Motivation

geschrieben von Lianchen 
Motivation
09. September 2009 09:53
Hallo Ihr Lieben,

Sportkatze hat mich auf die Idee gebracht, vielleicht hier mal ein paar Motivations-Tipps zu sammeln.

Also den inneren Schweinehund kenn ich auch gut, den muß ich manchmal ebenso wie Schlumpfine gewaltsam ausser Hütte zerren...hihi...

Ein Trick von mir ist noch, mich noch während oder kurz nach der sportlichen Aktivität zu "belohnen".
Das ist bei mir beim Schwimmen beispielsweise, das ich erst meine Bahnen ziehe und dann als Belohnung ins heiße Massagebecken an die Düsen dort "darf" :-)

Oder gestern walkte ich eine völlig neue Strecke, die sich als anstrengender und länger als erwartet erwies, zumal ich mich auch noch mehrmals dabei verlief. Aber ich wußte, das auf dem Rückweg n Kiosk war, den ich schon auf dem Hinweg registrierte ;-)
Also kaufte ich mir dort n kleines Eis und hielt so auch die Reststrecke noch durch, ohne allzu frustriert zu sein, weil sie doch noch arg lang war, aber mit son Eis inner Hand erschien sie mir kürzer ;-)
Und kalorientechnisch hab ich dat alle Male wieder verbrannt bei dem allem.

Vielleicht "gesundheitlich nicht besonders wertvoll" ;-) aber bei mir durchaus wirksam, um eine Sache doch noch durchzuziehen.

Oder noch n Trick ist, das ich meine gewohnte Strecke walke und mir zwischendurch ne kurze Pause auf meiner Lieblingsbank gönne, wo ich die Sonne auf meiner Haut dann genieße (falls vorhanden ;-) ) :-) und zum Schluss vielleicht noch eine etwas längere auf einer anderen schönen Bank am Ende der Walking-Runde.

Belohungen oder eher gesagt, die Erwartung einer, motiviert allerdings Menschen immer noch am meisten, so weiß man mittlerweile. Die Freude darauf machts eher, nicht mal, wenn sie dann endlich wirklich eintritt.
Und dieses Wissen mach ich mir auch zunutze... ;-)

Lieben Gruß
vom
Lianchen
was auch gerne noch Tipps und Tricks von anderen dazu lesen würde... :-)

Nachricht bearbeitet (09.09.2009 09:58)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Motivation
09. September 2009 10:05
So, wenn ich schon grad Schreibpause mache...
Also mich motivieren Zahlen => jede sportliche Leistung wird aufgeschrieben, vergleiche dann immer wochenweise, wieviel ich gemacht habe (schön mit Balkendiagramm etc.). Und beim Ausdauertraining ist es auch schön zu sehen, wenn der Puls immer mehr runtergeht bzw. man immer schneller wird... und Motivation ist auch danach mein völlig verschwitzter Körper, der gar nicht genug davon kriegen kann und am liebsten gleich nochmal durchstarten möchte

Ba.be

Stand: 06.06.10 60,1 kg
Ziel: 10.10.10 58,9 kg smiling smiley
09. September 2009 10:10
Hallo ba.ba

ich hab hier auch gleich nochmal was anderes von Dir geklaut, was auch sehr motivierend sein kann:

"Langsam werd ich neidisch... will auch wieder sporteln... aber is zur Zeit zeitlich einfach net drin sad smiley na ja noch 3 Wochen wenn alles gut geht und dann... jeden Tag... Fahrradtouren, Fitnessstudio, joggen... lechz... is ja fast wie Fastenzeit...
Also Sport macht echt süchtig..."

Wenn ich nämlich anderen zu"lese" oder zuhöre, was sie so an sportlichen Aktivitäten machen oder vorhaben, dann motiviert mich das auch gleich mit.
Dann würd ich meist am liebsten auch gleich wieder loslegen :-)

Liebe Grüße an Dich
vom sich gern mit sowas anstecken lassendem ;-)
und auch "sportsüchtigem" ;-)
Lianchen

09. September 2009 10:57
Irgendwie weiß ich nicht, wie ich mich oder andere motiviere.
Bei mir ist es so:
Hab ich Lust, dann mach ich es, hab ich keine, dann lasse ich es!
Das bezieht sich nicht nur auf den Sport, sondern auf meine gesamte Freizeitgestaltung (inkl. putzen, kochen ect.)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
09. September 2009 12:07
Mir fehlt es eigentlich auch nicht an der Motivation, mir fehlt nur meist die Zeit. Die festen Termine sind ja klar, aber die fixen Gelegenheiten scheitern oft am Zeitmangel.
Kann da vielleicht auch einer nen Tipp geben, wo man jeden Tag noch ne Stunde dazukaufen kann? ;-)

LG Bea

09. September 2009 12:20
Aaaalso, da gibt's jede Menge, was mich motiviert oder womit ich mich belohne!

Seltsamerweise ist Sport so ziemlich das einzige, wo ich nicht an Essen denke. Ich würde beispielsweise auf meiner Laufstrecke an 10 Kiosken vorbeilaufen können und hätte nicht das Verlangen, mir ein Eis zu holen *wunder*, auch direkt danach hab ich erstmal keinen Hunger, das dauert ne gute Stunde, bis der einsetzt.

Mich motiviert VOR dem Sport:
- das Wissen, dass ich mich hinterher richtig gut fühlen werde
- die Befriedigung, meinen Schweinehund mal wieder rumgekriegt zu haben
- die Aussicht auf ein bißchen Zeit für mich alleine, zum Nachdenken etc.
- die Freude auf ein schönes Naturerlebnis (gerade den Spätsommer finde ich dafür fantastisch! Oder den Frühherbst, wenn die Blätter bunt werden, oder den Frühling, wenn alles so gut duftet, oder wenn ich Winter der frishe Schnee unter den Sohlen knirscht.....)
- die Freude darauf, zum 1. Mai mein jährliches neues Paar Laufschuhe rauszuholen :-) (oh je, was für bekloppte Dinge freuen mich eigentlich !?)

Mich motiviert WÄHREND des Sports:
- der Gedanke, dass ich alte Oma im BBP-Kurs auch mal Anfang-zwanzig-Jährige abhängen kann
- an guten Tagen die Freude daran, dass es super läuft, und an schlechten Tagen der eiserne Wille, trotzdem durchzuhalten
- der Gedanke an die Dusche danach :-)

generell:
- zu merken, wie sich die Leistung mit regelmäßigem Training verbessert. Meine Laufstrecke hat im letzten Viertel so einen richtig fiesen, steilen Anstieg, bei dem ich am Anfang immer in der Mitte aufgegeben habe und gegangen bin. Als ich zum ersten Mal durchgejoggt bin (im Schneckentempo, aber egal!), habe ich mich oben gefühlt wie Rocky, der im Morgengrauen die Treppen zum Lincoln Memorial hochspurtet und oben der aufgehenden Sonne die Faust entgegenreckt :-) :-) :-)

Liebe Grüße,
Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
09. September 2009 12:46

> Kann da vielleicht auch einer nen Tipp geben, wo man jeden Tag
> noch ne Stunde dazukaufen kann? ;-)

Bei den "grauen Männern" !
Die aus dem Momo-Film ;-) die haben sicher noch einige Stunden abzugeben. ;-)

LG
vom
Lianchen

09. September 2009 14:11

Lianchen schrieb

> Bei den "grauen Männern" !
> Die aus dem Momo-Film ;-) die haben sicher noch einige Stunden
> abzugeben. ;-)
>
> LG
> vom
> Lianchen

Das musste ich nun erstmal googeln....Momo ist eher nicht so mein Ding...Zitat aus Wikipedia:

Die Grauen Herren – Die vielen grauen Herren mit fahler grauer Haut, grauen Hüten, einem ebenso grauen Sakko, „eleganten grauen Autos“ und einer Zigarre aus getrockneter Zeit – ohne die sie nicht existieren können – im Mund. Sie kommen laufend in der Geschichte vor und kontrollieren schließlich die gesamte Stadt, wobei sie allerdings nie so in Erscheinung treten, dass sie im Gedächtnis bleiben.

Erstaunlich, dass sie dir trotzdem im Gedächtnis geblieben sind, allerdings fand ich keinen Hinweis auf abzugebende Stunden...:-)

LG Bea

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen