Workouts mit DVD... ich kanns empfehlen ! :-)

geschrieben von Lianchen 
Re: Workouts mit DVD... ich kanns empfehlen ! :-)
15. Oktober 2009 09:23
Ich habe es so gelernt:

Der Muskel besteht aus Muskelfasern. Im innersten einer Muskelfaser befindet sich die Myofibrille. Die Myofibrille besteht aus den Bausteinen Aktin und Myosin. Diese beiden Bausteine reihen sich abwechselnd aneinander und werden Abschnittsweise durch den Z-Streifen getrennt. Muskelkater sind Mikroverletzungen an diesem Z-Streifen.

Das einzige was passieren kann wenn du auf einen Muskelkater wieder die gleichen Übungen drauftrainierst ist, dass der Muskelkater evtl. noch schlimmer wird. Deshlab würde ich am darauffolgenden Tag möglichst was anderes trainieren, es sei denn man will sich unbedingt Schmerzen zufügen.

Der Muskelzuwachs entsteht nicht durch Muskelkater aber es ist halt leider meistens so dass mit einer Gewichtserhöhung ein Muskelkater einhergeht.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

15. Oktober 2009 10:47
Sportkatze83 schrieb:

> Das einzige was passieren kann wenn du auf einen Muskelkater
> wieder die gleichen Übungen drauftrainierst ist, dass der
> Muskelkater evtl. noch schlimmer wird. Deshlab würde ich am
> darauffolgenden Tag möglichst was anderes trainieren, es sei
> denn man will sich unbedingt Schmerzen zufügen.

Womit wir wieder bei den Sadisten und Masochisten wären ;-)

Also ich habe das Fat-Killer-Workout gestern wieder gemacht. Ich habe die Intensität ein bisschen runter geschraubt, wegen des Muskelkaters und heute ist die böse Mietzekatze weg.

LG
bwsnoopy

Esse um zu leben und lebe nicht um zu essen
15. Oktober 2009 12:57
Hallo Ihr Lieben,

also ich hab jetzt auch mal die Probe aufs Exempel bei mir gemacht, weil ich es einfach wissen wollte in Sachen Muskelkater.
Ich habe die gleichen Wii-Übungen noch an 2 weiteren Tage gemacht, also das gleiche Workout 3x aufeinanderfolgend an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Ergebnis bei mir: Der Muskelkater hat sich nicht verschlimmert, ist bei mir weniger geworden, allerdings auch nicht ganz weg. Einige Übungen habe ich wohl etwas weniger intensiv ausgeführt, denn sooo scharf bin ich nu auch wieder nicht auf starke Schmerzen ;-)
Auf ein anderes Training ausweichen hätte es bei mir wohl nich so wirklich gebracht, da das Workout, was ich mir selbst zusammenstellte, alle Muskeln von Unterkörper bis Oberkörper trainierte, ich hatte also eh überall Muskelkater.
So sind nun meine Erfahrungen und ich hab einfach viel Spaß an diesen Übungen, darum mach ich da auch so weiter, wenn es mir zeitlich möglich ist.

LG
vom
Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
16. Oktober 2009 12:05
Ich sag ja, es kann nix schlimmes passieren, außer dass es vielleicht noch schlimmer wird bzw. bei den Übungen halt ordentlich weh tut.
Ein ordentlicher Muskelkater braucht auch 2-3 Tage bis er weg ist wenn man nicht weiter trainiert, wenn man es persönlich aushalten kann dass es beim Training schmerzt spricht da nix dagegen.

Wenn ich z.B. in den Oberschenkeln einen so krassen Muskelkater habe dass ich mich nicht mal auf einen Stuhl setzen kann ohne mich irgendwo abzustützen dann werde ich nen Teufel tun und an diesem Tag dann noch Übungen machen bei denen ich in die Hocke muss. Da geh ich dann lieber Schwimmen oder Laufen. Aber jedem das Seine :-)

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen