Stress-Essen
30. September 2009 09:49
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte in den letzten Wochen viel beruflichen Stress und habe dabei bemerkt, das ich mehrmals in Stressituationen so ganz nebenbei fast ne ganze Packung Kekse auffutterte.
Hat mir gar nicht so gefallen und mein Sport kam auch viel zu kurz.
Mist, wird jetzt immer schon so früh dunkel, da schaffe ich das kaum noch.
Muß mal sehen, wie ich da weiter verfahre, evtl. Abends schwimmen gehen, aber dann ist es in dem Bad sehr voll :-/

Wie macht ihr denn das, wenn ihr kaum Zeit für ne Mittagspause habt, was esst ihr dann so "auf die Schnelle" ?
FÜr ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Es ist bei mir auch kein Frustessen, ich kann mit dem Stress selbst gut umgehen, mag das sogar ;-)... auweia... aber die Folgen, die ja abzusehen sind, wenn ich weiter nebenbei dann "irgendwas" esse, gefallen mir natürlich NICHT !
Da muß ich was dran ändern, und fit bleiben muß ich außerdem... bin grad etwas überfordert mit der Situation :-/

Und das es so früh dunkel wird, ärgert mich, aber dagegen kannman kaum was machen, oder ? ;-)

Lieben Gruß
vom
Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Stress-Essen
30. September 2009 09:52
> Wie macht ihr denn das, wenn ihr kaum Zeit für ne Mittagspause
> habt, was esst ihr dann so "auf die Schnelle" ?
> FÜr ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Naja, mir fällt nur Obst, Müsli ein, vllt. Salat (mit Nudeln z.B.), die man am Vorabend richtet, Brot (selbstgebacken?). Die große Erleuchtung ist es nicht.

> Und das es so früh dunkel wird, ärgert mich, aber dagegen
> kannman kaum was machen, oder ? ;-)

Nach Australien übersiedeln ;-)

---lg,

Manuela

---hat sich auf 60kg eingependelt
30. September 2009 10:48
Ich esse wenns in der Arbeit schnell gehen muss so kleine Fertiggerichte von Maggi oder Knorr, z.B. Nudeln in Pilzrahmsauce, Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln, Broccolinudeln usw.. So ein Becher hat zwischen 200 und 300 kcal (je nach Gericht), als Nachtisch gibts meistens noch nen Optiwellpudding oder ein Stück Obst (Apfel, Nektarine).

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

30. September 2009 11:49
Lianchen schrieb:

> Hallo Ihr Lieben,
>
> ich hatte in den letzten Wochen viel beruflichen Stress und
> habe dabei bemerkt, das ich mehrmals in Stressituationen so
> ganz nebenbei fast ne ganze Packung Kekse auffutterte.
> Hat mir gar nicht so gefallen und mein Sport kam auch viel zu
> kurz.

Hi Lianchen,

da kann ich nur sagen: nehm dir den Sport auch konsequent für zu Hause vor! Du bist in der komfortablen Lage, ne Wii zu haben, wirf das Boxprogramm rein und powere dich aus, das verbrennt jede Menge Kalos - da ist es ganz egal, ob's draußen lila, blau oder Nacht ist ;-) Oder leg dir den EA Sports Trainer zu, da wirst du dich über mangelnde Bewegung nicht mehr äußern müssen ;-)

Ganz im Ernst, die Jahreszeit darf nicht als Ausrede herhalten, sonst hast du ruckzuck das Erreichte über den Winter wieder drauf

> Mist, wird jetzt immer schon so früh dunkel, da schaffe ich das
> kaum noch.

Macht nix, ich hab in dem ersten Jahr meiner Abnahme NUR zu Hause Sport gemacht und mich danach erst rausgetraut - ist einfach eine Sache des Willens

> Muß mal sehen, wie ich da weiter verfahre, evtl. Abends
> schwimmen gehen, aber dann ist es in dem Bad sehr voll :-/

siehe oben ;-)
>
> Wie macht ihr denn das, wenn ihr kaum Zeit für ne Mittagspause
> habt, was esst ihr dann so "auf die Schnelle" ?
> FÜr ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Mir fallen auch eher nur selbstgemachte Wraps o.ä ein - wenn's den Warmhunger befriedigen soll, dann hast du vllcht die Möglichkeit, dir ne schnelle Suppe zu kochen? Oder doch die xMinuten-Terrine? Da würd ich aber gut aufpassen, grad die Becher mit Rahmsoße usw. haben doch ziemlich viel gehärtete Fette intus(ca. 11 gr auf den kleinen Becher), da wär dann der Gemüsetopf, Rindfleischtopf oder Hühnertopf (nur 2,4 gr Fett) eher angesagt.
>
> Es ist bei mir auch kein Frustessen, ich kann mit dem Stress
> selbst gut umgehen, mag das sogar ;-)... auweia... aber die
> Folgen, die ja abzusehen sind, wenn ich weiter nebenbei dann
> "irgendwas" esse, gefallen mir natürlich NICHT !
> Da muß ich was dran ändern, und fit bleiben muß ich außerdem...
> bin grad etwas überfordert mit der Situation :-/

siehe oben ;-)
>
> Und das es so früh dunkel wird, ärgert mich, aber dagegen
> kannman kaum was machen, oder ? ;-)

du ahnst es schon ;-): siehe oben

LG
BeLight
>
> Lieben Gruß
> vom
> Lianchen
>

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
30. September 2009 12:40
Mittagspause ist bei mir auf Arbeit auch fast nie wirklich möglich, ABER ich hab immer eine Tüte TK Gemüse im Kühlschrank und schmeiß die dann portionsweise in die Mikrowelle.
Morgens schnippel ich mir einen großen Teller mit Apfel und Gemüsesticks, die ich nebenbei und zwischen den Terminen dann verputze.
Und, du wirst es ahnen, habe ich auch immer einen Vorrat Joghurt pur und Müsli im Küchenschrank.
Zur Not muss auch mal eine Tüte Gummibären herhalten (wir verfügen da über diese Miniwerbetüten a 10gr)
Und als allerletztes stehen auf meinem Schreibtisch immer Kaugummis parat, die helfen mir wirklich weiter, wenn ich das Gefühl habe, dass ich jetzt noch was essen könnte (mal abgesehen von dem Wasserspender der vor meiner Nase stehet und meine Kanne Pfefferminztee, die immer bereit steht).

Sport im dunkeln draussen ist nicht wirklich schön, aber vielleicht hast du eine Squashhalle in der Nähe, das mache ich im Winter sehr oft.
Ansonsten Wii, DVD's, Hulahuppreifen, Springseil, Wasserflaschen anstelle von Hanteln.........

Sport ist bei mir momentan tabu, bin froh, wenn ich die Treppen hochgehüpft bin ;-)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
30. September 2009 13:06
Liebes Lianchen,

beim Thema Streß-Essen fühle ich mich doch sofort angesprochen :-)

Also, eher so prinzipiell, nicht im Moment, denn ich bin grade aus 2 Wochen Kreta-Urlaub zurück und tooootaaal entspannt und ohne Urlaubs-Kilos, obwohl es da fantastisches Essen gab. Ich weiß auch nicht, das verwirrt mich immer total, aber ich nehme im Urlaub nie zu, obwohl ich keinen Abend am Nachtisch-Buffet vorbei bin. Aber im Urlaub habe ich keinerlei Problem, einfach aufzuhören, wenn ich satt bin (satt, nicht wenn ich platze!), und zusammen mit sportlicher Betätigung, die im Urlaub immer dabei ist (in Maßen, ich trainiere nicht für den Marathon!) ist das wohl für mich das richtige.

Naja, Dein Problem kenne ich jedenfalls sehr gut. Ich esse in negativen Streßsituationen (positiven Streß gibt es auch, z. B. ein riesiger Berg Arbeit, der mir aber Spaß macht, oder eine Messe), also wenn ich fiese Arbeit zu erledigen habe, oder sehr anspruchsvolle Arbeit, zu der ich erst den richtigen Zugang finden muß. Dann legt man sich da eine Packung Kekse hin, um besser denken zu können (klar, ne, ist wissenschaftlich erwiesen, dass Keksekauen das Denken fördert und kreative Prozesse in Gang bringt!), und schwupps ist sie leer! Gegen Ärger helfen hervorragend Gummibärchen (nicht unter der 200g-Tüte!), gegen Frust muß es Schokolade sein.

Leider helfen gute Tipps für leichte Snacks bei mir gar nix, die kenne ich auswendig. Wichig gegen Stress ist allein: süß und fettig.
Also hilft nur eins: Streß und Frust vermeiden. Unangenehme Arbeit in kleine Portionen aufteilen, nie auf den letzte Drücker aufschieben, etc.
Reiner Zeitstreß im Sinne von "ich habe keine Zeit zum Essen" führt bei mir nur zu einem: ich vergesse das Essen :-)

Und zur dunklen Jahreszeit: Lianchen, was sind das denn für Ausreden? Im Schwimmbad brennt Licht, und um die anderen Leute schwimmste halt rum. Normalerweise gehen die Dümpler den rabiaten Bahnen-Ziehern eh freiwillig aus dem Weg :-) Zum Woggen im Dunkeln (wenn es eine zivilisierte Gegend ist) gibt es super LED-Stirnleuchten, hab ich für's Joggen. Und die Wii lechzt eh nach Deiner Aufmerksamkeit. Also, hoch den Popo, und nicht schwächeln! Sonst gibt's Spekulatius-Verbot!

Liebe Grüße,
Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
30. September 2009 13:50
Hey Lianchen,

nachdem ich ja zur Zeit auch eher schnell Essen sollte, nehm ich mir immer etwas mit. Sei es selbstgemachter Kartoffelsalat (geht schnell und macht pappsatt), rote Linsen (in 10 Min. sind die fertig), oder verschiedene Gemüsebratlinge etc. kann man alles super gut kalt essen, stellt man sich einfach neben den Arbeitsplatz und los gehts. Und als Nachtisch gibts meinen kleinen Kinderriegel, dann ist auch die Schokosucht gestillt (abends gibts dann noch 1-2 Spekis- aber ich bin immer noch bei der ersten Packung). Ansonsten bin ich auch immer für diese zuckerfreien Bonbons zu haben, oder Kaugummi kauen... geht immer und mein Mund ist beschäftigt. Mir hilft es auch, viel zu trinken, ich steh z.B. total auf die Grapefruitlimon vom L* ist kalorienreduziert, also 1,5 l haben 30 kcal... das gönn ich mir winking smiley
Woher kommt überhaupt die Packung Kekse? Hast du ja wohl gekauft, also gar nicht erst kaufen und wenn dann genießen. Merke ich immer, das hilft wenn man sich Zeit für die einzelnen Lebensmittel nimmt.

LG

Ba.be

Stand: 06.06.10 60,1 kg
Ziel: 10.10.10 58,9 kg smiling smiley
30. September 2009 21:51
Lianchen schrieb:

> Hat mir gar nicht so gefallen und mein Sport kam auch viel zu
> kurz.

Plan den ein. So wie Belight schon geschrieben hat. Bei mir gehört der einfach zum Tagesablauf dazu wie das Zähneputzen. Ich hab einen Crosser und bin in der komfortablen Lagen Wetter- und Tageszeitunabhängig zu tranieren aber das geht mit dem Wii auch. Geht auch um 23:00. Hab ich auch schon gemacht. Besser als sich vor der Glotze, okeee Du schaust nicht, dann eben beim Lesen oder so, noch was einzumapfen.

> Muß mal sehen, wie ich da weiter verfahre, evtl. Abends
> schwimmen gehen, aber dann ist es in dem Bad sehr voll :-/

:-) Ertappt, die Ausrede gilt nicht :-) Musst halt Schlange-Schwimmen :-)

LG Majo, das wird schon wieder!
01. Oktober 2009 07:48
Hallo liebe BeLight,

Danke Dir für Deine Antwort und Deine Tipps :-)

BeLight schrieb:

> Ganz im Ernst, die Jahreszeit darf nicht als Ausrede herhalten,
> sonst hast du ruckzuck das Erreichte über den Winter wieder
> drauf

Nö, ne Ausrede ist das nicht, aber ich schreibe gleich dazu mal meinen momentanen Tagesablauf auf.
Ich mache ja nun meinen Sport auch schon seit Jahren und hatte ja auch schon 25 Kilo mehr drauf.
Richtig ist aber auch, das ich nach Erreichen meines Wunschgewichts wieder 3 Kilo zunahm, allerdings wohl innerhalb von 2 Jahren und nicht von jetzt auf gleich. Ich wurde unachtsamer.
Darum bin ich ja auch wieder hier, um dat nich noch weiter ausufern zu lassen ;-)
Denn wie schnell das gehen kann, wissen wir wohl alle :-/

Es geht also nicht darum, keinen Sport mehr machen zu wollen, denn ich liebe ja meinen Sport. Es geht eher darum, wie ich ihn zeitlich unterbringe, es stellt sich also nicht die Frage "ob"... sondern eher "wie ?"
Ich muß alles ein bisschen umstricken irgendwie, aber weiß halt noch nicht so genau "WIE".

Ebenso ist es auf der Arbeit, wir haben momentan so viel Aufträge, das ich auch Sonnabend und sogar Sonntag einige Stunden arbeiten war. Mittagspause fällt also so gut wie flach und auch da muß ich nach Möglichkeiten schauen, um nicht in die "Keksfalle" ;-) zu laufen.
Diese Situation ist keine gewöhnliche für mich, aber natürlich bin ich froh, das unsere Auftragslage so gut ist in der ansonsten bereichsweise eher schwachen Wirtschaftslage.
Die Situation wird sich nicht mir anpassen, sondern ICH muß mich anpassen.
Und da suche ich halt mometan nach Wegen.

Aber wir wissen ja, wer will, findet Wege, wer nicht will: Gründe ;-)

Lieben Gruß
und nochmals vielen Dank für Deine Mühen :-)
Lianchen

01. Oktober 2009 08:31
Hallo Majo,

Du und BeLight habt natürlich recht, ich seh ja alles ebenso.
Und auch nochmal an dieser Stelle, ich suche nicht nach Ausreden, um nicht zu sporteln, sondern nach neuen Möglichkeiten.
Da sich durch meinen neuen Job vieles änderte, auch meine Arbeitszeiten, muß ich da erstmal irgendwie weitersehen. Im Sommer ging das halt noch besser, aber is ja nich mehr Sommer :-/
Und Schlange schwimmen werde ich sicher nicht ;-)
Daran habe ich nämlich keinen Spaß und mein Sport sollte mir schon Spaß machen ;-)
Ich liebäugel ein wenig mit einem Ergometer oder Crosstrainer, bin aber noch unsicher... schaun wir mal...

Tja, und um 23:00 Uhr noch sporteln haut auch nicht so recht hin. Denn irgendwann muß selbst ICH auch mal schlafen... ;-)
Mein Tag sieht momentan folgendermaßen aus:

5:00 Aufstehen, frühstücken und zur Arbeit.

Zwischen 16:30 und 18:00 Uhr Feierabend, kann aber auch locker mal 19:00 Uhr oder noch später werden.

Danach bissle einkaufen, Erledigungen, Haushalt und ich komme arg zeitlich ins Schleudern, wenn ich mal Behördengänge oder Arzttermine habe.
Danach habe ich noch Tiere zu versorgen, dauert auch noch mal ca. ne halbe Stunde.

21:00 Uhr Abendessen
22:00 Uhr Bettzeit, wo ich dann wirklich noch ne halbe Stunde lese, und um 5:00 beginnt dat Ganze von vorn

Als es noch länger heller war, sportelte ich immer noch so zwischen 18:30 und 20:30, und machte Haushalt und den Rest danach und einkaufen muß ich ja auch nicht jeden Tag.

Und erschwerend kommt nun noch dazu, das ich wohl auch die nächsten Wochen Sonnabends arbeiten muß. Das war mein "Haupteinkaufstag"... "Haupthaushaltstag" und vor allem "HAUPTSPORTTAG" und auch Sonntags war mein Lieblingssporttag.
Sonntag wird mir aber sicher bleiben, denn es kann nicht nur meinen Job geben, ich brauche ja auch etwas Zeit zur Erholung und Entspannung, und auch da eignet sich bei mir ja Sport, weil er mich entspannt und ich mich danach gut und zufrieden fühle.

Nun muß ich erstmal alles irgendwie "neu ordnen" denn leider hat auch mein Tag nur 24 Stunden ;-)

Aber wie schon geschrieben, es geht nicht darum, ob ich weiter sportel, sondern WIE ich das zeitlich irgendwie hinbekomme.

Lieben Gruß
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (01.10.2009 08:35)

01. Oktober 2009 08:39
Mh... ich seh schon, ich muß echt irgendwie meinen Sport von draussen nach drinnen verlegen, was ?
Scheint mir momentan auch so als beste Möglichkeit für die nun dunkler werdende Jahreszeit... begeistern tut mich das allerdings nicht :-/

Also Wii wieder rauskramen und den Personal-Trainer in Betracht ziehen... so fürs Erste... hmmmm...

LG
Lianchen

01. Oktober 2009 10:25
Habt ihr einen Sportverein in der nähe vielleicht haben die ja ein Programm und du könntest dir etwas raussuchen das dir in den Terminplan passt?
Manchmal haben die sowas wie Steppaerobic oder Halt Mannschaftsportarten, die man in der Halle machen kann.

w 24 176cm
01. Oktober 2009 11:37
Hallo Lianchen,
ich kann wirklich gut nachvollziehen, wie es dir im Moment ergeht.
Bei mir ist das auch fast Dauerzustand mit der fehlenden Zeit. Gut, dass ich wenigstens meine 2 festen Sporttermine habe, an denen sich nicht rütteln lässt.
Und ich habe auch den ganzen Sommer noch keinen Fernseher angehabt.
Ich wollte dir nur sagen, die Zeiten ändern sich sicher für dich auch wieder und du solltest nun nicht gleich verzweifeln, weil der Sport mal ein paar Wochen zu kurz kommt.
Sobald du wieder ein Stündchen erübrigen kannst, bist du doch eh die Erste, die wieder lossportelt.

LG Bea

01. Oktober 2009 13:41
So jetzt muss ich als Sportkatze auch mal meinen Senf dazu geben ;-).
Es kommt ja bei Dir schon so rüber dass Du Sport machen möchtest, Lianchen und ich glaube genau da liegt Dein Problem.

Ich kenne das von mir selbst dass man sich sein Sportpensum manchmal auch selbst zu hoch steckt. Ich hatte eine Phase in der ich es 6 Mal in der Woche für mindestens 1-2 Stunden zum Sport geschafft habe. Als das aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich war, hatte ich ein total schlechtes Gewissen und ich bin zeitweise sogar richtig depressiv gewesen weil ich mich so unter Druck gesetzt habe. Der Job musste gemacht werden, die Hausarbeit hat gewartet und der Sport ist zu kurz gekommen, ich war überall nur noch halb weil ich alles schaffen wollte und das hat mich fertig gemacht. Ich konnte meine Ruhephasen auch gar nicht mehr richtig genießen weil ich sie mir ja nicht "verdient hatte", war ja nur 4 Mal beim joggen und nicht 6 Mal und natürlich auch nicht 20 km sondern nur 10 km. Eigentlich total bescheuert!

Aus dem Tief bin ich erst wieder rausgekommen als ich mir selber ernsthaft klar machte dass sich da was ändern muss und dass 3-4 Mal Sport pro Woche auch ok sind um mein Leistungsniveau zu halten und ich dadurch nicht so unter Druck gerate. Wenn ich nun zufällig noch einen Tag mehr schaffe weil ich gerade Zeit habe ist das wunderbar, aber es muss nicht zwingend sein.

Im Winter geh ich Abends auch nicht mehr Laufen weil mir das zu gefährlich ist in unserer Gegend. Da mache ich dann eben auch Indoorsport (das kannst Du ja auch wunderbar mit Deiner Wii).

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

01. Oktober 2009 21:40
@Sportkatze: Find mich da irgendwie ein bisschen wieder :-) Und Du hast das völlig richtig gemacht. War bestimmt nicht einfach.

Und Lianchen, schade dass Du nicht Fernseh guckst, da macht das Crossen nämlich richtig Spass. Was meinst, warum ich so gebildet bin *höhö* :-)

LG Majo
02. Oktober 2009 05:30
Hallo liebe Sportkatze,

Mh, in Deinen Worten erkennt sich nicht nur Majo ein wenig wieder ;-) ich mich auch. Ja tatsächlich, mache ich nur 3-4x in der Woche Sport, drückt mich auch ein bisschen mein schlechtes Gewissen. Dabei ist das ja gar nicht zu wenig und auch okay so.
Ich denke auch, ich trete ein bisschen kürzer, denn n schlechtes Gewissen zu haben, weil man grad nicht so viel Sport machen kann...? Also wenn ich das jetzt selbst so lese, schrillen bei mir schon Alarmglocken irgendwie... in Richtung "NICHT GUT !!"

Weißt Du, was ich mache ?
Ich muß auch morgen wieder arbeiten, und ich werde auch am WE trotzdem etwas sporteln können. Aber ich werde auch das WE genießen und mir irgendwas anderes schönes gönnen. Nich dat ich hier inne Suchtverlagerung rutsche, ich neige sowieso dazu, da brauch ich mir garnix schönzureden :-/

Es kommen auch wieder andere Zeiten, wo ich wieder mehr machen kann, ich nehme das jetzt mal gelassen so hin und versuche, KEIN schlechtes Gewissen zu haben.
Denn Du hast recht, man macht andere Dinge dann nur so "halb" und die sind AUCH wichtig.

Mein Ziel bleibt natürlich trotzdem, mein Gewicht zu halten und ich denke, das wird mir auch mit 3-4x Sport in der Woche gelingen.
Ich muß nur auf die Keksfalle aufpassen, aber die letzten Tage gelang mir auch das gut und ich aß Abends was leckeres Warmes, was auch nicht immer der Fall ist.
BeLight nannte das "Warmhunger" :-) ... wie treffend irgendwie ;-)
Ich glaube, ich muß mehr meinen Warmhunger befriedigen, ich glaube, das hab ich zu wenig berücksichtigt. Denn dann hab ich nicht so das Bedürfnis nach Süßem, bemerke ich.

Vielen Dank, liebe Sportkatze :-) hast mich echt nachdenklich gemacht....

Lianchen

02. Oktober 2009 05:43
Hallo liebe Schlumpfine

Schlumpfine schrieb:

> Naja, Dein Problem kenne ich jedenfalls sehr gut. Ich esse in
> negativen Streßsituationen (positiven Streß gibt es auch, z. B.
> ein riesiger Berg Arbeit, der mir aber Spaß macht, oder eine
> Messe), also wenn ich fiese Arbeit zu erledigen habe, oder sehr
> anspruchsvolle Arbeit, zu der ich erst den richtigen Zugang
> finden muß. Dann legt man sich da eine Packung Kekse hin, um
> besser denken zu können (klar, ne, ist wissenschaftlich
> erwiesen, dass Keksekauen das Denken fördert und kreative
> Prozesse in Gang bringt!), und schwupps ist sie leer! Gegen
> Ärger helfen hervorragend Gummibärchen (nicht unter der
> 200g-Tüte!), gegen Frust muß es Schokolade sein.

Tz, Ja genau so ist das auch bei mir. Ich kann mit Zucker im Blut auch besser denken...hihi :-)
Und so isses auch bei mir, muß ich sehr anspruchsvolle Arbeit machen, hau ich mir gerade dann die Kekse rein und merk das gar nicht. Bei nicht so anspruchsvoller Arbeit mach ich die einfach und nasche auch nicht dabei.
Is ja merkwürdig.
So als wolle ich mich etwas trösten, weil ich vorher nicht weiß, ob ich die anspruchsvolle Arbeit überhaupt kann. Denn ich bin noch inner akuten Lernphase, weil ich in einigen Fachbereichen noch Null Ahnung habe. Ich muß da auch erst Zugang finden. Bisher hab ich noch alles gelernt ;-) aber trotzdem ist es dann Stress für mich, weils auch schnell gehen muß andererseits.

> Und zur dunklen Jahreszeit: Lianchen, was sind das denn für
> Ausreden? Im Schwimmbad brennt Licht, und um die anderen Leute
> schwimmste halt rum. Normalerweise gehen die Dümpler den
> rabiaten Bahnen-Ziehern eh freiwillig aus dem Weg :-) Zum
> Woggen im Dunkeln (wenn es eine zivilisierte Gegend ist) gibt
> es super LED-Stirnleuchten, hab ich für's Joggen. Und die Wii
> lechzt eh nach Deiner Aufmerksamkeit. Also, hoch den Popo, und
> nicht schwächeln! Sonst gibt's Spekulatius-Verbot!
>
> Liebe Grüße,
> Schlumpfine

Also mich nervts leider total, wenn ich dauernd um andere rumschwimmen muß, aber ich probiere da auch nochmal ne andere Uhrzeit und nen anderen Tag, vielleicht gibts auch welche, wo weniger los ist ? Habe da aber nicht viel Hoffnung, denn es ist ein Fun-Bad, was sehr genutzt wird. Es gibt hier auch noch n anderes Bad, aber das ist eher noch voller, hab ich auch schon ausprobiert.
Und ich mag nicht beim Sport völlig genervt sein und Schwimmen is nu ma mein Lieblingssport, den will ich mir nicht verderben.

Tja die Wii, mein schlechtes Gewissen trieb mich gestern tatsächlich dazu, mir den PC-Trainer zu bestellen, denn ich werde echt auf Inddor-Sport ausweichen müssen, aber vielleicht is dat auch bequemer.
Ich finde es immer noch irgendwie merkwürdig, vorm TV zu trainieren, weil mein Sport ansonsten nur draussen stattfindet. Aber man gewöhnt sich ja an alles ... ;-)
Ich werde aber auch dabei Sportkatzes Worte beachten, denn die haben mich echt nachdenklich gemacht, ich muß da auf mich aufpassen, ich wollte das gern verdrängen, das auch ich in eine Sportsucht rutschen könnte, und das kann für mich nicht gut sein, da ich eh zu Suchtverhalten neige.
Viele trockene Alkies betreiben nämlich Suchtverlagerungen, sei das Tablettensucht, Nikotin, Kaffee, Sucht nach "Helfen-Wollen" oder Sucht nach Süßen, die Palette ist da breit gefächert und macht vor nix so schnell halt.
Das einzige, was dann hilft, ist schonungslose Ehrlichkeit zu sich selbst und zu versuchen, das in Grenzen zu halten.
Ich kenne auch trockene Alkies, die tatsächlich auch in eine Sportsucht abglitten... also heißt es für mich auch "AUFPASSEN ! "

Vielen Dank für Deine Worte, auch hierin fand ich mich wieder.

Lianchen

Nachricht bearbeitet (02.10.2009 07:00)

02. Oktober 2009 09:28
Hallo ihr beiden,

nein es war nicht einfach aus dem Teufelskreis rauszukommen, ich denke da waren bei mir auch Anzeichen von Sucht weil es mir eben psychisch richtig schlecht ging in dieser Zeit. Ich bin froh dass ich da noch heil rausgekommen bin. Jetzt geht es mir viel viel besser und natürlich sind 3 oder 4 Mal in der Woche auch völlig ok (wenn man nicht gerade Berufssportler ist), es gibt sooo viele Menschen die sich überhaupt nicht bewegen, das wäre sowieso nix für mich.

Wenn ich früher merkte dass es in der Arbeit länger werden könnte dann hab ich oft totale Panik bekommen dass ich mein Sportpensum nicht bewältigen kann. Heute denke ich "ok, dann wird es halt länger, dann mach ich eben keinen Sport mehr, es kommen wieder andere Tage". Dann ist es oft so dass ich dann auf dem Heimweg doch noch total Lust bekomme und doch noch was mache (müssen ja nicht 2 Stunden sein). In der "Psycho-Phase" hatte ich da gar keine Lust mehr drauf, da wollte ich dann nur noch auf die Couch, war dort aber auch nicht glücklich weil ich eben das extrem schlechte Gewissen hatte. Ich weiß das hört sich total seltsam an, war aber so.

Also passt auf euch auf Mädels, ihr seid doch eh so fleißig! Wir haben halt auch einen Beruf und noch andere Sachen zu erledigen, viele Menschen haben den ganzen Tag Zeit und kommen trotzdem nicht aus dem Quark, wir haben schon so viel geschafft!

Und was das Gewicht betrifft, ich will ja auch noch bisschen was abnehmen (wenns geht). Ich achte darauf dass ich unter der Woche nicht mehr als 1.600 kcal am Tag zu mir nehme. Da ist es natürlich noch günstiger wenn Sport dazu kommt, wenn aber keiner dazu kommt bin ich trotzdem noch unter meinem AU. Am Wochenende versuche ich 2.100 kcal nicht zu überschreiten, klappt auch überwiegend gut und das geht auch mal ohne Sport.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

02. Oktober 2009 13:49
Hey Lianchen,

ich kann mich dem nur anschließen, kenn auch dieses Zwangsverhalten,
bin Deiner Meinung, das eine gewisse moderate Umgangsweise bezüglich des Sportpensums und des Essens wesentlich verträglicher für die Psyche ist als eine engmaschiges kontrolliertes Verhalten in den Bereichen.
Habe selber mein Gewicht von 72 Kilo über 10 Jahre gehalten, bzw. auch Periodisch weniger gewogen. Mein Ausgangsgewicht war 86 Kilo und mehr.

Mein Wunschgewicht wäre um die 66 Kilo, das strebe ich immer wieder- leider ziemlich erfolglos- an, wobei ich durchaus auch kurzzeitig 63 Kilo wog, da aber leider eher wie ein Skellett auf Beinen daherkam( wobei ich das so nie gedacht hatte, da ich ja 1,68 Meter groß bin und 63 Kilo eigentlich nicht zu wenig sind, aber für meinen Körperbau schon)Also bin ich wie wir alle noch auf dem Weg zum Wunschgewicht , versuche aber eine gewisse Gelassenheit zu bewahren(mal mehr und weniger erfolgreich) :-)

Lieben Gruß

und ein schönes Wochenende

Grüße Daniela

Daniela 2006
02. Oktober 2009 17:45
Hallo liebe Daniela,

ich seh schon, ich bin nicht allein mit kritischen Gedanken bezüglich übermäßigem Sport.
Denn der hat durchaus Suchtpotential, ich kenne jemand, dem sein Arzt dringend von weiterhin übermäßigem Sport aufgrund seiner Gesundheit abgeraten hat. Er kann sich nicht daran halten, in meinen Augen ist er seit vielen Jahren sportsüchtig.
Ich rede hier von morgens Skilanglauf, nachmittags Joggen (beides zumindest im Winter täglich und ausdauernd) und abends noch mehrmals die Woche Kraftsport. Er macht einfach weiter so...Tja...…
Das ist jetzt natürlich ein krasses Beispiel, aber bei Süchten gibt’s nix, was es nicht gibt, für mich immer wieder erstaunlich, WAS es da alles gibt.

Daniela 2006 schrieb:
> bin Deiner Meinung, das eine gewisse moderate Umgangsweise
> bezüglich des Sportpensums und des Essens wesentlich
> verträglicher für die Psyche ist als eine engmaschiges
> kontrolliertes Verhalten in den Bereichen.

Ich denke sogar, das kann man für vieles, wenn nicht sogar für alles, was man so tut, so sagen.
Eben moderat bleiben.
Immer wenn eine Art Kontrolle beginnt, ist ja schon etwas aus den Fugen geraten. Sonst würde man ja nicht denken, etwas kontrollieren zu müssen ;-)
Ich meine damit nicht, auf seine gesunde Ernährung jetzt zu pfeifen, keinesfalls. Und anfangs gehört dazu auch eine Art Kontrolle und das Erlernen derselbigen.
Aber wie alles kann es auch ab einem gewissen Punkt ins zwanghafte ausarten.

Ich habe auch schon genau Kalorien gezählt, so isses ja nicht, und dadurch natürlich auch gelernt, wieviel was ungefähr so hat. Diese Wissen kann mir auch niemand mehr nehmen und ich greife auch bei jedem Einkauf darauf zurück. Das hat sich schon lange verselbstständigt, da muß ich nix mehr kontrollieren. Zumal mich ja auch diese Ernährungsform überzeugt, was alles natürlich auch einfacher macht.

Und zum Sport, da isses das gleiche, ich habe grundsätzlich einen Bewegungsdrang, wie ihn wohl jeder hat oder zumindest mal hatte. Aber dann bleibt der manchmal irgendwo auf der Strecke, wie traurig eigentlich.
Man kann das ja auch sehr gut an Kindern immer wieder sehen, wie gern sie sich beim Spielen bewegen, rumturnen, also scheint mir dieser Drang angeboren zu sein, aber er verwächst sich später wohl manchmal leider.
Und diesen ursprünglichen Drang wieder zu aktivieren, kann somit in meinen Augen auch nie was schlechtes sein.

Bekommt man aber n schlechtes Gewissen an den Tagen, wo man nicht sportelt, kanns ab dann einfach nicht mehr gesund sein, so ist zumindest meine Meinung. Und genau dieses Gefühl hatte ich auch schon die letzten Tage/Wochen.
Also ist es vielleicht mal ganz gut, das ich momentan nicht so viel sporteln kann und ich sehen muß, wie ich damit klarkomme.
Denn süchtig war ich zu viele Jahre in meinem Leben, das will ich nie wieder nach irgendwas sein. Die Veranlagung dazu hab ich eh. Und ich bin auch selbst schon in Suchtverlagerungen reingerutscht, merkte das dann aber, weil ich eben weiß, wie sich das äußert. Nämlich immer dann, wenn gewisse Handlungsweisen zwanghaft werden.

Aber meinen "normalen" Bewegungsdrang werde ich lustig weiter ausleben :-) dat lass ich mir nich nehmen !
Und auch weiter sporteln, aber eben auch moderater.
Und ich werde ab jetzt auch aufmerksamer damit sein, denn ich lese ja hier, das einige schon in eine Sportsucht reinrutschten.
Denn ich halte mich nicht für so oberschlau, das mir das nicht auch passieren könnte, leichte Anzeichen waren nämlich durchaus schon da.

Darum danke ich Euch auch, das ihr so ehrlich wart und von Euren Erfahrungen diesbezüglich geschrieben habt. Hat mich selbst jetzt auch mal wieder früh genug wachgerüttelt.

Liebe Grüße
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (02.10.2009 17:50)

02. Oktober 2009 18:12
Hallo liebe Sportkatze,

Lieben Dank auch Dir für Deinen Beitrag, da steht einiges drin, was ich mir beinah nicht zu schreiben traute. Gründe siehe gleich... ;-)

Sportkatze83 schrieb:

> Hallo ihr beiden,
> nein es war nicht einfach aus dem Teufelskreis rauszukommen,
> ich denke da waren bei mir auch Anzeichen von Sucht weil es mir
> eben psychisch richtig schlecht ging in dieser Zeit. Ich bin
> froh dass ich da noch heil rausgekommen bin. Jetzt geht es mir
> viel viel besser und natürlich sind 3 oder 4 Mal in der Woche
> auch völlig ok (wenn man nicht gerade Berufssportler ist), es
> gibt sooo viele Menschen die sich überhaupt nicht bewegen, das
> wäre sowieso nix für mich.

Weißt Du, liebe Sportkatze, ich schau nicht so viel danach, was andere tun oder auch nicht tun, aber Du hast einfach recht damit, darum "darf" man das wohl auch mal so sagen.
Wie viele sind echte Couch-Potatoes, die den Hintern nur noch zum Chipsnachfüllen hochbekommen oder um Kuchen aus der nächsten Bäckerei zu holen ? Dagegen sind wir hier ja alle wahre "Sport-Cracks" ;-) achten gut auf uns und unseren Körper und darauf dürfen wir AUCH STOLZ SEIN, das wir das tun !! Aber wir werden auch irgendwann dafür "belohnt", obwohl Belohnung hier wohl das falsche Wort ist. Wir werden uns evtl. mal nicht mit allerlei Zipperlein zu früh rumplagen müssen, die ernährungsbedingt sind. So mein ich das eher, wir sind vielleicht auch in älteren Semestern noch fit wie die Turnschuhe :-) Und das ist doch was tolles, oder ?

Und Du pass gut auf Dich auf, das Du nicht nochmal in so eine Sportsucht rutscht, denn es hört sich schrecklich an :-/

> Wenn ich früher merkte dass es in der Arbeit länger werden
> könnte dann hab ich oft totale Panik bekommen dass ich mein
> Sportpensum nicht bewältigen kann. Heute denke ich "ok, dann
> wird es halt länger, dann mach ich eben keinen Sport mehr, es
> kommen wieder andere Tage".

Naja, Panik hab ich noch nicht dabei bekommen, aber ein ungutes Gefühl. Und das sind wohl die Vorboten ?
Ja, dann wird es halt mal länger, aber unser Körper braucht ebenso Erholungsphasen wie Bewegung. Und dann sollte man vielleicht auch mal besser ne Stunde ruhen oder schlafen oder was immer einen entspannt, und den Sport an dem Tag einfach mal vergessen.
Kommen wieder andere Tage, an denen es dann wieder besser passt.

> Dann ist es oft so dass ich dann
> auf dem Heimweg doch noch total Lust bekomme und doch noch was
> mache (müssen ja nicht 2 Stunden sein). In der "Psycho-Phase"
> hatte ich da gar keine Lust mehr drauf, da wollte ich dann nur
> noch auf die Couch, war dort aber auch nicht glücklich weil ich
> eben das extrem schlechte Gewissen hatte. Ich weiß das hört
> sich total seltsam an, war aber so.

Mh, für mich hört sich das NICHT seltsam an und ich glaube Dir das auch genau SO. Da warst Du ja innerlich hin-und-hergerissen ? Und das hat dann natürlich auch irgendwann Folgen :-(

> Also passt auf euch auf Mädels, ihr seid doch eh so fleißig!
> Wir haben halt auch einen Beruf und noch andere Sachen zu
> erledigen, viele Menschen haben den ganzen Tag Zeit und kommen
> trotzdem nicht aus dem Quark, wir haben schon so viel
> geschafft!

Und wieder hast Du recht !
Ist doch so, das viele Frauen berufstätig sind, "nebenbei" noch einen Haushalt machen, ihre Kinder gut betreuen und möglichst auch noch ein soziales Umfeld aufrechterhalten, Freunde, Familie etc.
Am Ende katapultieren wir uns noch in eine Sportsucht, weil wir das ja auch wieder perfekt machen wollen ?

Mein Abrutschen in die Sucht hatte mehrere "Gründe", obwohl es keinen wirklichen Grund zum Saufen gibt, auch klar. Einer davon war aber, perfekt sein zu wollen, ich wurde mit 17 Mutter und machte noch "nebenbei" ne Lehre zu Ende und stieg dann gleich Vollzeit in meinen Beruf ein. Gleichzeitig wollte ich aber meinem Kind eine gute Mutter sein und meinem Mann eine gute Partnerin.
Es wurde einfach zu viel für mich, ich ertränkte mein Leiden und meine Überforderung in Alkohol.
Heute weiß ich, das viele Frauen diesen Weg in die Sucht nahmen.
Und NICHT NUR in die Alkoholsucht !

Darum werde ich mich hüten, nun auch wieder in einem anderen Bereich perfekt sein zu wollen, ich bin jetzt gewarnt durch Eure Geschichten hier. Das hatte ich alles schon und es nahm kein gutes Ende für mich :-/

> Und was das Gewicht betrifft, ich will ja auch noch bisschen
> was abnehmen (wenns geht). Ich achte darauf dass ich unter der
> Woche nicht mehr als 1.600 kcal am Tag zu mir nehme. Da ist es
> natürlich noch günstiger wenn Sport dazu kommt, wenn aber
> keiner dazu kommt bin ich trotzdem noch unter meinem AU. Am
> Wochenende versuche ich 2.100 kcal nicht zu überschreiten,
> klappt auch überwiegend gut und das geht auch mal ohne Sport.

So mache ich das auch, Sportkätzchen, ich achte auch auf meine Kalorienzufuhr, nur berechne ich eben nicht mehr jede Kalorie genau.
Ich hab mein Wunschgewicht ja erreicht und konnte es auch lange halten.
Ich feil nur noch n bisschen dran rum, sagen wir mal so ;-) ich sehe die wieder zugenommen lächerlichen 3 Kilo auch nicht als Drama, aber ich wollte eben nicht, das es wieder ausartet und beizeiten was dagegen tun.
Aber ich habs wohl mal wieder etwas übertrieben ;-)

Lieben Dank auch Dir, das Du so offen über Deine Erfahrungen berichtet hast.

Lianchen

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen