßeren Plätzchen auch noch ne fruchtige Variante habe - andererseits isst man vllcht auch mehr, wenn man zwei Sorten hat ;-) Wie auch immer, wäre schön, wenn du (bzw. alle, die etwas davon nachbacken) rückmelden würde(s)t, wie sie dir/euch gelungen sind bzw. wie sie euch schmecken - Geschmäcker sind ja bekanntlich höchst unterschiedlich, aber grade diese Schokoberge mögen sowohl mein Mann als auch meine Tochter (und der gesamte Pausenhof in der Schule ;-)) sehr gerne.

> Liebe Grüße Mayla

Zurück :-)
BeLight
>

Wichtige Info zu den Schokobergen
18. Oktober 2009 17:55
Zu den Schokobergen wollte ich noch hinzufügen:

Sollten die Makronen die ersten Tage überstehen und dann hart werden - bitte nicht verzweifeln - nach ein paar Tagen (bzw. wer's beschleunigen will, legt einfach einen halben Apfel in die Blechdose mit rein - aber ohne direkten Kontakt zu den Makronen, am besten auf ein Stück Backpapier setzen - ähem - den Apfel mein ich jetzt :-) lol) werden die Makronen wieder schön weich.

LG
BeLight

Re: Schokoberge (Makronen)
18. Oktober 2009 18:26
Kakaopulver?
Ich gehe mal davon aus, dass du den richtigen Kakao meinst (der sonst nur zum kochen von Kakao geeignet ist)
...und Haferflocken, lann man auch die Schmelzflocken nehmen, dann natürlich ohne anrösten?.....

Ziel erreicht
18. Oktober 2009 18:33
trienrieke schrieb:

> Kakaopulver?
> Ich gehe mal davon aus, dass du den richtigen Kakao meinst (der
> sonst nur zum kochen von Kakao geeignet ist)

yes madam :-)

alternativ hab ich das auch schon mit ungesüßtem Cappucinopulver (aus der Dose, welches man später normalerweise beim Getränk nur noch mit heißem Wasser aufgießt) gemacht; dann bekommt das Ganze eine tolle Kaffeenote!

> ...und Haferflocken, lann man auch die Schmelzflocken nehmen,
> dann natürlich ohne anrösten?.....

Könnte man schon, aber das Ergebnis wäre weitaus weniger aromatisch, die Röstaromen aus den groben Haferflocken führen einfach zu einem unvergleichlichen Geschmackserlebnis - im Endprodukt richtig nussig-schokoladig :-)

LG
BeLight

Nachricht bearbeitet (18.10.2009 18:48)

@Strickexpertin
18. Oktober 2009 21:25
Hey Lianchen,

wenn du so gut im Stricken bist, kann ich dich dann vielleicht mal um ein paar Tipps anhauen? Ich hab nämlich beschlossen, wieder stricken anzufangen. Habe nämlich endlich meine MA abgegeben und am Abend war mir dann auf einmal sooo langweilig.... deswegen stricke ich mir jetzt ne rote Jacke.

Zu dem Jahreszeitenthema.
Ich liebe einfach jede Jahreszeit, obwohl der Winter... is schon fast meine Lieblingsjahreszeit. Wenn der Schnee unter den Schuhen knirscht, wenn alles ganz weiß und friedlich ist. Es duftet nach Zimt und Nelken. Och ich habe Sehnsucht danach.

Wünsch euch allen einen guten Start in die Woche.

Ba.be

Stand: 06.06.10 60,1 kg
Ziel: 10.10.10 58,9 kg smiling smiley
19. Oktober 2009 11:22
Es ist vollbracht, die Schokoberge sind gebacken und verdammsch lecker :-)
Ich hätte gleich die doppelte Menge machen sollen.

Allerdings habe ich nie nicht nimmer 65 Stück (ich habe 35 gebacken) rausbekommen und etwas krümelig ist die ganze Sache auch. Waren meine Eier zu klein?
Meine Teelöffel zu groß?
Meine Berge zu hoch?

.......*lach*......

ABER: Oberlecker die Teile!
Herzlichen Dank

Ziel erreicht
19. Oktober 2009 11:34
trienrieke schrieb:

> Es ist vollbracht, die Schokoberge sind gebacken und verdammsch
> lecker :-)
> Ich hätte gleich die doppelte Menge machen sollen.

Grins - ich mach das immer gleich so! Hatte Hemmungen, euch die doppelte Rezeptmenge anzugeben, weil ich nicht wusste, wie gierig ihr seid ;-)
>
> Allerdings habe ich nie nicht nimmer 65 Stück (ich habe 35
> gebacken) rausbekommen und etwas krümelig ist die ganze Sache
> auch. Waren meine Eier zu klein?
> Meine Teelöffel zu groß?
> Meine Berge zu hoch?

wahrscheinlich von allem etwas, bei mir sind es immer sehr kleine Berge, meine Schätzchen mögen keine großen Kekse. Krümelig waren sie bei mir noch nicht, liegt wohl tatsächlich an der Flüssigkeitsmenge. Jetzt biste ja schon Profi, beim nächsten Backen haut das bestimmt prima hin :-)
Mal abwarten, was uns mayla berichten wird, sie wollte sie diese Woche wohl auch mal backen.

> .......*lach*......
>
> ABER: Oberlecker die Teile!
> Herzlichen Dank
>
Find ich toll, dass die bei euch auch so gut angekommen - hast ja wahrscheinlich immer noch ne Auszeit von der Arbeit und kannst diese Woche ein bissle backen?

Ich hab jetzt so richtig die Grippe, seit heute nacht sind die Ohren komplett zu und die Nase ist höllisch verstopft. Hab schon mal die Babixtropfen rausgekramt, damit wenigstens das Schädelbrummen nachlässt - also beim nachsten Krankheitstermin sprechen wir uns ab triene - ich hätt noch ein Plätzchen für dich in meinem Bett frei, uns würd bestimmt gar nie nicht ;-) langweilig werden :-)

LG
BeLight

19. Oktober 2009 11:43
>Ich hab jetzt so richtig die Grippe, seit heute nacht sind die Ohren komplett zu und die Nase ist höllisch verstopft. Hab schon mal die Babixtropfen rausgekramt, damit wenigstens das Schädelbrummen nachlässt - also beim nachsten Krankheitstermin sprechen wir uns ab triene - ich hätt noch ein Plätzchen für dich in meinem Bett frei, uns würd bestimmt gar nie nicht ;-) langweilig werden :-)<

Ne KrümelkeksBettParty :-) - aber ohne Grippe wär das schon schöner;
Gute Besserung

Morgen kommt das Kokosgebäck dranne, die Zutaten habe ich noch alle da; und ansonsten könnte ich es noch locker zu Hause aushalten - muss Donnerstag wieder zum Arzt und zwischendrinne noch 4x Physio.

Ziel erreicht
19. Oktober 2009 12:58
Also nicht dass ich euch jetzt neidisch machen möchte aber ich hab momentan noch gar keinen Kopf für Vorweihnachts-Zimt-Kältestimmung, weeeeeil.....

.....ich mich am 31.10 für 2 Wochen auf die Malediven verabschieden werde :-)

Danach werde ich mich gerne an euren "Gesprächen" zur Vorweihnachtszeit beteiligen *ggg*

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

19. Oktober 2009 13:09
>.....ich mich am 31.10 für 2 Wochen auf die Malediven verabschieden werde :-)<

Neidisch guck ;-)

Gehst du tauchen?

Ziel erreicht
19. Oktober 2009 13:44
Nein nur Schnorcheln. Tauchen wäre zwar schön weil man einfach viel viel mehr von der Unterwasserwelt sieht, aber ich hab da echt Panik.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen