weitere Kapitel von Günther sind da
21. September 2009 11:20
Hallo Ihr alle,

ich habe von Chefkoch die nächsten Kapitel vom "Günther der innere Schweinehund" bekommen.
Bei dem Kapitel über schlechte KH war ich doch ein bischen überrascht,dass gekochte Karotten und Ofenkartoffeln und auch mein heiß geliebtes (natürlich selbst gemachtes ) Kartoffelpürre dazugehört. Man lernt ja nie aus.
LG bonalisa

weibl. 47 Jahre
174 groß
Start: 01.01.2007
Re: weitere Kapitel von Günther sind da
21. September 2009 11:32
Hallo bonalisa,

und wie lautet die Begründung dafür ?
Würd mich jetzt ma interessieren...

LG vom
Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
21. September 2009 16:23
Hi, Lianchen,

das hat was mit dem Glykämischen Index zu tun. Der gibt an wie schnell ein KH ins Blut aufgenommen wird.(wie schnell der Blutzucker ansteigt) Also bei einem guten GL ist der Index bei einem Wert von 50(Blattsalat, frisches Gemüse,Milchprodukte, Vollkornbrot Spaghetti al dente...)mittlerer ist 50-70( Bananen,Langkornreis MelonenPellkartoffeln, Mischbrot...)und schlechter ist 70 und mehr.Cola Müsli, Gekochte Karotten,Puffreis Milchreis,Chips und Pommes und Bier(wegen dem Malzzucker hat sogar 110.) Aber das kannst du besser beim Chefkoch nachlesen. Da gibt es nämlich für die Werte eine Berrechnung. Also ich finde das sehr informativ.
LG bonalisa

weibl. 47 Jahre
174 groß
21. September 2009 17:10
Hm, hab mir das zwar noch nicht durchgelesen, aber ich weiß auch, dass ich mal vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe, dass gerade Pellkartoffeln etwas ausgekühlt sehr gut und lange sättigen. Und gekochte Karotten auf die gleiche Ebene wie Chips und Co zu stellen. Nun ja, ich weiß nicht...aber ich glaub der Glyx-Index ist eben auch wieder ne "Glaubenssache" winking smiley. Das einzige was ich davon übernommen habe, ist der Schokoriegel nach dem Essen, damit der Blutzucker nicht zwischendurch wieder ansteigt, oder wie auch immer das genau funktioniert... Aber es gibt eben Leute die brauchen 5 Mahlzeiten am Tag und andere (so wie ich) haben lieber nur 3... jeder muss doch das für sich am besten passende rausfinden winking smiley.

Ba.be

Stand: 06.06.10 60,1 kg
Ziel: 10.10.10 58,9 kg smiling smiley
22. September 2009 11:49
Ich denke dass es schon gesünder ist Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index zu verzehren, weil eben der Blutzuckerspiegel nicht andauernd so hoch gepuscht wird.

Abnehmen kann man aber genauso gut mit Lebensmitteln die einen höheren glykämischen Index haben, auf die Kalorien kommt es an.

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass mich Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index länger satt halten als die anderen. Und das ist zum Abnehmen schon auch enorm wichtig für mich.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

22. September 2009 12:45
Sportkatze83 schrieb:

> Ich denke dass es schon gesünder ist Lebensmittel mit niedrigem
> glykämischen Index zu verzehren, weil eben der
> Blutzuckerspiegel nicht andauernd so hoch gepuscht wird.

Der GI ist nicht wirklich eine objektive Größe. Besonders in Verbindung mit dem Abnehmen ist das mehr Voodoo als Wissenschaft. So werde GI-Werte zumeist für einzelne Lebensmittel ermittelt. Eine normale Mahlzeit besteht dagegen aus mehreren Lebensmitteln. Der GI einer Mahlzeit ändert sich aber in dem Moment, indem das einzelne Nahrungsmittel nicht mehr isoliert sondern in Zusammenhang mit anderen Nahrungsmitteln gegessen wird, da zusätzlich neben Kohlenhydraten auch Fett und Protein geliefert werden wodurch die glykämische Antwort bei bei Aufnahme von Protein zusammen mit Kohlenhydraten niedriger ausfällt als nach alleiniger Kohlenhydrat- oder Proteingabe.

> Abnehmen kann man aber genauso gut mit Lebensmitteln die einen
> höheren glykämischen Index haben, auf die Kalorien kommt es an.

Eben. Wer 7.500 kcal mehr isst, als er verbraucht, nimmt 1 kg zu. Egal, ober die 7.500 kcal in Form von Lebensmitteln mit niedrigem GI oder in Form von Lebensmitteln mit hohem GI gegessen hat.

> Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass mich Lebensmittel
> mit niedrigem glykämischen Index länger satt halten als die
> anderen.

Da spielt der Glaube ein große Rolle. Denn die Angaben zum GI eines Lebensmittels schwanken oft erheblich. Es gibt eine Studie, in der die Forscher z. B. für Karotten GI-Werte von 16 (roh) über 32 bzw. 49
(geschält, gekocht) bis 92 (keine Angabe zur Zubereitung) fanden (Quelle: Foster-Powell, K.; Holt, S. H. A.; Brand-Miller, J. C.: International table of glycemic index and glycemic load values: 2002. Am. J. Clin. Nutr. 76: 5-56 (2002).)

Sehr umfangreiche Informationen dazu findest du unter [www.dge.de]

Alex
23. September 2009 09:13
Vor kurzem las ich von einer Studie, die die Wirksamkeit der verschiedenen Diäten überprüfen sollte (leider habe ich mir die Quelle nicht gemerkt). Einige 100 Testpersonen wurden in Gruppen aufgeteilt und ernährten sich in bestimmter Weise, low-carb, low-fat und was es sonst noch so alles gibt.

Ergebnis (was einem der Hausverstand eigentlich auch schon sagt): es ist vollkommen egal, in welcher Form wir die Kalorien aufnehmen, ob Eiweiß, KH oder Fett, einzig die Kalorienbilanz zählt für Gewichtsab- oder zunahme.

Aber die selbsternannten Gurus wollen es einfach nicht glauben und propagieren ihre Methode, da stecken sicher auch finanzielle Interessen dahinter.

Gleichzeitig hat die Magenfüllwarenindustrie (ich mag oft nicht einmal mehr Nahrungsmittel, geschweige denn Lebensmittel sagen), ein Interesse daran, dass immer mehr gegessen wird:

[derstandard.at]

Und die Pharmaindustrie reibt sich die Hände:
[www.orf.at]

So arbeiten alle Hand in Hand, zu unser aller Schaden.

Nachricht bearbeitet (23.09.2009 12:36)

---lg,

Manuela

---hat sich auf 60kg eingependelt
23. September 2009 09:13
Kruzitürkn, wie geht das mit den Links?

---lg,

Manuela

23. September 2009 11:26
ManuelaG schrieb:

>
[derstandard.at]
>
> Und die Pharmaindustrie reibt sich die Hände:
[www.orf.at]

SO geht das mit den Links Manuela :-)

Du machst einfach direkt vor dem Link (direkt vor dem "h" von http) dieses Zeichen < und gleich am Ende deines Links dieses Zeichen > (jeweils ohne Leerstelle und natürlich auch nicht das Wort "Link" oder so hinzufügen.

Probiers einfach mal aus, müsste klappen!
>
> So arbeiten alle Hand in Hand, zu unser aller Schaden.
>
Da haste absolut Recht!

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
23. September 2009 12:30
ManuelaG schrieb:

> Kruzitürkn, wie geht das mit den Links?

entweder so: <http://www.fettrechner.de>
oder so: [[/b]url]http://www.fettrechner.de[[/b]/url]
oder so: [[/b]url=http://www.fettrechner.de]Link zum Fettrechner[[/b]/url]

Alex
23. September 2009 12:35
Variante 1 ist wohl am leichtesten und vielleicht kann ich mir das jetzt auch mal merken.

Danke BeLight und Alex :-)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
23. September 2009 12:35
Danke, es hat geklappt!

Nachricht bearbeitet (23.09.2009 12:36)

---lg,

Manuela

XXL-Portionen
23. September 2009 12:40
Wisst ihr, was mir zu Manuela's Bericht noch einfällt - in dem Kuhkaff, in dem mein Mann aufgewachsen ist, gibt es seit 8 oder 9 Monaten ein XXL-"Restaurant". Panierte Schnitzel mit mehr als 30 cm Durchmesser, 3fach-Portion Pommes mit Mayo dazu und nen Berg Kartoffelsalat (nur EIN Beispiel aus der Karte). Derjenige, der es schafft, das aufzuessen, wird mit Namen in einen Pokal eingraviert und muss obendrein sein Essen nicht bezahlen (dasselbe gilt natürlich für alle anderen XXL-Portionen auch).

Ich finde das einfach nur noch widerlich, selbst als ich kugelrund war wäre es mir nie in den Sinn gekommen, zu schauen, wieviel ich denn auf einmal in mich reinstopfen kann. Das scheint mir der neue "Freizeitsporttrend" zu sein, Futtern bis zum Platzen - Leute, das versteh ich echt nicht mehr.
Der durchschnittliche Besucher war optisch deutlich übergewichtig, zusätzlich hat mich erstaunt, dass ich dort nicht nur junge Burschen gesehen habe, die in ihrer Sturm- und Drangzeit noch exorbitant große Mengen ;-) verspeisen können, sondern auch viele Frauen und Kinder. Dem Bericht zufolge wird das Lokal auch häufig für "Familienfeiern" gebucht, ich würde da nun glatt ein anderes Wort für finden.....

Nur um's klarzustellen: In dem besagten "Restaurant" war ich selbst nie, mittlerweile gab es aber bereits zwei medienwirksam aufgemachte TV-Berichte darüber, aufmerksam geworden bin ich nur, weil ich den Heimatort meines Mannes hörte. Ortsansässigen zufolge ist die Kneipe übrigens ständig ausgebucht. Mit keinem Wort konnte ich dem Bericht übrigens entnehmen, dass es nicht unbedingt ratsam ist, solche Mengen in sich reinzuschaufeln.

LG
BeLight

Re: XXL-Portionen
23. September 2009 12:58
BeLight schrieb:

> Das
> scheint mir der neue "Freizeitsporttrend" zu sein, Futtern bis
> zum Platzen - Leute, das versteh ich echt nicht mehr.

Ich auch nicht. Ich habe ein paar Sterneköche in meinem Bekanntenkreis. Die verwenden alle sehr hochwertige Zutaten, verzichten komplett auf Convenience-Produkte wie fertige Brühen oder Saucen und bereiten täglich alles frisch zu.

Die Qualität der Speisen ist somit sehr hoch und jedes Gericht ist ein Geschmackserlebnis für sich.

Dennoch haben diese Restaurants das Nachsehen gegenüber Gaststätten, die Riesenschnitzel dubioser Herkunft (meist Formfleisch) in die Fritteuse schmeißen, dazu Fertigkroketten reichen und das Ganze mit einer Soße aus dem 10kg-Eimer übergießen.

> Der durchschnittliche Besucher war optisch deutlich
> übergewichtig, zusätzlich hat mich erstaunt, dass ich dort
> nicht nur junge Burschen gesehen habe, die in ihrer Sturm- und
> Drangzeit noch exorbitant große Mengen ;-) verspeisen können,
> sondern auch viele Frauen und Kinder. Dem Bericht zufolge wird
> das Lokal auch häufig für "Familienfeiern" gebucht, ich würde
> da nun glatt ein anderes Wort für finden.....

Solange den Leuten Quantität wichtiger ist als Qualität und solange sich Leute einreden, man könnte für 10 EUR ein hochwertiges Gericht im Restaurant zubereiten, wird sich daran wohl nichts ändern.

Alex
23. September 2009 13:09
Ich war schon im XXL...... Eine sehr lustige gesellige kleine Familienfeier haben wir verlebt. Für den Gaudi fand ich das super, mein Wasser in einem 1 Ltr. Gefäß serviert zu bekommen, die Schnorrteller, den riesen Hamburger für die Kids........
Geschmacklich war es o.k.

Die Masse der Bevölkerung kann sich einen Restaurantbesuch mit einem Essen ab 15,00 Euro plus Getränke zu viert mal schlicht und ergreifend nicht leisten!

Also genießt man trotzdem, aber preiswerter in der Pizzeria.

Übrigens Qualität muss nicht unbedingt immer teurer sein, nur ausgesuchter!

Ziel erreicht
23. September 2009 13:29
trienrieke schrieb:

> Die Masse der Bevölkerung kann sich einen Restaurantbesuch mit
> einem Essen ab 15,00 Euro plus Getränke zu viert mal schlicht
> und ergreifend nicht leisten!
>
> Also genießt man trotzdem, aber preiswerter in der Pizzeria.
>
>
> Übrigens Qualität muss nicht unbedingt immer teurer sein, nur
> ausgesuchter!

Wenn ich in der Pizzeria für 15 EUR pro Person esse und trinke, kann ich nicht erwarten, dass ich qualitativ hochwertige Nahrungsmittel bekomme. Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, zu diesem Preis mit hochwertigen Zutaten zu kochen und damit Geld zu verdienen.

Der "Schinken" auf der Pizza ist dann Schinkenimitat, der Käse ist Analogkäse, die Saucen bestehen hauptsächlich aus Geschmacksverstärkern, das Hackfleisch besteht hauptsächlich aus Fett, das Fleisch ist Formfleisch usw.

Häufig sind es die gleichen Leute, die über die hohen Preise in der guten Gastronomie jammern, die aber genügend Geld haben, um drei- oder viermal pro Woche bei Fastfood-Ketten Schund zu essen.

Ich halte es für sinnvoller, mit Kindern einmal pro Monat 60 EUR pro Person in einem guten Restaurant liegen zu lassen, als einmal pro Woche 15 EUR pro Person in einem schlechten Restaurant wegzuschmeißen.

Alex
23. September 2009 13:38
>Ich halte es für sinnvoller, mit Kindern einmal pro Monat 60 EUR pro Person in einem guten Restaurant liegen zu lassen, als einmal pro Woche 15 EUR pro Person in einem schlechten Restaurant wegzuschmeißen.<

Warum reden wir eigentlich über Mindestlohn, wenn das für jeden drinne wäre?

Für 250 Euro bekomme ich meine Familie knappe 3 Wochen satt mit hochwertigen Produkten.
OttoNormalVerbraucher kann sich das eben nicht leisten! (Auch 4x die Woche FastFood nicht)

Ziel erreicht
23. September 2009 13:46
trienrieke schrieb:

> Warum reden wir eigentlich über Mindestlohn, wenn das für jeden
> drinne wäre?
>
> Für 250 Euro bekomme ich meine Familie knappe 3 Wochen satt mit
> hochwertigen Produkten.

Ja, wenn du selbst kochst, geht das. Wenn du damit Geld verdienen musst und von den umgesetzten 250 EUR Steuern, Löhne, Sozialabgaben, Energie, Wareneinsatz, Geschirr, Tischwäsche usw. zahlen musst, geht das natürlich nicht.

> OttoNormalVerbraucher kann sich das eben nicht leisten! (Auch
> 4x die Woche FastFood nicht)

Darum ging es aber doch gar nicht. Du hast geschrieben, dass die Leute, in einer Pizzeria für 15 EUR pro Person qualitativ hochwertig esse können. Dem widerspreche ich. Und ich halte es für besser, anstelle von 4 Pizzeria- oder 4 XXL-Besuchen einen Besuch in einem hochwertigen Restaurant zu verbringen.

Alex
23. September 2009 14:51
>Die Masse der Bevölkerung kann sich einen Restaurantbesuch mit einem Essen ab 15,00 Euro plus Getränke zu viert mal schlicht und ergreifend nicht leisten!

Also genießt man trotzdem, aber preiswerter in der Pizzeria.<

>Darum ging es aber doch gar nicht. Du hast geschrieben, dass die Leute, in einer Pizzeria für 15 EUR pro Person qualitativ hochwertig esse können. Dem widerspreche ich. Und ich halte es für besser, anstelle von 4 Pizzeria- oder 4 XXL-Besuchen einen Besuch in einem hochwertigen Restaurant zu verbringen.<

Nein, ich habe geschrieben, dass die Masse der Bevölkerung sich einen Restaurantbesuch ab 15,00 Euro aufwärts nicht leisten kann (du hast 60,00 daraus gemacht), sondern dann eben mal eine Pizzeria besucht, wo man sein Essen ab ca. 5,90 Euro bekommt!
Ich habe nicht geschrieben, dass das Essen hochwertig in einer Pizeria ist.

Ziel erreicht
23. September 2009 15:28
trienrieke schrieb:

> Ich war schon im XXL...... Eine sehr lustige gesellige kleine
> Familienfeier haben wir verlebt. Für den Gaudi fand ich das
> super, mein Wasser in einem 1 Ltr. Gefäß serviert zu bekommen,
> die Schnorrteller, den riesen Hamburger für die Kids........
> Geschmacklich war es o.k.
>
>
> Die Masse der Bevölkerung kann sich einen Restaurantbesuch mit
> einem Essen ab 15,00 Euro plus Getränke zu viert mal schlicht
> und ergreifend nicht leisten!

Hi diane
Ich denke nicht, dass der Preis hier das Kriterium für MICH ist. Für etwas weniger Geld bekommst du in den einfacheren Ortskneipen auch schon üppige Portionen, die mehr als satt machen. Mir ging es primär darum, wie man gezielt mit dem Gedanken in eine Kneipe gehen kann, sich dort bis zum Übelwerden vollzustopfen und nicht das Essen als Essen zu genießen sondern zu zeigen, - ja, was eigentlich? - Im Bericht lief den Menschen vor Anstrengung der Schweiß übers Gesicht, manche würgten tatsächlich schon, ich fand das absolut widerlich.
>
> Also genießt man trotzdem, aber preiswerter in der Pizzeria.

Nein, von Genuß war da keine Rede - wie gesagt, das sind Freßwettbewerbe, ohne als solche deklariert zu sein.
>
>
>
> Übrigens Qualität muss nicht unbedingt immer teurer sein, nur
> ausgesuchter!
>

Teilweise richtig, wobei auch meine Bioware aus dem Discounter etwas teurer ist als Standardware. Und wenn ich dann noch meinen bäuerlichen Obst- und Gemüsestand im Nachbarort aufsuche, dann wird es nochmal etwas kostspieliger.

Ich gehe da mit Alex d'accord, dass ich einige Familien kenne, die nahezu wöchentlich die Mc-Buden aufsuchen - lieber nur ein Mal im Monat und dafür auch den Nachwuchs die etwas feinere frische Küche kennenlernen lassen. Mein Töchterle geht einmal im Monat mit ihren Schulkameraden zum Mc - das reicht - wenn wir als Familie essen gehen, dann in ein gutes Restaurant mit saisonalen Angeboten - die Ortskneipen bieten i.d.R. die schwäbischen schweren Speisen, das will von uns nur noch selten jemand und wenn, dann koche ich das selbst. Ich gehe lieber für die Speisen ins Restaurant, für die mir selbst die Ideen bzw. Geschick, Zeit oder Erfahrung fehlen würden - ich bin da immer ganz neugierig. Wir haben auch das Glück, dass in unserer Region sowohl Schloßhotel Friedrichsruhe als auch die Götzenburg hervorragende gehobene Gastronomie bieten und wie schon gesagt: Lieber nur ganz selten solch einen Genuß erleben als regelmäßig für Fast Food die Kohle rauszupfeffern.

LG
BeLight

23. September 2009 15:58
BeLight schrieb:

> Ich gehe lieber für
> die Speisen ins Restaurant, für die mir selbst die Ideen bzw.
> Geschick, Zeit oder Erfahrung fehlen würden - ich bin da immer
> ganz neugierig.

So geht's mir auch. Einen Rostbraten mit Bratkartoffeln muss ich nicht im Restaurant essen, den bereite ich selbst i. d. R. besser zu, da ich bei besseren Metzgern kaufe als der Gastronom.

> Wir haben auch das Glück, dass in unserer
> Region sowohl Schloßhotel Friedrichsruhe

Jau, dort ist's lecker :-)

Alex
23. September 2009 16:10
Alexander schrieb:

> BeLight schrieb:
>
.....
> > Wir haben auch das Glück, dass in unserer
> > Region sowohl Schloßhotel Friedrichsruhe
>
> Jau, dort ist's lecker :-)

5 Fahrminuten - und prima, dass es dort auch die Radlerstube gibt, da kann man auch mal getrost mit Sportklamotten rein und trotzdem ne schöne Atmosphäre und hochwertiges Essen genießen - wer weiß, vllcht haben wir uns schon mal getroffen und wir wissen es gar nicht - lol :-) Wobei du ja im Vorteil bist - von dir steht das Bild immer noch aus ;-)

LG
BeLight

>
> Alex

24. September 2009 12:29
Zu den XXL Portionen muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Wir haben eine Konditorei in der Nachbarschaft, die das doppelte Stück Torte als eines verkauft. Meine Schwester hat da mal Kuchen und Torte gekauft.War kein schöner anblick auf dem Teller. Außerdem bestand das Stück Torte fast nur aus Boden.Geschmacklich war die Torte gleich null. ( Ich habe Obstkuchen gegessen, kann man nicht viel falsch machen)Außerdem bin ich verwöhnt,weil mein Mann selbst Konditor ist.
Aber die Leute kaufen es halt,weil man sich das Stück ja teilen kann. So kostet 1 Stück Torte nicht 1,80 ¤ sondern nur 0,90 ¤.
LG bonalisa

weibl. 47 Jahre
174 groß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen