Metabolic balance
28. Juli 2009 14:10
Hallo ihr Lieben,
hab auch mal wieder eine Frage.
Ein Fitnessstudio in der Nähe wirbt hier neuerdings mit diesem Metabolic Balance-Programm. Werde aber nicht so recht schlau, aus dem, was die da so drüber schreiben.
Hat mal einer eine gut verständliche Zusammenfassung, worum es dabei überhaupt geht?
Schonmal danke vorab.

LG Bea

Re: Metabolic balance
28. Juli 2009 14:17
Schau mal hier:
[www.metabolic-balance.de]

Gut, wenn man streng einem anhand der Laborwerte ausgetüftelten Ernährungsplan folgen will - hört sich für mich wenig alltagstauglich an...

LG
Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
28. Juli 2009 15:26
Pfoten weg das ist nur Unsinn.
Meine Schwester hat damit schon Erfahrung gesammelt.
Das Zeug ist schweineteuer und naja man nimmt recht zügig ab aber man lernt nichts über sein Essverhalten und wird sobald man mal ein TIef hat recht schnell wieder Rückfällig.
Das einzige was ich von einem Fitnessstudio annehmen würde ist das Bewegungsprogramm
Ich mag Fitnessstudio nicht und ich würde wahrscheinlich nicht hingehen
Mir ist Sport in der Gemeinschaft lieber
Jeder findet seinen weg.
Ich bin der Meinung das es mir sehr viel genützt hat mein Essverhalten zu beobachten und Kalos zu zählen
Ich denke jeder, der das ernsthaft macht und erlich zu sich selbst ist schafft es ein gesundes Gewicht zu halten und dabei das zu essen was er gerne mag.

w 24 176cm
28. Juli 2009 16:13
erstmal danke Schlumpfine und Laudanogirl,

die Seite im Netz hatte ich natürlich auch schon gefunden, aber so recht schlau bin ich auch daraus nicht geworden, aber soweit ich es verstehe, ist es kein Mittelchen zum Abnehmen, sondern eher ein Ernährungsprogramm, welches anhand der persönlichen Daten (Blutwerte etc.) für jeden erstellt wird.
Sicher wäre ich eh nicht der Kandidat, der sich solchen Methoden widmet, aber es hat mich eben mal interessiert.

LG Bea

28. Juli 2009 23:52
Ich hatte mal in einem Artikel gelesen, dass sie die Nahrungsmittel, die du essen darfst, anhand deiner Blutgruppe bestimmen. Ich lach mich tot. Eigentlich wäre das doch auch mal eine ganz gute Idee, einen Diätratgeber rauszugeben à la "Die Haarfarben-Diät". Blonde Leute kriegen nur Äpfel, brünette nur Gurken und rothaarige... sagen wir Karotten. Wird sich bestimmt auch noch verkaufen der Ratgeber. Jedenfalls, wenn man dem Programm einen ähnlich wohlklingenden Namen wie "Metabolic Balance" verpasst. *lol*
29. Juli 2009 07:16
jessifuzz schrieb:

> Ich hatte mal in einem Artikel gelesen, dass sie die
> Nahrungsmittel, die du essen darfst, anhand deiner Blutgruppe
> bestimmen. Ich lach mich tot. Eigentlich wäre das doch auch mal
> eine ganz gute Idee, einen Diätratgeber rauszugeben à la "Die
> Haarfarben-Diät". Blonde Leute kriegen nur Äpfel, brünette nur
> Gurken und rothaarige... sagen wir Karotten. Wird sich bestimmt
> auch noch verkaufen der Ratgeber. Jedenfalls, wenn man dem
> Programm einen ähnlich wohlklingenden Namen wie "Metabolic
> Balance" verpasst. *lol*

Boa jessi, DA hast du dir was Tolles ausgedacht - da ich derzeit noch ne brünette Grundhaarfarbe habe und blonde und rötliche Strähnen darf ich ja nach deinem Vorschlag Äpfel, Gurken und Karotten essen! DAS Buch kauf ich mir ;-) ;-)

Scherzende Grüße
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
29. Juli 2009 07:46
Hab mich nochmal damit ein bisschen beschäftigt.
MEINER Meinung nach wird da schon was dran sein. Irgend jemand muss sich damit ja mal auseinander gesetzt haben. Denn so wie es Menschen gibt, die auf das eine oder andere allergisch reagieren, gibt es sicher auch unterschiedliche Verarbeitung der verschiedenen Stoffe im Körper. Für Menschen, die mit "normalen Methoden" kaum zum Abnehmerfolg kommen (aus welchen Gründen auch immer), mag es evtl. hilfreich sein. So pauschal alles verdammen, was nich Kalorien zählen heißt, mag ich dann doch nicht, auch wenn ICH damit zum Erfolg komme.

LG Bea

29. Juli 2009 07:56
Bea64 schrieb:

> Hab mich nochmal damit ein bisschen beschäftigt.
> MEINER Meinung nach wird da schon was dran sein. Irgend jemand
> muss sich damit ja mal auseinander gesetzt haben. Denn so wie
> es Menschen gibt, die auf das eine oder andere allergisch
> reagieren, gibt es sicher auch unterschiedliche Verarbeitung
> der verschiedenen Stoffe im Körper. Für Menschen, die mit
> "normalen Methoden" kaum zum Abnehmerfolg kommen (aus welchen
> Gründen auch immer), mag es evtl. hilfreich sein. So pauschal
> alles verdammen, was nich Kalorien zählen heißt, mag ich dann
> doch nicht, auch wenn ICH damit zum Erfolg komme.

Da stimm ich dir zu Bea, ich denke auch, dass Menschen, die mit ihrer Methode genauso zurecht kommen wie wir mit unserer, ruhig dabei bleiben sollen. Man sollte immer nur noch einigermaßen objektiv abwägen können, ob die Ernährungsform weitestgehend zur Gesunderhaltung beiträgt oder ob man durch Verzicht ganzer Lebensmittelgruppen (weil man meint, dass z.B. KHs grundsätzlich dick machen) eher das Gegenteil erreicht.

Ich wollte das nur anfügen, weil du deinen Post unter meinen gehängt hattest und ich zur Sache an sich bislang gar nichts gesagt hatte.
>

LG
BeLight
> LG Bea
>

Nachricht bearbeitet (29.07.2009 07:57)

29. Juli 2009 15:55
Naja...
Wenn jemand etwas verträgt hängt das mit dem individuellen imunsystem zusammn, das sich dan schon bemerkbar macht.
Mit Blutgruppen(Haarfarben), hat das wohl weniger zu tun.
Ich Weiß, dass das mit der Energiebilanz stimmt aber ich kenne auch menschen die einfach gerne glauben ...
An Punkte oder an Wundermittel oder an Pulvernahrung.
Naja Jeder findet seinen Weg soll jeder leben wie er sich gut fühlt.
Man darf sich auch gerne mit Pulvern oder Punkten oder Blutgruppen und Haarfarben smiling smiley diät wohlfühlen.

w 24 176cm
29. Juli 2009 16:28
Ich glaube persönlich, dass die Menschen, die mit MB Erfolg haben, hauptsächlich deshalb abnehmen, weil sie so viele Sachen gar nicht mehr essen dürfen, das Essen im allgemeinen deshalb viel komplizierter ist (vor allem auswärts!) und sie deshalb insgesamt weniger essen. Praktischerweise gehört meistens das, was dick macht , nicht zu den erlaubten Lebensmitteln.
Der Erfolg kommt deshalb nicht daher, dass die Menschen, Sachen, die sie nicht vertragen nicht mehr essen, sondern davon, dass sie weniger und weniger dick machende Sachen essen.

Das ist aber letztlich nichts anderes als Kalorien zählen (weil auch das dazu führt, dass man weniger und weniger kalorienreiche Sachen isst), nur eben mit vielen Verboten und Einschränkungen.

Das Problem dabei ist hauptsächlich, dass man das nach der Abnahme in der Regel nicht durchhält, weil es eben sehr aufwändig und frustrierend ist, mit sovielen Essens-Verboten zu leben. Und dann nimmt man eben auch sehr schnell wieder zu!
29. Juli 2009 17:32
Nordfisch schrieb:

> Ich glaube persönlich, dass die Menschen, die mit MB Erfolg
> haben, hauptsächlich deshalb abnehmen, weil sie so viele Sachen
> gar nicht mehr essen dürfen, das Essen im allgemeinen deshalb
> viel komplizierter ist (vor allem auswärts!) und sie deshalb
> insgesamt weniger essen.

Völlig richtig. Das ist der Grund, warum häufig sogar die absurdesten Diäten zum Erfolg führen.

Wer 120 kg wiegt, hat bisher alles im Unverstand in sich reingeschaufelt. Isst der plötzlich nach einer bestimmten vorschrift wie LOGI, Ternnkost, MB-Diät, Atkins oder sonstigem Voodoo, beginnt der erstmalig, sich mit seiner Nahrung auseinanderzusetzen.

Und so werden die abendlichen 200 Gramm Erdnussflips beim Fernsehen (=1.000 kcal pro Abend = 30.000 kcal pro Monat = 4 kg Fett) gegen etwas anderes, wesentlich energieärmeres eingetauscht.

Und der tägliche Schokoriegel an Tankstelle/S-Bahn-Station/Vesperwagen (= 300 kcal pro Tag = 9.000 kcal pro Monat = 1 kg Fett) fällt ganz aus.

Auf diese Weise werden dann pro Monat tausende Kalorien gespart.

> Praktischerweise gehört meistens das,
> was dick macht , nicht zu den erlaubten Lebensmitteln.
> Der Erfolg kommt deshalb nicht daher, dass die Menschen,
> Sachen, die sie nicht vertragen nicht mehr essen, sondern
> davon, dass sie weniger und weniger dick machende Sachen essen.

Völlig korrekt.

> Das Problem dabei ist hauptsächlich, dass man das nach der
> Abnahme in der Regel nicht durchhält, weil es eben sehr
> aufwändig und frustrierend ist, mit sovielen Essens-Verboten zu
> leben. Und dann nimmt man eben auch sehr schnell wieder zu!

Richtig. Und hinterher heißt es dann "Mit Metabolic Balance hab ich super abgenommen, erst seit ich das nicht mehr mache, habe ich wieder zugenommen".

Eine dauerhafte Ernährungsumstellung, bei der man lernt, auch dann schlank zu werden/bleiben, wenn man all das isst, was man so gerne mag, findet bei keiner dieser Diäten statt.

Das einzige was sie ALLE gemein haben ist, dass man erst mal jede Menge Geld in Untersuchungen, Bücher oder Ernährungspläne investieren muss.

Alex
29. Juli 2009 17:35
Bea64 schrieb:

> MEINER Meinung nach wird da schon was dran sein. Irgend jemand
> muss sich damit ja mal auseinander gesetzt haben.

Ja - und zwar derjenige, der sich überlegt hat, wie man den Übergewichtigen noch mehr Kohle aus dem Sack ziehen kann.

Alex
30. Juli 2009 00:29
BeLight schrieb:

>
> Boa jessi, DA hast du dir was Tolles ausgedacht - da ich
> derzeit noch ne brünette Grundhaarfarbe habe und blonde und
> rötliche Strähnen darf ich ja nach deinem Vorschlag Äpfel,
> Gurken und Karotten essen! DAS Buch kauf ich mir ;-) ;-)
>

Ey, Belight, nicht schummeln. Du weißt doch, es bringt nichts, wenn man sich selbst belügt bei einer Diät... ;-))
30. Juli 2009 07:16
o.k., nachdem ich ursprünglich nur mal wissen wollte, worum es genau geht bei dieser Metabolic-Geschichte, hab ich jetzt wieder ganz viel darüber gelsen, was es für ein Unsinn ist.
was genau da wirklich gemacht wird, weiß ich damit nun immer noch nicht, aber scheinbar muss ich das auch nicht wissen. Finde es etwas schade, dass in diesem Forum viele Fragen so enden. Einfach mal draufhauen, wozu dann noch erklären, worum es geht. Ich hatte nicht vor, bei diesem Programm einzusteigen...nunja...

LG Bea

30. Juli 2009 07:35
Bea64 schrieb:

> o.k., nachdem ich ursprünglich nur mal wissen wollte, worum es
> genau geht bei dieser Metabolic-Geschichte, hab ich jetzt
> wieder ganz viel darüber gelsen, was es für ein Unsinn ist.

Könnte es nicht auch Unsinn sein? Das sind ja auch nur Meinungen darüber und du wolltest ja eine Meinung oder Einschätzung haben.

> was genau da wirklich gemacht wird, weiß ich damit nun immer
> noch nicht, aber scheinbar muss ich das auch nicht wissen.
> Finde es etwas schade, dass in diesem Forum viele Fragen so
> enden.

Finde ich nicht, dass das hier so ist. Aber da muss sich dann auch mal jeder selbst an die Nase fassen.

Einfach mal draufhauen, wozu dann noch erklären, worum
> es geht. Ich hatte nicht vor, bei diesem Programm
> einzusteigen...nunja...
>
> LG Bea
>
Dann lies mal DAS hier und bild dir dann deine eigene Meinung. Genauer kann ich dir dann auch nicht mehr weiterhelfen, weil ich so etwas nicht ausprobieren würde und schon gar nicht diese Unsummen dafür ausgeben wollte.

[www.dr-moosburger.at]

LG
BeLight

30. Juli 2009 07:47
BeLight schrieb:

> Könnte es nicht auch Unsinn sein? Das sind ja auch nur
> Meinungen darüber und du wolltest ja eine Meinung oder
> Einschätzung haben.

Ich hatte gefragt, worum es sich dabei handelt. Sicher hätte ich das auch einfach anderweitig recherchieren können, aber wozu brauche ich dann noch ein Forum.

> Finde ich nicht, dass das hier so ist. Aber da muss sich dann
> auch mal jeder selbst an die Nase fassen.
>
ich glaube nicht, dass ICH zu den Leuten gehöre, die bei jeder Frage nach irgendeinem Abnehmprogramm (WW oder sonstwas) immer gleich antworten, was das denn für ein Mist ist und das man dafür bloß kein GEld ausgeben soll.
>

> Dann lies mal DAS hier und bild dir dann deine eigene Meinung.
> Genauer kann ich dir dann auch nicht mehr weiterhelfen, weil
> ich so etwas nicht ausprobieren würde und schon gar nicht diese
> Unsummen dafür ausgeben wollte.
>
> [www.dr-moosburger.at]

Werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, aber wie gesagt, ich hatte nicht vor, so ein Programm zu starten (wozu auch, bei einem derzeitigen BMI von 20,4). Ich war nur neugierig, weil ich von einem FiCe eine ganze Zeitung dazu im Briefkasten hatte, wo aber eben auch mehr oder weniger Werbung gemacht wurde, ohne auf Details des Programms einzugehen.
Ich habe nie behauptet, dass das kein Unsinn ist, kann ich ja auch nicht beurteilen, wenn ich gar nicht weiß, worum es geht.
Mir scheint nur, dass genau das hier öfter passiert, irgendwas verurteilen, was man gar nicht kennt.

Soviel nochmal zum Thema. Mein Interesse an MB ist damit auch erledigt.
Trotzdem danke für deine Mühe belight.

LG Bea

30. Juli 2009 07:55
@belight,
hab den Artikel gerade gelesen. Genau sowas hatte ich eigentlich auf meine Ursprungsfrage erwartet. Dann hätte es keinerlei weiterer Diskussion gebraucht. Also nochmals danke.

LG Bea

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen