Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Trotz wenig kcal sehr geringer Gewichtsverlust
geschrieben von Grit
|
Trotz wenig kcal sehr geringer Gewichtsverlust 27. September 2009 16:28 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
|
Re: Trotz wenig kcal sehr geringer Gewichtsverlust 27. September 2009 17:58 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Grit schrieb:
> Hallo,
> mein "Kalorienkonto" ist im Minus und trotzdem verliere ich
> kaum Gewicht. Ich mache Sport (Ausdauer), abends keine
> Kohlenhydrate etc. Hat einer von euch eine Erklärung?
>
> Viele Grüße
> Grit
>
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum Grit :-)
Deine Angaben sind leider zu dürftig, um zu deiner Frage eine Aussage machen zu können. Wie groß, schwer/leicht, alt/jung bist du, welche Ernährungsweise bevorzugst du, wieviel Sport machst du, wie stark ist dein Kalorienkonto im Minus.....? Die Tatsache, dass du, wie im Fettrechner soeben von dir gelesen, ein Nahrungsergänzungsmittel in Form eines Algenpulvers zu dir nimmst und du der Meinung bist, es würde reichen, sich alleine davon flüssig ernähren zu können zeigt keinen genussreichen/verantwortungsvollen Umgang mit den Lebensmitteln.
Ich denke, dass du hier wenig Tipps bekommst, die auf "ich nehme täglich nur 700 kcal zu mir" basieren; wir alle hier versuchen, mit einer gesunden, ausgewogenen fettarmen Mischkost in Kombination mit ausreichender Bewegung unser Gewicht zu halten bzw. unser Zielgewicht zu erreichen. Ich will dir aber auch nichts unterstellen Grit, deshalb bitte ich dich einfach um ein paar zusätzliche Infos :-)
Wenn du magst, dann skizziere für uns doch mal nen Tag, wie er bei dir abläuft - sowohl vom Bewegungs-/Arbeitsprofil als auch von der Ernährung - auch die Mengen sind hier entscheidend, damit wir nachvollziehen können, an was es hakt. Auch das Trinken nicht vergessen (was, wieviel...)
Wir helfen wirklich gerne weiter - magst uns was von dir erzählen Grit?
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
> Hallo,
>
> Viele Grüße
> Grit
>
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum Grit :-)
Deine Angaben sind leider zu dürftig, um zu deiner Frage eine Aussage machen zu können. Wie groß, schwer/leicht, alt/jung bist du, welche Ernährungsweise bevorzugst du, wieviel Sport machst du, wie stark ist dein Kalorienkonto im Minus.....? Die Tatsache, dass du, wie im Fettrechner soeben von dir gelesen, ein Nahrungsergänzungsmittel in Form eines Algenpulvers zu dir nimmst und du der Meinung bist, es würde reichen, sich alleine davon flüssig ernähren zu können zeigt keinen genussreichen/verantwortungsvollen Umgang mit den Lebensmitteln.
Ich denke, dass du hier wenig Tipps bekommst, die auf "ich nehme täglich nur 700 kcal zu mir" basieren; wir alle hier versuchen, mit einer gesunden, ausgewogenen fettarmen Mischkost in Kombination mit ausreichender Bewegung unser Gewicht zu halten bzw. unser Zielgewicht zu erreichen. Ich will dir aber auch nichts unterstellen Grit, deshalb bitte ich dich einfach um ein paar zusätzliche Infos :-)
Wenn du magst, dann skizziere für uns doch mal nen Tag, wie er bei dir abläuft - sowohl vom Bewegungs-/Arbeitsprofil als auch von der Ernährung - auch die Mengen sind hier entscheidend, damit wir nachvollziehen können, an was es hakt. Auch das Trinken nicht vergessen (was, wieviel...)
Wir helfen wirklich gerne weiter - magst uns was von dir erzählen Grit?
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
|
Re: Trotz wenig kcal sehr geringer Gewichtsverlust 27. September 2009 19:22 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
Also das ganze geht natürlich auch nicht von jetzt auf gleich Wasser und Darminhalt wiegen auch etwas deswegen kann das Körpergewicht auch sehr schwanken.
Nicht Ungeduldig werden und dich mit dir selbst deiner Nahrung und Deiner Gesundheit auseinandersetzten und natürlich auch geduldig mit dir selbst sein.
Man sollte sich nie selbst quälen in Form von zu einseitiger Ernährung oder wie hier auch oft erwähnt Zaubermittelchen mit erschreckenden Nebenwirkungen.
Rechne hier doch deinen BMI und deinen Grundumsatz aus. DAnn schau was du alles ist und was du besser machen kannst. Das musst du auch mit dir selbst ausmachen. Nicht verzweifeln und einen kühlen Kopf bewaren.

w 24 176cm
Nicht Ungeduldig werden und dich mit dir selbst deiner Nahrung und Deiner Gesundheit auseinandersetzten und natürlich auch geduldig mit dir selbst sein.
Man sollte sich nie selbst quälen in Form von zu einseitiger Ernährung oder wie hier auch oft erwähnt Zaubermittelchen mit erschreckenden Nebenwirkungen.
Rechne hier doch deinen BMI und deinen Grundumsatz aus. DAnn schau was du alles ist und was du besser machen kannst. Das musst du auch mit dir selbst ausmachen. Nicht verzweifeln und einen kühlen Kopf bewaren.

w 24 176cm
|
Re: Trotz wenig kcal sehr geringer Gewichtsverlust 27. September 2009 20:50 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
Okay, ich bin 42 Jahre alt und wiege 60,5 kg bei einer Größe von 171 cm. Ich weiß, dass Gewicht muss nicht weniger sein. Mein Wohlfühlgewicht liegt aber bei 58 kg. Ich esse morgens ein halbes Käsebrötchen, trinke 1 Tasse Kaffee und Wasser. 4x pro Woche gehe ich morgens laufen 45-60 Minuten an den Tagen dazwischen mache ich kräftigungs Übungen. Zum Mittag esse ich Geflügel oder Fisch, selten Fleisch mit Gemüse und Reis, Kartoffeln oder Nudeln, zwischendurch mal nen Apfel oder eine Handvoll Nüsse. Zum Abend esse ich bis spätestens 18 Uhr ein Brot mit Geflügelwurst oder Käse und dann später ev. noch einen Naturjoghurt. 3 Tage in der Woche arbeite ich im Verkauf. So, dass wäre mein Tagesablauf in etwa. Ihr denkt bestimmt: "was will die eigentlich bei dem Gewicht?" Aber die 2 kg sollen runter und obwohl ich gewisse Kentnisse zu diesem Thema habe, frage ich mich, warum ich nur 100 gr pro Tag abnehme, obwohl ich viel weniger Kalorien esse als ich eigentlich "dürfte".
Vielen Dank schonmal für eure Antwort.
Grit
Vielen Dank schonmal für eure Antwort.
Grit
|
Re: Trotz wenig kcal sehr geringer Gewichtsverlust 27. September 2009 21:08 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hallo Grit,
also ich wäre dankbar gewesen, wenn ich kurz vor meinem Zielgewicht jeden Tag 100g abgenommen hätte... denn da tat sich dann kaum noch was auf der Waage.
Meine Erfahrung jedenfalls ist, das es immer schwieriger wurde, weil ja auch mein Kalorienbedarf mit sinkenden Gewicht immer weniger wurde, ich mußte mich dauernd neu anpassen.
Darf ich Dich fragen, warum Dir diese 2 Kilo so wichtig sind ?
Du hast doch schon einen idealen BMI, mit 2 Kilo weniger rutscht Du schon ins Untergewicht, wie ich gerade anhand der Tools hier feststellte ?
Warum ist Untergewicht Dein Ziel ?
Ich halte Untergewicht für ebenso schädlich wie Übergewicht.
Machen Dich 2 Kilo weniger glücklicher ?
Brauchst ja nicht zu antworten, wenn Du nicht magst, aber mich macht halt sowas immer stutzig irgendwie...
Lieben Gruß
vom
Lianchen
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
also ich wäre dankbar gewesen, wenn ich kurz vor meinem Zielgewicht jeden Tag 100g abgenommen hätte... denn da tat sich dann kaum noch was auf der Waage.
Meine Erfahrung jedenfalls ist, das es immer schwieriger wurde, weil ja auch mein Kalorienbedarf mit sinkenden Gewicht immer weniger wurde, ich mußte mich dauernd neu anpassen.
Darf ich Dich fragen, warum Dir diese 2 Kilo so wichtig sind ?
Du hast doch schon einen idealen BMI, mit 2 Kilo weniger rutscht Du schon ins Untergewicht, wie ich gerade anhand der Tools hier feststellte ?
Warum ist Untergewicht Dein Ziel ?
Ich halte Untergewicht für ebenso schädlich wie Übergewicht.
Machen Dich 2 Kilo weniger glücklicher ?
Brauchst ja nicht zu antworten, wenn Du nicht magst, aber mich macht halt sowas immer stutzig irgendwie...
Lieben Gruß
vom
Lianchen
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
|
Re: Trotz wenig kcal sehr geringer Gewichtsverlust 28. September 2009 07:18 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
Grit schrieb:
> Okay, ich bin 42 Jahre alt und wiege 60,5 kg bei einer Größe
> von 171 cm. Ich weiß, dass Gewicht muss nicht weniger sein.
> Mein Wohlfühlgewicht liegt aber bei 58 kg. Ich esse morgens ein
> halbes Käsebrötchen, trinke 1 Tasse Kaffee und Wasser. 4x pro
> Woche gehe ich morgens laufen 45-60 Minuten an den Tagen
> dazwischen mache ich kräftigungs Übungen. Zum Mittag esse ich
> Geflügel oder Fisch, selten Fleisch mit Gemüse und Reis,
> Kartoffeln oder Nudeln, zwischendurch mal nen Apfel oder eine
> Handvoll Nüsse. Zum Abend esse ich bis spätestens 18 Uhr ein
> Brot mit Geflügelwurst oder Käse und dann später ev. noch einen
> Naturjoghurt. 3 Tage in der Woche arbeite ich im Verkauf. So,
> dass wäre mein Tagesablauf in etwa. Ihr denkt bestimmt: "was
> will die eigentlich bei dem Gewicht?" Aber die 2 kg sollen
> runter und obwohl ich gewisse Kentnisse zu diesem Thema habe,
> frage ich mich, warum ich nur 100 gr pro Tag abnehme, obwohl
> ich viel weniger Kalorien esse als ich eigentlich "dürfte".
Ganz klar, woran es liegt, dein Heiligenschein wird von Tag zu Tag schwerer ;-).
Im Ernst: Bei deinem Alter und Gewicht wirst du es schwer haben, noch weiter abzunehmen. Wie viel du essen "darfst", kannst du ohne genaue Untersuchung gar nicht sagen, weil dein GU wesentlich vom KFA abhängt, der unbekannt ist.
100g pro Tag sind 0,7kg pro Woche, was einem Kaloriendefizit von 5000Kcal entspricht, das ist gar nicht so wenig, mit dieser Abnahme erreichst du dein Ziel in 3 Wochen.
Auf 100g genau kann man eine Gewichtsabnahme gar nicht feststellen, weil die täglichen Schwankungen wesentlich größer als 100g sind. Ein Glas Wasser, und die vermeintliche Gewichtsabnahme ist dahin.
In deinem Fall empfehle ich Geduld und eine Wochenbilanz. Aus eigener Erfahrung kann ich außerdem sagen, dass man die Kalorienaufnahme ohne genaues Abwiegen immer unterschätzt (ich habe in den letzten Wochen z.B. 1kg zugenommen und hätte schwören können, dass ich keinen derartigen Kalorienüberschuss aufgenommen habe).
---lg,
Manuela
---hat sich auf 60kg eingependelt
> Okay, ich bin 42 Jahre alt und wiege 60,5 kg bei einer Größe
> von 171 cm. Ich weiß, dass Gewicht muss nicht weniger sein.
> Mein Wohlfühlgewicht liegt aber bei 58 kg. Ich esse morgens ein
> halbes Käsebrötchen, trinke 1 Tasse Kaffee und Wasser. 4x pro
> Woche gehe ich morgens laufen 45-60 Minuten an den Tagen
> dazwischen mache ich kräftigungs Übungen. Zum Mittag esse ich
> Geflügel oder Fisch, selten Fleisch mit Gemüse und Reis,
> Kartoffeln oder Nudeln, zwischendurch mal nen Apfel oder eine
> Handvoll Nüsse. Zum Abend esse ich bis spätestens 18 Uhr ein
> Brot mit Geflügelwurst oder Käse und dann später ev. noch einen
> Naturjoghurt. 3 Tage in der Woche arbeite ich im Verkauf. So,
> dass wäre mein Tagesablauf in etwa. Ihr denkt bestimmt: "was
> will die eigentlich bei dem Gewicht?" Aber die 2 kg sollen
> runter und obwohl ich gewisse Kentnisse zu diesem Thema habe,
> frage ich mich, warum ich nur 100 gr pro Tag abnehme, obwohl
> ich viel weniger Kalorien esse als ich eigentlich "dürfte".
Ganz klar, woran es liegt, dein Heiligenschein wird von Tag zu Tag schwerer ;-).
Im Ernst: Bei deinem Alter und Gewicht wirst du es schwer haben, noch weiter abzunehmen. Wie viel du essen "darfst", kannst du ohne genaue Untersuchung gar nicht sagen, weil dein GU wesentlich vom KFA abhängt, der unbekannt ist.
100g pro Tag sind 0,7kg pro Woche, was einem Kaloriendefizit von 5000Kcal entspricht, das ist gar nicht so wenig, mit dieser Abnahme erreichst du dein Ziel in 3 Wochen.
Auf 100g genau kann man eine Gewichtsabnahme gar nicht feststellen, weil die täglichen Schwankungen wesentlich größer als 100g sind. Ein Glas Wasser, und die vermeintliche Gewichtsabnahme ist dahin.
In deinem Fall empfehle ich Geduld und eine Wochenbilanz. Aus eigener Erfahrung kann ich außerdem sagen, dass man die Kalorienaufnahme ohne genaues Abwiegen immer unterschätzt (ich habe in den letzten Wochen z.B. 1kg zugenommen und hätte schwören können, dass ich keinen derartigen Kalorienüberschuss aufgenommen habe).
---lg,
Manuela
|
Re: Trotz wenig kcal sehr geringer Gewichtsverlust 28. September 2009 08:43 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
Danke, für eure Antworten. Wieso, weshalb, warum ich noch 2 kg abnehmen möchte, ist ja das Eine. Ich versteh einfach nicht, wenn mein täglicher Grundumsatz 2500 kcal ist und ich nur 1200 kcal zu mir nehme, müsste ich doch in 3-4 Wochen aussehen wie ein Gerippe? Das will ich ja gar nicht aber ich versteh nicht, wieso ich nur so wenig abnehme. Dafür hätt ich gern mal eine Erklärung.
VG
Grit
VG
Grit
|
Re: Trotz wenig kcal sehr geringer Gewichtsverlust 28. September 2009 09:21 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
Weil das halt nie einfach so von Jetzt auf gleich geht. Dein Körper funktioniert zwar ähnlich aber halt nicht genauso wie eine Maschiene.
Wie gesagt wurde Wasser wiegt auch etwas und Darminhalt oder andere geringfügige Schwankungen.
Diese Ungeduld die du mit dir selbst hast bringt dir eher Nachteile als Vorteile.
Häng dich nicht an einer Zahl auf genieße doch lieber deine Fitness und dein Körper sieht bestimmt jetzt auch schon Fantastisch aus.
Dann kommt dein Wohlfühlgewicht auch bald ganz von selbst.

w 24 176cm
Wie gesagt wurde Wasser wiegt auch etwas und Darminhalt oder andere geringfügige Schwankungen.
Diese Ungeduld die du mit dir selbst hast bringt dir eher Nachteile als Vorteile.
Häng dich nicht an einer Zahl auf genieße doch lieber deine Fitness und dein Körper sieht bestimmt jetzt auch schon Fantastisch aus.
Dann kommt dein Wohlfühlgewicht auch bald ganz von selbst.

w 24 176cm
|
Re: Trotz wenig kcal sehr geringer Gewichtsverlust 28. September 2009 10:46 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
> Danke, für eure Antworten. Wieso, weshalb, warum ich noch 2 kg
> abnehmen möchte, ist ja das Eine. Ich versteh einfach nicht,
> wenn mein täglicher Grundumsatz 2500 kcal ist und ich nur 1200
Dein Grundumsatz (GU) ist ganz bestimmt nicht 2500kcal, eher 1400. Dazu kommt der Arbeitsumsatz, der davon abhängt, wie viel du dich bewegst etc.
Der GU wird maßgeblich bestimmt vom KFA (Körperfettanteil). Fett verbraucht in Ruhe praktisch keine Energie, d.h. je höher der KFA, desto geringer der GU. Menschen mit gleichem Gewicht und unterschiedlicher Muskelmasse können daher völlig verschiedene Verbrauchswerte haben.
> kcal zu mir nehme, müsste ich doch in 3-4 Wochen aussehen wie
> ein Gerippe? Das will ich ja gar nicht aber ich versteh nicht,
> wieso ich nur so wenig abnehme. Dafür hätt ich gern mal eine
1300kcal/tag=9100kcal/Woche=1.3kg Fett, ergibt nach 3-4 Wochen 3.9-5.2kg.
Aber: der Mensch ist keine Maschine. Der Stoffwechsel kann durch alles mögliche beeinflusst werden, Medikamente z.B., sportliche Betätigung, Schilddrüsenfunktion (über oder unter)... Dazu kommen noch Schwankungen im Wasserhaushalt, Magen- und Darminhalt, was weiß ich.
Da du regelmäßig Bewegung machst, wird dein KFA vermutlich im normalen Bereich liegen (22-28% bei Frauen). Wenn du keinen Sport machen würdest, könnte dein KFA überhöht sein im Vergleich zum Gesamtgewicht und du daher einen extrem niedrigen GU haben. Ohne eine genaue medizinische Untersuchung (die in deinem Fall sicherlich nicht notwendig ist), kann man hier im Forum keine Diagnose stellen. Wahrscheinlich reicht es aus, ein paar Wochen Geduld zu haben.
---lg,
Manuela
> abnehmen möchte, ist ja das Eine. Ich versteh einfach nicht,
> wenn mein täglicher Grundumsatz 2500 kcal ist und ich nur 1200
Dein Grundumsatz (GU) ist ganz bestimmt nicht 2500kcal, eher 1400. Dazu kommt der Arbeitsumsatz, der davon abhängt, wie viel du dich bewegst etc.
Der GU wird maßgeblich bestimmt vom KFA (Körperfettanteil). Fett verbraucht in Ruhe praktisch keine Energie, d.h. je höher der KFA, desto geringer der GU. Menschen mit gleichem Gewicht und unterschiedlicher Muskelmasse können daher völlig verschiedene Verbrauchswerte haben.
> kcal zu mir nehme, müsste ich doch in 3-4 Wochen aussehen wie
> ein Gerippe? Das will ich ja gar nicht aber ich versteh nicht,
> wieso ich nur so wenig abnehme. Dafür hätt ich gern mal eine
1300kcal/tag=9100kcal/Woche=1.3kg Fett, ergibt nach 3-4 Wochen 3.9-5.2kg.
Aber: der Mensch ist keine Maschine. Der Stoffwechsel kann durch alles mögliche beeinflusst werden, Medikamente z.B., sportliche Betätigung, Schilddrüsenfunktion (über oder unter)... Dazu kommen noch Schwankungen im Wasserhaushalt, Magen- und Darminhalt, was weiß ich.
Da du regelmäßig Bewegung machst, wird dein KFA vermutlich im normalen Bereich liegen (22-28% bei Frauen). Wenn du keinen Sport machen würdest, könnte dein KFA überhöht sein im Vergleich zum Gesamtgewicht und du daher einen extrem niedrigen GU haben. Ohne eine genaue medizinische Untersuchung (die in deinem Fall sicherlich nicht notwendig ist), kann man hier im Forum keine Diagnose stellen. Wahrscheinlich reicht es aus, ein paar Wochen Geduld zu haben.
---lg,
Manuela
|
Re: Trotz wenig kcal sehr geringer Gewichtsverlust 28. September 2009 10:50 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
|
Re: Trotz wenig kcal sehr geringer Gewichtsverlust 28. September 2009 10:52 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Grit schrieb:
Ja, es funktioniert doch. Du schreibst doch selbst, dass dein Kalorienkonto im Minus ist und du Gewicht verlierst.
Alex
Ja, es funktioniert doch. Du schreibst doch selbst, dass dein Kalorienkonto im Minus ist und du Gewicht verlierst.
Alex
|
Re: Trotz wenig kcal sehr geringer Gewichtsverlust 28. September 2009 10:54 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.