Gewichtszunahme durch zu wenig Schlaf ?

geschrieben von Lianchen 
Gewichtszunahme durch zu wenig Schlaf ?
28. August 2009 14:42
Hallo Ihr Lieben,

mal wieder ne Frage von mir...
Habt ihr auch schonmal bei Euch festgestellt, das Ihr bei zu wenig Schlaf zunehmt ?

Das ist zumindest so meine Beobachtung bei mir, jetzt mal über längere Zeit beobachtet.
Aber auch mal wieder akut, letztes WE hatte ich sehr wenig Schlaf, und auch diese Woche über kam ich da zu kurz.
Kalorientechnisch hielt es sich allerdings im normalen Rahmen, also hätt ich normalerweise nicht zunehmen können, hab aber trotzdem fast n Kilo mehr auf der Waage.
Ich verzweifel da jetzt aber keinesfalls, is ja nich das erste Mal so, das bekomm ich schnell wieder in den Griff (hoffe ich zumindest).

Allerdings ist heut ein GANZ SCHLECHTER TAG, um es noch in den Griff zu bekommen. Ich wußte, das wir heut auf der Arbeit Bratwurst essen werden, von daher frühstückte ich nur ne "halbe Portion" Müsli von meiner üblichen Portion. Soweit, so gut...
Aber dann plagte mich Süßigkeiten-Verlangen, dem ich nachgab und n Eis hab ich auch noch obendrauf gegessen...tja :-/
Und nu hab ich doch n bisschen schlechtes Gewissen, bzw. ärgere ich mich ein wenig drüber, so eher...

Naja, was solls, an diesem WE ist jedenfalls Sport angesagt, morgen und übermorgen schwimmen und walken oder radfahren und vor ALLEM: VIIIEEEEL SCHLAFEN !!

Heut allerdings hab ich keine Lust zu Sport, war schon 3x diese Woche sporteln. Hab gerade so ein "nu-is-eh-schon-egal-Gefühl", allerdings nur für heute. Morgen ist ein neuer Tag und den gestalte ich mir entsprechend besser.
Auch das ist nicht das erste Mal, das ich dieses Gefühl habe, aber ich bin nu nich so dumm, mir noch mehr zu versemmeln, ich verbuch den heutigen Tag jetzt einfach unter "Schlemmer-Tag" .... "Disziplinlosigkeits-Tag" wäre allerdings angebrachter... ;-)

Liebe Grüße
vom
Lianchen

Und weiß hier zufällig jemand, wieviel Gramm so eine durchschnittlich große Bratwurst wiegt ? Also nicht sone grobe, sondern so GANZ NORMALE halt. Also auch nich so kleine Thüringer, och menno, ich weiß nich, wie man die nennt... BRATWURST EBEN !

Nachricht bearbeitet (28.08.2009 14:44)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Gewichtszunahme durch zu wenig Schlaf ?
28. August 2009 14:57
Ich denk so eine Wurst wird so um die 150-200gr auf die Waage bringen.

Wenig schlafen=zunehmen, das wäre ja ein pro für Schlank im Schlaf :-)

Ich weiß es nicht genau, aber ich habe mal gehört, dass der Körper nur bestimmte "Botenstoffe" produziert, wenn er genügend Schlaf bekommt. Da spielen sich ja eine ganze Menge physikalischer und chemischer Reaktionen ab. Die wiederrum sind abhängig von den Faktoren, die wir liefern.
Ist mir aber ehrlich gesagt alles zu kompliziert.
Ich schieb eine leichte Zunahme bei dem Wetter immer auf Wassereinlagerungen, ist einfacher ;-)

Schönes WE

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
28. August 2009 23:10
Hi Lianchen,

ist bei mir auch so. Nur liegt es nicht am "wenig-Schlaf" sondern an der "mehr-Zeit" :-) Je länger ich wach bin, um so mehr ess ich auch. Da hau ich mir zwar keine Riesenportionen rein aber da mal ein Bonbon oder dort mal ein Bierchen und das summiert sich halt.

Und jeden Tag nehm ich mir vor, früher ins Bett zu gehen. Würde auch meiner Schönheit guttun *lol* Andererseits hätt ich ja dann keine Ausreden mehr für das bescheidene Aussehen :-)

LG Majo
30. August 2009 12:24
Majo schrieb:

> ist bei mir auch so. Nur liegt es nicht am "wenig-Schlaf"
> sondern an der "mehr-Zeit" :-) Je länger ich wach bin, um so
> mehr ess ich auch. Da hau ich mir zwar keine Riesenportionen
> rein aber da mal ein Bonbon oder dort mal ein Bierchen und das
> summiert sich halt.

Liebe Majo,

ich habe herzlich gelacht bei Deiner Interpretation dieses Phänomens, aber ich glaube, Du hast hunderprozentig recht. Irgendjemand, ich glaube es war Alex, meinte ja auch schon mal, "Schlank im Schlaf" würde besonders gut funktionieren, wenn man 24 h schläft :-) :-)
Wenig Schlaf, gerade am Wochenende, ist ja meist verbunden mit Freunde treffen, feiern, essen gehen - und das ist oft mit Alkohol (nicht bei Lianchen, klar) und lecker Essen verbunden - und das ist die Ursache der Zunahme.

ICH jedenfalls bin superglücklich darüber, dass meine Waage heute morgen endlich endlich ein Kilo weniger (von den 3-4, die ich gerne loshätte) angezeigt hat, und das, obwohl die letzte Woche eher im höheren Kalorienbereich angesiedelt war - oder vielleicht gerade deshalb? *grübel* Das wäre ja himmlisch, wenn ich mehr essen müßte, um abzunehmen....

träumerische Grüße von
Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
30. August 2009 16:35
Hallo Ihr Lieben,

Danke für alle Eure Antworten.
Naja, dann wirds wohl nich an zu wenig schlafen gelegen haben, aber dat Kilo is auch schon wieder weg, schieb ichs einfach auch mal auf Wassereinlagerungen ;-)

Tja, und mein "Disziplinlosigkeitstag" hat sich auch nicht weiter ausgewirkt auf mein Gewicht. :-) Konnte ja auch garnich, weil ich ja so viel Salzwasser beim Reue-Flennen verloren habe ;-)
Oder wie mein Arbeitskollege sagte: Na, den Tach haste ja sauber kalorientechnisch anne Wand gefahren, was ? Den kannste jetzt nur noch abwracken... Jo...
Zugenommen hab ich aber trotzdem nicht, hähä.

Schlumpfinchen, so ist auch meine Erfahrung, die ich mehrmals machte. Wenns nicht mehr gewichtstechnisch voran ging, nahm ich auch dann mal n paar Tage mehr Kalorien zu mir und schwupps, bewegte sich der Waagenzeiger doch wieder weiter nach unten. Warum, weiß ich jetzt auch nicht genau, ich denk mal, das dann der Kreislauf mal wieder fettverbrennungstechnisch auf Volltouren fuhr und das war dann eben die Auswirkung ?
Is jetzt natürlich genauso eine "wissenschaftlich fundierte" Aussage, wie die mit den Wassereinlagerungen bei zu wenig Schlaf ;-)

Und Katzen haben nur Fell, damit wir uns muggelich an ihnen wärmen können...
Und es regnet auch nur, weil jemand seinen Teller nicht aufgegessen hat ;-)(tz, wer ißt schon Teller ?) is ja gleich doppelt gemoppelt blödsinnig...

Liebe Grüße
vom eh heut stumpfsinnigen
Lianchen
das beinah heut in eine Sonntags-Depri gerutscht wäre, aber dann is sie schnell sporteln gegangen, um an die heißbegehrten Endorphine zu gelangen.

Re: An den Abnehm-Schlumpf
30. August 2009 16:37
Noch janz verjessen:

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuerlichen Gewichtsabnahme, liebes Schlumpfinchen !!!!

LG vom Lianchen
das gewichtstechnisch auch grad ganz zufrieden ist :-)

@Lianchen der Countdown läuft
30. August 2009 18:09
Also in 2 Tagen müsste es eigentlich so weit sein... die erste Spekulatius dieser Saison und die werd ich mir holen. Eine ganze Packung genüsslich verspeisen... yammie, nur bei 30 Grad in der Bib???? Egal, her damit... und zu Weihnachten gibts dann Mango und Erdbeereis oder so...
Wollen wir wetten, wer als erstes die Packung leer hat? Oh warte, in der Bib darf ich offiziell nix essen, ob die wohl bei Spekulatius eine Ausnahme machen?

LG ba.be

PS: Die gerade total durchdreht immer noch keine Panik hat, von Motivation keine Spur erst 15 von 90 Seiten hat und in 4 Wochen abgeben muss... aber wie heißt es so schön

Meine Panik läuft nackig mit nem Cocktail über die Wiese... und meine Motivation hinterher...
30. August 2009 23:19
Schlumpfine schrieb:

> ICH jedenfalls bin superglücklich darüber, dass meine Waage
> heute morgen endlich endlich ein Kilo weniger (von den 3-4, die
> ich gerne loshätte) angezeigt hat, und das, obwohl die letzte
> Woche eher im höheren Kalorienbereich angesiedelt war - oder
> vielleicht gerade deshalb? *grübel* Das wäre ja himmlisch, wenn
> ich mehr essen müßte, um abzunehmen....

Ja, irgendwie viel zu schön um wahr zu sein. Irgendwo muss doch da ein Haken sein? Aber egal, ich freu mich mit Dir :-)

LG Majo
Re: @Lianchen der Countdown läuft
01. September 2009 08:48
Hallo Lianchen,
um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen. Wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es die angeblich wissenschaftlich belegte Aussage, dass Leute, die mehr schlafen, weniger wiegen. Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass an deiner Feststellung was dran ist. (sei es auch wirklich nur die einfach Erklärung, dass man mehr isst, wenn man länger auf ist). Aber um das Beispiel mal umzudrehen. Ich war über ein langes WE bei meinen Eltern zu Besuch (Geburtstag lag an). Ich hab zumindest an einem Tag wirklich wahnsinnig über die Stränge geschlagen (alleine zum Kaffee 3 Stücken Torte), auch die anderen Tage waren nicht unbedingt im Kalorienlimit. Allerdings hab ich weitaus mehr geschlafen als für mich üblich (9-10 Std. pro Nacht). Gestern Abend waren wir zurück und heute Morgen hat mir die Waage nur 200 g mehr angezeigt als noch am Freitag Morgen. Wenn also an der Theorie von dir was dran ist, funktioniert das scheinbar auch andersrum. Viel essen und dann viel schlafen und es gibt keine Folgeschäden!!!
Übrigens, eine Bratwurst (normale Größe) wiegt ca. 100 g.

LG Bea

01. September 2009 08:55
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass ich, wenn ich wenig Schlaf bekomme irgendwie einen flauen Magen habe und dadurch dann mehr, bzw. kalorienhaltigeres Essen benötige. Wenn ich am Wochenende weggehe und nur 4-5 Stunden schlafe dann habe ich am nächsten Tag totalen Heißhunger auf was Fettiges wie Burger, Pommes o.ä., auch wenn ich keinen Alkohol getrunken habe. Alkohol verstärkt das ganze wenn dann noch. Habe keine wissenschaftliche Erklärung dafür, eben nur die Erfahrung schon sehr oft gemacht.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen