Eigentlich bin ich ganz anders...

geschrieben von Pinacolada 
Eigentlich bin ich ganz anders...
30. August 2009 18:47
...ich komme nur nicht dazu ! Diese Postkarte mit einer schlafenden Bulldogge hängt an meinem Kühlschrank und trifft es eigentlich ziemlich genau.
Hallihallo erstmal . Ich stöbere seit zwei Tagen in eurem Forum und freue mich über die lockeren und lustigen Kommentare . Gemeinsam gehts leichter , dachte ich , und da bin ich.
Ich bin 42 Jahre alt und wiege bei 1,75 m etwa 87 kg. Das Gewicht kam mit meinen Kindern.Nach der ersten Schwangerschaft hatte ich sofort wieder mein Normalgewicht ( 71 kg),nach der zweiten blieb ich bei 76 kg,und nach meiner kleinen Tochter (sie wird schon 5 !!!) geht das Gewicht einfach nicht mehr runter . Klar , der Stoffwechsel ist nicht mehr so wie mit Anfang dreißig , und anfangs dachte ich , ich muss mir mehr Zeit lassen .
Irgendwie habe ich auch noch das alte Bild von mir gespeichert und bin dann völlig entsetzt , wenn jemand mir Fotos von mir zeigt.
Meine Kinder gehen so gern ins Schwimmbad , da fahre ich mit ihnen immer in andere Städte , weil ich nicht in unserer eher kleinen Stadt gesehen werden möchte.Und so gehts halt nicht weiter.
Die Spielregeln kenne ich ja eigentlich : mehr Rohkost , Bewegung ...
...aber es fällt schon schwer.
Bin mal gespannt,ob einer von euch antwortet.
Re: Eigentlich bin ich ganz anders...
30. August 2009 19:29
Hallo Pinacolada,

Mußte lachen bei der Wahl Deines Titels... hihi

Aber erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns, schön, das Du hergefunden hast. :-)

Also ich denke, gemeinsam geht es wirklich leichter, leichter zu werden ;-)
Ich war ja auch selbst schon sehr erfolgreich mit dem Forum hier, bzw. mit den Menschen hier, denn daraus besteht es ja. Und bei meiner neuerlichen Gewichtsabnahme von 4 Kilo suchte ich mir auch wieder Unterstützung und es klappte.

Wie wäre denn so Dein Zielgewicht ? So um die 70 Kilo ?

Ja, eigentlich weiß man, WIE es geht, abzunehmen, aber allein das Wissen, wie bei allen Verhaltensänderungen, reicht nicht aus, diese auch durchzuführen. Da muß viel Motivation hinterstecken. Eigenmotivation und den Rest holt man sich eben hier.

Nun weiß ich aber auch, wie es ist mit 2 Kindern. Ich habe zwar nur eine Tochter, aber habe Freundinnen, die mehrere Kinder haben und ich hab ja Augen im Kopf. Da ist oft viel Stress und schnell schiebt man sich mal n Schokoladenriegel rein, trinkt zuckerhaltige Getränke und pipapo. Weil man denkt, die Zeit zum "richtig Essen" ist nicht da. Das gibts dann aber irgendwann noch zusätzlich, wenn die Familie dann zusammen ist (ißt). So kenn ich es zumindest bei einigen. Fatal wirds dann noch, wenn die mütter die Reste der Kids noch in sich reinschaufeln, aber solche Fälle kenne ich persönlich nicht.

Und das Du ÜBERHAUPT mit Deinen Kindern schwimmen gehst, finde ich toll ! Inne andere Stadt deswegen extra fahren, naja... aber immer noch besser, als gar keinen Sport.
Ich bin übrigens schon mit mehr Gewicht als Du schwimmen gegangen. Denn ich WOLLTE abnehmen ! Damals machte ich aber noch vieles falsch und steckte auch noch tief in der akuten Phase einer Suchterkrankung.
Eins kann ich Dir aber versprechen, ich habe beim schwimmen und auch duschen danach schon sehr viel übergewichtigere Damen als Dich gesehen und ich habe noch nie negative Kommentare dazu gehört. Und hätte das jemand getan, wäre mir schon was passendes dazu eingefallen, nicht nur, wenn zu mir jemand was gesagt hätte !
Es gehört nämlich sehr viel Mut dazu, trotzdem schwimmen zu gehen und ich finde es von jedem toll, der ihn findet. Denn damit TUT man ja was gegen sein Übergewicht. Und ich denke, das ist auch der Grund, warum ich da noch nie blöde Sprüche hörte, weil einem das ja dann der gesunde Menschenverstand allein schon verbietet.

Ja, was kann ich Dir so ad hoc als Ratschlag geben ?
Erst einmal nachschauen, woran hakts denn ?
Kannst Du Dir Deine Zeit anders einteilen, bzw. Unterstützung von Deinem Partner holen, falls vorhanden ? Damit für Dich mehr Zeit für etwas mehr Sport bliebe ?
Machst Du überhaupt gern Sport, wäre die nächste Frage ?
Was käme dann noch für Dich in Betracht, hast Du besondere Vorlieben dabei ?
Ein Sport, den man nämlich eigentlich nicht mag, den wird man nicht lange machen. Aber es gibt so viel schöne und tolle Sportarten, sodaß eigentlich für jeden was dabei sein müßte.

Dann würde ich raten, ein paar Tage lang mal genau aufzuschreiben, was Du so ißt und das abends hier mit den Tools zusammenzurechnen. Und auch hier Deinen Kalorienbedaf zu errechnen und dann (mit uns gemeinsam ?) überlegen, wieviel Du zu Dir nehmen solltest, um abnehmen zu können ?

Mir fällt aber sicher noch mehr ein ;-)
Aber erst einmal möchte ich Dir ganz viel Erfolg wünschen dabei, das Du Dein Gewichtsziel erreichen kannst.
Du allein hast es in der Hand, Deinem Titel hier gerecht zu werden ;-) aber Du mußt nicht allein den Weg dahin gehen !

Liebe Grüße
vom Lianchen
und los gehts.... !!! :-)

Nachricht bearbeitet (30.08.2009 19:29)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
30. August 2009 19:29
Herzlich Willkommen Pinacolada,

also geantwortet hab ich ja jetzt damit winking smiley
Nein, ich kann dich verstehen. Aller Anfang ist schwer und dass du nicht mit deinen Kindern bei euch ins Schwimmbad gehen möchtest kann ich sehr gut verstehen (ich hab zwar noch keine, aber ich gehe auch ungern in ein Schwimmbad wo ich Bekannte treffen könnte).
Lies doch einfach noch ein wenig im Forum, stöber und setz dich erstmal bewußt mit dem Gedanken auseinander, wohin du überhaupt willst, wie wichtig dir das Abnehmen ist, warum etc. und mach ja nicht den Fehler in 10 Wochen 10 kg. Wie du sicherlich weißt, funktioniert es nicht und auch wenn jetzt 10 kg (weiß ja nicht wieviel du genau abnehmen möchtest) als zu groß vorkommen. "Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt". Also fang langsam an, finde heraus auf was du eher verzichten kannst, bzw. wo du leicht etwas verändern kannst.
(Du könntest uns nochmal ein wenig zu deinen Essgewohnheiten schreiben, dann gibts hier vielleicht noch extra Tipps).
Aber z.B. beim Frühstück:
Anstatt Salami eher Putenschinken, anstatt Butter lieber Tomatenmark oder Senf aufs Brot, anstatt 3 Scheiben Brot nur 2 dafür die beiden Scheiben mit Tomaten und Gurken belegt etc... gibt viele Möglichkeiten klein anzufangen. Oder eben immer geschnipseltes Gemüse herumstehen haben, damit du nicht zu den Gummibärchen/Schoki greifst. Oder (mach ich zur Zeit) ne Schatztruhe mit Süßigkeiten, ist die Box für die Woche aufgebraucht, dann wars das...
So, jetzt werd ich aus der Bib geschmissen.
Wünsch dir viel Erfolg

LG

Ba.be

Stand: 06.06.10 60,1 kg
Ziel: 10.10.10 58,9 kg smiling smiley
30. August 2009 20:24
Scotty an Lianchen :Aye aye Captain.Warpantrieb ist ab heute verfügbar und beamt uns aus dem Schwarzen Loch !

Warpantrieb beschränkt sich bei mir bis jetzt nur auf ein Fitnessrad ,dass ich unregelmäßig aber gern benutze.Bißchen peppige Musik dazu-da ist man hinterher ganz stolz.Ein Crosstrainer steht auch da und staubt traurig vor sich hin....Ich muss gestehen,daß mir da mangels Training schon nach fünf Minuten die Puste ausgeht.
Früher bin ich gejoggt,aber dafür müsste ich wohl mindestens eine sieben vorne beim Gewicht stehen haben.Für die Gelenke wäre Walken sicher besser.Das habe ich allerdings nur mal so und ohne Stöcke ausprobiert (ihr wisst ja: "Stockenten" "Schneckenstecher"...).Würde ich aber ,glaub ich,mögen.
Die Zeit dafür - tja, da wären wir auch schon beim eigentlichen Problem .
Die gönne ich mir nicht so recht . Ich habe alle sechs Tage einmal Nachtdienst,
wenn ich dann noch dreimal in der Woche Sport machen soll , stellt sich die Frage , ob ich meine Kinder auch noch mal selbst ins Bett bringen möchte . Zumal ich mit Gutenachtgeschichte , Zähneputzen usw. ja auch nie dann fertig bin , wenn in Sportvereinen die Aerobic losgeht .
Fitnesscenter kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten.
Ich weiß,hört sich nach tausend Ausreden an. Ist ein bißchen wie bei Momo , wo die Grauen Herren die Zeit stehlen . Liebe Grüße , Pinacolada
30. August 2009 20:52
Hallo ba.be !

Ich bin total begeistert , wie schnell ihr alle mit eurer Hilfe seid , das macht alles gleich viel leichter !
Jaaaaaa,langsam angehen lassen....und nicht gleich aufgeben , wenn die Waage steht.....hab ich mir vorgenommen . Siebzig Kilo wäre natürlich ein Traum , mal abgesehen davon , daß dann n i c h t s mehr passen würde , aber unter achtzig bin ich ja auch lange nicht gewesen . Das wäre wohl mein erstes Ziel .
Die Essgewohnheiten sind ziemlich durcheinander.Eigentlich frühstücke ich morgens gar nichts außer Milchkaffee , bin viel zu beschäftigt links und rechts Frühstücksbrote und Pausenbrote zu basteln.
Im Betrieb holt dann meistens um halb 10 jemand etwas , aber belegte Brötchen vom Bäcker sind meistens ja sehr fett durch Butter oder Remoulade.Dann kommt schon der nächste Cafe Latte , irgendjemand bringt Kuchen mit und auch bei Schlecker kann man für ganz, ganz wenig Geld dick werden...!Vielleicht sollte ich mir selber auch mal ein Pausenbrot schmieren , spart ja auch Geld.
Eigentlich geht es durcheinander weiter bis zum Familienabendbrot.Da esse ich anständig und gesund.Ich nasche bloß abends noch weiter.Irgendwie finde ich auch , daß ich das dann nach Arbeit,Kochen,Kindertaxi , Hausaufgaben usw. verdient habe , obwohl diese Art von Belohnung ja für meinen Körper eher eine Strafe ist .
Sieht ziemlich gruselig aus , wenn ich das so für dich aufzähle.Da gibts viel zu tun !!! Liebe Grüße, Pinacolada
30. August 2009 23:42
Hallo Pinacolada,

fein, das Du alles mal so aufgeschrieben hast, da sind ja schon einige Ansatzpunkte.

Ich gehe mal auf diesen einen ein, das Du Essen (Naschen) als eine Art Belohnung empfindest. Essen soll eine schöne Sache sein, Essen ist lebensnotwendig und schmecken soll es auch.
ABER setzt man Essen als Belohnung ein, ist eine Art Teufelkreis schon beinah vorprogrammiert. Denn man wird immer wieder etwas finden, wofür man sich belohnen könnte... bis es immer mehr in eine Richtung ausartet. So denk ich zumindest.
Ich bin suchterkrankt und kenne das alles nur zu gut.
Meine Belohnung, auch für Stress war Alkohol.
Als ich trocken werden durfte, mußte ich nach anderen Belohnungen suchen.
Ich will jetzt hier nicht auf meine Suchtgeschichte eingehen, die ist hier bekannt.
Ich will damit nur sagen, das es möglich ist, sich auch anderweitige Belohnungen zu geben.
Sei das ein schönes Bad mit einem duftenden Badeöl, sei es ein schöner Spaziergang, ein neues Buch oder ne neue CD, die man sich sehr wünscht, es muß nicht immer viel kosten. Muß man halt schauen, was der Geldbeutel so hergibt. Und am besten ist, wenn man sich eine Art Auswahl vorbehält, zu was man grad am meisten Bock hat. N heißes Bad im Hochsommer is ja nich so klasse, dann lieber den Spaziergang vorziehen, weißt Du, wie ich meine ?

Kinder sind zwar toll, aber auch ne anstrengende "Angelegenheit" und man hat sich durchaus Belohnungen für all seine Mühen verdient ! AUCH MÜTTER, sie fordern sich nur oft nicht die nötige Zeit dazu ein, die ihnen aber ebenso zusteht wie jedem anderen Menschen, sich auch mal ganz mit sich allein zu beschäftigen.

Ich kenne nicht Deine Vorlieben und Hobbys, aber vielleicht kannst Du da mal "nachsehen", was da noch so als kleine Belohnungen in Frage kommen könnte ?
Auch Sport mit einer guten Freundin könnte dazugehören, für mich ist Sport heute etwas, was ich UNBEDINGT zu meinem Wohlbefinden benötige. Hätte mir das mal jemand vor 6 oder 7 Jahren so gesagt, hätt ich wahrscheinlich drüber gelacht.
Und mein allabendliches Walken ist mir ein sehr liebgewonnenes Ritual geworden, wo ich mich drauf freue, wo ich für mich allein bin, meinen Gedanken nachhängen kann und danach gehts dann stressfrei weiter... mit dem Alltagskram. Also ist auch dieser Spaziergang Abends für mich eine Belohnung geworden. :-)
Schau mal selbst nach, was Dir dazu so einfällt.... so mein Tipp.

Liebe Grüße
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (30.08.2009 23:46)

31. August 2009 00:07
Die Idee, dass du dir neben deinen Kindern auch selbst ein Brot für die Arbeit schmieren könntest ist schon mal gar nicht verkehrt.
Du kannst dir aber auch ne Gurke mitnehmen oder anderes Gemüse und Obst, das du magst und die Zeit die du zum Schlecker gehst sparen und stattdessen Gemüse schnippeln das du dann essen kannst.
Dann noch vlt das mit dem Treppen laufen in deinen Tag einbauen und abends kannst du ja auch für alle Äpfel schneiden anstatt nur Chips oder Schokolinsen auszupacken.

w 24 176cm
31. August 2009 07:01
Guten Morgen !

Vielen Dank für die vielen Belohnungstipps , lässt sich alles leicht machen . Heute nun mein erster Tag auf der Arbeit in einer Woche , wo ich so einiges ändern möchte . Mir steht wohl außer weniger essen und Sport einplanen noch ziemlich viel Kopfarbeit bevor,das merke ich an euren Antworten.
Damit meine ich mich selbst wichtiger zu nehmen , mir genau so meine Zeit einzuplanen wie der Familie , Belohnungen sinnvoller zu machen.......
Uff , da nehme ich mir hoffentlich nicht zuviel vor !
Naja , jetzt , wo ihr mich in die richtige Richtung schubst - auf gehts!

Lieben Gruß , Pinacolada

"Kalorien sind die kleinen Tiere , die nachts im Schrank die Kleider enger nähen . "
31. August 2009 08:00
Ein herzliches Willkommen auch von mir :-)

Die meisten haben ja schon tolle Tips gegeben, mir fällt aber noch einer ein!
Wenn du abends die Kinder im Bettchen hast, dann hol dein Crosstrainer oder dein Heimfahrrad vor, schwing dich vor den Fernseher und belohne dich mit einer Runde Bewegung. Dein Appetit auf Süßes läßt nach, du bist für die Kinder erreichbar, wenn was sein solltet und du tust was für dich.
Das sind gleich DREI Dinge auf einmal! :-)))

Abnehmen heißt auch ein bißchen verzichten, nicht nur auf essen sondern auch auf Bequemlichkeit. Du schaffst das genauso wie all die anderen hier.
Wir helfen wo wir können, also ran an den Speck, denn eigentlich bist du ja ganz anders ;-)

Übrigens das mit den Fotos, dass kenne ich auch. Habe mich mal nach einem Urlaub dermaßen erschrocken, dass ich dachte: welch fette Kuh ist das denn?
Die nächsten Urlaubsbilder waren schon besser und die dieses Jahr perfekt.

LG
Triene

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
31. August 2009 08:59
Hallo Triene,

solche Urlaubsfotos gabs auch mal von mir :-(

Aber die letzten schau ich mir gern an :-)
Das ist dann irgendwann wohl die fetteste Belohnung, wenn man das erste Mal vorm Spiegel steht oder sich auf Fotos sieht und sich sagen kann "Hey, gut siehste aus" :-) :-) :-)

Und Du, liebe Pinacolada schaffst das auch, Schritt für Schritt, is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)
Nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor, sondern immer nur, was Du auch wirklich schaffen kannst, ansonsten schmeisst man zu schnell alles wieder hin :-/

Liebe Grüße
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (31.08.2009 09:00)

31. August 2009 20:11
Ich hab auch noch ein paar alte Bilder an der Wand. Hihi die Hose, die mir letzten Urlaub kaputtgegangen ist weil ich zu ....
rutscht heute schon ganz schön runter.
Der Rock der damals eigentlich nur lächerlich aussah steht mir heute richtig gut.
Das macht einen so glücklich smiling smiley

w 24 176cm
31. August 2009 22:37
Naja , nicht umsonst hab ich als Namen Pinacolada gewählt - mit viel Sahne , Urlaubsstimmung und soooooo lecker ! Da muß ich wohl erstmal drauf verzichten (seufz!).
Der Tag lief ganz gut.Eine Kollegin war etwas angefressen , weil ich kein belegtes Brötchen vom Bäcker wollte , stattdessen hatte ich Apfel und Paprika dabei - Gruppenzwang gilt es also auch zu überwinden!Soll mir recht sein , das einzige , was dick bleiben darf , ist mein Fell !!!
Und heute abend habe ich mich für 30 Minuten auf das Hometrainerrad geschwungen ( hast recht,trienrieke,das kann man wirklich gut in den Abend einbauen ).Danach stellte ich fest , daß ich für die Woche mehr Selter einkaufen muss.......
Lustigerweise hat meine Familie sofort kapiert , das etwas anders läuft.Und nach dem Abendbrot sind mein ältester Sohn (10) und mein Mann joggen gegangen , das haben sie seit letztem Jahr nicht mehr gemacht !
Dabei hab ich gar nichts erzählt-eben einfach gemacht.
(Vielleicht war ja auch irgendwas im Salat...!)

Und jetzt die Seele baumeln lassen.
01. September 2009 00:11
Hey Pinacolada,

Na, wenn das kein guter Tag war für Dich :-)
Find ich ja klasse, das Dein Mann und Dein Sohn auch gesportelt haben. Das macht ja Hoffnung, das sie Dich auch diesbezüglich evtl. unterstützen ?
Hast Du alles klasse hinbekommen, muß ich schon sagen.

Und beim abnehmen muß man ganz sicher auch nicht auf alles verzichten, was man gerne mag, und sei das auch mal ne Pizza oder n Cheeseburger oder n Eis oder was auch immer Du gerne magst. Nur sollten halt so stark fetthaltige Sachen die Ausnahme bleiben.
Gesunde, fettarme Ernährung kann nämlich genauso lecker sein, man muß sie nur erst erlernen und das kannst Du ja hier mit uns zusammen.
Und allerlei Tricks kennenlernen, mit denen Du so "nebenbei" noch einige Kalorien einsparen kannst.

Ich bin kein Mensch, der gerne verzichtet, und manchmal muß es bei mir auch n Stück Kuchen, ein Eis oder Schoki sein, ich gleiche das für mich am besten mit Sport wieder aus. Aber ich kenne heute eben auch viele gesunde und kalorienarme Gerichte und Leckereien, die ich auch sehr gerne mag, das geht alles, wenn man nur bereit ist, auch mal was Neues auszuprobieren.

Um eine Ernährungsumstellung kamen wir wohl alle nicht herum, vor allem, wenn man dauerhaft sein neues Gewicht halten will. Aber geh in kleinen Schritten immer weiter, auch damit kommt man in sein Ziel.

Liebe Grüße
vom
Lianchen

01. September 2009 09:05
Hallo Pinacolada,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Auf Deinen Pinacolada musst Du keinesfalls verzichten, Du musst ihn "nur" einplanen. Bei mir ist es auch oft so dass eine spontane Einladung zu einer Party oder Abendessen kommt (auch mal mit Cocktails und Co). Ich werde einen Teufel tun und darauf verzichten. Wenn ich es schon am Vortag oder am Morgen weiß, dann plane ich meinen Tag so dass ich sehr kalorienarm esse und Abends dann genügend Kalorien für die Sause übrig habe (wenn man es mal raus hat welche Nahrungsmittel viel Volumen und wenig Kalorien haben, geht das wunderbar). Wenn die Einladung ganz kurzfristig kommt dann mache ich am nächsten Tag halblang und esse kalorienarm, damit der Vorabend wieder ausgeglichen wird. Mittlerweile überhaupt kein Problem mehr. Das ist ja das Schöne am gesund Abnehmen, man kann alles essen, man muss nur richtig planen. Ich führe mittlerweile wieder Ernährungstagebuch, am Anfang ist es zwar etwas nervig, aber wenn man mal eingespielt ist, dann läuft es wie von selbst. Man kann sich nicht selber besch... und sieht ganz genau wo die Fallen sind. Würde ich Dir gerade am Anfang auch sehr ans Herz legen.

Ich finde es sehr gut dass Du Dein Trimmrad wieder ausgegraben hast. Wichtig ist, dass Du es ab sofort regelmäßig machst, aber Dich dabei nicht überforderst. Jede Art von Bewegung ist gut, es muss Dir aber auch Spaß machen, sonst hörst Du schnell wieder auf. Ab und zu muss man seinen Schweinehund überwinden, aber hinterher ist man dann umso glücklicher.

Keiner behauptet dass Abnehmen einfach ist, aber wenn man seinen Weg erst mal gefunden hat ist es nur noch halb so schlimm und die ersten Erfolge auf der Waage motivieren ungemein! Das Forum hier hat mich auf den richtigen Weg gebracht, ich hoffe das schaffen wir bei Dir auch :-)!

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg!

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

02. September 2009 09:42
Guten Morgen Sportkatze und alle anderen !
Ja , ich freu mich jetzt schon immer richtig auf mein Rad.Immer eine halbe Stunde,da schaffe ich laut dem schlauen Computer so 10 bis 11 Kilometer.
Dabei bleibts jetzt erstmal,das aber regelmäßig.Mit ein bißchen mehr Kraft entstaube ich dann vielleicht in ein paar Wochen auch den Crosstrainer.

Auf die Waage bin ich mit Absicht noch nicht gegangen.Ich fühle mich so gut und will mich nicht gleich in 200 Gramm-Schritten frustrieren.Sonntag bin ich zu euch gekommen,Sonntag wird dann auch der Wiegetag.

Das mit dem Kaloriensparen über den Tag kenne ich auch.Das führt dann bloß oft dazu,daß ich ohne Frühstück losgehe , was später am Tag in einen gigantischen Fressanfall übergeht!Aber etwas Übersicht ist schon OK.

Maile inkognito von der Arbeit aus , deswegen erstmal so long!
Pinacolada
02. September 2009 11:48
Immer diese Heimlichkeiten auf Arbeit :-)

Guter Anfang, jetzt einfach dranne bleiben und nicht umfallen, wenn es mal einen Knick gibt. Den biegt man gerade und gut ist.

Beste Grüße
auch von Arbeit
Triene

Ziel erreicht
02. September 2009 11:55
Zu oft wiegen ist eh nicht gut.
Da man für ein Kilo 7.000 kcal einsparen muss, kann das schon mal ein bisschen dauern bis man auf der Waage was sieht. Oft lässt man sich dann voreilig ermutigen wenn nach ein paar Tagen noch nicht das gewünschte Ergebnis angezeigt wird. Das war früher auch mein Problem. Ich dachte immer wenn ich mal einen Tag nix esse und mehr Sport mache, hab ich gleich zwei Kilo weniger. Natürlich ist das nicht so.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

07. September 2009 08:35
Hallo Pinacolada,

wie läufts denn so bei Dir ?

Liebe Grüße
vom
Lianchen

07. September 2009 10:33
Hallo Lianchen!
Tja , eigentlich hatte ich nach meiner fleißigen Woche etwas mehr erwartet.Die Waage zeigt mir 66,2 kg,also nicht einmal ein Kilo weniger.
"Der Tropfen auf den heißen Stein kann schon bald ein Regen sein...",jetzt bloß nicht gleich am Anfang wieder schlappmachen.
Wahrscheinlich hat mich der Kindergeburtstag am Wochenende ein paar Gramm gekostet,denn mal ehrlich:Geburtstagskuchen backen ohne probieren??? Never ever !!!
Unterstützung kommt von ganz anderer Seite : bei uns hat ein Saftladen geöffnet,mit frisch gepressten Säften , Quark und so.Also keine Ausrede mehr fürs schlechte Ernähren bei der Arbeit!
Apropos Arbeit....ich mach dann erstmal Schluss... Pinacolada
07. September 2009 10:37
Ups ! Da haben mir wohl meine Wünsche einen Streich gespielt ! Meine natürlich 86,2 kg. ( 20 kg in einer Woche wäre ja wohl reif fürs Guinessbuch,oder?)
07. September 2009 11:25
20 kg in einer Woche, dann wärst du reich, wenn du das Rezept verraten würdest :-)

So einen Saftladen will ich auch haben, aber nischt - keener denkt an uns!
Ich muss immer 15 min laufen bis zum nächsten Laden, wobei das ja für die Bewegung in der Mittagspause sorgt, also auch nicht wirklich schlecht ist - nur bei Miesepeterwetter nicht so wirklich spassig.

Ziel erreicht
07. September 2009 12:03
Hallo Pinacolada,

Warte mal diese Woche ab, was danach die Waage sagt, wenn Du so gut weitermachst.

Hast Du mal die letzten Tage aufgeschrieben, was Du genau täglich zu Dir genommen hast und die Kalorien dazu ausgerechnet ?
Und Deinen Arbeitsumsatz hier mal mit den Tools errechnen lassen? Dann wüßtest Du, wieviel Kalorien Du benötigst, um Dein Gewicht halten zu können, und worunter Du bleiben mußt, um abzunehmen.

Diese Rechnerei hört sich erst n bisi umständlich an, ist es aber nicht wirklich. Aber sehr hilfreich.

Heute zähle ich schon längst nicht mehr akribisch jede Kalorie, mir ist da vieles in Fleisch und Blut übergegangen und ich weiß mittlerweile, wieviel ungefähr welche Lebensmittel haben und was ich da zu meiden habe.
Aber jetzt, wo ich nochmal ein wenig abnehmen wollte, schaute ich doch wieder genauer hin und war auch wieder erfolgreich damit.

Zu meinen nochmals abgenommenen 4 Kilos gehörte aber auch wieder viel Geduld und ich hab hier so manches Mal n bisi rumgeflennt, wurde aber auch immer wieder zum weitermachen angestubst, entweder von Alex, dem Grobian ;-) (ich erinnere nur "krieg Deinen fetten Hintern hoch...." oder so ähnlich :-/.... waaaaah und heeeeuuul) oder mit tröstenden Worten in Richtung "Glaube an außerordentlichen Wassereinlagerungen" ;-) die GANZ SICHER wieder verschwinden werden ;-)
Jo, war dann wohl auch so...

Und je näher ich meinem Normalgewicht kam, desto schwieriger wurde es :-/ , ich dachte dann mehrmals, ich pack das nicht, weil sich der Waagenzeiger kein Millimeterchen mehr bewegte und nun trennt mich nur noch ca. 1 Kilo davon :-)

Also durchhalten und weitermachen, liebe Pinacolada, wird schon...

Liebe Grüße
vom
Lianchen

07. September 2009 22:03
Wie mache ich denn das mit dem errechnen?Mein Grundumsatz liegt bei
1685 kcal. Ich habe letzte Woche immer so grob überschlagen,daß ich um
1300 kcal bleibe.Für so einige Sachen habe ich pauschale Werte,denn ich kann im laufenden Tag nicht ständig nachrechnen(Brötchen 100 , Croissant 350 -seufz-,Scheibe mageren Käse oder Wurst immer 50.....ich weiß,so genau ist das nicht,aber so weiß man dann ungefähr,wo man sich am Tag befindet.
Genauso ziehe ich für 5 km Radfahren wieder 100 kcal ab.
Ist vielleicht für euch ein wenig stümperhaft,aber so kann man auch ganz gut kaschieren,daß man abnehmen möchte.Ich will ja nicht auf jeder Feier sagen müssen "ich bin auf Diät".Dann sehe ich z. B. Chili con Carne und denke pauschal 1 Teller = 400 Kalorien. Da ist schon mal klar , das mein Glas Pinacolada ( 800 kcal) schon gelaufen ist.
Herrje,das hört sich an,als könnte ich keine Party mehr genießen! Aber so ist das nicht ; aber meinen Alltag kann ich besser bestimmen als eine Einladung.Da lauern die Fallgruben...

Übrigens,Lianchen,die Ausreden für "zu wenig abgenommen" kenne ich alle!!!
Und natürlich habe auch ich schwere Knochen,viele Wassereinlagerungen,einen langsamen Stoffwechsel und esse genaugenommen gar nichts!Dazu kommen noch verkorkste Gene und selbstveständlich spinnt meine Waage ab und zu....hab ich was vergessen?

"Das Dicksein kommt von einem bestimmten Gen.Es heißt Zum-Kühlschrank-Gen."

Pinacolada

07. September 2009 22:37
Pinacolada schrieb:

>
> Übrigens,Lianchen,die Ausreden für "zu wenig abgenommen" kenne
> ich alle!!!
> Und natürlich habe auch ich schwere Knochen,viele
> Wassereinlagerungen,einen langsamen Stoffwechsel und esse
> genaugenommen gar nichts!Dazu kommen noch verkorkste Gene und
> selbstveständlich spinnt meine Waage ab und zu....hab ich was
> vergessen?

Ja, die Schilddrüsenunterfunktion :-)

> "Das Dicksein kommt von einem bestimmten Gen.Es heißt
> Zum-Kühlschrank-Gen."

:-) Du hast schon die richtige Einstellung dazu. Und aller Anfang ist schwer aber das wird schon!

LG Majo
07. September 2009 22:40
Lianchen schrieb:

>
> Heute zähle ich schon längst nicht mehr akribisch jede Kalorie,
> mir ist da vieles in Fleisch und Blut übergegangen und ich weiß
> mittlerweile, wieviel ungefähr welche Lebensmittel haben und
> was ich da zu meiden habe.

Ist bei mir genauso! Und eigentlich kenn ich von allen Lebensmitteln (zumindest die, die ich immer im täglichen Gebrauch hab) die Kalorien. Und trotzdem schleicht sich der Schlendrian ein. Erst wenn ich mal wieder aufschreibe, was ich am Tag so alles zu mir nehm und es quasi Schwarz auf Weiss sehe, wird mir bewusst, wo ich wieder einsparen kann. Ist halt doch was anderes, ob ich nur im Kopf überschlage oder aufschreibe.

LG Majo
07. September 2009 22:40
Hallo Pinacolada,

> Und natürlich habe auch ich schwere Knochen,viele
> Wassereinlagerungen,einen langsamen Stoffwechsel und esse
> genaugenommen gar nichts!Dazu kommen noch verkorkste Gene und
> selbstveständlich spinnt meine Waage ab und zu....hab ich was
> vergessen?

Mh...nööö, ich glaub, Du hast nix vergessen. Alles haargenau so wie bei mir übrigens ;-)
Evtl. könntest Du "ungünstige Mondphasen" mit reinnehmen, aber dann ist auch meine Fantasie bald erschöpft :-)

Und falls man nen kalorientechnisch völlig verkorksten Tag hinter sich hat, sollte man sich am nächsten Morgen erstmal alle Nägel abschneiden, Ohrringe entfernen (falls vorhanden), oder wenn ganz arge Wiegewerte erwartet werden, sich auch noch kurzfristig für ne neue, eigenhändig verpasste flotte Kurzhaarfrisur entscheiden. Das bringt auch noch mal n paar Gramm weniger...
Bei mir allerdings nützt dat nich mehr viel, ich hab schon kurze Haare... den Joker hab ich also schon gezogen, fällt aus wegen "is nich mehr" :-(

Liebe Grüße an Dich
und weitermachen !
Lianchen

07. September 2009 22:53
Wie hoch (oder tief) muss ich denn nun meine Kalorien-Latte legen ,damit ich auch kontinuierlich etwas erreiche ?
Außerdem : Ist außer mir denn noch jemand da , der noch einen längeren Weg vor sich hat ?Ihr habt ja schon sehr viel erreicht , R E S P E K T für jedes Kilo !

Pinacolada
07. September 2009 23:35
Pinacolada schrieb:

> Wie hoch (oder tief) muss ich denn nun meine Kalorien-Latte
> legen ,damit ich auch kontinuierlich etwas erreiche ?

Alsoo.. ich hoff ich schreib jetzt nix falsches, weil ist schon so lang her, seit das hier wiederholt wurde.

Du solltes IMMER Deinen Grundumsatz (Kalorienverbrauch, den Dein Körper benötigt, um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten) essen und ca. 500 Kalorien unter Deinem Arbeitsumsatz (Grundumsatz + Bewegung) liegen. Kannst Du hier errechnen.

[tools.fettrechner.de]

> Außerdem : Ist außer mir denn noch jemand da , der noch einen
> längeren Weg vor sich hat ?

Also ich kenn nur jemanden, der schon 60 Kilo abgenommen hat! Gell Belight? :-)

LG Majo
08. September 2009 07:45
Pinacolada schrieb:

>(Brötchen 100 , Croissant 350 -seufz-)

Hallo an Pinacolada und alle anderen,
@ pinacolada, erst einmal auch willkommen und viel Glück beim Vorhaben "Abnehmen".

Durch deine Kalorienaufzählung bin ich erst mal wieder etwas stutzig geworden und hab mir das im Fettrechner nochmal genauer angeschaut.
Ich veranschlage nämlich für mein tägliches Frühstücksbrötchen schon immer 190 kcal, was ja dann schon fast doppelt so viel ist, wie bei dir.
Ich hab schon öfters mal ein Brötchen abgewogen und bin immer auf einen Wert so um die 75 g gekommen (kein extra Großes, ganz normal), jetzt hab ich gerade gesehen, dass der Fettrechner für ein Stück Brötchen so um die 120 Kcal angibt, für 75 g jedoch ca. 185 kcal.

Würde mich mal interessieren, wie das andere veranschlagen, da scheinen die Werte ja doch weit auseinander zu liegen.

LG Bea

08. September 2009 08:13
Guten Morgen Pina,

natürlich sollst du jede Party genießen! Mit der Zeit kommt auch die Übung rein, was man wann zu sich nehmen kann ohne gleich auf alles zu verzichten.
Beispiel: du ißt gerne Chili - sollst du, aber vorher hau dir einen grünen Salat vom Büffett rein - trink ein Glas Wasser und schon ißt du nicht mehr ganz so viel davon (oder du überredest den Partyschmeißer sein Chili mit Putengehackten zuzubereiten)
Du trinkst gern Pina - nimm ein kleines Glas, teil dir die Pina ein und stell dir ein großes Glas mit Zitronenwasser dazu. Immer abwechselnd nippen :-)

Das soll jetzt nur ein klitzekleiner Weg sein, um Kalos zu sparen bzw. nicht wirklich über die Stränge zu schlagen. Es wird immer wieder Partys geben, wo man ordentlich zulangt, aber das ist nicht schlimm, denn wir wollen doch alle genießen. Und im endeffekt kommt es nicht auf die Kalorienbilanz des Tages an, sondern nimm die Woche, so kannst du besser variieren und jonglieren.

Hier sind noch einige, die ihr Ziel noch nicht geschafft haben, nicht alle pinseln so fleißig.... ;-)

Nachricht bearbeitet (08.09.2009 08:15)

Ziel erreicht
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen