Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Tatsächlicher Kalorienverbrauch
geschrieben von bonalisa
|
Tatsächlicher Kalorienverbrauch 21. Juli 2009 16:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 88 |
Hallo Lianchen,
du kannst mir sicher diese Fage beantworten!
Ich bin heute 16 km mit dem Fahrrad nach Hause gefahren (hab 1 Stunde gebraucht) und habe laut meiner Pulsuhr 329 cal. verbraucht. Soweit gut, aber das sind ja nicht wirklich meine verbrauchten Kalos denn ich habe ja, wäre ich nicht mit dem Rad gefahren, in dieser 1 St auch kalorien verbraucht. Ich will ja nicht kleinlich sein aber mich würde mein tatsächlicher Verbrauch doch schon interessieren. Wie muss ich das denn rechnen?
Danke schonmal für deine Antwort
LG bonalisa,
die alles schön fein säuberlich in die Tabelle schreibt und sich freut wie viele Kalorien sie schon eingespart hat.

weibl. 47 Jahre
174 groß
Start: 01.01.2007
du kannst mir sicher diese Fage beantworten!
Ich bin heute 16 km mit dem Fahrrad nach Hause gefahren (hab 1 Stunde gebraucht) und habe laut meiner Pulsuhr 329 cal. verbraucht. Soweit gut, aber das sind ja nicht wirklich meine verbrauchten Kalos denn ich habe ja, wäre ich nicht mit dem Rad gefahren, in dieser 1 St auch kalorien verbraucht. Ich will ja nicht kleinlich sein aber mich würde mein tatsächlicher Verbrauch doch schon interessieren. Wie muss ich das denn rechnen?
Danke schonmal für deine Antwort
LG bonalisa,
die alles schön fein säuberlich in die Tabelle schreibt und sich freut wie viele Kalorien sie schon eingespart hat.
weibl. 47 Jahre
174 groß
Start: 01.01.2007
|
Re: Tatsächlicher Kalorienverbrauch 21. Juli 2009 17:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hmmm bonalisa,
da bin ich irgendwie nicht so die richtige Ansprechpartnerin, meintest Du wirklich mich ?
Da hab ich mir auch noch nie so wirklich Gedanken drüber gemacht, aber ich denke, das, was Du ansonsten an Energie verbrannt hättest, ist doch schon in der Berechnung Deines Arbeitsumsatzes berücksichtigt, oder ?
Von "daher" darfst Du Dir da auch nichts noch zusätzlich zum Sport anrechnen.
Denn der tägliche Kalorienbedarf setzt sich ja aus dem Grundumsatz und dem Arbeitsumsatz zusammen.
So jetzt mal meine Meinung... nach Lianchen-Logik-Prinzip ;-) was allerdings völlig ohne jegliche Gewähr ist...
Lieben Gruß
vom
Lianchen
Nachricht bearbeitet (21.07.2009 17:28)
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
da bin ich irgendwie nicht so die richtige Ansprechpartnerin, meintest Du wirklich mich ?
Da hab ich mir auch noch nie so wirklich Gedanken drüber gemacht, aber ich denke, das, was Du ansonsten an Energie verbrannt hättest, ist doch schon in der Berechnung Deines Arbeitsumsatzes berücksichtigt, oder ?
Von "daher" darfst Du Dir da auch nichts noch zusätzlich zum Sport anrechnen.
Denn der tägliche Kalorienbedarf setzt sich ja aus dem Grundumsatz und dem Arbeitsumsatz zusammen.
So jetzt mal meine Meinung... nach Lianchen-Logik-Prinzip ;-) was allerdings völlig ohne jegliche Gewähr ist...
Lieben Gruß
vom
Lianchen
Nachricht bearbeitet (21.07.2009 17:28)
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
|
Re: Tatsächlicher Kalorienverbrauch 21. Juli 2009 17:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 278 |
Also ich ziehe immer den Ruhepuls ab. Denn der normale Grundumsatz von jedem ist doch grobgeschätzt 60 kcal pro Std. Also würde ich von deinen 329kcal 60 kcal abziehen. Würd ich jetzt mal sagen, ob das stimmt... sind Schätzwerte... aber so einigermaßen sollte es stimmen.
LG
Ba.be
Stand: 06.06.10 60,1 kg
Ziel: 10.10.10 58,9 kg
LG
Ba.be
Stand: 06.06.10 60,1 kg
Ziel: 10.10.10 58,9 kg

|
Re: Tatsächlicher Kalorienverbrauch 21. Juli 2009 18:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
|
Re: Tatsächlicher Kalorienverbrauch 21. Juli 2009 20:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
bonalisa schrieb:
> Ich bin heute 16 km mit dem Fahrrad nach Hause gefahren (hab 1
> Stunde gebraucht) und habe laut meiner Pulsuhr 329 cal.
> verbraucht. Soweit gut, aber das sind ja nicht wirklich meine
> verbrauchten Kalos denn ich habe ja, wäre ich nicht mit dem Rad
> gefahren, in dieser 1 St auch kalorien verbraucht.
Stimmt.
> Ich will ja
> nicht kleinlich sein aber mich würde mein tatsächlicher
> Verbrauch doch schon interessieren. Wie muss ich das denn
> rechnen?
Teile deinen Grundumsatz durch 24 und ziehe den Wert von den 329 kcal ab.
Alex
> Ich bin heute 16 km mit dem Fahrrad nach Hause gefahren (hab 1
> Stunde gebraucht) und habe laut meiner Pulsuhr 329 cal.
> verbraucht. Soweit gut, aber das sind ja nicht wirklich meine
> verbrauchten Kalos denn ich habe ja, wäre ich nicht mit dem Rad
> gefahren, in dieser 1 St auch kalorien verbraucht.
Stimmt.
> Ich will ja
> nicht kleinlich sein aber mich würde mein tatsächlicher
> Verbrauch doch schon interessieren. Wie muss ich das denn
> rechnen?
Teile deinen Grundumsatz durch 24 und ziehe den Wert von den 329 kcal ab.
Alex
|
Re: Tatsächlicher Kalorienverbrauch 21. Juli 2009 21:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 88 |
|
Re: Tatsächlicher Kalorienverbrauch 23. Juli 2009 14:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 109 |
|
Re: Tatsächlicher Kalorienverbrauch 23. Juli 2009 15:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
|
Re: Tatsächlicher Kalorienverbrauch 23. Juli 2009 15:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Tatsächlicher Kalorienverbrauch 23. Juli 2009 22:32 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 109 |
Sportkatze83 schrieb:
> Also ich nehm bei den Tätigkeiten im Fitrechner immer pauschal
> 100 kcal weniger als angegeben, da ist der Grundumsatz dann
> schon abgezogen und ich bin auf jeden Fall auf der sicheren
> Seite. Lieber weniger gutgeschrieben als zuviel.
>
Das stimmt natürlich. Ich habe allerdings mehr interessehalber gefragt. Ich schreibe mir für Sport am Tag grundsätzlich max 200 kcal gut. Angelehnt an Weightwatchers, wo man am Tag auch eine bestimmte Bonus-Points-Zahl hat, die man sich täglich max. gutschreiben darf. Was man dann mehr versportelt hat, ist dann halt Bonus bei der Gewichtsabnahme. Finde das ganz gut so.
Übrigens kam letztens im Fernsehen (ich glaube, das war Frühstücksfernsehen oder so) so ein Sportexperte, der über Sportirrtümer geredet hat und meinte, beim Sport würde man ja gar nicht so viele Kalorien verbrauchen. Also "nur" 180 kcal für 20 Minuten Joggen (im Schnitt) und dann haben sie noch ein paar andere Beispiele genannt. Ich fand's irgendwie merkwürdig. Ich meine, wenn ich durch nur eine Stunde Joggen 540 kcal am Tag mehr essen darf, finde ich das bei einem angenommenen Tagesverbrauch (ohne Sport) von 2000 kcal ziemlich viel. Ist ja mehr als ein Viertel mehr. Ich glaube, einige Leute verlieren da so ein bisschen die Relation...
> Also ich nehm bei den Tätigkeiten im Fitrechner immer pauschal
> 100 kcal weniger als angegeben, da ist der Grundumsatz dann
> schon abgezogen und ich bin auf jeden Fall auf der sicheren
> Seite. Lieber weniger gutgeschrieben als zuviel.
>
Das stimmt natürlich. Ich habe allerdings mehr interessehalber gefragt. Ich schreibe mir für Sport am Tag grundsätzlich max 200 kcal gut. Angelehnt an Weightwatchers, wo man am Tag auch eine bestimmte Bonus-Points-Zahl hat, die man sich täglich max. gutschreiben darf. Was man dann mehr versportelt hat, ist dann halt Bonus bei der Gewichtsabnahme. Finde das ganz gut so.
Übrigens kam letztens im Fernsehen (ich glaube, das war Frühstücksfernsehen oder so) so ein Sportexperte, der über Sportirrtümer geredet hat und meinte, beim Sport würde man ja gar nicht so viele Kalorien verbrauchen. Also "nur" 180 kcal für 20 Minuten Joggen (im Schnitt) und dann haben sie noch ein paar andere Beispiele genannt. Ich fand's irgendwie merkwürdig. Ich meine, wenn ich durch nur eine Stunde Joggen 540 kcal am Tag mehr essen darf, finde ich das bei einem angenommenen Tagesverbrauch (ohne Sport) von 2000 kcal ziemlich viel. Ist ja mehr als ein Viertel mehr. Ich glaube, einige Leute verlieren da so ein bisschen die Relation...
|
Re: Tatsächlicher Kalorienverbrauch 24. Juli 2009 08:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
> Übrigens kam letztens im Fernsehen (ich glaube, das war
> Frühstücksfernsehen oder so) so ein Sportexperte, der über
> Sportirrtümer geredet hat und meinte, beim Sport würde man ja
> gar nicht so viele Kalorien verbrauchen. Also "nur" 180 kcal
> für 20 Minuten Joggen (im Schnitt) und dann haben sie noch ein
> paar andere Beispiele genannt. Ich fand's irgendwie merkwürdig.
> Ich meine, wenn ich durch nur eine Stunde Joggen 540 kcal am
> Tag mehr essen darf, finde ich das bei einem angenommenen
> Tagesverbrauch (ohne Sport) von 2000 kcal ziemlich viel. Ist ja
> mehr als ein Viertel mehr. Ich glaube, einige Leute verlieren
> da so ein bisschen die Relation...
Das glaube ich auch. Wahrscheinlich kommt das daher, dass die Menschen generell ihren Energiebedarf überschätzen. Wenn du auf der Straße Leute befragst, wie viel Kalorien fürs Laufen verbraucht werden, werden vermutlich viele in der Größenordnung von 1000 oder mehr pro halbe Stunde antworten. Im Vergleich dazu wirkt der tatsächliche Verbrauch natürlich gering. Der Mensch ist halt einmal ein optimierter Organismus, gut fürs Überleben früher, schlecht für diejenigen, die abnehmen wollen.
---lg,
Manuela
---hat sich auf 60kg eingependelt
> Frühstücksfernsehen oder so) so ein Sportexperte, der über
> Sportirrtümer geredet hat und meinte, beim Sport würde man ja
> gar nicht so viele Kalorien verbrauchen. Also "nur" 180 kcal
> für 20 Minuten Joggen (im Schnitt) und dann haben sie noch ein
> paar andere Beispiele genannt. Ich fand's irgendwie merkwürdig.
> Ich meine, wenn ich durch nur eine Stunde Joggen 540 kcal am
> Tag mehr essen darf, finde ich das bei einem angenommenen
> Tagesverbrauch (ohne Sport) von 2000 kcal ziemlich viel. Ist ja
> mehr als ein Viertel mehr. Ich glaube, einige Leute verlieren
> da so ein bisschen die Relation...
Das glaube ich auch. Wahrscheinlich kommt das daher, dass die Menschen generell ihren Energiebedarf überschätzen. Wenn du auf der Straße Leute befragst, wie viel Kalorien fürs Laufen verbraucht werden, werden vermutlich viele in der Größenordnung von 1000 oder mehr pro halbe Stunde antworten. Im Vergleich dazu wirkt der tatsächliche Verbrauch natürlich gering. Der Mensch ist halt einmal ein optimierter Organismus, gut fürs Überleben früher, schlecht für diejenigen, die abnehmen wollen.
---lg,
Manuela
---hat sich auf 60kg eingependelt
|
Re: Tatsächlicher Kalorienverbrauch 24. Juli 2009 08:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Also wenn ich eine Stunde Jogge oder TaeBo mache, schreibe ich mir 400 kcal gut, wenns nur eine halbe Stunde ist dann eben nur 200. Ich finde das eine ganze Menge, 400 kcal ist bei mir teilweise eine ganze Mahlzeit (z.B. Mittagessen), dafür lohnt es sich schon mal ne Stunde zu sporteln.
Aber das ist schon wahr, für viele Leute sind es 400 kcal nicht wert sich eine Stunde anzustrengen, weil ihre Mahlzeiten wahrscheinlich das dreifache haben.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Aber das ist schon wahr, für viele Leute sind es 400 kcal nicht wert sich eine Stunde anzustrengen, weil ihre Mahlzeiten wahrscheinlich das dreifache haben.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.