Immer intoleranter?!
24. Juli 2009 14:01
Hallo zusammen,

mal ne Frage, bzw. habe ich bei mir selber in letzter Zeit wieder vermehrt wahrgenommen, dass ich in Bezug auf Essen intoleranter werde. Vor allem wenn ich Mütter sehe, die ihren kleinen Kindern, die wirklich nicht dünn sind, schön die Kinder M* Riegel, oder ähnliches geben, obwohl es an der Zeit wäre für ein anständiges Mittagessen. Oder von Ü-Ei dieses komische Joy (hab das selbst noch nicht gegessen), da werden dann mal schön 2 Stück hintereinander verputzt, dann noch ne halbe Butterbreze... yammie. Und die Kinder waren zwischen 6-8. Klar ist es schwierig immer alles richtig zu machen, aber wenn ich die Kleinen vom Kindergarten/Schule abhole, dann könnte ich doch zur Not schon mal etwas Obst oder so dabei haben? Für den kleinen Hunger.
Genauso geht mir das bei einigen Erwachsenen... vielleicht bin ich auch einfach nur neidisch, weil denen es wohl egal zu sein scheint und ich insgeheim auch das gleiche machen möchte. Versteht ihr was ich meine, bzw. habt ihr so ein Verhalten auch schon an euch selbst mal beobachtet?

LG

Ba.be

Stand: 06.06.10 60,1 kg
Ziel: 10.10.10 58,9 kg smiling smiley
Re: Immer intoleranter?!
24. Juli 2009 14:15
ba.be schrieb:

> Vor allem wenn ich Mütter sehe, die ihren
> kleinen Kindern, die wirklich nicht dünn sind, schön die Kinder
> M* Riegel, oder ähnliches geben, obwohl es an der Zeit wäre für
> ein anständiges Mittagessen. Oder von Ü-Ei dieses komische Joy
> (hab das selbst noch nicht gegessen), da werden dann mal schön
> 2 Stück hintereinander verputzt, dann noch ne halbe
> Butterbreze... yammie. Und die Kinder waren zwischen 6-8.

Oh ja, da könnte ich mich auch drüber aufregen. Weil mir die Kinder leidtun.
Wie sollen sie ein vernünftiges und gesundes Eßverhalten lernen, wenn Sie von Ihren Eltern falsch angeleitet werden oder von ihnen falsches vorgelebt bekommen?
Kinder sind so leicht zu beeinflussen (na, zumindest meistens!), und am besten hilft einfach das gute Beispiel. Was Mama und Papa lecker finden, finde ich auch gut! Und das kann durchaus Gemüse sein.
Man kann klasse Sachen für Kinder zubereiten, die lustig und bunt aussehen, und trotzdem lecker schmecken, leicht und gesund sind!
Aber das kostet Zeit, Mühe, Phantasie... die viele Eltern leider nicht haben. Auch wenn man berufstätig ist, ist das keine Ausrede. Es gibt genügend moderne Hilfsmittel, TK-Gemüse etc., die einem Zeit und Mühe sparen!

> Genauso geht mir das bei einigen Erwachsenen... vielleicht bin
> ich auch einfach nur neidisch, weil denen es wohl egal zu sein
> scheint und ich insgeheim auch das gleiche machen möchte.
> Versteht ihr was ich meine, bzw. habt ihr so ein Verhalten auch
> schon an euch selbst mal beobachtet?

Wem ist das schon ernsthaft egal, wenn er wegen seines unvernünftigen Eßverhaltens zuviel auf die Waage bringt? Oft ist das nur vordergründig, und im tiefsten Innern sind doch die meisten Dicken kreuzunglücklich. Ich kenne jedenfalls keinen Übergewichtigen, dem ich sein "ich-fühle-mich-total-wohl-so-wie-ich-bin-und-möchte-gar-nicht-dünner-sein" wirklich abnehme.

Hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe schon darüber nachgedacht, ob ich das wirklich wollen würde: alles in mich reinstopfen können, wonach mir gerade ist, wenn ich wüßte, dass ich nicht zunehmen würde.
Einerseits ist der Gedanke verlockend, andererseits ist es ein gutes Gefühl, sich über seine Ernährung Gedanken zu machen, die Lebensmittel mit Bedacht auszuwählen und sich ein gutes und gesundes Essen liebevoll zuzubereiten (was ich auch tue, wenn ich alleine bin: immer schön den Teller anrichten und zum Essen hinsetzen!). Essen können was man will würde für mich wahrscheinlich auch schnell den Reiz verlieren - so sehr man sich das manchmal wünschen würde.

LG
Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
24. Juli 2009 14:51
Hi Ba.be,

ich finde das eigentlich nicht direkt intolerant, nur, weil dir sowas auffällt. Gerade weil man ja seinen eigenen Leidensweg im Hinterkopf hat, der letztlich durch falsche Erziehung bzw. falsche Ernährungserziehung ausgelöst wurde. Da finde ich es auch furchtbar, zu sehen, was Eltern ihren Kindern antun. Andererseits muss man natürlich auch sehen, dass es die wenigsten Eltern böse meinen, im Gegenteil. Und viele Eltern, gerade mit weniger gebildetem Hintergrund, wissen es auch einfach nicht besser, weil sie gar nicht die Beschaffungskompetenz für Informationen zu gesunder Ernährung haben. Das ist traurig, aber es ist so. Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber Kinder kriegen kann halt jeder...
24. Juli 2009 14:53
ba.be schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> mal ne Frage, bzw. habe ich bei mir selber in letzter Zeit
> wieder vermehrt wahrgenommen, dass ich in Bezug auf Essen
> intoleranter werde. Vor allem wenn ich Mütter sehe, die ihren
> kleinen Kindern, die wirklich nicht dünn sind, schön die Kinder
> M* Riegel, oder ähnliches geben, obwohl es an der Zeit wäre für
> ein anständiges Mittagessen. Oder von Ü-Ei dieses komische Joy
> (hab das selbst noch nicht gegessen), da werden dann mal schön
> 2 Stück hintereinander verputzt, dann noch ne halbe
> Butterbreze... yammie. Und die Kinder waren zwischen 6-8.

Nichts gegen die oft jungen Mamas - aber leider KÖNNEN viele heute gar nicht mehr kochen. Beutel aufreißen, fertig paniertes Fabrikschnitzel in die Mikro schmeißen, bereits abgekochte und mit Öl eingeriebene Nudeln aus dem Kühlregal kaufen... DAS ist es, was die meisten heute unter kochen verstehen. Wie ihr alle selbst wisst, gehört ne gehörige Portion Wille und auch Übung dazu (auch die Erfahrung nicht zu vernachlässigen) und seltenst bekommen die Menschen ihren Hintern von alleine hoch.

> Klar
> ist es schwierig immer alles richtig zu machen, aber wenn ich
> die Kleinen vom Kindergarten/Schule abhole, dann könnte ich
> doch zur Not schon mal etwas Obst oder so dabei haben? Für den
> kleinen Hunger.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass die lieben Kleinen verhungern, wenn sie nicht pausenlos was zum Kauen im Mund haben ;-)
Soll ich dir ein paar Beispiele geben? Alleine in unserem Dorf gibt es Aussagen wie: "Ohne Traubenzucker steigt mein Kind NIEMALS ins Auto ein", "wenn sie ihre Brezel nicht bekommt, dann TERRORISIERT sie mich so lange, bis ich es nicht mehr aushalten kann", "mein Sohn isst nur Nudeln mit Ketchup".... das ist alles kein Witz, da könnt ich rot sehen, wenn ich dieses verblödete Geschwätz höre - das sind auch die Mütter, die behaupten, ihre Kinder wollten nicht spielen - weißt du warum nicht? Weil sie selbst beim Kaffekränzchen hocken und sich dabei von ihren Kindern belästigt fühlen. Deshalb stopft man ihnen im wahrsten Sinn des Wortes den Mund und Süßigkeiten ziehen eben immer.
Ich selbst war kugelrund, aber bei meiner Tochter hab ich diese Fehler von Anfang an nicht gemacht - ich war wahrscheinlich heimlicher Weltmeister im Fingerreime erfinden, Lieder singen, Wörterketten bilden und aus Autokennzeichen Reime zu machen, DAS macht Laune bei den Kleinen, da brauchen die nix zum Essen. Beim Einkaufen durfte immer ein BESONDERES Obststück in den eigenen kleinen Einkaufswagen wandern, den sie im Übrigen selbst schieben durfte und auch Einkaufen durfte sie wie ne Große. Sie war immer für die Sachen zuständig, die sie mochte - Nudeln, Reis, Erbsen, Badeschaum usw. Da hast du weder Brüllattacken noch langweilen sie sich. Das ist bereits im zarten Alter von 2 Jahren durchführbar, man muss sich nur die Mühe machen, auf die Idee zu kommen, wie das Einkaufen entspannt bleibt.

Ich bin einfach nur verärgert und ich werte solch Verhalten eher als Körperverletzung denn als Intoleranz. Du hast einen gesunden Menschenverstand babe, lass dir nix anderes einreden.

LG
BeLight

>
> LG
>

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
24. Juli 2009 15:11
jessifuzz schrieb:

> Hi Ba.be,
>
> ich finde das eigentlich nicht direkt intolerant, nur, weil dir
> sowas auffällt. Gerade weil man ja seinen eigenen Leidensweg im
> Hinterkopf hat, der letztlich durch falsche Erziehung bzw.
> falsche Ernährungserziehung ausgelöst wurde. Da finde ich es
> auch furchtbar, zu sehen, was Eltern ihren Kindern antun.
> Andererseits muss man natürlich auch sehen, dass es die
> wenigsten Eltern böse meinen, im Gegenteil.

Da fällt mir spontan dazu ein "ich liebe dich zu Tode".

Und viele Eltern,
> gerade mit weniger gebildetem Hintergrund, wissen es auch
> einfach nicht besser, weil sie gar nicht die
> Beschaffungskompetenz für Informationen zu gesunder Ernährung
> haben.

Ist das heutzutage wirklich noch ein Argument oder nur eine gern benutzte überstrapazierte Phrase? In jedem popligen Heftchen, in der Apotheke, von der Krankenkasse, ja selbst bei den Discountern liegen kostenlose Flyer mit abgedruckter Ernährungspyramide, hilfreichen Anleitungen, wie eine gesunde Ernährung auszusehen hat. Da braucht man nicht zwingend Internet und fachlich ausgefeilte Ernährungsratgeber, die keiner versteht. Im Übrigen wage ich stark zu bezweifeln, dass angesichts der stetig steigenden Masse der übergewichtigen bzw. auch stark adipösen Kinder der Großteil dieser Eltern weniger gebildet ist, das wären dann doch ein paar Zuviele.
Bei mir sitzt grad ein stark adipöses Kind, dessen Eltern studiert haben, selbst aber übergewichtig sind bzw. der Vater davon stark adipös ist. Diese "klugen Menschen" erzählen ihrer Tochter, "dass man nicht allen Quatsch mitmachen muss, wenn sie selbst sagt, dass Apfelschorle ja auch Kalorien habe und ob sie nicht besser nur Wasser trinken soll". Im Übrigen sitzt sie auf der Couch und lacht darüber, wie meine Tochter grad wild auf der Tanzmatte rumhüpft, selbst will sie das nicht machen, weil sie sagt "dass das albern sei"......

Das ist traurig, aber es ist so. Ich meine das jetzt
> wirklich nicht böse, aber Kinder kriegen kann halt jeder...

Das ist leider nur allzu wahr, das hat auch nichts mit böse zu tun, sondern eher damit, vor der Realtität nicht die Augen zu verschließen.

LG
BeLight

24. Juli 2009 15:59
ba.be schrieb:

> mal ne Frage, bzw. habe ich bei mir selber in letzter Zeit
> wieder vermehrt wahrgenommen, dass ich in Bezug auf Essen
> intoleranter werde.

Wenn eine Mutter ihr Kind hungern lässt, so dass es krank wird, schreien alle sofort nach der Justiz, dem Sorgerechtentzug und Gefängnis für die Mutter.

Wenn eine Mutter ihr Kind mit SÜßem vollstopft, so dass es krank wird, rührt sich niemand.

Verkehrte Welt.

> aber wenn ich
> die Kleinen vom Kindergarten/Schule abhole, dann könnte ich
> doch zur Not schon mal etwas Obst oder so dabei haben? Für den
> kleinen Hunger.

Hää? Ich behaupte jetzt ganz einfach mal, dass auf dem Weg vom Kindergarten/Schule in Deutschland noch nie ein Kind verhungert ist. Auch dann nicht, wenn es nichts gegen den "kleinen Hunger" bekommen hat.

Wenn 50 magersüchtige Models auf dem Laufsteg sind, schreit die ganze Welt nach Verboten und Vorschriften.

Wenn 5 Millionen fettleibige Hausfrauen sich im Kaffee mit Kuchen oder in der Fußgängerzone mit Eis und süßen Stückchen vollstopfen, ist das völlig normal.

Verkehrte Welt.

Ja. Das hat aber nichts mit Intoleranz zu tun.

Alex
24. Juli 2009 16:09
Weißt alex, was mir grad noch einfällt: Auf meinem Rückweg vom inlinern mach ich zuletzt immer am Sportplatz Halt und drehe zum Abschluß noch 5 Runden um die Sportanlage. Dabei komme ich immer am Abfalleimer des Kinderspielplatzes vorbei, der direkt daneben liegt. Ich musste heute lachen (obwohl das nicht zum lachen ist), als ich ganz obenauf diese geriffelten Papierformen sah, in denen die großen Muffins gebacken werden. Ich würde mal schätzen, dass da bestimmt 10, 15 leere bzw. nahezu leere Papierformen drinlagen, des weiteren jede Menge Billigzuckerwasseraroma-"Saftflaschen" - Karies läßt hier auch grüßen. Ich kann mich da eigentlich gar nicht an Kinder erinnern, die nichts zum essen auf dem Spielplatz dabei haben - vergessen sollte man dabei nicht, dass der längste Heimweg eines Kindes aus unserem Dorf max. 10 Minuten Fußweg bedeutet.
Nö, das ist wahrlich keine Intoleranz!

LG
BeLight

24. Juli 2009 18:10
Nein ba.be, das hat mit Intoleranz nichts zu tun.
Das hat damit zu tun, das wir selbst entsprechende Leidenswege hinter uns haben und deshalb besonders sensibilisiert sind.
Darum fällt es uns schwer, zuzusehen, wenn andere sich Schaden zufügen, auch wenn sie es selbst nicht besser wissen.

Es hat eher mit dem Gegenteil zu tun, wir wollen im Grunde andere vor Unheil bewahren und das hat nichts mit Intoleranz zu tun, sondern ist menschliches Verhalten, was etwas mit Mitgefühl zu tun hat, eine also menschlich sehr positiv zu bewertende Verhaltensweise.

Es gibt einen alten Spruch, der da heißt (und in jeder Alkoholiker-SHG auch bis zum erbrechen zitiert wird, sodas manche schon denken, die AA beispielsweise hätten den sich ausgedacht, is aber nich so) :
Lieber Gott (ich ersetze das durch "mich selbst", da ich kein Christ bin), gebe mir den Mut, Dinge zu verändern, die ich verändern kann, die Kraft, Dinge so hinzunehmen, die ich nicht verändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ich versuche, jeden Tag danach zu handeln, auch wenns nich immer klappt ;-)
Denn der Spruch ist so wahr wie nur was.

Auf Dein Beispiel bezogen bedeutet das:
Wenn wir den Mut haben, andere auf ihr ernährungstechnisches Fehlverhalten hinzuweisen, im freundlichen und sachlichem Ton, "dürfen" wir das tun.
Wenn wir aber schweigen dazu, müssen wir das auch aushalten können und dürfen darüber nicht richten, und auch nicht lästern. Dann hatten wir eben nicht den Mut und müssen auf die andere Kraft vertrauen.
Wir sind auch nicht allein auf der Welt, um alles ändern zu "müssen", manchmal ist es besser, schlauer und vor allem auch gesünder, mit seinen Kräften maßzuhalten.
Und sich in eine Sache zu sehr reinzusteigern kann unendliche eigene Kräfte kosten, die man evtl. für sich selbst braucht.

So, ich bin aber auch darin nicht perfekt.
Ich kenne ähnliche Situationen, auf Alkohol bezogen, da fällt es mir manchmal schwer, zu schweigen, weil bei mir schon alle Alarmglocken schrillen, und dann sag ich auch was ! Aber nur dann.
Beispielsweise eine Situation an der Kasse vor einiger Zeit:
Jugendliche stehen hinter mir, einer davon wohl über 18, durfte also Alkohol kaufen, sie kauften ne Flasche Schnaps.
In ihrem Gespräch miteinander hörte ich, das er und sein Kumpel sich das vorm Disko-Besuch eintrichtern wollten, weil sie sich sonst nicht trauen, zu tanzen.
Das machte mich sehr traurig, wies ja auf ein geringes Selbstwertgefühl hin. Und das wollten sie mit Alk ausgleichen. Funzt ja auch erst, aber genau so etwas kann ein Grundstein zur Sucht sein. Ich rutschte auf ähnliche Art in meine Alkoholsucht. Also schrillten bei mir aber sowas von die "Alarmglocken".
Mh, gesagt habe ich aber nix, denn ich denke, es hätte in diesem Moment nix gebracht. Man hätte wohl nur über mich gelacht.
Wäre aber die Situation anders gewesen und ich hätte einen von denen allein erwischt, hätte ich ihn sachlich darauf angesprochen, was passieren KANN, nicht passieren muß, aber eben kann...
Das über mcih gelacht wird, steck ich wech, aber ich hätte so keinen von beiden erreicht und der Plan stand auch schon so, ich hätte sie davon nicht abgehalten.

Also ließ ich mich lieber mit meinen Kräften haushalten, das kann aber ein andermal völlig anders aussehen. In dieser Situation entschied ich mich aber so.
Aber ich kann Dir sagen, in mir kämpfte ganz schön der Mut mit der eigenen Kraft gegeneinander... und im nachhinein ärgerte ich mich doch etwas darüber, geschwiegen zu haben. Naja...

Außerdem denke ich nicht, das man sich in das Leben anderer einmischen darf, aber sicher mal nen Rat geben. So auch ernährungstechnisch.
Aber auch hier sind beispielsweise auch andere Stellen gefragt, an erster Stelle stehen IMMER dabei die Eltern. Und dann sollten auch Schulen mehr aufklären, besonders über Süchte. Denn zu viel Essen ist ja auch ne Sucht... :-/

Die Eltern handeln aber oft nicht entsprechend und allein Dummheit kann es nicht sein, denn Möglichkeiten gibt es wirklich genug, sich zu informieren.
Ich denke eher, es liegt an geistiger Trägheit, die eh immer mehr um sich greifen zu scheint und auch manchmal an persönlicher Überforderung.
Eine "Entschuldigung" ist das aber für mich noch lange nicht !

LG vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (24.07.2009 18:17)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
25. Juli 2009 00:20
Schlumpfine!

nur auf ein Wort: wenn man essen kann, was man will, ohne zuzunehmen, dann verliert das Essen seinen Reiz, bzw. diese mächtige Bedeutung, die es hat, wenn man, sei es auch nur ein paar Pfunde, abnehmen möchte.

Glaube mir, in dem Moment, wo du nicht mehr darüber nachdenkst (nachdenken mußt) ist Essen nur noch ein Mittel zum Zweck, nämlich den Hunger zu stillen!!

Auch wenn ihr mir das vielleicht nicht glaubt, es ist mir so ergangen. Ich weiß, von was ich spreche!

Aber wie bei allem gilt: die Abrechnung kommt zum Schluß!!!

Irgendwann ist jeder in der Situation über seinen Konsum nachzudenken und sei es aus gesundheitlichen Gründen oder aus persönlichen Gründen. Wie auch immer. In jedem Fall hat doch jeder sein eigenes Päckchen zu tragen. Oder nicht!?

LG Ally

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
25. Juli 2009 00:25
Hey Jessi!

Ganz eigenartig: meine Kids haben BEIDE bis zum 2. Lebensjahr keinerlei Süßigkeiten bekommen! Das erste war auch nie so scharf drauf, das 2. aber absolut! Also hat es vielleicht auch nicht immer etwas mit der Erziehung zu tun! Es gibt glaube ich einfach Menschen, die mögen Süßes und manche, die LIEBEN Süßes!!

Trotz alledem bin ich natürlcih mit dir einer Meinung: man sollte es nicht schon in den ersten Lebensjahren ver"sauen" mit der Ernährung.

Ich selbst habe gerade gestern eine Artistin gesehen, die total dick war und sich während der Vorstellung (also dann, wenn sie selbst nicht dran war) chips reingeworfen hat. Das fand ich total abartig, auch wenn ich selber ein Chipsfan bin: das GING GAR NICHT !!!

Huch, Captain Capslock ist wieder unterwegs!!!!

;-)

LG Ally

27. Juli 2009 16:48
Natürlich habt ihr alle recht. Kinder sollten wenig Süßes essen,
viel Obst und Gemüse, am besten nur Wasser trinken.
Das weiß wohl FAST jeder.
Das ist die Theorie.

Aber die Praxis ist so verdammt schwer! Bei uns zu Hause gibts
nur selten Süßigkeiten. Mal ein Paula zur Nachspeise, wenn das Kind denn
mal wirklich was "normales" Essen sollte.
Ich selbst habe ihr nun 4.5 Jahre gesund vorgegessen. Ich ernähre
mich hauptsächlich von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse und trinke Wasser, kaufe im Bioladen ein.

Aber das interessiert Kinder nicht unbedingt. Von wegen: So wie
man es ihnen vorlebt, so hat man sie auch.....Stimmt nicht.
Auch im Kindergarten gibt es fast täglich Muffins, Süßes, weil
wieder was gefeiert wird, oder Mütter eine Runde Kuchen ausgeben.
Geht man mit dem Kind auf die Straße, staubt sie in jedem Laden
Lutscher und Schokolade ab. Klar sag ich "Nein danke, wir essen gleich
zu Mittag" aber oft genug schaut man gar nicht so schnell, und
schwubs hat das Kind schon die Schokolade im Gesicht ;-)
Auch die Familie drum rum tut ihr übriges. Dort gibts alles was
das Herz begehrt. Sagt man dann was dagegen, so steht man
als böse Mutter da, die ja sooooo alternativ ist, und einen Bio-Müsli-Wahn hat ;-)
Es gibt alles im Überfluß, und die armen Kinderchen
müssen doch schön verwöhnt werden.

Wissen, wie es richtig wäre, tun wir doch alle, aber das Unheil abzuwenden, das ist fast unmöglich. Man dürfte das Haus nicht verlassen, keine Krabbelgruppe, Kindergarten und keine Familienbesuche....

Und so haben wir alle Kinder daheim sitzen, die nichts gesundes mehr
essen wollen und später vielleicht mal Gewichtsprobleme haben werden. Von gesundheitlichen Beschwerden mal ganz abzusehen....

Viele Grüße,
Silke

Nachricht bearbeitet (27.07.2009 16:51)
27. Juli 2009 19:58
Ach jaaaa, Krisil, die Gesellschaft ist furchtbar. Das kann einen aber auch verrückt machen, oder? Man weiß, man handelt vernünftig, aber wirklich fast ALLE um dich herum denken irgendwie verquer. Da muss man ja anfangen, an sich zu zweifeln. Ich sehe die Zukunft mit Bedenken, wenn ich mal irgendwann Kinder habe.
Mein Freund hat auch gerade wieder sowas gesagt, wo mir die Kinnlade runtergeklappt ist. Ich bin im Moment wegen meiner Diplomarbeit, die sich im Endstadium befindet, reichlich gestresst und chronisch überfordert. Keine Wochenenden, kaum freie Zeit. Etc. Und mein Freund warf mir dann letzte Woche vor, ich würde mir ja viel zu viel vornehmen. Er würde es ja überhaupt nicht verstehen, wieso ich in so einer Situation 3x die Woche joggen gehen muss. Das wäre doch angesichts der Lage total unwichtig...
Also, abgesehen davon, dass das Joggen mich entspannt und ich ja bei allem Stress auch mal entspannen muss, kann ich ja auch nicht einfach aufhören, zu essen oder zu schlafen oder auf die Toilette zu gehen, wenn ich viel arbeiten muss. Die drei Stunden Joggen die Woche sind ja nun echt nicht viel. Und wenn man mal drei Tage richtig heavy durchackern muss, okay. Aber ich kann doch nicht zwei Monate lang den Ausnahmezustand ausrufen?! Das Problem ist, dass Sport gesellschaftlich absolut noch nicht als etwas Selbstverständliches und als etwas Wichtiges angesehen wird. Das sollte es aber sein... Bloß, da steht man dann mit seiner Meinung allein da und erntet nur Unverständnis. Tja.
27. Juli 2009 21:21
Hallo Jessi,

jessifuzz schrieb:
Das Problem ist, dass Sport gesellschaftlich absolut
> noch nicht als etwas Selbstverständliches und als etwas
> Wichtiges angesehen wird. Das sollte es aber sein... Bloß, da
> steht man dann mit seiner Meinung allein da und erntet nur
> Unverständnis. Tja.

Kenn ich auch so ähnlich. Meine Mutter sagt manchmal "was gehste n schon wieder schwimmen, putz lieber Deine Wohnung!"
Das lustige daran ist, alle finden meine Wohnung ziemlich aufgeräumt, sie eigentlich auch, aber das ist trotzdem geringschätzend und soll mir gleich ma wieder n schlechtes Gewissen machen.
Weil, n schlechtes Gewissen is schonmal immer gut ;-) damit ist man nämlich besser steuerbar ;-)
Aber nich mehr mit mir !

Mein Sport ist mir wichtig geworden, und Jawoll, sogar wichtiger, als meine Bude zu putzen, kann ich danach immer noch.

Das Sport in der Gesellschaft als nichts selbstverständliches angesehen wird, weiß ich nicht so, ich seh jedenfalls abends da bei mir im Wald immer sehr viele Sportler.
Allerdings wird er bei vielen gering geschätzt, das empfinde ich auch so.
Es gibt immer "wichtigeres"....
Soso, und meine Gesundheit, mein Wohlbefinden ist NICHT WICHTIG ??
Also mir ist sie das kostbarste, was ich habe !
Vielleicht haben andere noch n Ersatzkörper im Keller, den sie rausholen können, wenn sie den anderen versaut haben, ich hab das aber NICHT !

Und wie sagt ein Sprichwort ? "Gegen den Strom schwimmen stärkt die Muskeln " ;-)
Und nicht nur die... das gilt auch für andere Bereiche.
Allerdings, NUR gegen den Strom schwimmen, ist auch wieder dumm, das kostet dann auf Dauer zuviel Kraft, also immer schauen, wann lohnt es sich, wann nicht ?
Für meine Gesundheit Zeit zu haben, lohnt sich alle Male ! Schwimm ich halt gegen den Strom, am liebsten im Fun-Bad im Strömungskanal....wahaahhahahaaaaa :-)
Und was andere davon halten, is mir doch schnuppe. :-P

Naja, und die Gesellschaft sind wir ja alle ;-) und wenn nie jemand was anders macht als alle, ändert sich auch nie was.
Manchmal muß man dann wohl auch ne Art Vorreiter sein ?

Und dann muß man auch noch bedenken, die, die sich drüber lustig machen, das wir sporteln, sind doch komischerweise meist die, die ihren Popo nicht hochbekommen ;-)
Und dann sind sie neidisch, das wir das schaffen und schwupps, muß es mies gemacht werden, nur damit SIE sich wieder besser fühlen.
Och nöööö, auch nich mit mir !

Lieben Gruß
vom
Lianchen

27. Juli 2009 22:29
Hey, ihr Sportler!

Ihr sprecht mir aus der Seele!!!! Wenn ich jemandem sage, dass ich es zeitlich einfach nicht hinbekomme (z.B. etwas im Haushalt zu erledigen) momentan, dann höre ich: ja, aber laufen u schwimmen u skaten u was noch alles, das geht, ja!?

Keiner sieht, dass ich beispielsweise NACH dem Sport, dann, wenn alle schon schlummern, noch 2-3 Maschinen Wäsche bügele oder die Küche mache mitten in der Nacht. Niemand sieht, dass ich hier die letzte bin, die ins Bett geht und die erste, die wieder auf der Matte steht!

Dann kommen noch so Kommentare wie: ach, ich find das so toll, was du machst, du kannst einfach alles liegen und stehen lassen und machst einfach deinen Sport. NICHTS lasse ich liegen. Ich teile es mir einfach anders ein!!! Während manche halt gerne ausgehen oder einfach nur stundenlang auf der Couch das brotlose TV-Material begaffen, mache ich halt was für mich! Hat mal irgendeine Schwiegermutter gesagt: Mensch, zum Fernseh-Schauen, da hast de aber Zeit!!??? Neee, dat is totaaaal normaaal!!!

Also, Jungs und Mädels, laßt die nur reden! Ist alles nur blanker Neid!

Ach so und zum Thema Kinder-Erziehung nochmal: laßt euch nicht beirren: wenn euer Kind keine Süßigkeiten bekommen soll vor dem Mittagessen oder so, versucht es weiter konsequent durchzuziehen. Früher oder später tricksen auch sie euch aus und dann haben sie wenigstens ein paar Jahre "möglichst wenig süß" gelebt. Ich glaube auch nicht, dass Kinder, die in den ersten Jahren wenig süßes bekommen, später erst recht zuschlagen und alles nachholen (wenn dem so wäre, hab ich wohl mindestens 10 Jahre keinerlei Form von Zucker bekommen...!!!). Also laßt euch net beirren und geht euren Weg. Ausnahmen sind natürlich erlaubt und klar - Oma und Opa dürfen schon mal über die Strenge schlagen, aber was zu viel ist ist zu viel und dann würde ich auch da mal meine Meinung sagen, auch wenn´s vielleicht nicht so gut ankommt.

So, muß noch schnell die Küche aufräumen ;-)

LG und gute Nacht,

Ally

Re: An Hasi
28. Juli 2009 10:02
Hallo Ally,

Das hier hat mich echt erschreckt:

hasi05 schrieb:
> Keiner sieht, dass ich beispielsweise NACH dem Sport, dann,
> wenn alle schon schlummern, noch 2-3 Maschinen Wäsche bügele
> oder die Küche mache mitten in der Nacht. Niemand sieht, dass
> ich hier die letzte bin, die ins Bett geht und die erste, die
> wieder auf der Matte steht!

Hast Du Dich mal gefragt, WARUM das so ist ?
Denn SO kann es ja irgendwie nicht sein, das Du spätabends noch derart viel im Haushalt erledigen mußt.
Warum macht niemand die Küche, WÄHREND Du sportelst ?
Und warum kümmert sich niemand um die Wäsche ?
Und wann schläfst Du ???
Brauchst Du denn keine Erholung und Regeneration nachts ?
Und mal so ganz "nebenbei", ausreichender Schlaf ist AUCH wichtig beim abnehmen, das habe ich immer wieder festgestellt.

Ich sag Dir mal, wie ich das sehe, das mag sich vielleicht naiv anhören, aber das ist mir egal.
Wenn mich Menschen wirklich lieben, werden sie mich auch unterstützen, egal, was ich vorhabe. Und zwar AUCH, wenn das zu ihrem persönlichem Nachteil sein könnte.
Und ich würde es ebenso machen.

Meine Tochter ist nun schon lange erwachsen, aber sie hat auch immer Aufgaben im Haushalt gehabt, welche, die sie auch erledigen konnte und womit sie nicht überfordert war. Bügeln, ne Kleinigkeit kochen, Wäsche zusammenlegen, ihr Zimmer aufräumen und mal durchsaugen etc.. Und wäre sie n Junge gewesen, wäre das ebenso gewesen.

Und auch von einem Partner erwarte ich, das er mich unterstützt in den Dingen, die ich gern möchte. Auch wenn ihm das persönlich nicht so innen Kram passt.
Ich würde das ebenso machen, auch wenn der mir sagte, er wünsche sich sehr, für 1 Jahr als Entwicklungshelfer nach Timbuktu zu gehen. Würde ich wohl auch im ersten Moment etwas zucken, aber ich würde ihn TROTZDEM dabei unterstützen.
Denn er hat ja ebenso ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben wie ich.
Und ich möchte auch, das er ein zufriedenes Leben führen kann, in dem er glücklich sein kann. Für mich gilt aber das Gleiche.
Und ich bin tatsächlich so naiv, das ich denke, wenn mein Partner mich liebt, möchte er auch, das es mir gut geht. Also wird auch ER mich bei allem unterstützen.

Und ich hatte noch keinen Partner, der nicht im Haushalt half, da war sich bisher noch keiner "zu fein" zu und auch keiner sagte, das kann ich nicht. Und wenn jemand sowas sagt, zeigt man ihm halt, wie das geht. Ich war allerdings auch immer berufstätig, vielleicht übernahmen sie auch deshalb selbstverständlich Aufgaben, weil alles andere einfach unfair wäre.

Kannst Du um mehr Unterstützung bitten ?
Denn Dein Sport ist DIR nun mal wichtig, und ich finde, das ist so zu akzeptieren.
Auch wenn es bisher so war, das Du Dich um alles kümmertest, heißt das ja noch lange nicht, das es auch bis in alle Ewigkeit so gilt.

Das Leben ist nun mal auch Veränderung. Bequemer ist natürlich für alle Beteiligten, alles immer beim alten zu belassen. Du hast Dich jetzt aber für einen unbequemeren Weg entschieden. Und naiv, wie ich nu ma bin, denke ich, das Menschen, die einen lieben, einen auch auf unbequemen Wegen begleiten.
Die Menschen, die mich lieben oder liebten, taten das jedenfalls. Und sie liebten mich deshalb sicher nicht weniger. Eher sogar mehr vielleicht, weil ich eben meinen Weg ging, und sie wollten mich gern dabei begleiten. Sie hätten sich aber auch anders entscheiden können, auch das nahm ich immer dabei in Kauf, war aber nie so.

Und das einzige, was sie meiner Meinung dazu bringen wird, ist, das man seine Wünsche und Bedürfnisse in einem ruhigen Gespräch sehr deutlich macht und dabei auch konsequent bleibt und sich nicht dabei umstimmen lässt.
Denn jeder Mensch ist ja wohl gleich wichtig, in einer Beziehung und auch in einer Familie. Und jeder hat ernst genommen zu werden und ins lächerliche darf dabei auch nix gezogen werden.
Und dann wird ne neuen Aufgabenverteilung besprochen, wo auch die Vorlieben von jedem berücksichtigt werden können.

Das habe ich sogar so erlebt, das mein Ex-Partner am liebsten die Bügelwäsche übernehmen wollte und auch, die beiden Bäder zu putzen und sich um den Müll kümmerte und auch mal einkaufte und kochte, das dann aber in gesonderter Absprache. Und der machte das sehr gut, da gabs überhaupt nix dran zu meckern.
Spätere Trennungsgründe hatten jedenfalls immer ganz andere Ursachen.

Vielleicht solltest Du auch mal um ein Gespräch bitten, in dem Du DEINE Bedürfnisse klarmachst und mal schilderst, was alles Deine bisherigen Aufgaben sind, vielleicht sehen die dat gar nich mehr, so nach dem Motto: Ally/Mama macht das schon...und alles is prima.

Nen Versuchs wärs vielleicht zumindest wert ?

Liebe Grüße
vom naiven
Lianchen, was sich grad wundert, warum sich Frauen selbst für zu wenig wichtig nehmen und sich oft "hintenanstellen" :-/ anstatt mal nen kleinen Aufstand zu wagen ;-) um alte Muster zu durchbrechen.

Nachricht bearbeitet (28.07.2009 10:06)

An Lianchen!!!
28. Juli 2009 23:31
Hallo, du Liebe!

Du meinst also wirklich, während ICH mich amüsiere und Sport mache und vielleicht sogar einen Trinken gehe mit meiner Sportskollegin, da soll mein Göttergatte die Spülmaschine ausräumen und sich ans Bügelbrett stellen!?!?!

Also ich hab das Vergnügen und ER macht sogar noch MEINE Arbeit!!????

No WAY!!! Das geht gar gar gar nicht!!! Ehrlich!

Ist nicht so, dass er nichts macht! Aber ab 19 Uhr ist für ihn einfach Schicht! Da kann er sich nicht mal auf eine Konversation mit mir einlassen!! Ab da an ist das TV seine Freundin, Ehefrau und sein Freund und Helfer...!

Naja, jeder hat halt so seine Macken!

Aber es ist total lieb von dir, dass du mir so freundlich versuchst, das schlechte Gewissen zu nehmen!!!

LG Ally

Re: An hasi
29. Juli 2009 00:07
Hallo Ally,

hasi05 schrieb:

> Du meinst also wirklich, während ICH mich amüsiere und Sport
> mache und vielleicht sogar einen Trinken gehe mit meiner
> Sportskollegin, da soll mein Göttergatte die Spülmaschine
> ausräumen und sich ans Bügelbrett stellen!?!?!
>
> Also ich hab das Vergnügen und ER macht sogar noch MEINE
> Arbeit!!????

Hmmmm... Jaaaa, also ganz ehrlich, so meinte ich das ! :-)
Warum n nich ??
Und wieso DEINE ARBEIT ? Isst er denn nicht von den Tellern und benutzt kein Besteck ? Was n dat für n Barbar ?? *gg*

Naja, ich meinte das halt so: beruhend auf Gegenseitigkeit. Ich würd ja dann für ihn (jetzt natürlich nich für Deinen Mann, denn kenn ich ja gar nich ;-) ) auch was machen. Sich gegenseitig unterstüzten halt, so meinte ich. Der soll ja nu nich ALLES machen !
Also ich hätte da keinerlei Hemmungen, mich mit Freundinnen zu amüsieren, während er abwäscht oder so, da kenn ich ja nix. Dafür würd ich dann halt was anderes für ihn machen.
Einer meiner Ex bügelte mir auch Blusen, okay ich hab ja nich grad gesagt "nu ma n bisschen hopp hier, ich will los ins Kino mit ner Freundin", aber ihm machte das so garnix aus, wo er doch eh grad seine Hemden bügelte !! Echt jetzt !

Aber wie gesagt, ich war ja auch immer berufstätig und fand das auch normal so, das BEIDE den Haushalt machen, da gabs keine Probleme. Hatte ich wohl Glück gehabt ?

> Ist nicht so, dass er nichts macht! Aber ab 19 Uhr ist für ihn
> einfach Schicht! Da kann er sich nicht mal auf eine
> Konversation mit mir einlassen!! Ab da an ist das TV seine
> Freundin, Ehefrau und sein Freund und Helfer...!

WAAAAAAAAAAAAS ??? *shock* ;-)
Gerade ABENDS will ich doch mit meinem Partner reden, wann denn sonst ? Ich seh den ja sonst gar nicht !
Nun gut, an dieser Sache allerdings scheiterte dann auch bei mir besagte Beziehung, weil er da immer sein Ding machte und ich allein dahockte. Das wollte ich dann irgendwann einfach nicht mehr so, empfand es als lieblos und nach mehrmaligen Hinweis darauf ging ich dann nach vielen Jahren Beziehung und auch Ehe.
Also ich konnte das irgendwann nicht mehr so hinnehmen, aber so sind halt wirklich Menschen verschieden. Ich wurde total traurig darüber :-(

Naja, war ja auch nur lieb gemeint von mir. Ich bin eben so gestrickt und Du so :-)

Lieben Gruß
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (29.07.2009 00:09)

29. Juli 2009 00:31
Ich hatte heute mit meiner Mutter eine Diskussion, die in eine ähnliche Richtung ging. Ich vertrat die Theorie, dass es ein Frauenproblem ist, sich für alles verantwortlich zu fühlen und es allen recht machen zu wollen. Meine Mutter ist da der Kandidat Nr. 1 dafür. Sie warf mir dann vor, dass ich ja da eindeutig anders sei. Warum wird einem das immer vorgeworfen? JA, ich bin da anders. Und das kommt nicht von ungefähr. Das schlechte Vorbild meiner Mutter, meine eigenen Probleme und meine Therapie haben mir sehr deutlich gemacht: Nein, ich muss es nicht allen recht machen. Ich muss es MIR recht machen. Das heißt nicht, dass man auf andere keine Rücksicht nimmt. Aber alles bitte in einem gesunden Maße. Die anderen denken auch nicht an dich. Da musst du dich dann bitte selbst um dich kümmern, damit wenigstens einer an dich denkt! Ich glaube, das ist eine selbstschützende und gesunde Einstellung. Trotzdem wird einem vorgeworfen, man sei egoistisch. Und zwar genau von jenen Menschen (Frauen), die sich selbst bei aller Aufopferung für andere verlieren. Frauen machen es sich doch selbst schwer.
Ach, noch ein Wort in Sachen Haushalt: Wenn beide berufstätig sind, sehe ich es als selbstverständlich an, dass jeder seinen Teil beiträgt. Nun weiß ich nicht, ob du berufstätig oder zu Hause bist, Ally. Wenn dein Mann arbeiten geht und du nicht: Klar, dann ist der Haushalt eher deine Aufgabe. Aber wenn es deine Aufgabe ist, dann ist es auch deine Sache, wie und wann du das erledigst. Ich lass mir auch nicht von anderen reinreden, wann ich meine Arbeit mache. Du bist schließlich nicht der Haussklave. Und wenn du vor dem Abwaschen rausgehen und Sport machen willst, dann ist das dein gutes Recht und da hat sich gefälligst keiner einzumischen! So seh ich das.

Jessi,

die in letzter Zeit mal wieder über die böse böse Welt verzweifelt... ;-)
29. Juli 2009 06:52
Hallo liebe Jessi,

das, was Du in Deiner Therapie lerntest, lernt man auch so in Selbsthilfegruppe für Süchtige Menschen. Nämlich, auf sich selbst achtzugeben, selbst nicht zu kurz zu kommen, wir sprechen dann von gesundem Egoismus. Und wir selbst stehen bei uns an ERSTER Stelle und kein anderer. Mag sich egoistisch anhören, ist aber nicht wirklich. Denn geht es uns gut, überträgt sich das auch sicher auf unsere Liebsten, sie finden einen ausgeglichenen Menschen vor, soweit das noch möglich ist, denn alle Süchte sind auch psychische Erkrankungen und darum gibt’s wohl auch immer mal wieder Phasen, in denen wir nicht so gut laufen.

Das Ganze gilt aber im Grunde für alle Menschen, gut für sich selbst zu sorgen und auf sich aufzupassen.
Nun ist es aber so, das sich viele Frauen tatsächlich aufopfern und das gar nicht mehr so merken, auch so erzogen wurden. Und wenn man dann Dinge anders macht, hält man ihnen eine Art Spiegel vor. In den sehen sie ungern, sind sie selbst nicht ganz zufrieden mit ihrer Situation und das ist sehr unangenehm für sie. Sind sie aber so zufrieden, wie alles ist, werden sie diesen Blick da rein nicht scheuen, denn sie haben keinen Grund, so wie es wohl bei Ally ist.

Alles andere erzeugt eine Art Neid, das es da jemand besser gehen könnte. Also wird allergisch reagiert und das schlecht gemacht, was der andere tut. Menschen sind eben so, man ist ja nicht immer ohne Neid und muß man auch nicht. Neid kann einen ja auch anspornen, selbst Ziele zu erreichen.
Ally hat nicht allergisch reagiert, also denke ich, für sie ist alles okay so.
Jeder muß für sein Leben selbst entscheiden und darin zufrieden und glücklich sein.
Denn es ist ein schwerer Irrtum, zu denken, dafür seien andere zuständig, evt. der Partner oder sonstwer. Da könnte man lange warten und er wäre auch damit überfordert.

Wollen uns aber andere auch noch ein schlechtes Gewissen machen, so wie Deine Mum, das man sein Leben so lebt, WIE man es eben lebt, am besten einfach gar nicht hinhören. ;-)
Ist aber schwer, denn man denkt evtl., man mache was "falsch" und es nagt dann ja auch ein wenig an einem, geht nicht ganz spurlos vorbei.
Trotzdem darf jeder so leben, wie er mag, und wenn das eigene Leben eben anders ist als das der anderen, sollte das bitte so akzeptiert werden, mehr verlangt man ja gar nicht, oder ?

Liebe Grüße
vom
Lianchen

Re: An Jessi
29. Juli 2009 07:17
was ich noch vergessen hatte...

am wenigsten mag ich allerdings, wenn jemand unglücklich mit SEINER Situation ist und darüber dann auch nur jammert. Das gilt für alle Bereiche. Wenn immer nur Gründe genannt werden, warum das so ist und das man es nicht ändern kann. Da hab ich dann kein Mitleid, wenn da nur "ich kann nicht, weil..." kommt. Egal, warum es geht, sei es abnehmen oder die eigene häusliche Situation.
Denn dann gilt für mich: "Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !"

Jeder kann nämliche seine Situation selbst nur verändern, zum günstigerem hin, wenn nötig.
Ansonsten bitte Klappe halten und auch nicht jammern ;-)
Denn dann reagiere ICH allergisch ;-)

LG
vom
Lianchen

29. Juli 2009 07:18
was ich noch vergessen hatte...

am wenigsten mag ich allerdings, wenn jemand unglücklich mit SEINER Situation ist und darüber dann auch nur jammert. Das gilt für alle Bereiche. Wenn immer nur Gründe genannt werden, warum das so ist und das man es nicht ändern kann. Da hab ich dann kein Mitleid, wenn da nur "ich kann nicht, weil..." kommt. Egal, warum es geht, sei es abnehmen oder die eigene häusliche Situation.
Denn dann gilt für mich: "Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !"

Jeder kann nämliche seine Situation selbst nur verändern, zum günstigerem hin, wenn nötig.
Ansonsten bitte Klappe halten und auch nicht jammern ;-)
Denn dann reagiere ICH allergisch ;-)

LG
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (29.07.2009 07:23)

29. Juli 2009 07:39
alles unterschreib

LG
BeLight

29. Juli 2009 11:49
Alexander schrieb:

>Wenn 50 magersüchtige Models auf dem Laufsteg sind, schreit die ganze Welt nach Verboten und Vorschriften.

Wenn 5 Millionen fettleibige Hausfrauen sich im Kaffee mit Kuchen oder in der Fußgängerzone mit Eis und süßen Stückchen vollstopfen, ist das völlig normal.<

Die 50 magersüchtigen Models sind aber keinen Deut besser. Auch die haben jede Beziehung zu normalen Essen verloren. Das ist m.E. ein generelles Problem dieser Gesellschaft. In seiner Gesamtheit haben wir das Verhältnis verloren, was für unseren Körper gut und richtig ist. Das gilt sowohl im Über- als auch im Untergewichtsbereich. Ich finde es schrecklich, Kinder mit Schokolade vollzustopfen, weil das einfacher ist, als sich mit ihnen zu beschäftigen, aber genauso schrecklich finde ich den übertriebenen Wahn, nicht mehr wiegen zu dürfen als ein Kleiderständer und auch so aussehen zu müssen.
Eine Frau von 1,70 m soll doch nicht mehr 60 Kilo wiegen dürfen (besser natürlich drunter - 5 davor wäre schön), sonst wird doch von vielen schon als übergewichtig angesehen. Was soll denn das? Haben wir denn alle jedes Maß verloren?

Chai
29. Juli 2009 12:48
Sehe ich absolut genauso! Ist auch mein Motto: Man kann (fast) alles erreichen, wenn man wirklich will! Aber wollen muss man halt.
29. Juli 2009 13:12
chai schrieb:

> Die 50 magersüchtigen Models sind aber keinen Deut besser. Auch
> die haben jede Beziehung zu normalen Essen verloren. Das ist
> m.E. ein generelles Problem dieser Gesellschaft. In seiner
> Gesamtheit haben wir das Verhältnis verloren, was für unseren
> Körper gut und richtig ist. Das gilt sowohl im Über- als auch
> im Untergewichtsbereich.

Das ist so nicht richtig. Anorexie ist eine Zwangsstörung, das hat nichts damit zu tun, dass da jemand das Verhältnis dazu verloren hat, was für seinen Körper gut oder schlecht ist.

Bei anderen Zwangsstörungen wie z. B. Waschzwang würde ja auch niemand auf die Idee kommen, die Erkrankung hat ihre Ursache in einem falschen Verhältnis zu Sauberkeit.

> Ich finde es schrecklich, Kinder mit
> Schokolade vollzustopfen, weil das einfacher ist, als sich mit
> ihnen zu beschäftigen, aber genauso schrecklich finde ich den
> übertriebenen Wahn, nicht mehr wiegen zu dürfen als ein
> Kleiderständer und auch so aussehen zu müssen.

Das Vollstopfen mit Schokolade ist Nachlässigkeit, Gedankenlosigkeit, Unwissenheit, Rücksichtslosigkeit oder Bequemlichkeit der Eltern, der übertriebene Wahn, nicht mehr als ein Kleiderständer wiegen zu dürfen ist (oft) eine psychische Krankheit.

Ersteres kann durch Bildung, Rücksichtnahme, Verständnis oder dgl. beseitigt werden, letzteres i. d. R. nur durch eine vernünftige Psychotherapie.

Alex
29. Juli 2009 15:46
Auch Übergewicht kann auf einer Zwangsstörung beruhen.

Gruß Chai
29. Juli 2009 15:51
chai schrieb:

> Auch Übergewicht kann auf einer Zwangsstörung beruhen.

Natürlich. Aber ich denke, nur ein sehr geringer Teil derer, die übergewichtig sind, sind an einer Zwangsstörung erkrankt...

Alex
31. Juli 2009 00:42
Ja!

Schock!

Ich weiß!

Ich bin keinesfalls anders gestrickt!

Es ist nur so, ´dass man irgendwann resigniert...! Oder man fasst irgendwann den Mut, ALLES zu ändern!!!

Wann war das bei dir der Fall?

LG Ally

31. Juli 2009 06:00
Meintest Du mich, Ally ?

Wann ich das änderte ?

Also ich änderte das erst, als ich einen Leidenstiefpunkt hatte bezüglich meiner Beziehung/Ehe. Ich denke, der geht Änderungen meist voraus ?
Erst dann wird man wohl den Mut finden, bei mir war es jedenfalls so.
Ebenso war es mit meiner Sauferei, ich konnte erst aufhören, als nichts mehr ging, ich endlich Hilfe bekam. Genauso war es beim Abnehmen bei mir, erst als ich ganz unglücklich mit meinem Gewicht war, war ich bereit, vieles zu ändern, auch meine Ernährung umzustellen.
Zieht sich also wie ein roter Faden durch mein Leben.

Ich bin nicht so schlau, als das ich alles gleich erkennen würde, es brauchte immer bei mir seine Zeit.
Und ob ich mutig war, lass ich mal dahingestellt, ich hatte auch Angst bei vielem, aber ich wollte auch nicht auf ewig unglücklich sein. Das gab mir vielleicht die Kraft, jeweils Konsequenzen zu ziehen ? Und auch dabei hatte ich noch Angst...

Die meissten drohen nur anderen, jammern, beklagen sich, sind aber nicht bereit, auch WIRKLICH was zu ändern, denn dann müßten sie sich auch selbst "überdenken" und SELBST was ändern. Nö, will man aber nich so gern, also sollen die anderen machen. Erst wenn man bereit ist, selbst was zu ändern, ändert sich überhaupt was.
Ich hab mich auch beklagt und auch gedroht, aber jammern is eher nich so mein Ding, das mag ich echt nicht.
Das alles änderte aber nix.
Erst, als ich wirklich Konsequenzen zog, änderte sich was für mich zum positiven, nicht nur in Sachen Beziehung.
Mein Noch-Mann sieht heute vieles, was er damals nicht sah, nicht sehen konnte ? Aber er glaubte mir nicht mehr, WEIL ich mich eben nur beklagte und drohte, aber keine Handlungen folgten. Erst ab dann wurde er wach.
Aber ich möchte nicht, das er sich wegen MIR ändert, er ist eben so, wie er ist. Änderungen an sich selbst kann er auch nur allein vornehmen, wenn überhaupt.
Denn einiges ist auch einfach wesensbedingt und da wird man nicht viel dran drehen können.

Wie gesagt, jeder entscheidet selbst und Trennungen sind nicht immer erforderlich. Manchmal hilft ja auch, in einer ruhigen Stunde mal offen miteinander zu reden, denn ich denke nicht, das ein Partner möchte, das man unglücklich und unzufrieden ist, warum sollte er ? Dann eben mutig die Karten auffen Tisch, wie es wirklich in einem aussieht, vielleicht weiß das der Partner garnich, weil man nix gesagt hat ? Und fällt aus allen Wolken und wollte das nie so ?
Und vielleicht kann man dann auf vernünftiger Basis neue Regelungen finden, mit denen beide glücklicher sind oder zumindest zufrieden ?

Liebe Grüße
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (31.07.2009 06:00)

31. Juli 2009 06:29
noch ergänzend, Ally...

Falls Du was für Dich ändern willst, nur mal so als "Tipp" ;-)

NIE NIE NIE dem Partner, oder auch den Kindern, mit etwas drohen, was man nicht WIRKLICH auch bereit ist, zu tun.
Dat riechen die nämlich 10 Meilen gegen den Wind, weil man es meisst schon öfters so machte, aber keine Konsequenzen folgen. Und man macht sich noch unglaubwürdiger, als man eh meisst schon ist.

Also nicht den Kindern sagen, räumt endlich ma Eure Zimmer auf, ich streike !!... und dann 2 Tage später wieder mit nem Staubsauger bei ihnen inner Bude stehen. Dann rollen die nur innerlich mit den Augen, lachen sich schlapp und denken "Ach Muddi labert ja nur, es passiert schon nix" und machen lustig weiter wie gehabt.
Und einem Partner zu drohen, ich gehe, wenn sich hier nix ändert, aber nicht wirklich auch innerlich dazu bereit zu sein... auch das wird bemerkt. Die sind ja auch nicht doof, durchschauen natürlich solche Nummern und lachen sich innerlich auch nur kaputt und denken sich nur "sie mal wieder..."

Außerdem ist noch niemand so schnell im Dreck erstickt, außer er is n Hardcore-Messie ;-)
Ist halt mal die Wäsche nicht gewaschen, geschweige denn gebügelt im Schrank. Stirbt niemand von, ist aber ein beeindruckendes Erlebnis, schauen sie halt dumm ausser UNGEBÜGELTEN WÄSCHE ;-)
Tja, und morgens KEIN bebügeltes Hemd zu haben und keine Teller mehr, kein Besteck, auch davon ist meines Wissens noch niemand gestorben, aber evtl. mal wachgeworden...
Man muß nur wissen, ob man das SELBST AUCH AUSHÄLT, da mal bei zuzusehen und nicht gleich vor schlechtem Gewissen wieder anspringt und doch wieder schnell einlenkt und alles macht. Kann auch passieren...

Liebe Grüße
vom
Lianchen

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen