Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Nachgefragt: Was kocht ihr heute
geschrieben von BeLight
|
Nachgefragt: Was kocht ihr heute 18. September 2009 10:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Hi ihr Köche und Köchinnen,
was kommt heut in die Töpfe bei euch?
Bei mir gibt's (allerdings vorher noch nicht ausprobiert)
aus gut gewürztem Putenhack, Knobi und Kräutern Cevapcici mit gedämpften Zwiebeln, dazu einen Djuvecreis versetzt mit sehr vielen Paprikastreifen (Verh. 1:1), obendrauf noch eine große Portion Tomaten"salat" (einfach nur mit ein bissle Tomatenwürzsalz) - ein sehr schlankes Rezept wie ich meine.
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
was kommt heut in die Töpfe bei euch?
Bei mir gibt's (allerdings vorher noch nicht ausprobiert)
aus gut gewürztem Putenhack, Knobi und Kräutern Cevapcici mit gedämpften Zwiebeln, dazu einen Djuvecreis versetzt mit sehr vielen Paprikastreifen (Verh. 1:1), obendrauf noch eine große Portion Tomaten"salat" (einfach nur mit ein bissle Tomatenwürzsalz) - ein sehr schlankes Rezept wie ich meine.
LG
BeLight

|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 18. September 2009 11:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 18 |
hört sich lecker an wobei ich kein fleisch essen (jedenfalls den Cevapcici nicht). Ich mach mir heute Alaska Seelachsfilet mit Kräuter-Dill Soße und dazu gekochter Basmati Reis. Schmeckt super lecker, Low Fett (achtung bei der Soße) und macht gute laune 
Ist zwar jetzt kein riesen akt die zubereitung aber es ist auf jeden fall lecker

Ist zwar jetzt kein riesen akt die zubereitung aber es ist auf jeden fall lecker

|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 18. September 2009 11:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 18. September 2009 12:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Bei mir gibts heute Puten-Zuchini-Lasagne.
Zwiebeln in Öl anbraten, Putenhack dazu, schön würzen mit Pfeffer, Salz, Oregano, Basilikum, Wasser und Tomatenmark dazu, einköcheln lassen.
Für die weiße Sauce ein kleines Stück Halbfettmargarine zergehen lassen, ein EL Mehl dazu und mit 0,5 l fettarmer Milch aufgießen, gut verrühren und aufkochen lassen, mit Salz und Muskat würzen.
Zuchini waschen und in Scheiben schneiden.
In die Auflaufform eine Schicht Hackfleischsauce, eine Schicht weiße Sauce, Zuchinischeiben drauflegen, Lasagneblätter drauflegen, 2. Schicht Hack usw...
zum Schluß noch bissal Light-Reibekäse drüber und ab in Ofen
Fertisch!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Zwiebeln in Öl anbraten, Putenhack dazu, schön würzen mit Pfeffer, Salz, Oregano, Basilikum, Wasser und Tomatenmark dazu, einköcheln lassen.
Für die weiße Sauce ein kleines Stück Halbfettmargarine zergehen lassen, ein EL Mehl dazu und mit 0,5 l fettarmer Milch aufgießen, gut verrühren und aufkochen lassen, mit Salz und Muskat würzen.
Zuchini waschen und in Scheiben schneiden.
In die Auflaufform eine Schicht Hackfleischsauce, eine Schicht weiße Sauce, Zuchinischeiben drauflegen, Lasagneblätter drauflegen, 2. Schicht Hack usw...
zum Schluß noch bissal Light-Reibekäse drüber und ab in Ofen
Fertisch!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 18. September 2009 14:01 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 278 |
|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 18. September 2009 14:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 88 |
|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 18. September 2009 14:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
bonalisa schrieb:
> Putenhackfleisch gabs immer beim Aldi (sogar Bio).Frag doch
> einfach deinen Metzger ob er dir Putenbrust durchlässt.
du wirst kaum einen verantwortungsvollen Metzger finden, der dir Putenfleisch hackt, da er danach den kompletten Fleischwolf zerlegen und gründlich reinigen muss.
Fertiges, abgepacktes Putenhack bei Aldi kaufen halte ich für genauso leichtsinnig wie Sex mit Unbekannten ohne Kondom :-)
Alex
du wirst kaum einen verantwortungsvollen Metzger finden, der dir Putenfleisch hackt, da er danach den kompletten Fleischwolf zerlegen und gründlich reinigen muss.
Fertiges, abgepacktes Putenhack bei Aldi kaufen halte ich für genauso leichtsinnig wie Sex mit Unbekannten ohne Kondom :-)
Alex
|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 18. September 2009 14:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 278 |
> LG bonalisa
Nord oder Süd? Muss ich das nächste Mal schauen. Wenn man es komplett durchbrät sollte es ja ok sein.
Ba.be
Stand: 06.06.10 60,1 kg
Ziel: 10.10.10 58,9 kg

|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 18. September 2009 14:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 278 |
Alexander schrieb:
> Fertiges, abgepacktes Putenhack bei Aldi kaufen halte ich für
> genauso leichtsinnig wie Sex mit Unbekannten ohne Kondom :-)
>
> Alex
Tja, nur leider gibts genügend Menschen die so unvorsichtig sind...
Ich find Sex ohne Kondom ohne vorher das Ergebnis eines Aidstestes gesehen zu haben, für genauso leichtsinnig...
Ba.be
> Fertiges, abgepacktes Putenhack bei Aldi kaufen halte ich für
> genauso leichtsinnig wie Sex mit Unbekannten ohne Kondom :-)
>
> Alex
Tja, nur leider gibts genügend Menschen die so unvorsichtig sind...
Ich find Sex ohne Kondom ohne vorher das Ergebnis eines Aidstestes gesehen zu haben, für genauso leichtsinnig...
Ba.be

|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 18. September 2009 15:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 21. September 2009 09:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Ich mach das Putenhack immer selber. Hab von meiner Omi so einen Fleischwolf zum selber kurbeln geerbt. Voll geil das Teil. Muss man natürlich immer gründlich reinigen, aber das ist es mir Wert, da Putenhack halt schon noch ne Ecke kalorienärmer ist als Rinderhack.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 21. September 2009 09:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
|
@BeLight 22. September 2009 14:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
Ich hab da was für dein Kochbuch :-)
Für 4 Portionen:
1 Zwiebel und 2 Karotten in ganz wenig Öl andünsten, mit gewürfelten Tomaten (4 große) aufkochen, 1 EL Senf und 1 EL Tomatenmark dazu, mit einem Schluck Wein (oder Prosecco) ablöschen, kurz einköcheln lassen, mit 0,5 ltr. Brühe auffüllen und weitere 10 min. köcheln lassen.
In der Zeit Fischfilets in 10 bis 15 cm breite Streifen schneiden.
Soße mit Creme fraiche (wir nehmen die abgespeckte Version oder saure Sahne) verrühren, nur noch auf kleiner Flamme ziehen lassen (nicht mehr aufkochen, sonst stockt die Sahne) und die Fischfilets dazugeben.
Ca. 10 min. später mit frischem Dill, Salz, Pfeffer, und wer hat Estragon abschmecken und dazu Salzkartoffeln reichen (mit Kräutern besprenkelt) oder Reis (Vollkorn oder Wild)
Super lecker *mampf*
Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Für 4 Portionen:
1 Zwiebel und 2 Karotten in ganz wenig Öl andünsten, mit gewürfelten Tomaten (4 große) aufkochen, 1 EL Senf und 1 EL Tomatenmark dazu, mit einem Schluck Wein (oder Prosecco) ablöschen, kurz einköcheln lassen, mit 0,5 ltr. Brühe auffüllen und weitere 10 min. köcheln lassen.
In der Zeit Fischfilets in 10 bis 15 cm breite Streifen schneiden.
Soße mit Creme fraiche (wir nehmen die abgespeckte Version oder saure Sahne) verrühren, nur noch auf kleiner Flamme ziehen lassen (nicht mehr aufkochen, sonst stockt die Sahne) und die Fischfilets dazugeben.
Ca. 10 min. später mit frischem Dill, Salz, Pfeffer, und wer hat Estragon abschmecken und dazu Salzkartoffeln reichen (mit Kräutern besprenkelt) oder Reis (Vollkorn oder Wild)
Super lecker *mampf*
Ziel erreicht
|
@diane/trienchen :-) 22. September 2009 15:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Hi liebe Diane :-)
Legga, absolut legga ;-) hört sich das an! Da ich allerdings bekennender Dillhasser bin, werde ich nen Tick mehr Estragon nehmen oder noch ein anderes Kraut kombinieren. Das muss ich allerdings dann erst ausprobieren, nicht alle Kräuter vertragen sich untereinander. Die saure Sahne werde ich wohl durch die 7%ige Kochsahne ersetzen - oder schlag mich triene - hat saure Sahne auch nur um die 7%? Ich hab die schon seit mehreren Jahren nicht mehr gekauft.
Ich dank dir jedenfalls sakrisch für das herrliche Rezept :-)werd ich auf jeden Fall nachkochen, brauch ja irgendwann auch für die Präsentation im Buchverlag Bilder dazu - was nimmst du übrigens für einen Fisch? Ich mag sehr gerne Kap-Seehecht oder auch Pangasius wegen dem hellen und sehr zarten Fleisch.
Bei mir gab's heute zwei Tortilla-Tomaten-Wraps - eins mit Hühnchen, Salat, Gurke, Kräuterfrischkäse, das andere mit gek. Schinken - war auch lecker :-)
Lieben Gruß und ein herzliches Danke an Dich :-)
BeLight

Legga, absolut legga ;-) hört sich das an! Da ich allerdings bekennender Dillhasser bin, werde ich nen Tick mehr Estragon nehmen oder noch ein anderes Kraut kombinieren. Das muss ich allerdings dann erst ausprobieren, nicht alle Kräuter vertragen sich untereinander. Die saure Sahne werde ich wohl durch die 7%ige Kochsahne ersetzen - oder schlag mich triene - hat saure Sahne auch nur um die 7%? Ich hab die schon seit mehreren Jahren nicht mehr gekauft.
Ich dank dir jedenfalls sakrisch für das herrliche Rezept :-)werd ich auf jeden Fall nachkochen, brauch ja irgendwann auch für die Präsentation im Buchverlag Bilder dazu - was nimmst du übrigens für einen Fisch? Ich mag sehr gerne Kap-Seehecht oder auch Pangasius wegen dem hellen und sehr zarten Fleisch.
Bei mir gab's heute zwei Tortilla-Tomaten-Wraps - eins mit Hühnchen, Salat, Gurke, Kräuterfrischkäse, das andere mit gek. Schinken - war auch lecker :-)
Lieben Gruß und ein herzliches Danke an Dich :-)
BeLight

|
Re: @diane/trienchen :-) 23. September 2009 07:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
Liebe BeLight,
saure Sahne hat glaub ich 10 % Fett, aber ich hab auch die Kochsahne genommen.
Am liebsten esse ich fangfrische Forelle, Pangasius mit Krabbensoße, Rotbarsch ist auch lecker, aber zu dem obigen Rezept mußte der normale Seelachs herhalten (mein Tiefkühler war fast leer).
Selbst mein Sohn fand das ausgesprochen lecker und der ist kein Fischbekenner (ausser Stäbchen).
Du kannst den Dill auch sicher durch Petersilie, Koriander (frisch) oder einen Hauch Oregano (frisch) ersetzen. Bei den Kräutern muss man immer ein bissel aufpassen, aber da ich fast nur frische Kräuter verwende, sind die nicht so intensiv, wie getrocknete. Warum weiß ich auch nicht :-S
Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich
(Freitag hab ich frei - mein kleener Bruder heiratet :-) )
Ziel erreicht
saure Sahne hat glaub ich 10 % Fett, aber ich hab auch die Kochsahne genommen.
Am liebsten esse ich fangfrische Forelle, Pangasius mit Krabbensoße, Rotbarsch ist auch lecker, aber zu dem obigen Rezept mußte der normale Seelachs herhalten (mein Tiefkühler war fast leer).
Selbst mein Sohn fand das ausgesprochen lecker und der ist kein Fischbekenner (ausser Stäbchen).
Du kannst den Dill auch sicher durch Petersilie, Koriander (frisch) oder einen Hauch Oregano (frisch) ersetzen. Bei den Kräutern muss man immer ein bissel aufpassen, aber da ich fast nur frische Kräuter verwende, sind die nicht so intensiv, wie getrocknete. Warum weiß ich auch nicht :-S
Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich
(Freitag hab ich frei - mein kleener Bruder heiratet :-) )
Ziel erreicht
|
Was ich gestern kochte... 23. September 2009 09:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
Salamistrudel
150g Salami (ich nehme eine fettreduzierte), 1 Pck. Mozzarella light, 1 Pck. Cottage Cheese (200g, gibt es ebenfalls als light-Version), 1 kl. Zwiebel, 1 Pck. Blätterteig, Salz, Pfeffer, Basilikum, 1 Ei
Salami, Zwiebel (auch Frühlingszwiebel möglich) und Mozzarella fein schneiden/hacken, mit dem Cottage vermischen, würzen. Den Blätterteig ausrollen, mit der Mischung bestreichen, mit dem Ei bepinseln und im Backrohr goldbraun backen.
Der Blätterteig ist nicht der kalorienärmste, vielleicht probiere ich das ganze beim nächsten Mal mit Strudelteig. Ein Ei ist zum Bestreichen zu viel, ich mische einen Teil des Eis unter die Käse-Salami-Mischung. Wobei es gilt, die richtige Menge zum Bestreichen übrig zu lassen.
Dazu gab es eine Salatorgie (Möhren, Gurken, Tomaten). Man könnte auch noch eine Knoblauchsoße dazu reichen (Saure Sahne, ein wenig Mayo, Knoblauch, Salz, weißer Pfeffer).
Gutes Gelingen.
---lg,
Manuela
---hat sich auf 60kg eingependelt
150g Salami (ich nehme eine fettreduzierte), 1 Pck. Mozzarella light, 1 Pck. Cottage Cheese (200g, gibt es ebenfalls als light-Version), 1 kl. Zwiebel, 1 Pck. Blätterteig, Salz, Pfeffer, Basilikum, 1 Ei
Salami, Zwiebel (auch Frühlingszwiebel möglich) und Mozzarella fein schneiden/hacken, mit dem Cottage vermischen, würzen. Den Blätterteig ausrollen, mit der Mischung bestreichen, mit dem Ei bepinseln und im Backrohr goldbraun backen.
Der Blätterteig ist nicht der kalorienärmste, vielleicht probiere ich das ganze beim nächsten Mal mit Strudelteig. Ein Ei ist zum Bestreichen zu viel, ich mische einen Teil des Eis unter die Käse-Salami-Mischung. Wobei es gilt, die richtige Menge zum Bestreichen übrig zu lassen.
Dazu gab es eine Salatorgie (Möhren, Gurken, Tomaten). Man könnte auch noch eine Knoblauchsoße dazu reichen (Saure Sahne, ein wenig Mayo, Knoblauch, Salz, weißer Pfeffer).
Gutes Gelingen.
---lg,
Manuela
|
Tofu "arrabiatta" 24. September 2009 07:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
teuflisch gut
1 Pck. Räuchertofu (200g netto), ½kg Zucchini, 1 Dose Kichererbsen (200-
250g Abtropfgewicht), 2 kleine Zwiebeln oder
entsprechende Menge Frühlingszwiebel, 2
Paradeiser, ¼l Gemüsesuppe, 2 El. Olivenöl, Salz,
Pfeffer, Kräuter, Samal Oelek oder
Gewürzmischung „Arrabiata“, 1 Zehe Knoblauch
Zucchini und Tofu klein würfeln, Paradeiser
enthäuten und würfeln. Zwiebel und Gemüse im
heißen Olivenöl scharf anbraten (im Originalrezept
ist Fenchel enthalten, es kann beliebiges Gemüse
verwendet werden). Die Paradeiser dazugeben, mit
der Suppe ablöschen, nach Geschmack mit Sambal
Oelek oder Arrabiata-Gewürz würzen und zugedeckt
ca. 12-15 Minuten dünsten lassen (im Originalrezept
werden am Ende der Garzeit kleingeschnittene
Peperoni hinzugefügt). Tofu und Kichererbsen
zufügen, nochmals durcherhitzen und abschmecken,
mit frischen Kräutern bestreuen.
Im ursprünglichen Originalrezept werden Kartoffeln statt
Kichererbsen verwendet, das werde ich am Wochenende
ausprobieren (es gibt das Rezept aus dem Internet, von
mir als Originalrezept bezeichnet. Dieses Rezept erwähnt
ein Originalrezept, das ursprüngliche Originalrezept. Die
Kartoffeln wurden von den Machern des Internet-Rezeptes
deswegen ausgetauscht, weil das Rezept nach
irgendeiner Methode funktioniert, wo Reis, Nudeln und
Kartoffeln sowie Mehl verboten sind)
---lg,
Manuela
1 Pck. Räuchertofu (200g netto), ½kg Zucchini, 1 Dose Kichererbsen (200-
250g Abtropfgewicht), 2 kleine Zwiebeln oder
entsprechende Menge Frühlingszwiebel, 2
Paradeiser, ¼l Gemüsesuppe, 2 El. Olivenöl, Salz,
Pfeffer, Kräuter, Samal Oelek oder
Gewürzmischung „Arrabiata“, 1 Zehe Knoblauch
Zucchini und Tofu klein würfeln, Paradeiser
enthäuten und würfeln. Zwiebel und Gemüse im
heißen Olivenöl scharf anbraten (im Originalrezept
ist Fenchel enthalten, es kann beliebiges Gemüse
verwendet werden). Die Paradeiser dazugeben, mit
der Suppe ablöschen, nach Geschmack mit Sambal
Oelek oder Arrabiata-Gewürz würzen und zugedeckt
ca. 12-15 Minuten dünsten lassen (im Originalrezept
werden am Ende der Garzeit kleingeschnittene
Peperoni hinzugefügt). Tofu und Kichererbsen
zufügen, nochmals durcherhitzen und abschmecken,
mit frischen Kräutern bestreuen.
Im ursprünglichen Originalrezept werden Kartoffeln statt
Kichererbsen verwendet, das werde ich am Wochenende
ausprobieren (es gibt das Rezept aus dem Internet, von
mir als Originalrezept bezeichnet. Dieses Rezept erwähnt
ein Originalrezept, das ursprüngliche Originalrezept. Die
Kartoffeln wurden von den Machern des Internet-Rezeptes
deswegen ausgetauscht, weil das Rezept nach
irgendeiner Methode funktioniert, wo Reis, Nudeln und
Kartoffeln sowie Mehl verboten sind)
---lg,
Manuela
|
Das gibt es am Samstag 24. September 2009 07:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
Austernpilzpfanne
100g Edelausternpilze, 1 Zwiebel, Olivenöl, 1
Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer
Pilze vorsichtig mit einem Tuch reinigen und in
Streifen schneiden. Zwiebel klein würfeln, in
heißem Olivenöl anbraten. Pilze ebenfalls anbraten,
gepresste Knoblauchzehe hinzufügen, würzen und
bei schwacher Hitze mit geschlossenem Deckel kurz
dünsten.
---lg,
Manuela
100g Edelausternpilze, 1 Zwiebel, Olivenöl, 1
Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer
Pilze vorsichtig mit einem Tuch reinigen und in
Streifen schneiden. Zwiebel klein würfeln, in
heißem Olivenöl anbraten. Pilze ebenfalls anbraten,
gepresste Knoblauchzehe hinzufügen, würzen und
bei schwacher Hitze mit geschlossenem Deckel kurz
dünsten.
---lg,
Manuela
|
Kochen / Wechseljahre 24. September 2009 18:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Hallo ihr Lieben,
Ich hatte aus Zeitmangel heute einen Becher (5Min-Produkt) Erbsentopf, dazu hab ich mir 200 gr Kartoffeln und 2 kleine vielLeicht-Würstchen gemacht - 400 kcal und mal richtig lecker, auch wenn's eher Konserve war.
-----------
Für's WE weiß ich noch nicht genau - vllcht wird was geholt vom Chinesen :-), hab derzeit immer wieder mal Kreislaufprobleme (deshalb lass ich vllcht mal kochen ;-)), hab ich heut beim Doc abklären lassen, hängt wohl ziemlich mit den Wechseljahren zusammen - zur Zeit ist ein Tag hü(eine Std. Laufen - auf Schneckenniveau, aber immerhin ;-)) und der andere hott (so wie heute, dass es mir ständig die Füße wegzieht). Habe nun ein pfl. Medi bekommen mit dem Wirkstoff der Traubensilberkerze - wen es interessiert bzw. wer auch in den WJ ist und etwas Unterstützung braucht, der kann mal hier nachlesen:
[www.journalmed.de]
Ist für mich jedenfalls ne echte Alternative zu den Designer-Östrogenen ;-)
Jetzt muss ich nur etwas Geduld haben und mal ca. 3 Wochen abwarten, wie das Ganze sich auswirkt. Ich poste das hier auch deshalb, weil unter den Nebenwirkungen steht: "In seltenen Fällen KANN es zur Gewichtszunahme kommen" - "seltene Fälle" ist so definiert: weniger als 1 von 1000, aber mehr als 1 von 10 000 Behandelten. Na, da wird der Krug hoffentlich an mir vorübergehen ;-)
Drückt mir mal eure Däumchen, dass ich morgen wieder den Zitterer aus den Beinen habe, mein Blutzuckerspiegel war übrigens auch an der unteren Grenze - nicht behandlungsbedürftig aber halt niedrig.
LG
BeLight

Ich hatte aus Zeitmangel heute einen Becher (5Min-Produkt) Erbsentopf, dazu hab ich mir 200 gr Kartoffeln und 2 kleine vielLeicht-Würstchen gemacht - 400 kcal und mal richtig lecker, auch wenn's eher Konserve war.
-----------
Für's WE weiß ich noch nicht genau - vllcht wird was geholt vom Chinesen :-), hab derzeit immer wieder mal Kreislaufprobleme (deshalb lass ich vllcht mal kochen ;-)), hab ich heut beim Doc abklären lassen, hängt wohl ziemlich mit den Wechseljahren zusammen - zur Zeit ist ein Tag hü(eine Std. Laufen - auf Schneckenniveau, aber immerhin ;-)) und der andere hott (so wie heute, dass es mir ständig die Füße wegzieht). Habe nun ein pfl. Medi bekommen mit dem Wirkstoff der Traubensilberkerze - wen es interessiert bzw. wer auch in den WJ ist und etwas Unterstützung braucht, der kann mal hier nachlesen:
[www.journalmed.de]
Ist für mich jedenfalls ne echte Alternative zu den Designer-Östrogenen ;-)
Jetzt muss ich nur etwas Geduld haben und mal ca. 3 Wochen abwarten, wie das Ganze sich auswirkt. Ich poste das hier auch deshalb, weil unter den Nebenwirkungen steht: "In seltenen Fällen KANN es zur Gewichtszunahme kommen" - "seltene Fälle" ist so definiert: weniger als 1 von 1000, aber mehr als 1 von 10 000 Behandelten. Na, da wird der Krug hoffentlich an mir vorübergehen ;-)
Drückt mir mal eure Däumchen, dass ich morgen wieder den Zitterer aus den Beinen habe, mein Blutzuckerspiegel war übrigens auch an der unteren Grenze - nicht behandlungsbedürftig aber halt niedrig.
LG
BeLight

|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 28. September 2009 10:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
Tja, bei uns ist momentan Männereinfachkost angesagt.
Ich seh auf Krücken nicht wirklich glorreich in der Küche aus (Bänderriß).
Mein Mann kann nicht kochen, also gibt es so Sachen wie, Grill ohne viel Tamtam, Würstchen mit Kartoffelsalat (fertig angerichtet aus Packung), Brot mit Spiegelei - toll!
Ich hoffe ich komme schnell wieder auf die Beine :-)
Ziel erreicht
Ich seh auf Krücken nicht wirklich glorreich in der Küche aus (Bänderriß).
Mein Mann kann nicht kochen, also gibt es so Sachen wie, Grill ohne viel Tamtam, Würstchen mit Kartoffelsalat (fertig angerichtet aus Packung), Brot mit Spiegelei - toll!
Ich hoffe ich komme schnell wieder auf die Beine :-)
Ziel erreicht
|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 28. September 2009 10:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
Aber ein paar Nudeln ins heiße Wasser werfen kann er doch? Parmesan darüber gerieben, fertig. Oder Kartoffeln mit Sauerrahm pardon saurer Sahne. Tiefkühlgemüse und Putenfilet natur.
Hat er keinen Ehrgeiz, sich wenigstens ein paar minimale Fähigkeiten anzueignen?
---lg,
Manuela
Hat er keinen Ehrgeiz, sich wenigstens ein paar minimale Fähigkeiten anzueignen?
---lg,
Manuela
|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 28. September 2009 10:45 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
trienrieke schrieb:
> Tja, bei uns ist momentan Männereinfachkost angesagt.
> Ich seh auf Krücken nicht wirklich glorreich in der Küche aus
> (Bänderriß).
Hallöle Diane,
das tut mir aber leid, wie ist dir das denn passiert - Sportunfall?
Ich wünsch dir einen optimalen Heilungsverlauf, hoffentlich brauchst du anschließend nicht Magentabletten ;-) ;-)
> Mein Mann kann nicht kochen, also gibt es so Sachen wie, Grill
> ohne viel Tamtam, Würstchen mit Kartoffelsalat (fertig
> angerichtet aus Packung), Brot mit Spiegelei - toll!
> Ich hoffe ich komme schnell wieder auf die Beine :-)
Kurzfristig geht das auch schon mal, wobei ich mir vorstellen kann, dass dir das schnell zu schwer und zu fettig wird? Einfach mal fertig vorgeschnittenes TK-Gemüse einkaufen (lassen), ein paar Kartoffeln dazu und nen kleinen Klecks "falsche Hollandaise" - schmeckt köstlich! Das gibt's heut bei mir auch :-)
LG und ganz schnell gute Besserung schickt dir
BeLight

> Tja, bei uns ist momentan Männereinfachkost angesagt.
> Ich seh auf Krücken nicht wirklich glorreich in der Küche aus
> (Bänderriß).
Hallöle Diane,
das tut mir aber leid, wie ist dir das denn passiert - Sportunfall?
Ich wünsch dir einen optimalen Heilungsverlauf, hoffentlich brauchst du anschließend nicht Magentabletten ;-) ;-)
> Mein Mann kann nicht kochen, also gibt es so Sachen wie, Grill
> ohne viel Tamtam, Würstchen mit Kartoffelsalat (fertig
> angerichtet aus Packung), Brot mit Spiegelei - toll!
> Ich hoffe ich komme schnell wieder auf die Beine :-)
Kurzfristig geht das auch schon mal, wobei ich mir vorstellen kann, dass dir das schnell zu schwer und zu fettig wird? Einfach mal fertig vorgeschnittenes TK-Gemüse einkaufen (lassen), ein paar Kartoffeln dazu und nen kleinen Klecks "falsche Hollandaise" - schmeckt köstlich! Das gibt's heut bei mir auch :-)
LG und ganz schnell gute Besserung schickt dir
BeLight

|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 30. September 2009 22:26 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
Heute habe ich Zuccini geschnippelt, in der Pfanne ohne Fett ausbraten lassen, eine große Gemüsezwiebel dazu, für meine Fleischfressenden Pflanzen ein paar Putenstreifen hinzugefügt, mit frischen Kräutern und Soja abgeschmeckt und mit Cuscus serviert.
Zum Nachtisch gab es Heidelbeeren mit Magerquark und Joghurt verrührt.
Ich kann wieder stehen (und hoppeln) und nehme die Küche wieder in meine Hand: :-)
Ziel erreicht
Zum Nachtisch gab es Heidelbeeren mit Magerquark und Joghurt verrührt.
Ich kann wieder stehen (und hoppeln) und nehme die Küche wieder in meine Hand: :-)
Ziel erreicht
|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 06. Oktober 2009 09:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Heut gibt's:
Kartoffel-Sellerie-Apfelsuppe mit ger. Forellenfilet
125 g Kartoffeln
1 kleiner Apfel
15o g Knollensellerie
1 Stück Ingwer
ca. 1/2 l Gemüsebrühe
100 g geräuchertes Forellenfilet
1 Schuß Du Darfst Kochsahne 7% Fett
Prise Salz
Prise Zucker
2 EL gehackte Petersilie
Vorbereiten: Kartoffeln, Apfel, Sellerie und Ingwer schälen und in Würfel schneiden.
Zubereiten: Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen und die vorbereiteten Würfel darin mit Deckel in etwa 20 Minuten gar kochen.
Für die Einlage die Forellenfilets in kleine Stücke schneiden.
Die Suppe pürieren, mit Kochsahne verfeinern und mit Salz und Zucker abschmecken.
Vor dem Servieren Petersilie über die Suppe streuen. Als Einlage Forellenfilets zu der Suppe reichen.
Schmeckt ausgesprochen lecker und ist ein ganz schlankes Rezept!
LG
BeLight

Kartoffel-Sellerie-Apfelsuppe mit ger. Forellenfilet
125 g Kartoffeln
1 kleiner Apfel
15o g Knollensellerie
1 Stück Ingwer
ca. 1/2 l Gemüsebrühe
100 g geräuchertes Forellenfilet
1 Schuß Du Darfst Kochsahne 7% Fett
Prise Salz
Prise Zucker
2 EL gehackte Petersilie
Vorbereiten: Kartoffeln, Apfel, Sellerie und Ingwer schälen und in Würfel schneiden.
Zubereiten: Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen und die vorbereiteten Würfel darin mit Deckel in etwa 20 Minuten gar kochen.
Für die Einlage die Forellenfilets in kleine Stücke schneiden.
Die Suppe pürieren, mit Kochsahne verfeinern und mit Salz und Zucker abschmecken.
Vor dem Servieren Petersilie über die Suppe streuen. Als Einlage Forellenfilets zu der Suppe reichen.
Schmeckt ausgesprochen lecker und ist ein ganz schlankes Rezept!
LG
BeLight

|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 06. Oktober 2009 13:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
Kann man bestimmt auch stampfen (mein Männe rührt das pürierte nicht an - er braucht Stücken *seufz*)
Hört sich aber super lecker an. Nimmst du die abgepackte Forelle, oder kaufst du die im Fischshop?
Bei mir gibt es heute Sauerkraut-Kassler-Pfanne :-)
Ziel erreicht
Hört sich aber super lecker an. Nimmst du die abgepackte Forelle, oder kaufst du die im Fischshop?
Bei mir gibt es heute Sauerkraut-Kassler-Pfanne :-)
Ziel erreicht
|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 06. Oktober 2009 14:46 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
trienrieke schrieb:
> Kann man bestimmt auch stampfen (mein Männe rührt das pürierte
> nicht an - er braucht Stücken *seufz*)
Klar kannste stampfen - mit dem Fuß oder auch die Kartoffeln :-) :-)
Ist ja auch schön, wenn's noch etwas stückig ist. Manchmal mach ich das so, dass ich speziell ein paar gekochte Kartoffelwürfel zurückbehalte und kurz vorher mit in die Suppe einlege.
> Hört sich aber super lecker an. Nimmst du die abgepackte
> Forelle, oder kaufst du die im Fischshop?
Ich nehm das Forellenfilet von unserem allseits beliebten Discounter :-)
Wer's noch kräftiger mag, der isst noch eine Scheibe frisches Vollkornbrot dazu.
>
> Bei mir gibt es heute Sauerkraut-Kassler-Pfanne :-)
>
Das könnt ich in dieser Jahreszeit auch ständig essen, gibt's bei mir so ca. alle 10 Tage mal und vor allem Suppen in allen Variationen :-)
LG
BeLight
wie geht's dir triene, deine Verletzung schon auskuriert? Bei mir hängt's wie immer noch in den Ohren, der Rest ist abgeklungen.....

> Kann man bestimmt auch stampfen (mein Männe rührt das pürierte
> nicht an - er braucht Stücken *seufz*)
Klar kannste stampfen - mit dem Fuß oder auch die Kartoffeln :-) :-)
Ist ja auch schön, wenn's noch etwas stückig ist. Manchmal mach ich das so, dass ich speziell ein paar gekochte Kartoffelwürfel zurückbehalte und kurz vorher mit in die Suppe einlege.
> Hört sich aber super lecker an. Nimmst du die abgepackte
> Forelle, oder kaufst du die im Fischshop?
Ich nehm das Forellenfilet von unserem allseits beliebten Discounter :-)
Wer's noch kräftiger mag, der isst noch eine Scheibe frisches Vollkornbrot dazu.
>
>
Das könnt ich in dieser Jahreszeit auch ständig essen, gibt's bei mir so ca. alle 10 Tage mal und vor allem Suppen in allen Variationen :-)
LG
BeLight
wie geht's dir triene, deine Verletzung schon auskuriert? Bei mir hängt's wie immer noch in den Ohren, der Rest ist abgeklungen.....

|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 06. Oktober 2009 16:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
>wie geht's dir triene, deine Verletzung schon auskuriert? Bei mir hängt's wie immer noch in den Ohren, der Rest ist abgeklungen.....<
Ich humpel noch immer so vor mich hin. Leider bekomme ich so gar keine Drehbewegungen hin. Irgendwie auch nervig, denn der Garten muss Herbst / Winterfest gemacht werden. Mein Sohni hat morgen seinen 14. Geb. und ich bin nicht fit. Aber Muffins backen kann ich schon :-)
Und meine Wii wird sowas von stinkig mit mir sein, aber es geht NICHT! :-(
.....und nimm doch mal die Möhren aus den Ohren....*lach* (aber nicht aus), dann klappt das auch wieder.
Öhm ernsthaft: gute Besserung!!!!
Ziel erreicht
Ich humpel noch immer so vor mich hin. Leider bekomme ich so gar keine Drehbewegungen hin. Irgendwie auch nervig, denn der Garten muss Herbst / Winterfest gemacht werden. Mein Sohni hat morgen seinen 14. Geb. und ich bin nicht fit. Aber Muffins backen kann ich schon :-)
Und meine Wii wird sowas von stinkig mit mir sein, aber es geht NICHT! :-(
.....und nimm doch mal die Möhren aus den Ohren....*lach* (aber nicht aus), dann klappt das auch wieder.
Öhm ernsthaft: gute Besserung!!!!
Ziel erreicht
|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 08. Oktober 2009 06:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
trienrieke schrieb:
......
>
Das koch ich dir heute nach trienchen :-) - ich mach mal Kartoffel-Karottenpüree dazu und ersetze das Kassler durch Putenwürfel.
Wie war denn Sohnemanns Geburtstagsparty? Alle Muffins eliminiert?
Die Möhren hab ich nun aus den Ohren genommen, aber was mach ich jetzt mit den Gurkenscheiben auf meinen Augen ?? ;-)
Lieben Gruß
BeLight

......
>
Das koch ich dir heute nach trienchen :-) - ich mach mal Kartoffel-Karottenpüree dazu und ersetze das Kassler durch Putenwürfel.
Wie war denn Sohnemanns Geburtstagsparty? Alle Muffins eliminiert?
Die Möhren hab ich nun aus den Ohren genommen, aber was mach ich jetzt mit den Gurkenscheiben auf meinen Augen ?? ;-)
Lieben Gruß
BeLight

|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 08. Oktober 2009 08:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 264 |
Hallo BeLight,
gestern gab's bei mir Deine Dinkel-Wraps!
Habe aus dem Rezept 6 Stück gemacht, davon 4 Stück herzhaft gefüllt als Beilage zum Salat (Hauptgericht) und zwei mit Frischkäse und Waldhonig gefüllt als Nachtisch.
Lecker!!!
Habe Dinkelvollkornmehl verwendet, das macht das ganze noch etwas geschmackvoller.
Vielen lieben Dank für das Rezept. Die Sauerkraut-Kassler-Pfanne vonTriene lauert auch schon auf ihren ersten Einsatz, aber dazu muß es erstmal noch was kälter werden!
Liebe Grüße,
Schlumpfine
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
gestern gab's bei mir Deine Dinkel-Wraps!
Habe aus dem Rezept 6 Stück gemacht, davon 4 Stück herzhaft gefüllt als Beilage zum Salat (Hauptgericht) und zwei mit Frischkäse und Waldhonig gefüllt als Nachtisch.
Lecker!!!
Habe Dinkelvollkornmehl verwendet, das macht das ganze noch etwas geschmackvoller.
Vielen lieben Dank für das Rezept. Die Sauerkraut-Kassler-Pfanne vonTriene lauert auch schon auf ihren ersten Einsatz, aber dazu muß es erstmal noch was kälter werden!
Liebe Grüße,
Schlumpfine
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
|
Re: Nachgefragt: Was kocht ihr heute 08. Oktober 2009 11:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Schlumpfine schrieb:
> Hallo BeLight,
>
> gestern gab's bei mir Deine Dinkel-Wraps!
> Habe aus dem Rezept 6 Stück gemacht, davon 4 Stück herzhaft
> gefüllt als Beilage zum Salat (Hauptgericht) und zwei mit
> Frischkäse und Waldhonig gefüllt als Nachtisch.
> Lecker!!!
> Habe Dinkelvollkornmehl verwendet, das macht das ganze noch
> etwas geschmackvoller.
Hi schlümpfchen :-)
ach das find ich toll, dass es euch geschmeckt hat :-). Spontan lief mir bei der Frischkäse/Waldhonig-Schilderung das Wasser im Mund zusammen - werd ich mir sofort für's WE merken!
Hast du beim Vollkornmehl mehr Flüssigkeit zugeben müssen oder haute das hin mit den Angaben?
Beim Füllen sind der Phantasie ja keinerlei Grenzen gesetzt, kann man auch wunderbar mit ner pikanten Gemüsefüllung herstellen - das ist auch was für die Veggis ;-) unter uns.
Ich komme pro Wrap (pur) auf ca. 130 kcal - je nach Größe (ca. 40-45 gr), da kann man getrost zwei gut gefüllte Wraps vernaschen. Wenn ich meine beiden Wraps mit je 1 Scheibe mageren Schinken und Salat, Gurke, Tomate und nen kleinen Klecks Frischkäse fülle, dann komme ich pro Wrap mit ca. 200 kcal aus. Zum Vergleich: Beim allseits beliebten Fastfoodtempel kommt ein gefüllter Hühnchenwrap auf 410 kcal. Das bekommen wir für nahezu der Hälfte der Kalos auch mit Hühnchenfleisch hin - ausschlaggebend sind dort wohl die stark fetthaltigen Saucen (vllcht ist das Hühnchen auch paniert?), die mit auf die Wraps kommen.
>
> Vielen lieben Dank für das Rezept. Die
> Sauerkraut-Kassler-Pfanne vonTriene lauert auch schon auf ihren
> ersten Einsatz, aber dazu muß es erstmal noch was kälter
> werden!
Deshalb hab ich mich heute dafür entschieden - gestern war es sehr drückend bei uns und richtiggehend heiß. Heute ist es sehr windig und es hat stark abgekühlt. Als ich unsere Meerlis heute morgen fütterte kam mir bei der Kühle spontan der Gedanke an Sauerkraut.... :-)
> Liebe Grüße,
> Schlumpfine
Z U R Ü C K :-)
BeLight

> Hallo BeLight,
>
> gestern gab's bei mir Deine Dinkel-Wraps!
> Habe aus dem Rezept 6 Stück gemacht, davon 4 Stück herzhaft
> gefüllt als Beilage zum Salat (Hauptgericht) und zwei mit
> Frischkäse und Waldhonig gefüllt als Nachtisch.
> Lecker!!!
> Habe Dinkelvollkornmehl verwendet, das macht das ganze noch
> etwas geschmackvoller.
Hi schlümpfchen :-)
ach das find ich toll, dass es euch geschmeckt hat :-). Spontan lief mir bei der Frischkäse/Waldhonig-Schilderung das Wasser im Mund zusammen - werd ich mir sofort für's WE merken!
Hast du beim Vollkornmehl mehr Flüssigkeit zugeben müssen oder haute das hin mit den Angaben?
Beim Füllen sind der Phantasie ja keinerlei Grenzen gesetzt, kann man auch wunderbar mit ner pikanten Gemüsefüllung herstellen - das ist auch was für die Veggis ;-) unter uns.
Ich komme pro Wrap (pur) auf ca. 130 kcal - je nach Größe (ca. 40-45 gr), da kann man getrost zwei gut gefüllte Wraps vernaschen. Wenn ich meine beiden Wraps mit je 1 Scheibe mageren Schinken und Salat, Gurke, Tomate und nen kleinen Klecks Frischkäse fülle, dann komme ich pro Wrap mit ca. 200 kcal aus. Zum Vergleich: Beim allseits beliebten Fastfoodtempel kommt ein gefüllter Hühnchenwrap auf 410 kcal. Das bekommen wir für nahezu der Hälfte der Kalos auch mit Hühnchenfleisch hin - ausschlaggebend sind dort wohl die stark fetthaltigen Saucen (vllcht ist das Hühnchen auch paniert?), die mit auf die Wraps kommen.
>
> Vielen lieben Dank für das Rezept. Die
> Sauerkraut-Kassler-Pfanne vonTriene lauert auch schon auf ihren
> ersten Einsatz, aber dazu muß es erstmal noch was kälter
> werden!
Deshalb hab ich mich heute dafür entschieden - gestern war es sehr drückend bei uns und richtiggehend heiß. Heute ist es sehr windig und es hat stark abgekühlt. Als ich unsere Meerlis heute morgen fütterte kam mir bei der Kühle spontan der Gedanke an Sauerkraut.... :-)
> Liebe Grüße,
> Schlumpfine
Z U R Ü C K :-)
BeLight

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.