Hähnchenbräter?

geschrieben von Schlumpfine 
Hähnchenbräter?
11. Oktober 2009 12:19
Liebe Hobbyköche,

wer von Euch hat denn Erfahrung mit Hähnchenbrätern?
Bei meinem Lieblingskaffeeröster gibt's derzeit so ein Teil, auf das man ein komplettes Brathähnchen senkrecht aufspießt und dann im Backofen brät, wodurch das ganze Fettt in die unten angesetzte Auffangschale tropft und das Hähnchen sowohl knusprig als auch fettarm wird.

Da mein Mann sehr gerne Brathähnchen isst, wollte ich mal anchfragen, ob einer von Euch so ein Teil hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
Wie bereitet man das Hähnchen vor? Bepinseln und würzen, und wenn ja, wie?

Oder gibt es gar preiwerte Alternativen, wie man mit vorhandenen Küchengeräten zum gleichen Ergebnis kommt? Das Teil kostet 14,99, nicht die Welt, aber man hat wieder ein zusätzlich Ding im Schrank stehen...

Bin gespannt auf Eure Berichte!

Liebe Grüße,
Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
Re: Hähnchenbräter?
11. Oktober 2009 14:04
Wenn ich ein ganzes Hähnchen grille, dann lege ich es auf den Rost und lass das Fett in das darunter positionierte Backblech tropfen (oder Fettauffangschale).
Würzen tue ich so ein Huhn mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Paprika.

Aber Erfahrungen mit so einem Spieß habe ich dadurch natürlich nicht ;-)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
11. Oktober 2009 15:49
Liebe schlumpfine,

ich selbst habe keine Erfahrung mit so nem Teil, aber schau mal hier:

[www.dooyoo.de]

Könnte ja zufällig ;-) der Kaffeeröster sein, von dem du sprachst. Der Bräter selbst wird in dem Testbericht für gut befunden, was mich persönlich stören würde, wäre die Begleiterscheinung des eingebrannten Fettes in meinem Backofen :-(
Ich denke, dass du mit der von triene beschriebenen Variante denselben Erfolg hättest, möglicherweise müsstest du das Hühnchen ab und an mal wenden, wenn du es auf den Backrost legst.

Mich graust es immer vor zusätzlichen Küchengeräten, die entweder nur in der Gegend rumstehen und zweimal im Jahr benutzt werden oder gerade deshalb nach angemessener Wartezeit ;-) irgendwann im Keller oder hintersten Schrankeck verschwinden.

Wie oft machst du denn bislang Brathähnchen? Wenn wir mal tatsächlich eines wollen, dann nehmen wir uns so ein Teil bei der Hähnchenbraterei mit, aber das kommt bei mir gar nicht und bei meinem Mann vllcht zwei Mal im Jahr vor.
Von der Anzahl der im Jahr zubereiteten Hühnchen würde ich die Anschaffung abhängig machen, bei weniger als ein Mal pro Monat lohnt es sich sicher überhaupt nicht.

LG
BeLight

Nachricht bearbeitet (11.10.2009 16:19)

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
11. Oktober 2009 19:25
BeLight schrieb:

> Könnte ja zufällig ;-) der Kaffeeröster sein, von dem du
> sprachst.

Ähem, ja, zufällig :-) Danke für den Link zu dem Testbericht, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können.

> was mich persönlich stören würde, wäre die
> Begleiterscheinung des eingebrannten Fettes in meinem Backofen
> :-(

Oh ja, davor graut's mir auch. Ich habe zwar einen Pyrolyse-Backofen, aber das will man ja auch nicht nach jedem Gockel machen :-)

> Ich denke, dass du mit der von triene beschriebenen Variante
> denselben Erfolg hättest, möglicherweise müsstest du das
> Hühnchen ab und an mal wenden, wenn du es auf den Backrost
> legst.

Das dachte ich mir auch - Triene, vielen Dank für die Idee, ich hatte ja auch nach Alternativen gefragt.

> Mich graust es immer vor zusätzlichen Küchengeräten, die
> entweder nur in der Gegend rumstehen und zweimal im Jahr
> benutzt werden oder gerade deshalb nach angemessener Wartezeit
> ;-) irgendwann im Keller oder hintersten Schrankeck
> verschwinden.

Du sagst es! Zu schade zum wegwerfen, man hat's ja nur ein, zwei mal benutzt, und dann verstopfen einem diese Einzweckteile den Küchenschrank.

> Wie oft machst du denn bislang Brathähnchen? Wenn wir mal
> tatsächlich eines wollen, dann nehmen wir uns so ein Teil bei
> der Hähnchenbraterei mit, aber das kommt bei mir gar nicht und
> bei meinem Mann vllcht zwei Mal im Jahr vor.
> Von der Anzahl der im Jahr zubereiteten Hühnchen würde ich die
> Anschaffung abhängig machen, bei weniger als ein Mal pro Monat
> lohnt es sich sicher überhaupt nicht.

Naja, bisher mache ich Brathähnchen gar nicht, weil ich keine Methode kannte, mir der man das fettarm UND knusprig hinbekommt. Aber Du hast schon recht, bei der Hähnchenbraterei stecken die Dinger ja auch auf einem Spieß und das Fett tropft ab, zudem sind die Teile zu 90% für meinen Mann, und der hat eh keine Sorgen mit seiner Figur :-)

So, das Ding ist damit von meiner Einkaufsliste gestrichen. Danke, ihr beiden, dass ihr mich vor der Anschaffung eines Ärgernisses bewahrt habt :-)

Liebe Grüße,
Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
12. Oktober 2009 12:26
Na, na Mädels !!!

Wer braucht denn einen Hähnchenbräter.
Gockel gehören auf eine Dose gesetzt und
in den Holzkohlegrill.

Schaut mal hier:
Hühner

Solche Hühner habt ihr noch nie probiert.

Bio

Nachricht bearbeitet (12.10.2009 12:29)
12. Oktober 2009 13:26
Bio schrieb:

> Na, na Mädels !!!
>
> Wer braucht denn einen Hähnchenbräter.
> Gockel gehören auf eine Dose gesetzt und
> in den Holzkohlegrill.
>
> Schaut mal hier:
> Hühner

Und wer braucht noch die Rezeptdatenbank, wenn wir hier den Bio mit seinen genialen Vorschlägen haben? :-)
DAS ist mal was Tolles - schade, dass die Grillsaison schon vorbei ist, hab den Holzkohlegrill schon weggepackt, aber für nächstes Jahr werd ich das mal ausprobieren, das ist wirklich klasse!
>
> Solche Hühner habt ihr noch nie probiert.

Da hast du komplett recht! ;-)
Kann mir gut vorstellen, dass das Dosenblech den Vogel von innen super erhitzt - hoffentlich fängt er dann nicht das Krähen an :-) lol

LG
BeLight

>
> Bio
>

>
> Nachricht bearbeitet (12.10.2009 12:29)

12. Oktober 2009 13:31
BeLight schrieb:

> DAS ist mal was Tolles - schade, dass die Grillsaison schon
> vorbei ist, hab den Holzkohlegrill schon weggepackt, aber für
> nächstes Jahr werd ich das mal ausprobieren, das ist wirklich
> klasse!

Seit wann gibt es denn eine Grillsaison.
Man muss nur an den Vorrat mit Holzkohlebriketts
für den Winter denken, bevor alles im Baumarkt weg ist.

Bio
12. Oktober 2009 13:38
Hallo Schlumpfine,
hab deine Anfrage gerade erst gelesen. Also ich hab seit Jahren so ein Teil im Schrank und nutze es wirklich immer für ganze Hähnchen. Es macht sich ausgesprochen gut damit. Ich pinsle das Hähnchen vorher mit einer Mischung aus (ganz wenig) Öl, Salz, Pfeffer und Paprika ein und es wird wirklich sehr knusprig. Der einzige Nachteil bei meinem Hähnchenbräter (ich hab den von Tch*** nicht gesehen, ist der, dass man das Teil nicht wieder richtig sauber bekommt, weil das Fett regelrecht einbrennt.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir nochmal einen Neuen zu kaufen, weil der mit der Zeit wirklich nicht mehr schön ist.
Du kannst natürlich gerne auf Alternativen zurückgreifen, aber ich habe mit diesem Teil bisher nur gute Erfahrung gemacht.

LG Bea

12. Oktober 2009 13:47
Bio schrieb:

......
> Seit wann gibt es denn eine Grillsaison.
> Man muss nur an den Vorrat mit Holzkohlebriketts
> für den Winter denken, bevor alles im Baumarkt weg ist.

Ja Bio, soo unterschiedlich sind wir Menschen - für mich ist grillen untrennbar mit lauen Sommernächten, zirpenden Grillen (ungegrillt :-) kicher) und nem eisgekühlten Cidre verbunden - da würd's mich schütteln, wenn ich im Novembersturm oder Dezemberschnee raus müsste und den Grill anschmeißen sollte. Das wär wie Glühweinpunsch im August - brrrrr
Machst du das tatsächlich so - bist du ein passionierter Grillfan, für den es da nicht Sommer oder Winter gibt?

LG
BeLight

>
> Bio

Nachricht bearbeitet (12.10.2009 14:01)

12. Oktober 2009 14:33
Grillsaison hört am 31.12. auf und fängt am 01.01. an - würde mein Mann jetzt sagen!

Ich persönlich grille nicht so wahnsinnig gerne. Ich verbinde mit grillen immer Freunde, schönes zusammensein, lange draussen sitzen - ABER wir haben das auch schon im November gemacht, mit Feuerkörbchen und Glühwein. War mal eine ganz andere, sehr gute Erfahrung :-)

Das mit dem Hähnchen muss ich auch mal probieren. Sind das normale leere Blechbüchsen?

Ziel erreicht
12. Oktober 2009 15:14
Also ich bin kein "grillverrückter" der auch ständig im
Winter den Grill anschmeisst.
Aber wenn ich ein neues Rezept entdecke,
probiere ich es aus, auch bei Schnee.

Bio
12. Oktober 2009 15:51
Bio schrieb:

> Also ich bin kein "grillverrückter" der auch ständig im
> Winter den Grill anschmeisst.
> Aber wenn ich ein neues Rezept entdecke,
> probiere ich es aus, auch bei Schnee.
>
> Bio

Ja okeeey, wenn ich's mir richtig überlege, im Dezember schaufeln wir meistens ne kleine Grube im Garten aus, machen ein kleines Feuer und legen anschließend Esskastanien und ein paar gefüllte Äpfel in Alufolie rein, die mampfen wir dann auch im Freien und trinken mit den Kiddies, die mein Töchterle dazu einlädt, nen Kinder- ähem - Teeniepunsch ;-) dazu. Also sind wir wohl alle ein bissle experimentierfreudig - cool :-)

LG
BeLight

12. Oktober 2009 18:28
BeLight schrieb:

> Ja okeeey, wenn ich's mir richtig überlege, im Dezember
> schaufeln wir meistens ne kleine Grube im Garten aus, machen
> ein kleines Feuer und legen anschließend Esskastanien und ein
> paar gefüllte Äpfel in Alufolie rein, die mampfen wir dann auch
> im Freien und trinken mit den Kiddies, die mein Töchterle dazu
> einlädt, nen Kinder- ähem - Teeniepunsch ;-) dazu. Also sind
> wir wohl alle ein bissle experimentierfreudig - cool :-)

Mensch, wenn ich Euch da so erzählen höre, läuft mir das Wasser im Mund zusammen :-)
Das Hähnchen auf der Dose ist wirklich genial, und läßt sich wohl auch problemlos im Backofen ausprobieren - wenn ich mal den Mut aufbringe, meinen Backofen einzusauen ;-)
Wir gehören mangels Garten und Eigenheim zu den Nicht-selbst-Grillern, aber auf Grillabend-Einladungen freue ich mich immer sehr. Ich werde mal im Freundeskreis so eine Wintergrillparty anregen, mit Esskastanien und Bratäpfeln, das hört sich verdammt gemütlich an!

Sabbernde Grüße,
Schlumpfine

Wintergrillparty
12. Oktober 2009 18:54
Schlumpfine schrieb:

......
> Ich werde mal im Freundeskreis so eine
> Wintergrillparty anregen, mit Esskastanien und Bratäpfeln, das
> hört sich verdammt gemütlich an!

Weißt schlumpfine, wie wir das machen? Wir lassen jeden von den Kiddies den Schlitten mitbringen - egal ob Schnee oder nicht - sollte halt ein klarer kalter Wintertag sein, treffen uns bei Dämmerung, stellen die Schlitten dann im Kreis rund um die Feuerstelle auf und legen jeweils noch ne mümmelige Decke drüber. Rings rum stecken wir ein paar Leuchtfackeln in den Gartenboden - wenn dann noch alle winterfest angezogen sind, dann ist das wirklich ein herrliches Vergnügen.
Den Punsch bereite ich schon vorher zu und fülle ihn in so große Gastronomiekannen ab, da kann dann jeder bei Bedarf zugreifen..

Die Bratäpfel kann man übrigens auch sehr gut mal herzhaft füllen - z.Bsp. mit einer Mischung aus Camembert und Rauchfleischwürfeln, gewürzt mit etwas Salz und Pfeffer - passt sehr gut zu dem Apfel oder auch eine leichte Hackfleischfüllung, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
>
> Sabbernde Grüße,
> Schlumpfine

oh je, das sabbern ist jetzt nicht wirklich besser geworden oder? ;-)

LG
BeLight

Re: Wintergrillparty
12. Oktober 2009 22:53
BeLight schrieb:

> oh je, das sabbern ist jetzt nicht wirklich besser geworden
> oder? ;-)

Nein, nicht wirklich :-) Obwohl es für mich nichts Besseres gibt als Bratäpfel gefüllt mit Dominosteinen und (Lianchen, weghören!) Spekulationskrümeln.

Ich verstehe nicht, warum manche Leute den Winter nicht mögen. So im großen und ganzen bin ich zwar auch eher ein Sommermensch, aber der Winter hat auch sooo schöne Seiten! Überhaupt ist es der Wechsel der Jahreszeiten, den ich in unseren Breiten so schön finde. Und der Sommer wäre längst nicht so schön, wenn es vorher nicht den Winter gegeben hätte.

Liebe Grüße,
Schlumpfine

15. Oktober 2009 14:29
Hallo trienrieke,

nein es sind volle Bierdosen. Wurde mir diesen Sommer auch vorgestellt.

LG bonalisa

weibl. 47 Jahre
174 groß
Start: 01.01.2007
15. Oktober 2009 14:47
Aber dat Bier mag denn Keener mehr trinken? Oder etwa doch.....*entsetztguck*

Ziel erreicht
15. Oktober 2009 19:48
Hallo Bio,

So, nu haste Dich hier als "echter Kerl" geoutet ;-)
Denn MÄNNER GRILLEN, egal ob es stürmt oder schneit oder regnet oder gewittert. Gibt doch Sonnen-bzw. Regenschirme, meine riechen mittlerweile ALLE nach Holzkohle ;-)

Bio schrieb:

> Also ich bin kein "grillverrückter" der auch ständig im
> Winter den Grill anschmeisst.
> Aber wenn ich ein neues Rezept entdecke,
> probiere ich es aus, auch bei Schnee.
>
> Bio

Jo, is nur komisch, das KERLE beinah NUR Rezepte finden, die MANN auf dem Grill zubereiten kann ;-)
Und falls das nicht ausdrücklich so im Rezept beschrieben ist, wird das Rezept eben entsprechend umgemodelt. Denn nix geht über das Holzkohle-Aroma ;-)
Darum grillen auch nur männliche Weicheier auf dem Elektro-oder Gasgrill, wo bleibt n da der Fun und die Gefahr ?? Das umständliche befeuern des Grills, das Hantieren mit Brandbeschleuniger, das rumgekokel, das rumstochern inner Holzkohle, ALLES NIX mit son Weichei-Grill ;-)

Wie jetzt, da soll auch was gegessen werden ? *augenerschrecktaufreiß*
Ach jaaaa, da war doch noch was... "Schatz, hast Du das Grillgut endlich fertig ???"
"Schatz" hat derweil aber auch allerlei zu erledigen.... als da wären... allerlei Besteck und Geschirr rauszutragen, Salate zu machen, für Getränke zu Sorgen, damit der Grillmeister bei Laune bleibt, denn Grillen macht bekanntlich sehr durstig ;-) kommt vonner Holzkohle...is klar ;-)
"Schatz" ist deswegen nur am hin-und-herrennen... und sinkt dann völlig erschöpft auf einem unbequemen Campingstuhl nieder... kaum noch inner Lage, die Gabel zum Munde zu führen...

Ach....ich liiiiieeeeebe Grillen :-) :-) :-)

Lieben Gruß
vom heut schelmisch aufgelegtem
Lianchen

Nachricht bearbeitet (15.10.2009 19:51)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Wintergrillparty
15. Oktober 2009 20:03
Hallo liebe Wintergriller,

Also ich wäre auch gern dabei :-) und ich WILL die Äpfel mit dem Camenbert... hört sich supi-lecker an.
Und Schlumpfinchen, ich hab das gelesen mit den Spekulatius-Krümeln !!
Leider muß ich dieses Jahr enttäuschen, ich bin immer noch auffen Fischli-Tripp ;-) aber die Spekulatius-Krümel sind sicher durch Fischli-Krümel austauschbar ;-)
Neulich machte sich sogar schon meine liebster Freund Sorgen, das mein Fischli-Vorrat mal zur Neige gehen könnte... und ich ihn dann nachts schicke, die Tankstellen abzufahren, um mir Nachschub zu besorgen ;-)
Tja.... so siehts ma aus hier... alles nich so einfach, aber ich weiß ja, wie ich Leute dazu bekomme, mir meinen "Stoff" zu besorgen ;-) Beispielsweise:
"wenn Du mich wirklich lieb hast, tust Du das für mich !"
"Nöööö, ich bin nich süchtig nach dem Zeug, morgen hör ich auf damit, ich versprech`s" (und im Himmel is Jahrmarkt... :-) )
"Jaaaa, ich mache ganz sicher einen Fischli-Entzug, wenn ich soweit bin, das schaff ich ganz allein!" (und die Erde is ne Scheibe :-) )

Nun denn, zum Wintergrillen:
Wir hatten mal eine Abteilungs-Weihnachtsfeier im Winter und das war ne ganz tolle Sache. Nebenbei haben wir noch so einen präparierten Baumstamm abgefackelt, war muggelich warm, also gefroren hat keiner wirklich. Gegessen haben wir allerdings drin und draussen fette Zigarren gequalmt...höhö... es "hatte auf jeden Fall was" und ich würds wieder mitmachen :-)
Ach so...Ja.... zu Essen gabs natürlich auch was ;-)

Liebe Grüße
vom
Lianchen
was alle Jahreszeiten gleich gern hat, weil jede ihren eigenen Reiz hat :-)

Nachricht bearbeitet (15.10.2009 20:15)

15. Oktober 2009 20:22
Lianchen schrieb:

> Jo, is nur komisch, das KERLE beinah NUR Rezepte finden, die
> MANN auf dem Grill zubereiten kann ;-)

Gott sei Dank, die Küche freut sich ;-) :-)

> Wie jetzt, da soll auch was gegessen werden ?
> *augenerschrecktaufreiß*
> Ach jaaaa, da war doch noch was... "Schatz, hast Du das
> Grillgut endlich fertig ???"
> "Schatz" hat derweil aber auch allerlei zu erledigen.... als da
> wären... allerlei Besteck und Geschirr rauszutragen, Salate zu
> machen, für Getränke zu Sorgen, damit der Grillmeister bei
> Laune bleibt, denn Grillen macht bekanntlich sehr durstig ;-)
> kommt vonner Holzkohle...is klar ;-)
> "Schatz" ist deswegen nur am hin-und-herrennen... und sinkt
> dann völlig erschöpft auf einem unbequemen Campingstuhl
> nieder... kaum noch inner Lage, die Gabel zum Munde zu
> führen...

Und Männe sagt: "Hey Mausischatzi, was hängste denn so rum, hast doch NOCH NICHTMAL kochen müssen heute..... tststs ;-)

>
> Ach....ich liiiiieeeeebe Grillen :-) :-) :-)

Und ich erst :-) :-) :-)

LG
BeLight

>
> Lieben Gruß
> vom heut schelmisch aufgelegtem
> Lianchen
>

>
> Nachricht bearbeitet (15.10.2009 19:51)

16. Oktober 2009 09:38
Lianchen schrieb:

> Hallo Bio,
>
> So, nu haste Dich hier als "echter Kerl" geoutet ;-)
> Denn MÄNNER GRILLEN, egal ob es stürmt oder schneit oder regnet
> oder gewittert. Gibt doch Sonnen-bzw. Regenschirme, meine
> riechen mittlerweile ALLE nach Holzkohle ;-)

Bei uns richt gar nichts, denn ich benutze einen Kugelgrill
auf dem immer der Deckel drauf ist, da ich immer indirekt
bei niedriger Temperatur grille.
[www.weberstephen.de]

Das Anzünden geht auch ganz von alleine, da benutzt man einen
Anzündkamin [www.weberstephen.de]

Ich besorge mir die Rezepte immer vom Grillsportverein
[www.grillsportverein.de]
Meine Frau braucht dann meistens überhaupt nichts zu machen,
ich bereite dann immer alles vor.

Nur manchmal, wenn ich mir eine neue Idee fürs Grillen
ausdenke, dann muss meine Frau dran, damit ich das Ganze
für meine Kollegen vom Grillsportverein dokumentieren kann.
Wie z.B. hier [www.grillsportverein.de]

Also, wer Lust hat das RICHTIGE GRILLEN zu erlernen, kann
ja einen Kurs bei mir buchen ;-))

Grüße Bio
16. Oktober 2009 09:44
Hallo Bio,

hab ja auch nur n bisschen Späßle gemacht ;-)

Ja, ich kenn den Weber-Grill schon lange und muß sagen, er ist die Investition wert, obwohl ich erst etwas geschockt vom Preis war. Wie ich lese, bist Du auch im Besitz von Zubehör zu demselbigen ;-)
Ich kenn da noch jemand, der dann auch alles mögliche dazuhaben mußte ;-) denn son Grill allein is ja erst die "halbe Miete"....waaaaaaaah.... nur leider wurde das Zubehör bisher viel zu wenig benutzt, wohl so ähnlich wie ein "Hähnchenbräter".... so schließt sich hier wieder der Kreis... denn so hieß ja der Ursprungsthread ;-)

LG
vom
Lianchen

16. Oktober 2009 09:51
Hallo Lianchen,

es macht wirklich Spaß mit so einem Grill.
Das einzige was mir immer wieder Probleme
bereitet ist, dass meine Frau nur "totgegrilltes"
Fleisch, sprich gaaaanz durch will.
Also trenne ich immer ihr Grillgut und dieses kommt
dann viel früher auf den Grill.

Warum verstehen die Frauen nicht, dass von einem
richtig schönen Rindersteak noch das Blut tropfen muss.
16. Oktober 2009 10:42
Hallo Bio,

Bio schrieb:

> Warum verstehen die Frauen nicht, dass von einem
> richtig schönen Rindersteak noch das Blut tropfen muss.

Mhhhh... also ne Idee, warum das so ist, hätte ich, ist aber nur ne Vermutung.
Das könnte "historische" Gründe haben... denn nicht immer hatte man so gut gekühlte und frische Fleischwaren wie heute. Und früher war es halt sicherer, durchgebratenes (durchgrilltes) Fleisch zu essen, wollte man keine Fleischvergiftung riskieren, die durchaus tödlich ausgehen konnte.

Und da Frauen von jeher eher für die Gesundheit der Familie "zuständig" waren, achteten sie vielleicht gut darauf, das keiner zu Schaden kam ?
Ich las erst die Tage irgendwo, das Frauen sich auch deshalb oft gesünder ernähren als Männer, sie verfügen über mehr Fachwissen und wenden das auch an. Heißt jetzt ja nicht, das Frauen deshalb schlauer sind, sie werden halt auch von kleinauf auf diese Rolle gedrillt und auch das bleibt natürlich irgendwo hängen.
Und da sie auch nicht wollen, das ihr Lebensgefährte erkrankt und deshalb evtl. als Ernährer der Familie ausfällt, soll der halt auch kein halbrohes Fleisch essen, hat also rein egoistische Hintergründe ;-)

LG
vom
Lianchen, was das aber nicht durch links belegen kann ;-)

Nachricht bearbeitet (16.10.2009 10:47)

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen